[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hat geklappt, hab jetzt nurnoch die Windows 8 einblendungen. Wofür ist Quickset eigendlich. Finde bei google nicht wirklich was.

Mfg

P.s. Habe jetzt bemerkt das durch die deinstallation von Quickset jetzt die Dell eigenen Energiesparfunktionen weg sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Agility 3

Die in der CPU integrierten Energiesparfunktionen sollten den gleichen Zweck erfüllen. Darüber hinaus kannst du dir in den Energieoptionen dein eigenes Profil basteln (sehr detailliert, z. B. wann die HDD ausgehen soll etc...)

@ Rest der Truppe

Welchen Grafiktreiber verwendet ihr aktuell für Windows 7/8 und welche Erfahrungen gibt es damit?

Bei mir steht eine Neuinstallation an und ich wollte vorher wissen was der aktuelle Stand ist! Sind die Leshcat Treiber besser/stabiler geworden?

Gruß

sapphire_pro

@sapphire_pro:

Die Grafikkartentreiber die ein paar Beiträge über denen hier beschrieben wurden nehmen. Von Dell den letzten Grafikkartentreiber nehmen dann den aktuellen AMD Mobile "drüber" upgraden. Fertig. Läuft tadellos bisher ohne probleme unter Windows 8 auf meinem Vostro 3350.

@Agility3:

Die Energiesparfunktionen macht Windows 7 oder 8 und die Hardware intern selber (CPU), damit hat Dell nichts mit zu tun. Dell hat es nur besser sichtbar gemacht für Benutzer die es in der Systemsteuerung nicht gleich finden. Du hast keinen Nachteil ohne Dell Software. Und Quickset macht das was Windows 7 nicht kann, nämlich die FN-Tasten einblenden wenn man sie drückt oder die Lautstärke usw. Das Kann Windows 8 inzwischen ohne extra Software.

mfg

@sapphire_pro:

Die Grafikkartentreiber die ein paar Beiträge über denen hier beschrieben wurden nehmen. Von Dell den letzten Grafikkartentreiber nehmen dann den aktuellen AMD Mobile "drüber" upgraden. Fertig. Läuft tadellos bisher ohne probleme unter Windows 8 auf meinem Vostro 3350.

mfg

Meinst du mit den "Treibern ein paar Beiträge über diesen" jeweils die aktuellen Dell Treiber?

Also insgesamt:

Für Windows 7 letzter Dell Treiber: Treiberdetails | Dell Deutschland

Für Windows 8 letzter Dell Treiber: Treiberdetails | Dell Deutschland

+ aktueller AMD Mobile Catalyst: ATI Catalyst Mobility (64 Bit) - Download - CHIP Online

Korrekt?

Gruß

sapphire_pro

Ja korrekt, nimm diese und mach es so wie dort beschrieben mit dem Installieren. Ich habe keinerlei Probleme seit diesem Update. Läuft alles schnell und leise ohne Lüfter wenn die AMD nicht in Betrieb ist. Mein Akku hält nach wie vor 8-9h durch bei Filme schauen z.b.

Meinst du mit den "Treibern ein paar Beiträge über diesen" jeweils die aktuellen Dell Treiber?

Also insgesamt:

Für Windows 7 letzter Dell Treiber: Treiberdetails | Dell Deutschland

Für Windows 8 letzter Dell Treiber: Treiberdetails | Dell Deutschland

+ aktueller AMD Mobile Catalyst: ATI Catalyst Mobility (64 Bit) - Download - CHIP Online

Korrekt?

Gruß

sapphire_pro

Ok, mach ich so!

Kannst du bestätigen das Windows 8 sich unter Full HD flüssiger anfühlt als Windows 7 (jeweils mit der Intel Karte)?

Gruß

sapphire_pro

Ok, mach ich so!

Kannst du bestätigen das Windows 8 sich unter Full HD flüssiger anfühlt als Windows 7 (jeweils mit der Intel Karte)?

Gruß

sapphire_pro

Ich hatte weder unter Windows 7 als auch unter Windows 8 mit z.b. .mkv Filmen Probleme mit Ruckeln oder so. Habe immer schon die neusten Treiber verwendet für die Intel-Karte evtl. liegt es daran. Unter Windows 7 habe ich z.b. die Treiber von der Intel Seite genommen. Das geht unter Windows 8 nicht mehr, leider (habe noch kein Upgrade mit Intel Treibern probiert). Aber mit dem beiden Paketen (Intel 9.0.0.0. Treiber) läuft alles wunderbar flüssig selbst .mkv Filme.

mfg

Ich hatte weder unter Windows 7 als auch unter Windows 8 mit z.b. .mkv Filmen Probleme mit Ruckeln oder so. Habe immer schon die neusten Treiber verwendet für die Intel-Karte evtl. liegt es daran. Unter Windows 7 habe ich z.b. die Treiber von der Intel Seite genommen. Das geht unter Windows 8 nicht mehr, leider (habe noch kein Upgrade mit Intel Treibern probiert). Aber mit dem beiden Paketen (Intel 9.0.0.0. Treiber) läuft alles wunderbar flüssig selbst .mkv Filme.

mfg

Ok, das heißt du hast unter Windows 7 nicht nur die AMD Treiber aktualisiert sondern auch die Intel Treiber (jeweils mit dem Dell Treiber als Basis?)

Wie hast du das mit dem Update im Falle der Intel Treiber gemacht?

Gruß

sapphire_pro

Ok, das heißt du hast unter Windows 7 nicht nur die AMD Treiber aktualisiert sondern auch die Intel Treiber (jeweils mit dem Dell Treiber als Basis?)

Wie hast du das mit dem Update im Falle der Intel Treiber gemacht?

Gruß

sapphire_pro

Die Dell Treiber waren aber damals relativ aktuell, ich glaube da habe ich gar nichts selber aktualisiert. Ich habe da was verwechselt mit einem anderen Treiber ;). Die Intel Treiber hat sich Windows Update immer geholt/gupdatet beim monatlichen Windows Update, falls eines dafür verfügbar war. Dies war nie ein Problem, alles lief auch unter Windows 7 einwandfrei. Installiere die letzten Dell Treiber für Windows 7 und warte bis das Windows 7 Update dir ein Update für den Intel Treiber anbietet. Dann updaten und du hast den aktuellsten Treiber drauf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
echt?

bei mir hat er noch nie ein Windows 7 Update für den Intel Treiber angeboten (mit Dell Treiber als Basis) und das Windows läuft schon seit einigen Monaten mit dem "alten" Intel Treiber --> weißt du noch auf welche Version er da gegangen ist? (Dells aktuelle ist ja .2538, im Netz gibt es teilweise .3062 und höher)

Hast du da was an den Update Einstellungen gedreht?

BTW: Wenn man die Intel Treiber manuell über das Intel Setup aktualisiert (analog der Vorgehensweise bei den AMD-Treibern) installiert er die zwar aber als Intel only --> Das Thema Switchable Graphics ist damit dann gestorben!

Ich denke mal ich probiere mal Windows 8 aus und gebe dem eine 2. Chance.

Gruß

sapphire_pro

Die Intel Treiber hat Windows 7 Update bei mir 1-2x geupdatet. Habe da nichts dran verändert, macht es ja von alleine. Unter Windows 7 zumindest, für Windows 8 kam da noch nichts rein. Wobei der 9.0.0.0. einwandfrei geht von den Dell Treibern.

mfg

echt?

bei mir hat er noch nie ein Windows 7 Update für den Intel Treiber angeboten (mit Dell Treiber als Basis) und das Windows läuft schon seit einigen Monaten mit dem "alten" Intel Treiber --> weißt du noch auf welche Version er da gegangen ist? (Dells aktuelle ist ja .2538, im Netz gibt es teilweise .3062 und höher)

Hast du da was an den Update Einstellungen gedreht?

BTW: Wenn man die Intel Treiber manuell über das Intel Setup aktualisiert (analog der Vorgehensweise bei den AMD-Treibern) installiert er die zwar aber als Intel only --> Das Thema Switchable Graphics ist damit dann gestorben!

Ich denke mal ich probiere mal Windows 8 aus und gebe dem eine 2. Chance.

Gruß

sapphire_pro

Die Intel Treiber hat Windows 7 Update bei mir 1-2x geupdatet. Habe da nichts dran verändert, macht es ja von alleine. Unter Windows 7 zumindest, für Windows 8 kam da noch nichts rein. Wobei der 9.0.0.0. einwandfrei geht von den Dell Treibern.

mfg

Joar dann passt es ja ;)

Danke an alle für die infos!
Hab jetzt noch bemerkt das die 3 Zusatz-Tasten oberhab der Tastatur nichtmehr funktionieren, kann ich aber vermutlich mit leben.

Guten Abend zusammen!

da ich nach dem Einbau vom 2860QM zu keinem wirklichen Test gekommen bin, liefere ich ihn nach.

Getestet mit Kühlplatte von Zalman.

Wie man sieht kommt der i7 schon fast an die 90°C ran aber hält den Stresstest dann auch wacker durch. Die Turbostufen werden dann logischerweise nicht mehr voll ausgefahren. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis!

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ... aber schade dass der Turbo nach ner Weile zurück gefahren wird. Tuningpotential würde bei diesem Model vielleicht noch der bessere Speicherkontroller mit DDR3 1600 Unterstützung bieten ;)

Vielleicht könnte man auch noch was mit dieser Flüssigmetall-WLP reißen, aber mir war so als wenn die Kupferfläche für den CPU Kühler gerade für den großen i7 QuadCore DIE sehr knapp bemessen war und man eventuell Korrosionsprobleme mit dem angrenzenden Material bekommen könnte.

Ja das stimmt schon aber das passiert nur in solchen Extremfällen. Lasse ich zum Beispiel ein Video umwandeln hält er den vollen Takt durch. Wie sieht das bei dir mit den Turbostufen aus?

Der 2670QM kommt auf ca. 80°C unter Volllast und geht dabei immer noch ans Limit mit dem Turbo. Allerdings noch ohne Kühler unter dem Book sondern lediglich mit dem großen Akku, also hinten hoch.

In Spielen bleibt er kühler.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Heatpipe, die man ja zum Teil hinter der Abdeckung, wo auch die Rams etc. zugänglich sind, anfassen kann. Diese wird sehr warm wenn die CPU heizt. Ob es was bringt dort die Wärme noch besser abzuführen? Vielleicht durch eine Art Kühlblech oder kleine Kühlkörper?!

Mein nächstes ToDo wird sein die Ati Karte irgendwie komfortabler zu übertakten. Im Moment muss ich dazu immer per CCC die Karte fest anschalten und kann dann per RivaTuner übertakten.
Das ist an sich schon blöd und zusätzlich bleibt die Karte dann immer hochgetaktet, d.h. sie taktet im idle nicht mehr selbstständig runter.

Ideal wäre es die Taktraten im Bios zu ändern ... dazu habe ich bisher nur mal 5min Google nach DELL Bios Mods abgesucht, mal sehen ob es da was gibt.
Oder es gibt eine andere Softwarelösung die das besser kann. Mal sehen.

Oder hat jemand eine Idee?

Was macht dich denn so sicher das die CPU den Turbo beibehält?

Bei mir war der 2670QM nach 10 Minuten Prime auch bei 2.2GHZ und eben nicht mehr im Turbo (Temperatur 85°C).

Lass mal bitte als Vergleich Super PI 32M und Cinebench 11.5 64BIT (den CPU Test) laufen und schau mal mit dem Intel Turbo Boost Utility, ob der Turbo wirklich gehalten wird.

Das würde mich auch interessieren: Lass mal bitte LinX laufen mit einer möglichst hohen Ram Auslastung (Link: http://dl.getdropbox.com/u/663563/LinX/en/LinX.7z) und schick mir mal nach 10 Minuten Laufzeit einen Screenshot vom Turbo Boost Utility und von HWInfo64 oder Coretemp (während der Test noch läuft).

Hintergrund: Ich kann mich erinnern das sich der 2670QM bei mir genau wie der 2860QM verhalten hat (Turbo wird nicht über die Dauer gehalten) und das würde mich schon wundern wenn es bei dir anders ist.

Welche Ergebnisse erreichst du punktemäßig im Cinebench?

Gruß

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
oha du hast Recht ... mit Lynx gehts ganz schnell bis auf 95°C max. hoch und dann übertaktet die CPU nur noch eine Stufe auf 2,4 Ghz.

Die untere Klappe aufmachen bringt Temperaturmässig 0. Das hätte ich ja so nicht gedacht ^

oha du hast Recht ... mit Lynx gehts ganz schnell bis auf 95°C max. hoch und dann übertaktet die CPU nur noch eine Stufe auf 2,4 Ghz.

Die untere Klappe aufmachen bringt Temperaturmässig 0. Das hätte ich ja so nicht gedacht ^

Ok dann bin ich ja insofern "beruhigt" als das es bei dir das gleiche Verhalten gibt.

Vielen Dank fürs Testen!

Hendrik

Ich habe gestern noch ein wenig experimentiert und einfach mal kleine Kühlkörper die ich seit Jahren von irgendeinem Grafikkartenkühler bunkerte auf die offen liegenden Bereiche der Heatpipe geklebt, also das Stück, was man sieht wenn man die untere Klappe öffnet.

Das Ergebnis waren 5°C weniger Maximaltemp. und ein sehr gutes Ansprechen von unterer Belüftung (wie z.B. von diversen Notebook Kühlern) -> die Temperatur sank dabei reproduzierbar schnell um einige °C. Konnte es leider nicht "wie im Alltag" testen, da alles nur so versuchsaufbau war und ich noch gar kein richtiges Kühlpad für Notebooks besitze.

Dennoch fand ich diese Maßnahme erfolgsversprechend. Ich hatte erst Bedenken, ob es die generelle Funktionsweise der Heatpipe stören würde, alledings haben verschiedene andere Kühlkonzepte ebenfalls direkt bei Begin der Pipe Kühlrippen, so dass es anscheinend ok ist:
Test: Alpenföhn Matterhorn Pure (Seite 2) - ComputerBase

Als praxistaugliche Variante schwebt mir irgendeine Art Lochblech aus Metal (gibts in verschiedenen Ausführungen im Bauhaus) vor, mit dem ich die komplette untere Klappe ersetzen möchte und diese mit der Heatpipe verbinde ... mit irgendeiner Art Kupferstück um den Höhenunterschied auszugleichen.
Alternativ könnte man das auch an in die org. Klappe einarbeiten ... allerdings stelle ich mir das schwerer vor das sauber hin zu bekommen.

Das kombiniert mit soe einem Notebook Kühler sollte hoffentlich eine ordentliche Kühlungsverbesserung ergeben?!

Win8 Treiber für 3750 gesucht

Hey Ihr Lieben!

Das Treiberpaket hätte mich ja wirklich mal vom Hocker gehauen (auch wenn ich einen 3750er habe), aber leider ist es wohl nicht mehr online :( :( Gibt es denn jemanden, der ein ähnliches (aktuelles) Paket im Besitz hat? Ich habe mich schon einmal mit einer Windows 8 Installation abgemüht (einige Monate her), aber leider hatte ich grauenhafte Treiberprobleme (Blue Screens noch und nöcher), weshalb ich wehmütig zu W7 zurück musste und die Zeit umsonst verbraten habe.

Weiß jemand von einer aktuellen und FUNKTIONIERENDEN Treiberkonstellation? Ich wäre Euch unglaublich dankbar!!!

Achja, hier meine Konfig (falls die jemand teilt ;)):
*Grafik: GT525m (+HD Graphics 3000)
*Intel Centrino Wireless N 1030
* I72630QM

Um an dieser Stelle etwas Abhilfe zu schaffen habe ich für das das Vostro 3350 ein Windows 7/8 X64 Treiberpaket zusammengebaut.

Link Windows 8 X64 Treiberpaket: https://www.dropbox.com/sh/koakefn672q45zk/h6kO0E1QYH

Link Windows 7 X64 Treiberpaket: MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher

Zugangsdaten Windows 7 Treiberpaket: (Windows 8 Treiberpaket benötigt keine Zugangsdaten)

Benutzer: S510@sapphire_pro

Passwort: S510Support

Vorab kann ich aber sagen das alle Treiber enthalten sind (für das Vostro 3350) und auch einwandfrei funktionieren, habe W8 ja selbst seit einer Woche in Produktion.

Die Windows 8 X64 Treiber sind (Stand 12.12.2012) ALLE auf dem aktuellsten Stand.
Die Windows 7 X64 Treiber sind (Stand 30.12.2012) ALLE auf dem aktuellsten Stand.

Wichtige Hinweise zur Treiberinstallation:

Folgende Reihenfolge der Treiberinstallation funktioniert bei mir einwandfrei:

1. Intel INF
2. Intel Rapid Storage
3. Intel Management Engine Interface
4. Realtek Card Reader
5. Realtek LAN
6. IDT Audiotreiber
7. Synaptics Touchpadtreiber
8. ST Microelectronics Free Fall Sensor --> unbedingt Reboot machen nach Abschluss der Installation
9. Fingerprint Treiber
10. Fingerprint Software in der alten Version 5
11. Update Fingerprint Software auf Version 6.2.1 (gilt nur für Windows 8)
12. Renesas USB 3.0 Treiber
13. Grafiktreiber --> WICHTIG: Unbedingt die Intel Treiberversion .2875 wählen (ist die unterste der 3 verfügbaren Optionen)
14. Intel W-LAN
15. Intel Bluetooth
16. Intel Wireless Display

Da der Switched Graphics Mode bei mir nie einwandfrei funktionierte (auch nicht mit dem Dell Treiber), empfehle ich nach der Installation des Grafiktreibers den Modus manuell zu setzen und im Windows/Office Betrieb immer die "Energiesparende GPU" = Intel HD 3000 zu verwenden (sonst läuft der Lüfter fast durchgehend)

Viel Spaß damit, Feedback erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Henro

Willst du da wirklich so einen Aufwand machen? Wäre aber schon cool zu sehen was das bringt ;)

@ Cafetante

Bei mir funktioniert der Dropbox Link einwandfrei. Die Treiber brauchen aber mal ein Update. Momentan habe ich leider keine Zeit dafür.

Die Dell Treiber für W8 sind fürs 3350 aber absolut zu gebrauchen. Warum soll das fürs 3750 anders sein?

Gruß!

@saphire_pro: Danke für Deine Rückmeldung - Du hast natürlich völlig recht! (verdammtes notscripts addon ;)). Das ein oder andere wird mit Sicherheit inkompatibel sein, angefangen bei der GraKa (bei mir ist eine NVidia drin), was auch schon ein grosses Problem darstellt! Genau dieser eine blöde NVidia Treiber hat bei meiner Erstinstallation von Win8 enorme Probleme verursacht (war auch zu Hauf im netz zu finden) und das obwohl er offiziell W8 unterstützt. Bist Du da rein zufällig so Firm drin, dass Du gerade weißt, welcher Treiber für W8 hier zuverlässig läuft?
Ansonsten: Vielen herzlichen Dank für Deine Megamühe mit dem Paket! Alte Treiber sind besser als falsche ;)

@ sapphire_pro: keine Sorge, ich gehe gern den Weg des geringsten Widerstands ;) Falls sich aber auf diese Weise eine Brauchbare Lösung finden lässt die auch jeder easy nachbauen kann wäre das doch toll.
Ich werde dann berichten :)

Mist ich habe ein neues Problem seit heute oder gestern ... hoffe es kommt nicht vom Basteln :(

Und zwar macht mein 3350 im Betrieb so leise zirpende Geräusche. Besonders schlimm wenn Video läuft. Provozieren kann ich es wenn ich die Display Beleuchtung per FN Tastenkombination hoch und runter regel.
Es läuft alles normal, nur das Geräusch ist komisch.

Weiß jemand was das sein kann ???

nein das Geräusch lässt sich 100% vom Book lokalisieren.

Jetzt das kuriose: Wenn das Netzteil eingesteckt ist wird es so leise das man es nur noch hört wenn man das Ohr direkt über das Book hält! Lediglich einmal Helligkeit von Max. zu Min. und wieder zurück per FN Tasten ist dann noch leicht zu hören.

Mein 3350 fiept mit dem Akku only auch stärker als ohne seit der Quadcore drin ist. Selbst mein Desktop Z77-Board fiept wenn ich im Bios einen Tastendruck mache. Das ist aus meiner Sicht völlig normal und sollte kein Grund zur Sorge sein.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh