Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Da müsste es einen Unterordner geben in dem nochmal eine setup.exe liegt. Wenn du das Setup von der Datei aus startest geht es. Er fragt dann zwar trotzdem, aber da kannst du auf OK oder Abbrechen klicken (es geht dann trotzdem).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke. kann es installieren. nur sagt er mir immer wieder, auch nach der install, dass kein bluetooth gefunden wurde. Bluetooth sollte eingentlich aber verbaut sein. Außerdem hab ich weiterhin ein "modemgerät auf high definition audio-bus" im gerätemanager und weiss nicht, welcher treiber dafür gebraucht wird

Ich rate jetzt zwar nur aber hast du den Treiber für das verbaute Modem installiert?

Ja das habe ich.

€: Den Treiber fürs Modem-Dingens hab ich nun gefunden und installiert. Aber Bluetooth geht weiterhin nicht. Alles komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um nochmal zum Fiep-Thema zurückzukommen... Bei mir tritt das tolle Phänomen auf und langsam gehts doch schon mächtig auf den Wecker:grrr:

Der Dell Techniker hat mich auf eine Forum-Page verwiesen, in der ich folgende Settings fand:

Instead, use these settings:

1. Management page:

o unckeck: "Use OS load-based management"
o uncheck: "Run HLT command when OS is idle(requires restart)"
o check: "Restore CPU defaults..." - both options
o select: from the "CPU defaults selection" drop-down menu: "CPU-defined default FID/VID"

2. Profiles page(if you know what ur doin'):

o for AC power choose Maximal Performance profile and, under AC tab, check "Use P-States..." and "Use Throttling(ODCM)", use index #6 for both.
o for battery power choose Power Saving profile and, under battery tab, check "Use P-States..." and use index #1, unckeck "Use Throttling(ODCM)", or, alternatively, use "Performance on Demand" profile and check nothing.

3. Advanced CPU Settings page:

Processor Tab:
o uncheck: "Enable Thermal Monitor 1" (makes CPU jumpy when it gets hot, that's why there's TM2)
o check: "Enable Thermal Monior 2" (replaces TM1)
o check these Enhanced Low Power States: C1E, C2E, Hard C4E.

Platform Tab:
o check: "Enable Popdown Mode"
o THE MOST IMPORTANT!! uncheck: "Enable Popup Mode"
o Check: "Apply these settings at startup"

Sind die Einstellungen alle Empfehlenswert? Kann man sich da drauf verlassen? Kann man dabei überhaupt irgendetwas kaputt machen?

Gruss Barego

Hallo Barego,
hast du mal die Einstellungen von mir so wie in der Signatur angegeben auspobiert? Falls es damit nicht klappt, was für ein Festplattenmodell hast du und hast du es schon einmal gegen ein anderes Modell ausgetauscht?

Ich hatte auch das Fiepen beim Prozessor, doch dieses ist nun mit der Nutzung von RMClock weg.

P.s.: Der RunHLT Befehl funktioniert erst nach einem Neustart

MfG

Ja das habe ich.

€: Den Treiber fürs Modem-Dingens hab ich nun gefunden und installiert. Aber Bluetooth geht weiterhin nicht. Alles komisch

Hatte das gleiche Problem mit Vista und der Dell Techniker riet mir das Modul anzuschalten und dann im entpackten Bluetooth Installationsordner eine andere .exe als Setup zu starten. Dann gings auch ohne die Meldung, dass ich erst Bluetooth anmachen soll mit einer bestimmten Tastenkombination....

Versuchs mal bitte mit der Datei Inst.exe unter c:\Dell\drivers\...\...\win32\ (... ist abhängig von Version und System. Musst etwas suchen nach den für Bluetooth entpackten Treibern.)
Sollte es mit der Datei nicht klappen starte doch bitte mal BTW.msi im gleichen Ordner.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barego,
hast du mal die Einstellungen von mir so wie in der Signatur angegeben auspobiert? Falls es damit nicht klappt, was für ein Festplattenmodell hast du und hast du es schon einmal gegen ein anderes Modell ausgetauscht?

Ich hatte auch das Fiepen beim Prozessor, doch dieses ist nun mit der Nutzung von RMClock weg.

P.s.: Der RunHLT Befehl funktioniert erst nach einem Neustart

MfG

Hast du mit deinen Einstellungen etwas übertaktet oder so? Möchte eigentlich nichts an meinem Laptop kaputt machen, deshalb will ich auch genau wissen was zu machen ist und was man machen soll...

Ich verstehe nicht ganz, warum manche vom Pfiepen betroffen sind und manche nicht. Wenn es nicht an der HDD liegt, müssten doch alle oder keiner betroffen sein, oder ?? Es werden doch die gleichen Teile verbaut!!

PS: Ich hab kein Pfiepen..

Ja, genau dafür ist die Partition auch da und so hab ich es auch mit der alten Festplatte gemacht, die ich an Dell zurückgeschickt habe. Es könnte sein, dass es aus Windows heraus nicht funktioniert. Du kannst dieses Programm beim Starten aktivieren, aber ich weiss nich mehr genau wie und kann den Laptop grad nicht neu starten. Weiss es nicht mehr genau, aber ich mein entweder durch drücken von F10 oder F11 beim Starten kommt dieses Recovery-Programm. Oder ansonsten mit F12 ins Bios-Menü und da mal suchen.

EDIT: Du hast ja nichts an den Partitionen geändert oder? Irgendwo hatte ich gelesen, dass durch jegliche Änderung Größe?) die Recovery-Partition nicht mehr funktioniert.
Ne, Partitionen hab ich nicht geändert. Finde auch nirgends die Einstellung um das Recovery-Programm beim Windows-Start zu aktivieren. Bin jetzt so ungefähr jede Option durchgegangen. Weiß evtl. jemand anders Rat?

Ne, Partitionen hab ich nicht geändert. Finde auch nirgends die Einstellung um das Recovery-Programm beim Windows-Start zu aktivieren. Bin jetzt so ungefähr jede Option durchgegangen. Weiß evtl. jemand anders Rat?

Hab grad mal neugestartet. Drück beim Starten "F8" und geh dann auf "computer reparieren". Dann müsste dieses Recovery-Programm kommen, mit dem du das dann machen kannst. kann es leider nich testen, weil sie bei mir nich mehr funktioniert...

@Barego: Mit RMClock kannst du nichts übertakten...kannst nur (wenn du möchtest) die Spannung senken und ein Energieschema einrichten, wodurch sich die Akkulaufzeit erhöht und die Temperatur sowohl im Idle als auch unter Volllast um einiges niedriger ist, wodurch sich natürlich auch die Lebensdauer der Komponenten erhöht.

In diesem Forum, wo du das her kopiert hattest (Notebookreview) findeste auch noch mehr zu RMCLock. Im Endeffekt gibt es (unabhängig vom Spannung und CPU-Frequenz senken) zwei Arten, wie du das Fiepen mit RMClock wegbekommen kannst. Einmal durch das von Ahara vorgestellte "Run HLT Command" und einmal durch das von dir gepostete deaktivieren des "popdown"-Modus. Der Weg mit "popdown" hat zwei Vorteile, nämlich einmal, dass der Windows Taskmanager nicht die ganze zeit 100% anzeigt (auch wenns nur optisch ist) und zweitens, dass sich durch das "Run HLT" die Akkulaufzeit mehr reduziert als durch das "popdown", da der Prozessor daran gehindert wird in einen Energiesparmodus zu gehen, was bei der "popdown"-Variante nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal neugestartet. Drück beim Starten "F8" und geh dann auf "computer reparieren". Dann müsste dieses Recovery-Programm kommen, mit dem du das dann machen kannst. kann es leider nich testen, weil sie bei mir nich mehr funktioniert...
Supi, jetzt hats geklappt. DANKE. Muss man aber ersteinmal drauf kommen...F8...

Ich meinte die Inst.exe im win32 Ordner :-D. Wusste es nur nicht mehr genau weil der Laptop gerade in der Tasche war und ich keine Lust hatte ihn extra auszupacken. Aber gut wenn es jetzt bei dir läuft.

@YuLs: Ich vermute eher, dass es alle haben. Ich höre es bei meinem z.B. auch aber nicht alle die ich mal gefragt habe ob sie ein Geräusch wahrnehmen konnten bestätigen, dass da ein Fiepen ist. Es kommt denke ich stark auf das Gehör jedes einzelnen an.

Werde wenn ich dann mal mehr Zeit habe RMClock testen.

@Barego: Mit RMClock kannst du nichts übertakten...kannst nur (wenn du möchtest) die Spannung senken und ein Energieschema einrichten, wodurch sich die Akkulaufzeit erhöht und die Temperatur sowohl im Idle als auch unter Volllast um einiges niedriger ist, wodurch sich natürlich auch die Lebensdauer der Komponenten erhöht.

In diesem Forum, wo du das her kopiert hattest (Notebookreview) findeste auch noch mehr zu RMCLock. Im Endeffekt gibt es (unabhängig vom Spannung und CPU-Frequenz senken) zwei Arten, wie du das Fiepen mit RMClock wegbekommen kannst. Einmal durch das von Ahara vorgestellte "Run HLT Command" und einmal durch das von dir gepostete deaktivieren des "popdown"-Modus. Der Weg mit "popdown" hat zwei Vorteile, nämlich einmal, dass der Windows Taskmanager nicht die ganze zeit 100% anzeigt (auch wenns nur optisch ist) und zweitens, dass sich durch das "Run HLT" die Akkulaufzeit mehr reduziert als durch das "popdown", da der Prozessor daran gehindert wird in einen Energiesparmodus zu gehen, was bei der "popdown"-Variante nicht der Fall ist.

Danke für deine Antwort... Ich habe die Einstellungen aus dem anderen Forum genommen und das fiepen ist jetzt endlich GESCHICHTE!! Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem... und zwar steht da bei

Profiles page:

o for AC power choose Maximal Performance profile and, under AC tab, check "Use P-States..." and "Use Throttling(ODCM)", use index #6 for both.
o for battery power choose Power Saving profile and, under battery tab, check "Use P-States..." and use index #1, unckeck "Use Throttling(ODCM)", or, alternatively, use "Performance on Demand" profile and check nothing.

Bei AC Power unter Use P-States gibt es aber gar kein index #6.. das geht nur bis zu 4...:S was soll ich da jezt auswäheln? Meien CPU's haben momentan so 47-48° C... Vorher gings kurz auf über 50 :S

Kann mir jemand helfen??

Gruss Barego

Ich habe gelesen, dass man mit dem Gutscheincode "ZHJNKDBD$N?D9R" 10% Rabatt auf alle Desktops und Laptops über 999€ bekommen würde, aber wenn ich den zu meinem zusammengestellten Vostro 1500 für 1009€ + MwSt hinzufüge, heißt es "Die folgenden Gutscheine wurden eingegeben, erfordern jedoch zusätzliche Informationen oder erfüllen die Anspruchsvoraussetzungen nicht. Für weitere Informationen klicken Sie auf "Details anzeigen"." Unter "Deteils anzeigen" wird gar nichts weiter ausgesagt. Gibt es irgendeinen Trick, wie das doch funktioniert? Die 120€ hätte ich schon gerne eingespart...

Kann jemand was dazu sagen? Würde mich auch sehr intressieren...
War bei mir das gleiche beim letzten 10% Gutschein, der hat doch aber bei einigen geklappt!?

:(

gilt nicht für Vostro, sondern den Inspiron... ich hab ihn z.B. auch benutzt.

Schade. Da, wo ich ihn her hatte, stand "Auf auf alle Notebook-, Desktop- und XPS-Modelle mit Bestellwert über 999 Euro" - würde also auch den Vostro einschließen. Ich habe eher gedacht, dass es sich nicht mit den anderen momentanen Rabatten kombinieren lässt (kein Porto und -50€).

EDIT:
Der Rabatt beziht sich sicher auch nicht auf die (alle) Inspiron, ich habe gerade einen durchkonfiguriert und da kam die selbe Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Da, wo ich ihn her hatte, stand "Auf auf alle Notebook-, Desktop- und XPS-Modelle mit Bestellwert über 999 Euro" - würde also auch den Vostro einschließen. Ich habe eher gedacht, dass es sich nicht mit den anderen momentanen Rabatten kombinieren lässt (kein Porto und -50€).

EDIT:
Der Rabatt beziht sich sicher auch nicht auf die (alle) Inspiron, ich habe gerade einen durchkonfiguriert und da kam die selbe Fehlermeldung.

Dann war der von dir durchkonfigurierte Inspiron zu günstig. Der Gutschein funktioniert wie erwähnt erst ab 999€. Bei dem grad von mir erstellten Inspiron mit einem Wert von 1.099€ wird er ohne Probleme abgezogen (zusätzlich zu der momentanen 70€ Rabatt-Aktion). Aber für Vostro gilt er definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Da ich in sehr naher Zukunft ein Vostro bei DELL kaufen möchte, interessiert es mich sehr, wie lange ich dann etwa auf mein Notebook zu warten habe.

Kann jemand vielleicht aus eigenen Erfahrungen oder anderen Quellen in etwa sagen, wie lange man derzeit auf sein Lappy warten muss? Gibts Lieferengpässe von denen ich besser wissen sollte oder kann ich davon ausgehen mein Notebook in spätestens 2 Wochen in meinem Schoß zu haben? :)

Danke schonmal für die Hilfe!

@bo!

ich glaube beim vostro 1500 dauert es zur zeit so ca. 7-10tage bist du ihn in den armen haben könntest..

worauf muss man bei der RAM-Aufrüstung eigentlich achten?

welchen Speicher sollte man nehmen?

ist das hier ok?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211481

passen die auch in Notebooks? in dem Fall Inspiron 1520...

wenn nein, hat jemand einen genauen Link zu 2x2gb RAM?

nimm davon:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229141&showTechData=true
2 stück..., dann bist du auf der sicheren seite.
die vollen 4gb werden allerdings erst von einem 64bit os angesprochen....

Habe mal ne Frage zu den momentanen Angeboten bei den 1400er.

Was haltet ihr von dem Angebot mit der Nummer N1214007.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB und 90-Watt-Netzteil
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Das ganze für 699 Euro (netto) und Versandkostenfreier Lieferung.

Ist das ganze ein guter Preis, oder gab es in letzter Zeit häufiger solche Angebote??

Habe mal ne Frage zu den momentanen Angeboten bei den 1400er.

Was haltet ihr von dem Angebot mit der Nummer N1214007.
....

wenn dir ein 14`er reicht, dann kannste hier getrost zuschlagen....
wesentlich billiger wird es wohl angesichts steigender rohstoffpreise und weltweit steigender nachfrage, kaum noch....

Also wollte eigentlich ein 12 oder 13 Zoll Notebook. Allerdings gibt es da im bezahlbaren Rahmen ja nur welche mit verspiegeltem Display. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium!

Deswegen habe ich mich jetzt im 14 Zoll Segment etwas umgesehen und festgestellt, das da die Auswahl an nichtverspiegelten Displays deutlich größer ist.

Allerdings habe ich eben rausgefunden, dass das o.g. Angebot im Privatkundenkonfigurator nicht mehr den 130 Euro Rabatt inbegriffen hat. :(
Da käme ich dann auf rund 990 Euro.
Anders auf gerade mal 830 Euro Brutto. Keine Ahnung wo sich die anderen 30 Euro verstecken, da bei beiden die Lieferung kostenlos ist.

Aber für knapp 1000 Euro werde ich mir das Notebook auf jeden Fall nicht holen.
Mal sehen ob ich es für 830 abstauben kann.

Also wollte eigentlich ein 12 oder 13 Zoll Notebook. Allerdings gibt es da im bezahlbaren Rahmen ja nur welche mit verspiegeltem Display. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium!

Aber für knapp 1000 Euro werde ich mir das Notebook auf jeden Fall nicht holen.
Mal sehen ob ich es für 830 abstauben kann....

handeln lohnt immer....
und evtl. kannst du ja das eine 1gb-ram-modul weglassen...das drückt beim handeln den preis nicht unerheblich....
dann kaufst du dir später ein zweites 2gb-ram-modul dazu....gibts momentan schon für ca.35€

Ist denn die Dell Hotline Sonntags besetzt??
Mir brennts nämlich gerade unter den Fingern :)

Also wenn das weglassen des 1 GB RAM Riegels nicht nur 15 Euro ausmacht, dann wäre das echt zu überlegen. Zumal mir 2 GB Ram locker reichen.

Konnte eigentlich schonmal jemand raushandeln, das Dell das Notebook direkt OHNE Vista ausliefert? Das wäre nämlich nochmal ein Teil, das ich nicht wirklich brauche.

Vorraussetzung an der ganzen Sache ist allerdings, das ich den 130 Euro Rabatt aus dem Konfigurator für Firmenkunden bekomme.

Wie schafft ihr es eigentlich, die Vostros auf dem Geschäftskundenbereich in den Provatkundenbereich zu übernehmen? Mir wird immer nur das Gedis-Paket (was ja nichts über die genaue Konfiguration aussagt) angezeigt, aber zum übertragen bräuchte ich den E-Value Code.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh