[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, das mit der Software hat sich jetzt erledigt.
Kann mir jemand sagen, wie das bei euch mit der CPU-Temp ausschaut. Habe jetzt eingestellt, dass er keinen Turbo mehr benützen darf, und jetzt ist es viel viel leiser. Ist das bei euch auch so?

Edit:
Habe gerade eingestellt, dass ich die Grafigkarten manuell umschalte. Sobald ich auf die ATI schaltet, fangen die Lüfter an zu drehen, bis ich wieder auf die Intel umschalte. Ist das bei euch auch so? Zur erinnnerung: Habe das 3350. Würde mich über eure Kommentare freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre an einem 3350 mit i3, dezidierter graka und tastaturbeleuchtung interessiert. gibts den so?
 
Also, bei NBB sind etliche drin, darunter 3, die deinen Anforderungen entsprechen. Sind bei 609 Euro :LINK. Ob es das günstigste Angebot ist, kann ich nicht sagen.
 
Kann mir wer ne SSD für mein 3550 Empfehlen und stimmt das man SSD und ne HDD gleich zeitig ins Notebook passen ?

Liebe Grüße
 
Puh, was will ich damit machen...
Einerseits natürlich den ganzen Web 2.0 Quatsch, dann noch Photoshop Lightroom und evtl ein bisschen unterwegs Spielen. Nichts grafisch aufwendiges, vielleicht mal CS Source oder sowas in die Richtung. Die Spielekiste steht hier unterm Schreibtisch. ;)
Kommt der 131 mit Ivy? Vielleicht sollte ich dann noch abwarten?
 
Für die Zwecke sollte das V131 eigentlich grad noch so reichen.. wobei Source sicherlich schon das Limit für die HD3000 darstellen sollte..
Gut möglich, dass Dell das V131 updated.. aber bis Ivy rauskommt, dauerts ja auch noch ne ganze Weile.. ich würde nicht warten, wenn du jetzt ein Notebook brauchst.

@cl0wn: Falls du auf dein DVD Laufwerk verzichten kannst, gibt es schon Lösungen. Also ich fahre mit meiner Crucial m4 sehr gut, gibt aber auch andere gute SSDs..
 
Für die Zwecke sollte das V131 eigentlich grad noch so reichen.. wobei Source sicherlich schon das Limit für die HD3000 darstellen sollte..
Gut möglich, dass Dell das V131 updated.. aber bis Ivy rauskommt, dauerts ja auch noch ne ganze Weile.. ich würde nicht warten, wenn du jetzt ein Notebook brauchst.

@cl0wn: Falls du auf dein DVD Laufwerk verzichten kannst, gibt es schon Lösungen. Also ich fahre mit meiner Crucial m4 sehr gut, gibt aber auch andere gute SSDs..

Für CSS reicht die HD3000 locker, die hat soviel Power wie eine 8600M GT aus 2008.
 
Ist es nicht so, dass die HD3000 im i3 eine abgeschwächte Version ist?
Kann man in den 131 problemlos eine SSD verbauen?
 
Hab seit wenigen Tagen auch ein 3550 von CP, mit einer M4 eingebaut.
Allerdings gibts Probleme mit den Netzwerktreibern.
Wenn ich den Intel N-1030 (nicht BT!) installiere stehen im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter nur zwei Bluetooth-Geräte.
Außerdem hakt es beim Treiber für den Realtek Gigabit Ethernet Controller (ob von DVD oder direkt von Dell gezogen macht kein Unterschied).
Bei der Installation kommt:
"The Realtek Network Controller was not found.
If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable"

Stell ich mich zu blöd an oder hab ich Mist gebaut? :(
Ich hoffe es weis jemand Rat..
 
Welches 3550 von CP hast Du? In den beiden Meistempfohlenen ist kein Intel WLAN sondern ein Dell 1701 verbaut!

das i3 für ehemals 509€ (Link).
Bei dem 1701-Treiber erscheint "Bluetooth mit Wireless-Schalter aktivieren".
Wäre mir neu, dass es da einen Schalter gibt.
Der 1702-Treiber geht übrigens auch nicht.
Wenns nicht mehr klappen sollte in den nächsten Tagen, werde ich von der original Platte auf die SSD spiegeln.
Dann muss ich mich nur mit den vorinstallierten Programmen rumschlagen :fresse:
 
das i3 für ehemals 509€ (Link).
Bei dem 1701-Treiber erscheint "Bluetooth mit Wireless-Schalter aktivieren".
Wäre mir neu, dass es da einen Schalter gibt.
Der 1702-Treiber geht übrigens auch nicht.
Wenns nicht mehr klappen sollte in den nächsten Tagen, werde ich von der original Platte auf die SSD spiegeln.
Dann muss ich mich nur mit den vorinstallierten Programmen rumschlagen :fresse:

In dem Gerät ist meines Wissens ein Dell 1701 WLAN verbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

das i3 für ehemals 509€ (Link).
Bei dem 1701-Treiber erscheint "Bluetooth mit Wireless-Schalter aktivieren".
Wäre mir neu, dass es da einen Schalter gibt.
Der 1702-Treiber geht übrigens auch nicht.
Wenns nicht mehr klappen sollte in den nächsten Tagen, werde ich von der original Platte auf die SSD spiegeln.
Dann muss ich mich nur mit den vorinstallierten Programmen rumschlagen :fresse:

In dem Gerät ist meines Wissens ein Dell 1701 WLAN verbaut. Ich bekomme heute zwei dieser Geräte von CP zum Konfigurieren, dort werde ich mal nachsehen welches WLAN verbaut ist.
 
OK, danke, das mit der Software hat sich jetzt erledigt.
Kann mir jemand sagen, wie das bei euch mit der CPU-Temp ausschaut. Habe jetzt eingestellt, dass er keinen Turbo mehr benützen darf, und jetzt ist es viel viel leiser. Ist das bei euch auch so?

Edit:
Habe gerade eingestellt, dass ich die Grafigkarten manuell umschalte. Sobald ich auf die ATI schaltet, fangen die Lüfter an zu drehen, bis ich wieder auf die Intel umschalte. Ist das bei euch auch so? Zur erinnnerung: Habe das 3350. Würde mich über eure Kommentare freuen.

Um dir noch mal ein wenig Feedback zukommen zu lassen: Ich habe zwar das 3550 und einen i7, aber mein Lüfter springt bei 58°C CPU-Temperatur an, läuft dann für ca. 5-10 Sekunden und geht dann wieder aus. Die Häufigkeit kann ich reduzieren, indem ich den maximalen Takt reduziere, mit Hilfe der Energieoptionen. Wenn ich auf die dedizierte Grafik umschalte wird aber nicht der Lüfter in einen Dauerzustand versetzt, bleibt also auch stellenweise aus.
 
Heyho,

weiß jemand ob der Vostro 3450 hier reinpasst habe die 15,6" version davon und die is top!
Bei Maßen steht:
B 340mm x T 40mm x H 270mm.
Der Vostro hat die Maße: : B 343mm x T 33mm x H 246mm.
 
Joar doch schon ein wenig - ist halt ne Bombenhülle, der ich vertrauen würde. Habs mal bestellt und werde berichten.
 
Habt ihr das auch, dass das Netzteil vom 3350 Geräusche macht, wenn es gering belastet wird?
Im normalen Betrieb ist es nicht zu hören, und wenn ich den Stecker am Notebook ziehe auch nicht, nur wenn das Notebook im Standby ist.
Irgendwie störts nachts, aber deswegen gleich ein Neues?
 
Weiss jemand wo ich eine beleuchtete Tastatur für das 3350,3450 bzw. 3550 herbekomme?
 
Hallo,
da bei mir das Problem mit den Temepraturen erledigt wurden, habe ich mein Vostro 3350 behalten.
Will jetzt auf den Weg fragen, ob jetzt schon jemand einen HDD-Käfig für das DVD-Laufwerk im 3350 getestet hat. (Sollte von Deutschland sein) Wil mir dem nächst auch einen zulegen, da ich zwei Platten brauche (SSD + 1TB Hdd).

Das Mit dem Sound hat sich erledigt, habe ich falsch eingestellt.

Würde mich wie immer auf eure Antworen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh