Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juchhuuu ... gerade mal den Bestellstatus geprüft. Mein Vostro ist von Produktionsvorbereitung über Produktion direkt in die Liefervorbereitung gesprungen (03.10.2007) - und das bei einem voraussichtlichen Liefertermin 23.10.2007 (bestellt am 26.09.2007) :banana:
 
@fire

hast du den 163.99 installiert oder noch den davor? Hast das Game auch schon mal deinstalliert? Spielst du es unter Vista oder XP?

Das mit Fifa hab ich jetzt auch schon in anderen Foren gelesen habs selbst noch nicht ausprobiert werd ich aber bald mal installieren dann kann ich dir sagen obs bei mir auch so ist.

Mfg
figo
 
Wie gut ist eigentlich die Interpolation beim 1680x1050er Display?

Aus lauter Angst vor Grainy spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, doch nicht das 1440er zu nehmen. Auch wenn ich aufgrund empfindlicher Augen und besserer Spielekompatibilität (ich vermute mal das 1440er interpoliert die 1280er Auflösung besser als das 1650x1080) eigentlich lieber das Display mit 1440x900 nehmen würde.
 
@igg

tu dir das nicht 1440er nicht an!!! habe auch im nachhinein auf 1650 gewechselt. nachdem ich auch einen tausch 1440 gegen 1440 hinter mir hatte. die verbauen nach wie vor diese AUO2077 01/2006. die Rücklaufquote scheint wohl Faktor x nicht zu überschreiten, bei dem sie das display aus dem verkehr ziehen würden. denke mal, dass die das tonnenweise an firmen verkaufen und die dort nicht so rumningeln, da es nicht ihr privat notebook ist.
finde die auflösung in ordnung, hatte vorher auch bedenken und viele meinen hier ja auch, dass es bei spielen gut interpoliert. kann ich nicht beurteilen, da ich auf dem ding nicht spiele. ist ja auch ein business notebook. ich schätze den platz, den man aufgrund der auflösung hat. arbeite viel mit GIS
das 1650er (habe LPLF300)hat ne wesentlich bessere ausleuchtung und ein klares weiß!
ist ein lottospiel ein gutes 1440er display zu bekommen! und sei ehrlich, wann hast du schonmal den jackpot geknackt ;-)
 
Hat zufällig jemand einen "günstigen" Valuecode zur Hand? Der N1015003A scheint nicht mehr zu funktionieren. Somit ist die "Standartkonfiguration" dieses Codes von ehemals 986 Euro nun über 100 Euro teurer. :wall:



Der Code geht und ist auch der aktuelle. Und das Notebook ist deutlich teuerer geworden ;-) Und für was einen anderen Code? Ganz blöd ist Dell auch nicht, benutzt du einen günstigeren wirst eben eine Auftragsbestätigung mit einem höheren Preis bekommen.

Ansonsten: N0915003C <- das ist ein älterer, aber der wird au nich viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ging wohl gestern kurzzeitig nicht als ich gepostet hab, mittlerweile bekomm ich ihn so auch wieder konfiguriert. Dachte nur sie hätten ihn rausgenommen.
 
Hallo,
könnte bitte jemand, der RMClock nutzt mal folgendes für mich nachschauen:
Bei mir im "Monitoring" von RMClock ist es oft so, dass der eine Kern der CPU (der 1) um 100mhz weniger taktet als der andere.

Bsp: bei Multi 6 ist der cpu 0 bei 1097mhz und der cpu1 bei 1196....

Wäre echt super wenn das mal einer von euch reproduzieren könnte damit ich weis ob meine cpu ein problem hat oder nicht.

Vielen Dank im Vorraus

Edit: Beim 11er Multi sind es sogar 200mhz unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir heute doch das Vostro 1400 bestellt. Mal schauen, wie es wird. Denke das Preis/Leistung stimmt - nur fiepen DARF es nicht :-)
 
@nzernie, vergiss das mal das Vostros in grosse Firmen verkauft werden. Bei uns werden wenn nur Latitudes und Precisions eingesetzt. Das richtet sich ein Selbstständige und Mini Unternehmen...
 
Hallo,
könnte bitte jemand, der RMClock nutzt mal folgendes für mich nachschauen:
Bei mir im "Monitoring" von RMClock ist es oft so, dass der eine Kern der CPU (der 1) um 100mhz weniger taktet als der andere.

Bsp: bei Multi 6 ist der cpu 0 bei 1097mhz und der cpu1 bei 1196....

Wäre echt super wenn das mal einer von euch reproduzieren könnte damit ich weis ob meine cpu ein problem hat oder nicht.

Vielen Dank im Vorraus

Edit: Beim 11er Multi sind es sogar 200mhz unterschied...


Bei mir exakt genau so.
 
So liebes Forum,
da ich diesen Thread nun schon seit anbeginn verfolge und doch immer wieder ähnliche Fragen austauchen wird es wohl Zeit das ganze etwas zusammenzufassen.
Mein Überlegung ist hier gemeinsam eine Art FAQ zu erarbeiten und diese dann hier auf die erste Seite oder in einen eigenen Thread zu veröffentlichen.

Ich versuche mal einen Anfang zu machen freu mich aber über jede Hilfe!

Vostro Sammelthread/FAQ

Vostro Handbuch

1. Zur Bestellung / Rabatte

Das Vostro lässt sich auch als Privatanwender bestellen, sicher funktioniert dieses über die Dell-Hotline. Bei einer Onlinebestellung als Privatanwender ist es bei manchen zu einer Stonierung gekommen, theoretisch sollte dies jedoch auch funktionieren.

Zu Rabatten lässt sich wenig sagen, dies ist nun wirklich Verhandlungsgeschick des Einzelnen. Sicher gibt es nur den ADAC-Rabatt für Mitglieder!
Ein Downgrate auf Vista Home Premium dürfte in der Regel auch 20-30 € bringen.

2. Aktuelle E-Value Codes

?

3. Display

Das wohl meinst diskutierte Thema rund ums Vostro, sprich der Grainy-Effect!

Definitiv bestroffen sind die WSXGA (1440er)-Displays. Nach aktuellen Ausagen einiger User scheint Dell diese immer noch auszuliefern. Kunden welche ein solches Display aus einer älteren Bestellung erhalten haben wird seitens Dell ein Upgrate auf das WSXGA+ Display für 50 €! angeboten.

Das Feedback zu den WSXGA+ Displays ist durchweg positiv.
- Weiß ist hier Weiß
- Die Ausleuchtung gerade bei den Samsung Displays gut
- gute Interpolation bei Spielen

4. Prozessor - Fiepen

"Laut dell fiept nicht der Prozessor sondern die Festplatten."

Test-Update: Dell hat inzwischen die Ursache des Pfiepens gefunden. Die Seagate HDD 160 GByte - und nur diese Serie - verursacht das Geräusch. Es handelt sich um einen Defekt bei der Produktion der Festplatten für den Dell Vostro oder Inspiron. Dell sichert einen Austausch der HDDs zu. Folgende Grafik illustriert den Unterschied einer normalen Festplatte zur Seagate-HDD im Vostro oder Inspiron.

http://www.notebookjournal.de/tests/277/7 (danke Maddy84)

Da dies nicht ganz korrekt ist sondern auch ein Fiepen von den Prozessoren ausgeht hier eine Anleitung wie dies mit RMCLOCK verhindert werden kann:

ZU RMCLOCK Version 2.25: (danke ahara & Skullmoon)

RMClock Einstellungen gegen das Fiepen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386222
Unter Menupunkt "Management":
-Run HLT Command when OS is idle (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on management turning off (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on application exit (CHECKED)
-CPU Defaults Selection (FID/VID found at startup)

RMClock Einstellungen um Spannung zu senken: Nur mit Version 2.25 bei Vista ohne Probleme möglich
Siehe angehängte Bilder und .reg Datei muss vor dem 2. Start installiert werden (An, Aus -Komplett-, Installation, AN). Reg Datei ermöglicht die Senkung der Spannung auf 0,85V.

Registry Datei: http://freilandkiwis.de/r70/Zusatz-Software/rmclock.reg

Auswahl zwischen Profil "Power Saving" oder "Performance on demand" via Rechtsklick auf Bild in Taskleiste - Current Profile.

Dann noch i8kfangui mit dem man den Lüfter ausschalten kann, bzw. später anspringen lassen kann. http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


5. Wlan

Im Dell Shop lassen sich 2 verschiedene Wlan Karten wählen, aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei der N-Draft Karte.

Ein kleines Feedback von Marty102:
...3945 abg entfernt und auf die 4965er Karte umgebaut ...

- keine Temposchwankungen mehr
- keine disconnects
- deutlich besseren Empfang/Reichweite

6. Verarbeitung

7. Win XP (+Vista)

Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

8. Remote Control

Zum Vostro lässt sich Optional eine Fernbedienung bestellen. (Infarot)
Sollte euer Berater diese nicht im System finden ist hier der E-Value-Code für die Remote Control 506-10029. (10 € netto)
Die Fernbedienung lässt sich bei Nichtverwendung im Notebook verstauen und eignet sich zur Steuerung von:
- Powerpoint Präsentationen
- Windows Mediacenter
- Media Direkt
- vielen weitern Video und Audio Playern

Die 10 € sind also sicherlich gut investiert

dell-travel-remote-control-ir.jpg


9. BT Headset

10. Lüfter

Das Vostro besitzt einen Lüfter, dieser lässt sich mit dem Tool I8kfanGUI regeln.
Das 2te Geräusch, ähnlich einen Lüfter, stammt wohl von der Festplatte.

11. Media Direct

12. Sonstiges

1. UPS-Paketverfolgung

Wähl auf der UPS-Website die Funktion "Sendungsverfolgung nach Referenznummer" und gib in das folgene Formular unter "Referenznummer" deine Auftragsnummer (NICHT die Kundennummer) und unten bei Zielland Deutschland (oder wo immer du wohnst) und deine Postleitzahl ein. Bei mir (Versand ebenfalls Montag) gab UPS dann schon Dienstag früh mein Paket und das geplante Zustelldatum aus. Ausserdem stand da dann auch die Paketnummer, mit der ich jetzt in der normalen Sendungsverfolgung nachsehn kann, wo das Paket gerade ist.

2. Weitere Vosto Threads

Userreview Dell Inspiron 1520 - Baugleich mit Vostro

Vostro & Linux

Vostro 1400

Grainy-Effect Umfrage


- kurze mittagspause - ;)

ps: ist es möglich die Bilder zu skallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Skullmoon!!!

Habe gerade noch etwas mehr getestet:
Also mit der neuesten RMCLock version 2.30b1 und 0,85V bei Multi 6 bekomme ich Bluescreens. Das Problem mit den unterschiedlichen Mhz tritt nicht auf, wenn man die Option RunHLT Command deaktiviert (dann aber fiept es).

Daher denke ich kann ich damit leben.

Nutze übrigens Version 2.25
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Prozessor - Fiepen

Laut dell fiept nicht der Prozessor sondern die Festplatten.

Test-Update: Dell hat inzwischen die Ursache des Pfiepens gefunden. Die Seagate HDD 160 GByte - und nur diese Serie - verursacht das Geräusch. Es handelt sich um einen Defekt bei der Produktion der Festplatten für den Dell Vostro oder Inspiron. Dell sichert einen Austausch der HDDs zu. Folgende Grafik illustriert den Unterschied einer normalen Festplatte zur Seagate-HDD im Vostro oder Inspiron.

http://www.notebookjournal.de/tests/277/7
 
ich denke das Fiepen hat mehrere Ursachen.

hatte auch eine Seagate aus der Serie drin. nachdem die ausgebaut war und dafür eine hitachi rein kam war ein teil des fiepens weg. dann gab es aber immernoch ein leiseres fiepen. das mal da ist, mal nicht. mit RMclock (andere einstellungen als hier gepostet) ist es so nicht mehr wahrnembar, wohl aber noch ein rauschen und sehr leises fiepen auf den ohrhörern (verwende Sennheise MX500), was aber bei musik nicht mehr wahrnehmbar ist.
das leisere fiepen nehmen glaube ich nicht alle wahr. und dann ist da noch dieses ominöse "pfeifen". das kommt von der hitachiplatte, wenn sie ihre 5400 rpm los läßt. ist kein defekt, die platte ist halt leider nicht einer der leisesten (hier würde mich mal die erfahrung derer interessieren, die zum bsp. eine WD gleich eingebaut haben)
 
So liebes Forum,
da ich diesen Thread nun schon seit anbeginn verfolge und doch immer wieder ähnliche Fragen austauchen wird es wohl Zeit das ganze etwas zusammenzufassen.
Mein Überlegung ist hier gemeinsam eine Art FAQ zu erarbeiten und diese dann hier auf die erste Seite oder in einen eigenen Thread zu veröffentlichen.

Ich versuche mal einen Anfang zu machen freu mich aber über jede Hilfe!

Vostro Sammelthread/FAQ

Vostro Handbuch

1. Zur Bestellung / Rabatte

Das Vostro lässt sich auch als Privatanwender bestellen, sicher funktioniert dieses über die Dell-Hotline. Bei einer Onlinebestellung als Privatanwender ist es bei manchen zu einer Stonierung gekommen, theoretisch sollte dies jedoch auch funktionieren.

Zu Rabatten lässt sich wenig sagen, dies ist nun wirklich Verhandlungsgeschick des Einzelnen. Sicher gibt es nur den ADAC-Rabatt für Mitglieder!
Ein Downgrate auf Vista Home Premium dürfte in der Regel auch 20-30 € bringen.

2. Aktuelle E-Value Codes

?

3. Display

Das wohl meinst diskutierte Thema rund ums Vostro, sprich der Grainy-Effect!

Definitiv bestroffen sind die WSXGA (1440er)-Displays. Nach aktuellen Ausagen einiger User scheint Dell diese immer noch auszuliefern. Kunden welche ein solches Display aus einer älteren Bestellung erhalten haben wird seitens Dell ein Upgrate auf das WSXGA+ Display für 50 €! angeboten.

Das Feedback zu den WSXGA+ Displays ist durchweg positiv.
- Weiß ist hier Weiß
- Die Ausleuchtung gerade bei den Samsung Displays gut
- gute Interpolation bei Spielen

4. Prozessor - Fiepen

Laut dell fiept nicht der Prozessor sondern die Festplatten.



http://www.notebookjournal.de/tests/277/7 (danke Maddy84)

ZU RMCLOCK Version 2.25: (danke ahara & Skullmoon)

RMClock Einstellungen gegen das Fiepen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386222
Unter Menupunkt "Management":
-Run HLT Command when OS is idle (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on management turning off (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on application exit (CHECKED)
-CPU Defaults Selection (FID/VID found at startup)

RMClock Einstellungen um Spannung zu senken: Nur mit Version 2.25 bei Vista ohne Probleme möglich
Siehe angehängte Bilder und .reg Datei muss vor dem 2. Start installiert werden (An, Aus -Komplett-, Installation, AN). Reg Datei ermöglicht die Senkung der Spannung auf 0,85V.

Registry Datei: http://freilandkiwis.de/r70/Zusatz-Software/rmclock.reg

Auswahl zwischen Profil "Power Saving" oder "Performance on demand" via Rechtsklick auf Bild in Taskleiste - Current Profile.

Dann noch i8kfangui mit dem man den Lüfter ausschalten kann, bzw. später anspringen lassen kann. http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


5. Wlan

Im Dell Shop lassen sich 2 verschiedene Wlan Karten wählen, aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei der N-Draft Karte.

Ein kleines Feedback von Marty102:
...3945 abg entfernt und auf die 4965er Karte umgebaut ...

- keine Temposchwankungen mehr
- keine disconnects
- deutlich besseren Empfang/Reichweite

6. Win XP (+Vista)

Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

7. Remote Control

8. BT Headset

9. Lüfter

Das Vostro besitzt einen Lüfter, dieser lässt sich mit dem Tool I8kfanGUI regeln.
Das 2te Geräusch, ähnlich einen Lüfter, stammt wohl von der Festplatte.

10. Media Direct

11. Sonstiges

1. UPS-Paketverfolgung

Wähl auf der UPS-Website die Funktion "Sendungsverfolgung nach Referenznummer" und gib in das folgene Formular unter "Referenznummer" deine Auftragsnummer (NICHT die Kundennummer) und unten bei Zielland Deutschland (oder wo immer du wohnst) und deine Postleitzahl ein. Bei mir (Versand ebenfalls Montag) gab UPS dann schon Dienstag früh mein Paket und das geplante Zustelldatum aus. Ausserdem stand da dann auch die Paketnummer, mit der ich jetzt in der normalen Sendungsverfolgung nachsehn kann, wo das Paket gerade ist.

2. Weitere Vosto Threads

Userreview Dell Inspiron 1520 - Baugleich mit Vostro

Vostro & Linux

Vostro 1400

Grainy-Effect Umfrage


- kurze mittagspause - ;)

ps: ist es möglich die Bilder zu skallieren?

Super Idee, damit käme Ordnung in diesen, doch mittlerweile, unübersichtlichen Thread.
 
@FireBlade1803

jungs ich brauch hilfe, ich werf mein NB gleich ausem fenster!!!!! warum hab ich jetzt in NHL08 kein mneü mehr!!!!! seitdem ich den scheiß treiber von fire druff gemacht hab, dass es merh leistung geben soll


Nun mal langsam das der Treiber anscheindend bei Dir Probleme macht dafür kann ich nichts . Installiere den von der Dellseite und drück die Daumen das es mit den funktioniert.

ciao fire

PS: Verwende den 163.69 und den Patch von MS den Du hier findest -->
windows_vista_hotfixes_de
 
Wegen Display: betroffen sind wohl nur die AUO und (mindestens zum Teil) die SEC Panels. LG Philips Panels haben dieses Problem nicht. Wer ein defektes Panel hat kann in der Regel den Austausch gegen ein LG Philips erbeten.
 
Aufgrund des Bildesaus der FAQ muss ich jetzt doch mal mein HDTune Ergebnis posten. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ähnelt eher dem schlechten als dem Guten. Zum Vergleich habe ich ein Bild mit allen drei Ergebnisen angehängt, das rechte ist meines.

Was meint ihr? Habe die 7200er Platte.


gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 77
Aufgrund des Bildesaus der FAQ muss ich jetzt doch mal mein HDTune Ergebnis posten. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ähnelt eher dem schlechten als dem Guten. Zum Vergleich habe ich ein Bild mit allen drei Ergebnisen angehängt, das rechte ist meines.

Was meint ihr? Habe die 7200er Platte.


gruß

Ich glaube du vergleichst hier 5400er Platten mit 7200ern. Das ist doch wie Äpfel und Birnen.
 
4. Prozessor - Fiepen

Laut dell fiept nicht der Prozessor sondern die Festplatten.



http://www.notebookjournal.de/tests/277/7 (danke Maddy84)


Also als ich wegen dem Fiepen bei Dell angerufen habe, sagte der Techniker nichts davon, dass das von der Festplatte kommt! Er sagte dass das wegen dem Prozessor ist! Er empfahl mir RMClock. (sagte aber dass das eine nicht ganz offizielle Lösung sei :d )
 
Übrigens kriegt man Rabatt wenn man über PAYBACK bestellt !

1 Punkt pro Euro = 10 Euro Nachlass bei 1000 Euro Bestellung !

Da ich meine Online Bestellung dann doch telefonisch machen musste gings bei mir leider nicht.

Den Link für DELL findet ihr auf der Paybackseite !
Hinzugefügter Post:
Wie wird der DELL eigentlich ausgeliefert mit VISTA dann bereits drauf und wenn ja muss man wahrscheinlich noch die Treiber aktualisieren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der private Anwender die Mehrwertsteuer sparen,wie geht dieser Trick ?
 
Also als ich wegen dem Fiepen bei Dell angerufen habe, sagte der Techniker nichts davon, dass das von der Festplatte kommt! Er sagte dass das wegen dem Prozessor ist! Er empfahl mir RMClock. (sagte aber dass das eine nicht ganz offizielle Lösung sei :d )

Wie gesagt, es scheint verschiede Ursachen und "verschiedenes" Fiepen zu geben.

@ahara

Warum hast du deinen Post wieder geändert, bzw. gelöscht? Die Bilder sind somit auch weg.

Würde mich freuen wenn ein paar Leute was zu den FAQ's beitragen, es ist schon wirklich sehr viel, alleine schaffe ich es wirklich nur Stück für Stück und es kann noch eine ganze Weile dauern.
Wenn also jemand Lust und Zeit hat zu einem der Themen was zu schreiben bzw. alte Post aus den 180 Seiten rauszusuchen wäre das sehr hilfreich! ;)
 
Wie kann der private Anwender die Mehrwertsteuer sparen,wie geht dieser Trick ?

Wie kommst du denn darauf, dass der Privatanwender die MwSt sparen kann? Das kann der private Anwender gar nicht und auch der gewerbliche nur indirekt: Gezahlt wird die MwSt. an Dell in jedem Fall, egal, ob privat oder gewerblich bestellt.

Der gewerbliche Anwender kann die Steuer aber mit seiner eingenommenen MwSt verrechnen, d.h., seine Umsatzsteuerschuld ans Finanzamt vermindert sich um den an Dell gezahlten MwSt-Betrag, und damit bekommt er indirekt die Steuer halt wieder - wenn er genug verdient und damit genug eigene MwSt. eingenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Ubuntu auf dem Notebook laufen? Wenn ja: Funktioniert der Standbymodus und der Ruhezustand?
 
[Update1]

So liebes Forum,
da ich diesen Thread nun schon seit anbeginn verfolge und doch immer wieder ähnliche Fragen austauchen wird es wohl Zeit das ganze etwas zusammenzufassen.
Mein Überlegung ist hier gemeinsam eine Art FAQ zu erarbeiten und diese dann hier auf die erste Seite oder in einen eigenen Thread zu veröffentlichen.

Ich versuche mal einen Anfang zu machen freu mich aber über jede Hilfe!

Vostro Sammelthread/FAQ

Vostro Handbuch

1. Zur Bestellung / Rabatte

Das Vostro lässt sich auch als Privatanwender bestellen, sicher funktioniert dieses über die Dell-Hotline. Bei einer Onlinebestellung als Privatanwender ist es bei manchen zu einer Stonierung gekommen, theoretisch sollte dies jedoch auch funktionieren.

Zu Rabatten lässt sich wenig sagen, dies ist nun wirklich Verhandlungsgeschick des Einzelnen. Sicher gibt es nur den ADAC-Rabatt für Mitglieder!
Ein Downgrate auf Vista Home Premium dürfte in der Regel auch 20-30 € bringen.

Auch erwähnt wurde das es wohl einen Rabatt gibt wenn man per Pay-Pal bezahlt, genaueres auf der Dell Seite.

2. Aktuelle E-Value Codes

?

3. Display

Das wohl meinst diskutierte Thema rund ums Vostro, sprich der Grainy-Effect!

Definitiv bestroffen sind die WSXGA (1440er)-Displays. Nach aktuellen Ausagen einiger User scheint Dell diese immer noch auszuliefern. Kunden welche ein solches Display aus einer älteren Bestellung erhalten haben wird seitens Dell ein Upgrate auf das WSXGA+ Display für 50 €! angeboten.

Das Feedback zu den WSXGA+ Displays ist durchweg positiv.
- Weiß ist hier Weiß
- Die Ausleuchtung gerade bei den Samsung Displays gut
- gute Interpolation bei Spielen

4. Prozessor - Fiepen

"Laut dell fiept nicht der Prozessor sondern die Festplatten."


http://www.notebookjournal.de/tests/277/7 (danke Maddy84)

Da dies nicht ganz korrekt ist sondern auch ein Fiepen von den Prozessoren ausgeht hier eine Anleitung wie dies mit RMCLOCK verhindert werden kann:

ZU RMCLOCK Version 2.25: (danke ahara & Skullmoon)

RMClock Einstellungen gegen das Fiepen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386222
Unter Menupunkt "Management":
-Run HLT Command when OS is idle (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on management turning off (CHECKED)
-Restore CPU Defaults on application exit (CHECKED)
-CPU Defaults Selection (FID/VID found at startup)

RMClock Einstellungen um Spannung zu senken: Nur mit Version 2.25 bei Vista ohne Probleme möglich
Siehe angehängte Bilder und .reg Datei muss vor dem 2. Start installiert werden (An, Aus -Komplett-, Installation, AN). Reg Datei ermöglicht die Senkung der Spannung auf 0,85V.

Registry Datei: http://freilandkiwis.de/r70/Zusatz-Software/rmclock.reg

Auswahl zwischen Profil "Power Saving" oder "Performance on demand" via Rechtsklick auf Bild in Taskleiste - Current Profile.

Dann noch i8kfangui mit dem man den Lüfter ausschalten kann, bzw. später anspringen lassen kann. http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html


5. Wlan

Im Dell Shop lassen sich 2 verschiedene Wlan Karten wählen, aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei der N-Draft Karte.

Ein kleines Feedback von Marty102:
...3945 abg entfernt und auf die 4965er Karte umgebaut ...

- keine Temposchwankungen mehr
- keine disconnects
- deutlich besseren Empfang/Reichweite

6. Verarbeitung

7. Win XP (+Vista)

Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

8. Remote Control

Zum Vostro lässt sich Optional eine Fernbedienung bestellen. (Infarot)
Sollte euer Berater diese nicht im System finden ist hier der E-Value-Code für die Remote Control 506-10029. (10 € netto)
Die Fernbedienung lässt sich bei Nichtverwendung im Notebook verstauen und eignet sich zur Steuerung von:
- Powerpoint Präsentationen
- Windows Mediacenter
- Media Direkt
- vielen weitern Video und Audio Playern

Die 10 € sind also sicherlich gut investiert

dell-travel-remote-control-ir.jpg


9. BT Headset

10. Lüfter

Das Vostro besitzt einen Lüfter, dieser lässt sich mit dem Tool I8kfanGUI regeln.
Das 2te Geräusch, ähnlich einen Lüfter, stammt wohl von der Festplatte.

11. Treiber

Alle benötigten Treiber für Vista + XP lassen sich von der Dell Seite herunterladen.

Danke an Fire für den gemodeten 163.69 Grafik Treiber:

Anbei nun eine neue Version des Treibers, da wie ich jetzt erst in einem anderen Forum gelesen habe scheinbar mit den inf.file was nicht gestimmt hat.
163.44_VISTA.rar und nun der 163.69 hier im Post 163.69 Download

Zum Installieren des Graka Treibers bitte in den Gerätemanger wechseln und wie in den angehängten Screenshoots zu sehen installieren. Mit den Hardwaremanager funktioniert die installation leider nicht . Wen ihr also den Nvidia 163.44 für euer Vostro haben wollt dann geht das nur wie oben beschrieben über den Gerätemanager.( bitte fragt mich nicht warum das so ist) ich habe keine ahnung.

Wichtig ist das Endresultat und das seht ihr an den Screenshoots .

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


23228094cw7.jpg


29932820ss5.jpg


finaleme9.jpg



12. Media Direct

13. Sonstiges

1. UPS-Paketverfolgung

Wähl auf der UPS-Website die Funktion "Sendungsverfolgung nach Referenznummer" und gib in das folgene Formular unter "Referenznummer" deine Auftragsnummer (NICHT die Kundennummer) und unten bei Zielland Deutschland (oder wo immer du wohnst) und deine Postleitzahl ein. Bei mir (Versand ebenfalls Montag) gab UPS dann schon Dienstag früh mein Paket und das geplante Zustelldatum aus. Ausserdem stand da dann auch die Paketnummer, mit der ich jetzt in der normalen Sendungsverfolgung nachsehn kann, wo das Paket gerade ist.

2. Weitere Vosto Threads

Userreview Dell Inspiron 1520 - Baugleich mit Vostro

Vostro & Linux

Vostro 1400

Grainy-Effect Umfrage


- kurze mittagspause - ;)

ps: ist es möglich die Bilder zu skallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei Dell angerufen um zu fragen ob meine Überweisung schon agekommen ist.
Dann hat sie mir gesagt das Dell wegen den Festplatten Lieferschwierigkeiten hat.
Dachte mir am Anfang das ich im Forum selten Festplattenprobleme gelesen hatte, aber jetzt glaub ich es ihr :d
Bin aber froh das es dann bei mir eine richtig funktionierende Festplatte sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh