Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Der Vostro ist ein Business Notebook. Vergiss das bitte nicht. Die Lautsprecher im Inspiron sind (laut Aussagen einige Seiten weiter vorne) bessere als die im Vostro.

Ja, deswegen habe ich auch geschrieben das ich über die Boxen hinweg sehe. Aber auch über einen eigentlich guten Kopfhörer finde ich den Sound blass.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann taugt halt die Soundkarte nicht viel. Aber der Grund warum das in diesem Fall so sein "darf" ist ansich ja der Selbe. Ein besserer Sound wird für ein Business Notebook eben nicht benötigt.
 
Vielleicht irgendwas falsch eingestellt/installiert?

Ich habe Sennheiser Kopfhörer am Vostro dran und finde den Sigmatel Onboard Sound eigentlich ganz gut, um Meilen besser als der alte AC97 Müll. Bässe und Höhe werden gut wiedergegeben. Vorher hatte ich eine Audigy 2 ZS, das Vostro ist natürlich nicht auf dem Niveau sondern ein paar Stufen drunter aber wie gesagt, immer noch ganz gut.

Allerdings ist es nur mit RMClock guter Sound, denn ohne ist das Fiepen bei meinem wirklich nicht mehr annehmbar mit dem Gefiepe.
 
Also das mit der Soundqualität kann ich nicht nachvollziehen!?

Die eingebauter Boxen sind aufjedenfall besser als das was ich bisher von Notebooks gewöhnt bin! Und über Kopfhörer kann ich nicht wirklich einen Unterschied zum Desktop feststellen... Vielleicht liegts ja auch an meinen Ohren, aber ich find den Sound ausreichend gut!
 
Nun gut ... der Sound der Boxen als auch der Sound über Kopfhörer ist nicht gerade überragend ... mir persönlich genügt er und meine Frau findet ihn auch nicht schlecht. Aber jeder hat ein andere Gefühl dafür ... für Menschen mit feinerem Gehör ist es wahrscheinlich eher schlecht.

Ich hab den Sigmatel-Treiber nicht installiert - aber bietet die darin enthaltene Software vielleicht einen Equalizer, über den sich der Sound u.U. verbessern lässt?
 
Hallo, ich habe den Vostro 1500 nun schon einige Zeit und bin echt total begeistert. Aber es gibt auch folgende Probleme

- Wenn ich z.B. meinen Drucker (HP PSC2410) oder ein USB-Stick an den linken, oberen USB-Port häng, erhalte ich nach kurzer Zeit oder spätestens beim Herrunterfahren eine Bluescreen DRIVER_IRQ.........

- Gestern stürzte das Nb zweimal hintereinander ab.
Bluescreen PAGE_FAULT..........
Was bedeuten die Bluescreens? Wie kann ich sie beseitigen?

- Das rattern der Festplatte (Seagate ST9160821AS) stört!
Wie kann ich es beseitigen?

- Habe mir extra zu meiner n-draft WLAN-Karte (Intel 4965AGN) einen neuen Router (Netgear WNR854) angeschäft. Nun wird mir beim Status der Drahtlosnetzwerkverbindung nur 116MBit/s anstatt der 300MBit/s angezeigt.
Entfernung 1m, Treiber 11.5.0.32
Warum?

Danke für eure im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@windstar801

weil das immer die max. mögliche Transverrate ist.

Zitat Netgear:
Die maximal erreichbaren Wireless-Geschwindigkeiten sind abgeleitet von den Spezifikationen im IEEE-Standard 802.11. Der tatsächliche Datendurchsatz kann abweichen. So verringern verschiedene Netzwerk- und Umgebungsfaktoren, wie z. B. der Datenverkehr im Netzwerk, Netzwerkverwaltungsdaten, aber auch Baumaterialien und bauliche Merkmale Ihrer Umgebung den Durchsatz.
 
ich hab Vista Ultimate 64bit..... jedoch kann ichs momentan noch nich testen mit 4GB da ich nur 2 hab......

ansonsten läufts problemlos


hast du eigentlich probleme mit software, treibern oder manchen spielen mit dem 64Bit Vista ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So. 1000ste Antwort in diesem Thread. Wird mal wieder Zeit ihn zu killen, hmm? *g*
 
Doch, ich habe angemerkt, dass er zur Gefahrt für die Performance werden könnte. Das ist doch schon mal was.
 
WEnn man aus versehen mal auf diesen blöden Knopf mit dem Haus darauf drückt, bekommt man das DELL-Mediacenter ..
Wozu dient das eigentlich und wo kann man es ausschalten und dem Knopf eine andere Fuktion zuweisen..??
 
Der Vostro ist ein Business Notebook. Vergiss das bitte nicht. Die Lautsprecher im Inspiron sind (laut Aussagen einige Seiten weiter vorne) bessere als die im Vostro.

Gute Güte, wie oft wollt ihr das Spiel denn noch spielen? Der Inspirion und der Vostro sind baugleich, haben insbesondere die gleiche Soundkarte und die gleichen Lautsprecher. Da klingt nix anners. Gar nix.

Das "Business-Notebook" ist Marketing-Gebrabbel. Schwarz = Business, Bunt = Privatanwender. Wie im richtigen Leben: Business=dunkler Anzug, Freizeit = Hawaiihemd...

WEnn man aus versehen mal auf diesen blöden Knopf mit dem Haus darauf drückt, bekommt man das DELL-Mediacenter ..
Wozu dient das eigentlich und wo kann man es ausschalten und dem Knopf eine andere Fuktion zuweisen..??

ad 1: MediaDirect ist halt ein Mediacenter für Arme, funktioniert mehr schlecht als recht, bootet aber dafür schneller als Windows und verbraucht weniger Ressourcen.

ad 2: Ausschalten oder Knopf anders belegen geht meines Wissens nicht. Du kannst allerdings die MediaDirect-Partition löschen, was den Knopf effektiv funktionslos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem wenn du viele mp3s hast ist das media center total überlastet :d
Da doch lieber ein gutes abspielprogramm wie Foobar2000 oder Winamp.
 
Gute Güte, wie oft wollt ihr das Spiel denn noch spielen? Der Inspirion und der Vostro sind baugleich, haben insbesondere die gleiche Soundkarte und die gleichen Lautsprecher. Da klingt nix anners. Gar nix.

Das "Business-Notebook" ist Marketing-Gebrabbel. Schwarz = Business, Bunt = Privatanwender. Wie im richtigen Leben: Business=dunkler Anzug, Freizeit = Hawaiihemd...
Und was willst du MIR jetzt damit sagen? Ich bestehe nicht darauf, dass verschiedene Systeme verbaut sind. Das kannst du 1 zu 1 meinem Beitrag entnehmen. Klammersätze sind was schönes ;-).
Und abgesehen davon steckt noch ein Funken Wahrheit in der allgemeinen Aussage meiner Formulierung: Es ist und bleibt ein Business Notebook (nein, ich spiele nicht auf die Farbe an).
 
Wie kann der Preisunterschied sein?

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
---
1.114,00 €

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x1024 + 1x2048 MB)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
---
974,00 €

(Preise ohne Mwst., also aus dem Bereich von kl. Unternehmen)
 
Und was willst du MIR jetzt damit sagen? Ich bestehe nicht darauf, dass verschiedene Systeme verbaut sind. Das kannst du 1 zu 1 meinem Beitrag entnehmen. Klammersätze sind was schönes ;-).
Und abgesehen davon steckt noch ein Funken Wahrheit in der allgemeinen Aussage meiner Formulierung: Es ist und bleibt ein Business Notebook (nein, ich spiele nicht auf die Farbe an).

Naja, und warum verkündest du dann, dass die Inspiron-Lautsprecher besser klingen? Es ist diese Art von "hab irgendwo gehört, dass..."-Posts, die für die Verbreitung von Halbwahrheiten sorgen - was mir persönlich halt nicht so zusagt.

Und "Business" war dein Argument, dass es auch in Ordnung geht, dass sie nicht gut klingen - weils ja "Business" ist. Angesichts der Tatsache, dass hier das gleiche Notebook als "Business" und für Home-Anwender verkauft wird, empfinde ich das Argument nach wie vor als eher sinnfrei.
 
@Lembot

Das ist bei Dell normal. Du hast bei der ersten Notebook eine billigere Grundkonfiguration ausgewählt und dann viele Sachen zusätzlich ausgewählt. Dell gibt auf die teureren Grundkonfigurationen einen "Paketrabatt" - deshalb ist die zweite Konfiguration bei gleicher Ausstattung billiger. Bei den Inspirons werden diese verschiedenen Grundkonfigurationen durch einen Zusatznamen kenntlich gemacht: Bronze, Silver, Gold und Platinum. Ob das normerweise bei den Vostros genauso ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lembot

Das ist bei Dell normal. Du hast bei der ersten Notebook eine billigere Grundkonfiguration ausgewählt und dann viele Sachen zusätzlich ausgewählt. Dell gibt auf die teureren Grundkonfigurationen einen "Paketrabatt" - deshalb ist die zweite Konfiguration bei gleicher Ausstattung billiger. Bei den Inspirons werden diese verschiedenen Grundkonfigurationen durch einen Zusatznamen kenntlich gemacht: Bronze, Silver, Gold und Platinum. Ob das normerweise bei den Vostros genauso ist, kann ich nicht sagen.


aha, gut zu wissen. danke.

Gibt es Rabatte wie Entfall von Versandkasten regelmäßig?! Der aktuelle Rabatt läuft noch ca. 2 Tage
 
Wie kann der Preisunterschied sein?

Wie kommst du denn auf diese Preise? Irgendwie kann ich die nicht nachvollziehn. Wenn ich das richtig sehe, kann man im Moment bei ansonsten gleicher Ausstattung eine größere Platte (250GB) (N11150007) oder 1 GB mehr RAM (N11150006) kaufen - wobei die Platte ein wenig teurer ist als der Speicher. Nicht verwunderlich, wenn man sich die derzeitigen Speicherpreise anschaut.

Bei deinem Vergleich hat aber das Modell mit weniger Speicher auch nur die 160er Platte. Vielleicht war die Dell-Seite für eine Zeit mal wieder nicht ganz up-to-date - wäre nicht das erste Mal....

Oder bist du von einer kleineren Konfiguration ausgegangen und hast aufgerüstet? In dem Fall gilt, wie schlinge schon gesagt hat, immer: nach Möglichkeit NIE etwas aufrüsten bei Dell. Das ist immer unverhältnismäßig teuer. Lieber ein größeres Paket nehmen, ggf. runterkonfigurieren, wenn möglich, oder sonst zumindest die bessere Ausstattung zum günstigeren Preis mitnehmen...

Und die Rabatte - ja, die gibts immer wieder. Gehn so ein bisschen im Kreis, d.h., wenn viel Rabatt, dann Versandkosten, wenn wenig Rabatt, dann versandkostenfrei, oder halt Hardwarezugaben statt Rabatt. Wenn du Zeit hast, kannst du einfach warten, bis deine Lieblingskombi vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vostro 1400 wird immer merkwürdiger :confused:

Seit einigen Tagen fällt mir ja das HDD Grundrauschen sehr negativ auf - ein Prozessorfiepen hab ich mittlerweile auch und das sogar im Netzteilbetrieb? Wie kann das sein..dachte das ist nur vorhanden wenn die CPU runtergetaktet wird im Akkumodus?

Werd ich evtl die Woche mal den DELL Support bemühen, brauch eh nen neuen Akku. Die Ladestandsanzeige (mit den kleinen LEDs direkt am Akku) geht nicht
 
Mein Vostro 1400 wird immer merkwürdiger :confused:

Seit einigen Tagen fällt mir ja das HDD Grundrauschen sehr negativ auf - ein Prozessorfiepen hab ich mittlerweile auch und das sogar im Netzteilbetrieb? Wie kann das sein..dachte das ist nur vorhanden wenn die CPU runtergetaktet wird im Akkumodus?

Werd ich evtl die Woche mal den DELL Support bemühen, brauch eh nen neuen Akku. Die Ladestandsanzeige (mit den kleinen LEDs direkt am Akku) geht nicht

Der Prozessor wird runtergetaktet, wenn er idle ist. Das kann sowohl im Akkumodus als auch im Netzteilbetrieb sein. Einfach mal mit cpu-z prüfen, ob das fiepen dann auftaucht, wenn der Prozessor runtergschaltet wird. Arbeitest du mit RMClock?

Was für eine Festplatte hast du? Wenn es eine Seagate ist, kann das Fiepen auch daher kommen. Dann würd nur der Wechsel (verbunden mit Glück) helfen.

Diskussion um die Ladestandsanzeige gabs im alten Thread öfters. Bisher lag es jedes mal nicht daran, dass der Akku kaputt war, sondern daran, dass nicht fest genug gedrückt wurde. Musst also schon etwas Kraft aufbringen! :coolblue: (Noch ein Versuch, bevor du Dell anrufst, schadet ja nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und warum verkündest du dann, dass die Inspiron-Lautsprecher besser klingen? Es ist diese Art von "hab irgendwo gehört, dass..."-Posts, die für die Verbreitung von Halbwahrheiten sorgen - was mir persönlich halt nicht so zusagt.

Und "Business" war dein Argument, dass es auch in Ordnung geht, dass sie nicht gut klingen - weils ja "Business" ist. Angesichts der Tatsache, dass hier das gleiche Notebook als "Business" und für Home-Anwender verkauft wird, empfinde ich das Argument nach wie vor als eher sinnfrei.

Ich habe es ja nicht irgendwo gehört sondern hier im Forum gelesen. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder gleich mal Bullshit schreibt.

Was die Business-Argumentation angeht so sehe ich eher einen Grund mich ggf. beim Insprion zu beschweren, da man dort höheres erwarten könnte (wenn die Quali schlecht wäre).

Und jetzt lass ichs dabei bewenden. Hat nämlich keinen Sinn und trägt nichts zum Thema bei.
 
Gute Güte, wie oft wollt ihr das Spiel denn noch spielen? Der Inspirion und der Vostro sind baugleich, haben insbesondere die gleiche Soundkarte und die gleichen Lautsprecher. Da klingt nix anners. Gar nix.



Um die Diskussion mal weiter aufzuheizen: Der Dell Techniker, der bei mir das Inspiron Display ausgetauscht hat, hat mit überzeugender Sicherheit erzählt, dass beim Vostro ein anderes (seiner Meinung nach anfälligeres) Mainboard/Hauptplatine verbaut ist als beim Inspiron.


Also doch nicht baugleich.
 
Um die Diskussion mal weiter aufzuheizen: Der Dell Techniker, der bei mir das Inspiron Display ausgetauscht hat, hat mit überzeugender Sicherheit erzählt, dass beim Vostro ein anderes (seiner Meinung nach anfälligeres) Mainboard/Hauptplatine verbaut ist als beim Inspiron.


Also doch nicht baugleich.

Das Thema hatten wir doch in ähnlicher Form schonmal... Wieso sollte Dell in einem Business Gerät, wo Werte wie Ausfallsicherheit mehr wiegen wie alles andere, minderwertige Komponenten verbauen? Das gibt doch keinen Sinn, ein Privatanwender kann gut und gerne mal ein paar Tage ohne Notebook auskommen aber ein Geschäftskunde wird es kaum abnicken wenn sein Laptop regelmäßig schlapp macht weil ein "anfälligeres" Mainboard verbaut wurde. Das machst ein großer Händler heutzutage genau einmal, dann ist beim nächsten Kauf der Geschäftskunde bei der Konkurrenz. Mit solchen Aktionen würde sich Dell sprichwörtlich ins eigene Fleisch schneiden.

Mensch Leute denkt doch auch mal ein bisschen nach was Ihr schreibt und fresst nicht jede Information die euch zugeworfen wird ohne diese mal kritisch zu hinterfragen.
 
ein letztes mal muss ich hier noch nerven ;-)

was empfehlt ihr mir? Ich schwanke zwischen der Version

T7500, 87000M GT, 3GB Ram, 160GB HDD, 1 Jahr VoS

und

T7500, 8700M GT, 2GB Ram, 250GB HDD, 3 Jahre VoS

Ab und zu möchte ich mit dem Teil zocken, Preis ist bei beiden in etwa der gleiche. Weiss nicht ob ich auf den 1GB Ram nicht lieber verzichte, um ne 250er Platte und 2 Jahre mehr VoS zu haben
 
ein letztes mal muss ich hier noch nerven ;-)

was empfehlt ihr mir? Ich schwanke zwischen der Version

T7500, 87000M GT, 3GB Ram, 160GB HDD, 1 Jahr VoS

und

T7500, 8700M GT, 2GB Ram, 250GB HDD, 3 Jahre VoS

Ab und zu möchte ich mit dem Teil zocken, Preis ist bei beiden in etwa der gleiche. Weiss nicht ob ich auf den 1GB Ram nicht lieber verzichte, um ne 250er Platte und 2 Jahre mehr VoS zu haben

Auf jeden Fall Alternative zwei. Allein die 2 Jahre VOS mehr sind Gold wert. Und wenn du dich hier in dem Thread noch etwas umguckst (ein paar Seiten zuvor) findest du einige Beiträge zu momentan sehr günstigem Ram z.B. von Alternate 2GB für ca. 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh