Dell Vostro Notebooks (Part 1)

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Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
ach Du Schei...:heul:

das Bedeutet, daß ich knapp einen Monat ohne Rechner bin;
aber hilft ja nichts; ich hoffe, daß ich vom DELL nicht entäuscht werde;
mit dem R50 von Samsung war ich sehr zufrieden;

MfG

wobei mir bei dem Inspiron auch 3-4 Wochen vorrausgesagt wurde und es manchen ja schon jetzt kommt....
 
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dann klär uns doch mal bitte auf,
bisher sieht das ganze in meiner vorstellung so aus:
Nachteile der Gewährleistung:
- Keine Abholung von defekten Geräten -> Gerät einschicken (Versandkosten gehen vermutlich auch auf mich?!)
- Reperatur nicht vor Ort (bei der Garantie sofortige Reperatur oder Ersatzgerät, bei Gewährleistung kann man durchaus ma n Monat warten)

.. was hab ich vergessen?
mir persönlich is das noch keine 100€ und mehr Wert
 
ich glaub einige sind sich nicht im klaren, dass gewährleistung und garantie schon ein großer unterschied ist....

das ist wohl war, ich denke das die Erklärung von Birdie es bisher am besten beschreibt. Bin auch noch am überlegen ob ich das Risiko wirklich eingehen soll, oder doch 140 € drauflege.
Was mich immernoch etwas verwirrt ist, dass wenn man als Privatanwender das Book konfiguriert "1 Jahr Business-Hardware-Support" angeboten wird. Ich denke das ist schon ein unterschied zum Privatanwender-Support.
Basisgewährleistung nach einem Jahr ist einfach was ganz anderes. Da liegt, abgesehn vom Einschicken, die Beweißlast bei dir!
so zumindest verstehe ich das.
 
Nachteil ist, dass du bei auftretenden Defekten nach 6 Monaten (bei Dell nach den 12 Monaten Business Support) beweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf da war. Das ist aber in den meisten Fällen nicht möglich...

So ist man auf die Kulanz von Dell angewiesen und hat keineswegs das Recht, etwas kostenlos repariert zu bekommen ohne richtige Beweislage.
 
soll ja nichts nachteiliges sein, aber im grunde ist eine gewährleistung bei uns in deutschland gesetzlich geregelt und beträgt 24 monate. da gibt es auch nichts zu rütteln.

eine garantie muss ein hersteller nicht geben und stellt praktisch ein bonus dar.

bei diesem angebot hingegen ist das schwierig zu sagen, weil es sich eigentlich an unternehmen richtet und nicht an den verbraucher zu hause.
da ist das mit der gewähr etc. ganz anders geregelt...


EDIT: hab hier mal den erstbesten treffer genommen...kann dann jeder selbst lesen http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
 
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Zur Gewährleistung, viel Spaß beim Lesen:

Voraussetzung ist, dass der Mangel bereits bei dem sog. "Gefahrübergang" vorlag. Für die Beurteilung, ob ein Gewährleistungsfall vorliegt, ist entscheidender Beurteilungszeitpunkt der Erhalt der Hard- und Software. Zu diesem Zeitpunkt muss der Mangel bereits vorgelegen oder zumindest angelegt sein. Diese Betrachtungsweise bereitet in der Praxis immer wieder Probleme. Häufig wird die Gewährleistung mit der Garantie verwechselt. Manche Hersteller und Anbieter beurteilen im Rahmen einer Garantie einen Fehler nicht nur danach, ob er bei der Übergabe der Hard- und Software vorlag, sondern übernehmen eine Beseitigung des Fehlers auch, wenn dieser zum späteren Zeitpunkt eingetreten ist. Dies bedeutet aber eine zusätzliche Leistung [die sich u.a. Dell von uns bezahlen lässt] des Herstellers, die unabhängig von der Gewährleistung besteht.
Sie als Kunde müssen beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges, d. h. zu dem Zeitpunkt, an dem Sie das Gerät erhalten haben, vorlag. Dies lässt sich im Zweifel nur mit Hilfe eines Sachverständigen klären. Eine Ausnahme besteht bei dem sog. Verbrauchsgüterkauf. Ein Verbrauchsgüterkauf ist immer dann gegeben, wenn eine Privatperson bei einem Unternehmer Hard- oder Software erwirbt. Dann gilt in den ersten sechs Monaten die Vermutung, dass bei einem aufgetretenen Fehler die Hard- oder Software bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs mangelhaft war.
Quelle
 
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ich (und andere auch) habe über die Privatkunden-Seite bestellt;
denke mal, daß man als Privatkunde ganz normal die 24 Monate Gewährleistung hat;
zumindestens geh ich davon aus;

MfG
 
ich (und andere auch) habe über die Privatkunden-Seite bestellt;
denke mal, daß man als Privatkunde ganz normal die 24 Monate Gewährleistung hat;
zumindestens geh ich davon aus;

MfG
ja das ist die frage...normal schon, aber das steht da ja nirgends, weil das da alles auf business support etc. ausgelegt ist.
 
naja, wollen mal hoffen daß das Ding so schnell keine Probleme macht
 
Da besteht Nachbesserungsbedarf bei Dell (Umbenennung von Hardware-Support für Unternehmen in Hardware-Support für Privatanwender auf der Privatkundenseite), weil sie offensichtlich einfach nicht damit gerechnet haben, dass eine Lücke gefunden wird, um als Privatkäufer an die Businessgeräte zu kommen.
Uns können sie daraus keinen Strick drehen: Wir haben auch beim Kauf eines Businessgeräts 2 Jahre gesetzlichen Gewährleistungsanspruch.

Nur leider ist der Anspruch ziemlich Banane, weil wir nach spätestens (!) nach einem Jahr sowieso nicht mehr beweisen können, dass der beanstandete Mangel/Defekt mindestens den Ursprung bereits bei der ersten Übergabe des Gerätes hatte. Von daher sind die 140 Ocken meiner Meinung nach gut investiert, denn so fragt Dell die ersten beiden Jahre nicht nach dem Ursprung des eventuellen Defekts, sondern sie stellen ihn einfach ab (natürlich soweit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Bediener verursacht).
 
Habe mir soeben das Handbuch vom Vostro 1500 bei Dell runtergeladen. Bisher kann ich noch keinen Unterschied zum Inspiron 1520 feststellen. Die Anschlüsse, sowie deren Lage ist absolut identisch. Selbst die Anleitung zum RAM-Tausch ist gleich.
 
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Die Zeichenanordnung bei den Vostro Notebooks find ich aber sowas von derbst scheisse. Seht euch das mal an auf den großen Bildern.
 
hab jetzt nicht geschaut aber wenn du die kleine enter taste meinst...die gibts nur in der us version....

das review von zonko zeigt das normal an oder meinst die pfeiltasten?
 
@BA,

wie ich sehe hast du schon ein Dell mit 1680x1050,
kannst du event. ma was zur Auflösung sagen? Bin mir immernoch nicht ganz sicher ob es mir doch zu klein ist, oder der "mehr-platz" es einfach Wert ist?
 
Pfeiltasten, Position von Beistrich und Punkt, Eckige und runde Klammern

ich kann dir irgendwie nicht folgen, bei den Bildern von Zonko is eigtl alles so wie mans von ner Standardtastatur gewohnt ist... vll meinst du das englische Layout?!

Edit: Wenn du die Bilder von den Links von Seite 1 redest, das ist das englische Layout!
 
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Da besteht Nachbesserungsbedarf bei Dell (Umbenennung von Hardware-Support für Unternehmen in Hardware-Support für Privatanwender auf der Privatkundenseite), weil sie offensichtlich einfach nicht damit gerechnet haben, dass eine Lücke gefunden wird, um als Privatkäufer an die Businessgeräte zu kommen.

Nicht damit gerechnet?

Also wenn ich bei meiner Beraterin anrufe und frage "Kann ich die Vostros bei ihnen eigentlich auch als Privater bestellen" und von ihr ein "Ja natürlich."...und auf späteres Nachfragen zwecks Garantie, 14Tage-Rückgabe etc...."Sie haben die gleichen Konditionen, wie beim Inspiron" kommt, halte ich das nicht für "nicht beabsichtigt". :)
 
Nicht damit gerechnet?

Also wenn ich bei meiner Beraterin anrufe und frage "Kann ich die Vostros bei ihnen eigentlich auch als Privater bestellen" und von ihr ein "Ja natürlich."...und auf späteres Nachfragen zwecks Garantie, 14Tage-Rückgabe etc...."Sie haben die gleichen Konditionen, wie beim Inspiron" kommt, halte ich das nicht für "nicht beabsichtigt". :)
naja ich möchte den ärger mit ddr2 zu ddr3 bei den technikern und den hotlinern nicht zurückholen....
 
Lese grade das Handbuch.. Zitat Seite 189:

"Das Flash-Cache-Modul (FCM) ist ein internes Flash-Laufwerk, das in Verbindung mit Microsoft Windows Vista™ die Leistung des Computers steigern soll."

Na das is aber vorsichtig formuliert :d

... aber trotzdem schön zu wissen,dass man sowas ohne probleme nachrüsten kann :)
 
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Ich hab mal ne Mail geschrieben, zwecks Inspiron stornieren und Vostro bestellen, hoffe das klappt alles so.
Hab auch nachgefragt, wie das mit dem Support (hab aufgrund der Ersparnis gleich 4 Jahre gewählt) aussieht und dass ich ja dann den Support als Privatanwender nutzen werde. Mal antwort morgen abwarten.
Gut dass mein HP Notebook mir noch so treue Dienste leistet, dass es auf nen Monat nicht ankommt. :)
 
@BA,

wie ich sehe hast du schon ein Dell mit 1680x1050,
kannst du event. ma was zur Auflösung sagen? Bin mir immernoch nicht ganz sicher ob es mir doch zu klein ist, oder der "mehr-platz" es einfach Wert ist?

der Dell Inspiron is kaputt :motz:
Aber ich kann trotzdem wasdazu sagen nach über 2.5 Jahren Benutzung

Der Mehr Platz is einfach grandios.
Mann kan viel mehr machen,inet surfen is sowas von besser
weil man links zusatzleisten einsetzen kann und man immer noch genug von der Seite sieht. Auch bei der Bildbearbeitung in Photoshop usw is das ganze eindeutig weit besser.
Ich arbeit jetzt überbrückungsweise auf nen 1280x768 und das is scheisse

Ich hoffe das ganze liegt am englischen Layout.
Bin mir auch fast sicher das es an diesem liegt aber man weis ja nie
 
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also ne 8800 (ich denk mal du meinst den grafikchip) wird man wohl in nem 15" notebook so schnell nicht finden :/
 
Wegen der Gewährleistung: ich sehe das so:
Man hat die gleiche Geschichte, wenn man nur das eine Jahr wählt, wie die Grundkonfig beim Inspiron auch. Ein Jahr Support was die Abholung angeht. Der Business Support gewährleistet das ganze am nächsten Werktag. Danach die die normale Gewährleistung ein weiteres Jahr (mit Einschicken). Mir ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schon bewußt. Kenne aber bereits Leute die dort bestellt haben, und Dell ist im zweiten Jahr wohl eher kulant, als daß sie es mit der Beweislast bis zum Schluß durchfechten.
Also für mich klingt der Service identisch beim Vostro, eher einen Tick besser, weil Reperatur 'next Business day'.
So. Das ist auch das was die AGBs besagen, und was meine Beraterin gesagt (okay, was zugegebenermaßen nichts heißen soll, aber die AGBs sind diesbezüglich eindeutig.)
Trotzdem sind zwei Jahre oder sogar mehr natürlich besser und komplikationsloser als nur ein Jahr. Trotzdem ist mir persönlich ein Jahr ist ausreichend. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über ein oder zwei Jahre oder mehr lostreten, mir ganz persönlich ist einfach der Aufpreis zu hoch.
 
Vielleicht noch eine wichtige Info für @all jenigen die zwischen den 6 oder 9 Zellen Akku schwanken. Der 9 Zellen Akku steht laut Hotline hinten etwa 2cm raus...
 
im inspiron thread habe ich doch ein review gepostet, wo man den 9zller sieht, wie er hinten raus steht...
 
Also ich habe das mit dem Vostro mal interessenshalber ausprobiert für das Inspiron 1720 (17") mit 8600 GT und da wird es TEURER als wenn man über die Privatanwender Sonderangebote-Seite geht...

Ich weiß nicht, ob einige nicht doch übersehen, daß die Vostro-Angebote exklusive 19% MwSt. sind...
 
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