[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, leider nicht.

Ich hab auch nur eines bei eBay von hinter Timbuktu irgendwoher bestellt, was hier schonmal verlinkt war und wo dabei steht, dass das für das 3450 geeignet ist ... mal sehen. 3350 stand jedenfalls nicht dabei. wobei sooo unterschiedlich könnnen die doch gar nicht sein, oder? im prinzip gibts 1000e, teilweise gar nicht mal so billig. Musst du vielleicht einfach mal irgendeins bestellen und zurückschicken wenns nicht passt.
 
Im Grunde kannste da jedes nehmen, Slimline Laufwerke sind genormt.. nur die von Lenovo/IBMs MultiBay passen wohl nicht..
Aber ich würd drauf achten, dass man bei dem Teil die Blende tauschen kann.. sieht ja sonst schon bescheiden aus ^^
 
Hallo

Habe seit heute mein 3750 folgende zwei Probleme:

- USB3.0 kann nicht installiert werden
- WLAN keine Verbindung (nach der Schlüsseleingabe kommt es zur Fehlermeldung)

Habe die Treiber von der mitgelieferten DVD und von der Dell Seite probiert, aber keine Besserung.

Als Betriebssystem wird Windows7 x64 verwendet.
 
DüDü! Für das 3450 gibts nen neues BIOS:

Dell-BIOS
3450A10.exe (9MB) Empfohlen 15.02.2012 , A10

sowie USB 3 Treiber
 
@Feuersee

Danke, der Treiber für das 3450 hat beim 3750 das USB3.0 Problem gelöst.
Der Treiber funktioniert ohne Probleme.
 
Hi,
hab hier gerade ein neues Dell Vostro 3550 vor mir liegen, das ich für meine Schwester gekauft habe. Es handelt sich dabei um das Gerät hier: DELL Vostro 3550 Silber inkl. Beleuchteter Tastatur & 8GB RAM!

Nun hab ich aber ein Problem mit dem Teil, wenn man damit arbeitet werden ständig "Hänger" produziert. Sei es z.b. das die Maus nicht reagiert, oder das im Browser bei der Eingabe eines Suchbegriffs in Google die Eingabe hängen bleibt, und nach paar Sekunden verzögert eingegeben wird. Kurzum, das Notebook läuft wie ein Sack Nüsse im jetzigen Zustand. Ab und zu läuft alles problemlos, bis es mal wieder zu diesen unerklärlichen Rucklern kommt.

Bis auf eine Aktualisierung des Grafiktreibers (Original AMD, nicht von Dell) wurde an dem Notebook bisher nichts verändert. Nur die üblichen Dinge wie Alternativbrowser, Office 2010 etc. wurden installiert.

Hab gerade echt gar keine Ahnung, was diese Systemruckler verursacht. Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem, oder kann mir dabei helfen eine Lösung zu finden?
 
Ja, danach Windows7 neu drauf und dann war´s gut.
 
Ich wollte gerade in mein Vostro 131 meine SSD einbauen, nur leider kriege ich die verdammte Schraube aus der Abdeckung nicht raus, die eiert einfach im Kreis, ohne sich zu lösen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die ohne Beschädigung des Geräts selbst rausbekomme?
 
Ohne mich jetzt genauer mit dem v131 auszukennen: beim 3450 ist die eine Schraube mittels E-Ring gesichert, d.h. die Schraube bekommst du gar nicht ab von der Abdeckung. Allerdings hebt sich die Abdeckung ein Stück nach oben, weil sich die Schraube ja aus dem Gewinde dreht.. (was man auch an nem leichten Knacken hört) kriegst du die Abdeckung nicht mit nem schmalen Schlitzschraubendreher abgehebelt?
 
Jemand eine Idee wie man den Grafikkartentreiber (6630) aktualisieren kann? Die DELL-Seite bietet nur einen von 2011 an und die von der AMD-Seite lässt sich nicht installieren.

EDIT: Ist es normal, dass so ein Spiel wie COD4 auf Anschlag NICHT flüssig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt genauer mit dem v131 auszukennen: beim 3450 ist die eine Schraube mittels E-Ring gesichert, d.h. die Schraube bekommst du gar nicht ab von der Abdeckung. Allerdings hebt sich die Abdeckung ein Stück nach oben, weil sich die Schraube ja aus dem Gewinde dreht.. (was man auch an nem leichten Knacken hört) kriegst du die Abdeckung nicht mit nem schmalen Schlitzschraubendreher abgehebelt?

Inzwischen habe ich sie rausbekommen, einen E-Ring habe ich hinterher auch nicht gesehen, wird damit also wohl nicht befestigt gewesen sein. Wenn doch... na ja, auch egal. Die Abdeckung hob sich ein wenig, aber nicht weit genug, um mit einem Schraubendreher reinzukommen. Letztlich habe ich's dann mit einem Stück Papier weiter angehoben, um keine Kratzer zu machen. Ich habe allerdings noch nie einen Laptop gesehen, der sich so gesträubt hat, geöffnet zu werden. Mein Amilo Pro hatte eine Einkerbung, in die man hereingreifen konnte.
 
Also bei mir läuft Cod 4 flüssig.
Stimmt aber mit dem Update, da müsste mal was kommen ;)
Ich probier die von AMD auch mal demnächst.
 
Hab selber ein dell v131.
Man muss dieschraube der abdeckung einfach solanhe drehen,bis sie aus dem gefinde raus dreht und nur noch in der abdeckung hängt ujd sich dreht ohne das es was bringt.
Dann kamm man die abdeckung vorsichtig abnehmen.
Hat bei mir auch problemlos geklappt, als ich.meine ssd eingebaut habe.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hi, hab mir heute ein Dell 3550 gekauft, 8GB RAM, i5, HD6630M. Sehr schönes Gerät, habe nur ein Problem und zwar möchte ich über den HDMI Ausgang Ton an meinen AV Receiver ausgeben, leider wird unter Systemsteuerung > Sounds > Wiedergabe der Audiocontroller der HD6630M nicht gelistet. An meinem Desktop PC (HD6950) ist dieser da verfügbar, nachdem ich die Grafiktreiber installiert habe. Dachte es läge vielleicht am vorinstallierten Treiber, habe dann den aktuellsten (11.9 Mobility) installiert, leider immernoch nichts. Brauche ich da einen extra Treiber bei den mobilen Karten oder wie funktioniert das hier?

sound.png
 
Hast du mal geguckt ob du bei dem sound shortcut unten rechts wenn du es öffnest das output Medium wählen kannst.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Ja da bin ich ja, siehe mein Screenshot, nur taucht es da nicht wie normal auf.
Was ich jetzt noch feststellen konnte, nachdem ich meine extrememory XLR8 Express SDD in das Notebook verpflanzt habe und Win7 Pro x64 neu aufgesetzt habe, war der HDMI Audio Controller plötzlich da, nur nachdem ich den DELL ATI Treiber installiert habe, ist er wieder weg... Irgendwie komische Sache.

Hat hier noch jemand einen AVR mit HDMI und ein DELL mit HD3000/HD6630M Kombi und könnte das mal für mich testen?

edit: Hab das Notebook jetzt mal per HDMI an einen LCD-TV angeschlossen und schon taucht der HDMI Output auch wieder auf, nur steht da was von Intel HD Audio Controller und nix von ATI/AMD HD6630M Audio Controller. Geht das am AVR dann trotzdem mit HD-Tonformaten und 5.1/7.1? Kann es leider momentan nicht testen, da der AVR noch unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nach der vendor id vom Audio Controller geguckt ?
Wenn ich glaub die ven xxxx gibt den Hersteller an .
Guck doch mal ob der Audio Controller überhaupt von AMD ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube du verstehst mich nicht. Der Controller taucht ja garnicht erst auf, weder im Gerätemanager, noch in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung, das ist ja gerade das Problem. Siehe oben der Screenshot den ich gepostet habe. Dementsprechend kann ich auch keine vendor id oder Sonstiges nachschauen.
 
Hallo,

ich habe hier einen Vostro 3350 mit Core i3. Es tritt das gleiche Problem wie bei User barracuda auf. Daraufhin habe ich Windows 7 komplett neu und rein installiert (eigene CD), das Problem tritt aber unter OpenOffice immer noch auf. Ich schreibe und der Text erscheint mit teils 10 Sekunden Verspätung. Gleiche Hänger habe ich mit der Maus. Im Moment ist die CPU eigentlich nicht besonders belastet - es sind nur Virenscanner, Office und Firefox installiert.
Liegt da ein Treiberproblem vor? Aber welcher Held programmiert einen Tastaturtreiber so schlecht?

David
 
Der Tastaturtreiber ist Teil von Windows selbst, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Viel wichtiger ist, das du alle sonstigen Treiber wie Chipsatz, GPU, etc. richtig installiert hast. Hast du sämtliche Treiber in aktueller Version von der Dell Seite installiert? In richtiger Reihenfolge?
 
Was ist denn derzeit der aktuellste Grafiktreiber für den 6630M Chip?

Bei AMD kann ich ja dieses tolle "Autodetect"-Tool herunterladen, der lädt dann auch irgendwas runter und bei der Installation bekomme ich die Meldung, dass das vorhandene Gerät nicht kompatibel sei -.-
Danke schon mal
 
Leider kann ich die Treiber von der AMD Seite nicht empfehlen, damit lief bei mir die Grafikumschaltung zwischen HD3000 und der ATI nicht mehr.
Den besten kompatibelsten Treiber gibt es direkt bei Dell.
 
Mhmm danke schon mal

Auf der Dell Seite find ich beim 3450 bei den Treibern in der Sparte "Video" allerdings nur folgendes:
- einen AMD Treiber für 6630m vom 20.06.2011, also auch nicht mehr wirklich aktuell (aber trotzdem der aktuellste, der verfügbar ist?)
- einen AMD Treiber für HD7650
- Wireless Connection Manager (was hat der in der Kategorie zu suchen?)
- HD3000 Intel Treiber

Wäre dann ja wohl der erste, obwohl auch nicht mehr wirklich aktuell, oder?
Irgendwie ist diese Treiberseite bei Dell generell sehr.. unübersichtlich. Wenn ich allein schon sehe, dass im Bereich Netzwerk und Datenübertragung zusammen 22 Downloads angeboten werden.. da steigt doch kein Mensch durch :(
 
Du musst zuerst den DELL-eigenen AMD-GPU Treiber installieren, der ist im Vergleich zu den original AMD Mobility Treibern viel Größer, da er auch die Treiber für die Intel HD3000 beinhaltet und ein angepasstes Catalyst Control Center, da im originalen keine Umschaltung vorgesehen ist und es somit nicht starten würde, selbst wenn du es installieren könntest. Am besten du installierst einfach den, der bei dir auf der DVD dabei war, bei aktuellen Geräten ist das die Rev. A05 und entspricht dem AMD 11.6 glaube ich.

Danach kannst du immer den aktuellsten Mobility Treiber von AMD für die HD6630M installieren, im Moment ist das der 11.9.
Wichtig ist, du musst den Treiber über den alten "drüber" installieren, da du bei einer vorherigen Deinstallation das angepasste Control Center und den Intel Treiber wieder runterschmeissen würdest. Der neue Installer ist übrigens so intelligent und aktualisiert nur die Pakete, von denen auch eine neuere Version enthalten ist.

Von der DELL Seite brauchst du also aus dem Grafikbereich garnichts. Das Dumme ist nur, den 11.9 findest du bei AMD garnicht mehr, da bekommt man ja wie du bereits gemerkt hast entweder das autodetect Tool, was dann einen nichtfunktionierenden Scheissdreck runterläd, oder wenn du auf der Seite in der Suchmaske die HD6630M auswählst, dann kommst du direkt zum nichtfunktionierenden Scheissdreck (wird dort als 12.1 Mobility verkauft, welcher ungefähr 2MB groß ist, es gibt aber keinen PC auf dieser Welt wo der funktionieren wird, ist also nicht schlimm wenn dir der Installer erzählt, dass du kein kompatibles Gerät verbaut hast). Hat AMD wirklich toll gemacht, aber bei den Mobility Treibern hatten die ja noch nie den Durchblick und wälzen alle Fragen und Probleme gekonnt auf den Notebookhersteller ab.

Alles in Allem ist die Treiberunterstützung gelinde gesagt beschissen, egal ob von DELL oder AMD. Den 11.9 findest du bei google zum Glück relativ einfach.
Bei den anderen Komponenten ist es zum Glück nicht so schlimm, das von dir angesprochene Netzwerk und Datenübertragung kannst du getrost ignorieren wenn du keine WWAN-Karte verbaut hast, du brauchst lediglich einen Realtek Treiber für den GBIT onboard LAN und entweder einen Intel WLAN Treiber oder einen DELL WLAN Treiber, kommt drauf an, welche Karte du verbaut hast (DELL Wireless 1702 bzw. Intel 1030n).
 
Hi,
wollte nur kurz anmerken, dass die Grafiktreiber von der Dell-Webseite für die 7650M installiert werden können. Vermutlich ist 7650M lediglich eine Umbenennung der 6630M, funktioniert jedenfalls alles wunderbar. (Es gibt auch ein neues Bios A10 und neue USB-Treiber, die Probleme mit USB3-Geräten beheben sollten...)
 
Hat jemand schon die neue Firmware für die Seagate im 3550 installiert?


SEAGATE-Firmware

M7340003.zip (9MB)

Empfohlen

25.02.2012

0003DEM1, A02
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

- Improve the read compatibility.
 
Samsung 470 SSD im Vostro 3750:

3750Samsung470.jpg

3750Samsung4702.jpg
 
Nicht schlecht ;)
Ich werde demnächst auch eine SSD und weitere 4GB verbauen.
Muss noch schauen ob ich einen Caddy verbaue oder einfach via USB 3.0 oder eSATA eine Externe-Festplatte mitnehme.
 
Die SSD läuft echt gut im Vostro.
Bin soweit zufrieden mit meinem 3750. Vorallem seit die SSD drin ist. Die 750GB 7400upm HDD war echt "lahm".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh