Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Steckplatz frei ist? Hat das Vostro zwei miniPCIe Steckplätze? Weil eigentlich müsste doch in einem davon die WLAN-Karte stecken (oder nur wenn man die 802.11n Karte auswählt?)

Ich weiß, dass TurboMemory nicht sehr viel bringt, aber es kostet auch fast nix. 25€ für 1gb. Das kauf ich mir auch rein, wenn es nur minimalen Performance-Zuwachs bringt. Habe die Technik auf der diesjährigen CeBIT bei Intel in ner Präsentation ausprobieren dürfen. Da wurden diverse Programme parallel gestartet. Auf zwei identischen Laptops. Einmal mit TM, einmal Ohne. Und bei Programmen wie Photoshop, Google Earth, etc. brachte TM schon mehr Performance. Das reicht mir!

Das mit der Grafik nervt mich wirklich. Können die nich optional noch ne bessere Karte anbieten?

Weiß einer was, über die optionale Fernbedienung (gibt's nur telefonisch)? Ist das eine Funk- oder eine Infrarot-Fernbedienung? Wie sieht sie aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:coolblue:

Hatte deinen Kommentar als Sarkasmus interpretiert, wenn dem nicht so ist, sorry für meinen quote. :coolblue:

Okay, okay, i'm sorry, ich gebs zu, ein klein wenig Sarkasmus war schon dabei. Irgendwie war mir, als stünde einer vor mir, um mir was zu sagen, aber mit nem Megaphon vorm Mund... mir klingeln die Ohrn :)

Die Nachricht selbst ist wichtig und gut zu wissen, keine Frage :bigok:

Friede, Bruder...

Sicher, dass der Steckplatz frei ist? Hat das Vostro zwei miniPCIe Steckplätze? Weil eigentlich müsste doch in einem davon die WLAN-Karte stecken (oder nur wenn man die 802.11n Karte auswählt?)

Ich weiß, dass TurboMemory nicht sehr viel bringt, aber es kostet auch fast nix. 25€ für 1gb. Das kauf ich mir auch rein, wenn es nur minimalen Performance-Zuwachs bringt. Habe die Technik auf der diesjährigen CeBIT bei Intel in ner Präsentation ausprobieren dürfen. Da wurden diverse Programme parallel gestartet. Auf zwei identischen Laptops. Einmal mit TM, einmal Ohne. Und bei Programmen wie Photoshop, Google Earth, etc. brachte TM schon mehr Performance. Das reicht mir!

Das mit der Grafik nervt mich wirklich. Können die nich optional noch ne bessere Karte anbieten?

Weiß einer was, über die optionale Fernbedienung (gibt's nur telefonisch)? Ist das eine Funk- oder eine Infrarot-Fernbedienung? Wie sieht sie aus?

Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber laut Handbuch sollte es 3 Plätze haben (Dell Handbuch: "Ihr Computer unterstützt drei Arten von Wireless-Mini-Cards:
* Wireless Local Area Network (WLAN)
* Wireless Wide Area Network (WWAN)
* Wireless Personal Area Network (WPAN)"

lionsga9.jpg

Hinzugefügter Post:
eingesetzt werden kann das TurboMemory-Modul in die beiden äußeren Steckplätze, im WLAN-Platz funkioniert es laut Handbuch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber laut Handbuch sollte es 3 Plätze haben (Dell Handbuch: "Ihr Computer unterstützt drei Arten von Wireless-Mini-Cards:
* Wireless Local Area Network (WLAN)
* Wireless Wide Area Network (WWAN)
* Wireless Personal Area Network (WPAN)"

lionsga9.jpg

Hinzugefügter Post:
eingesetzt werden kann das TurboMemory-Modul in die beiden äußeren Steckplätze, im WLAN-Platz funkioniert es laut Handbuch nicht.

Sicher das es in den beiden äusseren eingesetzt werden kann? Da WWAN für GSM und UMTS ist!

nur mal kurz zwischendurch zur info für diejenigen, die die langen wartezeiten fürchten: ich hab gerade auf dell.de gesehen, dass an den vostros jetzt ein rotes "jetzt verfügbar!"-schildchen klebt. :bigok:

Sehr seltsam, ich wollte eigentlich heute bestellen mit einem WSXGA+ Display, meine Beraterin meinte jedoch, dass dieses Display zur Zeit nicht verfügbar wäre und deswegen vor dem 21.10.!!! ich nicht mit einer Lieferung rechnen könne...

nur mal kurz zwischendurch zur info für diejenigen, die die langen wartezeiten fürchten: ich hab gerade auf dell.de gesehen, dass an den vostros jetzt ein rotes "jetzt verfügbar!"-schildchen klebt. :bigok:

mmmh, ja, an den 1500ern - aber leider nich an den 1700ern... :mad:

War das Schild nicht auch schon vorher da? Und ist die Frage auf welche Geräte genau sich das nun hauptsächlich bezieht ;)

Danke w6koma, für die ausführliche Antwort?

In deiner Signatur steht, du hast auch ne Fernbedienung im Einsatz an deinem Vostro? Was kannst über die sagen? Gut/Schlecht? Funk/IR? Tasten?

Sehr seltsam, ich wollte eigentlich heute bestellen mit einem WSXGA+ Display, meine Beraterin meinte jedoch, dass dieses Display zur Zeit nicht verfügbar wäre und deswegen vor dem 21.10.!!! ich nicht mit einer Lieferung rechnen könne...
ich hab das gerade mal im dell-vertriebs-chat angesprochen, der freundliche herr meinte, es gebe definitiv keine verzögerung... :hmm:

/edit:
"die lieferzeit beträgt 8-10 tage. keine verzögerung." wenn das mal wahr ist...:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerade mal im dell-vertriebs-chat angesprochen, der freundliche herr meinte, es gebe definitiv keine verzögerung... :hmm:

/edit:
"die lieferzeit beträgt 8-10 tage. keine verzögerung." wenn das mal wahr ist...:banana:

Das sagt er wahrscheinlich nur, dass du bei ihm bestellst^^
Ich hab ja eh den Eindruck, dass der eine nicht weiß, was der andere macht...

Also, ich habe gerade wegen meinem Display mit dem Tech. Support telefoniert!

Ergebniss: Es wird an einer Lösung gearbeitet und ich werde zurückgerufen, sobald eine Lösung besteht...es wird aber höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die AUO 01/2006 getauscht werden. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.....naja, damit kann ich leben.

MfG

Das hat mir gerade eben Herr Vostro persönlich (ja den gibts scheinbar) bisschen anders erklärt: (hatte mich ja an die Escalation gewendet, weil es auch bei mir hieß, es sei im Moment normal, scheinbar legen die ihren Austauschwahn langsam bei und werden stattdessen geizig :haha: )

50€ bot er mir, wenn ich das Book behalte, mehr war auch net wirklich drin, und die Situation sehe so aus, dass sie hier einige Vostros stehen hätte, die gut seien,und sie aber auch einige schlechte nach Irland geschickt hätte, die dort untersucht werden. Dieses Ergebnis liege noch nicht vor. Sobald das vorliegt, melden sie sich bei den Service-Tags, die sie gesammelt haben. Es wird dann entweder ausgetauscht oder eben nicht, sofern die dort beurteilen, dass das im Rahmen liegt. Seine persönliche Meinung war, dass es vermutlich normal sein wird.

Naja dann kann mans immernoch mit der höheren Auflösung versuchen, denke ich warte mal ab.

Komisch ist nur, dass sie wirklich denken, dass das als normal eingestuft wird, grade der Herr Vostro persönlich (gab sich als Leiter von Vostro aus), das Problem ist ja schließlich offensichtlich und lässt sich insofern beheben, dass man gescheite Display verbaut, also gibts da nicht viel zu lösen, außer vielleicht den Hersteller zu wechseln.

Mit dem Fiepen meinte er noch, sei auch so ähnlich, aber auch bei anderen Herstellern, und bei seinem Latitude würde es auch am Kopfhörer piepsen, man würde es aber nur hören, wenn keine Musik läuft. Na Klasse :fresse:

gruß

In deiner Signatur steht, du hast auch ne Fernbedienung im Einsatz an deinem Vostro? Was kannst über die sagen? Gut/Schlecht? Funk/IR? Tasten?

Die Fernbedienung für 10 € ist IR. Ich glaube aber es gibt auch eine BT-Fernbedienung von Dell, diese ist jedoch ein wenig teurer.

Der Empfang war bei mir gut ist klein und handlich und lässt sich im Book verstauen. Also für 10 € schon ein nettes gimmik. Wie es mit der Steuerung von Powerpoint ausschaut konnte ich leider nicht testen, soll aber gehn.

Der einzige Nachteil den ich gesehn habe war das es nur unter Windoow Mediacenter und Mediaplayer funtionierte. Unter Winamp funktionierte die FB leider nicht.

@w6koma

Ok danke

Nicht wenn dann irgend wann mal mein Vostro eintrifft und ich das dann einbaue und es gibt gleich einen kurzschluss

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Bestellung am 30.8 ist heute nun mein Vostro gekommen. Und lauter Probleme. Festplatte klackert, Pfiepen und Display Grainy. Anruf bei Support brachte nur eine neue FP, an dem Rest wird gearbeitet, kann aber 1-2 Moante dauern. Obwohl morgen ein Techniker kommt, der die Fp tauscht, wollen die kein neues Display mitbringen. :mad: Pfiepen kommt von der rechten Seite und ist nun nach 1/2 Stunde Einsatz richtig laut geworden. Ob das auch durch den FP-Tausch abgestellt wird, weiß der Supportmann nicht.
Ich weiß nun nicht so recht was ich machen soll. Die Zeit des einfachen Tausches scheint wirklich vorbei zu sein.

Danke w6koma, für die ausführliche Antwort?

hab ich bisher nur zu Testzwecken benutzt. Funktioniert prima (und zwar ab Werk - also ohne Treiber oder Konfigurationen). Ich denke, dass sie über IR sendet.
Für 10 Euro mit Verstauung im Notebook eine super Sache. Ich kann ja heute abend mal die Funktion im PPT ausprobieren, sollte aber auch funktionieren

Was machen ihr wenn ihr ein Grainy Display habt und Dell es nicht tauschen will. Warten oder zurückschicken?

@lolletrixi: Was für ein Display hast du in deiner Konfig verbaut? Würde mich ja mal interessieren :)

Desweiteren am besten einfach noch einmal anrufen und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen - vieleicht bringt der nette Techniker morgen ja doch noch ein anderes Display mit :)

hab das WXGA 1440 DIsplay. Der DEll-Techniker sagte mir das morgen definitiv kein neues Display mitgeschickt wird.

Ruf doch einfach nochmals an und sag denen wie es hier im Forum bei anderen nutzern gelaufen ist. Schick noch paar Fotos plus den internen Display Gerätecode an seine Email Adresse und erkläre ihm, dass du dich gezwungen fühlst das Notebook zurückzuschicken, sollte kein versuch erfolgen ein funktionstüchtiges Display zum laufen zu bringen, welches ein qualitativ hohes Bild darstellt.

Kannst ja noch dazufügen, dass du bei Dell bestellt hast, weil du eine hohe Qualität erwartest und dies mit diesem Display nicht der Fall ist.

Dadurch sollte es klappen. Musst ja net zurückschicken.. ist ja nur so ein gelaber.

Viel Glück

Edit: Sollte es nicht klappen einfach zurücksenden und neu bestellen. Die Versandzeit für neue Bestellungen ist ja schließlich wieder nur so 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dell nicht beheben möchte und nur "die Sache untersucht", dann gebe ihnen deinen Laptop zurück. Haben sie wieder was für ihre "Untersuchungen". Ich würde das Risiko nicht eingehen, am Ende passiert das, was ich befürchte. Dell entscheidet sich wirtschaftlich und ihr bleibt auf den schlechten AUO Displays sitzen.

Die Vostro 1500er sind schnell gebaut und verschickt, wie es im Moment aussieht. Gib denen dein altes zurück und konfiguriere dir ein neues mit WSXGA+ Display, wenn du beim Vostro bleiben willst.

Versandkosten übernimmt Dell und sofern das Notebook nicht groß verunstaltet wurde, gibs auch den vollen Betrag zurück. Es wird also nicht dein Verlust sein. :)

Ruf doch einfach nochmals an und sag denen wie es hier im Forum bei anderen nutzern gelaufen ist. Schick noch paar Fotos plus den internen Display Gerätecode an seine Email Adresse und erkläre ihm, dass du dich gezwungen fühlst das Notebook zurückzuschicken, sollte kein versuch erfolgen ein funktionstüchtiges Display zum laufen zu bringen, welches ein qualitativ hohes Bild darstellt.

Kannst ja noch dazufügen, dass du bei Dell bestellt hast, weil du eine hohe Qualität erwartest und dies mit diesem Display nicht der Fall ist.

Dadurch sollte es klappen. Musst ja net zurückschicken.. ist ja nur so ein gelaber.

Viel Glück

Edit: Sollte es nicht klappen einfach zurücksenden und neu bestellen. Die Versandzeit für neue Bestellungen ist ja schließlich wieder nur so 2 Wochen.

Genau in die Richtung würde ich in diesem Fall auch zielen... ruhig 'n bisschen Bambule machen ;)

Ich hab dann gestern auch nochmal dem Support geschrieben, nachdem ich das Display mit dem eines Kumpels verglichen habe. Ich sollte das Diagnosetool durchlaufen lassen, den Vostro an einen externen Monitor anschließen und schließlich nochmal das LCD-Flex Kabel neu anstecken. Hat alles natürlich keine Abhilfe gebracht und aufm externen Monitor war natürlich kein Grainy. Zur Verdeutlichung sollte ich dann noch ein Foto anhängen. Schließlich sollte ich den Standort des Books und meine Telefonnummer da lassen, falls ein Technikereinsatz erforderlich wird.

Jetzt bin ich ja mal auf die Antwort gespannt...

Möchte den Vostro 1500 bestellen....
Wie macht Ihr es mit der Garantie,laßt ihr das eine Jahr oder zahlt ihr für 2,3,4 Jahre?
Ist es überhaupt ein Vollgarantie.

Möchte den Vostro 1500 bestellen....
Wie macht Ihr es mit der Garantie,laßt ihr das eine Jahr oder zahlt ihr für 2,3,4 Jahre?
Ist es überhaupt ein Vollgarantie.

Hab die Garantie auf einem Jahr gelassen, auch wenn mehr durchaus sinnvoll ist. War aber einfach zu teuer, vielleicht lass ich sie noch nachträglich verlängern (ist ja innerhalb des ersten Jahres scheinbar möglich).
Btw: Gestern Vostro1500 bestellt, heute in Produktion, vorauss. Lieferdatum 18.09.07 - scheint zu laufen. :)

Juuhuuuuu, endlich ist das Teil da.
Speicher gleich ausgetauscht und Festplatte auch. Zum Glück ist der Speicher auch heut mit dem gleichen braunen Fahrzeug gekommen. Hat ja dann alles super geklappt. Jetzt noch Win drauf und dann mal schauen.....

Juuhuuuuu, endlich ist das Teil da.
Speicher gleich ausgetauscht und Festplatte auch. Zum Glück ist der Speicher auch heut mit dem gleichen braunen Fahrzeug gekommen. Hat ja dann alles super geklappt. Jetzt noch Win drauf und dann mal schauen.....

Glückwunsch! :)

Was hast du dir denn für eins bestellt?

Viel Spaß schonmal damit :)

€dit: Ich wollte mal fragen ob hier evtl. jemand mal Fotos von seinem Vostro 1700 machen kann? Würd gern mal das 17" in "normal" sehen - meins kommt ja vorraussichtlich erst in 8 Tagen >_<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh