[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
@ Birdsen

Ich versuche mal deine Fragen in strukturierter Form zu beantworten bzw. ein paar Hinweise zu geben:

1. Ultrabook oder nicht?

- Du musst dir klar werden was du willst. Du redest hier von verschiedenen Plattformen. Selbst zwischen einem leichten 13" und einem 15" Ultrabook liegen noch Welten
- Willst du das Notebook mehr als 1x wöchentlich mitnehmen oder arbeitest du oft im Zug rate ich dir definitiv zu einem echten Ultrabook

2. Erweiterbarkeit

- Stimmt, die 3350, 3550 waren da sehr flexibel --> würde da aber nicht auf die Zukunft schließen
- Such mal nach dem Documentation Manual für das 3560, da kann man erkennen was geht und was nicht. Siehe hier: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...notebook/vostro-3560_Owner's Manual_de-de.pdf
- Ram und HDD/SSD sollten aber in keinem Fall ein Problem werden --> wie man im Manual sieht

3. Display

- Mein 13" Display ist qualitativ Schrott. Habe schon oft überlegt mir ein anders einzubauen aber da die Kiste 98% als Desktop Replacement läuft hab ich es bis jetzt gelassen und mich auf den Rest der Komponenten konzentriert (RAM, CPU...)
- Das 15,6" Full HD ist qualitativ in Ordnung: Test Dell Vostro 3560 Notebook - Notebookcheck.com Tests
- Aussage ist vorbehaltlich der Serienstreuung
- In dem verlinkten Angebot von dir sehe ich nur die 720p Variante

4. Preis Leistung

- Aus meiner Sicht top
- Habe ja in den vergangenen Monaten mehr in mein 3350 investiert als das hier neu kostet :d
- CPU ist so eine Sache, für Office völlig überdimensioniert, für Audio und Videosachen aber zu lahm
- Hast du viele Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt sind lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Quadcore, der lässt sich auch einbauen
- Für die Zukunft bist du mit dem Teil gut gerüstet, Dell Support ist super (schon 3x in Anspruch genommen) und die Haswell Generation kannst du locker überspringen wenn es dir nicht so sehr auf die Grafikleistung der internen GPU ankommt
- SSD würde ich IMMER selber kaufen und einbauen --> @ stock ist da nur Mist drin und zwar bei fast allen Herstellern

Fragen beantwortet?

Wenn nicht dann schreib einfach zurück!

Da Intel mit Haswell in den für mich wichtigen Bereichen keinen großen Sprung gemacht hat, werde ich mein 3350 sicher noch bis Ende 2014 behalten und dem Forum treu bleiben ;)

Gruß

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofort kaufen! Das Angebot gibt's sicher nicht lange.

Edit: deine Auswahl hat aber kein FullHD Display. Wenn du kannst, würde ich den Support auf 3 Jahre verlängern, der ist wirklich spitze und das nachträgliche Upgrade ist unverhältnismäßig teuer.

Edit2: Außerdem kommt bei deinem Preis noch die MwSt. drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ therealwar
Aus meiner Sicht hast du zwei Optionen:
Option 1: Techniker rufen, der soll sich das ansehen und im Zweifel die Wärmeleitpaste tauschen
Option 2: Du machst das selbst und verwendest eine anständige Paste (Gelid GC Extreme oder Prolimatech PK-3 für die CPU und ein Wärmeleitpad für die GPU (Phobya XT mit 1,5mm Höhe))
Werde mal beim Service nachfragen, sobald ich wieder längere Zeit auf das NB verzichten kann.
Sicher ist das Vostro nicht auf Gaming ausgelegt, aber ich komme selbst beim einfachen Surfen mit der Onboard-HD schon auf ~65°C.
Habe übrigends diesen Ständer - also ohne Lüfter, ggf. bastel ich da mal einen 120mm drunter und schau ob/wie sich die Temperaturen ändern.

Hatte auch schon überlegt bei einer der Aktionen in letzter Zeit zuzuschlagen, da gab es ja u.a. das Inspirion 14z mit i7 sehr günstig,
aber der Wertverfall ist mir einfach zu extrem - die Vostros bekommt man ja fast hinterhergeworfen.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Leider habe ich hier und da doch etwas übersehen. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt aber wieder auf dem richtigen Weg ...
Also den Rechner nehme ich recht selten mit, von daher ist das höhere Gewicht und die größeren Abmaße kein Problem. 90 % der Nutzung werden Desktop Replacement sein. Arbeite hier daheim an meinem 27" TFT in 1920 x 1080.
Der Lüfter sollte also schon recht leise sein, weil das u.a. der grund für den kauf eines Laptops ist.

Ggf. wird der rechner aber auch in Zukunft ab und zu mit in die Uni genommen. Ich hätte auch nichts gegen ein 13" Dell Vostro bei ähnlichen Leistungsdaten.
Sicherlich würde mir auch ein I3 Prozessor reichen, aber da wir ja dazu neigen nach höherem zu streben doch lieber einen i5.

Nutzungsverhalten:
- Office, insbesondere Outlook (2003)
- Surfen
- Musik hören
- Filme gucken

das wars.

a) Full-HD Display: Das wäre schon toll. Allerdings finde ich auf der Dell Seite keinen Vostro mit dem Full HD. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Kann jemand helfen?
b) MwSt - vergessen! 479 € + 19% = 570 €. Doch nicht mehr soooo günstig.
c) Welche Kosten entstehen für eine SSD? 120 - 128 GB reichen aus. Mit 80 - 100 € sollte ich hier hinkommen, oder?

Bin ich dann also bei rund 650,00 € - wenn da doch Full HD wäre ...

---------- Post added 29.04.13 at 00:05 ---------- Previous post was 28.04.13 at 20:18 ----------

Was haltet Ihr per se von dem Vostro Notebook 3360 ?
Kostet das selbe und ist m.Mn. fast ähnlich, bis auf Prozessor (i5-3337U, statt: i5-3230M Prozessor) und der internen Grafikkarte (ohne Separate AMD Radeon HD 7670 Grafikkarte mit 1 GB).
Dafür halt auch leichter. Die interne Grafikkarte sollte doch für meine Bedürfnisse auch ausreichend sein, oder?

Hier gibts noch ne Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hinweise. Leider habe ich hier und da doch etwas übersehen. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt aber wieder auf dem richtigen Weg ...
Also den Rechner nehme ich recht selten mit, von daher ist das höhere Gewicht und die größeren Abmaße kein Problem. 90 % der Nutzung werden Desktop Replacement sein. Arbeite hier daheim an meinem 27" TFT in 1920 x 1080.
Der Lüfter sollte also schon recht leise sein, weil das u.a. der grund für den kauf eines Laptops ist.

Ggf. wird der rechner aber auch in Zukunft ab und zu mit in die Uni genommen. Ich hätte auch nichts gegen ein 13" Dell Vostro bei ähnlichen Leistungsdaten.
Sicherlich würde mir auch ein I3 Prozessor reichen, aber da wir ja dazu neigen nach höherem zu streben doch lieber einen i5.

Nutzungsverhalten:
- Office, insbesondere Outlook (2003)
- Surfen
- Musik hören
- Filme gucken

das wars.

a) Full-HD Display: Das wäre schon toll. Allerdings finde ich auf der Dell Seite keinen Vostro mit dem Full HD. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Kann jemand helfen?
b) MwSt - vergessen! 479 € + 19% = 570 €. Doch nicht mehr soooo günstig.
c) Welche Kosten entstehen für eine SSD? 120 - 128 GB reichen aus. Mit 80 - 100 € sollte ich hier hinkommen, oder?

Bin ich dann also bei rund 650,00 € - wenn da doch Full HD wäre ...

---------- Post added 29.04.13 at 00:05 ---------- Previous post was 28.04.13 at 20:18 ----------

Was haltet Ihr per se von dem Vostro Notebook 3360 ?
Kostet das selbe und ist m.Mn. fast ähnlich, bis auf Prozessor (i5-3337U, statt: i5-3230M Prozessor) und der internen Grafikkarte (ohne Separate AMD Radeon HD 7670 Grafikkarte mit 1 GB).
Dafür halt auch leichter. Die interne Grafikkarte sollte doch für meine Bedürfnisse auch ausreichend sein, oder?

Hier gibts noch ne Übersicht

Dazu meine Meinung:

1. Lüfter sollte leise sein

- Bisher ist es so das der Lüfter meines Vostro fast immer aus ist
- Im Sommer natürlich auch öfters mal an
- Leider ist die erste Geschwindigkeitsstufe recht deutlich hörbar
- Weiß nicht ob die das bei Dell mittlerweile mal geändert haben?

2. i5 oder was anderes

- Für dein Nutzerverhalten würde auch ein Pentium B950 o. ä. reichen
- Würde mir die kleinste Basisversion bestellen und dann einen Quadcore einbauen wenn die Leistung nicht reicht --> Grund: nen i7 Quad gibts ja offiziell nicht zu bestellen bei den 13" Notebooks

3. Full HD Display

- 1080p finde ich bei 15" übertrieben
- Du sagst ja selbst das du die Kiste als DTR nutzen willst, dann ist das egal

4. Preis

- Selbst mit Märchensteuer ein sehr gutes Angebot

5. SSD

- Kann man viel ausgeben (Samsung SSD 840 Pro) aber spürbar langsamer ist auch eine Crucial m4 nicht und die bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen

6. Dein verlinktes Angebot

- Würde ich nicht machen denn der i5 3337U ist deutlich langsamer als der i5 3230M weil der 3337U ein ULV Prozessor mit 17W TDP ist
- Weiß nicht ob da die gleiche Kühlung verbaut ist --> für ein zukünftiges Projekt Quadcore würde ich das lassen
- 3337U: ARK | Intel® Core
- 3230M: ARK | Intel® Core
- Die HD 4000 reicht selbst für die meisten Spiele auf geringsten Details

@ Topic

Update auf den Catalyst 13.4 (vom 13.1) läuft:

Gruß

sapphire_pro

Also würde Deiner Meinung nach diese Variante hier völlig ausreichen:
klick

Die Ersparnis i.H.v. rd. 60,00 € (keine weitere Garfikkarte, nur 4 GB Ram), sollte ich dann lieber in eine SSD und einen weiteren 4GB Ram Riegel investieren?
Kriege ich das als Laie das Vostro 3560 ohne Garantieverlust getauscht/erweitert?

Sehe ich so, ja.

Die Zusatzkarte von AMD ist leistungsmäßig nicht um Welten besser als die interne HD 4000. Außerdem ist das mit den Treibern ein Problem, das lief noch nie richtig rund obwohl es unter Windows 8 besser geworden ist.

Einen 4GB Riegel bekommst du ja selbst neu fast umsonst und den Rest des Geldes würde ich in eine gute SSD investieren.

Die Erweiterbarkeit ist sehr gut bei dem Teil, fast noch besser als beim 3360 weil es in 15" einfach ein bisschen mehr Platz gibt.

Schau mal ein paar Posts von mir weiter oben, da habe ich das Owners Manual vom 3560 verlinkt, da kannst du alle Schritte zu jeder Komponente einsehen. Habe ich in dieser Qualität noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Gruß

Edit: Hier noch einmal das (Umbau-) Handbuch vom 3560: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...notebook/vostro-3560_Owner's Manual_de-de.pdf

Edit 2:

Frage in eigener Sache bzw. @ Jester:

Wie sieht bei dir (euch) die GPU-Spannung der AMD-Karte unter Windows 8 im Idle aus?

So bei mir:

Ich kann mich erinnern das das unter Windows 7 weniger war? (Takt und auch Spannung waren geringer...?)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, lieber sapphire_pro.
Einer von den beiden Dell Vostro 3360 oder 3560 soll es heute werden. Leider bin ich immernoch hin- und hergerissen.

Klar für mich ist, dass es anschließend ein Update auf
a) 8GB oder 16 GB Ram (soll wohl funktionieren, lt. tante Google)
b) 128 GB Samsung 840 Pro Series
geben wird.

Ich mache mir Gedanken, dass das 15" Vostro mit seinen 2,6 kg doch auf Dauer zu schwer sein könnte (ab WS Uni oder Bundeswehr inkl. Uni).
Da finde ich die 1,7 kg des 13" doch wesentlich angenhemer.
Vorallem benötige ich kein CD Laufwerk, da ich schon ein externes USB Laufwerk besitze.

Zweiter Gedankenpunkt ist der von Dir angesprochene Prozessorvergleich: Intel Core i5 3337U vs Intel Core i5 3230M
Die Frage ist nur, ob ich das bei meinem Nutzungsverhalten (Office) überhaupt merke. Daher wäre die "Energieersparnis" eigentlich schon wieder wichtiger ...

Sicherlich hält der Akku beim 13" auch länger, oder?! Nächster und vorletzter Punkt: tauschbarer Akku. Erst hatte ich Angst, dass ich das 13" bei defektem Akku in die Tonne kloppen kann, weil nicht tauschbar. Im Benutzerhandbuch steht aber die Tauschbarkeit des Akkus beschrieben, also sollte das im Falle eines falles kein problem sein?

Letzter Punkt: Einbau der SSD beim 13". Sieht doch etwas komplizierter aus als beim 15". Kriegt man das als Laie hin?
ich meine ich habe früher auch an Desktop-PC geschraubt und Platinen getauscht inkl. WLP usw. .
Aber bei so einem Notebook ist es doch wesentlich filigraner. Was dazu alles raus muss: a) Abdeckung, b) Tastatur, c) Handballenablage, d) Akku ...

Ohje - ich bin schon ein schwieriger Patient.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos, lieber sapphire_pro.
Einer von den beiden Dell Vostro 3360 oder 3560 soll es heute werden. Leider bin ich immernoch hin- und hergerissen.

Klar für mich ist, dass es anschließend ein Update auf
a) 8GB oder 16 GB Ram (soll wohl funktionieren, lt. tante Google)
b) 128 GB Samsung 840 Pro Series
geben wird.

Ich mache mir Gedanken, dass das 15" Vostro mit seinen 2,6 kg doch auf Dauer zu schwer sein könnte (ab WS Uni oder Bundeswehr inkl. Uni).
Da finde ich die 1,7 kg des 13" doch wesentlich angenhemer.
Vorallem benötige ich kein CD Laufwerk, da ich schon ein externes USB Laufwerk besitze.

Zweiter Gedankenpunkt ist der von Dir angesprochene Prozessorvergleich: Intel Core i5 3337U vs Intel Core i5 3230M
Die Frage ist nur, ob ich das bei meinem Nutzungsverhalten (Office) überhaupt merke. Daher wäre die "Energieersparnis" eigentlich schon wieder wichtiger ...

Sicherlich hält der Akku beim 13" auch länger, oder?! Nächster und vorletzter Punkt: tauschbarer Akku. Erst hatte ich Angst, dass ich das 13" bei defektem Akku in die Tonne kloppen kann, weil nicht tauschbar. Im Benutzerhandbuch steht aber die Tauschbarkeit des Akkus beschrieben, also sollte das im Falle eines falles kein problem sein?

Letzter Punkt: Einbau der SSD beim 13". Sieht doch etwas komplizierter aus als beim 15". Kriegt man das als Laie hin?
ich meine ich habe früher auch an Desktop-PC geschraubt und Platinen getauscht inkl. WLP usw. .
Aber bei so einem Notebook ist es doch wesentlich filigraner. Was dazu alles raus muss: a) Abdeckung, b) Tastatur, c) Handballenablage, d) Akku ...

Ohje - ich bin schon ein schwieriger Patient.

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)

1. RAM

- Beide CPUs unterstützen 32 GB Ram --> Nimm aber kein No Name sondern Corsair/Kingston und dann min DDR3 1600

2. Gewicht

- 1KG merkst du sehr deutlich
- Laufwerk kann man beim 3560 gegen ein Caddy mit SSD tauschen

3. SSD Einbau

- Was ich so sehe geht das beim 3560 deutlich leichter weil es nur eine Klappe ist
- Schau doch mal im 3360 Manual was da zum Thema HDD Tausch steht
- Wenn da das ganze Gehäuse zerlegt werden muss würde ich dir das nicht empfehlen

4. Prozessor

- Korrekt, bei deinem Nutzverhalten wirst du es nicht merken
- Großer Vorteil des 3337U sind natürlich die höhere Akkulaufzeit und der Lüfter der fast immer aus sein wird
- Es sieht im Netz auch nicht so aus als wenn da eine andere Kühlung verbaut wäre
- Leistungsmäßig nehmen sich die beiden i5 nicht viel
- 3337U: Intel Core i5 3337U Notebook Processor - NotebookCheck.net Tech
- 3230M: Intel Core i5 3230M Notebook Processor - NotebookCheck.net Tech
- Wenn der 3337U leistungsmäßig schon dicke reicht wirst du ihm die 17W TDP danken ;)

5. Akku

- Ist bei beiden tauschbar wenn es so im Handbuch steht wobei das beim 3360 schon etwas schwieriger ist
- Hält beim 3360 länger

Wenn ich mir meine Postings so ansehe würde ich an deiner Stelle den 3360 nehmen und die 840er SSD reinbauen.

Gruß

Edit 1:

Habe gerade mal das Update auf den Leshcat 13.4 WHQL UniFL gemacht, eigentlich nur um mich zu vergewissern das es wieder nicht läuft und ich zur Dell + AMD 13.4 Update Kombi zurück gehe.

Diesmal bin ich positiv überrascht. Das System (Flash Player, Office Produkte) laufen alle einwandfrei. Selbst meine PowerPlay Profile sind wieder da:

Intel Treiber wurde auf 9.17.10.3062 aktualisiert:

Spannend bleibt für mich die Frage ob es jetzt nur deswegen klappt weil ich von der Dell + AMD Kombi geupdated habe oder ob es bei den Leshcat Treibern generell eine Verbesserung gibt...?

Gruß

Edit 2:

Es gibt neue Treiber für Intel WiDi, W-LAN und Bluetooth:

Bluetooth positiv getestet: Version 2.6.23.40059
W-LAN positiv getestet: Version 15.6.1.20
WiDi positiv getestet: Version 4.1.14.0

Zu beziehen hier: http://www.station-drivers.com/page/intel lan-wan.htm

Ich installiere das System jetzt neu um die Änderungen und Verhaltensweisen zu verifizieren und um sicher zu gehen das die Treiber auch bei einer Neuinstallation einwandfrei laufen.

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Also ich studiere Bauing. und kann dir nur empfehlen den 13,3er zu nehmen. 15,6 ist zu groß für die Uni.
Und ich würde mittlerweile auch nurnoch nen Laptop mit der Intelgrafik nehmen. Mit dem AMD Enduroscheiß haste nur Ärger. Nvidia Optimus ist ok. Aber der AMD scheiß läuft bei mir nie Problemlos.

Also ich habe mit Switchable Gaphics eigentlich nur unter Linux Probleme gehabt, sonst unter Windows hat immer alles funktioniert.

Hey Leute,
da ich mein Notebook mal wieder neu aufsetzen will/muss (zu viel Müll drinn^^), würde ich euch Fragen, wie mitlerweile Win8 auf dem Dell Vostro 3350 mit ATI-Grafik funktioniert. Meine letzen Erfahrungen wahren mehr als schlecht. (Lüftergereusche lauter, immer wieder abstürze, kürzere Akkulaufzeit).

Des weiteren finde ich es komisch, dass auf der Dell-Seite keiner Treiber unter Win864bit stehen. Nur ein BIOS-Update.

Hey Leute,
da ich mein Notebook mal wieder neu aufsetzen will/muss (zu viel Müll drinn^^), würde ich euch Fragen, wie mitlerweile Win8 auf dem Dell Vostro 3350 mit ATI-Grafik funktioniert. Meine letzen Erfahrungen wahren mehr als schlecht. (Lüftergereusche lauter, immer wieder abstürze, kürzere Akkulaufzeit).

Des weiteren finde ich es komisch, dass auf der Dell-Seite keiner Treiber unter Win864bit stehen. Nur ein BIOS-Update.

Also ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber bei mir stehen da Windows 8 Treiber: Treiber

Lese ein paar Seiten zurück, dann findest alle Treiber. Habe Windows 8 seit erscheinen auf meinem Vostro 3350 und habe keine Probleme mit der AMD-Karte und den Lüftern.

mfg

Ka, irgendwie hat er mir unter mein Notebook keine zusätzlichen Treiber angezeigt. Sind das die Treiber, die auf der ersten Seite verlinkt sind?

Hast du auch keine Probleme mit abstürzen oder so, bzw. mit instabilität?

Stabil sind sie, update mit AMD Treiber (ein paar seiten weiter vorne), Probleme habe ich keine.

K.A. es sind die Treiber die du brauchst + AMD update "drüber" installieren. Lies ein paar Seiten weiter vorne nach. Der neue 13.4. Mobile Treiber geht auch, einfach über den Dell treiber installieren. Fertig.

mfg

So habe die AMD Mobil Treiber 13.4 Installiert. Wie immer "drüber", ging ohne Probleme. Das Profil ist schon aktuell, da ändert das Update nichts dran. Lüfter laufen nur wenn die AMD Karte aktiv ist sonst nicht. Die neusten Wifi-Treiber von Intel habe ich auch Installiert, läuft alles bestes (auch Bluetooth). Auch das MyWifi Dashboard 15.05.5000.0219 geht auch noch mit den neusten Treibern. Da hatte ich schon Probleme mit das MyWifi keine WLan-Karte mehr erkennt. Aber es geht, super.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar keinen ATI Mobil Treiber installieren, bekomme nur diese Meldung:

Der neuste ATI Treiber und von Intel für die HD3000 von der Dell Homepage sind schon installiert.

Ich habe ein Vostro 3550.

Ich kann gar keinen ATI Mobil Treiber installieren, bekomme nur diese Meldung:

Der neuste ATI Treiber und von Intel für die HD3000 von der Dell Homepage sind schon installiert.

Ich habe ein Vostro 3550.

Du hast wohl was falsch gemacht. Du musst von der Dell Homepage (wichtig, nur von dort!!) den AMD (oder ATI) Treiber zuerst installieren. Da ist der Intel Treiber schon mit drinnen. Danach den AMD 13.4 Mobile Treiber "drüber", dass sollte dann klappen. Hast du den AMD (ATI) Treiber von Dell installiert? Wenn nicht alle Grafikkartentreiber deinstallieren, und auf der Dell Homepage den letzten AMD Treiber laden und installieren nach Reboot.

Auch kannst du bei Chip den Treiber komplett downloaden. Nicht das AMD erkennungs Programm nehmen, da könnte auch der Fehler drin sein bei dir. Lade die das Packet bei Chip runter (64-bit Treiber) und versuche es noch einmal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vostro geht nicht mehr an.. egal wie oft man auf Power drueckt.
Am Nachmittag ging alles noch.
Irgendwelche Tipps, was ich machen koennte..?
Service ruf ich morgen an..

Hatte ich doch geschrieben:
"Der neuste ATI Treiber und von Intel für die HD3000 von der Dell Homepage sind schon installiert."

Hmm, das ist komisch da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Wenn es mit dem kompletten Treiberpacket auch nicht geht bin ich leider mit dem Latein am Ende, sorry. Dein Bild ist das AMD Treiber Download Tool, damit klappt das nicht! Lade dir den kompletten Treiber runter und versuche es damit.

mfg

Mein Vostro geht nicht mehr an.. egal wie oft man auf Power drueckt.
Am Nachmittag ging alles noch.
Irgendwelche Tipps, was ich machen koennte..?
Service ruf ich morgen an..

Batterie raus, 5min. warten rein und dann ganz lange auf den Power Button drücken und halten. So wird ein totaler Kaltstart verursacht. Wenn das nicht hilft, ist wirklich was defekt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@PiGst:
Suche dir einen DriberCleaner aus dem Internet. Amd hinterlässt so viele Spuren, dass genau dein Problem entsteht, ich kenn es selbst. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Programm hiess, das ich zum Putzen genommen habe, es war auch nur Shareware, hat aber in diesem Fall gereicht.

Ich schaetze mal, eine minute gedrueckt halten sollte ausreichen..?
Komplett tot. Und natuerlich jetzt zur bachelorarbeit.. :wall:

@PiGst:
Suche dir einen DriberCleaner aus dem Internet. Amd hinterlässt so viele Spuren, dass genau dein Problem entsteht, ich kenn es selbst. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Programm hiess, das ich zum Putzen genommen habe, es war auch nur Shareware, hat aber in diesem Fall gereicht.

Es gibt mehrere dieser Tools.
DriverCleaner, DriverSweeper (war mal der beste), aber mittlerweile bietet AMD selber einen Cleaner an.

AMD Catalyst Un-install Utility

Man kann sich auch anstelle des AMD Installers das Treiberpacket von Computerbase saugen: AMD Mobile Catalyst Download - ComputerBase

Dieses hat diese Kompatibilitätsprüfung vorab nicht.

[Edit]
Wichtig ist halt immer vorher einen Intel Treiber installiert zu haben, der für das PowerPlay angepasst wurde. Deshalb wird immer empfohlen, das DELL Packet zuerst zu installieren und anschließend AMD drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch anstelle des AMD Installers das Treiberpacket von Computerbase saugen: AMD Mobile Catalyst Download - ComputerBase

Dieses hat diese Kompatibilitätsprüfung vorab nicht.

Das ist die selbe Version wie von Chip, diese liegt auch irgendwo auf dem AMD-Servern rum. Den Link habe ich noch nicht.
Man muß bei Computerbase einen Account haben um was zu downloaden ;). Deshalb verweise ich auf Chip, da geht es auch ohne Registrierung.

mfg

Vorhin n neues Board reinbekommen, jetzt passt wieder alles.
Der Dell-Service ist echt super.

@sapphire_pro: Habe mir auch eine Centrino Advanced-N 6235 bestellt, nachdem ich gelesen habe das diese im Vostro 3350 geht. Endlich das 5Ghz Netzwerk nutzen können, das wünsche ich mir schon ewig. Und das die Taste immer noch geht, ist natürlich am allerbesten.

Hast du die Samsung 840 Pro in deinem Vostro getestet? Mir geht es weniger um die Preformance, als um das ob alles geht (Standby, Ruhemodus, ect...). Nicht das nach dem Ruhemodus beim schnellen Aufwecken ein Bluescreen kommt ;). Suche eine größere SSD und habe die Samsung 840 Pro oder eine Intel SSD im Blick.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh