Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich mein Review schreibe schonmal eine Info vorweg:

Das Display, welches bei mir verbaut ist, ist ein LPLE400 - ist glaub ich dann ein LG/Phillips oder?

Naja egal, auf jeden fall ist es einfach geil :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

bin kurz davor mir ein Vostro 1500 zu bestellen mit folgenden Komponenten
T7500 2,2ghz
wsxga+ display
8600 gt grafik
2gb ram
160gb festplatte
webcam
wlan n karte
9 zellenakku
vista business
1 jahr support
...

ist die konfig ok?

mfg
figo
 
Servus Leute,

bin kurz davor mir ein Vostro 1500 zu bestellen mit folgenden Komponenten
T7500 2,2ghz
wsxga+ display
8600 gt grafik
2gb ram
160gb festplatte
webcam
wlan n karte
9 zellenakku
vista business
1 jahr support
...

ist die konfig ok?

mfg
figo

Ja!

Du weisst, dass der Akku etwas hinten raussteht, vielleicht genügt Vista Home Premium statt Business
Eventuell noch die Fernbedienung für 11,90 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp ist mir bekannt aber die leistung mehr und für den preis geht das in ordnung. Fernbedienung weis ich nicht kann man das mit ner anderen fernbedienung auch lösen hab daheim so ne logitech harmony verbindung mit der man einige geräte steuern kann ist es dann auch möglich das nb damit zu steuern?

mfg
figo
 
jepp ist mir bekannt aber die leistung mehr und für den preis geht das in ordnung. Fernbedienung weis ich nicht kann man das mit ner anderen fernbedienung auch lösen hab daheim so ne logitech harmony verbindung mit der man einige geräte steuern kann ist es dann auch möglich das nb damit zu steuern?
mfg
figo
könnte sein, da die DELL FB auch nur eine IR Fernbedienung ist, allerdings mit dem Vorteil, dass sie in den Express Karten Slot passt und so bequemer mitreist als eine Logitech Harmony
 
ja wenns mit der harmony funzen würd daheim würde passen bin nicht oft weg mit dem nb damit ich dort ne fb brauch.
Der Preis 894€ netto ist in ordnung oder? Rabatt bekommt man aus den Leuten nicht raus immerhin bekomm ich den Versand kostenlos. und danach noch 50€ adac rabatt.

mfg
figo
 
Mal ne andere Frage:

Wie kann ich die AHCI Treiber im Nachhinein installieren? Wenn ich nach der Installation von meinem Windows Vista Enterprise im BIOS wieder auf AHCI stelle fährt das System nurnoch mit einem Bluescreen hoch, kann also nur starten wenn es auf ATA steht.

Wie kriege ich das hin ohne neu installieren zu müssen? :)
 
dann sag mal bitte bescheid, sobald du die wlan N karte hast, ob die probleme mit den disconnects und vorallem mit den geschwindigkeitseinbrüchen gelöst werden konnten. der austausch einer wlan karte sieht ja auf der dell dokumentation (http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/parts.htm#wp145470) nicht sooo schwer aus..bin auf feedback von dir gespannt :)

Ja Klar, kein Problem!

Abbestellen ging leider nicht, Sie haben die Karte gestern noch mit abgeschickt mit dem Paket mit das sowieso an uns ging.

Aber solange das wirklich hilft ist es egal, ist deutlich billiger als eine einzelne Arbeitsstunde!

Lg
 
Zum Schalter, wurde alles geklärt, bis auf das eine was glaub AndiD nicht verstanden hat:

Ist der Lappi aus und bewegst du den Schalter kurz in die Stellung, leuchtet bzw blinkt er (muss wo nachschlagen oder testen) wenn er nen WLAN Netz gefunden hat, wobei man im BIOS/Quickset noch einstellen kann, ob er das bei allen oder nur bei bevorzugten Netzen tut und glaub sogar noch, ob nur bei WLAN und/oder Blutuut (wie die Dell-Hotliner zu sagen pflegen :teufel: )


gruß

Also wenn ich den Schalter schiebe und er kein WLan Netzwerk findet, blinkt garnichts, verstehe ich das richtig?

Also ich finde das es auch auf Bildern sehr dick und schwer und klotzig/klobig aussieht! Ich bin deshalb auch am überlegen, ob ich es mir holen soll!

Wie zufrieden sind denn die, die es schon haben?

Du kannst dir ja mal meine Bilder anschauen :wink:
Ich habe auch ein Bild mit einem Euro-Stück gemacht um die Größe zu veranschaulichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:

Wie kann ich die AHCI Treiber im Nachhinein installieren? Wenn ich nach der Installation von meinem Windows Vista Enterprise im BIOS wieder auf AHCI stelle fährt das System nurnoch mit einem Bluescreen hoch, kann also nur starten wenn es auf ATA steht.

Wie kriege ich das hin ohne neu installieren zu müssen? :)

Geräte Manager -> rechte Maustaste auf den SATA Controller (steht irgendwas mit IBM Storage blabla ... kanns Dir jetzt nicht auswendig sagen)

->Treiber aktualisieren -> zu install. Treiber manuell wählen/nicht suchen lassen -> den Ordner wählen wo Du die Treiber hin entpackt hast (inf Datei)
-> ok

--> Neustart und im Bios sofort auf AHCI umstellen

Mit dem Windows Iso Builder kannst Du (zumindest für XP, bei Vista hab ichs noch nicht probiert) den Treiber für die Zukunft direkt in die CD integrieren.

Btw. warum hast du für Vista auf ATA umgestellt? Bei mir (ultimate) ging Vista ohne die Umstellung, nur XP nicht!

Lg
 
So, bevor ich mein Review schreibe schonmal eine Info vorweg:

Das Display, welches bei mir verbaut ist, ist ein LPLE400 - ist glaub ich dann ein LG/Phillips oder?

Naja egal, auf jeden fall ist es einfach geil :d

Danke fürs Nachsehn, yumyum

das steigert meine Vorfreude auf Freitag noch mal... :drool: :drool: :drool:
 
Festplatte

Hatte die Frage ein paar Seiten vorher schonmal gestellt....
Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen der
5400er und 7200er Platte...die einen sagen die 5400er wäre eher langsam, andere meinen sie wäre schnell genug. Bei der 7200er gibts auch verschiedene Meinungen. Die einen sagen, sie sei schneller und leiser als der "kleinere" Bruder manche sagen bei der Schnelligkeit gäbs kaum nen Unterschied...Was stimmt denn nun ? Hat jemand handfeste Testergebnisse von den Festplatten bzw. den direkten Vergleich schon erfahren ?
Hab den Vostro schon bestellt mit ner 7200er aber wenn ich sehe, dass man für die 100€ fast schon ne bessere W-Lan Karte, nen Rucksack, und das Headset bekommt dann weiß ich nicht recht ob die Platte ihr Geld wert ist. Ne schnellere Festplatte, wenn sie nun wirklich auch schneller und sogar langsam sein SOLLTE, dann wäre das schon gut....wenn aber nicht ist es ja verschenktes geld das man in Zubehör investieren könnte....

MFG
 
Ich sag: Nimm sie nicht.
Viel zu teuer. Wenn du wirklich eine 7200er haben willst kauf dir eine im freien handel zu dem selben Preis wie der Aufschlag und behalt oder verkauf die 5200er.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ein anderes Problem.
Meine Festplatte (Seagate) fiept und sie wird nun ausgetauscht. Morgen kommt jemand von UPS vorbei.
Ist es möglich mit Acronis True Image ein Image von der gesammten jetztigen Festplatte zu machen und sie dann morgen auf die frische zu überspielen?

Sollte doch nichts gegen sprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch vorschlagen, da dell bei komponenten teilweise ja doch sehr überzogene preise hat. wenn du irgendwann eine 7200er hdd WIRKLICH brauchen solltest, kannst dir die immernoch woanders bestellen und selber einbauen. sparst sicher einiges. sofern du nicht übermäßig CAD software benutzt, denke ich eh nicht, dass man eine 7200er hdd im laptop benötigt. leg das geld lieber sinnvoller an :)

@ anthrax1101

hatte dasselbe problem mit dem pfiepen bei der seagate. habe dann auch von dell eine neue hitachi bekommen und alle probleme aus der welt schaffen können :) sofern du vista hast, würd ich dir norton ghost 12 empfehlen. hatte auch anfangs nen image mit acronis true image home gemacht, aber beim einspielen blieb er ständig hängen. mag an der bootcd von acronis liegen. mit norton ghost 12 hatte ich keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag: Nimm sie nicht.
Viel zu teuer. Wenn du wirklich eine 7200er haben willst kauf dir eine im freien handel zu dem selben Preis wie der Aufschlag und behalt oder verkauf die 5200er.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ein anderes Problem.
Meine Festplatte (Seagate) fiept und sie wird nun ausgetauscht. Morgen kommt jemand von UPS vorbei.
Ist es möglich mit Acronis True Image ein Image von der gesammten jetztigen Festplatte zu machen und sie dann morgen auf die frische zu überspielen?

Sollte doch nichts gegen sprechen, oder?

Gar nicht gewußt dass der UPS einen Servicetechniker im Auto sitzen hat! ;)
 
Hast du denn ne 5400er ? Weil wenn das "fiepen" bei denen häufiger vorkommt sollt ich vielleicht doch ne 7200er nehmen...
aber ich kann mich einfach nicht entscheiden....
Weiß denn jemand wie viel schneller bzw. leiser die 7200er denn wirklich ist ?
Weil dann würd ich gleich vielleicht noch bei meinem Berater umbestellen.


@ skindeep
Nutze das Notebook wenn als Desktopersatz...deswegen wäre es ja schon sinnvoll wenn sie wirklich um so viel schneller wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das was wahrscheinlich kaum jemand von euch Vostro besitzern hat :d einen vostro der XP ab werk (ohne Aufpreis) hat.




Mfg
Mali :)
 
Hab jetzt mein Vostro 1500 bekommen. Ich hab's mit der 5400er Platte und dem T7300. Ich hab ein gewisses Fiepen also denke ich, dass es das bekannte Fiepen sein wird. Grainy is aber nichts da.
Wie muss ich nun RM Clock einstellen, dass das Fiepen aufhört? Hat da jemand Ahnung?
 
hat irgendwer von euch noch ein Image mit Vista Premium im Auslieferungszustand. Nachdem meine Platte gegen eine andere gewechselt wurde und der Techniker es nicht egschafft hat die alte Platte auf die neue zu kopieren sieht es bei mir ganz schön duster aus. Vista ist zwar installiert, aber sonst bekomme ich nichts richtig zum laufen. Auch der Support sagt nur, das sei nicht ihr Problem da es sich ja um Software handelt.
 
hat irgendwer von euch noch ein Image mit Vista Premium im Auslieferungszustand. Nachdem meine Platte gegen eine andere gewechselt wurde und der Techniker es nicht egschafft hat die alte Platte auf die neue zu kopieren sieht es bei mir ganz schön duster aus. Vista ist zwar installiert, aber sonst bekomme ich nichts richtig zum laufen. Auch der Support sagt nur, das sei nicht ihr Problem da es sich ja um Software handelt.

welche komponenten haben denn bei dir im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen? ansich ist das neuinstallieren von vista keine grosse sache. einfach vista installieren, danach treibercd rein und dann wird dir auch schon angezeigt, welche komponenten erkannt wurden. nachinstallieren muss man ansich nur den chipsatz treiber, den kartenlesegerättreiber (ricoh), touchpadtreiber, grafiktreiber und das dell quickset programm.
 
@ MArty102

hab auch bisher die a/b/g karte drin und konnte keine disconnects feststellen. nur hab ich unter vista oft enorme geschwindigkeitsschwankungen, wenn ich etwas downloade. weiss nun aber nicht genau, obs an der wlan karte liegt oder aber an meinem router. vielleicht hat jemand noch die erfahrung gemacht mit den geschwindigkeitsschwankungen? hab den aktuellen treiber von der dell seite atm drauf. wenn ich einen download starte fängt er mit fullspeed an, wird dann immer langsamer und landet dann manchmal bei 50-70 kb/s und das bei DSL3000 :-[

falls mir jemand bestätigen kann, dass es an der wlan karte liegt, werd ich mir wohl auch die N karte einbauen.

hätte an deiner stelle gar nicht lange rumgestritten mit dell. die wlan N karte bekommt man zur zeit beim günstigsten anbieter für 26 euro (http://geizhals.at/eu/a278691.html). glaub billiger gehts nicht :)

hi,

hat schon jemand die WirelessN-karte eingebaut

funktioniert die ohne Probleme ?

weil bei Dell muß man 50 Teuro aufen Tisch legen
 
Gar nicht gewußt dass der UPS einen Servicetechniker im Auto sitzen hat! ;)

Wo hab ich gesagt, dass ein Techniker im Auto sitzt? Sie bringen einfach eine neue HDD und nehmen die alte mit. Mehr nicht. :)
ok, mal sehen wo ich Ghost auftreiben kann. Doppelt hält besser. Danke für den Tip und gut zu hören, dass dem Abhilfe geschafft werden kann. Hauptsache sie liefern nicht noch eine Seagate.
mfg, mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich gesagt, dass ein Techniker im Auto sitzt? Sie bringen einfach eine neue HDD und nehmen die alte mit. Mehr nicht. :)
ok, mal sehen wo ich Ghost auftreiben kann. Doppelt hält besser. Danke für den Tip.
mfg, mic

Du hast geschrieben dass die Platte ausgetauscht wird. Ich habe gedacht man verliert die Garantie wenn man das selber macht? Deswegen dacht ich dass es ein Techniker von Dell machen muss.... Oder bin ich da falsch informiert?
 
@Drimacus

bist falsch informiert!


@RaX45

besorg Dir ne andere Festplatte. Dann müsste das Fiepen weg sein. Hat schon bei vielen funktioniert.

Meine WD mit 250GB höre ich gar nicht. Nur wenn se ab und zu den Lesekopf parkt höre ich die klicken. Ist aber selten, also nur wenn man zu lange nichts macht. Und selbst dann höre ich nie genau heraus ob se jetzt parkt oder weiterläuft. Also sehr leise.


@ Marty

bringt das AHCI so viel? Kann man das, wenn Vista schon drauf is, auch einfach im BIOS umstellen und gut is oder macht das dann probleme?

Gruß, Benny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das was wahrscheinlich kaum jemand von euch Vostro besitzern hat :d einen vostro der XP ab werk (ohne Aufpreis) hat.




Mfg
Mali :)

freu dich, den WindowsXP wird von Microsoft bald nicht mehr supported :shot:

selbst schuld, wer es dann zu spät bereut, nicht vista zu besitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drimacus:
Man kann einiges austauschen ohne die Garantie zu verlieren. Die Festplatte ist ja auch sehr leicht aus ihrem Schacht zu bekommen. Das ist kein Problem.
 
Ich sag: Nimm sie nicht.
Viel zu teuer. Wenn du wirklich eine 7200er haben willst kauf dir eine im freien handel zu dem selben Preis wie der Aufschlag und behalt oder verkauf die 5200er.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ein anderes Problem.
Meine Festplatte (Seagate) fiept und sie wird nun ausgetauscht. Morgen kommt jemand von UPS vorbei.
Ist es möglich mit Acronis True Image ein Image von der gesammten jetztigen Festplatte zu machen und sie dann morgen auf die frische zu überspielen?

Sollte doch nichts gegen sprechen, oder?

Ich möchte dich nicht enttäuschen,aber mein FP-Wechsel durch die Techniker
führte zu kein befriedigendes Ergebnis.Das Fiepen, allerdings nur an der Kopfhörerbuchse ist nach wie vor noch da(liegt also an der CPU!).
Die neue FP ist eine Hitachi(5400u/min).Mit RM Clock bekommst du dieses Fiepen eigentlich in Griff.Ich hoffe mit einem baldigen Bios ist das Fiepen Geschichte!


Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh