Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
par fragen

hi

will mir demnächst auch so ein teil besorgen hab aber noch par fragen ...
auch wenn das ein oder andere sicher auf einen der letzten 89 seiten ist, hab ich aber nach 20 seiten echt keine lust mehr gehabt den rest auch noch durchzugehen :shot:
also ich will vor allem linux verwenden und deswegen
frage 1:
welche wlan karte soll ich nehmen damit die auch funtzt?
die standard oder die next-Gen (+15€)
(ich hab ez keine genaue infos gefunden was das für modele sind ich denke aber dass die standard läuft aber was ist mit den next-Gen?)
weil ich linux mag, mag ich kein windows ;) ... ok xp geht noch aber vista bitte nicht :hail:
frage 2:
muss man sich ein windows bestellen oder kann man auch sagen NÖ???
frage 3:
Kann man WinXP (ich hab ja noch eins rumliegen) ohne rumgebastle ganz normal installieren oder fehlen da wieder treiber für wichtige controler oder so(wie beim fsc amilo M3438G)?
frage 4:
is das Vista ne vollversion oder läuft die nur auf diesem Laptop?
frage 5:
wie laut ist das nb im idle?? Ist es lautlos, praktisch unhörbar (ausser man hält sein ohr an die lüfterschlitze), kaum hörbar (leichtes säuseln) & aber nervt nie im leben, oder ises schlimmer -> nervend.
bsp: ich schau mir nen film an und es kommt ne ruhige passage ... bemerkt man dann den lüfter??

PS: frage 5 ist deswegen so seltsam gestellt weil das sehr wichtig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
erstmal willkommen im forum.
1. diese frage solltest du wohl eher in einem Linux forum posten, da kann ich dir nur linuxforen.de empfehlen. Es gibt wohl einige die ubuntu auf dem vostro installiert haben, ob es sich dabei um die wireles n karte handelt weis ich aber nicht.

2. windows muss man bestellen.

3. treiber werden alle von dell bereitgestellt, probleme wird es aber geben da xp nicht die treiber für sata platten hat. also musst du wohl deine xp cd modden damit die install funzt. ist aber imho hier ein extra thread vorhanden. also sufu.

4. es handelt sich hier um eine oem version. funzt also mit dem einen notebook. da du es aber eh nicht magst spielt es keine rolle :d
Du kannst aber der lizenz widersprechen, somit gibt es 100 € zurück. laut meinem berater.

5. wie laut du das book empfindest kann dir keiner von uns sagen! hier solltest du reviews o.ä. lesen.

Uljanov.
 
Frage1: Kann ich leider nicht beantworten, weil ich mich mit Linux nicht auskenne.
Frage2: Ja, du musst Vista bestellen (Noch geht nicht mal XP!), allerdings kann man Vista per Telefon auch auf Home Premium downgraden, zumindestens bei den meisten Beratern.
Frage3: Es fehlen nur die SATA-Treiber.
Frage4: Vista ist glaube ich OEM, wie bei den meisten Herstellern.
Frage5: Kann ich dir persönlich nicht beantworten da mein Notebook erst Morgen kommen soll. Ich kann dir nur sagen das die Lüfter IMMER laufen, vllt. wirds mit weiteren BIOS o.ä. Updates möglich sein, die Lüfter komplett auszuschalten. Allerdings glaube ich nicht das es bei der 8600GT möglich sein wird. Aber auch im Idel soll laut den meisten Leuten die Lüfter "angenehm rauschen" <- wie auch immer :d
Ich denke aber das besonders bei den Lüftergeräuschen nur eigene Erfahrung für Klarheit sorgen kann.

*Edit: Uljanov - kannst du das mit der Lizens widersprechen evtl. nochmal genauer erläutern? Ggf. auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir weiterhelfen :d

Antwort 1
schau dir das mal an: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
habs selber noch nich probiert, aber wenns klappt, dann sowohl für Standard als auch Next Gen

Antwort 2
das wird sicher nicht gehen. gibt nur ganz wenige Anbieter bei denen es möglich ist kein OS zu bestellen, zB Zepto. aber du kannst halt am Telefon nur Vista Home Basic oder so wünschen um Geld zu sparen.

Antwort 3
da gibts hier schon viele Tuts, guckst du zB hier:
http://www.inspiron1520.de.vu/
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=382657
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383475

was für den 1520 geht, sollte auch bei den Vostros klappen.

Antwort 4
das is mit ziemlicher Sicherheit ne OEM-Version und läuft nur auf diesem Laptop (Recovery eben), gibt vielleicht Methoden dass auch auf andere Rechner zu brigen, hab ich aber noch nie was von gehört.

Antwort 5
kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich mein V1400 heute erst bestellt habe, aber in Reviews und Userberichten wird meist von einem "ständig laufenden Lüfter, dafür aber sehr leise und nicht störend" gesprochen. wenn du dich nicht auf den Film konzentrierst wirst du den Lüfter also sicher hören. aber mal ehrlich: stören tut das nicht. mein Rechner röhrt den ganzen Tag vor sich hin, für mich wirds ne Erlösung wenn ich das NB bekommen.
aber wenn von DVD gelesen wird is dann das LW sicher ziemlich laut.


EDIT: was für ein geiles Forum, drei Leute antworten innerhalb kürzester Zeit!!!
EDIT 2: das mit dem Lizenz-Widersprechen würd mich auch mal interessieren! hab eh vor Linux + XP zu installieren und Vista runterzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack

1.)
kann ich dir leider nicht sagen.

2.)
Das du es ganz weglassen kannst glaube ich nicht. Möglich ist ein Downgrate auf Home Premium, waren bei mir ca. 20 €
Ich glaube du kannst das Vostro jetzt auch mit XP bestellen. Müsste eigentlich günstiger sein. Bestell am besten per Telefon und frage nach!

3.)
Entweder du deaktivierst S-ata im Bios oder bindest die Treiber mit in die XP CD ein. Ob das für dich rumgebastel ist weiß ich nicht ;)

4.)
k.a. geht bestimmt irgendwie

5.)
ist natürlich sehr subjektiv.
Unhörbar ist er nicht, eher ein leichtes säuseln.
Ich habe das gefühl das meiner etwas lauter ist seitdem ich mit mit diesem Inspirion Lütersteuerungsprogramm versucht habe es zu optimieren. Werde aber bald auch mal XP installieren, dann kann ich dir mehr sagen. Laut ist es nicht, aber wenn du eine DVD oder CD schaust/hörst ist das Laufwerk eh lauter als der Lüfter, hier spielt es also keine Rolle!

€:
lool, 4 leute zur gleichen Zeit!

Warum antwortet nie jemand so schnell auf meine Fragen??? ;)

Ps.: Wie man der Vista Lizenz wiedersprechen kann würde mich auch interessieren! 100 €!! :rolleys:
 
Zuletzt bearbeitet:
warn halt sinnvolle und wichtige Fragen, deren Antworten vielleicht jeden interessieren ;)
 
Weiß eigentlich jemand, was der grundlegende Unterschied zwischen Vostro/Inspiron und XPS ist? Ja, ich weiß, das Gehäuse sieht komplett anders aus, aber sonst? Was rechtfertigt den massiven Preisunterschied, sind die Komponenten in ihrer Qualität so viel besser?
 
Naja, einen Teil des Aufpreises wird wohl allein der Name "XPS" und das Discokugel änliche Gehäuse verbrauchen. Sonst hat das XPS eine Go7900 verbaut, wie es da preislich ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Ich denke aber nicht das sich die Hardware, vorallem in der Qualität, unterscheidet.

*EDIT: Ui, mein Lappi ist schon aus Frankfurt auf dem Weg zu mir! Ich fahr ihm mal entgegen, brb! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eben einige Fotos von meinen Mängeln am Vostro 1700 gemacht und habe dann gleich einen Mängelreport an meinen Kundenberater weitergeleitet. Ich hoffe, dass man die Probleme beseitigen kann, denn ansonsten finde ich das Notebook echt geil.
Mängel waren schlecht eingebaute Tastatur (kann natürlich ein Techniker beheben) und vor allem schlecht ausgeleuchtetes und inhomogenes Display (WUXGA 1920x1200, Bezeichnung SEC3155, Produktion 2007).
Ich hab mal 3 Bilder mit einmal nem weißen Bildschirm und 2 mit ganz schwarzem Bildschirm unten angehängt.
Bei hellem Bild hab ich vor allem rechts unten einen grauen Fleck, aber bei genauem Betrachten habe ich diese Flecken an mehreren Stellen (nur rechts ist es am extremsten).
Durchleuchten hab ich besonders am oberen und unteren Rand, aber auch leicht auf den Seiten. Man sieht beim "schwarzen" Bild auch einen dunkleren Strich in der Mitte.
Mit diesem schlechten Display ist das Notebook auf jeden Fall untragbar!
Ansonsten bin ich wie gesagt super zufrieden. Ich wär echt traurig, wenn man gegen das schlechte Display nichts machen kann und ich das Teil zurück schicken muss. :(

Achja: Ein 4. Bild mit der schräg eingebauten Tastatur kann ich euch eigentlich auch noch anhängen ;)
Macht euch einfach selber mal ein Bild davon:
 

Anhänge

  • Display Hell - 1a.jpg
    Display Hell - 1a.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 138
  • Display Dunkel - 2a.jpg
    Display Dunkel - 2a.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 132
  • Display Dunkel schraeg - 1a.jpg
    Display Dunkel schraeg - 1a.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 142
  • schiefe Tastatur3.jpg
    schiefe Tastatur3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 153
Heute hat ein Techniker mein Display gewechselt (1280er matt).
Verbaut war ein LG/Phillips, neu rein gekommen ist ein Samsung.

Wo ich die Bilder von RolandM sehe, ich hab jetzt mit dem Samsung Display auch so kleine dunkle Flecken unten rechts und links in der Ecke, waren beim alten Panel nicht vorhanden.
Die Ausleuchtung ist aber subjektiv minimal besser geworden, aber das 1280er Panel ist keine Augenweide.

Zum Fiepen hat der Techniker gesagt, daß er nicht damit rechnet, daß das von Intel gefixt wird, naja, wir werden sehen.
 
warn halt sinnvolle und wichtige Fragen, deren Antworten vielleicht jeden interessieren ;)

:) danke gern geschehen

UND DANKE für die vielen antworten is ja krass hier ...
hab nicht gedacht dass heute überhaupt noch jemand antwortet.

zum thema wlan für die linux leute unter euch ...
Wlan Modelle: http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-025330.htm
Installation mittel ndiswrapper (Quelle): http://forum.ubuntuusers.de/topic/95360/15/
Workaround / Anleitung für die intel 4965 agn http://schneidexe.de/wiki/doku.php/linux/howtos/intel4965agn

PS: Bei der next-gen wlan karte handelt es sich definitiv um eine intel 4965agn
(Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_internet/2007/januar/80211n_intels_centrino/)
 
Heute hat ein Techniker mein Display gewechselt (1280er matt).
Verbaut war ein LG/Phillips, neu rein gekommen ist ein Samsung.

Wo ich die Bilder von RolandM sehe, ich hab jetzt mit dem Samsung Display auch so kleine dunkle Flecken unten rechts und links in der Ecke, waren beim alten Panel nicht vorhanden.
Die Ausleuchtung ist aber subjektiv minimal besser geworden, aber das 1280er Panel ist keine Augenweide.

Zum Fiepen hat der Techniker gesagt, daß er nicht damit rechnet, daß das von Intel gefixt wird, naja, wir werden sehen.

warum sollten sie nicht? Wenn Dell von jedem Kunden auf die Nase gebunden bekommt, dass dieses Fiepen untragbar ist, dann ist Dell, und somit zwangsläufig Intel, gezwungen etwas zu ändern.

Also haben nicht nur die AUO, sondern auch die Samsung und LG/Philips Panels Probleme:motz:

Mein Vostro 1500 kommt morgen, werde dann auch mal berichten, wie es bei mir aussieht!:hail:
 
Habe mal ne Frage an Euch:

...mein Vostro 1500(8600GT,7100 usw.)hat doch einen S-Video-Ausgang,um zum Beispiel das Notebook mit einem Fernseher zu verbinden(ich möchte dabei den Läppi als CD/DVD-Player nutzen und das Bild+Ton auf dem Fernseher wiedergeben)...

1. funktioniert dies und 2.was für ein Kabel brauche ich(Fernseher
hat einen Scart-Anschluß!)?
 
@Uljanov

Was macht denn dein Notebook, ist es schon auf Produktion umgesprungen?

Ich habe meins ja beim IT-Premier am 07.08. bestellt und gestern hat er mir mitgeteilt, das der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider tut sich bei mir nicht sehr viel, immer noch in Phase 2 - Produktionsvorbereitung. Wie es scheint wird das auch so die nächsten Tage bleiben. Habe gestern mit einem DELL- Mitarbeiter gechattet, der meinte, die Lieferzeiten werden sich nicht verbessern aber auch nicht verschlechtern :confused:
Die von IT-Premier bekommen wohl auch keine Vostros mehr, odeR?
 
Leider tut sich bei mir nicht sehr viel, immer noch in Phase 2 - Produktionsvorbereitung. Wie es scheint wird das auch so die nächsten Tage bleiben. Habe gestern mit einem DELL- Mitarbeiter gechattet, der meinte, die Lieferzeiten werden sich nicht verbessern aber auch nicht verschlechtern :confused:
Die von IT-Premier bekommen wohl auch keine Vostros mehr, odeR?

Die bestellen erst bei Dell, wenn man eine Bestellung aufgibt.
 
Moin,

nachdem ich hier eine Weile gelesen habe melde ich mich nun auch mal zu Wort.
Bin jetzt auch einer derer die sich in die Warteschlange bei Dell eingereiht haben^^

aber nun habe ich eine frage an alle die per EC gezahlt haben, wie lange hat es ungefähr gedauert bis das Geld abgebucht wurde? Ich habe da nämlich ein kleines Problem:

Habe mir am Sonntag ein Inspiron bestellt, dieses aber am Montag gleich wieder abbestellt und noch am Telefon ein Vostro geordert. Nun ist leider das Problem das die mir nicht sagen können ob das Geld der vorhergehenden Bestellung noch abgebucht wird oder nicht (muss es dann von meiner Bank zurückbuchen lassen). Das heißt für mich jetzt ja eigentlich 12 Tage warten und gucken ob die noch was abziehen bevor ich dann meine neue Bestellung bezahlen kann (..armer Azubi, kein Geld um beide zu bezahlen^^)

Damit wird der wohl angestrebte Liefertermin vom 01.10 wohl nichts werden.....
 
auch 1400er haben Verspätung

Hallo.
Ich stehe seit geschlagenen 20Tage auf Produktionvorbereitung.Und am 28 soll es geliefert werden. Bin echt mal gespannt ob die das schaffen.
Alle mit dem 1500 scheinen echt glück mit der schnellen Lieferung zu haben.
Aber alle mit dem 1700 müssen gaaaanz lange warten .... da ist die freude echt RIESIG wenn man sein Lapi endlich in der Hand hält : )

Hi Leute!

Also nicht nur die 1700er müssen warten, auch die 1400er sind nicht grad flott in der Lieferung. hab meinen am 27.7. bestellt und als Liefertermin den 24.8. bekommen. Seit 31.7. bin ich in der Produktionsvorbereitung. Gestern ist der Status zwischen Vorbereitung und Produktion hin und her gesprungen und nun wieder in der Vorbereitung. Wenn die wirklich das Ding am Freitag liefern wollen, müssen sie sich aber langsam ein bissi beeilen.

Bestellt ist ein: Vostro 1400, T7300, 2GB RAM, 8400GS, 1280x800 matt, 160GB, WLAN-n, BT, Cam

Also ein wenig meditieren und geduldig warten. :hail: :hail: :hail:
 
Ich habe gerade mit einer DELL-Hotline für Lieferanfragen telefoniert. Die freundliche Dame sagte, dass bei mir drin steht, es gäbe Verzögerungen wegen des T7300. Aber die 1500er Vostros gehen doch nun schneller, und da werden doch die gleichen Prozzis verbaut wie bei den 1700ern, oder? :confused: Versteh ich nicht. :shake:

(Bestelldatum 24.07., Produktionsvorbereitung seit 27.07., Liefertermin ursprünglich 22.08., nun 13.09. :mad:)
 
:banana: Meins ist da, meins ist da!! Yippiieeeeeeee :banana:

Bestellt am 24.07.07, ist heute Früh gekommen ...

Fiepen hab ich keines, ist absolut lautlos!

Grainy, ... naja, schlieren hab ich mal gar keine, das weiß ist ganz ok, aber das glossy ist VIEL zu glossy, alter schwede...

Da sich noch niemand die Mühe gemacht hat werd ich vermutlich ein Review machen sobald ich XP raufgetan hab, bin hier noch im Ultimate unterwegs und des nervt.

Lg
 
@Vio

Es müssten eigentlich die selben CPU's verbaut werden, schliesslich gibt es doch bei einem Midi-, Big-Tower oder einem Bare-Bone auch keine Unterschiede in der CPU ;)
Ich kann mir erlichgesagt nicht vostellen warum es da Verzögerungen wegen der CPU gibt. Jemand hat vor einigen Seiten gesagt das es knapp bei den 17" Monitoren aussieht, die Aussage kann ich allerdings nicht bestätigen.

Ich hab übrigends auch einen 7300 C2D und am 07.08 bestellt, Heute ist Liefertermin.
 
Morgen alle zusammen,
nun gibs mal wieder ein paar "Gute" Nachrichten.
Mein Vostro 1500: T7100,WXGA 1280*800 ist gestern angekommen :d und kann
da es mein erstes NB ist bin ich sehr zu frieden.
Die Verarbeitung macht einen recht suliden Eindruck und es hat sich auch so bestätigt. Die Tastaturdruckpunkte sind sehr angenehm, sowie das Touchpad und die Tasten.Nun zum Fiepen: Es ist keins vorhanden, auch wenn ich das Ohr über die ESC Taste halte. Aber ich habe ein anderes leicht säuselndes Geräusch, was mich aber nicht weit gehend stört, gehe davon aus das es die Festplatte ist. Den Lüfter hör ich nur wenn er auf Stufe 2 schaltet, wobei das auch im Rahmen der Erträglichkeit ist, dieser ist dann auch nicht lauter wie der von einem 80iger Papst Lüfter.
Falls Fragen sind einfach posten
 
Nun an den CPU kann es auch nicht liegen, da diese ja gleich sind! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist wirklich das Display, oder aber auch die Tastatur ist bei dem 1700-er eine andere. Ich hoffe das es mit den 1700-ern bald weitergeht, bei dem 1500-ern sind die Probleme ja auch weniger geworden!
 
Dann tue uns doch bitte mal den Gefallen und begutachte das Display heute abend mal ganz in ruhe und gebe uns morgen mal ein kleines Feedback! wäre super ;)

Nachdem mein Display ja am Freitag getauscht wurde, dell sich schon am gleichen Tag melden wollte, ist heute immer noch nichst passiert! :motz:

Werde morgen wohl mal ganz ganz "freundlich" fragen was da los ist!

Also ich hab gestern nochmal ganz genau bei mir geguggt und da is alles bestens. Weiße Flächen sind stahlend weiß! :)
 
Eine blöde Frage: Wie oft wird die Seite bei UPS eigentlich aktualisiert?
Seit Sonntag hat sich nichts mehr getan :/ (Mein Vostro ist in Irland)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh