Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Also , die 1440 er Auflösung ist beim 1700er lt Test sehr schlecht ( Displayqualität )

´Günstiger ist ja auch das 1920er Display, würde das gerne auf 1680 x 1050 interpolieren.

Meint Ihr man könnte auf Dauer das 1920 er mit 1680 fahren ???

Ich denke mal so eine hohe Auflösung braucht ordentlich Feuer : also t7300 oder besser T7500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niedrigerer FSB würd ich sagen.

kies...

Der T5470 is genauso Santa Rosa Technoogie wie alle anderen auswählbaren CPUs...

nur 200MHz Taktunterscheid und dieses Intel Visualisierungsdingens (dass ich sicher ned brauch, hab mri die Beschreibung dafür bei Wiki durchgelsen und für unnötig befunden), fehlt.

800Mhz FSB hat er genauso wie der T7100, T7300 und T7500, steht ja auch so auf der Dell Konfigpage

Ich versteh sowiesonicht wieso einem 200Mhz 85 Euro wert sind... T7100 und T5470 habn eh beide 2MB Cache

Also ich habe ein WUXGA und ich würde dir wenn dann raten auf 1920 zu bleiben, denn auf dauer wird man im Normalbetrieb mit dem Interpolierten nicht glücklich, in Spielen ist das okay aber nicht mit texten.

wer hat schonmal die core temperatur´des meroms ausgelesen, mit was habt ihr das gemacht?
kann man irgendwo das lüfter verhalten ändern?

RMClock gibt mir bei niedrigstem Stepping eine Temperatur von 40-46° aus, häufig läuft der Lüfter auf Stufe 2, was eigentlich ned sein müsste...
und vorallem schwankt die Temperatur extrem. Wenn ich ne Applikation öffne schnellt die Anzeige bei höchsten Stepping sofort auf 56-58°C... entweder stimmt das ned oder ich mach hier was verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich morgen mein Vostro bekomme und da der McAfee Security Centre 8.0 mit dabei ist (2 Jahre) wollte ich fragen ob dieser Schutz genügt oder ich doch lieber zu Gdata greifen sollte. Hintergrund ist der Test der *schäm* computerbild da war gdata Testsieger und Mc affe bekam ne glatte 6!!
Was ratet Ihr mir ?

lg

ich hab mcaffee noch drauf, das fliegt aber runter wenn ich das book behalte, da geht es mir nicht um den schutz, sondern mcaffee zieht soviel performance, das ist nimmer fein...

Was erwartet ihr alle für Schutz? :)

Antivir tuts für den Heimgebrauch. Bei mehr Kontrolle noch ne eigene FW dazu und fertig. :)

Ich ruf nochmal an die Leute mit WSXGA+ beim 1500 auf. Habt ihr den Grainy-Effekt auch?

Und wie ist es bei dir? Findest du es klein? An was hast du vorher gearbeitet? Und hast du auch schon gespielt?

gruß

also ich hatte vorher ein acer mit einer auflösung von 1400x1050 die fand ich schon genial aber die vom dell ist noch etwas besser. Zu klein empfinde ich es nicht eher als sehr angenehm da man halt soviel platz hat und das beim Arbeiten, Programmieren etc. richtig praktisch ist. Zu Spielen kann ich leider nichts sagen...
Hinzugefügter Post:
wer hat schonmal die core temperatur´des meroms ausgelesen, mit was habt ihr das gemacht?
kann man irgendwo das lüfter verhalten ändern?

RMClock gibt mir bei niedrigstem Stepping eine Temperatur von 40-46° aus, häufig läuft der Lüfter auf Stufe 2, was eigentlich ned sein müsste...
und vorallem schwankt die Temperatur extrem. Wenn ich ne Applikation öffne schnellt die Anzeige bei höchsten Stepping sofort auf 56-58°C... entweder stimmt das ned oder ich mach hier was verkehrt...

Google mal nach l8kfanGui ist ein Tool für die Inspirons, Lattitudes etc. wird auch laut amerikanischen Dell Forum vom amerikanischen Support empfohlen, dort kannst du für Dell Notebooks selbst konfigurieren wann(Temperatur) die Lüfter wie stark laufen. Das Tool ist wirklich genial. Ich hoffe mal das diese Sache auch im nächsten Bios Update verbessert wird denn der Lüfter läuft wirklich zu oft und zu stark ohne das Tool.

Zuletzt bearbeitet:
"Lautstärke

Bei der Beobachtung der Geräuschkulisse wird die "Untermotorisierung" des Inspiron 1720 dann so richtig offensichtlich. Egal welches Profil man wählt, auch unter "Höchstleistung" bleibt das Gerät im Idle Betrieb kaum hörbar.

Selbst unter Last wartet man dann vergeblich darauf, dass der große Lüfter an der Unterseite des Gerätes mal so richtig Gas gibt. Davon jedoch keine Spur, denn mit maximal gemessenen 36.7 dB fällt auch der Lautstärkewert unter Last schon beinahe lächerlich aus.

Offenbar ist das Gerät bereits mit einem Kühlsystem ausgestattet, dessen Leistungsfähigkeit weit über dem Bedarf eines T7100 CPUs und einer 8600M GT Grafikkarte liegen...
"
[Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1720-Notebook.4338.0.html]

Mhm, also wenn man will kann man das natürlich auch negativ auslegen mit der geringen Lautstärke... ist mir persönlich etwas suspekt. oO
Hehe, das ist wirklich unglaublich. Ich mach dann mal mit der Temperatur weiter:

"Äquivalent zur Lautstärke verhielt es sich auch mit den gemessenen Oberflächentemperaturen. Die Maximaltemperatur an der Oberfläche lag bei gerade mal 33.2°C.
Auch die Unterseite der Aluminium Baseunit bleibt mit maximalen 39.6°C im zentralen Bereich relativ kühl.
"

In der Bewertung hat das NB dann 76% bei der Temperatur bekommen :confused:

Halten wir fest, es hat natürlich zu wenig power, ist viel zu leise und bleibt viel zu kühl. Welche gaming-kids haben diesen Schwachsinn verzapft?

Was mir bei der 1680x1050 noch aufgefallen ist: Die UltraSharp-Technologie wird mit mehr Kontrast und Helligkeit beworben, vergleicht man das 1440er damit, hat man doch eher schlechtere Werte!? Oder hab ich da was übersehen? Habe bei der Displayauswahl auf das Fragezeichen geklickt, dann in der dritten Registerkarte des Info-Popups.

gruß

Google mal nach l8kfanGui ist ein Tool für die Inspirons, Lattitudes etc. wird auch laut amerikanischen Dell Forum vom amerikanischen Support empfohlen, dort kannst du für Dell Notebooks selbst konfigurieren wann(Temperatur) die Lüfter wie stark laufen. Das Tool ist wirklich genial. Ich hoffe mal das diese Sache auch im nächsten Bios Update verbessert wird denn der Lüfter läuft wirklich zu oft und zu stark ohne das Tool.

Ich finde bei google nur Foren die meinen man solle es benutzen aber keine downloads, kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Dell hat wohl nen anderen Hersteller für die SXGA+, der auch was kann. :d
Hinzugefügter Post:
Was mir bei der 1680x1050 noch aufgefallen ist: Die UltraSharp-Technologie wird mit mehr Kontrast und Helligkeit beworben, vergleicht man das 1440er damit, hat man doch eher schlechtere Werte!? Oder hab ich da was übersehen? Habe bei der Displayauswahl auf das Fragezeichen geklickt, dann in der dritten Registerkarte des Info-Popups.

gruß

Ich glaube ehrlichgesagt, dass die Werte garnichts aussagen und nicht wirklich aktualisiert werden. :)

UltraSharp heißt bei Dell bestimmt, dass es nicht grainy ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin gerade am überlegen mit der Bestellung habe mir gestern mal ein Notebook konfigurieren lassen mit 1440x900 WXGA+ Display und 1,6 Ghz CPU, 8600 GM Karte und so weiter kam auf 804 Euro Netto.
Nun habe ich hier den Code "N0815003A" gefunden dieser bietet mir gleiche Ausstattung mit N-Wireless Karte für 768 Euro Netto an. + 1,8 GHZ Cpu und 1680x1050.
Meine Frage ist diese Auflösung zu empfehlen gibt es denn mit diesen Displays auch ein Grayness Problem ?
Und was ist mit dieser CPU ? Empfehlenswert (zwecks Fiepen)?.
Weil das Angebot wäre ja günstiger mit deutlich besserer Ausstattung danke im voraus!

Bzw: kann man per Telefon das Display auf ein 1440 ändern lassen und preislich noch was rausschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr alle für Schutz? :)

Antivir tuts für den Heimgebrauch. Bei mehr Kontrolle noch ne eigene FW dazu und fertig. :)

Ich ruf nochmal an die Leute mit WSXGA+ beim 1500 auf. Habt ihr den Grainy-Effekt auch?

Ja, nur leider hat ich trotz antivir schon nen verseuchtes System. Hatte nen ziemlich fieses teil mit ADS. Das teil hat dan auch noch kernelcode überschrieben um sich selber in der registry und im speicher zu verstecken. tcpip.sys hats dann auch manipuliert um die fw zu umgehen. Habs nur entdeck weil mein system auf einmal abstürtzte wenn ich versuchte ne vpn verbindung über wlan aufzubauen. Da hat er so ne komische .sys angezeigt. Die existierte allerdings nirgents. Nach ein bisl googlen hab ich dann die antwort gefunden. zum removen muste man dann von der installcd booten.

@sascha: die WSXGA+ sind LG-Philips Displays, Helligkeitsmässig sind das nicht die besten, dafür stimmt der Gesamteindruck sehr gut. Ich bin allerdings eh ein Philips Fan seit ich jeden Tag an meinem 170P6 sitze...

Falls ihr das tauschen könnt, gebt mir Bescheid, das wäre auch ne Alternative für mich, weiss aber ned ob Dell das macht.

@mastercool
Merci, werde ich mal heute oder morgen testen, weil das Fiepen hab ich jetzt weg. Hast du das auch drauf? hat jemand schon die Einstellungen optimiert?

Kann man, deswegen immer von der höchsten Konfig ausgehen und dann downgraden dann wird auch der Preis downgegradet. :xmas:

Meine Beraterin hat sich nicht auf Hardware-Downgrades eineglassen. Da war sie auch extrem hartnäckig. Man müsse dann halt die eine "kleinere" Konfig auswählen... (die letztlich teurer ist :mad: )
Bei Software sah das ganze dann schon anders aus ;)

BTW: Meins (das meiner Freundin) ist gestern angekommen und da FIEPT NIX. Nur, wenn man sein Ohr direkt auf die Tatstatur legt ist ein Hauch von Piepshow in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
jetzt gehen auch alle vom Bestelldatum: 23.07.2007 in die Produktion.

Oder vllt auch nur ich..ka hab da gestern mal angrufen wegen verschoben udn die haben mir versprochen sich an die Produktion zu wenden und dennen mal druck zu machen...hehe..aber blaub wohl kaum das es an dennen jetzt lag...

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Und die vom Kundendienst sind so überzeugt von sich das Sie meinen wenn es heute in Produktion geht...kommt es noch Samstag...

Da bin ich ja mal gespannt :shot: :shot:

So, nach einer etwas intensiveren Testphase hab ich mich nun dazu entschlossen, das Vostro 1500 zurückzugeben.
Vorweg, es ist sicherlich ein sehr gutes Gerät ! Die Hauptgründe für die Rückgabe waren folgende:

- Festplatten und Lüftergeräusch (unter XP ok, aber unter Vista für mich nicht tragbar und früher oder später wär das eh wieder auf der Platte gelandet)
- Is mir alles irgendwie doch zu friemelig so ein Laptop, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen

Ich hatte ja die 1680x1050er Variante des Displays und war auch sehr angetan davon. Die Farben und vorallem der Blickwinkel waren genial, ich konnte fast komplett von der Seite oder von oben draufschaun, ohne dass sich das Bild großartig verschlechtert hat. Weiß wer, was da für Panels verbaut werden ? Ein TN kann das unmöglich gewesen sein...

Naja, wünsch euch jedenfalls viel Spaß mit diesem ansich tollen Gerät !

Ja? hehe
Der Service bei dell ist ja gut..aber die sidn da alle verpeilt :-)naja Sie meinte Freitag..spätestens Samstag...
Das kann ich nicht glauben..oder?
Es ist immer noch in Produktion....
Wie lange war es denn bei euch in Produktion und wie lange hat es dann zur Lieferung....und den moment wo ihr es hattet gedauert?

greetz
Daniel

also nach übergabe an ups kannste sicherlich mit 4-5 tagen rechnen schon alleine von herne nach hannover hat ups 5 std gebraucht und das sind nur 200 km ^^ und dann nochma ungefähr 5 std damit es aus der zentrale in deiner stadt zu dir kommt meins is schon seit 7 "auf den beinen" und die zentrale is nu net so weit von mir entfernt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh