Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist interessant, Phoenyx! Ich persönlich benötige die Vista-Lizenz ... aber MS Works ist für mich auch nicht interessant, da ich eine Office-Lizenz von meinem Arbeitgeber habe. Aber ich verzichte darauf, um eine etwaige Rückgabe zu streiten.

Mal eine andere Frage:
Der Vostro und die verbauten Festplatten ... welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bei meinem war zunächst eine Seagate Momentus 160 GB 5400 U/min. verbaut. Die hatte - wahrscheinlich aufgrund einer Beschädigung (lt. Techniker) - laufend lautere Klackgeräusche weil der Schreib-/Lesekopf sich zu kalibrieren versuchte.
Danach wurde eine Fujitsu Hornet (ebenfalls 160 / 5400) verbaut, die zwar nicht "rumklackerte" aber bei der mir nach einiger Zeit das relativ hörbare Grundrauschen unangenehm auffiel.
Heute bekomme ich eine Western Digital Scorpio (klar ... 160 / 5400) und lasse mich überraschen, wie diese sich anhört.

Welche Festplatten sind bei euren Geräten im Einsatz und wie hören sie sich an? Ich frage mich schon, ob ich vielleicht nur zu empfindlich bin ....:hmm:

Also ich habe noch mal was zu den Rabatten von Dell nachzuschmeißen.
Ich habe gar keine Rabatte bekommen, und den Versand wollten die mir auch nicht erlassen, weil das Angebot nur für Geschäftskunden gilt. Aber ich habe trotzdem bestellt und dann die Auftragsbestätigung mit einer Art Rechnung per email erhalten. Darauf stand auch, welchen Betrag ich Überweisen sollte. Und da stand auch nirgens was von Versandkosten. Ich habe auch nur den Betrag am Donnerstag überwiesen und warte auf Dell. In der Email steht, dass ihc nach Überweisungseingang von Dell einen Brif bekomme, mit Rechnung und son Zeugs. Wie lange dauert das denn ungefähr?

so, heut hat Dell angerufen wegen der klackernden Festplatte. Ich krieg jetzt in 10-14 Tagen ein komplett neues Notebook!

Eine andere Frage: Kann man die Graka mit der nVidia Systemsteuerung übertakten? Habe den 163.74 Treiber , finde aber nirgends die Einstellungsmöglichkeit.

In der Email steht, dass ihc nach Überweisungseingang von Dell einen Brif bekomme, mit Rechnung und son Zeugs. Wie lange dauert das denn ungefähr?

Bei mir kam die Rechnung per Post erst ein paar Tage nachdem ich das Notebook bereits hatte. Habe auch erst beim Support angerufen, weil es mich schon gewundert hat, dass keine Rechnung im Paket ist. Die werden wohl erst ein bißchen zeitversetzt verschickt.

so, heut hat Dell angerufen wegen der klackernden Festplatte. Ich krieg jetzt in 10-14 Tagen ein komplett neues Notebook!

Eine andere Frage: Kann man die Graka mit der nVidia Systemsteuerung übertakten? Habe den 163.74 Treiber , finde aber nirgends die Einstellungsmöglichkeit.
Du hast vermutlich keinen der Beiträge über deinem gelesen, hmmm?

hab`jetzt auch mal 3DMark06 durchlaufen lassen;

GraKa getaktet auf 539 und 444 mit Treiber 169.01
Auflösung 1280x800

läuft stabil;

evtl. geht noch etwas mehr;

MfG

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:

Ist bei euch ein Menueintrag von Crysis? Bei mir ist keiner vorhanden

Bei anderen Spielen z.B. C&C 3 auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von mombill Beitrag anzeigen
Das ist interessant, Phoenyx! Ich persönlich benötige die Vista-Lizenz ... aber MS Works ist für mich auch nicht interessant, [...]

Mhh...

Also muss ich, wenn ich bei Dell bestelle der EULA zustimmen, oder kann man das Häkchen dann einfach weglassen ?
Ich würde nämlich auch gerne mein Vista zurückgeben, nachmdem ich es kaufen musste :O

mhh ich hab unter "Management" -> "run HLT command when OS is idle (restart required)" -> aktiviert

und wie hast du es gemacht?

möchte Vista neuinstallieren, muss ich i-was beachten?
Ich habs noch nicht versucht. Sträube mich irgendwie dagegen so etwas anwenden zu müssen nur weil Dell es nicht hinbekommt.

Hat es bei dir was gebracht?

Kann jmd sagen wie viel er für die Rückgabe von Works bekommen hat und wie genau er das angestellt hat? Auf was er sich exakt berufen hat, ob Telefon oder Mail usw

wäre darüber sehr dankbar, in dem Link gab es ja 50€ für Works zurück und ich brauche Works absolut nicht

Ich habs noch nicht versucht. Sträube mich irgendwie dagegen so etwas anwenden zu müssen nur weil Dell es nicht hinbekommt.

Hat es bei dir was gebracht?

jap höre kein fiepen mehr, allerdings stört mich nun dieses Klackern

achja und die Batterieanzeige rechts flackert immer an und aus, permanent
habt ihr sowas auch?

Habt ihr schonmal nTune selber das System optimieren lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebniss?

Mfg

hey,
hab jetzt soweit das vostro 1500 konfiguriert, bin mir aber beim display nicht so sicher....
-2,0Ghz
-160GB Festplatte(5400)
-Kamera
-vista(muss ich ja leider)
-15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA
oder
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)und Truelife+23,80euro
oder
TFT-Display mitWXGA+(1440mal900) und Truelife----plus 59,50euro
oder
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mitTrueLife?

Oder gibt es auch noch ein mattes??wie teuer??

also alles zusammen, mit tft display mit WXGA(1280mal800) kostet---855,61euro.....

was meint ihr zum display??
LG

Das ist interessant, Phoenyx! Ich persönlich benötige die Vista-Lizenz ... aber MS Works ist für mich auch nicht interessant, da ich eine Office-Lizenz von meinem Arbeitgeber habe. Aber ich verzichte darauf, um eine etwaige Rückgabe zu streiten.

Mal eine andere Frage:
Der Vostro und die verbauten Festplatten ... welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bei meinem war zunächst eine Seagate Momentus 160 GB 5400 U/min. verbaut. Die hatte - wahrscheinlich aufgrund einer Beschädigung (lt. Techniker) - laufend lautere Klackgeräusche weil der Schreib-/Lesekopf sich zu kalibrieren versuchte.
Danach wurde eine Fujitsu Hornet (ebenfalls 160 / 5400) verbaut, die zwar nicht "rumklackerte" aber bei der mir nach einiger Zeit das relativ hörbare Grundrauschen unangenehm auffiel.
Heute bekomme ich eine Western Digital Scorpio (klar ... 160 / 5400) und lasse mich überraschen, wie diese sich anhört.

Welche Festplatten sind bei euren Geräten im Einsatz und wie hören sie sich an? Ich frage mich schon, ob ich vielleicht nur zu empfindlich bin ....:hmm:

Hallo Mombill & alle anderen Leser dieses Threads!

Ich besitze auch seit letztem Monat einen Vostro 1500 mit T7250 Prozessor und ner 160 Gb Platte. Fiepen des Prozessors habe ich mit rmclock wegbekommen, aber meine erste Festplatte (Seagate Momentus) hatte auch die shcon mehrmals erwähnten Probleme des ständigen Fiepens und des dauernden "Klackens" (teilweise alle paar Sekunden), was nicht an Vista lag, sondern mit Problemen der Festplatte selber zu tun hatte (gehe auch wie Mombill shcon erwähnte von Problemen bei der Kalibrierung aus); Bei Dell gemeldet, daraufhin wurde auch mir eine Fujitsu Hornet als Ersatz geschickt, die kein Fiepen und auch kein "Klackern" mehr besitzt, aber dafür (wie Mombill es erwähnt) eine deutlich höhere Grundlautstärke besitzt; Wenn ich in einer etwas ruhigeren Umgebung bin, habe ich ständig das Gefühl der Lüfter würde laufen, da sich die neue Festplatte ähnlich anhört (Lüfter ist es aber nicht. Kann ich durch I8kfanGUI zweifelsfrei sagen).
Deswegen bin ich gespannt, welche Erfahrungen mit der Western Digital gemacht werden. Die Hitachi soll ja nach einigen Erfahrungsberichten auch eine hohe Grundlautstärke besitzen.

MfG

@rina

also ich hab das 1680 x 1050 display in meinen vostro und ich bin absolut begeistert von diesem display.

Kommt halt drauf an wo du das NB einsetzen willst eher drausen oder hauptsächlich in deinem zimmer bzw büro

mfg
figo

also ich werde das NB hauptsächlich(90%) in meinem Zimmer/Büro einsetzen.
Deshablb weiß ich auch nicht ob ich mit oder ohne True Life(das ist doch das spiegelnde Display oder)??=

Hast du ein spiegelndes??
Das 1680mal....ist doch ziemlich teuer...

Habe auch eine Seagate mit Rauschen und Klackern. Leider auch schon zweimal eine Seagate zugeschickt bekommen !! Dazu leuchtet die LED vom WIFI-Schalter nicht, und BackSpace-Taste wird immer lockerer.

Habe auch eine Seagate mit Rauschen und Klackern. Leider auch schon zweimal eine Seagate zugeschickt bekommen !! Dazu leuchtet die LED vom WIFI-Schalter nicht, und BackSpace-Taste wird immer lockerer.

wo wir schon da sind: meine Leertaste hat zu viel Spiel und biegt sich etwas

hi leute,

wie ich sehe kann mir niemand mehr bei meinem problem helfen, ist ja egal....
wollt enur mal fragen ob ihr mir einen gefallen tun könntet und mal die biso version eurer graka auslist?

die bios version findet ihr mit rechte maustaste auf dem desktop, dann auf nvidia systemsteuerung, dann unten links auf Systeminformationen und dann in dem Fenster als dritt letzter eintrag.

hier mal ein screen.

meine bios version lautet 60.84.50.00.02

http://img105.imageshack.us/img105/3852/biosto8.jpg

@rina

ja ich hab das spiegelnde (truelife) aber ich kanns nur empfehlen ich nutze das nb auch hauptsächlich im zimmer und finde es einfach nur klasse.

Spiele und auch so das Arbeiten in Inet oder Office einfach super.

Wie gesagt andere tendieren eher zum matten display weil sie mehr drausen arbeiten aber wenn man nicht gerate mit dem display zum fenster sitzt und die sonne drauf scheint ist das display super. Ist meine Meinung :)

ich finde der aufpreis hat sich gelohnt.

EDIT

@mezo wo liegt den dein problem jetzt noch wenn ich fragen darf?

mfg
figo

Zuletzt bearbeitet:
super geil habe mein problem gelöst, :banana: :banana: :banana:
yeahaaaaa super geil haha bin ich froh, ich dachte schon meine karte hätte einen werksfehler oder so.
aber nein der fehler liegt darin, das 3Dmark06 eine fehlerhafte installation hinterlegt hat. ich bin darauf gekommen als ich das leistungstool von vista benutze, da hat er mich gefragt soll nach möglichen soft- /hardwareproblemen gesucht werden und siehe da 3Dmark06.exe hat eine fehlerhafte xxxxx.dll datei.
naja wie dem auch sei, ich habe meine karte nun mit hilfe des nvidia treibers auf satte 590 / 490 übertaktet und habe eben crysis gespielt auf folgender config:

achja und ich habe nie eine höhere temp als 53° C erreicht, der lüfter läuft nur auf stufe 2!!! ich liebe das Notebook.

alls erstes habe ich alles auf high gesetzt und siehe da stolze 12 fps.

nun habe ich shadow auf low und water auf low gesetzt, achja sound ebenfalls auf low.

statt 12 fps habe ich 18fps.
nun habe ich noch shader und die option dadrüber auf mideium gestelt und zack bekamm ich eine fps rate von sage und schreibe 29 fps. nun ich habe es kurz für 15 min gespielt und habe noch keine situation gehabt wo die fps unter 22 gingen.

Zuletzt bearbeitet:
@rina18

wie kommst du auf einen Preis von 855,61euro??
ich meine, mit welchem e-value-code?
egal ob N1015003A oder N1015003B ...unter 900 komme ich nicht ...

Hallo zusammen, wollte mir auch auf jeden fall ein vostro 1500 holen, da ja laut notebookcheck und notebookjournal das vostro auf den vorderen plätzen bei den multibooks ist.
hab eigentlich auch bisher von dell nur positives gehört.
jedoch bin ich beim durchlesen des dell threads das anscheinend oft verbaute schlechte display auo aus dem jahr 2006 gestoßen und dass es bei einigen problemlos gegen ein neues (ich glaube lplf 300) ausgetauscht wurde, bei anderen dagegen nicht so ohne weiteres, bzw. mit fotos einschicken, deeskalationsabteilung etc.
auch das mit klappernden festplatten ist ärgerlich weil es doch die freude etwas trübt.

meine frage nun: kann grundsätzlich der grainy effekt bei allen true life displays, die man bestellen kann, vorkommen?oder nur beim 1440er?
kann man beim kauf nicht schon auf ein lplf 300 bestehen?
sollte ich bei 90 - 95%iger drinnen-nutzung überhaupt zu einem non-glare greifen oder "es riskieren"
würdet ihr mir zum 1680 x 1050 raten, bei dem es ja scheinbar weniger probleme gibt? ich hätte nämlich an das 1440er gedacht?

vielen dank schon mal

hey,
hab jetzt soweit das vostro 1500 konfiguriert, bin mir aber beim display nicht so sicher....
-2,0Ghz
-160GB Festplatte(5400)
-Kamera
-vista(muss ich ja leider)
-15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA
oder
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)und Truelife+23,80euro
oder
TFT-Display mitWXGA+(1440mal900) und Truelife----plus 59,50euro
oder
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mitTrueLife?

Oder gibt es auch noch ein mattes??wie teuer??

also alles zusammen, mit tft display mit WXGA(1280mal800) kostet---855,61euro.....

was meint ihr zum display??
LG

Ich bin kein Fan von TrueLife und habe mir daher das WXGA bestellt. Ein mattes Display mit größerer Auflösung gibt es für das Vostro leider nicht (habe ich telefonisch erfragt).

meine frage nun: kann grundsätzlich der grainy effekt bei allen true life displays, die man bestellen kann, vorkommen?oder nur beim 1440er?
kann man beim kauf nicht schon auf ein lplf 300 bestehen?
sollte ich bei 90 - 95%iger drinnen-nutzung überhaupt zu einem non-glare greifen oder "es riskieren"
würdet ihr mir zum 1680 x 1050 raten, bei dem es ja scheinbar weniger probleme gibt? ich hätte nämlich an das 1440er gedacht?

vielen dank schon mal
Wenn schon TrueLife, dann auch das 1680*1050er. Bei der Bestellung kannst du nicht auf das LG bestehen. Habs auch versucht. Die blocken da leider ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ MezzoMix16

Glückwunsch!! Is n echter Performance-Schub nicht war? Wie gesagt. So bekommt man die selbe Leistung, wie ein Asus G1... nur dass das gute Vostro nicht so heiß und laut wird!!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh