Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
hmm ... wo ich gerade hier sitze, höre ich doch in der ferne ein leises Fiepen, was hin und wieder auftaucht.
Auch die Festplatte arbeitet immer wieder mal, wenn auch sehr leise.

Kann jemand nochmal den Trick mit dem RMLOCK-Dingens erläutern?
Vista hatte doch auch irgendwelche neuen Funktionen, die dauerhaft die Festplatte zum arbeiten bringen. Ein kleiner deaktivierungstip wäre nett :-)

Das fiepen hab ich hoffentlich jetzt wegbekommen.
Dem Preview sei Dank. Stehen auch noch nützliche Informationen drin.

Der Vostro läuft mit 32 Bit oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, wie ist das book im vergleich zum asus x53k ?
wollte mir das vostro 1500 ansonsten bestellen.
ram nachrüsten geht einfach oder? ist das vostro zur zeit versandkosten frei?
 
ram aufrusten ist nicht so einfach, zweiten modul ist tief versteckt. notebook muss komplete zerlegen...
 
So, habe gestern ein vostro ausgepackt und erstmal vista neu draufegspielt. leider hat win dann die partitionen vertauscht. habe ich aber leider zu spät bemerkt. kann ich nachträglich noch die partitiongrößen ändern?
und noch 3weitere fragen habe ich
1-- mit welchem prog kann ich feststellen, welche festplatte bei mir eingebaut ist. ist ne 160gb platte. habe den "klacker"- dienst ausgeschalten und nun ist mit rmlock der laptop sehr leise, aber die zugriffsgeräusche der festplatte sind lauter, als die von meinem desktop pc:eek:
hab ja schon gelesen, dass der austausch der festplatte kostenlos geschieht, das werde ichauch so schnell wie möglich veranlassen.
2-- mit welchem prog kann ich feststellen, welches display verbaut ist? mein gerätemanager zeigt nur "standardmonmitor" an. habe ein 16xx auf 10xx bestellt

3-- habe media direkt auf ner dvd, aber es ist leider für inspiron
kann ich das installieren, doer sollte man das austauschen lassen?
kann man media direkt auch nachträglich installieren?

ich weiß viele fragen und ich hoffe ihr habt die antworten dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wie ist das book im vergleich zum asus x53k ?

Hier die entsprechenden Tests auf Notebookjournal:
ASUS x53k http://www.notebookjournal.de/tests/309
Dell Vostro 1500 http://www.notebookjournal.de/tests/277

@oel:
zu 1. und 2. Welche Teile verbaut sind und noch viele andere Infos erhältst Du z.B. mit dem Programm Everest.
zu 3. ich würde Dir von der Installation mit dieser DVD abraten. Wie ich bereits oben schonmal erwähnt habe, wirst Du höchst wahrscheinlich einen Fehler erhalten und MD wird nicht funktionsfähig sein. Eine nachträgliche Installation ist meines Wissens nach nicht möglich. Wenn Du MD mit der entpsrechenden Taste als eigenständiges Mediacenter laufen lassen willst, muss die Vista-Installation von der MD-DVD gestartet werden. Dabei wird dann auch die zusätzliche, bootfähige MediaDirect-Partition angelegt.

Partitionsgrößen kannst Du mit dem Vista-eigenen Tool nachträglich ändern. Du findest es unter Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle mal einen Dank an @mombill... für seine schnelle und wirklich tolle Hilfe !!!


Danke !!

a074.gif
a074.gif
 
Ich hatte vorher ne Dell 1505 drin , mit der hatte ich Probleme, darauf hin habe ich die 4965 gekauft. An der 1505 waren auch nur 2 dran

Ähm bei mir mir sind noch ein paar Kabel, die ich anschliessen kann.

ok ich habe gerade gekuckt und da sind tatsächlich noch 4 kabel für antenne ich schätze mal für umts und sowas das steigert natürlich auch mein interesse an n-wlan kann mal jemand mit einer n-wlan karte kucken, welche kabel angeschlossen sind werde mir gleich mal ne karte bestellen :]
 
@mombill
ich hab ca. 72° bis 77° unter 100% CPU voll last, hab everest stress test 30 Minuten durchgeführt. (Lüfter mit volle Drehzahl!)
Ist das Normal?
Ich will nur sicher sein vor ich dell anrufen und mein vostro zerlegen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ mombill
habe deinen beitrag vorhin zum media direkt gelesen, glaube, dass ich das media direkt eh nie nutzen werde, wenn ich medienanwendungen starte habe ich auch das notebook am netzteil dran.
und festplattentausch ist unproblematisch, oder?
gibt es zu everest noch die kostenlose version?
habe die auf meinem pc, aber die install nicht mehr :(
und finde nur kostenpflichtige version, oder stark abgespeckte trial
 
Werte lt. Everest beim surfen - Notebook ist seit 3 Stunden in Betrieb:
Temperaturen:
CPU 44 °C (111 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
FUJITSU MHW2160BH 36 °C (97 °F)^

Nachtrag nach ca. 20 Minuten Video-gucken:
Temperaturen:
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
FUJITSU MHW2160BH 34 °C (93 °F)

Jetzt denken wir mal logisch. Wie können zwei Kerne, die physikalisch gesehen auf ca 1 cm² sitzen 10°C Unterschied in der Temperatur haben? Ich denke viel mehr, dass man sich auf die Unterschiedswerte nicht verlassen sollte.

GPU-Temp und HDD Temp zeigt mir Everest Home Edition nicht an. Ist (zumindest bei der GPU) aber eine Treiberfrage soweit ich weiß, oder?

Edit 1: @oel: Guggst du hier.

Edit 2: Seid ihr bei dem Festplattengeräusch nur SEHR empfindlich oder habe ich eine halbwegs leise Seagate erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadash: solche CPU-Temperaturen hatte ich ehrlichgesagt noch nie. Also auch nicht, nachdem ich gespielt habe (jedoch nur Quake 3 :shot: ) oder Benchmarks habe laufen lassen.
Den Everest-Streßtest kann ich heute abend mal ausprobieren und Dir meine Temperaturen nennen.

@oel: Festplattentausch ist superleicht! 4 Schrauben an der Gehäuseunterseite lösen, Festplatte herausziehen, Halterung der Festplatte mit 2 Schrauben entfernen, an die neue Festplatte anbringen, wieder reinschieben und die 4 Schrauben rein - Fertig.

Everst Ultimate habe ich mir tatsächlich gekauft. Ansonsten gibt es wohl nur die Trial-Version, die leider nicht alle Werte anzeigt. Ich weiß nicht, ob die alte Freeware-Version von Everest überhaupt die neuen Chipsätze kennt. Ich glaube aber eher nicht!

@Phoenyx: da ich ja bereits 2 Seagate-Platten hatte, die mir beide laut vorkamen, denke ich, dass ich einfach zu empfindlich bin!
Was die Temperaturunterschiede angeht. Ich weiß auch nicht, inwieweit man da Programmen wie Everest trauen kann ... aber wenn 2 Leute mit dem gleichen Programm die Temperatur anzeigen lassen und dabei Temperaturunterschiede von ca. 20° C herauskommen, dann glaube ich, dass bei dem einen was nicht stimmt.
Inwieweit die Temperaturunterschiede von Kern zu Kern zustandekommen weiß ich nicht. Aber ich halte es nicht für unmöglich, dass da 8 Grad Unterschied zustandekommen können. Im schlimmsten Fall sitzt der Kühler nicht richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe gerade gekuckt und da sind tatsächlich noch 4 kabel für antenne ich schätze mal für umts und sowas das steigert natürlich auch mein interesse an n-wlan kann mal jemand mit einer n-wlan karte kucken, welche kabel angeschlossen sind werde mir gleich mal ne karte bestellen :]

Es ist eigenlich egal, welche du wo dran anschliesst, denn oben rechts und links am Bildschirm sind zwei Schienen wo die Kabel angeschlossen sind.

Ich kann gerne nachher mal nach schauen, welche ich angeschlossen habe.

Meine es müssten das weiße an 1, das grau/schwarze an 3 und das schwarze an 2 angeschlossen werden.

Der Techniker meinte das Dell das graue dafür vorsieht anstatt das grau/schwarze zunehmen, ist aber egal.
 
schonmal danke für die beiden tests.
und was ist mit den versandkosten? zur zeit keine ?
 
@mombill: Ein lautes Grundrauschen oder allg.? Wenn ich am PC sitze höre ich eigentlich IMMER Musik, und die ist dann meist so laut, dass ich sonst auch nichts mehr höre :-D.
Von daher frag ich mich halt, ob sich der Aufwand dann lohnen würde.
 
Mir erschienen beide Seagates allgemein lauter als die Fujitsu. Das Grundrauschen ist bei beiden Marken m.E. gleich "laut" (meiner Frau beispielsweise fällt es kaum auf), die Zugriffsgeräusche empfand ich aber bei den Seagates störend ... ebenso das Kalibrierungsklacken. Die Zugriffsgeräusche der Fujitsu höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr nah ans Notebook gehe und sie "klackert" nur, wenn sie sich abschaltet. Deswegen finde ich sie besser. Die Benchmarkwerte der beiden Platten liegen im gleichen Bereich.

Aber wie gesagt .... wahrscheinlich bin ich nur zu sensibel ;)

Wenn Du an der bei Deinem Vostro verbauten Seagate-Platte nichts auszusetzen hast, solltest Du Dir den Aufwand des Austauschens tatsächlich ersparen. Wenn Du Dir unsicher bist, lass Dir eine andere Platte zusenden, tausche sie aus und vergleiche. Die, die Dir besser gefällt, behältst Du dann.
 
@w6koma:

Bei mir z.B. machte der 169.01, der von vielen als der z.Z. beste Treiber bezeichnet wird, Probleme. Wenn mein Vostro aus dem Ruhezustand erwachte bekam ich immer einen Bluescreen.

PS: der im Windows-Update optionale Treiber ist wohl der 156.65 (http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15955)

Danke Mombill! Hatte mich schon gewundert, warum ich plötzlich Bluescreens nach Hochfahren aus dem Energiesparmodus bekommen habe. Habe jetzt auch den neueren Treiber von latopvideo2go runtergeschmissen und den 156.65er drauf getan. Ein aktueller, gemoddeter Treiber kommt erst wieder rauf, wenn die das Problem behoben haben mit einer der nächsten Versionen. thx anyways.

*edit*

@dadash, die Temperaturen sind normal. Bei mir gehen die beim Zocken auf bis zu 79° hoch. Ist aber nicht kritisch und läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat mir noch nichtmal mein NB geliefert und Ich fühle mich schon verarscht von denen, am 29.10 hab Ich das Vostro1500 bestellt, am 02.11 haben Sie den Kaufbetrag von meinem Konto abgebucht aber der Bestellstatus steht immer noch auf Auftragsvorbereitung. Jetzt habe Ich denen eine Email geschrieben und gefragt wann es in die Poduktion geht, dann habe Ich als Antwort erstmal eine Standardphrase von wegen bis zu 12 Tage längerer Lieferzeit bei Bezahlung mit EC Karte erhalten - abgebucht ist der Betrag jedoch schon?! Daneben standen noch ein paar andere in schlechtem Deutsch zusammengebastelte Sätze drinnen, welche mir jedoch nicht wirklich weiterhalfen.... Naja jedenfalls habe Ich Ihnen nochmals klar gemacht das das Geld doch schon von Ihnen abgebucht wurde und Ich somit nicht das Problem sehe warum sich das alles so verzögert, in ebenfalls schlechtem Deutsch habe Ich dann als Antwort erhalten das der Kaufbetrag hat den Status *reserviert* hat und die Sicherheitsüberprüfung noch nicht abgeschlossen sei?! Leider erschließt sich mir nicht was die diese Sicherheitsüberprüfung alles zu prüfen hat, die haben das Geld abgebucht, wieso können die das Gerät jetzt nicht zusammenbauen und schicken? Mir wurde dann noch angeboten den Bezahlungsvorgang abzubrechen und das Ich per Vorkasse bezahlen könnte... Darauf verzichtete Ich "dankend", nachher darf Ich da noch meinem Geld hinterherrennen bis Ich es wieder habe um es dann wieder zu denen zu schicken. Ich muss sagen up to now bin Ich echt enttäuscht von Dell, finde das ganze Gebahren von denen recht unflexibel.
 
@mombill: Ich bin etwas skeptisch. Schicken die mir so mir nichts dir nichts (ohne weitere Kosten) einfach mal so eine neue Festplatte, damit ich da mal "rumprobieren" darf? Und wie bekomm ich sie dann zu Dell zurück? Unfrei?

Und ich würde die Festplatte dann gerne testen ohne beispielsweise Windows zu installieren. Gibt es da Möglichkeiten eine Festplatte zum Arbeiten zu bringen?
 
Dell wird die alte Festplatte 1-3 Tage nachdem du die Andere bekommen hast, von UPS abholen lassen. Verpackst du dann einfach in die Packung in der die Neue war :)
 
Genao so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist genau das passiert, was gestern einer vorhergesagt hat: Sie haben mir wieder ne Seagate geschickt.

Angerufen, der Techniker meinte, man könne eine Empfehlung hinschreiben, aber was dann kommt kann er nicht beeinflussen. Erwartungsgemäß bei Dell, allerdings war das gestern dann ein Sepp, dass er mir gesagt hat, es würde gehen.

Wie sichere ich jetzt die komplette Festplatte mit allen Partitionen und spiel sie auf die neue?

Acronis TrueImage hab ich.
gruß
 
1) wie bekomme ich denn die Festplattenzugriffsgeräusche deaktiviert ?
sind schon ein wenig nervig !

2) hat irgendwer mal ein kleines Tutorial, wie man die meiste Akku-Leistungaus seinem Laaptop rausbekommt ?
 
@ TheRealPredator
hmm hört sich nicht gut an bei dir. also bei mir, und auch bei fast allen anderen, die bei dell bestellen, gings recht flott. habe am 23.10 überwiesen, am tag darauf abends schon die meldung bekommen, dass der laptop in produktion geht und am 6.11 hab ichs dann in der hand gehalten, aber nur, weil am montag keiner bei mir daheim war. also hats genau 10 tage gedauert, von bestellung bis in der hand halten. und da war ja noch wochenende und der freie donnerstag dabei. baer es gibt wohl immmer ein paar ausnahmen.
wirst du das notebook deswegen wieder zurückschicken?
 
@Phoenyx:
Du darfst natürlich nicht sagen, dass Du nur "rumprobieren" willst. Du musst die vorhandene Platte natürlich reklamieren und die Zusendung einer anderen Platte vorschlagen. Es kann aber, wie schon gesagt, sein, dass Du wieder eine Seagate bekommst.

Und wie Tsx schon sagte: es werden danach 3 Abholversuche von UPS unternommen. Du kannst aber auch anrufen und gegebenenfalls eine alternative Abholadresse nennen.

@TheRealPredator:
Das Vorgehen Dells' ist schon korrekt, zumal Du auch noch auf die Idee kommen könntest, das Geld wieder zurückbuchen zu lassen oder aber es zu einer Rücklastschrift kommen könnte, falls das Bankkonto des Kunden keine Deckung aufweist.
 
@Phoenyx:
Du darfst natürlich nicht sagen, dass Du nur "rumprobieren" willst. Du musst die vorhandene Platte natürlich reklamieren und die Zusendung einer anderen Platte vorschlagen. Es kann aber, wie schon gesagt, sein, dass Du wieder eine Seagate bekommst.

Und wie Tsx schon sagte: es werden danach 3 Abholversuche von UPS unternommen. Du kannst aber auch anrufen und gegebenenfalls eine alternative Abholadresse nennen.

@TheRealPredator:
Das Vorgehen Dells' ist schon korrekt, zumal Du auch noch auf die Idee kommen könntest, das Geld wieder zurückbuchen zu lassen oder aber es zu einer Rücklastschrift kommen könnte, falls das Bankkonto des Kunden keine Deckung aufweist.

Wenn Ich aber von anderen schön gehört habe das Sie trotz EC Kartenzahlung Ihr Gerät nach 10-14 Tagen hatte, bei mir aber seit 10 Tage immer noch Auftragsvorbereitung steht finde Ich das dennoch unflexibel. Dann sollten Sie in Ihrem Webshop gleich die Option Vorkasse mit anbieten, die können jetzt fröhlich mit meinem Geld arbeiten ohne das ich bisher eine Gegenleistung erhalten habe.
Hinzugefügter Post:
@ TheRealPredator
hmm hört sich nicht gut an bei dir. also bei mir, und auch bei fast allen anderen, die bei dell bestellen, gings recht flott. habe am 23.10 überwiesen, am tag darauf abends schon die meldung bekommen, dass der laptop in produktion geht und am 6.11 hab ichs dann in der hand gehalten, aber nur, weil am montag keiner bei mir daheim war. also hats genau 10 tage gedauert, von bestellung bis in der hand halten. und da war ja noch wochenende und der freie donnerstag dabei. baer es gibt wohl immmer ein paar ausnahmen.
wirst du das notebook deswegen wieder zurückschicken?

Zurückschicken werde Ich es deswegen natürlich nicht, dann habe Ich kein Laptop und kein Geld, das würde bei meinem Glück wieder eine Neverending Story werden. Rücksendung würde Ich nur in Anspruch nehmen wenn das Gerät bei Lieferung einen unbehebbaren Fehler oder sonstige Schäden aufweisen würde. Ich bin auf ein Laptop angewiesen, da Ich viel unterwegs bin und bin heilfroh das mein momentanter Arbeitgeber bei dem Ich mein Praxissemester absolviere so kulant ist und die Laptops die man gestellt bekommen hat auch mit in meine Wohnung nehmen darf, ansonsten wäre Ich bands ganz schön angeschmiert wenn Ich noch ne Runde ins Web will... Aber btt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es auch trotz EC-Kartenzahlung schnell - effektiv (also abzüglich Feiertag und Wochenende) war es innerhalb 7 Werktagen bei mir ...

Ok ... Du hast am 29.10. bestellt ... 3 Tage später, am Freitag den 2. November, haben sie abgebucht, heute ist der 7. November - also wieder der 3. Werktag. Bei mir war es so, dass er von einem Tag auf den anderen in die Produktion ging (die Produktionsvorbereitung habe ich gar nicht mitbekommen) und am nächsten Tag wurde er bereits in den Versand gegeben. 3 Werktage später hat UPS ausgeliefert. Das könnte in Deinem Fall also bedeuten, dass er nächste Woche bei Dir ist. Das könnten in schlechtesten Falle 14 Werktage sein.

Warte doch lieber erst einmal ab, bevor Du Dich ärgerst. Davon bekommt man nur Magenschmerzen!

Welcher voraussichtliche Liefertermin steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?

@KAJEMATO: in welcher Auflösung? Hast Du übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch paar newbie fragen:

bei jedem Hersteller gibt es ja andere Gesetze, was die Akku-pflege angeht.
Ich hab mein Notebook momentan dauerhaft im Netzbetrieb. Soll man da bei Vostro wirklich den Akku rausnehmen ?
AKku ist mit 100 % voll, wird also nicht geladen. Kann doch nicht groß schaden.

1) wie bekomme ich denn die Festplattenzugriffsgeräusche deaktiviert ?
sind schon ein wenig nervig !

2) hat irgendwer mal ein kleines Tutorial, wie man die meiste Akku-Leistungaus seinem Laaptop rausbekommt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh