[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Thx :d
Das mit dem Abkaufen wird schwierig, da ich noch nicht 18 bin und meinen Vater erst überzeugen müsste :)
Kannst ihn ja auf ebay stellen, dann kann ich ihn dir abkaufen :d
Ich habe bis jetzt gedacht, ich müsste nur auf die Kompatibilität mit dem Hm67-Zusatz achten. Ich werde den 2760qm mal auf den 988 Sockel überprüfen. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay auf der Intel Seite steht zum Intel Core i7 2760QM :

"Sockets Supported FCBGA1224, FCPGA988"

Dh. da der 988 Sockel unterstützt wird kann ich diesen Kaufen, richtig? :d
 
Die Cpu und das Netzteil habe ich ja zum Umbau meines Vostro 3550 benutzt,deshalb wurde sie ja auch angeboten :)
 
Hallo,
hat schon jemand Windows 8.1 getestet/laufend? Die Preview ist ja schon länger raus, aber auf der ein oder anderen Seite gibt's ja jetzt schon die originale RTM DVD. Dank Win 8 Lizenz sollte das ja eher nicht so illegal sein. Ich hab mir die schonmal gezogen, aber leider geht kein Upgrade, sondern nur eine Neuinstallation. Das würde ich erst machen, wenn sicher ist, dass alles funktioniert, besonders der Grafik- und Netzwerktreiber.
Was meint ihr?
Habt ihr schon Erfahrungen?
 
Also bei dem Netzwerktreiber sehe ich weniger Probleme. Und bei den Grafikkartentreiber auch wenig, da Windows 8.1 ja im grunde genommen Windows 8 ist und man die Windows 8 Treiber sicher nehmen kann. Werde es die Tage mal auf meinen Vostro machen, aber zur Zeit installiere ich gerade die Windows 8.1 Final auf meinen Desktop PC. Und ich muss sagen das Windows 8.1 viel reifer und besser ist als Windows 8. Serial von Windows 8 geht unter Windows 8.1 wunderbar.

Mein Fingerprint am Desktop wurde ihne extra Treiber eingebunden. Dort kann ich mich nun ohne extra Software per Fingerprint anmelden. Bin gespannt ob das am Vostro auch geht. Da hat Microsoft ja was getan damit die Fingerprint Reader auch ohne Software funktionieren :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
meine Wlan Karte von amazon bzw PreisCompany ist heute angekommen und es handelt sich dabei wirklich um die AC-Variante.
Habe im Moment nur das Problem, dass das 5GHz WLAN Signal meines ASUS AC66U nicht angezeigt wird. Hat jemand irgendeinen Workaround dazu?
Falls das Ding auf amazon irgendwann nochmal zu haben ist, kann ich euch nur raten diese Version zu kaufen (zumindest bei PreisCompany bekommt man die HMWWB Version)
 
Ich hab mir jetzt auch einfach mal Windows 8.1 auf meinem Vostro 3450 installiert. Netzwerk ist kein Problem, da läuft alles. Der Fingerabdruckscanner funktioniert nicht out-of-the-box. Nach dem ersten Hochfahren wird nach einiger Zeit automatisch ein Intel-Treiber installiert, mitdem man schonmal die nativen Auflösungen hat. Damit ist die Akkulaufzeit aber sehr schlecht. Da mir bei der Installation die mit TrueCrypt verschlüsselte Datenplatte formatiert wurde, hab ich noch zutun, meine Daten wiederzubekommen. Dann kann ich auch den anderen Grafiktreiber und weitere Software testen. Was auch noch interessant ist: Ton funktioniert über die eingebauten Lautsprecher zwar, wenn man aber einen Klinkenstecker einsteckt, kommt kein Ton mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch einfach mal Windows 8.1 auf meinem Vostro 3450 installiert. Netzwerk ist kein Problem, da läuft alles. Der Fingerabdruckscanner funktioniert nicht out-of-the-box. Nach dem ersten Hochfahren wird nach einiger Zeit automatisch ein Intel-Treiber installiert, mitdem man schonmal die nativen Auflösungen hat. Damit ist die Akkulaufzeit aber sehr schlecht. Da mir bei der Installation die mit TrueCrypt verschlüsselte Datenplatte formatiert wurde, hab ich noch zutun, meine Daten wiederzubekommen. Dann kann ich auch den anderen Grafiktreiber und weitere Software testen. Was auch noch interessant ist: Ton funktioniert über die eingebauten Lautsprecher zwar, wenn man aber einen Klinkenstecker einsteckt, kommt kein Ton mehr.

Hast du einen neuinstall gemacht oder ein Upgrade vin Win 8? Ich habe auf meinen Desktop auch geupgradet und da ging sogar die Grafikkarte und der Antivirenscanner nicht mehr. Wenn du geupgradet hast probiere einen neuinstall, denn bei mir war der neuinstall auf meinem Desktop die Lösung aller Probleme. Da läuft alles rund nun, und auf meinem Vostro werde ich dies auch so tun. Upgraden bringt mehr Probleme als nutzen, man ist länger mit der Lösung der Probleme beschäftigt als wenn man das System neu Installiert. Ich habe geglaubt Microsoft bekommt das inzwischen hin, aber werde es auch in Zukunft so handhaben und ein OS neu installieren statt zu upgraden.

mfg
 
Ich habe auch neuinstalliert. Nachdem ich alle Treiber installiert habe, funktioniert auch alles.
 
Ich habe auch neuinstalliert. Nachdem ich alle Treiber installiert habe, funktioniert auch alles.

Wie gesagt ist ja immer noch Windows 8 ;). Ich warte auf meine WLan 7260 AC Karte, dann installiere ich Windows 8.1. Denke bis Mittwoch habe ich sie endlich.

mfg
 
Wo hast du bestellt?

In Österreich (in Wien) bei einem Shop über einen Händler (verkaufen nicht an Privat), ist aber dort ausverkauft. Und das vor gut einem Monat. Da ging einiges schief mit dem Versand und der Bezahlung, ect...

Mal schauen wann sie wirklich ankommt, Win 8.1 wartet schon drauf installiert zu werden :d. Aber vorher soll die neue WLan-Karte noch rein....

mfg
 
Ich hab mir jetzt auch einfach mal Windows 8.1 auf meinem Vostro 3450 installiert. Netzwerk ist kein Problem, da läuft alles. Der Fingerabdruckscanner funktioniert nicht out-of-the-box. Nach dem ersten Hochfahren wird nach einiger Zeit automatisch ein Intel-Treiber installiert, mitdem man schonmal die nativen Auflösungen hat. Damit ist die Akkulaufzeit aber sehr schlecht. Da mir bei der Installation die mit TrueCrypt verschlüsselte Datenplatte formatiert wurde, hab ich noch zutun, meine Daten wiederzubekommen. Dann kann ich auch den anderen Grafiktreiber und weitere Software testen. Was auch noch interessant ist: Ton funktioniert über die eingebauten Lautsprecher zwar, wenn man aber einen Klinkenstecker einsteckt, kommt kein Ton mehr.

Du meinst es kommt auch kein Ton über die Kopfhörer?

Ich habe mit Windows 8 schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders der Grafiktreiber bereitete Sorgen. entweder funktionierte die Umschaltung und ich konnte nicht Zocken (in dem Fall BF3; DX Error), oder ich konnt zocken, durfte aber nicht umschalten. Nachher kristallisierte sich so ein bisschen heraus, dass evtl. die Umschaltmethode schuld ist. Wenn diese nach Anwendung eingestellt war und der PC auch so gebootet ist, hatte ich meist weniger Probleme.
Ich habe den einen DELL Treiber, den es gibt ausprobiert, sowie mindestens 3 verschiedene Versionen von leshcat.
 
Mittlerweise geht alles. Ich hatte einfach beschrieben, wie es war, als ich noch keine Treiber installiert hatte. Da war es genau, wie du es beschreibst. Mit der Grafik habe ich überhaupt keine Probleme. Weder vorher unter Windows 8, noch jetzt unter 8.1.
 
Sagst du mir welchen Treiber du nun verwendest? Leshcat/Dell??
Welche Umschaltmethode?
 
Hmm der Fingerprint Reader geht nicht mehr. Selbst mit der HPLite Version von Win 8 nicht. Das ist schlecht. Nutze die Dell/AMD Update Version der Grafikkarten Treiber weiter vorne hier im Thread. Diese Kombi geht gut.

Edit: Kann einer nachschauen welchen Fingerprint Reader von Validity im Geräte Manager steht und welche PID er hat, bzw. den Namen. Habe z.z. den VFS451 Treiber drauf, damit geht es im Win 8.1 per Fingerprint einzuloggen. Aber ich bin im zweifel ob das der korrekte Reader ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarekennung: USB\VID_138A&PID_0011&REV_0078
Treiberanbieter: Validity Sensors, Inc.
Treiberversion: 2.1.0.3

Win7 x64!
 
Hardwarekennung: USB\VID_138A&PID_0011&REV_0078
Treiberanbieter: Validity Sensors, Inc.
Treiberversion: 2.1.0.3

Win7 x64!

Danke werde weiter unter Win 8.1. testen ;).

Edit:

Fingerprint Reader geht unter Windows 8.1, sogar ohne HPTools Programm!!

Oben ein paar Seiten weiter vorne das Packet mit dem "HPLite32" downloaden. Dann im Geräte Manager das Unbekannte Gerät "VID138A" auswählen bzw. suchen (ist der Fingerprint Sensor) und dann den Treiber aktualisieren und suchen in dem Entpackten Ordner des HPLite32 Programms unter ...Drivers\WBF_0011_DRV dann auch Install drücken. Der Fingerprint Reader wird einwandfrei Installiert und korrekt erkannt.
Danach noch die Datei WBFDDKSetup.exe (nicht HPLite32.exe!!) installieren, Rechner neu Booten und unter Win+C->Einstellungen->PC Einstellungen ändern->Konten->Anmeldeoptionen->Fingarabdruck einscannen (rechte Seite) die Finger einscannen. Geht echt super.

Dann geht der Fingerprint Reader sogar ohne HPTool :d. Denn Windows 8.1 bringt die Steuerung des Fingerprint Readers mit, es wird nur ein Treiber benötigt (WBF). Unter Windows 8 war das noch nicht so.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch weiter das Tool von der Dell CD mit dem Update nutzen. Funktioniert einwandfrei. Ich habe erst den Dell AMD Treiber installiert und dann einfach den aktuellen Mobile Catalyst drüber. Geht perfekt.
 
Ein Tipp zu der Intel 7260 AC und dem Bluetooth das probleme macht:

Ab und an schaltet sich das Bluetooth aus, da der Rechner Bluetooth abschalten kann im energie zu sparen. Da scheint ein Fehler drinnen zu sein in den Treibern (Microsoft und Intel). Bei mir ist die Bluetooth Maus ab und zu weg, man sieht wunderbar das das Vostro den Treiber im Geräte Manager entfernt und wieder hinzufügt. Ganz klar Energiesparmodus. Es lohnt eh nicht, da erst Strom gebraucht wird wenn Daten übertragen werden. Hacken raus, und Bluetooth geht einwandfrei. Unter Windows 7 war auch Bluetooth immer an.

Habe übrigens die neusten Intel Treiber für die 7260 AC und Bluetooth 4.0+ Installiert.

Grafiktreiber habe ich im moment die original Dell Treiber plus Upgrade AMD Mobility 13.4 Treiber.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Wärmeleitpaste gewechselt, da ich den verstaubten Lüfter meines Vostros säubern wollte und das Ergebnis ist umwerfend. Normalerweise springt der Lüfter meines Vostros sofort an sobald die dezidierte GPU ausgewählt wird aber nun bleibt auch diese relativ still.
Dell hat bei Produktion des Vostros die Wärmeleitpaste sehr bzw. zu großzügig auf die CPU und vorallem auf die GPU "geschmiert"

BTW: Weiß einer von euch welche Einstellung ich im CatalystControlCenter tätigen muss damit sich nicht immer die AMD GPU beim Start automatisch aktiviert? (Win 8x64/Normale Dell Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die Tage die Treiber zu W8 und W8.1 updaten.

So wie es aussieht sind die aber jeweils kompatibel zueinander.

Gruß
 
BTW: Weiß einer von euch welche Einstellung ich im CatalystControlCenter tätigen muss damit sich nicht immer die AMD GPU beim Start automatisch aktiviert? (Win 8x64/Normale Dell Treiber).

Anwendungsabhängig wählen und einmalig einstellen (Energiesparend=Intel, Leistung=AMD).

Wobei fast immer die Intel läuft, da Akku nur die Intel läuft ausser man stellt dies eben bei den Anwendungseinstellungen explezit anders ein auf Leistung.

Und die Intel Treiber für die Intel 7260 AC braucht man unbedingt unter Windows 8.1. Die WLan Karte wird zwar erkannt und auch ein Treiber von Microsoft ist drauf, sie läuft aber nur mit 30mbit statt 867bit wenn man nicht den Intel Treiber installiert ;). Nicht das hier einige mit angezogener "Handbremse" surfen :).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 13.9er Mobility von AMD hat bei mir das Swichable Grafik gekillt und die beiden Grafikkarte laufen nicht mehr korrekt. Habe ein Image zurückgespielt, der 13.1 Mobility AMD Treiber geht einwandfrei. Wieso der 13.9er und 13.4er dies nicht tut kann ich nicht beantworten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war bei mir bei 13.8 auch der fall
beta 1 von 13.6 hat einwandfrei gearbeitet und beta 2 von 13.6 hat die W8 kacheln geschwärzt sobald man die AMD Gpu aktivierte.
Ich fürchte 13.10 killt auch beide Grafikkarten.
 
Ich denke auch bei Windows 7. Ist ja nicht viel anders als Windows 8. Im Übrigen meinte ich nicht 13.4 sondern 13.1 oben beim meinem Post #1646. Beim 13.4er ruckeln Videos irgendwann mal und der Player crasht. Also nur auf 13.1 updaten, Windows 8.1. updatet dann nochmals nur den Treiber aber der geht einwandfrei. Switchable Grafik schalte ich manuell um, nicht per Programmwahl. So kann ich gute 8h Videos schauen bevor 10% Akku erreicht sind :d. Echt gut. Sonst läuft alles bestens unter Windows 8.1, und die Intel 7260 AC WLan-Karte macht auch Laune habe damit 42mb/sek. Kopiergeschwindigkeit innerhalb meines Netzwerkes. Da kann man nicht meckern, vorher hatte ich 6-8mb/sek. ;).
Und wenn man nur den Dell AMD Treiber installiert crasht Firefox 24 total nach dem Start in 3sek. und das bei jedem Start des Firefox. Nur ein Update auf 13.1 schafft abhilfe damit man Surfen kann ohne Crash...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Windows 8.1 auch noch schnell durch Dreamspark besorgt und will es ab kommenden Mittwoch nochmal auf dem Vostro installieren.
Mit Battlefield 3 hab ich ja immer ganz schnell einen dx-error bekommen - mal sehen, ob ich das mit einem Benchmark provozieren kann.
Die 42 MB/s hätt ich auch gern zu meinem NAS, aber per USB verbundene Festplatten haben wohl an jedem Router das Problem langsam zu sein. Ich reize grad mal 54 mbit von 300 aus und das trotz der USB3 Schnittstelle von Router und HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh