[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Review zum 130W Netzteil was mir sapphire_pro empfohlen hatte:

Es ist "leiser", als das orig. 90W Netzteil (hatte ein brummen und fiepen), läd natürlich den Akku schneller und - jetzt kommt das Beste - der Lüfter vom 3750 läuft seltener an.
Ich hatte ja einen 2670QM nachgerüstet und mit dem 90W Netzteil lief der Lüfter ständig im "Surfmodus". Jetzt taktet die CPU hoch und runter und der Lüfter geht wieder zwischendurch aus - so wie beim i5 mit 90W Netzteil.
Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil und der CPU.
 
Kleines Review zum 130W Netzteil was mir sapphire_pro empfohlen hatte:

Es ist "leiser", als das orig. 90W Netzteil (hatte ein brummen und fiepen), läd natürlich den Akku schneller und - jetzt kommt das Beste - der Lüfter vom 3750 läuft seltener an.
Ich hatte ja einen 2670QM nachgerüstet und mit dem 90W Netzteil lief der Lüfter ständig im "Surfmodus". Jetzt taktet die CPU hoch und runter und der Lüfter geht wieder zwischendurch aus - so wie beim i5 mit 90W Netzteil.
Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil und der CPU.

Welches hast du denn effektiv genommen? (Link...)

Funktioniert der Turbo Modus bei dir, bei einigen gabs da wohl Probleme mit...?

Gruß

sapphire_pro
 

Anhänge

  • i5-2430.jpg
    i5-2430.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 66
  • i7-2670.jpg
    i7-2670.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 67
AMD hat gestern die neuen AMD Mobile Catalyst 13.1 WHQL für HD 5xxx – 7xxx Series veröffentlicht. Diese gehen sogar auf meinem Vostro 3350 zu installieren unter Windows 8 64-Bit. Nur vorher muss ich ein Backup machen, dann teste ich diese mal. Versionsnummer habe ich alle notiert auch vom CCC. Mal schauen ob diese wirklich laufen, die Installation konnte ich starten bis auf den Schritt wo er beginnt die Daten zu kopieren. Andere Treiber gingen gar nicht soweit, deshalb glaube ich das diese gehen. Die neusten Intel Treiber sind damit dabei, also auch switchable Grafik. Die Treiber gibt es für Windows 7 und 8 je 32-Bit und 64-Bit. Habe meine bei Computerbase.de geladen.

Edit: So Windows 8 gesichert und die alten Treiber deinstalliert und die neuen Installiert. Die switchable Grafik geht nicht, trotz integrierter Intel/AMD Treiber.

Versionsnummern voher:

Intel 9.0.0.0.
AMD 9.0.0.0.
CCC 2012.0815.2143.37180

Versionsnummer mit neuem Treiber:

Intel 9.17.10.2768
AMD 9.12.0.0 (heisst auch wieder 6400M)
CCC 2012.1219.1521.27485

Habe die Treiber per Backup wieder entfernt, da der Lüfter immer läuft. Klar ohne switchable Grafikprogramm. Da schreibt AMD "für weniger Stromverbrauch" und dann kein switchable Grafik dabei. Wieso hat Dell keine NVidia verbaut :(.

Wobei ich sagen muss bis auf einen Crash beim Herunterfahren geht CCC gut. Dieser Crash kommt ab und an bei mir mal, deshalb wollte ich mal einen neuerern Treiber testen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das switchable Programm extra installieren könnte, dann würden theoretisch die AMD Treiber gehen. Theoretisch aber nur, die beiden Grafikkarten wurden auf alle fälle korrekt installiert und auch erkannt.

mfg
 
So habe es mal anders gemacht: Ich habe das neuste AMD Treiberpacket das ich oben gepostet habe über den Dell Treiber Installiert. Mit Erfolg, ich habe nun einen neueren Radeon Treiber installiert und ein neueres CCC. Der Intel Treiber blieb unangetastet wieso auch immer. Auf alle Fälle geht nun auch noch switchable Grafik einwandfrei wie vorher. Werde es mal so weiter testen, der Lüfter läuft wie immer. Nämlich nie, außer im AMD Grafik betrieb.

Eben World of Tanks mal getestet, geht einwandfrei wenn der Netzstecker dran ist (wegen maximaler Leistung habe ich das so eingestellt im CCC unter Akku ist da weniger Leistung vorhanden). Auch kann ich nun endlich unter Umschaltbaren Anwendungen ohne scrollen den Status bzw. Energiemodus umstellen. Vorher musste ich da immer ewig nach rechts Scrollen in der Anwendungszeile. Dies ist nun gefixt und passt ins Fenster. Nach dem Spiel geht der Lüfter sofort wieder aus, umschalten geht ohne Probleme automatisch nach dem Update. Die CCC-Meldung wenn eine neue Anwendung für das switchable Grafik eingestellt werden kann kommt auch nicht mehr. Brauche ich nicht wirklich, nervte eher falls man dies nicht eingestellt hat. Man merkt schon wenn zu wenig Leistung da ist, da braucht es keinen Hinweis. Sonst stellt er eh es fast immer optimal an, das man selber was umstellen muss.

Aber werde weiter testen, ob der Lüfter auch einwandfrei so bleibt. Nämlich so oft wie es geht aus, wie bei den Dell Treibern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode der Umschaltung hast du gewählt? Ist mir jetzt nicht ganz klar.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Umschaltung der Grafikkarte nach Anwendung, eingestellt in dem AMD Programm "umschaltbare Anwendungen".

mfg
 
Hast du mal verglichen, wie der Akkuverbrauch damit ggü. der anderen Umschaltmethode ist? Würde mich wundern, wenn die das in den Griff gekriegt haben sollten. Wenn ich deine Methode verwende geht mein Lüfter schon des öfteren an (öfter, als wenn ich nur die HD3000 verwende).
 
Habe es ein paar Stunden schon getestet, der Lüfter läuft nicht mehr und weniger als mit den Dell Treibern. Und auch bisher kein CCC Crash mehr bei mir beim Herunterfahren von Windows 8.

Der Akku hält auch genauso wie vorher, bei mir in dem Fall um die acht Stunden wenn ich Video schaue bzw. sechs Stunden mit Mobilem Surfen (HSDPA) ;). Ich muss auch sagen das der große (8 Zellen) Akku für den Vostro 3350 echt spitze ist. Einen besseren Akku habe ich vorher noch nicht gehabt.

Bios habe ich A09 installiert. Den Dell Treiber für Windows 8 zuerst installiert und dann den AMD Treiber 13.1 drüber. Alles bleibt erhalten was vorher auch da war. Wer direkt die AMD 13.1 installiert dem fehlt das switchable Grafikprogramm. Wieso gibt es das switchable Grafik Programm nicht einzeln je nach Hersteller, und die AMD Treiber extra von AMD direkt. Das wäre mal was :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist soeben aufgefallen, das die interne Msata meines Dell Vostro Notebooks arbeitslos ist. Diese würde ich gerne für meine HDD im Notebook nutzen, da ich mehr oder weniger mit der Festplatte arbeite.

 
Jetzt habe ich doch große Probleme mit Windows 8. Wenn ich den Deckel zuklappe und dadurch im Energiespar Modus von Windows 8 gehe, crasht Windows 8 nach neuem Einloggen mit einem Bluescreen (driver_power_state_failure die Datei ntoskrnl.exe und einmal die hal.dll). Die neuesten Chipsatztreiber sind installiert. Es liegt wohl an diesen bzw. diese waren ja schon bei Windows 8 dabei. Neuere gibt es nicht, von Dell sowieso nicht. Was soll ich dazu sagen, also dieses Notebook ist nicht für Windows 8 gebaut ;). Ich denke ich steige wieder zurück auf Windows 7, und mein nächstes Notebook hat dann Windows 8 oder sogar schon dessen Nachfolger. Es hat gut angefangen mit Windows 8, aber so ein Crash der immer kommt geht garnicht. Und wenn man zweimal das Notebook zuklappt bleibt der Bildschirm schwarz und man kann nur noch den Power-Schalter lange drücken um das Windows 8 neu zu booten. Schade schade.

Falls noch einer einen Tipp hat gerne, noch habe ich Windows 8 drauf ;). Noch.....

Edit: Habe den Übeltäter! Meine HSPA Karte Dell 5540! Habe nun einen modifizierten Treiber gefunden, der geht auch wie es aussieht. Keine Energiesparprobleme mehr, nach dem ersten und keinen schwarzen Bildschirm nach dem zweiten Energiesparmodus. Man darf nicht nur die *.Inf Dateien nehmen die im Internet sind, damit läuft es nicht. Nur die Setup.exe von Dell geht mit der modifizierten "dell_wwan_sysID-dat", damit der Install unter Windows 8 klappt.

In den seltensten Fällen ist Windows dran schuld das ein System nicht geht! Es sind zu 99% die Treiber die solche Probleme machen. Leider ist der Support nicht immer gut, z.b. gibt es von meiner HSPA Karte bis heute keinen Windows 8 Treiber. Die Karte ist von Dell, Hersteller ist Ericsson.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine SSD installiert habe, ist nun geplant Windows7 x64 neu aufzusetzen. Anscheind gibt es ja Probleme mit dem "switchable GPU"-Tool. So wie ich verstanden habe muss ich folgendermaßen vorgehen:

1) Original Dell-Treiber von der CD installieren
2) AMD-GPU aktivieren
3) Catalyst 13.1-Treiber drüberbügeln.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich dann den aktuellsten GPU-Treiber in Verbindung mit der Möglichkeit über das CCC auszuwählen welche GPU bei welcher Anwendung genutzt wird?!
 
Da ich eine SSD installiert habe, ist nun geplant Windows7 x64 neu aufzusetzen. Anscheind gibt es ja Probleme mit dem "switchable GPU"-Tool. So wie ich verstanden habe muss ich folgendermaßen vorgehen:

1) Original Dell-Treiber von der CD installieren
2) AMD-GPU aktivieren
3) Catalyst 13.1-Treiber drüberbügeln.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich dann den aktuellsten GPU-Treiber in Verbindung mit der Möglichkeit über das CCC auszuwählen welche GPU bei welcher Anwendung genutzt wird?!

Du brauchst nur die Dell Treiber installieren (Intel+AMD mit switchable Grafik Packet), danach einfach die neuen AMD 3.1 drüber installieren. Umstellen brauchst du die Karte nicht, der Treiber erkennt die Dell Treiber und updatet alles. Switchable Grafik rührt der neue AMD 13.1 Treiber nicht an. Genau wie die Profile, die bleiben bestehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei mir bleiben die Abstürze von Officeprogrammen und IE. Und es ist immer der selbe Übeltäter atiuxpag.dll. (im Vostro3350 mit 6470/HD300)

Langsam habe ich das Gefühl es liegt eher am BIOS als am Treiber. Denn kein einziger Treiber funktioniert einwandfrei. Werde mich wohl mit Dell in Verbindung setzen müssen. Mal schauen, was die dazu sagen können.

Im Internet findet man einige Einträge zu dem Thema, aber keine Lösung. Hier im Forum scheint's aber keiner zu haben. Merkwürdig, oder will keiner Win8?
 
Hast du das A09er Bios drauf? Teste es mal ohne den Dell Treiber. Installiere nur die Intel Treiber, um zu testen ob es wirklich am AMD Treiber liegt. Und mit dem Bios könntest du Recht haben, das A09 war auch für Windows 8 extra gekommen weil da was gefixt wurde. Was weiß ich nicht, da schrieb ja Dell nichts in den Changelogs ausser "Windows 8". Ich habe auch das Office drauf, und nutze den IE und habe noch keine Probleme. Habe das Windows 8 Pro drauf (Clean Install von DVD) mit Office 2013 Pro und bisher keine Abstürze. Ich hoffe das bleibt so.

Hast du Windows 8 clean Installiert oder von Windows 7 geupgraded? Wenn du geupgraded hast, kann es ein alter Treiber sein der dir Probleme macht auch wenn alles läuft. War bei mir auch so bei meinem HSPA Treiber.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Dell Treiber installieren (Intel+AMD mit switchable Grafik Packet), danach einfach die neuen AMD 3.1 drüber installieren. Umstellen brauchst du die Karte nicht, der Treiber erkennt die Dell Treiber und updatet alles. Switchable Grafik rührt der neue AMD 3.1 Treiber nicht an. Genau wie die Profile, die bleiben bestehen.

mfg

Danke, hat alles einwandfrei funktioniert. Nutze jetzt zufrieden Win7 x64 mit dem Cat 13.1 und der umschaltbaren GPU!
 
Danke, hat alles einwandfrei funktioniert. Nutze jetzt zufrieden Win7 x64 mit dem Cat 13.1 und der umschaltbaren GPU!

Na dann viel Spaß damit, mit Windows 8 ist es übrigends genau in der selben Reihenfolge zu installieren. Auch zukünftige neue AMD-Treiber kann man so updaten, wenn neue erscheinen. Anders geht es nicht.

mfg
 
Na dann viel Spaß damit, mit Windows 8 ist es übrigends genau in der selben Reihenfolge zu installieren. Auch zukünftige neue AMD-Treiber kann man so updaten, wenn neue erscheinen. Anders geht es nicht.

mfg

Welchen originalen Dell Treiber habt ihr denn als Basis fürs drüberbügeln genommen? (Frage weil es ja verschiedene bei dell zum Download gibt)

Bitte mit Angabe dieser R-Nummer, also Rxxxxx.exe

Gruß

sapphire_pro

P. S. wenn ich den Treiber dann hab (oder ihr schickt mir einfach den Link) dann füg ich das zum Treiberpaket hinzu
 
Ja, ist neuinstalliert. Musste ja mehrmals sogar installieren, wegen dem Leshtreiber der permanent BlueScreens erzeugt hatte.

Also folgendes ist der Fall: Win8pro ohne Treiber - keine Abstürze im IE, Win8pro nur! mit Dellgrafiktreiber - Abstürze im IE.
Sämtliche Updates des Treibers haben nichts bewirkt. Neuinstallation von Win8 bringt also nichts, ist immer das selbe Spiel. Es liegt also entweder am Treiber oder etwas tieferem, denn mit Win7 hatte ich das Problem nicht. Hardwarefehler schließe ich erst mal aus.

Edit: @Jester

Da du offensichtlich sehr ähnliches Setting hast wie ich, kannst du mal folgendes ausprobieren:
Kannst du unter Grafikeinstellungen auf manuelles Umschalten(!) stellen und auf intel3000 umstellen und mal im IE ein youtubevideo laufen lassen und paar Mal vor und zurückspulen? Danke dir im Voraus.
In der Theorie müsste IE crashen...

Das ist wohl bei mir der Bug! Stelle ich nämlich auf automatische Umschaltung funktioniert alles tadellos, obwohl alles unter intel300 läuft crasht nichts. Schalte ich um, sind die Abstürze sofort da. (Ich werd verrückt.)

Mit der automatischen Umschaltung kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen Upgrade auf den i7 2860QM einen i7 2670QM abzugeben. Bei Interesse bitte melden ;)

Gruß

sapphire_pro
 
Läuft bei mir alles automatisch. Wüsste aus dem Stand auch kein Tool was das beim Vostro aktuell kann. Kennst du eins/ hast es in Benutzung?
 
Mit dem Bios A11 für das 3550 läuft der Lüfter ab 50 Grad kurz an. Selbst beim Spielen ist nur mittlere Drehzahl angesagt. WLP wurde allerdings getauscht.
Habe wegen Upgrade auf den i7 2760QM einen i5 2520M abzugeben. Bei Interesse bitte melden
 
Ja, ist neuinstalliert. Musste ja mehrmals sogar installieren, wegen dem Leshtreiber der permanent BlueScreens erzeugt hatte.

Also folgendes ist der Fall: Win8pro ohne Treiber - keine Abstürze im IE, Win8pro nur! mit Dellgrafiktreiber - Abstürze im IE.
Sämtliche Updates des Treibers haben nichts bewirkt. Neuinstallation von Win8 bringt also nichts, ist immer das selbe Spiel. Es liegt also entweder am Treiber oder etwas tieferem, denn mit Win7 hatte ich das Problem nicht. Hardwarefehler schließe ich erst mal aus.

Edit: @Jester

Da du offensichtlich sehr ähnliches Setting hast wie ich, kannst du mal folgendes ausprobieren:
Kannst du unter Grafikeinstellungen auf manuelles Umschalten(!) stellen und auf intel3000 umstellen und mal im IE ein youtubevideo laufen lassen und paar Mal vor und zurückspulen? Danke dir im Voraus.
In der Theorie müsste IE crashen...

Das ist wohl bei mir der Bug! Stelle ich nämlich auf automatische Umschaltung funktioniert alles tadellos, obwohl alles unter intel300 läuft crasht nichts. Schalte ich um, sind die Abstürze sofort da. (Ich werd verrückt.)

Mit der automatischen Umschaltung kann ich leben.

Bei mir crasht da nichts. Aber bei meinem Desktop PC crasht der IE auch wo der Firefox z.b. nicht crasht. Mir ist auch ein Rätsel wieso das Flash Plugin für den IE nicht updatebar ist. Das ist schon viel älter als das vom Firefox. Schön ist das nicht, möchte doch ganz gerne die Addons oder Plugins der Browser selber updaten können.

Ich habe da eher ein IE problem oder ein Plugin problem im verdacht. Ein Hardware fehler schliesse ich aus, denn bei Windows 7 lief alles was den IE angeht. Aber bei Windows 7 hatte ich ab und an wieder andere Probleme. Kann mit dem IE Problem unter Windows 8 leben nehme eh zu 99,9% den Firefox. Evtl. kommt ja mal ein Patch für den IE oder eines seiner Addons das es dann auch einwandfrei geht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ersten Tage Speedfan drauf, was ich dann wieder deinstalliert habe. Heute wiedermal installiert und lappy zugeklappt arbeiten lasssen. Als ich wieder kam, liefen die Lüfter nicht und die Kerne standen bei 70°. Die Tastatur war schon ziemlich heiss gewesen.

Finds nur nicht schön, wenn die Lüfter dauernd drehen, bei mir gehen sie allerdings wenn ich mich nicht Irre ab 45° los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh