Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise steht die auf dem Angebot mit drauf.
Hinzugefügter Post:

Über mich wäre das sicherlich machbar. Würde halt die Anzahl auf 2 setzen.
Aber wie es dann mit der Garantie ausschaut kann ich dir nicht sagen. Läuft dann doch auf mich?!


entweder so oder du verkaufst es ganz einfach für den preis an mich mit mwst usw dann läuft die garantie dann auf mich wenn ich das richtig im kopf hab ist die garantie übertragbar.
oder täusche ich mich da?

EDIT

wird wahrscheinlich nicht gehn weil ich will das nb ja von der steuer absetzen und des geht ja ned wenn ich es von dir privat kaufe.

mfg
figo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte kurz einmal meine bisherige Erfahrung mit dem Kundendienst bezüglich der Lieferzeiten weitergeben:
Nachdem ich meine erste Bestellung vom 18.08. storniert hatte (ich hatte einerseits Bedenken wegen des 1440er Display, andererseits hatten sich ja die Preise am Monatsende deutlich gesenkt, so dass ich meine Konfiguration nun von einem T7100 auf einen T7500, vom 6 Zell- auf den 9 Zell und vom 1440er auf das 1680er Display upgraden konnte, ohne etwas drauf zu zahlen), habe ich am 30.08. also meine alte Bestellung storniert und mit besagter neuen Konfiguration neu aufgegeben. Da sich der Betrag der neuen Bestellung bis auf den Cent glich, konnte mein Berater den Auftrag sofort neu buchen, so dass ich noch am gleichen Abend eine AB per Mail bekam und meinen Bestellstatus auf der Dell HP ablesen konnte.

Da in den Folgetagen von vielen Forenbesuchern zu hören war, dass es mittlerweile zu sehr schnellen Lieferzeiten bei Standardkonfigurationen kommen kann und nun auch die Lieferzeit auf der Dell HP als "Jetzt verfügbar" gekennzeichnet wurde, wunderte ich mich, dass meine Bestellung mit identischer Konfiguration bis heute in der Warteschleife der Produktionsvorbereitung verhaftet blieb.

Ich habe dann vor zwei Tagen meinen Berater angerufen, weil ich mutmaßte, dass die Verzögerung durch meine Konfiguration mit Win XP zustande kam. Mein Berater, der bisher eigentlich sehr freundlich gewesen war, hatte dann allerdings wenig Verständnis für die Frage, warum ich bereits von vielen Kunden, die nach mir bestellt hatten bereits überholt worden bin.
Mein voraussichtlicher Liefertermin sei ja der 5. 10. und ob das Notebook schon früher fertig werde, könne er mir nicht sagen. Es gebe halt immer noch eine enorme Anfrage, Lieferverzögerungen...bla.bla.bla....im übrigen glaube er nicht, dass wirklich jemand schon so schnell sein Notebook bekommen habe.
Nachdem ich ihm sagte, dass ich in diversen Foren nachlesen konnte, dass die angegebene Lieferzeit sehr wohl bei vielen Vostrobestellern deutlich unterschritten worden ist, wiegelte er ab, dass man dem, was in solchen Foren gesagt wird keinen Glauben schenken solle, da würde halt viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Letztlich wurde das Gespräch also zu einem Streitgespräch, obwohl ich ursprünglich nur verunsichert war, ob mit meiner Bestellung alles in Ordung ist.

Es ist für mich kein Beinbruch, dass ich ein wenig länger auf das Notebook warten muss, letztlich habe ich mich ja bei der Bestellung auf den voraussichtlichen Liefertermin am 05.10. eingelassen. Dass mich mein Berater aber am Telefon so hat abblitzen lassen und kein Verständnis für meine Frage zeigte, hat mir schon zu denken gegeben. Abgesehen davon, dass ich jetzt immer noch nicht nachvollziehen kann, warum ich länger warten muss als andere, komme ich mir schon ein bisschen veräppelt vor, denn letztlich glaube ich sehr wohl, dass mein Berater von den schnelleren Lieferzeiten gewusst hat.
Wie dem auch sei, gibt es denn bei euch ähnliche Erfahrungen? Sind alle von euch, die kurz vor oder nach dem 30. ein "Standardkonfiguration" bestellt haben, bereits zumindest in die Produktion gesprungen, oder ist es wohlmöglich doch eher die Ausnahme, wenn es so schnell geht?

Ist jetzt doch etwas länger geworden, sorry! :)

Gruß, Stephan







--------------------------------------
Bestellt: Dell Vostro 1500
T7500 | 2Gb DDR2 | Geforce 8600GT |160Gb HDD 5400
WSXGA TrueLife 1680x1050 | 2mp Webcam | 9 Zellen Akku | Next Gen WLAN | Windows XP
 
Das neue Angebot ist nur durch meinen Firmenkontakt zu Dell zustande gekommen. Ich bestelle bei unserem Vertriebsbeauftragten und das ganze wird dann an einen Berater aus dem Privatkundenbereich weitergeleitet und abgewickelt. :)

Kann ich eine Bestellung so einfach stornieren? Hab bisher zu meiner ersten Bestellung noch keine Kohle an Dell überwiesen. Reicht hier eine E-Mail an meinen bisherigen Berater, oder?

Ja, du kannst ohne Probleme stornieren. Glaube aber, dass du durch die oben genannten Bestellvorgang keinen ADAC Rabatt bekommen wirst, weil die Rechung nicht auf dich laufen wird, sondern auf die Firma. Würdest ja als Privatperson auch dann die Mwst zahlen müssen. Mit der Garantie müsstest es auf dich umschreiben lassen.
Bist du daher sicher, dass es so einfach ist über deine Firma zu den Konditionen für dich zu bestellen???
 
Ja, du kannst ohne Probleme stornieren. Glaube aber, dass du durch die oben genannten Bestellvorgang keinen ADAC Rabatt bekommen wirst, weil die Rechung nicht auf dich laufen wird, sondern auf die Firma. Würdest ja als Privatperson auch dann die Mwst zahlen müssen. Mit der Garantie müsstest es auf dich umschreiben lassen.
Bist du daher sicher, dass es so einfach ist über deine Firma zu den Konditionen für dich zu bestellen???

Ja, da am Ende alles über einen Kundenberater für Privatkunden laufen wird. Die Rechnung geht ebenfalls auf meinen Namen und das Päckchen wird zu mir nach Hause geschickt :) somit ist auch der Rabatt wieder im Spiel :xmas:
 
@simplicissimus

Deine Erfahrung kann ich zum Glück nicht teilen. Ich habe mein Notebook am 31.08 bestellt und am selben Tag das Geld überwiesen. Ich habe auch Windows XP, konnte sogar auf Home Edition downgraden. Nach dem Wochenende ist das Notebook am Dienstag in Produktion gegangen und wurde mir Heute geliefert.

Erlichgesagt bin ich von deinem Gesprächsverlauf ziemlich schokiert. Meine Gespräche mit meinem Kundenberater und dem Technischen Support verliefen stehts freundlich und zufriedenstellend.

Ich habe das zweite Gerät(31.08) auch nach einer Rücksendung beim selben Berater bestellt und trotzdem Rabatte und die restliche Palette an "Kundenfreundlichkeit" erhalten.
 
@simplicissimus

ich hab am 4.9. bestellt und am gleichen Tag per Onlinebanking überwiesen.Donnerstag abend Produktion und morgen (nach genau einer Woche) kommt es. Hab T7500, WSXGA+, Vista Business
 
@iNxL, @c3r3s

Wenn ich höre, wie schnell es bei euch gelaufen ist, scheint sich also doch zu bestätigen, dass es momentan die Regel ist, dass das Notebook in ein bis zwei Wochen da ist. Bleibt also für mich die Frage, warum das bei meiner Bestellung nicht funktioniert hat...ob ich da noch einmal meinen netten Berater fragen sollte?
 
@simplicissimus

Nach Deiner Stornierung muss der bereits bezahlte Betrag bei Dell intern auf die neue Auftragsnummer umgebucht werden. Solange das nicht geschehen ist, erfolgt keine Freigabe für die Produktionsvorbereitung. Wenn Dein Berater das nicht geregelt bekommt und zudem auch noch frech wird, würde ich mich an Deiner Stelle an den Kundendienst wenden. Bei mir ist übnrigens nach einer Rücksendung in Verbindung mit einer Neubestellung genau dasselbe passiert - allerdings ist mein Berater freundlich geblieben und hat das Problem binnen kürzester Zeit gelöst.

Gruß moppedguy
 
Mein Vostro 1500 habe ich am 05.09 bestellt, nachdem ich meine Bestellung vom 31.08. storniert hatte.
Heute Morgen stand mein Bestellstatus noch auf Produktionsvorbereitung, heute Abend bereits auf Liefervorbereitung und seit ca. 1 Stunde auf Versand erfolgt.

Es scheint mir auch so, das es zurzeit eher die Regel ist, das die Lieferzeit unter 2 Wochen liegt.
 
kurze frage gibt es die Vostros nur für Firmen? ich selbst möchte 2 stück bestellen über ne Firma von daher kein Problem, aber irgendwie wollte mir der Verkäufer am Telefon (heute) keinen gescheiten Rabatt geben. Also sprich 100€ firstbuy oder Erstattung von Versand kosten. (bin ja schließlich Neukunde :d )

was meint ihr wie ich noch nen 100er sparen kann?
 
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen wie genau das eigentlich abläuft wenn ich das Windows bei DELL zurückgeben will? Wie genau muss ich das handhaben? Dürfte es ja eigentlich nicht starten bevor ich es zurückgegeben hab oder?

-yumyum
 
was sind die vorteile diese WLan N karte ? auser das man dann eine schnellere verbindung hat, wenn man den entsprechenden router besitzt?

Die Reichweite des WLAN Empfangs soll auch etwas erhöht werden (sagt jedenfalls Dell) - hab jetzt eine bei Cyberport bestellt (s. mein letzter Post).

Damit erhöht sich hoffentlich die Empfangsqualität in meinem Büro :banana:
 
@ vollkornbrot

kannst auch als Privatperson bestellen,wurde hier schon ausführlich beschrieben wie das geht..

Ich habe z.B ein 120 Festplatte und Home Premium genommen,das waren so 70-80 Euro Rabatt zusammen.
 
good night allerseits,

heute hat mich mein Berater angerufen und hat mir unter anderem gesagt, das mein v1700 in der Produktion gegangen ist, habe aber erst am 05.09.07 bestellt.... ich meinte so zu ihm , bestimmt aud Produktionsvorbereitung und nicht auf stufe 3, nein er meinte es ist in der Produktion. Laut status anzeige bin ich aber noch auf Stufe 2, ich denke das ist für die alles das selbe, oder? ansonsten müßte ich den ja nächste woche bekommen, ... kann doch nicht sein, gell?
:hmm:
 
good night allerseits,

heute hat mich mein Berater angerufen und hat mir unter anderem gesagt, das mein v1700 in der Produktion gegangen ist, habe aber erst am 05.09.07 bestellt.... ich meinte so zu ihm , bestimmt aud Produktionsvorbereitung und nicht auf stufe 3, nein er meinte es ist in der Produktion. Laut status anzeige bin ich aber noch auf Stufe 2, ich denke das ist für die alles das selbe, oder? ansonsten müßte ich den ja nächste woche bekommen, ... kann doch nicht sein, gell?
:hmm:

wär ja zu schön, gell? Aber nee, Stufe 2 ist Stufe 2, Dell wartet auf Teile. Und derzeit hat sich die Lage an der 1700er-Front noch nicht entspannt. Es scheint allerdings so zu sein, dass eines der Abfragesysteme für die Berater bei DELL nicht zwischen Stufe 2 und 3 unterscheidet, beides ist "In Produktion" - jedenfalls bist du nicht der erste, dem ein Berater die Produktionsvorbereitung als Produktion verkauft.

Der Online-Status ist insoweit zuverlässig, als er den Beginn der tatsächlichen Produktion sowie die Übergabe an UPS recht zuverlässig wiedergibt. Zuverlässigere Quellen wurden in diesem Universum bisher nicht gesichtet, auch nicht unter Dell-Beratern...
 
ja schön wäre es, aber nun gut .... man übt sich so ja in gedulden ...
dein book ist jetzt in stufe 3, dann wirst du es ja vor dem gepl. Liefertermin bekommen , glückwunsch ach nee man soll den tag nicht vor dem abend loben....
ist schon ne blöde sache mit der lieferzeit
 
Wie lief das bei Euch mit UPS ab? Reibungslos? Haben mir auf den 10.09.07 liefern wollen, jetzt ging das Paket von Frankfurt nach Heddesheim am Freitag, da lag es das ganze Wochenende, heute haben ses wieder zurück nahc Frankfurt gefahren, dazu haben sie den ganzen Tag gebraucht. Jetzt bin ich mal gespannt ob ichs am 11.09.07 bekomm. So n Mist
 
Festplatte 5400 oder 7200 U?!

Hi...
hab mal ne Frage...möchte morgen einen Vostro 1500 bestellen, weiß
aber nicht welche Festplatte ob mit 5400 Umdrehungen oder 7200. 100€ Aufpreis sind echt happig.Dafür kann man sich auch andere schöne Dinge bestellen wie z.b. das Headset. Hab in einem Test auf notebookjournal.de gelesen , dass die 5400er wohl etwas langsam ist. Wie viel schneller ist denn die 7200 ? hat da jemand vielleicht Erfahrung ? Hatte bereits ein Vostro 1500 mit ner 7200 Platte, und die war schon gut zu hören.Hab aber leider kein Vergleich zu ner 5400er Platte. Notebook ging aber wieder zurück (Fiepen).Bestelle jetzt den T7500 hoffentlich ohne fiepen.

MFG
 
Wie lief das bei Euch mit UPS ab? Reibungslos? Haben mir auf den 10.09.07 liefern wollen, jetzt ging das Paket von Frankfurt nach Heddesheim am Freitag, da lag es das ganze Wochenende, heute haben ses wieder zurück nahc Frankfurt gefahren, dazu haben sie den ganzen Tag gebraucht. Jetzt bin ich mal gespannt ob ichs am 11.09.07 bekomm. So n Mist

warst du nicht zuhause oder warum hat das nicht geklappt. Bis jetzt habe ich eigentlich noch nix negatives über UPS gelesen, aber es sind auch nur Menschen, wenn ich mich da nicht irre.... sei froh das du dein book bald in den Händen halten kannst.
:drool:
 
hab mal ne Frage...möchte morgen einen Vostro 1500 bestellen, weiß aber nicht welche Festplatte ob mit 5400 Umdrehungen oder 7200. 100€ Aufpreis sind echt happig.
Hey,
da dir Geld nicht egal zu sein scheint, nimm die 5400er. In den allermeisten Situationen gibt es eh keinen Unterschied.
 
Hi...
hab mal ne Frage...möchte morgen einen Vostro 1500 bestellen, weiß
aber nicht welche Festplatte ob mit 5400 Umdrehungen oder 7200. 100€ Aufpreis sind echt happig.Dafür kann man sich auch andere schöne Dinge bestellen wie z.b. das Headset. Hab in einem Test auf notebookjournal.de gelesen , dass die 5400er wohl etwas langsam ist. Wie viel schneller ist denn die 7200 ? hat da jemand vielleicht Erfahrung ? Hatte bereits ein Vostro 1500 mit ner 7200 Platte, und die war schon gut zu hören.Hab aber leider kein Vergleich zu ner 5400er Platte. Notebook ging aber wieder zurück (Fiepen).Bestelle jetzt den T7500 hoffentlich ohne fiepen.

MFG

Die 160GB Festplatte ist alles andere als leise. Nach einigen Leuten, die schon mit beiden Exemplaren zu tuhen hatten, ist sie sogar lauter als ihr großer 7200er Bruder. Für eine 5400 rpm Platte ist ihre Leistung aber schon recht gut, oberes Feld.

Zum Thema Fiepen: Bin vom 7300er auch auf den 7500er gewechselt, weil mein erstes Vostro so laut fiepte und das 1440er Display einen üblen grainy Effekt hatte.

Das Display beim 2. Vostro ist jetzt toll, aber fiepen tut es immer noch, nicht ganz so stark wie der erste, aber immer noch nervtötend bei Stille für mich. Ich hab jetzt RMClock mit verschieden Leistungsprofilen im Hintergrund und genieße die Stille. :)

Ich denke, ich bin in der Sache einfach nur sehr empfindlich. Wie dem auch sei, finde dich schonmal damit ab, eventuell halt RMClock zu nutzen, bis Dell (hoffentlich) via Bios oder sonstwie das Fiepen behebt.
 
Gibt es irgendwelche anhaltspunke dafür das man in nächster Zeit einen Digitalen Videoausgang dazubuchen kann ?

Weil eigentlich Notebook super ist aber warum zum Geier haben die bei der Grafikkarte kein DVI oder HDMI ausgang ?!

Welche Auflösung ist eigentlich gut 1440er oder höher bei dem Notebook.

Kann man den 9 Zellen Akku auch dazu kaufen ? Wenn ja was kostet er ?

Vielen Dank
 
ja schön wäre es, aber nun gut .... man übt sich so ja in gedulden ...
dein book ist jetzt in stufe 3, dann wirst du es ja vor dem gepl. Liefertermin bekommen , glückwunsch ach nee man soll den tag nicht vor dem abend loben....
ist schon ne blöde sache mit der lieferzeit

naja, vor dem geplanten Termin, der sich schon einmal verschoben hatte - erst war der 6.9. angepeilt....

Die Warterei is Sch..., da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber mit ein bisschen Restglück hab ich's nächste Woche hinter mir.:bigok:
 
Hi...
hab mal ne Frage...möchte morgen einen Vostro 1500 bestellen, weiß
aber nicht welche Festplatte ob mit 5400 Umdrehungen oder 7200.

Also schneller und laut berichten wohl auch etwas leiser ist die 7200er schon. Der Aufpreis von ca. 120 € aber schon extrem!

Ich hab mir auch wieder nur die 5400er bestellt und werde die in nächster Zeit dann selber austauschen.

zb:
http://geizhals.at/deutschland/a249437.html

oder wenn der Preis etwas fällt:

http://geizhals.at/deutschland/a276594.html

+ nen Case für ca. 20 € für die "alte"-Platte und man hat für ca. 30-50 € mehr ne schnellere HDD in seinem Vostro und eine kleine externe mit 160 GB.
Ein guter Deal wie ich finde ;)

ps: warte immernoch da es Dell einfach nicht schafft meine Gutschrift mit dem überwiesenen Betrag von 20 € :eek: zu verrechen und mein Vostro zu produzieren :mad:
 
Gibt es irgendwelche anhaltspunke dafür das man in nächster Zeit einen Digitalen Videoausgang dazubuchen kann ?

Weil eigentlich Notebook super ist aber warum zum Geier haben die bei der Grafikkarte kein DVI oder HDMI ausgang ?!

Welche Auflösung ist eigentlich gut 1440er oder höher bei dem Notebook.

Kann man den 9 Zellen Akku auch dazu kaufen ? Wenn ja was kostet er ?

Vielen Dank

DVI/HDMI wirste wohl erst mal nicht mit rechnen können, denke ich, einen freien Platz dafür gibts jedenfalls nicht, und ob Dell die Mainboards in absehbarer Zeit neu designt, ist eher fraglich - Dell hat ja ein paar Notebooks mit DVI im Programm (z.b. bei den Latitudes und der M-Serie), wenn auch deutlich teurer.

Auflösung des Displays ist Geschmackssache, ich hab, seitdem ich 17-Zöller habe, die WUXGA-Auflösung (1920x1200) und würd nix anderes nehmen, aber wie gesagt, Geschmackssache... Ich entwickel halt Software, beruflich, und da ist viel Platz das Wichtigste - das sieht für Gamer anders aus.

Bei der 9400er-Serie von Dell waren die 1920er Displays qualitativ auch deutlich besser als die 1440er (Blickwinkelstabilität, Ausleuchtung etc), aber das kann ich für die aktuellen Displays nicht sagen, da hab ich bis jetzt nur die 1920er gesehn.

9-Zellen-Akku statt 6-Zellen kost 35 Euro Aufpreis, bzw als zusätzlicher Akku irgendwo ein wenig über 100, wenn ich es recht erinnere. Vorsicht, der 9er steht hinten ca 12 mm aus dem Notebook raus - auf dem Tisch egal, aber bei knappen Taschen vielleicht ein Transportproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche anhaltspunke dafür das man in nächster Zeit einen Digitalen Videoausgang dazubuchen kann ?
Nein.

Welche Auflösung ist eigentlich gut 1440er oder höher bei dem Notebook.
Alle Auflösungen sind gut. Es gibt unterschiedliche subjektive Präferenzen und Anwendungsbereiche, welche verschiedenen Auflösung vorteilhafter machen.
Die 1440 scheint am beliebtesten zu sein und wäre auch meine Empfehlung, wenn du nicht ein anti glare Display willst.

Kann man den 9 Zellen Akku auch dazu kaufen ? Wenn ja was kostet er ?
Klar. KA.
 
WIE GEIL! Mein laptop ist zur Liefervorbereitung gesprungen!!! und haltet euch fest: Ja, ein 1700er!!! Es gibt sie also doch noch....^^

edit: Achso, bestellt eig. 14.7 danach einmal selbst storniert (Inspiron) aufgrund der Lieferzeit,danach wurde mir versprochen, dasses bei einem Vostro schneller geht..danach Vostro bestellt mit Liefertermin 01.09, dann wurde mir das (ohne mich daraufhinzuweisen) NB storniert und neuaufgegeben 20.08 ...dann Liefertermin 1.10 gehabt (wieder mit dem üblichen "Das sollte eig. nicht so lange dauern"). Naja,jetzt ist es schon fast bei mir...... hachja..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warst du nicht zuhause oder warum hat das nicht geklappt. Bis jetzt habe ich eigentlich noch nix negatives über UPS gelesen, aber es sind auch nur Menschen, wenn ich mich da nicht irre.... sei froh das du dein book bald in den Händen halten kannst.
:drool:

Nein die haben es einfach in die falsche Richtung geschickt. Ärgerlich, denn in Mannheim lag es das ganze Wochenende bis es denen aufgefallen ist. jetzt gings zurück nach Frankfurt und seit heute morgen geht es nun ansatzweise in meine Richtung ;-)
 
Hallo

Ich hatte noch eine Frage zur Akku-Laufzeit. Wie lange läuft euer Dell mit 6 Zellen wenn man z.B Spielt oder ihn seher belastet ?
Und wie lange im Office Betrieb ?

Wie verhält es sich beim 9 Zellen Akku ?
Ist der Dell Laut ?


DANKE :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh