[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
@njnoob

Ich habe auch so einen, aber für 10€ und direkt aus Deutschland.

Edit: http://www.ebay.de/itm/Neu-2nd-HDD-Caddy-Einbaurahmen-fur-MacBook-Pro-SuperDrive-9-5mm-SATA-SSD-/230832754934?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item35beb450f6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht aber, das es für MAC ist. Aufjedenfall heute mal Windoow neu installiert und mit SSD 830 128GB Version bestückt und in den Caddy kommt dann die 500GB Datenplatte rein.
Hier mal die Performance:

ssdsamsung9dfy8.jpg

Anhänge

• ssd samsung.jpg
    ssd samsung.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 45
Ich habe in meinem Dell Vostro 3750 einen 2670QM eingebaut. Jetzt meckert ja das Notebook wegen dem zu kleinen Netzteil (orig. 90W). Wer hat ein orig. 130W von Dell und könnte mir die Teilenummer mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob
Ich habe genau das teil, was auf dem Bild zu sehen ist. Das kommt eh aus China und diese DVD-Laufwerke sind ja in einer Standardgröße. Da gibt es definitiv keine Probleme.

mein Vostro hat eben beim Einschalten diesen lustigen "Ihr Netzteil ist zu schwach, bitte eins mit 90W + verwenden"-Screen losgelassen.. muss ich mir Sorgen machen?
letzte Woche hab ich die orig. Festplatte durch ne SSD ersetzt.. der Screen kam aber erst vorhin das erste Mal..

Wichtige Frage zu Grafikperformance mit originalem Dell Treiber unter Windows 8:

Das Thema Grafiktreiber ist ja schon länger, vor allem aus Performancesicht ein Problem. Mit den UniFL Treibern dachte ich das Problem gelöst zu haben aber irgendwie kommt mir die 2D Performance zu langsam vor.

Habe (um das Problem einzugrenzen) mal den MSI Kombustor (ähnlich Furmark) laufen lassen um zu sehen wie mit dem UniFL die Peformance ist. Settings: Benchmark Mode (zu finden unter GPU Burn In), D3D9, 640x480, Rest default

Hier meine Ergebnisse:

Intel HD 3000:

HD 7470M:

Zuwachs sind 52%, eine ähnliche Steigerung hatte ich auch damals im 3D Mark. Wie ist bei euch die Performance bzw. könnte das mal jemand mit einer HD 3000/ HD 7470 gegentesten?

Gruß!

Hat (Hatte) jemand schon mal Probleme mit der Tastatur eines Dell Vostro V131?
Wenn ich in Foren surfe und die Seite mit der Pfeil nach unten Taste runterscrollen möchte, springt die Seite ganz nach unten und ich komme über die Tastatur nicht mehr nach oben. Nach oben scrollen klappt nur, wenn ich den Scrollbalken mit dem Touchpad "anfasse" und nach oben ziehe.
Hatte schon die Treiber der Tastatur deinstalliert, aber das brachte keinen Erfolg.
Diese Phänomen tritt aber nur in Foren auf. In .pdf Dateien z.b. funktioniert das scrollen per Tasten ganz normal.

@sapphire_pro:

Also der Fingerprint Reader läuft jetzt wieder einwandfrei. Das die dämliche Firma von Digital Persona noch immer kein Plugin für Firefox bereitstellt ist mir zwar unbegreiflich, aber lässt sich ja scheinbar nicht ändern.

Die Grafikkarte lässt sich noch immer nicht installieren. Ich habe vor der Installation alle Treiber gelöscht und im Gerätemanager die Hardware entfernt. Anschließend den obligatorischen Neustart und dann die Treiber installiert. Ich habe das sowohl mit den Original DELL Treibern probiert, als auch mit dem UnifL Treiber.
Bei beiden Varianten schmiert mir direkt beim Hochfahren der Catalyst Control Center: Host Application ab. Und zwar jedes mal - außnahmslos!
Somit kann ich auch keine umschaltbare Grafikeinstellung vornehmen.

Ich werde jetzt den Vostro nochmal komplett platt machen und komplett neu installieren.
Vielleicht funktioniert dann ja alles.

Wisst ihr eigentlich etwas über einen laufenden Cisco VPN Client unter Win8? Die Fixes in der Registry bei Google laufen bei mir nicht, da es gar keinen falschen Registry-Eintrag gibt. Das wäre im Hinblick auf die Uni sicherlich nicht verkehrt.

Ich weiß gerade echt nicht, ob ich Windows 8 nicht einfach erstmal liegen lasse. Wenn Win7 problemlos läuft, muss ich mir auch eigentlich kein Dual-Boot antun. Läuft dann eh darauf hinaus, dass ich nur noch Win7 benutze. Aber der Dateimanager, gerade beim Kopieren von großen Datenmengen, ist wirklich viel besser als bei Win7.

ARGH! Immer diese Entscheidungen :wall:

@W1TNESS:
Habe auch enorme Probleme mit dem Grafiktreiber (denke zumindest, dass es davon kommt): Bei mir stürzen immer die Programme ab, sobald ich einen Grafiktreiber installiert habe, davor nicht.
Habe mir jetzt auch die Treiber von @sapphire_pro runtergeladen. Hoffe, sie helfen was.
Wegen Cisco VPN Client: Kann zwar nicht speziell was zu dem Client sagen, aber unsere Uni benützt den Open VPN-Client, und ich kann die Win7 Version perfekt nutzen. Hatte da noch nie Probleme, auch nicht in der Beta, und ich brauche den Client zur Zeit jeden Tag mehrere Stunden.

@all:
Zu aller erst: habe das Dell Vostro 3350.
Bin jetzt auch kurz davor mir einen Quad einzubauen, da ich mit dem NB oft Virtuelle Maschinen laufen lassen muss. Ich bin zur Zeit am Überlegen, welchen ich mir einbauen soll. Denke, der I7 2670QM währe super, da man den ja schon für 80 Euro in E-Bay bekommt. Dem fehlt leider das VT-d und Trusted Execution Funktionen. Jetzt weiß ich nicht genau, was das ist, aber ich habe gehört, dass ich für Virtuelle Maschinen wichtig. Könnt ihr mir sagen, für was genau ich das brauche und ob das für meinen Einsatzzweck zu vernachlässigen währe?
Hat jemand eigentlich schon so eine "Lüfterunterlage"? Bringen die was? Kann mir da einer eine sehr gute, und sehr leise empfehlen?
Danke schon mal
dapc

Ist das in allen Browsern, oder nur in einem?

Als ich gestern mal mit einer anderen Festplatte W7 neu installiert habe, war das Problem weg. Ich vermute mal irgendein Treiber funkt dazwischen. Getestet nur mit Firefox.

wo bekommt man nochmal ne neue Wartungsklappe für das 3550?

@sapphire_pro: Vielen vielen Dank, für die ganzen Treiber. Habe sie jetzt installiert, und seitdem funktioniert bei mir jetzt alles perfekt. Mal schauen, ob das so bleibt :-)

@W1TNESS:
Hat jemand eigentlich schon so eine "Lüfterunterlage"? Bringen die was? Kann mir da einer eine sehr gute, und sehr leise empfehlen?
Danke schon mal
dapc
Meiner Erfahrung nach bringen solche Unterlagen/Ständer wenig bis nichts.
Ich habe von früher noch einen Alu-Ständer von Coolermaster (war bei meinem Netbook erforderlich, um Überhitzung zu vermeiden),
bei meinem 3350 bringt das aber kaum was. Falls du den großen Akku hast, ist die Belüftung im Office-Betrieb meistens ausreichend.
Du könntest dir das Geld also auch sparen und ggf. ein Buch oder einen ähnlichen Gegenstand unterlegen. Ist zwar nicht so stabil,
aber zum rendern o.ä. reicht es aus (im stationären Einsatz).

@dapc
Spar dir das Geld für die Lüfterunterlage und investiert, wenn noch nicht vorhanden, lieber in den 9c Akku. Bei mir liegt der Vostro dadurch hinten leicht erhöht. Ich meine zumindestens, dass der 6c Akku flach abschließt?! Damit sind bei mir die perforierten Flächen auch auf der Unterseite frei. Hätte zwei Vorteile: längere Laufzeit und keine Bindung an ne blöde externe Kühlung. Lüfter und Hitze waren bei meinem auch noch nie ein Problem.

Freut mich, dass bei dir alles wieder läuft ;) hätte ich auch gerne. Habe nämlich gerade mal wieder DA:Origins ausgekramt und das kann ich mir jetzt wohl getrost schenken mit der HD3000. Dabei hats mich gerade so in den Fingern gejuckt! Tough luck...

edit: Hat schonmal jemand versucht einen Treiber für das "Vorgängermodel" HD6490M zu verwenden? 7470M soll ja exakt baugleich sein. Vielleicht läuft ja ein solcher Treiber reibungslos mit umschaltbarer Grafik etc.?

Zuletzt bearbeitet:
@ W1TNESS

Was den Grafiktreiber angeht muss man leider das System platt machen um einen neuen zu probieren, das geht leider nicht anders bzw. wenn man versucht die Treiberleichen manuell zu entfernen holt man sich andere Probleme ins Haus. Habe mir daher von meinem Komplettsystem ein Image gezogen wo ausnahmslos alles bis auf den Grafiktreiber installiert ist. So kann ich recht schnell einen anderen testen.

@ dapc

Das Programme regelmäßig abstürzen habe ich ab und zu. Passiert aber nur wenn die Intel Grafik aktiv ist.

Thema Quad: Schau doch mal bei Wikipedia rein was der Unterschied zwischen VT-d und VT-x ist --> Das VT-d wird glaube ich nur von den 28xxQM unterstützt., VT-x ja auch von den kleinen i7

Thema Lüfterunterlage: Ich verwende seit Monaten eine von Zalman aus Aluminium, das Gerät steht damit auch ohne Akku hinten etwas hoch und der eigl. gute Effekt ist das selbst ohne laufenden Lüfter der Unterlage der Lüfter im Vostro meistens aus bleibt

Thema Treiber: Sind wieder ein paar Updates gekommen, muss ich mal wieder ran!

@sapphire_pro:
Mist, das mit dem Grafikkartentreiber wusste ich nicht - too bad :(
Aber das mit dem sauberen Image ist eine gute Idee - welches Programm hast du für das Image benutzt? Oder ein Win-Internes Backup? Werde ich mir auf jeden Fall auch mal gönnen - bei meiner Spielerei dürfte das etwaigem Frust vorbeugen ;)

Wenn es nicht zuviel Arbeit ist, würde ich dein Angebot für ein Win7 Treiberpaket doch ganz gerne annehmen.
Ich will sehen, ob irgendwelche Probleme unter Win7 mit aktuellsten Treibern auftreten und dann anschließend Win8 hinterher installieren und wieder aktuellste Treiber drauf.
Wenn dann alles läuft, mache ich vllt ein Dual-Boot mit WinXP, dann laufen auch ein paar alte Schmuckstücke, wie das gute alte Gothic oder KOTOR wieder Problemlos. Dann bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Vostro :d

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher!

@ W1TNESS

Das mit dem Windows 7 Treiberpaket habe ich mir notiert. Benötigst du die Variante für 32 Bit oder die für 64 Bit?

Ich verwende seit heute auch wieder ein Dual Boot mit Windows 7 und Windows 8, einfach weil die Outlook Integration bei Windows 8 nicht dolle ist.

Thema Image: Dazu verwende ich Acronis True Image (allerdings in der Variante der Boot CD weil die GUI in Windows mittlerweile zum kotz** ist und es auch viel schneller geht die Boot CD zu verwenden) --> Die Boot CD funktioniert auch auf Systemen wo Acronis gar nicht im Windows installiert ist, das macht es sehr flexibel.

Gruß

sapphire_pro

@ W1TNESS

Das mit dem Windows 7 Treiberpaket habe ich mir notiert. Benötigst du die Variante für 32 Bit oder die für 64 Bit?

Ich verwende seit heute auch wieder ein Dual Boot mit Windows 7 und Windows 8, einfach weil die Outlook Integration bei Windows 8 nicht dolle ist.

Thema Image: Dazu verwende ich Acronis True Image (allerdings in der Variante der Boot CD weil die GUI in Windows mittlerweile zum kotz** ist und es auch viel schneller geht die Boot CD zu verwenden) --> Die Boot CD funktioniert auch auf Systemen wo Acronis gar nicht im Windows installiert ist, das macht es sehr flexibel.

Gruß

sapphire_pro

Welche Grafiktreiber verwendest du unter Windows 8?

Und unter Windows 8 vermisse ich Outlook fast nicht mehr, das Mail und der Kalender sind super. Mit meinem Lumia 920 ist das perfekt, und alles Synchronisiert :). Vorteil Outlook: Es ist übersichtlicher, aber habe auch Office 2013 drauf das ist unter Windows 8 echt gut. Die Live-Kachel für Outlook 2013 fehlt aber noch, das wäre echt gut.

mfg

@ W1TNESS

Upload der Treiber habe ich eben angeworfen, wird ein paar Minuten dauern --> Bezüglich des Grafiktreibers würde ich dir den empfehlen wo "HD 6490M" im Namen vorkommt, den hatte ich anfangs selbst drauf und nie Probleme mit abstürzenden Apps oder gefreezten Shockwave PlugIns. Die anderen beiden sind neu, habe ich selber nie probiert.

@ Jester

Aktuell verwende ich den 12.11 UniFL Enduro, der lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme. Seit heute morgen stürzt mir aber wieder regelmäßig mein Flash im Browser ab, warum auch immer. Wie eine Seite zuvor geschrieben mache ich jetzt mal noch einen Quervergleich mit den Dell Treibern, jeweils unter W7 und W8 hinsichtlich Stabilität und Performance.

Thema Outlook: Verwende noch Windows Mobile ^^ und dan bin ich ATM auf Office 2010 angewiesen ;)

@ W1TNESS

Upload der Treiber habe ich eben angeworfen, wird ein paar Minuten dauern --> Bezüglich des Grafiktreibers würde ich dir den empfehlen wo "HD 6490M" im Namen vorkommt, den hatte ich anfangs selbst drauf und nie Probleme mit abstürzenden Apps oder gefreezten Shockwave PlugIns. Die anderen beiden sind neu, habe ich selber nie probiert.

@ Jester

Aktuell verwende ich den 12.11 UniFL Enduro, der lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme. Seit heute morgen stürzt mir aber wieder regelmäßig mein Flash im Browser ab, warum auch immer. Wie eine Seite zuvor geschrieben mache ich jetzt mal noch einen Quervergleich mit den Dell Treibern, jeweils unter W7 und W8 hinsichtlich Stabilität und Performance.

Thema Outlook: Verwende noch Windows Mobile ^^ und dan bin ich ATM auf Office 2010 angewiesen ;)

Bei mir ist ab und an das Catalyst Control Center gecrasht mit den Dell Treibern. Und das vorwiegend beim Herunterfahren des Notebooks. Ist bei deinen nicht das Wasserzeichen unten rechts auf dem Desktop unter Windows 8? Bei mir stand da da "Testversion" oder so ähnlich. Das liegt an den nicht zertifizierten UniFL Treibern die ich auch mal getestet habe. Die von Dell sind ja nicht ganz aktuell oder?

Wobei Outlook 2013 nun auch Sync mit dem Microsoft Outlook Konto anbietet. Getestet habe ich das noch nicht, habe vorher wieder Windows 7 per Acronis Image zurückgespielt. Das nächste mal teste ich diese Funktion auch.

mfg

@ Jester

Mit dem 12.11 UniFL Enduro habe ich kein Wasserzeichen.

Stimmt, die Dell sind nicht ganz aktuell aber da ich keine aktuellen Spiele spiele ist mir der Punkt worscht...

@ Jester

Mit dem 12.11 UniFL Enduro habe ich kein Wasserzeichen.

Stimmt, die Dell sind nicht ganz aktuell aber da ich keine aktuellen Spiele spiele ist mir der Punkt worscht...

Hast du einen Download Link zu deinem Treiber? Und geht bei deinem Notebook wenn die ATI nicht an ist der Lüfter der AMD Karte nicht an? Hatte das Gefühl das der Lüfter mehr läuft bzw. an ist wenn die AMD Karte aus ist. Nicht das er Akku schneller leer ist, bei mir hält er aktuelle 8 Stunden am Stück wenn ich z.b. Video schaue mit der Intel Grafikkarte.

mfg

Um an dieser Stelle etwas Abhilfe zu schaffen habe ich für das das Vostro 3350 ein Windows 7/8 X64 Treiberpaket zusammengebaut.

Link Windows 8 Treiberpaket: https://www.dropbox.com/sh/koakefn672q45zk/h6kO0E1QYH

Windows 7 Treiberpaket: MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher

Benutzer: S510@sapphire_pro

Passwort: S510Support

Vorab kann ich aber sagen das alle Treiber enthalten sind (für das Vostro 3350) und auch einwandfrei funktionieren, habe W8 ja selbst seit einer Woche in Produktion.

Die W8 Treiber sind (Stand 12.12.2012) ALLE auf dem aktuellsten Stand.
Stand W7: 30.12.2012

Wichtige Hinweise zur Treiberinstallation:

Folgende Reihenfolge der Treiberinstallation funktioniert bei mir einwandfrei:

1. Intel INF
2. Intel Rapid Storage
3. Intel Management Engine Interface
4. Realtek Card Reader
5. Realtek LAN
6. IDT Audiotreiber
7. Synaptics Touchpadtreiber
8. ST Microelectronics Free Fall Sensor --> unbedingt Reboot machen nach Abschluss der Installation
9. Fingerprint Treiber
10. Fingerprint Software in der alten Version 5
11. Update Fingerprint Software auf Version 6.2.1 (gilt nur für Windows 8)
12. Renesas USB 3.0 Treiber
13. Grafiktreiber --> WICHTIG: Unbedingt die Intel Treiberversion .2875 wählen (ist die unterste der 3 verfügbaren Optionen)
14. Intel W-LAN
15. Intel Bluetooth
16. Intel Wireless Display

Da der Switched Graphics Mode bei mir nie einwandfrei funktionierte (auch nicht mit dem Dell Treiber), empfehle ich nach der Installation des Grafiktreibers den Modus manuell zu setzen und im Windows/Office Betrieb immer die "Energiesparende GPU" = Intel HD 3000 zu verwenden (sonst läuft der Lüfter fast durchgehend)

Viel Spaß damit, Feedback erwünscht!

Hab mal meinen Post editiert.

@ Jester

Catalyst 12.11 Enduro 6/11/2012 UnifL for AMD+Intel Graphics ← leshcatlabs.net

Lüfter läuft auch bei mir damit sehr häufig, da wird im Hintergrund scheinbar ein anderes Lüfterprofil geladen.

Treiberpaket für Windows 7 X64 hochgeladen!

Link: MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher

Hab mal meinen Post editiert.

@ Jester

Catalyst 12.11 Enduro 6/11/2012 UnifL for AMD+Intel Graphics ← leshcatlabs.net

Lüfter läuft auch bei mir damit sehr häufig, da wird im Hintergrund scheinbar ein anderes Lüfterprofil geladen.

Treiberpaket für Windows 7 X64 hochgeladen!

Link: MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher

Genau das Lüfterprofil meinte ich. Das ist bei Dell so das dieser fast nie läuft wenn die AMD nicht in Betrieb ist. Mir ist das gleich aufgefallen. Mit den Dell Treibern ist dieser fast nie an auch nicht beim Video schaun. Wenn man das Lüfterprofil in deinen Treibern an die der Dell Treiber anpassen könnte, dann wäre das was.

mfg

Danke an allen, für die Antworten.

Habe jetzt ein wenig mit den Treibern rumgespielt, damit ich die Abstütze der Programme minimieren kann. Meiner Meinung nach ist das mit dem leshcatlabs-Treibern am besten.
Aber bei denen habe ich das Problem, dass der Lüfter irgendwie richtig unruhig ist (wie oben schon beschrieben). Jetzt habe ich Speedfan installiert, und ich kann die Lüfter auch steuern. Aber das Mainboard funkt mir immer dazwischen, und stellt die Lüfterdrehzahl nach kurzer Zeit wieder um.
Kann einer von euch das so bestätigen? Wenn ja, gibt es eine Abhilfe?

Win7 Treiberpaket-Update 64-bit ist korrekt

@sapphire_pro:
Das ging ja schnell! Vielen Dank - 64bit ist richtig :)

Ich bin jetzt gerade dran und werde mir dann auch ein, hoffentlich einwandfrei laufendes, Image mit Acronis erstellen.
Dual-Boot werde ich mir dann nochmal überlegen müssen.

Bei mir funktioniert der umschaltbare Modus mit den original DELL Treibern perfekt! Absolut keine Umstellungszeit und kein kurzes auf-und-abblenden des Bildschirms. Das Lüfterprofil ist bei mir ebenfalls besser, habe da nochmal in den Enduro, den ich drauf hatte reingeschaut aber auf die schnelle keine Lösung gefunden. Liegt eventuell auch an Win8 - da wurde doch die gesamte Energiehaushaltung geändert durch die neuen Profile. Vielleicht machen die Treiber deswegen unter Win8 "Dauerlärm"? Allerdings hat mich gewundert, dass die Akkulaufzeit auf Niveau des HD3000 Betriebs war, aber trotz Dauerlüftung hinten richtig warme Luft rauskam. Der Bereich, wo der Grafikchip sitzt wurde auch viel zu warm - beides ist mit dem DELL Treiber behoben.
Also so richtig wohl fühle ich mich mit den Leshcats bisher nicht :shake:

Hat schon jemand WinXP auf dem Vostro getestet? Frage mich gerade, wie wohl die Treibersituation unter XP64bit aussieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh