[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, es war nicht unterstrichen und ich dachte deshalb es sei kein Link.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Ahnung, wieso auf meinem 3550 HTC Sync nicht funktioniert?

Jedes mal nach der Installation von HTC Sync inkl. der dazugehörigen Treiber fährt mein Notebook nicht mehr hoch. Ich komme bis zum "Willkommen" Screen und dann gehts direkt in den Bluescreen mit anschließendem Reboot, der dann ebenfalls wieder im Bluescreen endet. So bin ich dann quasi in einer Endlosschleife.
Das ganze ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert und beim letzten Mal kam ich erst wieder ins Windows 7, nachdem ich nen Vollbackup wiederhergestellt hab.. kann's doch nicht sein? oO
 
USB Port war ja noch gar keiner im Spiel, sprich, Handy gar nicht angeschlossen. Die reine Anwesenheit der HTC Sync Software auf dem Notebook lässt alles zusammenbrechen :(
 
Mal eine Frage: Wollte heute bei mir im Catalyst Controllcenter heute die Grafikumschaltung auf Manuell umschalten, finde aber leider die Funktion icht. Könnt ihr mir vieleicht sagen, wo sich die Funktion genau befindet?
 
Ja, aber ich muss doch erstmal vom automatischem umschalten auf manuelles einstellen, und das finde ich nicht mehr, hatte es schon mal, musste aber das system neu aufsetzen, finde es nicht mehr (neuester treiber)
 
Ich bin auch kurz davor mir ein Dell Vostro 3550 zu kaufen und zwar diesen hier Dell Vostro 3550 V355004 rot bei notebooksbilliger.de. Aber mich schrecken die ganzen negativen Dinge ab es zu tun. Nun meine Frage an euch, sind die negativen Dinge die man bei den Tests und hier im Sammelthread liest bei jedem von euch so oder sind das nur so genannte Montagsmodelle.
 
Zum einen die Verarbeitung, es soll ja nicht alles so genau zusammen passen. Es soll der Lüfter sehr laut sein, die Tastatur soll rechts unten bei den Pfeiltasten nachgegeben und der Deckel soll auch wackelig sein.
 
Naja die Spaltmaße sind wirklich nicht so doll,aber scharfe Kanten hab ich nirgendwo.Das Geräusch von der HDD fand ich störender...die flog raus für ne SSD und das Nachgeben von der Tastatur ist nicht schlimm für mich...ist nur minimal.Und mein Deckel bewegt sich nur wenig bei Vibration.
Was mich eher stört sind die Treiber die man nur Orginal von der Homepage bekommt,andere/neuere führen meist zu Abstürzen,aber das können die Mitbewerber auch nicht besser:)
 
Das 3550 ist sicherlich alles andere als perfekt. In der Preisklasse bekommst Du kein besseres Display (was nicht heissen soll das es wirklich gut wäre), die Verarbeitung ist besser als bei vielen Anderen, die 2 Jahre VOS bei vielen Geräten sind klasse, es ist nicht lauter als andere Geräte in der Klasse. Das 3550 ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung/Verarbeitung/Service, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich habe meinen Dell jetzt schon bald 5 Monate und ich habe keine Sorgen!
Die Verarbeitung könnte besser sein, aber such in dem Preissegment mal was besseres.

Zu dem ist der Dell wirklich schnell! Aus meiner Sicht passt alles, Akku ist Top und vor allem der Service!
Vor ort Service ist wirklich was feines ;)
 
Bei mir nutzt sich die linke Handfläche ab, die ist schon leicht blank.
 
Hi,
ich muss mich nochmal mit einem Lan-Problem melden.
Habe die i3-Version von Cyberport mit Dell1702 verbaut und eine m4 eingebaut.
Folgende Probleme treten auf:
Nach einiger Zeit stürzt der Router im Heim-WLan ab und brauch einen Neustart.
Einen Fehler im Log habe ich da noch nicht gefunden. Allerdings ist die Geschwindigkeit
wesentlich langsamer als mit einem anderen Notebook im gleichen WLan.
Ähnliches Szenario mit dem Uni-WLan. Hier ist laut Speedtests mein Upload wesentlich höher
als der Down. Verglichen mit paar anderen kann der Down so niedrig überhaupt nicht sein.
Habe ich noch irgendwelche falschen Win7-Einstellungen?
Hab schon einiges gesucht und nachgeschaut, komme aber auf keine Lösung.
Weiss jemand Rat?
 
Hi,
ich schwanke zwischen dem Vostro 3550 und dem Asus X53SV-SO951V.
Hatte schon jemand den direkten Vergleich zwischen den Geräten?
Lg Misko
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Misko, also im Vergleich der 14" Varianten hat für mich das Vostro 3450 ganz klar gewonnen, hab sie mir beide parallel bestellt, aber die Entscheidung war nach einem abend klar.

Allerdings muss ich mich aufgrund der diversen Fehler die mein 3450 hat (USB 3.0 funktionierte nicht / Netzteil wurde nicht erkannt: 1. Service Einsatz, 1 Monat ruhe, Wieder das nervige Netzteilproblem: 2. Serviceeinsatz. Jetzt nach knapp 2 Weiteren Monaten wieder das Netzteil Problem: obwohl alles nun schonmal ausgetauscht wurde, komplettes NT wie auch das gesamte Notebookinnenleben... Jetzt gab es den 3ten Service Einsatz, wieder wurde das NT und das Mainboard getauscht, eine woche Später geht es nun wieder los. ich könnte echt kotzen! Werde mal abwarten, ob was vergleichbares in der 14" Variante zu finden ist, oder noch etwas warten und mir dann den Kaufpreis erstatten lassen. Habe jedenfalls von meinem Notebook die Schnauze voll. Der Dell Service ist allerdings klasse!

Noch was zum Thema SSDs im Vostro 3450: Überlegt euch gut, ob ihr sie einbaut, ich habs mit ner 128gb crucial c300 getan und wurde damit belohnt, dass sie jetzt nach 4 Monaten den Geist aufgegeben hat... Riesen Spaß. Zum Glück hat der Techniker beim Mainboard-Tausch gleich die alte HDD wieder mit eingebaut. War also ein kurzes intermezzo.

Das sind also meine Erfahrungen zum Dell Vostro 3450, ich bin maßlos enttäuscht, obwohl es eigentlich ein wirklich tolles Gerät ist! Vielleicht bringt Dell ja bald ne Neuauflage oder sowas in der Richtung raus, mal abwarten..

Viele Grüße,
Phillies
 
Hi,
ich muss mich nochmal mit einem Lan-Problem melden.
Habe die i3-Version von Cyberport mit Dell1702 verbaut und eine m4 eingebaut.
Folgende Probleme treten auf:
Nach einiger Zeit stürzt der Router im Heim-WLan ab und brauch einen Neustart.
Einen Fehler im Log habe ich da noch nicht gefunden. Allerdings ist die Geschwindigkeit
wesentlich langsamer als mit einem anderen Notebook im gleichen WLan.
Ähnliches Szenario mit dem Uni-WLan. Hier ist laut Speedtests mein Upload wesentlich höher
als der Down. Verglichen mit paar anderen kann der Down so niedrig überhaupt nicht sein.
Habe ich noch irgendwelche falschen Win7-Einstellungen?
Hab schon einiges gesucht und nachgeschaut, komme aber auf keine Lösung.
Weiss jemand Rat?

Das 3550 meiner Tochter hatte auch WLAN Probleme. Bei ihrem wurde das WLAN Modul ausgetauscht (kein VOS - hat mit Abholung und Retour 1 Woche gedauert). Seitdem hat sie keine Probleme mehr.
 
zu dem WLAN-Problem: Ich selber hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass der WLAN Energiesparmodus von Windows die blödesten Probleme macht (nicht nur mit meiner Intel 1030N, auch mit anderen Karten).. deswegen in den Energiesparplänen für Akku und Netz das WLAN auf höchste Leistung stellen!
 
Hallo Vostro-Besitzer,

ich habe mir inzwischen auch das HDD Caddy für mein Vostro 3450 bestellt. Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich das Betriebssystem auch auf die Festplatte (SSD) im Caddy zu installieren und davon zu booten oder muss ich die interne Festplatte mit der SSD austauschen und diese dann in den Caddy bauen?

Wenn ich das OS nur auf die interne Festplatte installieren kann wie verhält es sich mit der Garantie beim Tausch, da ich das Notebook ja komplett zerlegen muss? Gibt es irgendwelche schriftlichen Stellungnahmen seitens DELL zu diesem Thema?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Grüße

Daywalker
 
Klar du kannst dein Betriebssystem auch auf einer externen Festplatte installieren ;)
Die SSD sollte dahin wo jetzt deine HDD ist, da der Anschluss meines Wissens schneller ist(mSATA oder SATAIII?)

Du hast einen 3450? Da ist das problematisch soweit ich weiß, da du ja doch einiges auseinander nehmen musst.
 
Naja.. deine SSD kann schon in den Caddy, die wird dann wahrscheinlich 'nur' mit SATAII Speed laufen, sonst hast du keine Einschränkungen, du kannst auch davon booten (du kannst ja auch von DVD booten.. es hängt halt einfach ein anderes Gerät am Port).

Ich persönlich würde die Geschwindigkeitseinbuße hinnehmen, wenn ich du wär. Den Unterschied wirst du erstens nicht merken, wenn du kein Benchmarkfetischist bist und zweitens hast du viel viel weniger Aufwand. Denn das Zerlegen ist schon nicht ohne, wenn man es noch nie gemacht hat..
 
Vielen Dank, genau das wollte ich hören ;-)

Werde die SSD dann in den Caddy einbauen und da das Betriebssystem drauf installieren. Wollt mir eh die Verbatim SSD mit 128GB kaufen für ca. 115,- und die hat auch nur SATA II ... insofern. Der Unterschied zur normalen HDD wird so oder so enorm sein gehe ich von aus.

Die Verbatim ist glaube ich momentan die günstigste in dieser Größenordnung - soll aber laut Rezensionen auf Amazon nicht schlecht sein. Ich weiß ... hier wird die Crucial M4 bevorzugt, die mit Sicherheit auch noch besser und schneller ist, kostet aber auch ca. 50,- mehr. Bin halt mal gespannt ... oder was meint ihr dazu?

Das mit dem Ausbau der Festplatte in der Garantiezeit werde ich mit Sicherheit nicht machen ... es sei denn es gibt irgendeine schriftliche Stellungnahme seitens Dell - deshalb die Frage. Aber wenns auch anders geht um so besser. Bin überhaupt erst durch die Frage bzgl. Festplattentausch auf diesen Thread gestoßen.

Hab mein 3450 schon seit Mai (für damals ca. 710,- mit 3 Jahren Standard-Garantie inkl. sämtlicher Rabatte etc. - also kein schlechter Preis). Hab aber erst jetzt festgestellt, dass man gar nicht wirklich an die Festplatte kommt ... ausgerechnete bei diesem Modell.

Dann wollte ich mir noch einen zusätzlichen 4GB Rambaustein kaufen - kostet ja heute auch (fast) nix mehr. und vielleicht noch den großen Akku. Ist der eigentlich identisch mit dem 3550 und wie kommt man am günstigsten an einen dran? Habt ihr eigentlich schon Erfahrung mit Arbeitsspeicheraufrüstung?

Viele Grüße

Daywalker
 
Wie wärs du schreibst Dell an und fragst was sie meinen?
Deswegen sagte ich ja der 3450 ist mit Aufwand verbunden, wenn du die Platte tauschen willst.

Wenn du dann eh den RAM wechselst kannst du auch eine m4 einbauen ;)

Was machst du denn das 4GB zu wenig sind? Wenn erst mal der eine Flaschenhals weg ist solltest du dir darüber noch mal Gedanken machen.
Aber wenn du es wirklich machst dann gleich richtig.
 
Was hat denn der Ram mit ner SSD zu tun?

An den Ram komme ich ohne Probleme dran und da nur 1 x 4GB eingebaut sind wolllte ich halt noch einen 2. für ca. 15,- dazubauen. Hin und wieder hab ich 2 virtuelle Maschienen (mit je 1GB Ram, den ich dann aber noch erhöhen könnte) parallel am laufen ... und wie gesagt ... kostet ja (fast) nix.

Wegen dem Festplattentausch hab ich schonmal mit einem Techniker von Dell gesprochen. Der hat gemeint (aber nur mündlich), dass dies mit Sicherheit nicht von der Garantie gedeckt ist. Aber da den Umbau hier ja schon einige gemacht haben, dachte ich, dass es vielleicht tatsächlich bereits eine Stellungnahme dazu gibt, weil sie ja sonst die Garantie verlieren würden. Außerdem wüßte ich gar nicht an wen ich mich bei Dell wenden muss, um ggf. eine schriftliche Bestätigung für oder wider der Garantieverletzung zu bekommen.

Was er auch noch gesagt hat ist, dass es die Möglichkeit gibt anstatt den großen Akku normal über die Website für ca. 150,- zu bestellen, einen überarbeiteten Akku, mit neuen Zellen, neuer Elektronik und normaler Garantie bei ihm für ca. 90,- zu bestellen. Aber ich habe gesehen, dass es den großen Akku für das 3550 ja bereits für ca. 60,- im Inet zu kaufen gibt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das beim 3450 und 3550 der gleiche Akku ist. Laut dem Techniker ist der identisch, aber bei den Artikelbeschreibungen steht das 3450 nicht dabei und die Artikelnr., die mir damals die Verkäuferin von Dell gesagt hat, war auch eine andere. Weiß da jemand mehr darüber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh