Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Von mir auch eine Stimme für Alternative "zwei". Arbeitsspeicher kannst du dir wie gesagt günstig nachkaufen wenn du mehr brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor wird runtergetaktet, wenn er idle ist. Das kann sowohl im Akkumodus als auch im Netzteilbetrieb sein. Einfach mal mit cpu-z prüfen, ob das fiepen dann auftaucht, wenn der Prozessor runtergschaltet wird. Arbeitest du mit RMClock?

Was für eine Festplatte hast du? Wenn es eine Seagate ist, kann das Fiepen auch daher kommen. Dann würd nur der Wechsel (verbunden mit Glück) helfen.

Diskussion um die Ladestandsanzeige gabs im alten Thread öfters. Bisher lag es jedes mal nicht daran, dass der Akku kaputt war, sondern daran, dass nicht fest genug gedrückt wurde. Musst also schon etwas Kraft aufbringen! :coolblue: (Noch ein Versuch, bevor du Dell anrufst, schadet ja nix)

Ich werd kaputt! Ich hab an dem Akku schon wie n Irrer rumgedrückt und habs jetzt nochmal versucht, extra fest - und schwupps leuchtet das Ding :coolblue:
Beim Inspiron meiner Freundin geht das aber auch wenn man vieel sanfter drückt^^

Ich hab zwar ne Seagte Platte, davon kommt aber das Fiepen nicht...die ist rechts oben verbaut beim 1400er, zumindest kommt von daher das Klackern (sehr selten und nur bei Zugriff, imho normal) und das Grundrauschen.
Das Fiepen kommt aber von Links unten, direkt neben dem Touchpad.

Ich denke aber mal, da wird auch kein Techniker was machen können :shake:
 
Das Fiepen kommt aber von Links unten, direkt neben dem Touchpad.

Ich denke aber mal, da wird auch kein Techniker was machen können :shake:

Na wenigstens ist das mit dem Akku schonmal geklärt.

Nochmal die Frage: Hast du schonmal versucht mit RMClock das Fiepen wegzubekommen? Also mit "Run HLT" oder Disable Popup/Popdown? Ansonsten gibts ja noch die von Dell vorgeschlagene Vistalösung mit dem Deaktivieren des Sparmodus beim Bluetooth. Auch das soll ja bei dem einen oder anderen geholfen haben.
 
Nachdem Ich vorher mal spaßeshalber Timeshift aufm Vostro installiert habe und leider wegen dem veralteten letzten offiziellen Treiber einen Crash hatte, hab Ich den 169.09er von laptopvideo2go installiert und muss sagen Ich bin begeistert, das Spiel rennt wesentlich flotter und Ich habe auch den Eindruck das die GEsammtbildqualität angehoben wurde. Kann das Update also empfehlen.
 
guten abend allerseits,

so habe hier mal eine kleines liste sehr hilfreicher tools für das vostro zusammengestellt. diese tools arbeiten auch auf gewöhnlichen desktop rechner oder auf anderen nb´s.

1. Silent Drive (schaltet das lässtige klackern der HDD zu 100% ab performace einbuse, da die hdd dann etwas langsamer arbeitet ca. 3%)
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/101911/

2. 5star game tuner (optimiert den rechner für starke peformance leistungsschub von ca. 12% und mehr)
http://download.chip.eu/de/5Star-Game-Tuner-1_1236187.html

3. cftmon-remover (deaktiviert die unnötige cftmon datei bei win xp perfomanceschub ca. 7%)
http://download.chip.eu/de/CTFMON-Remover-2.2_1236502.html

4. NTregOT (sehr hilfreiches tool für die registry, wenn das system schon etwas länger ist dann einfach nur doppelklick und die registry ist wie beim frisch installierten system perfomanceschub knapp 10%)
http://www.pcwelt.de/downloads/37498/

habe alle tools installiert und sie laufen wunderbar bei mir. der 5star game tuner ist hammer geil der hat mir stolze 6fps mehr in nfs pro street geschenkt.

achja nicht zu vergessen

ALLE TOOLS sind FREEWARE
Keinerlei haftung für entstandenen software schaden oder hardwareschaden
keine angst leute die software macht nix kaputt wollte nur mal den spruch abgeben! ^^
 
Naja, und warum verkündest du dann, dass die Inspiron-Lautsprecher besser klingen? Es ist diese Art von "hab irgendwo gehört, dass..."-Posts, die für die Verbreitung von Halbwahrheiten sorgen - was mir persönlich halt nicht so zusagt.

Ich habe es ja nicht irgendwo gehört sondern hier im Forum gelesen. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder gleich mal Bullshit schreibt.

glaube dass er genau das mit halbwahrheiten aufschnappen meint.

amdererseits
Gute Güte, wie oft wollt ihr das Spiel denn noch spielen? Der Inspirion und der Vostro sind baugleich, haben insbesondere die gleiche Soundkarte und die gleichen Lautsprecher. Da klingt nix anners. Gar nix.

es interessiert mich auch, wo du diese (halb)Wahrheit aufgeschnappt hast. Denn entweder arbeitest du bei DELL, oder kennst jemanden der beide Notebooks hat und zerlegt hat.
Ist ja echt seltsam, dass Dell auch schon mehrmals gesagt hat, die PCs hätten verschiedene Komponenten

Ob wir jemals die Wahrheit erfahren werden ?

cool mezzo !!

Werd das gleich mal testen.
 
Vielen Dank, Mezzo, für die schönen Tool-Links!

Den Vista-Usern kann ich auch noch TuneXP 1.5 ans Herz legen:
http://tune-xp.softonic.de/
Und zwar für eine Sache:
Nach der Installtion geht ihr auf "Memory and File System" und klickt dort auf "Click on Ultra-Fast booting".
Das bewirkt, dass alle Boot-Dateien an den Anfang der Platte verschoben werden und der Rechner um einiges schneller bootet.
Der Vorgang des Verschiebens und Defragmentierens der Boot-Dateien dauert etwas länger ... aber es wirkt!

Wenn ihr es probieren wollt, benutzt bitte nur diese eine Funktion des Programmes. Alle anderen Tweak-Möglichkeiten könnten unter Vista zu Problemen führen. Es ist nunmal für XP gedacht - aber das "Ultra-Fast-Booting" funktioniert wunderbar!

Natürlich ist dies nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Die Quelle dieses (und vieler anderer) Tipps für Vista findet ihr hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=166532
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt diese Woche wegen meines defekten Brenners bei Dell anrufen:

Wer kann mir ne zuständige Telefonnummer geben, habe nämlich wenig Lust 30min. durchgestellt zu werden!

Danke!
 
Kenne ich bisher noch nicht. Wo finde ich nähere Infos darüber?

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=169975 Da ist die Lösung mit dem Bluetooth beschrieben. (zum ersten mal im 6. Post und dann später nochmal) Im Edneffekt geht es darum, Bluetooth immer an zu haben, so dass der Prozessor nicht in Energiesparmodus gehen kann und dadurch das Geräusch nicht auftritt. Soll zwar angeblich zu keinen Akkueinbußen führen, aber ohne Energiesparmodus des Prozessors kann ich mir das nur schwer vorstellen. Meiner Meinung nach nciht die eleganteste Lösung, aber Dell bietet das den "Betroffenen" an, die nicht mit RMClock arfbeiten. Kann man im folgenden Support-Dokument sehen:
http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?c=us&cs=19&dl=false&l=en&s=dhs&docid=0A7D5CD2E17F5125E0401E0A55176204&doclang=en

Also wenn ihr das Fiepen mit RMClock wegbekommt, solltet ihr es auch dabei lassen. (bis Dell vielleicht mal ein Bios-Update bereitstellt)
 
andererseits

es interessiert mich auch, wo du diese (halb)Wahrheit aufgeschnappt hast. Denn entweder arbeitest du bei DELL, oder kennst jemanden der beide Notebooks hat und zerlegt hat.
Ist ja echt seltsam, dass Dell auch schon mehrmals gesagt hat, die PCs hätten verschiedene Komponenten

Ich habe meine Erfahrungen weitgehend aus eigener Anschauung, ich hab selber mein Vostro und im Freundeskreis inzwischen auch zwei Inspirons; bei meinem Vostro und einem Inspiron habe ich selber den Speicher gewechselt und also das Notebook zwar nicht bis auf die letzte Komponente auseinandergenommen, aber die Einblicke, die ich hatte, stützen den Eindruck identischer Komponenten, natürlich unter der bei Dell grundsätzlichen Einschränkung: Dell verbaut, was sie gerade da haben. Platten können also wechseln, Displays auch, aber da ist keine Systematik drin, das kennen wir ja zur Genüge aus den diversen Diskussionen.

Auch die bei Dell verfügbaren Service-Handbücher für die Vostros und Inspirons weisen auf Baugleichheit hin.

Zu diesen Erfahrungen kommt simpler Menschenverstand: Eine gemeinsame Plattform für mehrere Baureihen bringt Vorteile für den Hersteller: Teile- und Ersatzteilversorgung können für alle Plattformen gemeinsam erledigt werden; gleichzeitig kann man das gleiche Notebook mal als Business- und mal als Homenotebook bewerben und verkaufen. Die Autohersteller machen das seit Jahren erfolgreich vor.

Schliesslich habe ich selbst von Dell noch keine Hinweise auf tatsächliche Unterschiede in den Baureihen bekommen. Die in meinen Augen verlässlichste Quelle (Markus Schütz) hat stets auf Baugleichheit (bis auf de Gehäusefarben) hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Erfahrungen weitgehend aus eigener Anschauung, ich hab selber mein Vostro und im Freundeskreis inzwischen auch zwei Inspirons; bei meinem Vostro und einem Inspiron habe ich selber den Speicher gewechselt und also das Notebook zwar nicht bis auf die letzte Komponente auseinandergenommen, aber die Einblicke, die ich hatte, stützen den Eindruck identischer Komponenten, natürlich unter der bei Dell grundsätzlichen Einschränkung: Dell verbaut, was sie gerade da haben. Platten können also wechseln, Displays auch, aber da ist keine Systematik drin, das kennen wir ja zur Genüge aus den diversen Diskussionen.

Auch die bei Dell verfügbaren Service-Handbücher für die Vostros und Inspirons weisen auf Baugleichheit hin.

Zu diesen Erfahrungen kommt simpler Menschenverstand: Eine gemeinsame Plattform für mehrere Baureihen bringt Vorteile für den Hersteller: Teile- und Ersatzteilversorgung können für alle Plattformen gemeinsam erledigt werden; gleichzeitig kann man das gleiche Notebook mal als Business- und mal als Homenotebook bewerden und verkaufen. Die Autohersteller machen das seit Jahren erfolgreich vor.

Schliesslich habe ich selbst von Dell noch keine Hinweise auf tatsächliche Unterschiede in den Baureihen bekommen. Die in meinen Augen verlässlichste Quelle (Markus Schütz) hat stets auf Baugleichheit (bis auf de Gehäusefarben) hingewiesen.

Hoffentlich ist das Thema damit jetzt mal vom Tisch, schon im laten THread wurde alle paar Seiten wieder das Gerücht aufgeworfen das das Vostro minderwertige/andere Komponenten hätte und ob die Wahl somit mit einem Inspirion die bessere gewesen wäre... Haben wir hier eignetlich schon eine FAQ? Wenn nicht würde Ich vorschlagen das wir alle zusammen mal eine verfassen, damit nicht immer wieder die selben Fragen aufkommen und so andere evtl. wichtigere untergehen.,..
 
wenn man das Bluetooth Modul mitbestellt ist es doch intern eingebaut und kein externer USB Stick, oder? Die Bezeichnung da lässt mir irgendwie beide Möglichkeiten offen ;-)
 
wenn man das Bluetooth Modul mitbestellt ist es doch intern eingebaut und kein externer USB Stick, oder? Die Bezeichnung da lässt mir irgendwie beide Möglichkeiten offen ;-)

Kann dich beruhigen. Ist intern eingebaut, kein USB-Stick. Man hat eine Bluetooth-Statusanzeige und einen Schalter links am Notebook, mit dem man sowohl W-Lan als auch Bluetooth ein- und ausschalten kann. (Nachzulesen im Online-Handbuch: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/about.htm#wp925306)
 
Haben wir hier eignetlich schon eine FAQ? Wenn nicht würde Ich vorschlagen das wir alle zusammen mal eine verfassen, damit nicht immer wieder die selben Fragen aufkommen und so andere evtl. wichtigere untergehen.,..

Dann würde ich vorschlagen, dass von Björn1980 ins Leben gerufene Notebookwiki als Plattform zu verwenden. Ich habe dort irgendwann einmal einen Platzhalter für die Vostro-Reihe angelegt, welchen man mit Infos füllen könnte:
http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro
 
Dann würde ich vorschlagen, dass von Björn1980 ins Leben gerufene Notebookwiki als Plattform zu verwenden. Ich habe dort irgendwann einmal einen Platzhalter für die Vostro-Reihe angelegt, welchen man mit Infos füllen könnte:
http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro

da wären wir beim Thema... Ich z.B. würde euch ja gerne einige Fragen ersparen, gerade weil ich weiss wie nervig es ist, immer die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, allerdings kann ich hier nirgendwo eine Suchfunktion finden. Ich weiss, dass es früher mal einen Button oben gab.... Bin ich blind oder ist die SuFu weg?!
 
Zuletzt bearbeitet:
da wären wir beim Thema... Ich z.B. würde euch ja gerne einige Fragen ersparen, gerade weil ich weiss wie nervig es ist, immer die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, allerdings kann ich hier nirgendwo eine Suchfunktion finden. Ich weiss, dass es früher mal einen Button oben gab.... Bin ich blind oder ist die SuFu weg?!

Mit dem Wiki ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke mal sobald man das Grundgerüst stehen hat (wie beim Asus jetzt) werden auch mehr Leute ihren Teil zu beitragen.

Suche ist auch im Zusammenhang mit dem Deaktivieren des alten Vostro-Threads erstmal abgestellt worden wegen zu hoher Serverlast. Hier gibts genaueres: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422799
 
jau ... aber da der thread erst 35 seiten groß ist, und jede 3. Seite die gleiche Frage neugestellt wird, musste dich einfach mal von seite 15 an durchblättern.
Deine Frage wird zu 85 % auftauchen ;-)
 
hi

weiß jemand von euch warum laptopvideo2go.com nicht mehr funktioniert?

gruß patrick
 
hab nun eine Hitachi HTS541616J9SA00 [149.05GB]
aber das Problem mit dem Klackern besteht immer noch, genau so wie Fiepen :heul:
 
Dann gibt es wohl wirklich keine Festplatte, die garantiert frei von "Problemen" ist - zumindest nicht in den Ohren der empfindlicheren User unter uns. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die Samsung Spinpoint anzuschaffen. Bei meiner Fujitsu empfinde ich ja lediglich das Grundrauschen als störend. Aber mittlerweile glaube ich, dass es (ausser einer SSD) keine richtig leisen Platten gibt.

Zum Thema "klackern" gibt es ja bereits ein paar Lösungsansätze ein paar Seiten zuvor.
 
Ich hoffe ja immer noch auf die Western Digital. Bisher haben sämtliche Leute, die das Glück hatten, eine eingebaut zu bekommen, nur positiv davon berichtet, z.B. hier:
Die Festplatte - eine WD 250 Gbyte !! nicht nur, das sie nicht mehr zu hören ist, nein !!... sie kennt jetzt auch Stillstand !! Tatsächlich läuft sie nur wenn sie benötigt wird und wie gesagt, absolut leise.
Auch dieses "ich gehe gleich kaputt-geräusch" ist nicht mehr vorhanden !! .-)
Link zum ganzen Beitrag

Werd wahrscheinlich im neuen Jahre mein Glück auch nochmal versuchen. :wall:
 
einen wunderschönen guten tag euch allen,...

@mombill
keine theme, ich helfe gern wo ich nur kann.

was mich aber jetzt interessiert, kann mir wer bitte seine ergebnisse, sprich verbesserungen oder verschlechterungen posten. den mich würde die user erfahrung sehr freuen. danke sehr.
achja hab mir gearde das tool von dir mombill installiert "TuneXP 1.5" werde gleich mal die zeit posten wie lang der braucht um hoch zu fahren,
hier betone ich das ich WIN XP nutze.

Edit:

stolzr 33 sekunden mit password eingabe
herunterfahren klappt in nur 10 sekunden

danke sher MOMBILL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat er denn im Vergleich davor gebraucht? Wäre sicherlich interessant.
 
Hey, habe heute mein Austauschgerät erhalten (letzten Mittwoch angefordert). Diesmal ist glücklicherweise alles ok, keine Pixelfehler. *freu* :banana: :banana: :banana: Ich habe allerdings noch ne andere Frage (das Thema nervt euch sicher schon, sorry...). Habe beim Service angerufen, da ich bereits eine XP sowie Vista Lizenz besitze und wollte daher meine Software zurückgeben. Die nette Dame meinte dies ginge nicht... Meint ihr es klappt über den Internet Kontakt???
 
hey mit der Fastplatte klappts jetzt glücklicherweise doch noch
hab im Bios auf Quiet gestellt, nun klackert die Festplatte nicht so oft, kommt zwar vor, aber nicht mehr so nervig :)
ist immerhin besser als davor

hätte noch eine Frage, kann mal einer die verbesserte Grafikkartenversion fürs Gaming reinstellen? danke! :)
 
Vielen Dank, Mezzo, für die schönen Tool-Links!

Den Vista-Usern kann ich auch noch TuneXP 1.5 ans Herz legen:
http://tune-xp.softonic.de/
Und zwar für eine Sache:
Nach der Installtion geht ihr auf "Memory and File System" und klickt dort auf "Click on Ultra-Fast booting".
Das bewirkt, dass alle Boot-Dateien an den Anfang der Platte verschoben werden und der Rechner um einiges schneller bootet.
Der Vorgang des Verschiebens und Defragmentierens der Boot-Dateien dauert etwas länger ... aber es wirkt!

Wenn ihr es probieren wollt, benutzt bitte nur diese eine Funktion des Programmes. Alle anderen Tweak-Möglichkeiten könnten unter Vista zu Problemen führen. Es ist nunmal für XP gedacht - aber das "Ultra-Fast-Booting" funktioniert wunderbar!

Natürlich ist dies nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Die Quelle dieses (und vieler anderer) Tipps für Vista findet ihr hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=166532

Wie lange dauert der Spass? Das Programm hat mir schon nach kurzer Zeit keinen Defragmentierungsbalken mehr angezeigt, dann hab ichs geschlossen. Das ist jetzt schon 15min her, meine HDD rattert aber immer noch als würde sie defragmentieren.

Ist der Vorgang schon abgeschlossen und ich kann neustarten oder zerschiess ich mir damit mein Vista?
 
Wie auch schonmal im alten Thread erwähnt bin ich mit meiner Toshiba die Standardmässig in meinem Vostro war ganz zufrieden, also ich würde die Geräusche nicht als störend empfinden...


@acher die meisten hatten mehr Erfolg per Mail also ein Versuch kann zumindest nicht schaden ;) .. musst halt hartnäckig bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh