Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber oder zuviel Mist drauf ...

Ich hab mich in Xp als auch Vista (noch original Dell installation damals) immer so um die 3500 Punkte bewegt, OC warens ~4200 ...

Für alle die mal ein richtiges Grainy sehen wollen bzw. den Vergleich 1440vs1650 hab Poste ich jetzt was:

Links 1440x900 Grainy ... alles was hier dunkelgrau erscheint war "schmierbereich", es wirkt auf dem Foto deutlich dunkler als es wirklich war, aber dennoch wars nicht zu übersehen...
(Dell wollte ein Foto bevor sie ok sagten)

Rechts bei gleichen Lichtverhältnissen/Ort mein neues 1680er ... die Icons sind minimal kleiner, aber dafür die Farben usw wesentlich besser/kräftiger ...

Was mir auch noch aufgefallen ist, dadurch das die Lichtverteilung/Farben beim 1680er besser ist "scheint" es nicht mehr so stark zu spiegeln!

Jetzt könnt Ihr euch ein vernünftiges Bild vom Unterschied machen!

Lg Marty

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haben denn wir da schönes auf dem desktop verbotene programme :coolblue: :coolblue: ne passt

find ich super das du das bild hier postest also das 1400er schaut ja wirklich :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: aus hingegen das 1600er wahnisnn viel besser.

mfg
figo
 
hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen, was es bedeutet wenn ich ein spiel farcry oder flight simulator installieren möchte, kommt immer eine fehler meldung in der steht irgendwas mit : schauen sie bei msdn, ms windows install- hilfe nach , ??? verstehe ich nicht .
danke euch im voraus ..
habe heute meinen v1700 bekommen, also bis jetzt klasse außer das mit dem installieren
 
so mein Vostro ist nun auch endlich da und alles läuft super unter dem frischen XP :-)
aber ein problem habe ich noch...hat es jemand geschafft die Fernbedienung unter XP zum Laufen zu bekommen??
Wäre über jeden Rat dankbar!
 
Jahuuuuu, das Warten hat ein Ende!!!! Nach geschlagenen 38 Tagen darf ich zum erstenmal eine Veränderung auf dieser verwünschten Bestell-Status-Seite erblicken! Mann vorher konnt ichs nicht glauben, dass man sich über so etwas primitives so dolle freuen kann^^:banana: :banana: :banana:

Jetzt gehts noch eine Woche, das heisst, mein Laptop kommt noch bevor ich in die Ferien gehe (Hoff ich zumindest) Oder meint ihr der schaffts nicht mehr bis Freitag oder Samstag in einer Woche?


Freudige Grüsse

Barego
:bigok:
 
Also verbotene Progs seh ich da keine :-) und ***** darf man ja auch benutzen um Dateien auszutauschen, solange man sich auf erlaubte Inhalte beschränkt :-)

Und meine Games sind Originale da ich wenn ich schonmal spiele Online spielen will, da hilft nix andres!

Ausserdem bin ich nicht aus Deutschland, da sieht die Gesetzeslage noch etwas anders aus :-) Hierzulande darf man zu Privatzwecken noch Kopien machen, nur net sharen oder verscherbeln, und das hab ich gottseidank net nötig, geh brav jeden Tag arbeiten.

*g*

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbotene Progs seh ich da keine :-) und Emule darf man ja auch benutzen um Dateien auszutauschen, solange man sich auf erlaubte Inhalte beschränkt :-)

Und meine Games sind Originale da ich wenn ich schonmal spiele Online spielen will, da hilft nix andres!

Ausserdem bin ich nicht aus Deutschland, da sieht die Gesetzeslage noch etwas anders aus :-) Hierzulande darf man zu Privatzwecken noch Kopien machen, nur net sharen oder verscherbeln, und das hab ich gottseidank net nötig, geh brav jeden Tag arbeiten.

*g*

Lg

also ich weis nur das bei uns in deutschland ****** verboten ist ;-)
aber war ja nur ein scherz.

@Brutze
hast du xp neben vista laufen oder hast vista gelöscht wenn ja wie bist du genau vorgegangen.

mfg
figo
 
Ich hab XP und Vista parallel oben ...

Original Dell Vista gekillt nachdem ich in meine XP SP2 CD den SATA Driver via nlite integriert hatte ...

Xp normal installiert
Vista ganz normal installiert

Danach mit der Shareware EasyBCD noch aus "frühere windoof version" "Windows XP" gemacht und fertig.

C: 20GB - XP (zum zocken)
D: 30GB - Vista&Progs
E: Daten/Spiele usw... 100GB

Alle Angaben +-2GB weil ich zum einen die Backuppartition von Dell leben gelassen habe aber auf dir Minimalgröße geschrumpft habe als auch das Mediadirekt ne installiert habe, auch wenn ichs nie brauchen werde.

Fertig, gibt garkeine Mätzchen!

Lg
 
@Brutze
hast du xp neben vista laufen oder hast vista gelöscht wenn ja wie bist du genau vorgegangen.

ja also ich habe nur XP laufen und bin super zufrieden damit!

also:
-ich habe erstmal die MediaDirect CD eingelegt und damit die Platte neu partitioniert und für Media Direct vorbereitet
-danach mit PartitionMAgic die anderen beiden überflüssigen Partitionen wieder gelöscht und zur Hauptpartition zugeführt
-dann im bios auf ata umgestellt und xp drauf
-dann chipsatz und audio-treiber (alle treiber von Dell Hompage außer Grake von hier)
-danach den rest ( + quickset und alles)
-läuft jetzt alles super und alle anzeigen da bei verändern der lautstärke über die zusatztasten und und und..man muss auf nichts verzichten

MediaDirect hab ich noch nicht installiert...aber gibt ja hier ne neue anleitung wie es funktionieren soll
und die fernbedienung funzt auch noch nicht...finde auch irgendwie keine treiber und es sind auch keine fragenzeichen im system?!



hat denn schon jemand die fernbedienung unter xp benutzt....:wall: ???????
 
Für die Fenbedienung brauchst Du die Dell-NB-Software und das Quickset ... da ich beides installiert habe kann ich Dir leider nicht sagen von welchem.

Danach Schnittstelle auf lauschen schalten, Knöpfe an der FB drücken, einfach wahllos und plötzlich wirdn Hardware erkannt Icon auftauschen.

Lg
 
@marty

kannst du mir vielleicht schnell per pn eine kurze anleitung schreiben oder hier im forum wie ich mit nlite vorgehen muss um die xp-cd zu erstellen mit den sata treibern usw? wäre super nett.
@brutze
thx
mfg
figo
 
Zuletzt bearbeitet:
@marty

kannst du mir vielleicht schnell per pn eine kurze anleitung schreiben oder hier im forum wie ich mit nlite vorgehen muss um die xp-cd zu erstellen mit den sata treibern usw? wäre super nett.
@brutze
thx
mfg
figo

Schau dir mal bitte folgende Seite an:
http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und am Ende hatte ich eine schöne ISO mit den Sata treibern und noch einem bekannten Aktivierungstool ;)

MfG
 
Wo finde ich eigentlich die richtigen Einstellungen für rmclock und welche Version sollte man verwenden?

Bis auf das manchmal recht nervige Fiepen bin ich sehr zufrieden mit meinem Vostro.
 


pfft ... wieder schneller *g*

Was ich noch gemacht habe und viel Zeit spart, SP2 runterladen und gleich in die CD integrieren!

Lg

P.S. man kann eigentlich alle Programme (Dell-NB-SW, alle Treiber, Quickset und co in die CD integrieren)... flutscht dann alles wie von selbst ... hab eh damit angefangen weil ich mir gedacht hab einige hier hätten ne Freude ... blöd nur wegen dem Windows, is mir dann plötzlich eingeschossen ... da hab ichs gelassen.
 
@marty:
hi, du sagtest du hast das 1680x... Display für 50,- € bekommen. Ich habe dich schon mal nach deinem subjektiven Eindruck gefragt, zwecks des spiegelns. Allerdings hattest du zu der Zeit noch das 1440x900 Display. Zu der Zeit meintest du, es würde arg spiegeln und du hast auch keinen zufriedenen Eindruck gemacht - wegen dem Spiegeldisplay. Ist das bei dem neuen Display das gleiche? Schilder mir doch bitte kurz deinen Eindruck und deine Meinung dazu. Dass es gestochen scharf, schön farbig und hell sein soll weiss ich. Das habe ich bereits schon von mehrern Usern hier gelesen.
Ich frage, weil ich mit meinem matten Display sehr unzufrieden war wegen extrem schlechter Ausleuchtung und Blickwinkel, daraufhin wurde mir ein anderes eingebaut (anderer Hersteller), welches die Ausleuchtung besser im Griff hat, aber dafür sehr farblos, dunkler und sogar grainy ist. Es macht damit keinen Spass in Word etc. zu arbeiten. Nun habe ich heute nachgefragt ob es möglich sei den Wechsel wieder rückgängig zu machen, weil das Arbeiten mit dem vorherigen Display um einiges augenfreundlicher und angenehmer war. Der Techniker meinte das wäre nicht möglich. umpf... Allerdings hat er mir angeboten, wie bei vielen Anderen schon der Fall war, das Display gegen das 1680x... TrueLife auszutauschen. Aber da ich auch ab und zu draussen arbeite und ich überhaupt keine Ahnung habe, wie sehr dieses Display spiegelt ist es schwer für mich zu entscheiden. Morgen läuft zudem mein Rückgaberecht ab. D.h. ich muss schnell eine Entscheidung treffen.
Klar, es liegt an mir wie ich mich entscheiden muss, aber ein paar subjektive Eindrücke können da nicht schaden und könnten mir wirklich weiterhelfen.

Ich rege mich schon über mich selbst auf, dass ich überhaupt den Displaytausch vollzogen habe, also verschont mich. ;) Danke...

mfg
d.herrmann

€: auch Meinungen von Anderen sind willkommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
the story continues

Weitere Episode aus dem Kampf mit dem (meiner Meinung nach grottenschlechten) DELL Support:

Nach 14 (!) Tagen hat sich heute nun endlich die Eskalations-Hotline gemeldet, anscheinend sowas wie ein Beschwerdemanagement. Hatte denen zuvor 2 Faxe zugeschickt und schon x-mal am Telefon von Technikern versichert bekommen, das Eskalations-Team würde sich bei mir melden. Haben sie aber nicht, erst heute.

Nun gut, nachdem ich mehrmals das Problem mit dem grainy-AUO-1440er Display schon am Telefon geschildert hatte (steht bestimmt auch paar mal in meinem Service Log), habe ich das ganze Problem nochmal DEUTLICH und AUSFÜHRLICH in das Fax an das Eskalations-Team geschickt.

Heute ruft dann ein tschechischer Mann mit starkem Akzent an, sagt er ist vom Eskalations-Team und fragt mich tatsächlich, was ich denn nun für ein Problem mit meinem Inspiron 1520 habe. WAS HABEN DIE IN DEN 14 TAGEN BITTE GEMACHT? Mein Fax haben die sicher nicht gelesen.

Nachdem ich mich beherrschen konnte nicht den Telefonhörer in die Ecke zu werfen, habe ich ihm dann mein Problem geschildert und auf die "Unverschämtheit" hingewiesen, dass Vostro Displays für 50 Euro kulanterweise upgegradet werden, Inspirons aber nicht.

Da hatte er keine Peilung mehr und hat gesagt, er informiert sich und ruft morgen nochmal an.


Ich kapier das ganze nicht, hätten die mir mein Display mal gleich getauscht (oder spätestens jetzt nach dem Angebot für Vostro-Besitzer), wäre ich ein zufriedener Dell Kunde und würde da wieder kaufen. Liegt denen gar nichts an Privatkunden?
 
Weitere Episode aus dem Kampf mit dem (meiner Meinung nach grottenschlechten) DELL Support:

Nach 14 (!) Tagen hat sich heute nun endlich die Eskalations-Hotline gemeldet, anscheinend sowas wie ein Beschwerdemanagement. Hatte denen zuvor 2 Faxe zugeschickt und schon x-mal am Telefon von Technikern versichert bekommen, das Eskalations-Team würde sich bei mir melden. Haben sie aber nicht, erst heute.

Nun gut, nachdem ich mehrmals das Problem mit dem grainy-AUO-1440er Display schon am Telefon geschildert hatte (steht bestimmt auch paar mal in meinem Service Log), habe ich das ganze Problem nochmal DEUTLICH und AUSFÜHRLICH in das Fax an das Eskalations-Team geschickt.

Heute ruft dann ein tschechischer Mann mit starkem Akzent an, sagt er ist vom Eskalations-Team und fragt mich tatsächlich, was ich denn nun für ein Problem mit meinem Inspiron 1520 habe. WAS HABEN DIE IN DEN 14 TAGEN BITTE GEMACHT? Mein Fax haben die sicher nicht gelesen.

Nachdem ich mich beherrschen konnte nicht den Telefonhörer in die Ecke zu werfen, habe ich ihm dann mein Problem geschildert und auf die "Unverschämtheit" hingewiesen, dass Vostro Displays für 50 Euro kulanterweise upgegradet werden, Inspirons aber nicht.

Da hatte er keine Peilung mehr und hat gesagt, er informiert sich und ruft morgen nochmal an.


Ich kapier das ganze nicht, hätten die mir mein Display mal gleich getauscht (oder spätestens jetzt nach dem Angebot für Vostro-Besitzer), wäre ich ein zufriedener Dell Kunde und würde da wieder kaufen. Liegt denen gar nichts an Privatkunden?

Also ich kann dich voll und ganz verstehen, das ist echt ärgerlich aber nur ein Ausnahmefall. Dell kann auch anders

Viel Glück noch mit deinem Laptop :wink:
 
Also ich hab heute bei Dell angerufen,dass meine Festplatte Fiept...
Er hat gesagt, dass das normalerweise die CPU ist und mich auf RMCLOCK hingewiesen. Ich sagte dann, dass das Geräusch aber von da kommt wo die HD ist... Dann musste ich das Notebook zweimal neu starten und im BIOS die HDD einstellungen (schnell oder leise) verändern und ihm sagen ob es lauter, leiser oder gleich geblieben ist.
Dann hat er gesagt, er schickt mir eine neue HD, ob ich die selbst installieren kann oder ob er einen Techniker schicken soll... (--> das kann ich schon :d ;) ) Dann hat er um die adresse gefragt und ob das ok ist, wenn er sie per kurier schickt und ein zweiter dann die alte abholen kommt.

Ich bin mit dem Service echt zufrieden! :bigok:
 
So,wie versprochen möchte ich nun allen die es interessiert mitteilen was der Displaytausch von 1440x900 auf 1600x1050 gebracht hat(wegen "Grainy" und ungleichmäßige Ausleuchtung!)
nehmlich :hail: :hail: :hail:

...wunderbares Bild,super gleichmäßige Ausleuchtung und "weiß" ist endlich "weiß"--kein "grainy"...

Nun bin ich rundum zufrieden mit meinem Vostro,das "Fiepen" der CPU habe ich mit RMClock in Griff bekommen!

Wenn noch Fragen sind,ich bin noch eine Weile da....
 
@all wegen Media Direct Neuinstallierung

hatte heute Techniker da, der hat sich auch damit rumgeplagt, und den sein gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen müssen, als der mit der DELL hotline telefonierte. wir hatten unseren Spaß.
Lösung des Problems:
- den kompletten CD-inhalt auf c: direkt kopieren
- kompletten schreibschutz entfernen
- dann unter dem ordner dellkit gibts eine datei "platform" dort drin steht eine systemid (ist ne art ini - datei) die von inspiron auf "Vostro 1500" ändern
- dann gibt es einen ordner der sich InsprionXX20 (XX für entsprechendes inspriron) nennt, diese und die dateien darin ebenfalls in "Vostro 1500" umbennen.
danach gehts ;-)

:banana: :hail:
 
Zusammenfassung der Media Direct Installation:

Zu beachten ist Folgendes:

- den kompletten CD-inhalt auf c: direkt kopieren
- kompletten schreibschutz entfernen
- dann unter dem ordner dellkit gibts eine datei "platform" dort drin steht eine systemid (ist ne art ini - datei) die von inspiron auf "Vostro 1500" ändern
- dann gibt es einen ordner der sich InsprionXX20 (XX für entsprechendes inspriron) nennt, diese und die dateien darin ebenfalls in "Vostro 1500" umbennen.
- sehr wichtig ist auch, dass man unter "lang" die deutsche sprachdatei auch mit vostro 1500 betitelt.

denkt bitte daran, alles umzunennen, denn sobald windows einmal eine fehlermeldung ausspuckt, kann man alles noch einmal von vorne beginnen. ich habe es so gemacht:

vorbereitet mit der original cd (meine is für inspion 1520) und mit der geänderten cd alles mit dellkit.exe installiert. klappt problemlos.

gruß.
 
Für die Fenbedienung brauchst Du die Dell-NB-Software und das Quickset ... da ich beides installiert habe kann ich Dir leider nicht sagen von welchem.

Also Quickset habe ich ja bereits drauf, denn kann es ja nur an der anderen Software liegen. Was meinst du denn mit Dell-NB-Software....meinst du damit die Dell Notebook System Software die sich auf der mitgelieferten CD befindet oder wie? Habe die auch schon installiert aber nach dem erforderlichen Neustart ist nicht wirklich was passiert, geschweige denn eine Software ist irgendwie installiert nur ein paar Ordner unter Programme/Dell/... erstellt...keine exe nichts?!
Also bräuchte da nochmal deine Hilfe ;)


Achja zu der MediaDirect Sache....ich habs jetzt auch mal nach der Anleitung probiert und bei mir hat er auch alles super installiert aber nachdem ich den Rechner runtergefahren habe und über den "Media-Knopf" MediaDirect geöffnet habe kam es zum Fehler...irgendwas konnte er nicht finden (NTLD..oder so)...seltsam da es unter Windows funktionierte:confused:
 
hi BauerHumpe,

ich hoffe das funktioniert so wie Du beschrieben hast, ich jetzt schon zum 3 Mal neu installiert und MediaDirect geht immer noch nicht, da die Installation der CD abbricht. Nun habe ich die kmplt. FPL für C:, klar über die beiliegende MediaDirect CD eingerichtet so das die entsprechende MediaDirect Partition auch da ist. Ich werd dann nachher Deiner Beschreibung folgen. Vielen Dank
Hinzugefügter Post:
Hi Brutze,

ich hoffe Du findest eine Lösung für Dein und vielleicht auch mein Problem Media-Knopf (später!).

Also nachdem ich XP installiert und die treiber eingebunden hatte .. habe ich nun auch QuickSet installiert... was sollte man noch dazu von Dell-Software installieren ? Was bringt die Fernbedienung und wo bekomme ich die her (Kosten?) ...

Vielen Dank
duester
 
Zuletzt bearbeitet:
@duester
Also die Fernbedienung konnte man recht kostengünstig für 11€ mitbestellen, sie funktioniert über den IR-Port vorne am Notebook bzw sollte darüber funktionieren:fire:
Ich habe absolut keinen Eintrag in meinem System das dieser Port überhaupt vorhanden ist und das soll wohl über diese besagte Dell-Software behoben werden....muss halt nur noch wissen welche genau das ist und "Marty102" scheint da ne Lösung zu haben

Die Fernbedienung ist ganz praktisch wenn man mal ein Filmchen guckt und nicht aufstehen will um lauter und leiser zu machen oder für Präsentationen oder so....es sind keine Grenzen gesetzt...außer die Reichweite vielleicht:d

Na denn drücke ich dir mal die Daumen...ich werde es wohl heute auch nochmal probieren MediaDirect zu bezwingen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@marty:
hi, du sagtest du hast das 1680x... Display für 50,- € bekommen. Ich habe dich schon mal nach deinem subjektiven Eindruck gefragt, zwecks des spiegelns.

Das 1440er war furchtbar ....

Aber ich kann nur sagen vom 1680er Display bin ich echt begeistert.

Ja es spiegelt, aber es spiegelt bei weitem nicht so sehr wie das 1440er.

Beim 1440er fiel es auch sehr stark auf weil die Spiegelungen wie eine Wasseroberfläche aussahen da die Folie kaum wahrnehmbare Wellen hatte die beim Spiegeln aber extrem arg sichtbar waren.

Das 1680er ist absolut glatt/flach, es spiegelt deutlich weniger als das 1440er und vorallem dadurch das die Ausleuchtung/Farben viel stärker sind "schlucken" diese viele Spiegelungen ...

Ich sag jetzt mal wenn das 1440er 100% gespiegelt hat spiegelt mein Sony Vaio und das Z53 ~60% davon, das 1680er Display bewegt sich subjektiv geschätzt bei ~40%.

Bin jetzt echt total zufrieden!

Die Icons sind ~10% kleiner als vorher, weil sich viele wegen der Größe sorgen machten, ich empfinde sie jetzt jedoch als deutlich besser/angenehmer.
Sie sind zwar 10% kleiner aber um 100% schärfer und strahlender (siehe oben am Foto, untere linke Ecke den Vista Knopf, da sieht mans sehr deutlich)

Kanns wirklich nur empfehlen!

Lg

(beim rechten Foto hatte ich die Sonne im Rücken, extremst sogar ... am 1440er sah man in solch einer Situation garnichts... das Bild sagt alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen allerseits,
ich habe jetzt meinen v1700 bekommen und bei mir läuft die ganze zeit der lüfter, nicht jetzt mega laut aber hörbar.... ist das normal ?
und ich kann nix installieren an spielen, immer kurz vor ende kommt eine fehlermeldung, einmal irgendwas mit admi... rechten, obwohl ich bin der laut benutzerkonto, anderesmal irgendwas mit msdn ??? habe dabei nur ???? im kopf. kann mir da einer helfen ?
 
@Fernbedienung, ja ich meinte das Dell Quickset und die Dell-NB.System Software ... aber wenn Du ohnehin schon alles oben hast isses merkwürdig...

Ich hab dann nur mehr IR aktiviert, gesagt das er nach anderen Geräten lauschen soll, so wie mein Handy usw ... und plötzlich ging sie?!
Hinzugefügter Post:
@diver74

Deaktiviere in der Systemsteuerung die Benutzerkontensteuerung ... dann hört das umschalten zwischen User und Admin das immer mit "Zulassen" bestätigt werden muß aprubt auf ...

Mich hats höllisch genervt und im Dinge zu installieren brauch man nunmal Adminrechte ... gleichzeitig ist das System deutlich flotter geworden.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh