[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen kommt definitiv von der HDD.
Hab das Problem mittels SSD gelöst.
Heute ca ne Stunde gesurft ohne, dass der Lüfter einmal angesprungen ist.
Heißt: Absolute Totenstille :)

Lässt sich das mit dem Pixelfehler nicht über den Dell Service lösen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ne leider nicht laut nem anderen Threads hier. Ist kein Garantiefall.... :(
Wären die nicht würd ich jetzt auf SSD umrüsten wollen.
Sind inzwischen sogar 3 Pixelfehler.
 
Hi,

ich hab von notebooksbilliger eines der letzten 3350 für 549€ erhalten, aber ich werd es wohl definitiv zurückschicken. War bis eben noch am grübeln, aber ein Pixelfehler in der Mitte des Screens hat mir die Entscheidung dann abgenommen.
Mal davon abgesehen, gefällt es mir zu dem Preis sehr gut. Mit dem Display kann man leben, Verarbeitung ist top, fühlt sich bis auf Tastatur gut an.
Was mir sehr schnell negativ aufgefallen ist, die Lautstärke: das Grundrauschen find ich doch schon recht hoch und das gelegentlich Aufbrausen des Lüfters (bei Last) nervig. Hinzu wird das NB auf der rechten Seite sehr schnell spürbar war und das im Normalbetrieb....
Bei mir ist übrigens ne Samsung HM500JJ verbaut. Wenn die Lautstärke dadurch deutlich geringer wird, würde ich sogar noch ne SSD nachrüsten, aber das fällt ja aufgrund des Pixelfehlers auch schon flach.

Das ist jetzt schon die dritte Version einer verbauten Festplatte. Seagate konnte wohl nicht liefern. Aber eigentlich müsste deine Samsung leiser sein. Ich habe zum Beispiel eine HM641JI eingebaut und die ist beim sequenziellen Lesen/Schreiben nicht wirklich langsamer als die Scorpio, lediglich bei 512KB Daten ca. 30% langsamer. Dafür ist sie eben auch (bis auf das Betriebsgeräusch) nicht hörbar.
Mein Lüfter dreht übrigens öfter auf (1x alle ~3 Minuten), was damit eindeutig am i7 liegt.
 
Hallo. Ich habe jetzt seit ca. einer Woche mein 3550 i3 von cyberport. Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden bis auf 2 sachen. Wenn man das Notebook auf eine gerade Fläche stellt, dann bockelt es vorne rechts beim fingersensor. Das ganze ist sehr unangenehm wenn man daran arbeitet, und wenn man seine Hände nicht auf den Notebook liegen hat, dan fängt das Gerät deswegen zu vebrieren an. Ich denke das es an einen verzogenen Rahmen od. Gehäuse liegt.
So kommen wir zum punkt 2.
Die Pfeiltasten haben so einen beschissenen druckpunkt und fühlen sich an als ob ich ein Kindernotebook in gebrauch hätte.

Meint ihr das das ein Fall für den Dell Service ist?? Mfg Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie coolsys vermutet hat (danke für den Tipp!), lag die abenteuerliche Geräuschkulisse meines 3550s tatsächlich an der WD Black Scorpio. Hab' mir deshalb gestern noch schnell bei Arlt "umme Ecke" eine Samsung Spinpoint M8 HN-M500MBB besorgt und abends eingebaut. Viel, viel besser. Die Platte ist beim Zugriff zwar immer noch leicht mit typischem Festplatten-Geticker zu hören, aber so leise, dass es wenigstens keine Herzrhythmusstörungen mehr auslöst :) SSD wäre zwar auch schick gewesen, war mir jetzt auf die Schnelle dann aber doch einen Happen zu teuer.

Mal schauen, wie das mit dem Lüfter wird - der springt mir für meinen Geschmack auch ein wenig zu oft an. Aber vielleicht will er sich bei mir ja auch als Laubbläser bewerben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys:

Die Samsung empfinde ich persönlich als extrem laut. Das Problem ist das Grundrauschen. Arbeitsgeräusche höre ich kaum. Das ist bisher das lauteste NB das ich im Besitz habe. Der Lüfter ist momentan zurückhaltend.
Hab mal gegoogelt und die HD soll ein Betriebsgeräusch von 26-28 db haben.
Wenn ich jetzt nur zum direkten Vergleich ein Lenovo x220i hätte....
 
Hi ihr alle,

bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 3350 (i7, 8GB, UMTS). Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich eine SSD nachgerüstet habe, die auch ohne Probleme läuft, aber da ich mir keine 500 GB SSD leisten konnte/wollte hab ich mir einen HDD Caddy gekauft um die HDD weiter zu nutzen. Soviel zur Einleitung. Habe gelesen, dass jemand in diesem Thread Ähliches mit einem 3450 vor hat(te). Mein Problem besteht darin, dass die HDD im Bios erkannt wird, aber der Bootvorgang mit SSD+HDD einfach nicht zu Ende geführt wird (ein eiziges Mal hat es geklappt, da hab ich dann die HDD partitioniert und formatiert). Also er hängt immmer im Win 7 Startbildschirm (dieses animierte Win-Logo). Hab das neuste Bios (A6) drauf. Hat da jemand Erfahrung, oder einen Lösungsansatz?

Ansonsten bin ich mit dem Laptop sehr zufrieden. Meine mitgelieferte HDD war eine Seagate Momentus 750 GB, 7200 RPM. Die ist allerdings auch nicht gerade leise. Nun gut bin wahrscheinlich auch gerade SSD verwöhnt, denn der Lüfter springt so selten an... Ein Traum. Kann also nur eine SSD empfehlen.

Gruß Freak64
 
Welche SSD habt ihr eigentlich verbaut?
Crucial m4 128 GB in einem Vostro 3550. Super Sache.
up.gif

Eine SSD mit Sandforce-2200-Controller wollte ich wegen der Bluescreen-Geschichte nicht, außerdem ist imo das P/L bei der Crucial m4 besser. Zumal die ja seit dem letzten Firmwareupdate auch über 500 MB/s beim sequentiellen Lesen schafft.
Hier Benchmarkresultate in meinem Notebook, teilweise hab ich Prime95 mit einem Thread im Hintergrund laufen lassen, um die Energiesparmechanismen, die offenbar auch bei Einstellung "Höchstleistung" laufen, zu unterdrücken:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die SSD war dabei fast voll (noch 10 GiB von 120 GiB frei), im fast leeren Zustand (nur Windows installiert) fielen die Benchmarks aber genauso aus.

Zum Vergleich die ab Werk verbaute WD Scorpio Black (HDD):
attachment.php

Für eine Notebook-HDD nicht schlecht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC WD5000BPKT-7 24.09.2011 19-14-06.png
    as-ssd-bench WDC WD5000BPKT-7 24.09.2011 19-14-06.png
    12,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich darf einen 3350 als mein eigen nennen, der leider mit dem usb3-port probleme hat. genauer gesagt, werden alle angeschlossenen sticks/platten als usb2-geräte erkannt und weisen die entsprechenden lese-und schreibewerte auf. ich habe die aktuelle firmware drauf (Version 4.0.1.5.0.2), habe die auch schon mehrmals aktualisiert und weiß grade nicht mehr so recht weiter. kann mir da jemand helfen?

ps: gibs für den 3350 beleuchtbare tastaturen zum nachträglichen einbau? habe bisher noch keine gefunden.
 
@SaL: hab den hier gekauft. Wie gesagt, wird im Bios erkannt und ich konnte auch einmal booten. Danach nicht mehr. Meinst du denn es könnte am Caddy liegen? Dachte halt, wenn die Platte im Bios erkannt wird, dann sollte alles laufen... Hätte vll. gedacht, dass die HDD im Caddy nicht genug/dauerhaft Strom bekommt, da vorher ja ein ODD verbaut war und dieses ja nur sporadisch angesprochen wird bzw. versorgt werden muss. Hab aber keine Ahnung, wie ich das verändern könnte (keine Einstellmöglichkeit im Bios vorhanden).

@Stepp: Hab auch die Crucial m4 128 GB verbaut. Komme im Crystalmark auch auf Spasstikers Werte (+- 1 oder 2 MB/s). Kann ich also auch nur empfehlen.

@Snakeshit: Hast du mal versucht den Wistron USB 3.0 Hostcontroller-Treiber neu zu installieren? Keine Ahnung obs hilft, ich hab den Treiber auf jeden Fall beim System neuaufsetzen mit installiert und hab keine Probleme meine USB 3.0 Platte wird erkannt und ist deutlich schneller als 2.0. Mit der Tastatur zum nachrüsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich möchte meine aber nicht mehr missen ;-)
 
Ich habe seit heute auch meinen Dell 3550.

Ich habe allerdings 2 Geräte im Gerätemanager die sich nicht mit Treiber installieren lassen?

Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab auch die Crucial m4 verbaut. Ähnliche Werte wie Spasstiker.
Ich frage mich nur was da für eine Sata Standard verbaut ist. Laut Cyberport 3.0Gbit/s
Aber dadurch können doch niemals Werte von fast 500mb/s herauskommen ?!
 
Der Intel-HM67-Chipsatz, den Dell verbaut, hat SATA-6Gbit-Ports, die auch in den Vostros genutzt werden. Meine SSD läuft jedenfalls im 6-GBit-Modus, das zeigen auch die Tools so an.
 
So, heute war nun endlich der Techniker da wegen meinem USB Problem. War verdammt fix der Gute, war nach ner halben Stunde wieder raus.. und es scheint alles zu laufen :d FW ist jetzt wieder die 4012. Und Schrammen hab ich auch keine am Gerät :bigok: Ich hätts auch nicht schneller hinbekommen :P Und die SSD im Gerät hat den auch nicht die Bohne gejuckt :d

@ Spasstiger: Der HM67 hat zwei SATA-3 Ports und zwei SATA-2. Die HDD wird auf jeden Fall voll befeuert, die Frage ist nur, wer den zweiten 3er belegt, DVD Laufwerk oder eSATA. Kann ich leider auch grad nicht testen... Sinnvoller wäre ja eigentlich eSATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit einem HDD Caddy gemacht, ich weiß nicht woran es liegen könnte, dass meine HDD nur sporadisch angesprochen wird. Hat diesen mal jemand getestet bzw. könnte es überhaupt am Adapter liegen? Ich komm nicht weiter und jedesmal steht die Platte richtig erkannt im Bios nur halt an der Stelle ODD.
 
@Snakeshit: Hast du mal versucht den Wistron USB 3.0 Hostcontroller-Treiber neu zu installieren? Keine Ahnung obs hilft, ich hab den Treiber auf jeden Fall beim System neuaufsetzen mit installiert und hab keine Probleme meine USB 3.0 Platte wird erkannt und ist deutlich schneller als 2.0. Mit der Tastatur zum nachrüsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich möchte meine aber nicht mehr missen ;-)

das hab ich schon durchgespielt, klappt aber leider nicht. usb3-geräte werden weiterhin nicht als diese erkannt. beiß mir bald in den po. ist zwar nicht lebensnotwendig, jedoch ärgerlich, wenn man mal den anschluss benötigt.

sonst noch jemand eine idee?
 
zum einen nen usb3-stick von corsair 'flash voyager', zum anderen ne externe lacie rugged usb3.0, die logischerweise mit kabel. werden beide nur als usb2 erkannt, kommt auch gleich de meldung, dass das "gerät höhere datenraten unterstützt". treiberseitig hab ich eigtl. schon alles ausprobiert und weiß nun nimmer weiter
 
@Snakeshit: Hast du beide USB-3.0-Ports ausprobiert? Einer ist an der rechten Seite, einer an der Rückseite. Meine Icy Box IB-250 USB 3.0 wird an beiden Ports problemlos erkannt und läuft mit Superspeed.
 
Nabend Leute,
habe wie gesagt das 3350 mit einigen Macken.

Problem mit dem Fingerprintsensor besteht immer noch (nach 2maligem Mainboard und Fingerprintsensortausch

Des weiteren sind noch folgende Fehler aufgetaucht:

Beim Anschluss eines externen Displays via HDMI flackert das Bild alle 10-15sec. Via VGA kein Problem... Es ist auch egal ob die Intel oder die ATI grafik aktivier ist.

Ich bin mit der Ledermappe meines Kindles mit dem Magnetverschluss aus Versehen in die rechte untere Ecke des Gehäuses vor dem Fingerprint-Sensor gekommen. Wenn der Magnet dort ist, schaltet sich meine Hintergrundbeleuchtung des Displays ab.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich ein Montagsgerät erhalten habe, da die Hardware schon mehrfach getauscht wurde...

Kann irgendjemand noch einen der Fehler reproduzieren?

Ich bin zZt leider auf der Suche nach Alternativen, auch wenn es eigentlich ein geiles Gerät ist...

LG
 
Hallo leute,

hab mein vostro 3350 (mit 8-cell akku) seit ungefähr 2,5 monaten.
Nur ist mir letztens der wear level vom akku aufgefallen.HwInfo und die Dell Sw,
zeigen beide 12% an.Ist der Akku defekt?
Wie schaut es bei euch aus?
 
...
Beim Anschluss eines externen Displays via HDMI flackert das Bild alle 10-15sec. Via VGA kein Problem... Es ist auch egal ob die Intel oder die ATI grafik aktivier ist.

...

Konnte ich bei mir nicht reproduzieren. Display: Asus VW266H
 
Moin,

nochmals zum Thema 3550 und mSata: Auf diesem Bild etwa sieht man oben rechts einen ausgeführten, aber unbelegten Schacht. Kann mir mal einer der Besitzer erklären, wofür der gut ist? Schwanke zwischen dem Modell und 'nem Thinkpad E520 und das Feature wäre mir nicht ganz unwichtig. :)

Gruß,
BF

EDIT: Laut Service Manual ists der Steckplatz für UMTS ("WWAN")-Karten, physikalisch würde also ne SSD reinpassen. Die Frage ist nur, ob der auch mSATA-kompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl schwer herauszufinden sein, wenn man nicht nachfragt. Denn wenn ich mich richtig erinnere kann man optisch einen mSATA Anschluss nicht von einen mini-PCI-Express Slot unterscheiden. Mit Hilfe von Everest lässt sich auch nichts weiter herausfinden, als dass 3 ATA-Kanäle vorhanden sind. Ob die verwendet werden und wofür konnte ich nicht sehen.
 
hi, ich hab mal ne frage bzgl des Sound des 3350.

Ich glaube der ist Defekt, über Kopfhörer gehts aber.

Wenn ich dieses IDT Audio Control Panel starte und Lautsprecher
zum testen anwähle ist "Stereolautspr." grau hinterlegt- ist das normal?

Hatte auch schon die Situation das der Sound korrekt umgeschaltet wurde,
zwischen Gerät und Kopfhörerbuchse, wenn ich ein Headset eingestöpselt habe. Das ganze Funktioniert aber nur selten.

Wollte noch ne zweite Meinung hören, bevor ich es einschicke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh