Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Zuletzt bearbeitet:
so guten abend leute, hier ein screenshot das ein vostro mit unten stehender config 4h akku betrieb schafft. Lüfter springt während den office arbeiten KEIN EINZIGES mal AN. naja und so viel zum THEMA *lüfter zu laut, deshlab schick ich das NB zurück* :grrr: :grrr:

achja diehelligkeit des Deisplay ist um 2 stufen von der höhsten leuchtkraft gesenkt. :d

ach und noch was habe genau 25 min. gebraucht um alle sso perfekt zu configurieren. :coolblue:

einen schönen abend noch.

ach bitte wer es selber ausprobiert und sollche laufzeiten mit einem 6zellen akku bekomt der ist gut, aber wer nicht der sollte es wenigstens probieren, erst dann werde ich helfen. :asthanos: :asthanos:

Link -> http://img206.imageshack.us/img206/9643/vostro15004hpi2.jpg

und nochmal die Frage..... wie gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab soeben das Vostro für meine Eltern bestellt

der Kundenberater wollte keinen cent runtergehn, nichma beim versand obwohl er mit 20 euro abgegeben war muss ich die vollen fast 80 zahlen...

naja, ist nicht mein geld

1250 euro incl:

Vostro 1700
T7500
2048 Ram
8600M GT
240GB 5400rpm
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife™
2 Megapixelkamera
6 Zellen Akku...

ich hoffe meine eltern werden zufrieden sein, und ich hab wieder bisschen was zum rumspielen... Lieferzeit wurde angegeben bis zum 10.10...

wahrscheinlich sinken die Preise in dem Monat nochma aber was soll man machen... ich werd dann auch versuchen nochmal durchzuklingeln wenn die Preise stark sinken und was auszuhandeln, scheint ja teilweise hier zu funktionieren...

grußi

für 1166€ inkl versand bekommste das fast das gleiche teil bei it-premier, bloß mitn 9zellen akku und "nur" dem t7300

Ich frage mich, ob ich die "normalen" nvidia Treiber auch installieren kann. Denn der neue nVidia Forceware 163.44 soll ja ziemliche Leistungsschübe in vielen Spielen wegen dem VRAM Bug bringen.

Aber ich habe bisher nur von den DELL Treibern und der etwas umständlicheren Lösung mit den Laptopvideo2Go Treibern gelesen.

Doch wie verhält sich das mit den jetzigen und zukünftigen nVidia Treibern? Die kann man doch ganz normal installieren? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich die "normalen" nvidia Treiber auch installieren kann. Denn der neue nVidia Forceware 163.44 soll ja ziemliche Leistungsschübe in vielen Spielen wegen dem VRAM Bug bringen.

Aber ich habe bisher nur von den DELL Treibern und der etwas umständlicheren Lösung mit den Laptopvideo2Go Treibern gelesen.

Doch wie verhält sich das mit den jetzigen und zukünftigen nVidia Treibern? Die kann man doch ganz normal installieren? :confused:

Zum tausendsten mal: NEIN!

Nvidia gibt bei der Treiberdownloadseite (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) sogar an
Hinweise:

* Die mobilen Produkte (GeForce 6 Go, GeForce FX Go, GeForce4 Go, GeForce2 Go, Quadro4 Go GL, Quadro FX Go) werden nicht von den NVIDIA Referenztreibern unterstützt. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres Notebooks in Verbindung, um den aktuellsten Treiber zu erhalten.

In den Klammern sind zwar nicht alle aufgezählt, aber es gilt für ALLE Mobilen Nvidia Grafikkarten, damit das ein für alle mal klar ist. Sorry.

Akkulaufzeit beträgt unter Volllast 3,3h. Das finde ich saugut. Verarbeitung ist top. Fingerabdrücke auf dem Deckel sind minimal. (Konfig siehe unten)

Vollast ist nicht das Energieschema "Maximal Leistung", sondern wenn der Rechner unter Vollast arbeitet...

und nochmal die Frage..... wie gemacht?

Frag nicht, es ist Quatsch was er da schreibt, die 4h die er da gepostet hat ist eine Windows-Schätzung auf die man nichts geben kann, weil dort berechnet wird, wie lang der Akku laufen würde, wenn es bei der aktuellen Belastung bleibt.

hab soeben das Vostro für meine Eltern bestellt

Doch den hochauflösenden Bildschirm? Naja wirst schon sehen was du davon hast, hab dir nicht umsonst den kleineren Empfohlen. :)

Auch eben bestellt, Rabatt war ebenso keiner drin und der Liefertermin ist der 3.10. also knapp 5 Wochen - extrem happig in meinen Augen :eek:

Auch eben bestellt, Rabatt war ebenso keiner drin und der Liefertermin ist der 3.10. also knapp 5 Wochen - extrem happig in meinen Augen :eek:

Ich finde es besser, dass es nun keinen Rabatt mehr gibt und stattdessen die Preise den Kosten angepasst wurden. Es kann doch nicht sein dass der eine besser verhandelt und bei seinem Berater Glück hat und 75 Euro Rabatt kassiert und ein anderer Kunde, welcher Pech mit dem Berater hat, keinen cent weniger zahlen darf.

Daher finde ich es fair den Kunden insgesamt, dass die Preise für "alle Neukunden" (bitte nicht erneute Diskussion starten) angepasst werden und keine telefonischen Rabatte mehr erteilt werden.

Da stimme ich dir generell zu, der Rabatt war mir von anfang an auch ziemlich egal...

Viel mehr stört mich aber die Lieferzeit, da man eigentlich davon ausgehen kann dass in 5 Wochen auch die anderen Hersteller ihre Preise anpassen werden und der Vostro wohl als Schnäppchen nichtmehr so allein dasteht.

Haben eigentlich die Vostro Notbooks der (1500/1700) auch einen normalen Netzwerkanschluss? (RJ45)

Sehe bei den Konfigurationen immer nur die ganzen Wireless Geschichten, brauche aber auch einen Anschluss per Ethernet an DSL-Modem...

@Dr.Dirt

aha okay ich weiss das du sagt wenn ich ihn nicht höre, aber ich habe einen GLAS TISCH und wenn ich von unten auf den lüfter schaue dann dreht sich das ding nict, NICHt, KEIN BISSCHEN, KEINENE MILIMETER, KEINE SEKUNDE, willst du es auch auf englisch oder waS? :eek: :eek:

Dr.Dirt --> :shot:

verdammt,....... das regt mich langsamer auf ich schreibe anleitungen und sonstige sachen hier rein, statt mal ein danke oder so zu bekomen wird man von möchtegern leuten (Dr.Dirt) zusammen gemacht weil, er anscheinend es nicht auf die reihe bekommt oder weil er neidisch ist k.a. das selbe ziel zu erreichen. :mad:
sry aber ich versteh das nicht.

boahh da bekom mich so einen hals ey :hmm:

naja lassen wir es eben.
also an alle die es gerne wissen möchten wie ich es geschafft habe mit einem 6 zell akku 3h und 59 min. zu bekommen. die sollten sich erstmal folgende tools besorgen.

atitool oder ein anderes belibiges tool wo man die 2d grafik einstellen kann, sprich die MHz.

SpeedSwitch für XP user und für Vista ein ähnliches Programm, womit ihr die CPU geschwindigkeit regeln könnt.

Ich habe noch die *reg. datei von nvidia ausgeführt, diese datei lässtes es zu sogar per nvidia software zu die Graka zu takten. Aber ich habe trotzdem ATItoll benutzt.

okay los gehts,......... alle die interesse haben bitte AUFMERKSAM lesen und nicht nur rum maulen, stimmts Dr. Dirt ;)

1. ati tool installier und Speedswitch installieren.
2. Herunterfahren.
3. NB anmachen und F2 taste drücken.
4. im BIOS unter HDD option die Festplatte auf QUIET stellen (und es KLAPPT auch FÜR SEAGATE PLATTEN ;) )
5. Speedstep für die CPU aktivieren sofern das schon icht getan wurde. die jenigen bei denen das FIEPEN auftritt sollen bitte das auch einstellen.
6. Biso einstellung saven und dann ganz normal euer System booten
7. Atitool öffnen und direkt mal schauen ob alles richtig anerkannt wurde.
8. ein neues Profil mit dem Namen LOW erstellen.
9. Setzte die Werte ganz links mit den reglern so tief wie es nur geht.
10.anschließend SET CLOCK anklicken.
11. sobald die werte übernommen wurden, dann auf save und speichert dieses als bereits angelegtes PROFIL LOW ab.
12. nun ATI TOOL minimiren, unten in der taskleiste bitte nachschauen ob dort das Profil LOW ausgewählt wurde.
13. rechte maustaste auf das icon ATItool und dann Profile
14. wenn alles soweit funtzt seid ihr nicht mehr weit von entfernt.
15. geht mal unter systemsteuerung und dann auf energieoptionen.
16. stellt dort mal die einstellung minimaler Energieverbrauch oder minimale Batteriebelastung ein. (müsst schaun was für euch besser ist)
17. setzt nun bei akkubetrieb die festplatte ausschalten nach 3 min. (verhindert das lässtige arbeiten der platte)
18. so nun könnt ihr eigentlich hingehen und bei bedarf noch mit speedswith rum spielen, aber das sollte soweit die gröbste einstellung gewesen sein.
19. speedswith habe ich nur installiert damit ich die bedingung für die prozessor geschwindigkeit auf dem desktop regeln kann, und nicht immer unter systemsteuerung und bla bla bla.

soo und mit dieser KONFIG schafft ihr es 100% mehr als 3h 20 min zu bekommen. MINDESTENS. der rest hängt von der akku kalibrierung ab und von den fein einstellungen wie display helligkeit und auslastung und und und.

okay allen die das nachmachen viel spaß und erfolg.
CAUIII :banana: :banana: :angel: :angel:

Kann gut sein, dass wenn der Monat wieder anfängt die Berater zu Verhandlungen eher bereit sind, da sie die Vorgaben für diesen Monat bereits erfüllt haben.
Mein 1500 ist heute übrigens in den Versand gegangen. wenn es bis Dienstag ankommt waren es genau 2 Wochen versand.
ich überlege aber dennoch nochmal zu bestellen, da mit den Septemberpreisen 2 Upgrades wesentlich besser geworden sind. Einmal auf T7500 und 4 Jahre Garantie.
Hm....

Kann gut sein, dass wenn der Monat wieder anfängt die Berater zu Verhandlungen eher bereit sind, da sie die Vorgaben für diesen Monat bereits erfüllt haben.
Ist das wirklich so oder nur Spekulation?
Müsste man es dann erst wieder am Samstag versuchen. Sind die Berater denn samstags da?

Weiß jemand, wo ich unter XP die Display-Helligkeit bei Akku-Benutzung verstellen kann? Bei den Energie-Optionen habe ich nichts gefunden, und DELL Quickset konnte ich leider nicht installieren, das läuft scheinbar nicht unter XP.

also HELLIGkeitseinstellungen mit der FN taste (unten links neben windowstaste) und dann mit den pfeiltasten die helligkeit definieren. ansonsten unter bios unter dem reiter video kannst du es auch festlegen welche werte er standartmäßig nehmen soll im dc und im akkubetireb! :cool: :cool:

ja alle vostros und inspirons haben ein RJ45 10/100 Mbit :d

Also ich habe vor längerer Zeit auch paar für mich wichtige Fragen gestellt und leider wurden diese nicht beantwortet. Daher stelle ich sie nochmals und bitte um eine Antwort. Danke!

1.) Kann einer bitte das Vostro 1500 ausmessen, insbesondere die Breite bei der Nutzung eines 9-Cell Akkus, welcher bekanntlich ja heraussteht
2.) Wie sieht der Leistungsunterschied zwischen einer SATA 1 und einer SATA 2 Festplatte aus. Unterstützt der Vostro 1500 SATA 2?

Würde mich über Antworten, insbesondere zu Punkt 1, sehr freuen.

@MezzoMix16: danke!

Noch eine Frage an alle: Mein Nummernblock (beim 1700 gibts den ja :d) funktioniert nocht nicht, seit ich XP installiert habe. Gibt es dafür irgendeine geheimnisvolle Taste, oder brauch ich da einen Treiber?

Edit: Selber gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
für 1166€ inkl versand bekommste das fast das gleiche teil bei it-premier, bloß mitn 9zellen akku und "nur" dem t7300

was ist dieses itpremier und warum dürfen die dellsachen verkaufen ?!

ach is egal, schneller wird der versand dadurch wohl auch nich, und zahlen muss ichs eh net sondern meine eltern... is ja nich mein book...

Zuletzt bearbeitet:
@ ahara:
Die Tiefe beträgt mit dem 9-Zell-Akku 28,5 cm, der Akku steht 1,8 cm heraus. Breite ist 35,8 cm, die Höhe ca. 4 cm. (von Lechris)

SATA 1 oder 2 ist egal. Der 965er Chipsatz unterstützt SATA 2.

@Dr.Dirt

aha okay ich weiss das du sagt wenn ich ihn nicht höre, aber ich habe einen GLAS TISCH und wenn ich von unten auf den lüfter schaue dann dreht sich das ding nict, NICHt, KEIN BISSCHEN, KEINENE MILIMETER, KEINE SEKUNDE, willst du es auch auf englisch oder waS? :eek: :eek:

verdammt,....... das regt mich langsamer auf ich schreibe anleitungen und sonstige sachen hier rein, statt mal ein danke oder so zu bekomen wird man von möchtegern leuten (Dr.Dirt) zusammen gemacht weil, er anscheinend es nicht auf die reihe bekommt oder weil er neidisch ist k.a. das selbe ziel zu erreichen. :mad:

naja lassen wir es eben.
also an alle die es gerne wissen möchten wie ich es geschafft habe mit einem 6 zell akku 3h und 59 min. zu bekommen. die sollten sich erstmal folgende tools besorgen.

atitool oder ein anderes belibiges tool wo man die 2d grafik einstellen kann, sprich die MHz.

SpeedSwitch für XP user und für Vista ein ähnliches Programm, womit ihr die CPU geschwindigkeit regeln könnt.

Ich habe noch die *reg. datei von nvidia ausgeführt, diese datei lässtes es zu sogar per nvidia software zu die Graka zu takten. Aber ich habe trotzdem ATItoll benutzt.

okay los gehts,......... alle die interesse haben bitte AUFMERKSAM lesen und nicht nur rum maulen, stimmts Dr. Dirt ;)

1. ati tool installier und Speedswitch installieren.
2. Herunterfahren.
3. NB anmachen und F2 taste drücken.
4. im BIOS unter HDD option die Festplatte auf QUIET stellen (und es KLAPPT auch FÜR SEAGATE PLATTEN ;) )
5. Speedstep für die CPU aktivieren sofern das schon icht getan wurde. die jenigen bei denen das FIEPEN auftritt sollen bitte das auch einstellen.
6. Biso einstellung saven und dann ganz normal euer System booten
7. Atitool öffnen und direkt mal schauen ob alles richtig anerkannt wurde.
8. ein neues Profil mit dem Namen LOW erstellen.
9. Setzte die Werte ganz links mit den reglern so tief wie es nur geht.
10.anschließend SET CLOCK anklicken.
11. sobald die werte übernommen wurden, dann auf save und speichert dieses als bereits angelegtes PROFIL LOW ab.
12. nun ATI TOOL minimiren, unten in der taskleiste bitte nachschauen ob dort das Profil LOW ausgewählt wurde.
13. rechte maustaste auf das icon ATItool und dann Profile
14. wenn alles soweit funtzt seid ihr nicht mehr weit von entfernt.
15. geht mal unter systemsteuerung und dann auf energieoptionen.
16. stellt dort mal die einstellung minimaler Energieverbrauch oder minimale Batteriebelastung ein. (müsst schaun was für euch besser ist)
17. setzt nun bei akkubetrieb die festplatte ausschalten nach 3 min. (verhindert das lässtige arbeiten der platte)
18. so nun könnt ihr eigentlich hingehen und bei bedarf noch mit speedswith rum spielen, aber das sollte soweit die gröbste einstellung gewesen sein.
19. speedswith habe ich nur installiert damit ich die bedingung für die prozessor geschwindigkeit auf dem desktop regeln kann, und nicht immer unter systemsteuerung und bla bla bla.

soo und mit dieser KONFIG schafft ihr es 100% mehr als 3h 20 min zu bekommen. MINDESTENS. der rest hängt von der akku kalibrierung ab und von den fein einstellungen wie display helligkeit und auslastung und und und.

okay allen die das nachmachen viel spaß und erfolg.
CAUIII :banana: :banana: :angel: :angel:

@MezzoMix16

Von mir gibts ein ehrlich gemeintes Dankeschön:angel:

Endlich, auf der DELL seite gibts die VOSTROS jetzt mit WinXP !
Erst Vista auswählen, bei der Konfi kann mans dann auf XP stellen !!

danke euch beiden, wenigstens zwei die es durchgelesen haben! thx

und wie schauts aus mit den laufzeiten? währe super nett wenn ihr mal eure ergebnise schreibt, weil vllt. habt ihr ja noch was rausgekitztel! ^^

Wie schon hier erwähnt funktionieren sie nicht . Aber dank Laptopvideo2Go habe ich nun den letzten aktuellen 163.44 ganz einfach installiert . Habe hier ein Paket geschnürt das Du Dir gerne abholen kannst . Deutsch und das Inf.file integriert.
Achja und Bioshock läuft damit auch auf dem Vostro 1500 gut. :d

Hier bitte zum Nvidia GRAKA Treiber:163.44_forceware_winvista_32bit liegt auf Rapidshare.

ciao fire

@fire:
hast du noch ein paar Infos zu deinem Paket und kannst mir nochmal einen funktionstüchtigen Link schicken (gern auch per Board-Message), bei dem hier bekomm ich immer diese Fehlermeldung: "FEHLER - Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden"

Danke

@Dr.Dirt

Ja, stimmt, der dreht sich nicht immer, aber:
Schon mal daran gedacht, daß da mehr als ein Lüfter verbaut sein kann?
Der eine Lüfter läuft ständig mit 922 RPM, wie in diesem langen Thread schon gepostet wurde. Die Drehzahl des anderen läßt sich mit dem Tool I8kfan beeinflussen.

Bitte das nächste mal genauer informieren, bevor hier Blödsinn gepostet wird.

Edit:
Hier die Links: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6808854&postcount=2168
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6811528&postcount=2205

Hmm, wie deine Postings hier ja offensichtlich zeigen, hast du wenig bis gar keinen Sachverstand, wenn es um PC Hardware geht, fang man erstmal damit an, hier weniger Halbwahrheiten zu schreiben.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, funktioniert das bei Seagate Platten nicht, weil sie kein AAM implementiert haben bzw. diesen fest eingestellt haben. Die Veränderung im BIOS bringt genau 0,0.
Schade, daß du auch noch Resistent gegen fundierte Aussagen hier im Forum bist, sonst würdest du so eine Fallschaussage nicht noch mal wiederholen.:(
Hier mal ein Link, wo man das nachlesen kann:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Festplatte
Ansonsten empfehle ich die c't.

Wenn man in den Energieoptionen die Platte nach 3 min deaktiviert, hat das mit der BIOS Einstellung nichts zu tun.

Von der Geschichte mit dem ATI Tool kann ich nur abraten, wenn man da was falsch macht, ist die Grafikkarte geschrottet und natürlich die Garantie flöten.

Aber du könntest ja mal hier Temperaturwerte Posten, damit man sieht, ob es denn was bringt.
Am besten einen Screenshot von Everest.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich habe gerade mein Mikro an dem Vostro angeschlossen.
habe Win Vista 32 bit installiert.
Der Pc erkent das Mikro nicht....es ist an geschaltet.
Bei meinem anderem pc muss man nichts machen .....
Gibt es da tricks?
Weiß einer rat?

Guß
danielr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh