[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein brauner Arretierungsbügel, der das Flachbandkabel fixiert. Den sollte man hochklappen (da wo das kabel reingeht mit dem Fingernagel unterhaken). Es kann aber auch passieren, dass du das Kabel auch ohne das rausziehen und wieder einstecken kannst.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand hier der einen externen Monitor über HDMI betreibt?
Habe hier einen LG 22" (1680x1050) über HDMI am laufen.
Nach kurzer Zeit wird der Vostro immer heißer bis er sich iwann von selbst ohne Vorwarnung einfach abschaltet.
Lasse ich HDMI dran passiert es paar Minuten später wieder.
Ziehe ich es ab, kann ich den Vostro wie gewohnt weiter nutzen.

Darauf im Anschluss gleich meine nächste Frage, juckt es den Dell Support wenn ich eine zusätzliche HDD im Caddy habe
anstatt das Laufwerk? Wegen Garantie und so...
 
Ich arbeite auch immer mit zweiten Monitor, aber in FullHD. Klar wird der ein bisschen heiß, aber das ist ja normal. Ausgegangen ist mein 3450 noch nie deswegen. Da mit dem caddy ist kein Problem. Ich hatte die Festplatte ausgebaut und nur den caddy drin gelassen. War kein Problem.
 
Fingerprint

Hallo,

habe mein Outlook Passwort geändert und somit auch mein Passwort für den laptop. Somit kann ich mich nicht mehr per Fingerprint am Laptop anmelden. Wo kann ich dann denn in der Digital Persona software umstellen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube, das müsste automatisch gehen. Ich bin jedenfalls schon mehrmals in Windows 8 von einem Online- zu einem Offline-Konto gewechselt, was ja ein ähnlicher Schritt ist, und ich musste nie irgendwas in der Software umstellen.
 
Mein Vostro 3550 ist jetzt genau 12 Monate und 2 Wochen alt, gestern hat sich dann ärgerlicherweise mein Display verabschiedet. Von jetzt auf gleich beim Arbeiten am Schreibtisch (keine Bewegung des Displays o.Ä.) fing der Bildschirm plötzlich extrem an zu flackern und wurde sehr hell. Hat sich leider auch nicht mehr gebessert. Habe den Vostro dann an einen externen Bildschirm angeschlossen, wo das Bild einwandfrei übertragen wurde. Einen Grafikkartendefekt kann ich somit ausschließen?

Worauf deuten die Probleme hin? Wackelkontakt, Kabelbruch? Wäre es mir möglich das Problem selbst zu beheben? Den Dell-Support habe ich schon angeschrieben, warte da noch auf eine Antwort, ich bin jedoch leider schon aus der Vor-Ort-Service Zeit raus, also denke ich, dass Sie nur gegen teuren Aufpreis reparieren würden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn du privat gekauft hast, reparieren sie es dir kostenlos wegen der gesetzlichen Gewährleistung. Mir haben die auch schon im zweiten Jahr das Mainboard getauscht.
 
schau doch mal am Anfang dieser Seite (64), da habe ich bebildert wie das Display zu tauschen ist, ist ganz leicht.
 
Wenn du privat gekauft hast, reparieren sie es dir kostenlos wegen der gesetzlichen Gewährleistung. Mir haben die auch schon im zweiten Jahr das Mainboard getauscht.

Habe ich bei der Gewährleistung nicht prinzipiell die Beweislast, also muss ich nicht beweisen können, dass das Notebook schon bei Auslieferung defekt war?

Und an Brom2: Also gehst du davon aus, dass das Display kaputt ist und ein einfacher Tausch der Kabel nicht genügen würde?
 
@ Shinto

Hat das 3550 nicht 2 Jahre Garantie? (dann kostet die Rep. nichts).

Bei dem Fehlerbild würde ich sagen das sich der Inverter verabschiedet hat.
 
Puh, wie finde ich das heraus? Habe es nicht direkt über Dell, sondern über Cyberport gekauft. Wenn ich bei Dell meinen Servicetag angebe, erscheint unter Service:

Am nächsten Arbeitstag 20.03.2012 - 21.06.2014
CAR Dell 20.03.2012 - 21.06.2013
 
Na dann hast du bis 21.06.2014 Garantie, ähnlich ist es bei mir auch. (Gekauft im Juni 2012)
 
Gut - bin davon ausgegangen, dass damit eher die gesetzliche Gewährleistung gemeint ist, war von sämtlichen Garantiefällen bisher glücklicherweise verschont gewesen :). Danke für die Aufklärung!
 
@ Shinto

Hat das 3550 nicht 2 Jahre Garantie? (dann kostet die Rep. nichts).

Bei dem Fehlerbild würde ich sagen das sich der Inverter verabschiedet hat.

Ist der Inverter nicht für eine CCFL Hintergrundbeleuchtung notwendig? Afaik hat das Vostro LED Hintergrundbeleuchtung?! Daher wird das Display ja auch an keiner Stelle heiss.
 
@sapphire_pro
Ich ein paar Fragen bezüglich der Intel 7260 Wlan-Karte.
Ich habe die WLAN Karte in meinem Vostro schon lokalisiert. Diese liegt nämlich unter der Tastatur. Als ich auf amazon nach der gennannten Karte nachsah gab es dort schon beim Äußeren Erscheinungsbild deutliche Unterschiede so besteht die eine Karte aus 2 Kontakten und die andere Karte besteht aus 3 Kontakten. Welche Karte ist die Richtige für den Vostro? (vgl. Amazon.de: intel 7260)

Welche dieser Karten soll ich nehmen?
Bei diesem Händler (Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 7260.NGWWB) werden sogar beide Karten auf dem Produktbild abgebildet.
Erhält man bei Bestellung dieser Karte nun 2 Karten oder 1? Ich bin ein bisschen verwirrt :d

Und zu guter letzt: Wie sind deine Erfahrungen die du mit der Karte gemacht hast? Sind schon irgenwelche Probleme aufgetreten oder läuft alles wie Butter? :)

BTW: Als meine aktuelle Karte ist die Intel Centrino 1030 die aber leider nur den 2,4Ghz Bereich abdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Ich hoffe das ist die richtige ich werde nochmal weiter forschen. In der Artikelbeschreibung steht nämlich das es sich in Wahrheit um die 'n' Karte und nicht um das 'ac' Modell handelt.
Edit: Bei welchen Händler hast du sie bestellt und ist es wirklich das AC Modell?
Und hat die Karte integriertes Bluetooth? Sorry aber ich bin absolut neu auf dem "Ich tausche Komponenten aus" Gebiet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast Recht. Mein AC Router ist noch nicht da. Werde mir das nachher mal genauer anschauen.
 
Same here. Das Ding soll morgen ankommen und ne passende Karte dazu wäre nicht schlecht um das volle Potential auszunutzen
Sollte das nicht auf dem Adapter draufstehen?
Auf meinem Centrino 1030 steht bspw.
Intel Centrino-Wireless-N-1030. Oder hat das Ding keine Beschriftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese hier:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke das die Abbildung täuscht. An dem Stück sind auch nur 2 Kontakte

Du hast die falsche Karte. Diese geht nur bis 300mbit. Die richtige ist das hier:

7260 AC HMWWB

Die "HMWWB" ist wichtig, alles andere ist langsamer! Laut Datenblatt kein die HMWWB 875 Mbit und deine nur 300 Mbit. Und es ist nur eine Draft-N Karte! Also schnell umtauschen. Was sich Intel bei der Bezeichnung gedacht hat ist mir ein Rätsel. Es grenzt schon fast an Kundentäuschung, es gibt so viele 7260 Karten aber nur eine hast AC. Echt schlecht gemacht von der Bezeichnung her. Nur die "HMWWB" ist eine echte AC-Karte die 2,4Ghz und 5Ghz Kanal kann zugleich. Lese mal die Kundenrezession vom "Martin" durch auf Amzon bei deinem Artikel ;).

Martin@Amazon: schrieb:
Ich habe dieses Produkt vor einiger Zeit selbst bestellt.

Nach einigen Treiberupdates wundere ich mich immer noch, warum ich mit meinem ASUS AC-56 keine AC-Verbindung herstellen kann.

Nach heutiger Recherche habe ich heraus gefunden, dass diese hier angebotene Artikelnummer 7260.HMWANWB die N Variante darstellt.

Die richtige Artikelnummer ist die 7260HMW ohne AN. Leider ist das im Internet ein häufiger Fehler.

Ich habe nun eine andere Karte bestellt und werde berichten.

P.S. Ansonsten funktioniert die Karte mit meinem ASUS N750JV einwandfrei.



Same here. Das Ding soll morgen ankommen und ne passende Karte dazu wäre nicht schlecht um das volle Potential auszunutzen
Sollte das nicht auf dem Adapter draufstehen?
Auf meinem Centrino 1030 steht bspw.
Intel Centrino-Wireless-N-1030. Oder hat das Ding keine Beschriftung?

Du hast wie ich eine Intel 1030 drinnen. Meine "HMWWB" kommt diese Woche an, die ist total schwer zu bekommen. Habe meine über Österreich (dort Lagernd) bestellt letzten Dienstag, mal schauen wann sie kommt. Fragt in dem Shop nach wo sie als "Lagernd" angezeigt wird, ob sie wirklich lagernd ist. Bei drei Shops habe ich beinahe bestellt und sie war gar nicht lagernd. Ansonsten mal bei eBay schauen, dort findet man sich auch öfters mal.

Bluetooth 4.0 haben alle Intel 7260 Karten, aber eben nur eine AC ;). Dehalb ist diese im moment so rar :(.

sapphire_pro hat auch die HMWWB ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :)
Ich habe jetzt auch eine HMWWB bei amazon gefunden. Der Händler "PreisCompany" bietet diese wohl an. Ich hoffe das seine Angabe zum Adapter richtig waren, wenn nicht wird das Ding gerade wieder zurückgesandt.

Link: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...relux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=new

BTW: Habe dazu einen interessanten Eintrag in einem amerikanischen Forum gefunden

plainv70 @linksysinfo.org

7260.HMW​ (oder in Europa 7260.HMWWB)
Intel® Dual Band Wireless-AC 7260​
2.4/5 Ghz 802.11 ac/a/b/g/n Bluetooth 4.0 ​
HMC Form factor (M.2 Format 7260.NGW)​

7260.HMW AN ​(in Europa 7260. HMWANWB)
Intel® Dual Band Wireless-N 7260​
2.4/5 Ghz 802.11 a/b/g/n Bluetooth 4.0 ​
HMC Form factor (M.2 Format 7260.NGW AN)​

7260.HMW NB​
Intel® Dual Band Wireless-N 7260​
2.4/5 Ghz 802.11 a/b/g/n ​- kein Bluetooth
HMC Form factor (M.2 Format 7260.NGW NB)​

7260.HMW BN​
Intel® Wireless-N 7260 Plus Bluetooth​
2.4 Ghz 802.11 b/g/n Bluetooth 4.0 ​
HMC Form factor (M.2 Format 7260.NGW BN)

http://www.linksysinfo.org/index.ph...less-ac-7260-wi-fi-card-for-notebooks.68662/​

Hier sieht man alle Unterschiede nochmal klar aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :)
Ich habe jetzt auch eine HMWWB bei amazon gefunden. Der Händler "PreisCompany" bietet diese wohl an. Ich hoffe das seine Angabe zum Adapter richtig waren, wenn nicht wird das Ding gerade wieder zurückgesandt.

Link: Amazon.de: Einkaufsangebote: Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2

BTW: Habe dazu einen interessanten Eintrag in einem amerikanischen Forum gefunden

Bei Preiscompany wäre ich vorsichtig. Nichts gegen diese Firma, aber die haben mit eine HNGxxx geschickt. Diese ist Micro-Size, passt nie und nimmer ins Vostro. Habe sie wieder zurückgehen lassen (über eBay bestellt bei Preiscompany). Hatte auch zwei Lücken an der Anschlussplatine, nicht eine wie beim Vostro nötig und für Half-Size WLan-Karten üblich. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.
Also aufpassen, bestätigen lassen per E-Mail oder besser Anrufen das es auch wirklich die "HMWWB" ist und keine andere. Die Anzeigen sind bei dem Fall nicht immer richtig. Oft wissen die Händler selber nicht welche Karte sie auf Lager haben. Leider, was mich bei dem Bezeichnungschaos nicht wundert. Wer achtet schon auf die Buchstaben, die Liste oben ist übrigens Super. Man findet kaum Daten über den Unterschied der Karten. Ich habe nur selber rausgefunden das nur die "HMWWB" full AC ist, sonst keine. Und auch nicht auf der Intel-Homepage, da findet man nämlich nichts sondern über die Shopbeschreibungen. Traurig aber wahr. Intel fabriziert das Chaos, klärt aber nicht gut auf.

Ah Bluetooth habe nicht alle, auch Interessant ;). Wenn die Liste korrekt ist....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werde die morgen mal anmailen, wenn der Artikel bis dahin das Lager nicht schon längst verlassen hat. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Aber irgendwas müssen sich die Leute der "Preis Company" sich doch gedacht habe während sie das als Kommentar neben den angebotenen Artikel geschrieben haben. Ansonsten grenzt das echt schon an Kundenverarsche, Unwissenheit oder sie sind schlichtweg zu eingeschränkt zu lesen, was auf dem Chip geschrieben steht

Edit: @Jester Ich verlasse mich einfach mal auf die Zverlässigkeit des oben zitierten Postes. Die Frage ist ob der letzte Adapter in Dtl. so überhaupt verkauft wird.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werde die morgen mal anmailen, wenn der Artikel bis dahin das Lager nicht schon längst verlassen hat. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Aber irgendwas müssen sich die Leute der "Preis Company" sich doch gedacht habe während sie das als Kommentar neben den angebotenen Artikel geschrieben haben. Ansonsten grenzt das echt schon an Kundenverarsche, Unwissenheit oder sie sind schlichtweg zu eingeschränkt zu lesen, was auf dem Chip geschrieben steht

Edit: @Jester Ich verlasse mich einfach mal auf die Zverlässigkeit des oben zitierten Postes. Die Frage ist ob der letzte Adapter in Dtl. so überhaupt verkauft wird.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Kein Thema. Ich habe selber lange gebraucht bis ich einen Händler gefunden habe der mir die richtige Karte telefonisch bestätigt hat. Wie gesagt zur Not zurück schicken auf Widerruf wegen falscher Ware. Du bekommst das Porto sogar gezahlt bei Preiscompany. Aber gut, hoffen wir mal das es die richtige ist.

Wie gesagt an der Misere ist Intel schuld. Sie hätten nicht alle "7260" nennen sollen ;). Die HMWWB läuft 100%tig im Vostro und mit full AC, so wie es sein soll :d.

mfg
 
Na hoffentlich, wäre einfach genial wenn ich diese Karte so einfach 'ergattern' konnte. Ich hasse es sich bei amazon mit inkompetenten Marketplace Firmen herumzustreiten. Hoffentlich wird das nicht der Fall sein :)
Ich werde dann mal berichten wenn sie am Freitag/Samstag bei mir ankommt

Bei der anderen bei amazon gelisteten "fake" "AC 7260" Karte ist auch PreisCompany gelistet, jedoch ohne den HMWWB Zusatz, sodass ich nun guter Dinge auf meine richtige AC Karte hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Ding hat wohl PriceCompany auch nicht mehr auf Lager, deswegen verzögert sich der ganze Prozess um eine Woche. Ich habe nun auch nochmal eine Mail geschickt bezügl. der Modellnummer. Ich hoffe sie können mir die HMWWB Version bestätigen
 
Hi Leute ich bins nochmal :)

Ich habe mir überlegt von meinen i3-2310M auf einen i7 aufzustocken. Dabei sind mir folgende Modelle über den Weg gelaufen.

Der i7-2620M (Dual Core) (Engeneering Example)

Intel Core i7 2630QM

und der

Intel Core i7 2760QM

Wie ich gelesen habe schlägt sich ein Quad-Core im relativ okay mit passender Kühlung.

1. Wie genau soll ich mir das genau vorstellen (einfach Wärmeleitpaste drauf und okay?)

2. Passen die beiden 4-Kerner überhaupt in meinen Vostro (3550/Intel HM67), da ich bis jetzt nämlich noch nichts groß von ihnen gehört habe, besonders vom 2760QM habe ich noch nie was gehört.

3. Wenn ich einen Quad-Core (mit einem TDP von 45W) nehme brauche ich ein 130W Netzteil von Dell, richtig?

4. Kennt jemand von euch einen besseren Shop als ebay für mobile Prozzesoren besonders @sapphire_pro (oder andere "Prozessorenwechsler") wo käufst du(ihr) deine/eure Prozessoren?

5. Gibt es sonst noch etwas, auf dass ich achten sollte, bzw. denkt ihr man spürt den i3 vs. i7 unterschied bei bspw. BF3 und Photoshop im 3D Gebrauch? Wie viel heißer wird das Notebook oder wird das Ding überhaupt wärmer?


BTW: PreisComany hat bis heute auf meine Anfrage nicht geantwortet, bin von dem Laden leicht enttäucht.

Danke im Vorraus! :d
 
Du musst nach CPU mit Intel Mobile und Sockel 988 suchen.Laptop zerlegen,Verriegelung lösen und neue WLP drauf.
Ein 130W Netzteil ist Pflicht.
Die niedrigsten Preise hab ich bis jetzt immer als gebrauchte CPU bei Ebay gesehn.Das Risiko ist aber höher das ......
Viel heisser wird es nicht da die WLP auch besser wird.....so war es bei mir.
Kannst ja meinen 2670QM mit Netzteil kaufen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh