Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hm, gut...und wie sieht es mit dieser Oberflächen-Empfindlichkeitssache aus?
Ist damit gemeint, dass man auf dem Vostro eher Fingerabdrücke oder sonstwas sieht (wäre ja nicht soo tragisch...), oder dass man sich da scheller mal einen Kratzer reinzieht?

also meine oberfläche war kalt, deswegen haste die finger drauf gesehen, aber es blieben keine fettflecken oder sonstiges. Ist kein Klavierlack, sondern Matt schwarz, ich seh darin absolut kein Problem, ist sicherlich schneler leicht verschmutzt als ein IBM T-Modell oder ein Panasonic Thoughbook, aber den Massstab leg ich auch nicht an.

mmh und Kratzer, das möchte ich jetzt ehrlich gesagt ned testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, da fällt mir grad noch etwas ein, was ich ja fragen wollte... ;)

Hat vielleicht jemand von euch gleich einen 2. Akku zusammen mit dem NB bestellt; und wenn ja, wie viel hat euch das so gekostet?


Edit: @Masl: Gut, das hört sich ja dann wirklich nicht tragisch genug an um den Preis des Inspiron zu rechtfertigen. ^^
Und an und für sich ists ja eh egal, wie das Teil aussieht, hauptsache es läuft vernünftig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, hab mit vielem gerechnet, aber nicht, dass eute sagen das Vostro sei laut. oO

Beim Inspiron war doch eigentlich in allen Reviews sein leiser Lüfter gelobt worden. Oder wo wurde erwähnt, dass 1520 sei laut?

Wenn das Vostro 1500 wirklich in dem Punkt exakt gleich ist, wundert es mich schon, dass gleich mehrere sich über den lauten Lüfter beschweren. Das heute nur lautstärketechnisch sehr empfindliche Gemüter das Vostro bekommen haben, bezweifel ich. Bei den Inspirons ist mir nicht bekannt, dass da mehrere einen aluten Lüfter kritisiert haben.

Nun ja, ich werds ja gleich bei meinem sehen.
 
also wie oben bereits erwähnt, meine Festplatte hört sich echt böse an; habt ihr auch solche Probleme, oder ist das nur ein Einzelfall?
 
Jermaine hast du das mal mit dem Tool für WindowsXP oder Vist ausprobiert? ich würde mich sehr gerne freuen wenn du mir mal das ergebnis präsentieren würdest.

danke im voraus.
 
wegen dem fiepsen probiert einfach mal im bios den speedstep modus auszustellen ich denke dann ist es weg ;)
 
also wie oben bereits erwähnt, meine Festplatte hört sich echt böse an; habt ihr auch solche Probleme, oder ist das nur ein Einzelfall?

Ja, bei mir klingt die Platte auch sehr komisch und der Lüfter geht mir immer mehr auf den Keks...

20% behalten 80% zurückgeben :teufel:
 
die Probleme liegen vielleicht an der ersten Serie...

Wir wissen doch alle, die Firmen betreiben die sog. "Bananenpolitik",
"die Produkte reifen beim Kunde..."

also testet mal schön und die nächste Rev. wird dann besser ...:d
 
Dell ist aber momentan wirklich dran das Problem zu lösen. Hatte am Samstag auch schon ein Telefonat mit ihm ... zur Not werden kostenlos Mainboards (an denen es anscheinend liegt!) von betroffenen NBs ausgetauscht.

@ GabbaWally

Hmm also so schnell scheinen die aber nicht zu arbeiten an dem Problem. Ich habe Foreneinträge zu dem Thema gelesen die sind von APRIL dieses Jahres, allerdings war es dort die Dell XPS Serie. Das Problem ist Dell also schon extrem lange bekannt und die Spezis ind er Technik sollten sowas innerhalb von 3 Monaten mal auf die Kette kriegen das zu beheben. Zudem hört ja auch jeder was anderes von seinem Dell Berater zu dem Problem und leider kommt da kein "Wir sind an der Sache dran, keine Sorge, sie müssen nicht damit leben, das ist ein Fehler, den wir in jedem Fall beheben werden". Ich meine es haben ja auch schon zahlreiche Leute ihr NB deswegen zurückgeschickt, so dumm kann Dell doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sehr interessant, dass sich doch so viele leute über ein laut-störendes vostro beklagen.

2. können bitte die betroffenen ihren prozzi posten...

3. sehe auch langsam einen unterschied zwischen dem vostro und inspiron ---> lautstärke

4. Susi, du nervst wieder...

@ahara: das ist wirklich seltsam. dort wird gesagt, dass der lüfter sehr selten zum einsatz kommt. wer weiss was DELL da für Vostros in Deutschland verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GabbaWally

Hmm also so schnell scheinen die aber nicht zu arbeiten an dem Problem. Ich habe Foreneinträge zu dem Thema gelesen die sind von APRIL dieses Jahres, allerdings war es dort die Dell XPS Serie. Das Problem ist Dell also schon extrem lange bekannt und die Spezis ind er Technik sollten sowas innerhalb von 3 Monaten mal auf die Kette kriegen das zu beheben. Zudem hört ja auch jeder was anderes von seinem Dell Berater zu dem Problem und leider kommt da kein "Wir sind an der Sache dran, keine Sorge, sie müssen nicht damit leben, das ist ein Fehler, den wir in jedem Fall beheben werden". Ich meine es haben ja auch schon zahlreiche Leute ihr NB deswegen zurückgeschickt, so dumm kann Dell doch nicht sein.

1. Ich habe diese Info nicht von meinem Berater. Dass die einem in so Sachen nicht gerade sehr kompetent weiterhelfen können sit ja wohl klar.
2. Und ja: Dell ist nicht dumm, sie sind dabei das zu lösen. Was können die dafür wenn einige Leute ihr NB zurückschicken ohne mal zu fragen ob da nachgebessert werden kann oder nicht.
3. Anscheinend scheint der Fehler ja wirklich behebbar zu sein... schließlich haben Vorserienmodelle das Problem nicht.
und 4.: Ich bin weder ein Dell-Mitarbeiter noch ein Dell-Fanboy ... :hmm:
 
2. Und ja: Dell ist nicht dumm, sie sind dabei das zu lösen. Was können die dafür wenn einige Leute ihr NB zurückschicken ohne mal zu fragen ob da nachgebessert werden kann oder nicht.

Wenn es wirklich so wie dargestellt, ist es nicht sehr Weise, Books erstmal raus zuschicken die ein Problem haben, was noch dazu länger bekannt ist.
Was verlangst bitte von einem Kunde? Nehme erst mal, dass Problem lösen wir, wann wissen wir allerdings noch nicht. Mal ganz ehrlich, an ein NEUES Book von mir dürfte keine Techniker Hand anlegen, dass würde sofort und ohne zu zögern oder zu fragen" zurück gehen.

3. Anscheinend scheint der Fehler ja wirklich behebbar zu sein... schließlich haben Vorserienmodelle das Problem nicht.

Wer sagt das, außer der DELL Schütz?

4. Susi, du nervst wieder...


Ich habe dich auch lieb. :love:
 
was heisst leiser? sehr leise? angenehm leise? kaum hörbar? leiser, aber immer noch nervig?

wird wohl daran liegen, dass der proz und die graka unter xp nicht sooo sehr schwitzen müssen...

mfg
d.herrmann
 
@ GabbaWally

zu 1: Von wem kommt es denn?
zu 2: Dell fragt ja beim zurückschicken "warum wollen sie das NB nicht haben" Die haben ja ein Interesse daran zu wissen, warum die Leute Dell nicht wollen. Spätestens da hätte ein Dell Berater oder wer auch immer aus dem Haus sagen können "Momentchen mal, da gibts bald eine Lösung für" und dann würde keiner, der keine Langweile hat, sein NB deswegen noch zurückschicken. Ergo bekommen die User kein Feedback zu dem Problem und weg mit dem NB.
Zu 4: Hat niemand behauptet:)
 
was heisst leiser? sehr leise? angenehm leise? kaum hörbar? leiser, aber immer noch nervig?

wird wohl daran liegen, dass der proz und die graka unter xp nicht sooo sehr schwitzen müssen...

mfg
d.herrmann

Sagen wir mal nicht mehr unbedingt störend oder auch angenehm leise :)
 
2. Und ja: Dell ist nicht dumm, sie sind dabei das zu lösen. Was können die dafür wenn einige Leute ihr NB zurückschicken ohne mal zu fragen ob da nachgebessert werden kann oder nicht.
Also mal ensthaft, wenn das fiebsen bei den umfangreichen Tests, die Dell ja nun macht, nicht aufgefallen ist, es jetzt aber 50% der Kunden haben, dann hat Dell bei den Tests versagt. Glaubt das jemand?
Solche Dinge MÜSSEN vorher bekannt sein und behoben werden. Wenn ich bei Dell kaufe, erwarte ich einwandfreie Ware. Punkt.


Könnt ihr euren Zickenterror wo anders austragen ?
Grmm, ok, schweren Herzens :'-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs nich am sinnvollsten die Fiebdiskussion den Leuten die ein Vostro bereits besitzen zu überlassen? ^^
 
Naja, diejenigen, die ihrs noch bekommen, können sich überlegen ob sie die Produktion ihres NBs stoppen. Find das also nicht ganz unwichtig, auch für nochnichtbesitzer...
 
Sagen wir mal nicht mehr unbedingt störend oder auch angenehm leise :)

Kann genau das jemand anderes unter XP auch reproduzieren (bitte nicht falsch verstehen, nur um sicher zu sein, dass es am BS liegt)?

Habe beim anderen englischen thread auch gelesen dass dort viele XP als BS haben, da dies im Ausland auch mit dem 1500 ohne Probleme zur Wahl steht. Daher könnte es wirklich daran liegen.

Hat schon jemand das RMclock tool für den Prozzi und das Atitool zum downgraden der Graka beim Vostro getestet???

Also ich bin guter Hoffnung, dass es bald eine Lösung gibt. Ansonsten sehe ich bald einen unsanften Sammelbrief nach Frankfurt "fiepen"...

Gute N8
 
Wenn ich bei Dell kaufe, erwarte ich einwandfreie Ware. Punkt.

Und wenn's ein Asus wär würdest du's hinnehmen?

Sorry, Leute ... aber immer diese total utopischen Erwartungen. :rolleyes: Okay, meinetwegen man hätte mehr testen können blablabla, aber bis auf das fiepsen sit das book meiner Meinung nach wirklich sehr sehr gut.
Vergesst mal bitte nicht: Die Inspiron/Vostro Reihe ist nunmal ganz neu. Da kann es eben noch einige Kinderkrankheiten geben. Die gab's schon immer und wirds immer geben, da kann man sagen was man will. Und sowas kann Dell auch mal passieren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier weiter über dieses Thema zu diskutieren ... werd auch auf Kommentare udn fragen nicht mehr drauf eingehen. Das Kindergartenniveau hier muss ich mir ja nicht unbedingt geben. ;)
Ihr könnts gerne machen und euch dabei die Köpfe einschlagen... aber wenn ihr schon dabei seit, dann vergesst bitte susanne1 nicht :xmas:

m190.gif
 
So, ein paar Worte zum Vostro 1500.

1. Verarbeitung: Ein Traum, das Gehäuse ist ist sehr massiv und überall gut anzupacken ohne Probleme. Ach ja, sehr stylisch ist das schwarz auch, bildschön. Die Einzigen beiden Kritikpunkte:
- Der Raster zum fixieren des geschlossenen Displays hätte besser sein können. Hier doch recht billiges Plastik, wackelt auch ziemlich.
- Die Mediabuttons vorne am Notebook lassen sich zum Teil verschiedenen tief eindrücken zum Aktivieren. Sie haben keinen sehr guter Druckpunkt, wie ich finde. Für ihre Aufgabe reichts dennoch vollkommen.

2. Die Tastatur ist sehr angenehm zu bedienen, genauso wie das Touchpad. Perfekt.

3. Der Lüfter hat bei mir 2 Stufen in Vista. Auf der ersten sehr angenehm, wahrnehmbar aber nur wenn man drauf achtet. Leider dreht er gerne mal in seine 2. Phase. Dann hört man ihn sehr deutlich. Sowas muss nicht gerade in Vista sein, wenn man kaum was macht.

4. Fiepen:
Es fiept sehr hörbar. Ich gucke in diesem Moment geradeaus auf den TFT meines Desktops, vor mir ist die Desktoptastatur und links das Vostro, etwas weiter weg. Wenn ich am Vostro nichts mache, alles ehr angenehm. Nur einmal kurz die Maus des Notebooks bewegen und das muntere fiepen geht los. Ich weiß nicht, welcher gehörtechnisch gestörter Mensch das verzapft hat, aber annehmbar ist es nicht. Zumindest nicht für mich, es ist selbst bei 1,5 Metern Abstand noch sehr deutlich, nervig. Man muss nicht drauf achten, das dauernde Fiepen tackert sich sehr aufdringlich ins Ohr. Das Fiepen wechselt dabei stetig mehre Male die Sekunde die Intensität, was das Ganze erst so schlimm macht.

Wenn sich das nicht beheben lässt, so ist dies das K.O Kriterium. Hab einen T7300 drinnen.

5. Festplatte: Beim Lesen sehr angenehm, beim Schreiben gut hörbar, teilweise klingt das auch nicht ganz gesund (wie ein Kratzen, als ob der Lesekopf etwas macht, was er nicht machen sollter ;-]). Allerdings keineswegs zu laut, schon gar nicht im normalen Windowsbetrieb.

6. Display: Wundervoll, habe das 1440x900. Im Hause ist es ganz klar meinem alten Iijama Prolite E431S (matt) überlegen, wundervolle Farben, starker Kontrast. Dafür eingeschränkte Blickwinkel.

7. Boxen klingen gut, doch auch beim Vostro gibts Störgeräusche über den Kopfhörerausgang. Also auch hier rmclock benutzen.

Fazit: Ohne Fiepen ist das Vostro 1500 ein Traum. Im jetziges Zustand mit dem Fiepen allerdings einfach nur nervig, Kopfschmerzen gibts gratis dazu. <_<

Werde mich da mit Dell mal in Verbindung setzen. Wenns sich das nicht beheben lässt, leider eindeutiges K.O. Kriterium für mich und das Book geht zurück. Kann man keinem Menschen zumuten sowas.
 
Bei mir is leider nach wie vor seit dem Bestelldatum am 22. Juli noch nichts passiert, der Laptop ist noch immer bei "Produktionsvorbereitung", werde schon langsam wahnsinnig.

Hab auch schon für Rabatt, Gutscheine etc. angefragt, da sich das Lieferdatum fast ein Monat verschoben hat, aber keine Chance.

Ich wurde Freitag angerufen und sie haben meinen Liefertermin auch fast einen Monat nach hinten gelegt. Daraufhin meinte ich gleich ich überlege ich storniere oder ich bekomme was von ihmen. :shot: Meine Beraterin meinte sie müsste mit ihrem Vorgesetzten sprechen und nach 3 Stunden wurde ich zurückgerufen und sie sagte, wenn ich nicht storniere bekomme ich 50€ zurück und eine Fernbedienung, welche ich sowieso wollte, kostenlos. Mal schauen wie lange ich jetzt noch warten muss.

Könnte mal einer bitte ein ausführliches Review schreiben!?! Danke und viel spaß euch mit euren Notebooks ;)
 
Man stelle sich mal die Freude vor, über nen Monat aufs NB gewartet, und dann macht es FIIIIIIEEEEEEEPPPPPPPP.

Mit dem Kopfhöreranschluss ist das ja auch so ne Sache. Wie kann man ein Produkt auf den Markt bringen, in dem Wissen, daß es nicht einwandfrei funktioniert? Und Qualität soll doch eine ihrer Stärken sein, ich meine wir reden hier von Dell und nicht von Schläppy2000.


EDIT:
... aber immer diese total utopischen Erwartungen. :rolleyes:
Also sorry, Ich mag ja total überzogene Ansprüche haben, wie du sagst "utopisch", aber ich denke man kann durchaus Produkte ohne Mängel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn's ein Asus wär würdest du's hinnehmen?

Sorry, Leute ... aber immer diese total utopischen Erwartungen. :rolleyes: Okay, meinetwegen man hätte mehr testen können blablabla, aber bis auf das fiepsen sit das book meiner Meinung nach wirklich sehr sehr gut.
Vergesst mal bitte nicht: Die Inspiron/Vostro Reihe ist nunmal ganz neu. Da kann es eben noch einige Kinderkrankheiten geben. Die gab's schon immer und wirds immer geben, da kann man sagen was man will. Und sowas kann Dell auch mal passieren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier weiter über dieses Thema zu diskutieren ... werd auch auf Kommentare udn fragen nicht mehr drauf eingehen. Das Kindergartenniveau hier muss ich mir ja nicht unbedingt geben. ;)
Ihr könnts gerne machen und euch dabei die Köpfe einschlagen... aber wenn ihr schon dabei seit, dann vergesst bitte susanne1 nicht :xmas:

m190.gif
Hmm also zu mir sagte mein Dell Berater, dass es zu Lieferverzögerungen kommt, weil die Vostros speziell besonders extra lange und intensiv getestet würden, weil es ja Businessnotebooks sind und die in einem Unternehmen einwandfrei funzen müssen bla blub. So, und nach so einem MONSTERTEST der Vostronotebooks kann ein Fiepen nicht bei jedem Gerät überhört worden sein. Wenn ein Unternehmen so argumentiert, dann muss es auch auch einwandfreie Ware liefern (Ausnahmen sind sicherlich nicht zu vermeiden). Von Ausnahme kann aber wohl kaum noch die Rede sein, das Problem besteht seit Monaten bei verschiedenen Serien bei Dell (siehe zahlreiche ältere Foreneinträge). Sicher stellt Dell nicht die Produktion ein und wartet bis der Fehler behoben ist, das kostet unmengen an Kunden und Geld, aber ein bisschen Gas geben mit dem Problem wäre schon schön und nicht eine Serie nach der anderen auf den Markt bringen, mit "alten" Fehlern. Zu mir meinte mein Dell Berater, dass der Fehler bekannt sei, es aber noch keine Lösung gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh