Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Man kann die Indexierung ja auch komplett ausschalten. Ich hab es zumindest getan, weil ich mich nicht entsinnen kann, jemals etwas auf meinen bisherigen Rechnern über die entsprechende Maske gesucht zu haben. Auch glaube ich nicht, dass es irgendwie erheblich zur Steigerung der Systemperformance beiträgt (lasse mich aber gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen :)).

Zum einen habe ich die Indexierung per Rechtsklick auf die Laufwerke im Windows Explorer deaktiviert ... zum anderen den entsprechenden Dienst in der Verwaltung ausgeschaltet.

Seitdem, so glaube ich zumindest :hmm: , hat das blinken den HDD-LED abgenommen. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche der in meinem Vostro verbauten Fujitsu Hornet ohnehin kaum wahrnehmbar. Und wie ich mittlerweile feststellen konnte, ist auch das Grundrauschen dieser Platte nicht lauter als das der Seagate Momentus. Schade, dass Dell mir nicht, wie versprochen, eine Western Digital Scorpio zum Vergleich geschickt hat, sondern wieder eine Seagate (die, wie schon gesagt, das gleiche Grundrauschen hat wie die Fujitsu aber zusätzlich noch lautere Zugriffsgeräusche und dieses dumm Kalibrierungsklackern, welches bei der Hornet nicht vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit heute klappt das Scrollen von meinem Touchpad nicht mehr. Hat irgendwer ne Idee wie ich es wieder aktivieren kann ?

Mit der Touchpad-Einstellungssoftware klappt es nicht.

sehr schade, da ich das Notebook erst seit gestern habe, und nicht direkt den support anrufen möchste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen habe ich die Indexierung per Rechtsklick auf die Laufwerke im Windows Explorer deaktiviert ... zum anderen den entsprechenden Dienst in der Verwaltung ausgeschaltet.


Irgendwie finde ich den Dienst nicht? Kannste mir den genauen Namen mal verraten?
 
Hey Leute ich wollte euch fragen wie das mit den Vostros aussieht. Zwar dachte ich mir ich basteln mir ein Vostro für max. 1100euronen zusammen so dann kann ich mich entscheiden 5400er oder 7200er platte was würdet ihr mir raten oder habt ihr gar eine konfig auf die ihr schwören würdet?
 
Man kann die Indexierung ja auch komplett ausschalten. Ich hab es zumindest getan, weil ich mich nicht entsinnen kann, jemals etwas auf meinen bisherigen Rechnern über die entsprechende Maske gesucht zu haben. Auch glaube ich nicht, dass es irgendwie erheblich zur Steigerung der Systemperformance beiträgt (lasse mich aber gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen :)).

wieso "über die entsprechende Maske"? Jedes Explorer-Fenster hat oben rechts eine Suchbox, in der du einen beliebigen Suchbegriff eintragen kannst, den er dir dann sowohl als Dateinamen als auch als Begriff in den Dateien des angezeigten Verzeichnisses und all seiner Unterverzeichnisse sucht.

Wenn das angezeigte Verzeichnis NICHT zu dem Verzeichnissen gehört, die vom Suchindexer indiziert sind, dann dauert diese Suche je nach Verzeichnisgröße ganz hübsch lang, und es taucht auch ein entsprechender Hinweis unter der Menüleiste auf ("...das Suchen in nicht indizierten Orten ist langsam; klicken Sie hier, um das Verzeichnis zu den indizierten Orten hinzuzufügen... oder so ähnlich).

WENN das Verzeichnis aber zu den indizierten Orten gehört, ist die Suche superschnell. Nehmen wir als Beispiel mal meinen Ordner "Dokumente": Der enthält derzeit 50.993 Dateien in 7.194 Ordnern mit 11,3 GB Inhalt. Trotzdem ist die Suche nach einem beliebigen Begriff so schnell, dass die Suchergebnisse während des Tippens des Suchbegriffs erscheinen, bevor ich noch den jeweils nächsten Buchstaben des Suchbegriffs eingegeben habe.

Mag ja sein, dass ihre weniger Dateien habt und es deshalb bei euch weniger wichtig ist, aber für mich persönlich ist der Suchindexer eine der wichtigsten und unverzichtbarsten Neuerungen bei Vista. Und was das Festplattengeräusch angeht: Der Rechner arbeitet halt. Wenn ich arbeite, hört man das auch. So what...

Irgendwie finde ich den Dienst nicht? Kannste mir den genauen Namen mal verraten?

Der Dienst heisst "Windows-Suche". Geh in die Systemsteuerung, gib oben rechts im Suchfenster "Dienste" ein (geht nur, wenn du NICHT die klassische Ansicht der Systemsteuerung eingestellt hast), wähl die erste angebotene Funktion "Lokale Dienste" anzeigen, und dort hast du dann die Dienste, darunter weit unten die "Windows-Suche".

Jetzt noch mal in Ruhe überlegen, ob du das wirklich willst (s. meinen Post oben), dann Windows-Suche rechtklicken und "Dienst beenden". Wenn du dauerhalt drauf verzichten willst, Zeile doppelklicken und Startart auf "Manuell" stellen. Dann ist die Suche auch nach dem nächsten Systemstart inaktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich dachte da drunter fällt nur die Suche via Indexdienst und eben diesen Indexdienst will ich eig. nicht haben (1. geht mir die Windowssuche schnell genug 2. will ich nicht dauernd Festplattenaktivität haben)
 
So, ich geb hier auch nochmal ne aktuelle Situiation wieder:

Nach 2 Monate warten habe ich heute nochmal nachgehakt, angeblich meldet sich die Escalation-Abteilung jetzt GANZ SICHER bei mir, da bin ich mal gespannt. (habe immernoch das grainy, nach 4 mal tauschen).

Außerdem bekomme ich ne neue Festplatte, er hat gezögert, nachdem er erfahren hat, dass sie von Seagate ist, meinte er, kein Problem, tauschen wir.

Jetzt hab ich das Problem mit den Partitionen. Hat das schon jemand rübergespielt, also komplett inklusive MediaDirect und Diagnose-Partition?

Wenn ja, mit welchem Programm? Weiß nur, dass manche schon Probleme hatte, deswegen die Frage, ob schon jemand Erfolg damit hatte.

gruß
 
Ich hab auch ne 160er Seagate in meinem 1400er :heul:
Sind die denn so ziemlich alle betroffen bzw besteht die Chance dass ich bei nem Wechsel n deutlich leiseres Modell erwische?
 
wieso "über die entsprechende Maske"? Jedes Explorer-Fenster hat oben rechts eine Suchbox, in der du einen beliebigen Suchbegriff eintragen kannst, den er dir dann sowohl als Dateinamen als auch als Begriff in den Dateien des angezeigten Verzeichnisses und all seiner Unterverzeichnisse sucht ...

Ja ... ich stelle ja auch den Sinn dieser Funktion nicht allgemein in Frage. Jedoch für mich persönlich ist er nicht notwendig - daher habe ich mich entschieden, diese Funktion zu deaktivieren.

@StS_Imperator: ob Du ein DEUTLICH leiseres Modell bekommst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne momentan lediglich die Seagate Momentus und die Fujitsu Hornet - wie ich schon erwähnte, haben beide ein mein Empfinden nach ähnliches "lautes" Grundrauschen. Zugriffsgeräusche der Fujitsu sind aber spürbar leiser und die Kalibrierungsklacker der Seagate fallen bei der Fujitsu weg (lediglich das klacken im Akkumodus, wenn sich die Festplatte abschaltet).

Vielleicht berichtet ja mal jemand, der eine Western Digital Scorpio im Vostro verbaut hat, wie diese sich anhört.
 
Ich hab auch ne 160er Seagate in meinem 1400er :heul:
Sind die denn so ziemlich alle betroffen bzw besteht die Chance dass ich bei nem Wechsel n deutlich leiseres Modell erwische?

Klar, wenn diene betroffen ist und laut, wird die nächste schon leiser sein. Er schickt dir dann ein Modell einer anderen Firma.

Weiß jemand was mit dem Kopieren der kompletten Partitionen auf eine neue Platte?

gruß
 
Hat man denn die Möglichkeit bei einem Tausch auf eine WD zu bestehen? Ich mein wenn die dann wieder mit einer Seagate antanzen kann man sich denen die Mühe ja auch ersparen.

Das Zugriffsgeräusch der Seagate finde ich eigentlich schon als relativ laut (von meinem Home-PC bin ich eben etwas GANZ anderes gewohnt).

Und noch eine Frage zum Display. Ich besitzt ja das 1280*800 von LG und der Blickwinkel bzw. die Ausleuchtung ist mehr schlecht als recht würde ich jetzt mal sagen. Man erkennt schon DEUTLICHE Abstufungen wenn man das Display nur geringfügig in der Neigung verändert. Gleichzeitig habe ich das Phänomen wahrgenommen, dass ich, je weiter das Display nach hinten geneigt ist, einen Ovalen, immer kleiner werdenden Bereich im unteren Mittel des Bildschirms wahrnehmen kann.

In anderen Worten: Ich habe eine kreisförmige Ausleuchtung des Displays. Die Ecken sind hell, in der Mitte ist es dunkel. Und je weiter ich das Display nach hinten stelle, umso stärker tritt das eben auf.

Ist das bei der Auflösung, bei dem Hersteller oder gar bei allen Vostros normal?

Ist halt echt grässlich :-/.

Edit:
Im alten Thread gab es doch ein Link zu einem Vostro Review, in dem ein Video mit Blickwinkel war. Habt ihr den Link noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schickt dir dann ein Modell einer anderen Firma.

Das ist nicht garantiert! Wie bereits erwähnt wurde mir die Zusendung einer Western Digital zugesagt und angekommen ist wieder eine Seagate (die zuvor gegen eben meine jetzige Fujitsu ausgetauscht wurde, die ich nun auch behalten werde).

Wie sieht es mit dem Acronis Disc Director aus? Der sollte das doch problemlos hinbekommen.

@Phoenyx: also ... das 1280er, welches ich bei meinem ersten Vostro-Versuch hatte (Das Notebook habe ich dann wegen einiger Mängel zurückgehen lassen) empfand ich auch als sehr mau. Es war meiner Meinung nach nicht sonderlich schön anzusehen und die Betrachtung in den verschiedenen Neigungswinkeln war auch nicht gerade toll.
Das 1680er hingegen ist - meiner bescheidenen Meinung nach - absolut klasse.

Test: entweder der hier http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html oder dieser http://www.notebookjournal.de/tests/277
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Wer war das noch mal, der sich die von Dell gelieferte 160er Platte gegen eine 250er Platte getauscht hat?

Wollte wissen welche 2,5" 250 GB Platte er genommen hat (oder sie?).

Mir kommen die 160 GB auch klein vor und nun weiss ich nicht welche 250er ich nehemen soll und wie ich die Daten von deinen Platte auf die andere bekomme.

Welche 250 GB Platte in 2,5" mit 5.400 U/min schneidet denn gut ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mombill: Danke für die Antwort. Aber ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass ich mit Sicherheit keine so ne Spiegelkacke nehme ;-).

Wer hat hier denn sonst das 1280*800?
 
Die Frage hätte ich auch... was gibts denn für 250er Platten im Vostro und welche sollte es sein...???
 
hab nochmal ne frage zum komplett neuinstallieren von win vista auf dem vostro. ich habe mein vostro 1500 am 24.10 bestellt und heute kommts :banana: . ich möchte sofort alles von der platte schmeißen, neu partitionieren und dann das mitgelieferte win vista neu installieren. geht das denn mit der vista version, die mitgeliefert ist, oder kann ich da nur reinstall machen? treiber und software, die drauf ist, ist ja auch komplett auf dvd zum nach/neu installieren mitgeliefert, oder?
 
Dein Frage war doch:
Ist das bei der Auflösung, bei dem Hersteller oder gar bei allen Vostros normal?

In dieser Frage sind dann doch sämtliche Displays enthalten ... oder sie ist missverständlich formuliert. Darum habe ich meine Eindrücke vom 1680er Display erwähnt womit geklärt wäre, dass es nicht für alle Vostros als normal anzusehen ist.

@oel: mit der mitgelieferten DVD kannst Du natürlich Vista komplett neu installieren. Die Treiber-CD enthält nicht die aktuellsten Treiber (insbesondere den aktuellen WLAN-Treiber solltest Du Dir ziehen!). Darum habe ich zuvor sämtliche Treiber von der Dell-Homepage geladen und auf eine eigene CD gebrannt.

Ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst die gewünschten Partitionen erstellt habe, dann Vista neu installiert, dann sofort die Internet-Verbindung eingerichtet und erst die Windows-Updates (auch die optionalen - denn dann hast Du den stabilen und schnellen Nvidia-Treiber 156.69 direkt mit dabei) gezogen und erst nach einem Neustart habe ich dann die Treiber installiert. Zuerst die Chipsatz-Treiber, dann die S-ATA-Treiber und dann alle anderen nach belieben.
Ich weiß nicht, ob das nun die absolut empfehlenswerte Methode ist, aber für mich hat sie gut funktioniert.

Falls Du Dell Media Direct haben möchtest: pass auf, dass Du auch die richtige CD geliefert bekommen hast. Bei meinem war die MD-CD für den Inspirion dabei und die funktioniert nicht korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ mombill. war mir nur nicht mehr ganz sicher. habe ne ähnliche vorgehensweise mit den neuinstalls von pcs, laptops. auch immer erst windows und dann mache ich nach jeden treiber install nen restart. hatte schon des öfteren das prob, dass man 3 teiber installiert neu startet, aber 2 von3 wurden nicht richtig installiert. dauert zwar länger so, ist aber meiner meinung sicherer.
für was ist dell media direct gut?
 
Für Media Direct gibt es die Taste neben dem Einschaltknopf. Wenn Du Media Direct installierst hast Du ein MediaCenter welches mehr oder weniger Standalone läuft. Schneller Start, weniger ressourcenlastig, längere Akkulaufzeit und eben nur zur Medienwiedergabe gedacht.

Ich persönlich brauche es nicht und hab mir diese, ich glaube 12 GB große, Partition gespart.

Wenn Du es haben willst, musst Du die Vista-Installation von der Media-Direct-CD (oder DVD?!?!) starten.
 
@mombill: Danke für die Antwort. Aber ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass ich mit Sicherheit keine so ne Spiegelkacke nehme ;-).

Wer hat hier denn sonst das 1280*800?

Dann musst du wohl mit dem schlechten 1280er auskommen lernen....

ich hab noch von niemanden hier gelesen, der damit zufrieden war!!!
 
@phoenyx:
hast du dein vostro schon oder erst bestellt?
hab mir auch das non-glare bestellt, bin echt mal gespannt.
mir ist es schon wichtig, dass es nicht spiegelt.
ist zwar mein erster schlepp, aber was man liest und sieht, kann einem das spiegeln ja ziemlich auf den wecker gehen.
ich hoff halt mal, dass ich von der farbbrillianz nicht zu enttäuscht bin.
Hinzugefügter Post:
Ah, hab grad gesehen, dass du auf der ersten seite geschrieben hast, dass es schon angekommen ist.
und!?! ist das display echt so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es ein hardware- (also Vostro) oder ein softwarespezifisches Problem ist, aber wenn ich mich durch Ordner klicke oder die Benutzerkontensteuerung aufpopt, gibt es eine Singalverzögerung von gut 1 - 2 Sekunden was doch ein bisschen irritierend ist.

Bei DVDs oder Onlinestreams läuft der Ton synchron mit dem Bild, aber alle Windows Warnsignale habe eine leichte verzögerung.

Kann man dies irgendwo einstellen oder ist die verzögerung unter Vista gewollt?

Kurze Info zu Laptop falls relevant:
Vostro 1500, Platte wurde nach erhalten geplättet und neu mit Vista Business beatmet, Treiber von der Dell HP, Soundkarte von SigmaTel (Treiberstand 07.09.2007)

Gruß und Dank
Threepwood
 
ist zwar mein erster schlepp, aber was man liest und sieht, kann einem das spiegeln ja ziemlich auf den wecker gehen.
ich hoff halt mal, dass ich von der farbbrillianz nicht zu enttäuscht bin.

Zum Spiegeln: draussen in der Sonne wird es mit Sicherheit auf Dauer nerven - vor allen Dingen wenn die Sonne direkt auf das Display scheint. Ich habe meinen TrueLife-Display schon mit draussen gehabt und die Sonne kam von vorn (schien also nicht direkt drauf) und ich konnte noch gut damit arbeiten. Aber die Menschen sind unterschiedlich und jeder wird das anders empfinden.

Zur Farbbrillianz: ich hatte den direkten Vergleich und kann nur sagen, dass das matte 1280er in Sachen Farbbrillianz nie un nimmer mit dem 1680er WSXGA+ Display mithalten kann.

Und zu Deiner Frage, ob Phoenyx mit dem Display zufrieden ist, hier ein kleines Zitat aus seinem Posting:
Ich besitzt ja das 1280*800 von LG und der Blickwinkel bzw. die Ausleuchtung ist mehr schlecht als recht würde ich jetzt mal sagen. Man erkennt schon DEUTLICHE Abstufungen wenn man das Display nur geringfügig in der Neigung verändert. Gleichzeitig habe ich das Phänomen wahrgenommen, dass ich, je weiter das Display nach hinten geneigt ist, einen Ovalen, immer kleiner werdenden Bereich im unteren Mittel des Bildschirms wahrnehmen kann.
Das hört sich nicht so zufrieden an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauche es nicht und hab mir diese, ich glaube 12 GB große, Partition gespart.

Jepp, herzlich überflüssig ist es schon, aber doch etwas kleiner: 2,5 GB ist die Partitionsgröße für MediaDirect.

Standardmäßig hat die 160er-Platte bei Dell 4 Partitionen: 110 MB mit Diagnosesoftware, 10 GB Wiederherstellung, 137 GB Betriebssystem etc. und 2,5 GB MediaDirect....
 
@mombill:
stimmt wohl. kann bei problemen auch das display gegen eines mit anderer auflösung (natürlich gegen aufpreis wahrscheinlihch) tauschen?
 
@maxl: Es war zumindest mal so, dass beanstandete Displays gegen solche mit höherer Auflösung getauscht wurden. Das war, soweit ich mich erinnere, bei 1440er die gegen 1680er "upgegraded" wurden - der Aufpreis ****** zu dieser Zeit 50 Euro. Ob das heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht.

@cgd: ja .... richtig ... deshalb kam ich wohl auch auf ca. 12 GB - weil ich die Recovery-Partition auch noch beseitigt habe ...
 
@maxl: mombill hat es ja nochmal zitiert. Werde es mir aber heute nochmal in aller Ruhe anschauen.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich formatieren soll oder nicht. Ich habe inzwischen mal alle überflüssige Software deinstalliert. Aus welchem Grund würdet ihr dazu raten?

Ich habe ebenfalls die DVD (MD) für einen Inspirion bekommen (steht zumindest drauf). Ist das tatsächlich die falsche, sprich: Muss ich die reklamieren?
 
Wenn Du MediaDirect installieren willst, wird es mit dieser nicht funktionieren. Der Installationsvorgang funktioniert normal - jedoch, wenn Du das Notebook herunterfährst und danach via MediaDirect-Taste startest, erhältst Du den Fehler "NTLDR is missing ... press any key to continue" (oder ähnlich) als Schleife. Den gleichen Fehler erhältst Du dann auch, wenn Du mit der normalen Einschalttaste starten möchtest.
Danach ein paar Minuten warten und wieder einschalten - es funktioniert wieder ohne Fehlermeldung - aber MediaDirect lässt sich nicht starten. Mit anderen Worten: egal welche der beiden Tasten Du drückst - es startet immer Vista ...

Ich habe reklamiert und innerhalb 2 Tagen die richtige (auch mit Vostro beschriftet) bekommen. Vielleicht brauche ich sie ja doch mal ...

Neuinstallation ratsam oder nicht ... hätte ich nicht die neue Festplatte bekommen und hätte der Techniker nicht so viele Fehler bei der Vista-Installation gemacht (kaum zu glauben aber wahr :)) hätte ich mich damit begnügt, so wie Du, die vorhandenen unnötigen Programme zu deinstallieren und einfach die Treiber zu aktualisieren. Aber, wo ich ja schonmal dabei war, hab ich es dann nochmal ordentlich und gleich auch mit meiner Wunschpartitionierung gemacht.

Ich glaube, dass es auch flüssiger läuft als bei der erstmals ausgelieferten Installation ... aber wahrscheinlich ist das psychosomatisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxl: Es war zumindest mal so, dass beanstandete Displays gegen solche mit höherer Auflösung getauscht wurden. Das war, soweit ich mich erinnere, bei 1440er die gegen 1680er "upgegraded" wurden - der Aufpreis ****** zu dieser Zeit 50 Euro. Ob das heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht.
wie ich schon geschrieben habe, besaß ich zwei verschiedene matte Displays mit einer Auflösung von 1280x800 (Samsung - LG Phillips). Die Displays waren nicht gut. Vor allem das Samsung war grottenschlecht, zwecks "grainy". Ich habe nach Absprache mit dem technischen "Leiter" das WSXGA+ Display (LG Phillips) gegen einen Aufpreis von 50 € erhalten.

Ich kann jedem, der nicht draußen mit dem NB arbeiten wird, zum WSXGA+ Display raten. Das Display ist einfach der Wahnsinn.

mfg
d.herrmann
 
kann es zufällig sein, dass das wort ****** zensiert wird?
b e t r u g ..... tatsächlich ... :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh