Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Danke! Wie ich schrieb, alles außer Spiele. Warum? Weil ich ganz genau weiß, dass ich nie spielen werde. Alles andere sollte also funktionieren, weil die Chancen gut stehen, dass ich dies mal nutzen könnte. Im es genau aufzählen zu können, fehlt mir das Wissen, welche Anwendungen alle grakikkartenlasstig sein könnten.

Und nein, ein Officebook suche ich nicht, oder hast du da was mit z.B. 1900 x 1200 -er Display, Doppelfestplatte? Übrigens, ein geöffneter Firefox mit 50-60 Tabs ist sehr, sehr hungrig nach Speicher und CPU. :cool:

Das oben ist riesengroß. ;) :d ;)
wie gesagt, spar mamas geld und schau nach nem billigerem NB. glaubs mir ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, spar mamas geld und schau nach nem billigerem NB. glaubs mir ;)

LOL, Mamas Geld! Achtung aufgepasst, du Kapitänleutnant, ein (das) Notebook ist quasi mein einziges Arbeitsgerät, und daher darf, nein muss, es auch bei den entscheidenden Merkmalen die beste Ausstattung haben.

Glaubs mir. :d

Ist ja wie im Kindergarten, besinnt Euch mal wieder auf das wesentliche .

mamas Geld usw. sind den hier nur Minderjährige im Forum ....

hiho...

habe mir folgenden vostro bestellt:

Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (getauscht vom Business -20€)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
256 MB NVIDIA® GeForce® 8600M GT
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-Karte - Europa
V1500 Ambassador Class N0715002
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr Business-Hardware-Support
McAfee® Security Centre™ 8.0 - Schutz für 24 Monate - Deutsch
90-Watt-Netzteil
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™

...für 888,-€ (brutto) :) wie ich finde ein Top Preis für dieses Notebook.

Nun bin ich durch einige Thread mit der Auflösung des Bildschirms ein wenig verunsichert. Nun steht auch bei Dell, dass das WXGA+ eine höhere Helligkeit (250 cd/m²), besseres Kontrastverhältnis (400:1) und auch einen besseren vertikalen Sichtwinkel (+30/-30) gegenüber dem bestellten WXGA haben soll.
Da ich möglichst ein sehr gutes Display haben will, überlege ich derzeit, ob ich nicht doch auf das 1440er wechseln sollte... will für Arbeiten und zocken benutzen.

Eines spricht für mich dagegen. Da meine Augen nicht allzu gut sind (Brille), denke ich, das ich eventl. nachher Probleme mit der größeren Auflösung haben könnte. Arbeite derzeit am 15" mit 1024 Auflösung.... was auch geht :)

Sind die Qualitätsunterschiede zwischen WXGA und WXGA+ wirklich so groß das man es bemerkt oder kann man dies vernachlässigen? Ich denke eigentlich das eine 1280er Auflösung für mich reichen könnte.

cu shooter

p.s. hat schon jemand das McAfee aus dem Angebot gegen Rabatt rausnehmen können?

Zuletzt bearbeitet:
@shooter,

Schau mal HIER.

...ist ein 1520 mit 1440x900 Auflösung. Wenn Du schon an einem 15 Zoll sitzt, kannste aufgrund der Bilder vielleicht(!) abschätzen, ob Du die Auflösung gut findest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eines spricht für mich dagegen. Da meine Augen nicht allzu gut sind (Brille), denke ich, das ich eventl. nachher Probleme mit der größeren Auflösung haben könnte.

Ich verstehe das immer wiederkehrende "Brillenargument", bzw. den Hinweis darauf nicht, eine Brille ist doch genau dazu da, schlechte Sehschärfe optimal einzustellen!

@BonaQa

danke für den Link.... sieht eigentlich nicht so problematisch mit der Größe aus. Da anscheinend beim WXGA+ ein besseres Display (Helligkeit, Kontrast, Sichtwinkel) verbaut wird, denke ich, ich werde mal dies noch umbestellen. Macht vom Preis eh nicht viel aus... :cool:

cu shooter

Ich verstehe das immer wiederkehrende "Brillenargument", bzw. den Hinweis darauf nicht, eine Brille ist doch genau dazu da, schlechte Sehschärfe optimal einzustellen!

Ja, aber man hat Brillen und Kontaktlinsen auch nicht immer auf...z.B. abends wenn Augen bzw. Nasenrücken von einem langen Tag angestrengt sind, hopps ich zumindest auch gern mal ohne Sehhilfe rum...okay, macht nich viel aus bei mir, da ich nur leicht kurzsichtig bin, aber ich denke, anderen wird's da ähnlich gehen.

...das kann nur einer sagen, der keine Brille tragen muss :coolblue: ... Bei einer größeren Auflösung ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel höher, die Augen bei längeren Arbeiten zu überlasten... dies endet gewöhnlich mit Kopfschmerzen. Darauf habe ich keinen Bock :wayne:

cu shooter

Ja, aber man hat Brillen und Kontaktlinsen auch nicht immer auf...z.B. abends wenn Augen bzw. Nasenrücken von einem langen Tag angestrengt sind, hopps ich zumindest auch gern mal ohne Sehhilfe rum...okay, macht nich viel aus bei mir, da ich nur leicht kurzsichtig bin, aber ich denke, anderen wird's da ähnlich gehen.

Das verfehlt aber dann den Sinn einer Sehhilfe. Ich z.B. auch nicht gerade ultra Sehschwach, aber ohne Sehhilfe am Book, würde ich mir nicht an tuen, und dabei ist völlig egal, welche Auflösung das Display liefert.

Naja, und wenn der Nasenrücken oder sonst was drückt, schmerzt, dann würde ich mal den Optiker wechseln. ;)
Hinzugefügter Post:
...das kann nur einer sagen, der keine Brille tragen muss :coolblue: ...

Naja mein guter, ich trage seit 2 Jahrhunderten eine Brille. Und seit vielen Jahren setze ich diese nur zum schlafen ab. ;)
Bei einer größeren Auflösung ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel höher, die Augen bei längeren Arbeiten zu überlasten.

Wissen? Ich arbeite täglich viele, viele Stunden an einem hochauflösenden Display, und meine Augen werden überlastet, wenn ich in ein niedrig auslösendes Display schauen muss.

.. dies endet gewöhnlich mit Kopfschmerzen.

Danke, endlich mal jemand, der mir meine Gelegentlichen Kopfschmerzen erklären kann, bloß schade, dass diese immer am frühen Morgen beginnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das verfehlt aber dann den Sinn einer Sehhilfe. Ich z.B. auch nicht gerade ultra Sehschwach, aber ohne Sehhilfe am Book, würde ich mir nicht an tuen, und dabei ist völlig egal, welche Auflösung das Display liefert.

Naja, und wenn der Nasenrücken oder sonst was drückt, schmerzt, dann würde ich mal den Optiker wechseln. ;)

Wie gesagt, ich bin nur leicht kurzsichtig, von daher ist mir persönlich die Auflösung des Notebooks auf diesen Aspekt bezogen schlichtweg egal, da ich mit oder ohne Sehhilfe auf diese Entfernung gleich scharf sehe.

Ich vertrage Kontaktlinsen zwar prinzipiell, jedoch nicht sonderlich gut (und ich habe schon so ziemlich jede Marke und Linsen(bau)form ausprobiert), deswegen hab ich sie eigentlich nie länger als 8h am Stück drin. Und nach heißen Tagen mit auch körperlicher Anstrengung, wenn die Brille aufgrund von Schweiß auf dem Nasenrücken rutscht, hilft Dir der beste Optiker nix...da haste abends keinen Bock mehr auf das Ding, weil die Haut an der Stelle einfach gereizt ist.
Hab schon viel probiert. Bin 30 und hab seit ~20 Jahren Sehhilfen.

Von daher würde ich das "Brillenargument" bei stärker fehlsichtigen Leuten durchaus gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok... Brille hin oder her.... egal :cool: .

Was noch meine eigentliche Frage war: bessere Helligkeit, Kontrast und Sichtwinkel - merkt man dies überhaubt gegenüber dem WXGA oder kann man dies vernachlässigen? Konnte schon jemand direkt vergleichen?

cu shooter

ok... Brille hin oder her.... egal :cool: .

Was noch meine eigentliche Frage war: bessere Helligkeit, Kontrast und Sichtwinkel - merkt man dies überhaubt gegenüber dem WXGA oder kann man dies vernachlässigen? Konnte schon jemand direkt vergleichen?

cu shooter

Sobald mein neues Notebook da ist, kann ich Dir da nen Vergleich bringen (14.8. wird aber wohl zu spät sein, schätze ich mal). Mein Inspiron 6400 mit 1280x800 ging jedenfalls wegen der schlechten vertikalen Blickwinkelstabilität wieder zurück.

Weiß einer ob die auch noch andere Graka ins vostro einbauen als die 84 und 86 gt m.

grüße
michael

Display

Hallo

Ich habe mir den Vostro mit WXGA+ 1440 x 900 17" bestellt weil er mat ist und nicht spiegelt und ich meine als Kontaktlinsen träger ( Multifucal ) werde ich damit kein Problem haben, auch wenn ich mal nach so 12 Std. die Brille anziehe. Bei den Spiegelscheiben habe ich da so mein Problem mit und merke eine Ermüdung schnell.

Gruss
paell.

Wird nichts anderes verbaut zur Zeit!

Das halte ich mal für ein Gerücht.

Im Vostro 1000 (der 15 Zoll AMD-Variante) steckt eine ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory (integriert).
bzw.
im Vostro 1400 (Intel Variante) eine Integrated Intel® Graphic Media Accelerator X3100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage ging nicht in Richtung integrierte Grafik! Aber du hast natürlich auch Recht.

kurz noch was zur brille.

ich trag selber eine, keine zu geringen dioptriewerte, und es stimmt absolut, dass hochauflösende display für brillenträger mehr probleme bereiten können. Ich hab da selber schon meiner Erfahrungen gemacht, zu extrem sollte es bei mir nicht werden (also mit WUXGA auf nem 15.4" Geräte habe ich meine Probleme), allerdings WSXGA+ ist kein Thema.

Man sollte nicht vergessen das eine Korrektur nie so gut ist wie von Natur aus gute augen, man bekommt das einfach nie so hin. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung...

Man sollte nicht vergessen das eine Korrektur nie so gut ist wie von Natur aus gute augen, man bekommt das einfach nie so hin. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung...

Wem sagste det? Trotz 1,0/1,5 kriegt mich der Augenarzt "nur" auf 100% mit Sehhilfe. Mein Nachbar hat mal entspannte 150% (keine Brille, klar).

"Ah, da hinten steht derundder, ich wink ihn mal her."

"Watt? Wo???" :hwluxx:

;)

...aber im Radius der Armlänge merk ich keinen Unterschied mit/ohne Brille. Also kann die Auflösung bei mir ruhig superhoch sein.

Nee du, es ist eher genau anders herum! Als Brillenträger (wenn man jetzt keine seehr schlechten Werte hat) sieht man eher besser, als die Leutz ohne Brille! Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber perfekte Augen von Natur aus hat praktisch niemand. In dem Fall vielleicht der erwähnte Nachbar! Nee nee, mit Brille hat man sicherlich mehr % Sehschärfe, als die Masse der Bevölkerung ohne Brille. Das man mit großen Auflösungen nicht so gut klarkommt liegt eher am Alter, denn die Linse verliert mit der Zeit an Elastizität. Daher ja auch die Altersweitsichtigkeit. An nem Lappi sitzt man in der Regel aber immer nah dran! Dafür muss sich ein Muskel im Auge die ganze Zeit kontrahieren. Das strengt auf die Dauer an. Nicht mehr und nicht weniger!

Just my 2 cents!

lg

nur mal so aus neugier hat denn schon jemand ein vostro in produktion nach der bestellstatus-seite bei dell?

naja sorry scott, ich komme mit Brille auf 85-90% Sehkraft auf dem linken auge, rechts 100%. Ich bin übrigens 24, also Alter zählt da noch nicht, und wie oben geschrieben ich schreibe meine eigene Erfahrung, und da kann ich das absolut bestätigen, dass das Probleme machen "kann", das habe ich oben auch schon erwähnt das es kein "Muss" ist.
übrigens strengt es mich nicht an, ich bins mittleriwele gewohnt 10 Stunde vorm Monitor zu sitzen, deswegen weiss ich auch, was mich weniger anstrengt, was mehr, und wo ich schon nach 1h Probleme bekomme.

aber wie gesagt ich habe nicht die niedrigsten Werte, weitsichtig und stabsichtig, krumme Achsen usw.
Bin sicherlich etwas ein Speziallfall, aber es gibt doch einige, die aus ähnlichen Gründen ne Brille tragen, und die kennen das Problem dann auch. Die, die keine Probleme haben, werde ja auch nciht klagen, ist ja immer so.

egal, soll hier ned das Thema sein.

@kat, meine ist noch nciht in produktion, geht sicher noch ne Zeit.

Meiner ist in Vorproduktion Vostra 17" T7500 ........?

Der 19" vom meinem Desktop ist mat und ist für Brillen träger besser so eine Fachzeitschrift, Mein alter Laptop ist auch mat das Dislpay und darum habe ich mir für den neuen Vostro auch den in mat genommen und im Park kann ich ihn auch so benutzen. Ich habe kurz den Acer 5920 getestet, draussen im Freien unmöglich, ich habe mich nur im Display gesehen als Brillenträger C Kontaktlinsen ) , meine Frau ohne Brille konnte das etwas besser sehen wie ich. Also kommt nur ein mates Display ins Haus.

Schon gewusst,dass es einen weltweiten Glasmangel gibt?

Zitat von meiner Beraterin

Ich habe mit unserer Produktion gesprochen und leider befindet sich Ihre Bestellung noch immer in der Produktion.
Wegen dem weltweitem Glasmangel haben alle Monitore, Notebooks und andere Dell-Produkte eine Lieferverzögerung von 10 Werktagen bis einige Wochen.
....

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei dell eigentlich auch notebooks komplett ohne betriebssystem bestellen???

könnte vielleicht jemand schnell zusammenfassen, wie es sich nun mit den business-service verhält...seh ich das richtig, dass es für private dann nur den privatservice gibt...halt für den bestellten zeitraum??? wie sieht der dann aus?
bin grade erst dazugestoßen hier :d bin erst auf seite9...aber bin schon fleißig am lesen, muss jetzt aber weg ^^

gruß kalaa

kann man bei dell eigentlich auch notebooks komplett ohne betriebssystem bestellen???

könnte vielleicht jemand schnell zusammenfassen, wie es sich nun mit den business-service verhält...seh ich das richtig, dass es für private dann nur den privatservice gibt...halt für den bestellten zeitraum??? wie sieht der dann aus?
bin grade erst dazugestoßen hier :d bin erst auf seite9...aber bin schon fleißig am lesen, muss jetzt aber weg ^^

gruß kalaa
dann lese lieber weiter statt unnötig hier wieder fragen über den service los zu lassen.........

Glasmangel???

lol alles klar, nicht nur stähle, carbon und kevlar sind mangelware, jetzt fängts schon bei glas an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh