Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
mal ne frage was habt ihr für temperaturen?
also ich hab im desktop betrieb folgende Temps.:

cpu:51°C:stupid:
gpu:50°C
hdd:35°C

is das net bissel viel für idle? hab mein nb jetz 5stunden in betrieb... aber keine aufwendigen programme am laufen...
nur icq, irc und so weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich brauche dringend hilfe. habe das vostro1500 seit dienstag
und es funktioniert einwandfrei bis auf ein fehler. jedes mal wenn ich das laptop an einem neuen tag starte bekomme ich nen bluescreen und muss eine systemwiederherstellung machen dass es wieder funktioniert dabei gehen keine dateien verloren aber es nervt. das laptop läuft an einem tag perfekt ich kann es hoch und runterfahren wie ich will alles gut aber wenn ich dann schlafen geh und es am nächsten tag starte bekomme ich den bluescreen.

habt ihr ne idee was ich machen könnte? windows neu installieren?

gruß patrick

Ich glaube, das gleiche Problem ist auch schon bei anderen hier aufgetreten. Nach jedem Kaltstart kam ein Bluescreen. Das konnte durch einen Festplattenwechsel behoben werden, glaub ich.

LG
 
Ich hab ähnliche temperaturen.. die cpu geht auch gern mal zeitweise höher, die graka kommt eher selten über 50° hinaus..

HDD kann ich leider garnicht auslesen
 
Die Temps sind völlig normal.
eigendlich sogar ziemlich gut. manch andere notebooks werden deutlich wärmer!!!
Gerade die GraKa bleibt ziemlich "kühl", unter voller Last max 60°C.
Andere NB´s haben da um die 85°C.

Erstaunlich ist das der CPU beim Spielen viel wärmer als die Grafikkarte wird. Hab ein Maximum von 81°C -CPU- bei gleichzeitigen 59°C -GPU- beim stundenlangen Dirt spielen gemessen.
Die Festplatte ist bei meinem Inspiron 6400 immer so bei 48°C gewesen. nun geht die temp der hdd nicht mehr über 40°C.

is n ziemlich cooles NB.

PS: die Temps kann man mit I8KfanGui ziemlich komfortabel auslesen. muss man nur die sensoren für gpu,cpu,chipsatz und ram einschalten. wird dann auch im Tray angezeigt. extra für dell laptops geschrieben. kann ich nur empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hab das Gefühl, dass mein Akku irgendwie nicht so lange hält. Obwohl es ein 9 Zellen Akku ist (steht auch hinten raus) und ich am Anfang schön justiert habe (aussaugen, aufladen, aussaugen, aufladen,...). Gibt es irgendein Tool, das jemand schon verwendet hat und mir dann jemand sagen könnte, ob die Werte normal sind?

Danke für eure Hilfe

Barego
 
Ich versteh's nicht. Ich habe mir jetzt die Nummer, die im Bereich "kleine Unternehmen" über dem Vostro 1500 steht, rausgeschrieben, bin neu rein und hab das im Privatkunden-Bereich eingegeben. Dort kam dann, das keine Ergebnisse gefunden wurden... Kann mir jemand helfen?

Kann man bei Telefonbestellung eigentlich noch was rausholen, also irgendwas einsparen? :bigok:
 
Kann mal bitte einer bei seinem Vostro 1500 gucken !

Wenn ich den Deckel schliesse drückt sich das Panel wieder nach oben. So hat der Deckel im geschlossenen Zustand Spiel, sprich man kann mit dem Gehäuse klappern !

Weiterhin hat der Lapi nach links vorne etwas Spiel unter den Füßen. Scheint mir auch nicht normal zu sein *grrrr*
 
hab grad mal n bissel mit den dell treibern rumgespielt und 3603 Punkte beim 3DMark06 erreicht.
1280x1024 mit dem orginal Delltreiber.
wow was für nen leistungsschub.

GPU knapp 600MHz
Speicher knapp 500MHz

Temps:
GPU 59°C
CPU 81°C
beides max.Werte
 
Also Word in conflict stürzt immernoch ab, obowhl cih den Tablet PC dienst ausgeschalten habe.

werde jetzt mal den neuen beta grefiktreiber installieren. wünscht mir glück! ;)
Hinzugefügter Post:
ist bei euch des desktop acuh verschwommen wenn ihr die 1200x800er auflösung wählt bei den 1400er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na welche Werte denn? Du nennst ja selbst gar keine.

So +/- 2h ohne etwas aufwendiges zu machen (Kleine Installationen, Internet, etc.) Ich finde da sollte schon ein bisschen mehr drinliegen... Beeinträchtigt die Helligkeit die Laufzeit sehr? Ich kann nicht auf einem halbdunklen Display arbeiten...

Meine Frage war ja eben nach einem Tool mit dem ich Werte auslesen kann und dann mit euern Werten vergleichen.. Gibts soetwas nicht?

Gruss Barego
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich wenn ich mich irre aber das ist doch normal, dass das Bild dann nicht mehr so scharf ist wie bei 1400px, da runtergerechnet werden muss.

So +/- 2h ohne etwas aufwendiges zu machen (Kleine Installationen, Internet, etc.) Ich finde da sollte schon ein bisschen mehr drinliegen... Beeinträchtigt die Helligkeit die Laufzeit sehr? Ich kann nicht auf einem halbdunklen Display arbeiten...
Das ist definitiv zu kurz. Und zu deiner Frage: Ja, die Helligkeit beeinträchtigt die Leistung. Mehr Licht = mehr Leistung = mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine (etwas blöde^^) Frage:

Wofür stehen die 5 blau-leuchtenden Symbole am rechten Rand? Nr. 1, 3 und 4 sind klar, aber wofür steht "die Dose" (nr. 2) und das letzte Zeichen?

Das Vostro ist mein erstes Notebook, deswegen würde es mich auch interessieren, ob das klackern, sobald "die Dose" aufblinkt (manchmal jede Sek, manchmal minutenlang nicht) normal ist?

Ich hoffe einer von euch kann mir das kurz beantworten
Danke schonmal im vorraus :d
 
Das ist definitiv zu kurz. Und zu deiner Frage: Ja, die Helligkeit beeinträchtigt die Leistung. Mehr Licht = mehr Leistung = mehr Strom.

Das war aber nicht meine Frage. Die war nämlich ob die Helligkeit die Akkulaufzeit sehr beeinträchtigt oder nur gering (also um 10min. / 30 min. / 1h??)
 
2- Festplatten Aktivität
Diese sogenannte "Dose" klackert sehr wohl ab und an wenn sie arbeitet. Allerdings sollte das nicht zu laut sein. Wie ein Festplatte eben tut ;-).

Das war aber nicht meine Frage. Die war nämlich ob die Helligkeit die Akkulaufzeit sehr beeinträchtigt oder nur gering (also um 10min. / 30 min. / 1h??)
Das kann ich nicht sagen, da ich auch noch keinen Vostro besitze. Teste es doch einfach mal ;-)
 
hab grad mal n bissel mit den dell treibern rumgespielt und 3603 Punkte beim 3DMark06 erreicht.
1280x1024 mit dem orginal Delltreiber.
wow was für nen leistungsschub.

GPU knapp 600MHz
Speicher knapp 500MHz

Temps:
GPU 59°C
CPU 81°C
beides max.Werte
Ich hab auch ca. 3550 3DM06 Punkte mit Standard DELL Treiber @600/450 fast Gleiche Temps.
Über 475 Speicher Grafik Treiber hat abgestürtzt
 
Habe gerade so einen Hals...

Höre viel Musik am Laptop und habe mir daher die Xtreme Audio Notebook von Creative gekauft.

Der ganze Krams lief anfang wunderbar, reingesteckt, das Vostro hat irgendwas erkannt, CD rein und alles installiert und schließlich neu gestartet.

Und dann fing der Mist an: Die Soundkarte wird von der Creative Software nicht gefunden, Sound wird hier auch keiner ausgeben und im Gerätemanager prangt ein dickes Ausrufezeichen an einem Gerät namens "High Definition Audio" was wohl der Xfi Schrott sein soll. Treiber neu installieren half nichts. Windows Vista wirft einem folgendes an den Kopf:

Beschreibung:
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 10.

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\DMI7426.tmp.log.xml
C:\Windows\inf\hdaudbus.inf

Wundervoll...
Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand vielleicht ne Idee was ich da amchen kann?
 
willkommen acuh in meiner welt. habe mir die creative soundblaster 5.1 extern geholt. sie wird zwar erkannt weil ich auf der creativ homepage ein treiber für vista gefunden habe, aber die creative software z.b. EAX control, surroundsound, etc erkennt die soundkarte nicht, obowhl diese mir im gerätemanagar angezeigt ist. leigt am vista der ganze scheis....... weiß auch nicht mehr weiter, werde die wohl zurückgeben.
 
Was mich derbe ankotzt - ich krieg das Teil gar nicht erst aktiviert, geschweige denn irgendeinen Sound damit ausgegeben.

Auf der Packung steht dann noch groß "Works with Windows Vista...Aha... -.-
 
Habe gerade so einen Hals...

Höre viel Musik am Laptop und habe mir daher die Xtreme Audio Notebook von Creative gekauft.

Der ganze Krams lief anfang wunderbar, reingesteckt, das Vostro hat irgendwas erkannt, CD rein und alles installiert und schließlich neu gestartet.

Und dann fing der Mist an: Die Soundkarte wird von der Creative Software nicht gefunden, Sound wird hier auch keiner ausgeben und im Gerätemanager prangt ein dickes Ausrufezeichen an einem Gerät namens "High Definition Audio" was wohl der Xfi Schrott sein soll. Treiber neu installieren half nichts. Windows Vista wirft einem folgendes an den Kopf:



Wundervoll...
Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand vielleicht ne Idee was ich da amchen kann?
Schau mal, ob der Dienst: Multimediaklassenplaner an ist!
 
Hi.

Ich habe nochmal ne Frage zur Statusprüfung bei Dell.

Seit heute ist es auf Produktion, es steht aber mittwoch 10. Oktober hinter (Bestelldatum)
Ist das normal?
Eigendlich ist es ja recht unwichtig, aber :wayne:^^

Wenns keine Beantworten kann is auch egal :wink:

Ich freu mich schon auf Vostro :d
 
@siMLuxx: Du hast von Dell eine Bestätigungs-E-Mail erhalten mit einem Link. Wenn du da drauf klickst solltest du den Status sehen. Sobald dein Notebook verschickt wurde taucht dort auch ein UPS Trackinglink auf.
 
Kann mal bitte einer bei seinem Vostro 1500 gucken !

Wenn ich den Deckel schliesse drückt sich das Panel wieder nach oben. So hat der Deckel im geschlossenen Zustand Spiel, sprich man kann mit dem Gehäuse klappern !

Weiterhin hat der Lapi nach links vorne etwas Spiel unter den Füßen. Scheint mir auch nicht normal zu sein *grrrr*

Sorry aber muss das mal pushen, weil der Dell geht vorne links soweit runter da kann ich fast nen Bierdeckel runterschieben damit er nicht mehr nach links vorne kippt :grrr:
 
Mein Vostro ist nun endlich da! Werde später ein kleines Review schreiben.

Insgesamt gefällt mir das Gerät, ziehe gerade die ersten Vista Updates.

Allerdings finde ich, dass doch sehr viel Müll mitinstalliert wurde (Google, McAffee) und ich würde das Notebook gerne neu installieren. Muss ich da irgendwas beachten?

Irgendwo in den 6000 Posts stand mal, dass es bei manchen Platten da Probleme gibt. Ich habe folgende Festplatte: ST9160821AS
 
OC´ing der GPU

moin zusammen,

für die, die aus ihrem vostro noch n bissel mehr 3D-Leistung holen wollen:

den original Dell-Treiber installieren -> nTune installieren
-> dann ntune starten und unter Leistung auf "stimme zu" klicken!!-> dann "manuelles tuning" - "gpu einstellungen" auf "benutzerdefiniert" und die gewünschten takte einstellen.

PS: über 500MHz Speichertakt bringt grafikfehler(artefakte) bei mir.:wall:

meine Max.Werte:

core bus: knapp unter 600
memory bus : knapp 500

Ergebnis:
3DMark06 3603 Punkte:bigok:

PS: bin mit diesen einstellungen trotzdem beim benchen nicht über 59°C GPU Temp hinausbekommen. :cool:

allerdings hab ich bis jetzt noch keine zeit gehabt das mit spielen zu testen. werd ich aber nachholen.

PPS: mit rivatuner v2.05 gehts übrigens auch. dort kann man sogar profile anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag hat jemand auch das problem bei Spielen, das dort 2 horizontale Streifen beim schwenken enstehen?

Vostro 1500 1680x1050

Hab die Nvidia 163.75 drauf, war aber auch bei allen anderen Treibern so. Is das ne Einstellungssache?
 
Ich versteh's nicht. Ich habe mir jetzt die Nummer, die im Bereich "kleine Unternehmen" über dem Vostro 1500 steht, rausgeschrieben, bin neu rein und hab das im Privatkunden-Bereich eingegeben. Dort kam dann, das keine Ergebnisse gefunden wurden... Kann mir jemand helfen?

Kann man bei Telefonbestellung eigentlich noch was rausholen, also irgendwas einsparen? :bigok:

*push* Kann mir bitte jemand helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh