[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro:
Das ging ja schnell! Vielen Dank - 64bit ist richtig :)

Ich bin jetzt gerade dran und werde mir dann auch ein, hoffentlich einwandfrei laufendes, Image mit Acronis erstellen.
Dual-Boot werde ich mir dann nochmal überlegen müssen.

Bei mir funktioniert der umschaltbare Modus mit den original DELL Treibern perfekt! Absolut keine Umstellungszeit und kein kurzes auf-und-abblenden des Bildschirms. Das Lüfterprofil ist bei mir ebenfalls besser, habe da nochmal in den Enduro, den ich drauf hatte reingeschaut aber auf die schnelle keine Lösung gefunden. Liegt eventuell auch an Win8 - da wurde doch die gesamte Energiehaushaltung geändert durch die neuen Profile. Vielleicht machen die Treiber deswegen unter Win8 "Dauerlärm"? Allerdings hat mich gewundert, dass die Akkulaufzeit auf Niveau des HD3000 Betriebs war, aber trotz Dauerlüftung hinten richtig warme Luft rauskam. Der Bereich, wo der Grafikchip sitzt wurde auch viel zu warm - beides ist mit dem DELL Treiber behoben.
Also so richtig wohl fühle ich mich mit den Leshcats bisher nicht :shake:

Hat schon jemand WinXP auf dem Vostro getestet? Frage mich gerade, wie wohl die Treibersituation unter XP64bit aussieht...

Von WindowsXP 64-Bit rate ich ab. Das Vostro läuft mit Windows 7 64-Bit perfekt. Wenn man bei den Grafiktreibern die von Dell nimmt. Und das auch nur wenn man eine Swichable-Grafik (Intel+AMD) drinnen hat. Wenn man keine Switchable-Grafik hat, kann man auch die Intel Treiber nehmen. Wie gesagt, die Treiber von Dell sind am besten aber auch älter also die der Hersteller (Intel + AMD). Ein langes warten wenn man von Intel zu AMD oder zurück wechselt konnte ich unter Windows 7 nie feststellen. Wie gesagt die Dell Treiber laufen perfekt, bis das bei mir ab und an beim Herunterfahren das CCC crasht. Aber das kann auch an der Version liegen. Ohne Lüfterprofil das an den Vostro angepasst ist will ich keine neuen Treiber. Dann läuft es nicht "rund" und der Akku ist schneller leer oder die Lüfter laufen öfters.

Man müsste das Lüfterprofil irgendwie auf die neusten Treiber "übertragen" können. Die müssen doch irgendwo in den Treibern stehen, denn das Vostro muß diese Info's ja auch irgendwo her nehmen. Wenn nicht von den Treiber, dann von wo?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dapc

Kann ich so bestätigen und ist auch mit einem anderen Treiber nicht anders!

@ W1TNESS

Windows XP X86 habe ich mal auf einem 3550 gesehen, sollte also auch auf dem 3350 gehen. Wie Jester sagte rate auch ich von X64 ab --> Buggy bis zum getno und auch nicht wirklich schnell --> Keine weitere Entwicklung und ich kenne auch einige Tools die NICHT mehr unter XP laufen...

@ Jester

Ist denn der unterschiedlich laut drehende Lüfter nachweislich auf den anderen Treiber zurückzuführen oder liegt das eher daran das der eine Treiber den ATI Chip in den Energiesparmodus schickt (VDDC=0,9V) und der andere nicht?

Gruß

sapphire_pro
 
@ dapc

Kann ich so bestätigen und ist auch mit einem anderen Treiber nicht anders!

@ W1TNESS

Windows XP X86 habe ich mal auf einem 3550 gesehen, sollte also auch auf dem 3350 gehen. Wie Jester sagte rate auch ich von X64 ab --> Buggy bis zum getno und auch nicht wirklich schnell --> Keine weitere Entwicklung und ich kenne auch einige Tools die NICHT mehr unter XP laufen...

@ Jester

Ist denn der unterschiedlich laut drehende Lüfter nachweislich auf den anderen Treiber zurückzuführen oder liegt das eher daran das der eine Treiber den ATI Chip in den Energiesparmodus schickt (VDDC=0,9V) und der andere nicht?

Gruß

sapphire_pro

Ich habe den "alternativ" Treiber für die Intel/AMD kombination unter Windows 8 installiert und da lief der Lüfter sehr oft. Das war echt oft, als ob die AMD Karte nicht richtig in den Standby geht. Werde es nochmal testen wenn ich mehr Zeit habe und es nochmal mit Windows 8 Pro teste.

mfg
 
@ Jester

na dann mach wenn du Zeit hast ;)

Habe mir eben mal den original Dell Windows 8 Treiber installiert und ein paar 3D Benchmarks gemacht. Von der Rohperformance her sind beide in Benchmarks identisch. Auch die 2D Performance im Browser ist gleich (Seiten die vorher in Full HD im Energiesparmodus geruckelt haben tun das immer noch)

Unterschiede:

- Der Dell Treiber stellt Flash subjektiv flüssiger dar und stürzt nicht ab (bisher)

- Rechner ist mit AMD Grafik lauter als der Leshcat (Thema Lüfter obwohl die Karte einwandfrei in den Energiesparmodus = 0,9V GPU-Spannung geht)

- Ändere ich die Windows 8 Energieeinstellungen (Energiesparmodus <--> Ausbalanciert) wechselt der Treiber automatisch die Karte (Intel bei Energiesparmodus, AMD bei Ausbalanciert, das hat der Leshcat nicht gemacht) man kann natürlich auch die AMD im Energiesparmodus manuell anwählen, genau wie die Intel im Ausbalanciert-Modus

Von der Rohperformance ist es also egal welchen Treiber man nimmt. Wer Stabilität will nimmt den von Dell, wer Kompatibilität zu aktuellen Spielen braucht nimmt den Leshcat.

Grüße

sapphire_pro
 
@ Jester

na dann mach wenn du Zeit hast ;)

Habe mir eben mal den original Dell Windows 8 Treiber installiert und ein paar 3D Benchmarks gemacht. Von der Rohperformance her sind beide in Benchmarks identisch. Auch die 2D Performance im Browser ist gleich (Seiten die vorher in Full HD im Energiesparmodus geruckelt haben tun das immer noch)

Unterschiede:

- Der Dell Treiber stellt Flash subjektiv flüssiger dar und stürzt nicht ab (bisher)

- Rechner ist mit AMD Grafik lauter als der Leshcat (Thema Lüfter obwohl die Karte einwandfrei in den Energiesparmodus = 0,9V GPU-Spannung geht)

- Ändere ich die Windows 8 Energieeinstellungen (Energiesparmodus <--> Ausbalanciert) wechselt der Treiber automatisch die Karte (Intel bei Energiesparmodus, AMD bei Ausbalanciert, das hat der Leshcat nicht gemacht) man kann natürlich auch die AMD im Energiesparmodus manuell anwählen, genau wie die Intel im Ausbalanciert-Modus

Von der Rohperformance ist es also egal welchen Treiber man nimmt. Wer Stabilität will nimmt den von Dell, wer Kompatibilität zu aktuellen Spielen braucht nimmt den Leshcat.

Grüße

sapphire_pro

Danke für die Info. Stabilität ist mir viel wichtiger als 2-3 Frames mehr :). Dann bleibe ich beim Dell. Evtl. kommt ja nochmal ein neuer, aber ich glaube es eher nicht.

mfg
 
@ Jester

Sehe ich auch eher schwarz weil es für Windows 7 ja auch kein Update mehr gab was den Grafiktreiber angeht.

Ich habe eher die Hoffnung das die Leshcat Treiber irgendwann die Stabilität der Originaltreiber erreichen und man so eine Art "WinWin" hat.

Für meine neue W8 Installation werde ich wohl auch den Dell Treiber verwenden, für Windows 7 allerdings den 12.6 Leshcat, der hat auch ausnahmslos noch nie Probleme gemacht.

Die nächsten Themen sind dann Einbau der SSD 840 Pro und evtl. ein Upgrade auf den 2860QM.

Gruß

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Grafiktreiber Erfahrung schildern, die euch vielleicht helfen kann:

Ich habe anfangs damit gekämpft, als ich mein Vostro 3350 mit einer normalen Win7 Pro (64) neu installiert hatte. Ich installierte die Intel HD Grafikkarte mit dem aktuellen Inteltreiber und anschließend die aktuellen AMD Treiber. Ergebniss war ein Systemabsturz, sobald die GPU wechseln sollte.
Irgendwann kam ich darauf, dass es mit dem DELL Treiber funktioniert, dieser aber sehr alt (ggü. den GPU Herstellertreibern) war, so dass ich damit nicht zu Frieden war.

Das Ende vom Lied war, das ich durch ausprobieren herausgefunden habe, dass es so geht: Man installiert den aktuellen DELL Treiber und kann anschließend mit dem aktuellen AMD Packet den AMD Treiber aktualisieren, verliert dadurch aber nicht die Möglichkeit der Umschaltung.
Der Knackpunkt ist wohl der im DELL Packet enthaltene Intel Treiber, der im AMD Packet fehlt und sich offensichtlich vom Intel eigenen unterscheidet, vermutlich weil er für diese Umschalt-Technick angepasst ist?



EIne Frage habe ich selbst noch: Kennt ihr eine Art Akku-Dummy, um dieselbe rückseitige Erhöhung wie mit dem großen Akkupack zu erzielen? Oder was macht ihr, um die Lebenszeit des Akkus möglichst lang zu halten? Meiner ist immer eingesteckt und allermeistens am Netzteil, das ist nicht optimal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne Frage habe ich selbst noch: Kennt ihr eine Art Akku-Dummy, um dieselbe rückseitige Erhöhung wie mit dem großen Akkupack zu erzielen? Oder was macht ihr, um die Lebenszeit des Akkus möglichst lang zu halten? Meiner ist immer eingesteckt und allermeistens am Netzteil, das ist nicht optimal oder?

Habe den großen 8-Zellen Akku, daher schon deine erwähnte Erhöhung des Notebooks. Und 8 Stunden Laufzeit, hole dir keinen Dummy sondern den 8-Zellen Akku. Und immer den Strom drinnen zu haben macht angeblich nichts, aber ich rate ab und an den Akku voll leer zu machen (bis unter 10%) und dann zu wieder voll zu laden. So tue ich es schon Jahre und hatte noch nie Akku-Probleme, die Laufzeit ist wie am ersten Tag. Ich stecke das Netzteil nie immer dran (auch nicht zwischenladen, ect.), sondern nur wenn der Akku leer ist (rote Akku-LED leuchtet dann ja vorne am Notebook). Das ist das Beste für die Akkulebensdauer. Wenn man den Akku "fordert" dann bleibt er "gesund" ;).

Und das mit den Catalyst Treibern habe ich auch schon mal gelesen. Die Grafikkarte normal mit den Dell-Treibern installieren, AMD Karte aktivieren und dann kann man mit den AMD-Treibern aktualisieren. Aber dafür muss wie gesagt die AMD Grafikkarte aktiv sein zum Installationszeitpunkt. Selber getestet habe ich dies noch nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 8 Zelen Akku, deshalb möchte ich ja die Erhöhung nicht missen, aber auch den Akku nicht kaputt machen. Daher meine Frage nach einem Dummy.
Der Komfort das Book aber auch einfach mal ab zu ziehen und wo anders hin zu tragen ist allerdings auch nicht zu verachten.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich, wenn ich das Book mal auf Akku betreibe, diesen dann auch komplett leer werden lasse (bis 10% oder so) und erst dann wieder anstecke, weil ich, wie du es bereits auch geschildert hast, hoffe, dass es dem Akku gut tut.
 
Ich habe den 8 Zelen Akku, deshalb möchte ich ja die Erhöhung nicht missen, aber auch den Akku nicht kaputt machen. Daher meine Frage nach einem Dummy.
Der Komfort das Book aber auch einfach mal ab zu ziehen und wo anders hin zu tragen ist allerdings auch nicht zu verachten.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich, wenn ich das Book mal auf Akku betreibe, diesen dann auch komplett leer werden lasse (bis 10% oder so) und erst dann wieder anstecke, weil ich, wie du es bereits auch geschildert hast, hoffe, dass es dem Akku gut tut.

Ach so, deshalb suchst du einen Dummy. Aber den Akku ewig rumliegen lassen tut ihm auch nicht gut. Verwende ihn normal. Kannst ja einen extra Schalter in der Nähe des Notebooks hinstellen zum an/ausschalten des Netzteils. Wenn er nicht genutzt wird entlädt er sich, und wenn du das "übersiehst" dann ist er tiefendladen. Und das ist sehr sehr schlecht für den Akku. Manchmal geht er auch dabei kaputt, je nach Alter des Akkus.

Benutze ihn normal weiter, wenn er leer ist anstecken wenn voll abstecken. Das ist das Beste für den Akku, eine andere Lösung gibt es nicht. Außer den Akku ganz ausbauen um ihn immer am Strom zu betreiben. Aber da wird der Akku auch nicht "geschont" wenn er selber entlädt und dann evtl. "tief" entlädt. Da hast du mehr Arbeit mit Akkuwechseln um nachzuschauen wie der Akku entladen ist, als du jetzt machen musst, wenn du dir einen Dummy holst (falls es den gibt).

Wie gesagt Steckdosenleiste mit Schalter, Funkschalter oder kleinen extra Schalter kaufen falls nötig wenn du das Netzteil nicht immer in die Steckdose stecken willst. Induktive Ladung ala Nokia 920 wäre was für's Laptop, das will ich nicht mehr missen. Echt praktisch. Wenn es sowas für Laptop oder Tablets gäbe, wäre das was. Aber das kommt, sowas ist die Zukunft. Eine Fläche zum laden für alle Geräte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sapphire_pro:

ich finde deine Werte realistisch und in Ordnung.
(Achtung: mein System unterscheidet sich in OS, GPU und CPU)

HD3000:
KombustorBench_HD3000.jpg

6630M:
KombustorBench_6630M.jpg
 
So, WinXP 32bit und Win7 64bit laufen prima im Dual-Boot. Das einzige Problem ist die umschaltbare Grafik bei XP - die Treiber bekomme ich nicht installiert von Dell und somit kann ich nicht umschalten, aber die 7470M ist installiert und auch ansprechbar, wenn ich die HD3000 deaktiviere. Das andere Probleme ist auch hier wieder das Lüfterprofil. XP gibt mir trotz aktivierter HD3000 3 Std Laufzeit aus - ich nehme an, die 7470M läuft trotzdem und zieht fleißig Strom.
Hat einer von euch einen XP-kompatiblen Treiber von Dell für die 7470M oder von den älteren Modellen für die HD6490M parat? Die würde ich glatt mal austesten und dann hoffentlich unter XP auch die umschaltbare Grafik genießen können.

Ansonsten läuft es halt echt smooth. Dual-Boot ist schon eine extrem feine Sache :)

achja: Frohes Neues!
 
So, WinXP 32bit und Win7 64bit laufen prima im Dual-Boot. Das einzige Problem ist die umschaltbare Grafik bei XP - die Treiber bekomme ich nicht installiert von Dell und somit kann ich nicht umschalten, aber die 7470M ist installiert und auch ansprechbar, wenn ich die HD3000 deaktiviere. Das andere Probleme ist auch hier wieder das Lüfterprofil. XP gibt mir trotz aktivierter HD3000 3 Std Laufzeit aus - ich nehme an, die 7470M läuft trotzdem und zieht fleißig Strom.
Hat einer von euch einen XP-kompatiblen Treiber von Dell für die 7470M oder von den älteren Modellen für die HD6490M parat? Die würde ich glatt mal austesten und dann hoffentlich unter XP auch die umschaltbare Grafik genießen können.

Ansonsten läuft es halt echt smooth. Dual-Boot ist schon eine extrem feine Sache :)

achja: Frohes Neues!

Glaube da sieht es schlecht aus denn mir ist nicht bkeannt das es zu XP Zeiten diese umschaltbare Grafik schon gab. Einzige Option wäre mal das älteste Notebook mit Umschaltgrafik zu suchen und zu sehen ob es dafür XP-Treiber gibt.

Alternativ schreib mal ne Mail an leshcat (aus leshcatlabs der auch die moded Treiber baut).

Zu meiner Topic: Bin ja grad am vergleichen der verschiedenen Treiber unter Windows 8 Pro. Große Unterschiede gibt es keine, bis auf die Tatsache das der Dell Treiber stabiler läuft.

Einziges Problem:

Das zeigt mal wieder eindrucksvoll dass man einen einmal installierten und lauffähigen Grafiktreiber in diesem System nicht ändern sollte. Selbst eine halbe Neuinstallation (also alle anderen Treiber) behebt das Problem nicht. Hier hilft nur komplette Neuinstallation und ich hoffe mal das nicht nur die Dell Wireless Display Variante zum Dell Grafiktreiber passt (Fehlermeldung oben hat Wireless Display als Ursache).

Ich werde jetzt den Vergleich auf Windows 7 fortsetzen und dann am Ende mal eine Zusammenfassung schreiben die a.) das Thema Grafiktreiber behandelt und b.) das Thema Performance unter Windows 8 allgemein

Gruß

sapphire_pro
 
Also ich habe Probleme mit dem Treiber von Dell auf Win8 Pro auf meine Vostro 3350 mit ATI6470 und Intel HD3000. Viele MS-Programme (Office, Skype, IE u.a) stürzen ab. Eventviewer sagt atiu9pag.dll/atiuxpag.dll seien schuld. (Das ganze während Laptop mit der INtel HD3000 Modus läuft)

Hab schon vieles versucht, Neuinstallation von W8 oder Treiber. Leshtreiber funktionieren noch schlechter, dort habe ich permanent BlueScreens. Ich dachte diese Zeiten wären vorbei...

Hab nun den Treiber von Dell installiert und habe dann über Geräte-Manager den ATI Treiber aktualisiert. Kaum Besserung. Atiu9pag.dll sorgt immer noch für Abstürze.

Kennt jemand einen Rat? Hat das auch jemand?
 
@ musiquer

Kann ich so nicht bestätigen, der Dell W8 Treiber läuft eigl. sehr gut was die Kompatibilität (Stichwort Abstürze) angeht, ABER:

Habe jetzt ständig Fehlermeldungen im Geräte Manager (siehe oben) UND der externe Monitor lässt sich mit der AMD-Grafikkarte nicht mehr ansteuern.

Kann mich also entscheiden ob ich jetzt dauerhaft ohne externen Moni arbeiten will oder ständig abstürzende Apps habe. Das war es dann wohl mit Windows 8 für mich. In Windows 7 läuft wenigstens der Leshcat Treiber einwandfrei.

Gruß

sapphire_pro
 
Hat hier jemand ein Dell Vostro 3750 mit orig. verbautem i7?

Ich würde mir gern den Kühler bestellen, aber dafür bräuchte ich ein paar Angaben.
 
Der Kühler, mit dem die CPU und GPU gekühlt wird:

l_G8K4H-itc.jpg

Es gibt wohl für den Dual-Core und den Quad-Core verschiedene Kühler.
 
Und was erhoffst Du dir davon? Die Kiste wird dennoch nicht leiser.
 
Bessere Auflagefläche der Die auf dem Kühler.
 
OK, werde ich die Tage mal machen.
Danke schon mal.
 
Hast Du es ausprobiert?
In erster Linie interesiert mich, ob es überhaupt zwei verschiedene Kühler gibt. Kann mir nicht vorstellen, das die alle gleich sein sollen.
Wenn es einen speziell für den Quad-Core gibt, werde ich ihn testen und berichten. Dann kann jeder selber für sich entscheiden, ob ihm der Aufwand es wert ist.
 
Finde irgendwie nichts, gibt in Europa ein Händler, wo man sich Schutzfolien für das Gehäuse holen kann? Also nicht für das Display, sondern auf das Gehäuse.
 
Finde irgendwie nichts, gibt in Europa ein Händler, wo man sich Schutzfolien für das Gehäuse holen kann? Also nicht für das Display, sondern auf das Gehäuse.

Kenne keinen und hab es noch nie gesehen. Was soll das bringen wenn man das Teil ansonsten ordentlich behandelt?
 
Hat (Hatte) jemand schon mal Probleme mit der Tastatur eines Dell Vostro V131?
Wenn ich in Foren surfe und die Seite mit der Pfeil nach unten Taste runterscrollen möchte, springt die Seite ganz nach unten und ich komme über die Tastatur nicht mehr nach oben. Nach oben scrollen klappt nur, wenn ich den Scrollbalken mit dem Touchpad "anfasse" und nach oben ziehe.
Hatte schon die Treiber der Tastatur deinstalliert, aber das brachte keinen Erfolg.
Diese Phänomen tritt aber nur in Foren auf. In .pdf Dateien z.b. funktioniert das scrollen per Tasten ganz normal.

Habe es gelöst bekommen.
War eine Einstellung im Firefox:

Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein und dort auf "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" das Häkchen entfernen.
Jetzt klappt auch das Scrollen mit den Pfeiltasten wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh