[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt mit deinem Geräusch.

Wie sieht es mit deiner Umbauaktion mit der Heatpipe aus? Hast du da schon was in dieser Richtung gemacht?

Frage zu deinem Lüfterverhalten mit dem i7 bei dir:

Geht der Lüfter bei dir im Betrieb an wenn du am surfen bist (Energiesparmodus)? Ab welcher Kerntemperatur geht er an?

Gruß

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich bin in den letzten 2 Wochen nur noch am Schlafen (wenig), Häuschen Renovieren und mich zur Arbeit schleppen ;) Aber ich habe bei einem Bauhausbesuch mal die Lochmetal Platten gecheckt die in Frage kommen könnten. Mehr war aber dann nicht drin ^^

Mein Lüfter geht beim reinen Surfen fast nie an. Kommt ein wenig darauf an was "Surfen" bedeutet ... Mit Video usw. manchmal, asonsten eher nicht.

Was mich richtig abgenervt hat war Kaspersky Internet Security. Hatte vorher AVG Free und nie Probleme, aber meine lieben Eltern benötigten was besseres, da sie sehr unbedarft im Internet unterwegs sind. Da mein Bruder auch nicht der Fachmann vom Dienst ist bot sich eine 3er Lizenz an ... allerdings hab ich es bei mir wieder deinstalliert, da es sehr häufig so viel Last erzeugte, dass der Lüfter fast dauerhaft an war, da die CPU so zwischen 55-60°C schwankte, was ungefähr der Schwellwert zu sein scheint.

Ich habe mir aber jetzt für die GPU das Phobya Wärmeleitpad bestellt (Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 120x20 x 1,5mm | eBay), da mir das mit dem Spalt keine Ruhe lässt ;) Werde ich bei Gelegenheit in einer letzten Aktion dann einbauen und danach das Book hoffentlich nie wieder auseinanderbauen müssen ... bis es das Zeitliche segnet und ich es im Ofen reparieren muss :bigok:

Zu den ganzen Bastelaktionen kommen ich wohl ab Ende des Monats.

Gute Idee vielleicht springt auch deswegen der Lüfter bei mir jetzt gefühlt öfters an weil die AMD GPU minimal heißer wird und kurz über den Schwellenwert rübergeht.

Warum genau das Pad, ist das besser als andere?

Warum hast du als WLP mit PK-3 genommen (ist die besser als die von mir empfohlene Gelid GC Extreme)?

Das Wärmeleitpad hat einen Wärmeleitwert nur wenig unterhalb von guter Paste und war so das Beste was ich finden konnte.

Die PK3 ist mit der Gelid und noch ein paar anderen immer ganz oben mit dabei gewesen, viel Unterschied ist da nicht. Habe einfach nach Preis und Verfügbarkeit entschieden.

Es juckt mich ja irgendwie auch noch das letzte rauszuholen mit dieser Flüssigmetalpaste, aber bisher überwogen immer die Nachteile den "warscheintlich geringen) Vorteil.

Würde ich auch nicht machen, alleine schon wegen der Garantie. Das Zeug bekommst du im Guten nie wieder weg.

Habe mir das Pad mal bestellt, danke für den Hinweis.

Gruß

sapphire_pro

@ Henro

Habe mir ja jetzt auch die 1,5mm Variante vom Phobya Pad bestellt. Bekommen wir bei der Höhe nicht das entgegengesetzte Problem das dann alles so hoch wird das der Anpressdruck für die CPU zu gering wird?

@ All

Werde mich heute Abend mal hinsetzen um Windows 8 noch eine Chance zu geben. Dabei werde ich in den nächsten Tagen sicher auch das Treiberpaket aktualisieren.

Gruß

sapphire_pro

So, Windows 8 ist installiert und Treiber laufen alle stabil soweit ich das beurteilen kann (Grafik Switch geht, Office und Chrome laufen ohne Abstürze). Die Kiste ist auch super leise, irgendwie ist die Lüftersteuerung jetzt anders.

So kann es bleiben:

Die verwendeten Treiber (teilweise Dell, teilweise selbst gezogen) werde ich jetzt sortieren und später hochladen.

Gruß

sapphire_pro

Zwei Bugs habe ich schon gefunden:

1. Wenn AMD Karte aktiviert sehe ich über HDMI nur den Mauszeiger aber kein Bild --> Problem hatte ich früher schon mit anderem Treiber, evtl. hilft hier das Update auf den Mobile Catalyst 13.1

2. Fingerprint Tool zeigt kein Symbol in der Taskleiste (kein Problem da Sensor und Utility trotzdem einwandfrei funktionieren)

Zwischenfazit:

Ich mag Windows 8. Ist zwar eine Gewöhnungssache mit den Kacheln aber die Performance im Windows selbst (Reaktionszeit, wie flüssig sind die Fenster) ist um Welten besser als noch in Windows 7. Auch der Lüfter läuft deutlich seltener als vorher. Habe fast de Eindruck das die Ressourcenverwaltung bei Windows 8 deutlich besser funktioniert.

Ich berichte weiter. Jetzt kommen erstmal 1,2GB Updates - Das hat sich leider nicht geändert *kotz*

Gruß

sapphire_pro

Hi sapphire,

Habe ein Vostro 3550 und finde weder Fingerprint Treiber noch WLan Treiber. (WLAN funktioniert mit dem Windows 8 Standard Treibern nur sehr schlecht).
Könntest du die passenden Treiber hochladen?
Vielen Dank schonmal!

Hi sapphire,

Habe ein Vostro 3550 und finde weder Fingerprint Treiber noch WLan Treiber. (WLAN funktioniert mit dem Windows 8 Standard Treibern nur sehr schlecht).
Könntest du die passenden Treiber hochladen?
Vielen Dank schonmal!

Kannst doch selber runterladen:

WLan Intel: Wlan
Fingerprint: Fingerprint

Und keine Angst die Fingerprint sind für den Fingerprint Reader. Die Software ist von HP, da es Dell nicht schafft das man sich per Fingerswipe an Windows 8 anmelden kann. Von Dell die Windows 8 Treiber sind damit der Reader läuft mehr nicht, aber wirklich anfangen damit kann man nichts da die Software zum Bedienen fehlt. Mit der HP Software kann man sogar im Browser Passwörter verwalten um sich z.b. auf einer Seite Anzumelden. Wobei ich da eher Lastpass empfehle, das Browserübergreifend ist und sogar auf allen momentan verfügbaren Geräten läuft. Bei den Browser Plugins von z.b. HP muß man immer hoffen das sie das Plugin aktualisieren damit es nach einem Browserupdate läuft, das haben diverse Firmen nicht immer hinbekommen bzw. mit sehr viel verzögerung (Authentic z.b.). Mit Lastpass läuft auch der Fingerprint Reader, da braucht man im Browser gar kein Passwort mehr eintippen und es läuft nach jedem Browserupdate egal welchen man verwendet ;).

Habe an meinem Desktop auch den Authentec Fingerprint Reader, ist schon praktisch wenn man eine Datenbank hat und mehrere PC's wo man sich per Finger an Webseiten anmelden kann :d. Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen, ein Notebook ohne einen Fingerprint Reader kaufe ich erst gar nicht und wenn dann nur mit einem extra USB-Reader von Authentec. Aber zum Glück hat mein Vostro einen :d. Gibt sogar Tablets mit Windows 8 die einen haben, das lässt hoffen das ich auch in Zukunft so weiterarbeiten kann da Firmen so Ihre Daten schützen ;). Ist ja auch praktisch, die Finger hat man immer dabei, die Passwörter nicht wenn man nicht überall dasselbe hat was schlecht wäre...

@sapphire_pro: Die Treiber laufen alle bestens, habe da noch keinen Nachteil zu Windows 7 feststellen können. Ich werde Windows 8 drauf lassen, da es wunderbar läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Thema Fingerprint: Bei mir läuft die Kombination aus Dell W8 Treiber + Dell FP Software (siehe mein Link zu den W8 Treibern auf Dropbox, bestehend aus der alten Vaiante 5.2 + Update auf Version 6.2.1) einwandfrei (inkl. W8 Anmeldung)

Ist denn der Treiber/die Software aus deinem Link neuer als der Kram von Dell?

Frage zum Grafiktreiber: du hattest mich doch damals auf die Idee gebracht den Original Dell Treiber mit dem Mobilty Catalyst 13.1 zu erweitern. Läuft soweit auch, bis auf zwei Dinge:

1. Mit der AMD GPU bekomme ich außer dem Mauszeiger kein Bild über die externen Ausgang (VGA und HDMI)

2. Seit heute Früh fehlen die Power Play Profile im AMD Treiber und die automatische Umschaltung der GPUs bei Wechsel des Energieschemas funktioniert nicht mehr (was bei mir aktuell nicht mal schlecht ist da dann die AMD GPU auf Höchstleistung nicht mehr aktiviert wird)

Kannst du eines der Themen bestätigen?

Hallo zusammen,

Thema Fingerprint: Bei mir läuft die Kombination aus Dell W8 Treiber + Dell FP Software (siehe mein Link zu den W8 Treibern auf Dropbox, bestehend aus der alten Vaiante 5.2 + Update auf Version 6.2.1) einwandfrei (inkl. W8 Anmeldung)

Ist denn der Treiber/die Software aus deinem Link neuer als der Kram von Dell?

Frage zum Grafiktreiber: du hattest mich doch damals auf die Idee gebracht den Original Dell Treiber mit dem Mobilty Catalyst 13.1 zu erweitern. Läuft soweit auch, bis auf zwei Dinge:

1. Mit der AMD GPU bekomme ich außer dem Mauszeiger kein Bild über die externen Ausgang (VGA und HDMI)

2. Seit heute Früh fehlen die Power Play Profile im AMD Treiber und die automatische Umschaltung der GPUs bei Wechsel des Energieschemas funktioniert nicht mehr (was bei mir aktuell nicht mal schlecht ist da dann die AMD GPU auf Höchstleistung nicht mehr aktiviert wird)

Kannst du eines der Themen bestätigen?

Der Fingerprint Treiber sowie die Software sind neuer. Da der Treiber direkt vom Fingerprinthersteller kommt ist sie neuer, die Software ist von HP. Diese nutze ich aber sowieso nicht. Wenn es eine möglichkeit gibt nur die Dell Treiber + Biometrische Einstellungen zu aktivieren ohne extra Software dann her damit. Den HP mist brauche ich nicht, stört aber auch nicht wirklich da es sich im Hintergrund hält.

Ist bei deiner Fingerprint Software ein Plugin im Browser vorhanden? Ich denke das diese mit dem Firefox 20 eh nicht mehr geht, die von HP hingegen schon.

1. HDMI geht einwandfrei mit meiner hier im Beitrag beschriebenen Methode. Das Bild + Mauszeiger wie auf dem Notebookbildschirm, alles bestens und auch optimal Aufgelöst (Full HD) getestet auf einem 24" Monitor per HDMI.

2. Bei mir ist alles vorhanden. PowerPlay Profil und Automatische umschaltung geht einwandfrei, automatisch sowie Manuell alles bestens.

Ich denke da ist bei deinen Treibern was schief gegangen. Was kann ich nicht sagen, aber bei mir geht alles was bei dir nicht geht was du oben beschrieben hast. Habe es eben getestet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Fingerprint Treiber sowie die Software sind neuer. Da der Treiber direkt vom Fingerprinthersteller kommt ist sie neuer, die Software ist von HP. Diese nutze ich aber sowieso nicht. Wenn es eine möglichkeit gibt nur die Dell Treiber + Biometrische Einstellungen zu aktivieren ohne extra Software dann her damit. Den HP mist brauche ich nicht, stört aber auch nicht wirklich da es sich im Hintergrund hält.

Ist bei deiner Fingerprint Software ein Plugin im Browser vorhanden? Ich denke das diese mit dem Firefox 20 eh nicht mehr geht, die von HP hingegen schon.

1. HDMI geht einwandfrei mit meiner hier im Beitrag beschriebenen Methode. Das Bild + Mauszeiger wie auf dem Notebookbildschirm, alles bestens und auch optimal Aufgelöst (Full HD) getestet auf einem 24" Monitor per HDMI.

2. Bei mir ist alles vorhanden. PowerPlay Profil und Automatische umschaltung geht einwandfrei, automatisch sowie Manuell alles bestens.

Ich denke da ist bei deinen Treibern was schief gegangen. Was kann ich nicht sagen, aber bei mir geht alles was bei dir nicht geht was du oben beschrieben hast. Habe es eben getestet.

mfg

Zum Thema HDMI und Grafiktreiber: Ok, dann muss ich das nochmal testen. Wir reden über diesen Grafiktreiber?: Treiberdetails | Dell Deutschland

Welchen Chipsatztreiber verwendest du (Intel INF)?

Zum Thema Fingerprint: OK, allerdings habe ich einen Validity Sensor (VFS5011) --> du wahrscheinlich einen Authentec?. Das heißt ich verwende meinen (Dell) Validity Treiber und installiere mir dann z. B. eine alternative FP Software? (z. B. die HP Software?)

Gruß

sapphire_pro

Zum Thema HDMI und Grafiktreiber: Ok, dann muss ich das nochmal testen. Wir reden über diesen Grafiktreiber?: Treiberdetails | Dell Deutschland

Welchen Chipsatztreiber verwendest du (Intel INF)?

Zum Thema Fingerprint: OK, allerdings habe ich einen Validity Sensor (VFS5011) --> du wahrscheinlich einen Authentec?. Das heißt ich verwende meinen (Dell) Validity Treiber und installiere mir dann z. B. eine alternative FP Software? (z. B. die HP Software?)

Gruß

sapphire_pro

Dell AMD Treiber (ich denke es ist der gleiche). Den zuerst (keiner Treiber vorher auf dem System installiert bzw. alle deinstalliert), dann das AMD Update.

Und ja habe auch einen Validity Sensor, aber die Firma ist Pleite. Da geht nichts mehr, Authentec geht aber da es wohl "übernommen" wurde. Die Software geht 100%tig mit Windows 8.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

haben seit neuestem einen Thomson Wlan Router und seitdem funktioniert das WLAN an meinem Vostro 3550 nur noch sehr bescheiden. Meistens dauert es ewig bis sich eine Internet Seite aufbaut, wenn überhaupt. Hatte bis gestern noch das original Win7 x64 drauf mit allen original Treibern und hatte vorher nie Probleme mit dem WLAN! Auf anderen Geräten funktioniert das WLAN mit dem Thomson Router einwandfrei!
Habe dann gestern Windows 8 x64 auf dem Vostro installiert in der Hoffnung, dass ich das Problem damit löse. Aber leider funktioniert es immer noch genauso schlecht. Habe schon die hier verlinkten WLAN Treiber installiert ohne Besserung.
Mit angeschlossenem LAN Kabel funkioniert das Internet übrigens einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das Problem lösen kann?

Hi,

haben seit neuestem einen Thomson Wlan Router und seitdem funktioniert das WLAN an meinem Vostro 3550 nur noch sehr bescheiden. Meistens dauert es ewig bis sich eine Internet Seite aufbaut, wenn überhaupt. Hatte bis gestern noch das original Win7 x64 drauf mit allen original Treibern und hatte vorher nie Probleme mit dem WLAN! Auf anderen Geräten funktioniert das WLAN mit dem Thomson Router einwandfrei!
Habe dann gestern Windows 8 x64 auf dem Vostro installiert in der Hoffnung, dass ich das Problem damit löse. Aber leider funktioniert es immer noch genauso schlecht. Habe schon die hier verlinkten WLAN Treiber installiert ohne Besserung.
Mit angeschlossenem LAN Kabel funkioniert das Internet übrigens einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das Problem lösen kann?

Im Router ist es wichtig, das man das WLan mit AES-Modus Verschlüsselt (kann man da einstellen wo man das WLan-Passwort eingibt im Routermenü). Nur so kann man 300MBit erreichen unter Draft-N.
Im Geräte Manager von Windows 8 mal die WLan Karte (Centrino) suchen -> doppelklick drauf -> Erweitert -> 802.11n Kanalbreite für 2,4Ghz auf "Auto" statt 20Mhz. Drunter der 802.11n Modus sollte "Aktiviert" sein. Okay, dann mal neu Booten. Das könnte helfen, muss aber nicht. Mehr kann man nicht machen, am Treiber liegt es nicht.

Ich habe keine Probleme mit dem WLan (am D-Link 825), meistens um die 6MB/sek. aber auch mal 10Mb/sek. Übertragungsleistung je nach Funkwellensalat hier ;). Aber hier als auch Unterwegs kann man flüssig Surfen ohne deine beschriebenen Probleme.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die W8 W-LAN Treiber sind genau so gut wie die Intel Treiber --> wenn die neuen Treiber bei dir keine Abhilfe bringen ist der Router einfach beschissen.

Thema FP: Das verlinkte Tool oben (AuthenTec Customer Support > Downloads > Windows > HPSimplePass) --> hat das auch einen Treiber dabei oder ist das nur das Tool? --> wenn nicht welchen Treiber verwendest du für deinen Validity Sensor?

Gruß

sapphire_pro

Die W8 W-LAN Treiber sind genau so gut wie die Intel Treiber --> wenn die neuen Treiber bei dir keine Abhilfe bringen ist der Router einfach beschissen.

Thema FP: Das verlinkte Tool oben (AuthenTec Customer Support > Downloads > Windows > HPSimplePass) --> hat das auch einen Treiber dabei oder ist das nur das Tool? --> wenn nicht welchen Treiber verwendest du für deinen Validity Sensor?

Gruß

sapphire_pro

Da ist alles komplett drinnen (Treiber + Software). Deinstalliere deine Software und Treiber für den Fingerprint Sensor. Dann die obige Installieren. Fertig. Deine Finger musst neu scannen nach Reboot.

mfg

OK das werde ich gleich mal probieren.

Edit:

Also die Software wird installiert aber er installiert keinen Gerätetreiber.

Frage zu dem Tool: Kann ich mit dem HP Tool meine Fingerabdrücke auch für die Windows Anmeldung aufzeichnen oder brauche ich da zusätzlich noch dieses "Windows Biometric Framework"?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Installation läuft aber eben nicht für de Sensor selbst.

Bei den Treibern die es sonst noch gibt findet er nichts.

Wie heißt dein Sensor im Gerätemanager? --> Kannst du evtl. mal die Hardware ID mit reinkopieren

Nochmal die Frage: Was genau kann dieses HP Tool aus deinem Link? Kann ich damit auch die Fingerprint Verwaltung für die Anmeldung in Windows steuern oder ist das nur eine Anwendungsintegration für die Fingerabdrücke (z. B für Browser).

Ich meine ich habe ja auch keine Probleme mit dem Dell Treiber. Der Sensor läuft und mit mit Digital Persona Tool kann ich die Windows Anmeldung machen und auch das Browserplugin läuft.

Wie gesagt die Installation läuft aber eben nicht für de Sensor selbst.

Bei den Treibern die es sonst noch gibt findet er nichts.

Wie heißt dein Sensor im Gerätemanager? --> Kannst du evtl. mal die Hardware ID mit reinkopieren

Nochmal die Frage: Was genau kann dieses HP Tool aus deinem Link? Kann ich damit auch die Fingerprint Verwaltung für die Anmeldung in Windows steuern oder ist das nur eine Anwendungsintegration für die Fingerabdrücke (z. B für Browser).

Ich meine ich habe ja auch keine Probleme mit dem Dell Treiber. Der Sensor läuft und mit mit Digital Persona Tool kann ich die Windows Anmeldung machen und auch das Browserplugin läuft.

Das ist meiner: VID_138A&PID_0011&REV_0078 Validity Sensor

Das Hp Tool kann alles was du willst. Anwendungen starten, Fingerabdrücke verwalten der Benutzer an dem PC je nach Konto, fast Login (schnelles direktes umloggen per Fingerswipe, wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind), Browserplugin ist auch dabei.

Die WBFDDKSetup.exe sollte eigendlich der Treiber sein. Oder im Drivers-Ordner mal schauen. Weiss nicht genau ob das alles automatisch mit der HPLite32.exe ging, das auch der Treiber automatisch installt wurde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal in einer ruhigen Minute machen. Jetzt läuft erstmal wieder alles mit den alten Treibern.

Mal ein Ergebnis des Coolermaster UM3:

Ergebnis vorher: Maximal 5.8 Punkte

Das Runtertakten wegen zuviel Hitze dauert jetzt deutlich länger, er hält den Turbo einfach länger. Maximaltemperatur ist ca. 4°C geringer als mit dem Zalman NC1000B.
Vorteil vom UM3 ist das man die Lüfter da hinstecken kann wo auch die Lüftungsschlitze sind und das bringt scheinbar einiges.

Gruß

sapphire_pro

wegen des Wärmeleitpads: Das lässt sich laut Hersteller um bis zu 50% zusammendrücken ... 0,7mm sollten ok sein denke ich.

Gestern sind die AMD Mobility Display Treiber 13.4 erschienen. Mal schauen ob die auch laufen ;). Aber z.z. hab ich dafür keine Zeit zum testen.

Release Notes

Download

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand thermische Probleme mit seinem 3350? Habe den i3 2330 und die HD 6490.
Bin jetzt seit langem mal wieder dazu gekommen, CoH zu spielen, und die Temperaturen steigen trotz Lüfter auf 100% ins unermessliche (GPU 80°+, CPU ~75°C). Scheinbar deswegen schaltet er sich auch aus, wenn ich dann neustarte, werden einige Temperaturen von Speedfan mit über 90°C ausgemessen.
Und das, obwohl der NB auf einem Notebookständer steht, d.h. leicht angewinkelt.

@ Jester

Sehr gut, wird getestet.

@ therealwar

Mal ehrlich, das Vostro 3350 wird auch Sicht einiger immer thermische Probleme haben. Das liegt daran das das Notebook fürs Spielen einfach nicht konzipiert wurde.

Aus meiner Sicht hast du zwei Optionen:

Option 1: Techniker rufen, der soll sich das ansehen und im Zweifel die Wärmeleitpaste tauschen

Option 2: Du machst das selbst und verwendest eine anständige Paste (Gelid GC Extreme oder Prolimatech PK-3 für die CPU und ein Wärmeleitpad für die GPU (Phobya XT mit 1,5mm Höhe))

Mein Tipp: Nimm Option 2. Mit ein bisschen Geschick ist das innerhalb von 90 Minuten gemacht und du kannst qualitativ bessere Paste/Pad verwenden als das was der Dell-Typ da anschleppt.

Option 1 macht eigl. nur dann Sinn wenn du gut im Verhandeln bist und den Jungs klar machst das du ein neues Notebook willst weil es sich hier um einen Mangel im technischen Design des Notebooks handelt (wovon ich nicht überzeugt bin denn wie du ja hier sehen kannst haben einige im 3350 einen Quadcore verbaut, eben mit der guten WLP und da läuft es wie geschnitten Brot).

Gruß

sapphire_pro

Edit: Ich weiß nicht was du für einen Stand hast aber die 10€ Billigteile kannst du vergessen! Hier meine Empfehlungen:

Beste Kühlleistung aber fast ein bisschen zu groß: http://geizhals.de/cooler-master-notepal-u3-schwarz-r9-nbc-8pck-gp-a586347.html

Beste Haptik und sehr gute Passgenauigkeit zum 3350: http://geizhals.de/zalman-zm-nc1000b-notebook-kuehler-schwarz-a221659.html

Bestes Gesamtpaket (gute Kühlleistung und auch zu groß aber es passt von der Optik her besser zum 3350): http://geizhals.de/zalman-zm-nc3000u-notebook-kuehler-schwarz-a550970.html

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3560 für 479,- €

Moin, ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen laptop, leider weiß ich nicht wirklich was es werden soll ...
Jetzt erschlägt einen der Markt in dieser Hinsicht ja förmlich. Bisher hatte ich ein Ultrabook von Samsung in die engere Auswahl genommen - Samsung 730u3e-s03. Allerdings mit 1000,- € doch eher über meinem Budget, dafür ultraleicht.

Jetzt habe ich zu diesem Thema diverse Foreneinträge quergelesen und bin bei folgenden Modellen hängengeblieben:
HP Probook 4540s oder Dell Vostro 3560.
Zwar keine Ultrabooks, aber dafür erschwinglicher und vorallem langlebiger und erweiterbarer (tauschbarer Akku, Festplatten- & Arbeitsspeichertausch ist möglich)?

Was mich zum Dell Vostro 3560 bringt. Hier gefällt mir sehr gut: beleuchtete Tastatur, Full HD Display, I5 Prozessor (3. Gen.), 6GB Ram und der Preis - 479,- Euro (s. Link).
Für diese Konfiguration zahle ich sonst immer wesentlich mehr (?!). Das einzige was mich stört ist die HDD, statt einer verbauten SSD.
Eine SSD ist aber wohl ohne Probleme nachzurüsten, wenn ich die Beiträge hier und bei Googel richtig interpretiert habe(?).

Jetzt meine Frage an Dich - was haltet Ihr von dem Notebook? Kaufempfehlung (gerade auch bei dem Preis von 479 €)?

Beste Grüße,
Birdsen

PS: ich hoffe ich bin hier richtig. Wollte keinen neuen Thread erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh