[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Fingerprint Reader am PC (Authentec Eikon) ist heute ein Update erschienen per Windows 8-Update. Windows 8.1 lässt grüßen, da ist eine Fingerprint Software schon mit eingebaut, so dass man keine extra Programme mehr Installieren braucht um z.b. die Finger zu registrieren. Auf meinem PC habe ich sowieso nur die WBF-Treiber drauf, kein Programm extra. Mit dem Authentec Eikon geht das Einloggen, Lastpass, Finger Registrieren, ect. einwandfrei ohne extra Software.

Mal schauen ob beim Vostro-Fingerprint Reader auch ein WBF-Treiber kommt per Windows-Update. Dann stünden die Chancen hoch, dass man die Software deinstallieren kann, da man mit den WBF-Treiber keine Benötigt. Aber das sehen wir wenn Windows 8.1., für alle Windows 8 Besitzer übrigens umsonst, erscheint.

mfg

Na das lässt ja hoffen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider wieder das Problem, dass sich Vollbildanwendungen in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder schließen.
Hatte das Problem vor Wochen schon auf Windows 7, da ist erst nach einem Jahr aufgetreten.
Daraufhin habe ich Windows 8 neu aufgesetzt und "von heute auf morgen" plötzlich wieder das Problem.
Außer surfen, Mediaplayer habe ich die letzten Tage nichts am Vostro geändert -.-
 
@ kloaegjhpnhz

Dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Beschreibe das bitte mal genauer bzw. mach ein Video ;)

Gruß
 
Ist eig ganz einfach zu beschreiben.

Ich habe eine Anwenung im Vollbildmodus am Laufen, z.B. ein Spiel.
Ohne dass ich was bestimmtes drücke minimiert sich das Spiel plötzlich.
Sprich ich bin einfach auf meinem Desktop und das Spiel ist minimiert in der Taskleiste.
Wenn ich auf das Symbol in der Taskleite klicke, maximiert sich das Spiel wieder und läuft ganz normal weiter.
 
Da wird eine andere Anwendung sagen "hallo, ich bin auch noch da". Also wäre die übliche Prozedur so wenige Hintergrundprogramme am Laufen zu haben wie möglich. Manchmal will auch der Virenscanner, dass man das neuste Update absegnet, oder die Vollversion kauft. Apropo Werbung - ein Scan mit einschlägigen Spürnasen für Werbung könnte auch nicht schaden.
 
Achso ist das zu verstehen, dachte das System stürzt komplett ab.

@ Coolsys: DITO!
 
Frage zur Firmware vom DVD-Brenner: Im 3350 verbaut ist ein LG GU60N, aktuell mit Firmware A103.

Von Dell gibts eine OEM-Version A301: Driver Details | Dell US

Erkennen tut die EXE das Laufwerk leider nicht (no ATAPI Device found). Controller im IDE-Modus passiert das gleiche.

Auf einem FSC Rechner konnte ich zum Beispiel über ein angepasstes Flash-Tool eine Lenovo Firmware auf das FSC-OEM-LG-Laufwerk spielen. Erkennen tut das Tool die Firmware auch aber leider meckert er an das die Version nicht zum Gerät passt.

Habt ihr euer Laufwerk schon mal geupdated, wenn ja wie?

Alternativ bleibt mir noch die Variante über DOS.

Gruß
 
Wozu Flashen, läuft was nicht? Bei mir geht alles einwandfrei. Solange alles läuft nichts ändern ;). Bei einer SSD okay, aber bei einem DVD-Laufwerk ist das überflüssig, sofern alles geht.

mfg
 
Na wenns was neues gibt probiere ich das gerne aus. Habs mittlerweile auch hinbekommen.

Anleitung zum flashen des LG GU60N unter DOS:

1. Firmware runterladen: Driver Details | Dell US

2. DOS für USB laden und entpacken: USB-DOS - Download - CHIP Online

3. USB-Stick bootbar machen: HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online (Stick formatieren als MS-DOS Diskette, Files aus Punkt 2 nehmen)

4. Firmware File aus 1. entpacken, Dateien aus dem Ordner DOS auf den Stick kopieren (eine .exe und eine .bin)

5. Ins DOS booten vom Stick

6. Eingabe: RU6ESG.EXE RU6A3010.BIN /F

7. Warten bis der Flash fertig ist, siehe Annhang

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20130605-00409.jpg
    IMG-20130605-00409.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 58
SSD Einbau!

Hallo zusammen!

Ich hätte da zwei Fragen:

1.) Möchte mir eine SSD für mein Vostro 3750 besorgen (knapp 2 Jahre jung). Bin da auf folgendes, doch recht günstiges Modell gestoßen...kennt das jemand oder möchte mir jemand abraten? :) Sandisk SSD 2,5" 128 GB

2.) Habe noch eine neue (!) Toshiba MQ01ABD100 (1 TB) erhalten (5400rpm) mit der ich meine interne (7200rpm, 500GB) ersetzen könnte. Lohnt sich (abgesehen vom Speicher) das Upgrade überhaupt? Oder ist die Geschwindigkeitseinbuße zu krass? Kann man Toshiba "trauen" was die Quali angeht?
 
Ich hab mir jetzt für's Vostro auch eine SSD bestellt und würde über Dreamspark auch an Win8 kostenfrei kommen.. daher mal die große Frage an dich: Win8 empfehlenswert ja/nein? ;)

Wer es mag ja, wer nicht nein. Wer es noch nicht kennt, Probieren und das länger. Nicht nur 5 min. sondern Tage. Ich finde Windows 8 besser als Windows 7. Mit dem kostenlosen Windows 8.1 Update wird es nochmals besser.

Mein Fazit: Kein Windows 7 mehr ;). Aber das ist Geschmackssache.

Und eine SSD lohnt immer, egal wie schnell. Diese ist immer schneller als eine Festplatte im Zugriff. Es lohnt in jedem Fall. Meine Empfehlung ist die Samsung 840 Pro ;). Habe diese Verbaut mit 256 GB und es läuft alles bestens :d. Aber auch andere sind okay, Sandisk auch.

Und jemanden Trauen. Naja wenn es kaputt geht, geht es kaputt ;). Das hat nichts mit trauen zu tun, eher mit "Pech gehabt". Hauptsache die Garantie läuft dann noch. Aber wie bei Festplatten/SSD ist eine Backup mit z.b. Acronis True Image 2013 immer empfehlenswert. Damit kann man z.b. die Festplatte gegen eine SSD ersetzen ohne alle neu Installieren zu müssen, und das mit wenigen Klicks.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh danke für die Antwort. Dann werde ich es mir eventuell wohl wirklich mal anschauen. Bei Vista damals wusste ich aber bspw. schon nach 5 Minuten, dass das wieder runter fliegt :d

Und was die SSD angeht.. bei mir wird's auch die 840 246gb.. allerdings die nicht-Pro-Version.. kein Geld :d

Viele Grüße, Tox
 
Mhh danke für die Antwort. Dann werde ich es mir eventuell wohl wirklich mal anschauen. Bei Vista damals wusste ich aber bspw. schon nach 5 Minuten, dass das wieder runter fliegt :d

Und was die SSD angeht.. bei mir wird's auch die 840 246gb.. allerdings die nicht-Pro-Version.. kein Geld :d

Viele Grüße, Tox

Die 840 non-Pro ist auch viel schneller als jede Festplatte auf dem Markt ;).

mfg
 
Jemand Zeit für eine kurze Hilfe? :)

Hallo zusammen!

Ich hätte da zwei Fragen:

1.) Möchte mir eine SSD für mein Vostro 3750 besorgen (knapp 2 Jahre jung). Bin da auf folgendes, doch recht günstiges Modell gestoßen...kennt das jemand oder möchte mir jemand abraten? :) Sandisk SSD 2,5" 128 GB

2.) Habe noch eine neue (!) Toshiba MQ01ABD100 (1 TB) erhalten (5400rpm) mit der ich meine interne (7200rpm, 500GB) ersetzen könnte. Lohnt sich (abgesehen vom Speicher) das Upgrade überhaupt? Oder ist die Geschwindigkeitseinbuße zu krass? Kann man Toshiba "trauen" was die Quali angeht?
 
Eine HDD würde ich nur noch als Datenplatte nehmen. Du kannst ja das DVD-Laufwerk mit einer Festplatte tauschen, dann hättest du 1TB Speicher und eine SSD .
 
Was ist denn derzeit der Caddy, der da am ehesten zu empfehlen ist für das Vostro? Die hier im Thread verlinkten eBay-Verkäufer aus Hongkong führen das Ding leider nicht mehr :(
 
Du musst einfach bei ebay nach hdd caddy suchen und dann die Filter auf aus Deutschland, sofort kaufen und nach Gesamtpreis sortieren setzen und dann die billigsten angucken.
 
@ ToxDwarf: 2nd Hard Drive Sata SSD Caddy Dell Vostro 3300 3350 ersetzt DVD Laufwerk | eBay

Ich bin wie Jester auch bei Windows 8 geblieben und werde nicht mehr auf Windows 7 zurück gehen. Das liegt zum einen daran das mir die Optik gut gefällt und die Performance bei mir Welten besser ist als im Windows 7. Damit verbunden läuft der Lüfter viel seltener. Das Energiemanagement scheint bei Windows 8 deutlich effektiver zu sein.

Habe bei mir die Samsung 840 Pro 128 GB SSD verbaut, läuft ohne Probleme.

@ Rest

Für Windows 8 gibts schon wieder neue Treiber. Muss ich die Woche mal wieder hochladen. Bis dahin ist natürlich das alte Paket weiter gültig.
 
@ ToxDwarf: 2nd Hard Drive Sata SSD Caddy Dell Vostro 3300 3350 ersetzt DVD Laufwerk | eBay

Ich bin wie Jester auch bei Windows 8 geblieben und werde nicht mehr auf Windows 7 zurück gehen. Das liegt zum einen daran das mir die Optik gut gefällt und die Performance bei mir Welten besser ist als im Windows 7. Damit verbunden läuft der Lüfter viel seltener. Das Energiemanagement scheint bei Windows 8 deutlich effektiver zu sein.

Habe bei mir die Samsung 840 Pro 128 GB SSD verbaut, läuft ohne Probleme.

@ Rest

Für Windows 8 gibts schon wieder neue Treiber. Muss ich die Woche mal wieder hochladen. Bis dahin ist natürlich das alte Paket weiter gültig.

Windows 8 Treiber sind wieder aktuell!

Gruß
 
Jep, der Preisunterschied ist schon happig.

Hast du diesen Caddy schonmal probiert?
 
Gibt es eigentlich eine Chance, das verbaute Display im Vostro 3350 gegen ein anderes zu tauschen? Höhere Auflösung und/oder technisch besser?
 
Ich hab meinen auch nach diesem Prinzip gekauft und hab ungefähr genauso viel bezahlt. Ob's auch dieser Händler war weiß ich nicht.
 
@ Henro

technisch ja, musst aber eins mit dem gleichen Anschluss finden.

@Brom2

Habe mir jetzt 2 bei Amazon bestellt und werde mal beide testen zwecks Geschwindigkeit/Shut-Down-Problematik und dem Thema Booten sowie der Passgenauigkeit.

@ Alle

Lade gerade die W7 Treiber zu Google hoch. Gebe dann Bescheid wenn ich fertig bin.

Info: Es kommt bald eine Intel W-LAN-Karte raus die auch Dual Band Wireless-AC beherrscht:

ARK | Intel® Dual Band Wireless-AC 7260
http://wikidevi.com/wiki/Intel_Dual_Band_Wireless-AC_7260_(7260HMW)
Intel 7260.HMWG Intel Network 7260.hmwg Wifi Wireless-ac 7260 H/t Dual Band 2x2 Ac+bluetooth Hmc Brown Box 7260hmwg :

Wird in DE ca. 30€ kosten und die werde ich mir definitiv ansehen. Großer Vorteil: Wireless-AC geht auch in der im Vostro verwendeten 2x2 Antennenkonfiguration

Gruß
 
Die WLan-Karte ist interessant. Endlich kommt da mal was. Jetzt müssen nur noch die Router das Band wechseln automatisch, wenn das momentane belegt ist. Das können die aktuellen noch nicht.

Alle derzeit auf dem Markt befindlichen ac-WLAN-Router nutzen zudem ausschließlich den untersten Frequenzblock im 5-GHz-Band mit den Kanälen 36 bis 48. Um auf alternative und ungenutzte 5-GHz-Kanäle ausweichen zu können, müssen die ac-Router den automatischen Frequenzwechsel (Dynamic Frequency Control, kurz DFS) beherrschen. Zusätzlich müssen sie ihre Sendeleistung mithilfe von Transmit Power Control (TCP) reduzieren können.

Die schlechte Nachricht: DFS und TCP werden sich voraussichtlich nicht mittels Firmware-Update nachrüsten lassen, sondern erst in der nächsten ac-Router-Generation verfügbar sein. Erst diese Geräte können dann das 5-GHz-Band komplett nutzen – und damit alle Vorteile der neuen WLAN-Technologie.

Ich warte auf einen AC-Router der DFS und TCP kann, dann schlage ich zu. Die jetzigen können das alle noch nicht.

Und bis dahin gibt es die AC-Karte von Intel schon überall zu kaufen :).

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh