Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo,
wie schon davor geschrieben in Posts weiter oben sind meine Einstellungen sicherlich nicht perfekt aber für meine Bedürfnisse zufriedenstellend.
Die Standarteinstellungen habe ich auch von anderen threads und foren, weshalb ich dir auch net genau 100% alles zu RMClock erklären kann.

ZU:
1.) Keine Ahnung und ja, heisst drosseln
2.) RunHLT nutze ich damit der Prozessor nicht fiept. OS load-based management heißt auf Deutsch, dass das Betriebssystem die Last und damit auch über Spannung und FID bestimmt. Kannst ja mal versuchen obs bei dir besser ohne OS Load based management läuft.
3.) FID/VID found at startup oder ein anderes ist eigentlich egal, da das Programm ja die Werte von den eingestellten Profilen "zieht". Wichtiger sind die 2 Punkte höher, dass der Prozessor und das System selbst wieder über den Multiplikator entscheidet, wenn RMClock aus ist.
4.) Temperatur aktuell im IDLE mit 1,2GHZ aber mit Profil Perormance on Demand 44-46 Grad. Wenn ich seiten refreshe (bei hardwareluxx) gehts mal auch auf 50-52 Grad hoch, springt aber nach 10 sek. wieder auf unter 50.
Ab 51-53 Grad springt ja auch der Lüfter an und arbeitet bis die Temp. wieder auf 40-41 fällt. Bei mir ist der Lüfter gerade aus glaube ich.

Am besten testest du einfach ein bissle und spielst mit den oben genannten Einstellungen. Der Unterschied der Temps entsteht vor allem durch die Spannung die du bei den FIDs eingegeben hast und dem Profil, dass du nutzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest gibt es definitiv einige treiber dafür...
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=7&fileid=233743

was das bringt? ram-speicherverwaltung geht über 3,5gb hinaus...und wohl auch die performance erhöht sich....
allerdings sollte man sich um die kompatibilität seiner hard- und software bewusst sein....

Also da es von dell treiber gibt wird die kompatibilität wohl gegeben sein. ich frage nur lohnt es sich win 64 zu installieren? bringt es mir bei einem spiel oder Programm das man ima lltag so nutzt wirklich einen geschwindigkeitsvorteil?

Also da es von dell treiber gibt wird die kompatibilität wohl gegeben sein. ich frage nur lohnt es sich win 64 zu installieren? bringt es mir bei einem spiel oder Programm das man ima lltag so nutzt wirklich einen geschwindigkeitsvorteil?

diese frage kannst nur du dir selbst beantworten...
nur du weisst, ob deine spiele und andere software 64bit kompatibel ist......

ich wage momentan zu bezweifeln, das das 64bit system so viel sinn macht....nächstes jahr um diese zeit kann das ganze schon anders ausschauen......

Hallo,
wie schon davor geschrieben in Posts weiter oben sind meine Einstellungen sicherlich nicht perfekt aber für meine Bedürfnisse zufriedenstellend.
Die Standarteinstellungen habe ich auch von anderen threads und foren, weshalb ich dir auch net genau 100% alles zu RMClock erklären kann.

ZU:
1.) Keine Ahnung und ja, heisst drosseln
2.) RunHLT nutze ich damit der Prozessor nicht fiept. OS load-based management heißt auf Deutsch, dass das Betriebssystem die Last und damit auch über Spannung und FID bestimmt. Kannst ja mal versuchen obs bei dir besser ohne OS Load based management läuft.
3.) FID/VID found at startup oder ein anderes ist eigentlich egal, da das Programm ja die Werte von den eingestellten Profilen "zieht". Wichtiger sind die 2 Punkte höher, dass der Prozessor und das System selbst wieder über den Multiplikator entscheidet, wenn RMClock aus ist.
4.) Temperatur aktuell im IDLE mit 1,2GHZ aber mit Profil Perormance on Demand 44-46 Grad. Wenn ich seiten refreshe (bei hardwareluxx) gehts mal auch auf 50-52 Grad hoch, springt aber nach 10 sek. wieder auf unter 50.
Ab 51-53 Grad springt ja auch der Lüfter an und arbeitet bis die Temp. wieder auf 40-41 fällt. Bei mir ist der Lüfter gerade aus glaube ich.

Am besten testest du einfach ein bissle und spielst mit den oben genannten Einstellungen. Der Unterschied der Temps entsteht vor allem durch die Spannung die du bei den FIDs eingegeben hast und dem Profil, dass du nutzt.

MfG

Also auf 40°C wars bei mir noch nie... minimal so 46, 47°C... Bei VID steht bei mir aber nur 1.387V zur Verfügung, nicht tiefer...

Gruss Barego

Also auf 40°C wars bei mir noch nie... minimal so 46, 47°C... Bei VID steht bei mir aber nur 1.387V zur Verfügung, nicht tiefer...

Gruss Barego

Du musst das Programm schließen und dann die .reg Datei (siehe meine Signatur) installieren. Diese entsperrt eine Einstellung bei RMCLock so dass du bis 0,85V runtergehen kannst (FID 6). Versuch es dann mal mit den gleichen Werten wie auf meinen Bildern und deine Temperatur sollte drastisch fallen. Stelle erst FID 6 auf 0,85V und habe unten rechts die Option angeklickt "Auto-adjust intermediate VIDs...". Dann den höchsten FID einstellen auf so 1,0V und die FIDs dazwischen werden automatisch ihre Spannung ändern/anpassen. Ist die sicherste Methode.

Unter 0,85V ist nicht möglich und unter 0,95-1V sollte man nicht bei FID 9 oder 10 gehen. Einfach testen. Mein laptop läuft seit 1,5 Monaten mit den Werten stabil ohne ein mal eingefroren zu sein wegen zu geringer Spannung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich hatte es ja schonmal reingepostet aber leider keine Antwort erhalten, Ich habe den Eindruck das das Display meines Vostros flimmert, bei bestimmten Bildern, Grafiken in denen viele waagrechte Linien vorkommen, z.B. auch bei dem standardmäßig installierten grauen Hintergrundbidl mit dem Vostro Logo flimmert es in der Bildmitte deutlich.
Weis hierzu jmd Rat?

Rat weiß ich nicht, aber ich habe das gleiche.
Wenn man z.b. den alten Luxx-Style nutzt flackert auch das Blau im Hintergrund.
Anfangs hats gestört, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und sehe es garnichtmerh bewusst ;)

diese frage kannst nur du dir selbst beantworten...
nur du weisst, ob deine spiele und andere software 64bit kompatibel ist......

ich wage momentan zu bezweifeln, das das 64bit system so viel sinn macht....nächstes jahr um diese zeit kann das ganze schon anders ausschauen......

Die Frage ist, hat es Nachteile?
Ich will mein Vostro eh neu aufsetzen und da ich eine Lizenz von XP 64 Bit habe, hätte ich es halt mal installiert.

Du musst das Programm schließen und dann die .reg Datei (siehe meine Signatur) installieren. Diese entsperrt eine Einstellung bei RMCLock so dass du bis 0,85V runtergehen kannst (FID 6). Versuch es dann mal mit den gleichen Werten wie auf meinen Bildern und deine Temperatur sollte drastisch fallen. Stelle erst FID 6 auf 0,85V und habe unten rechts die Option angeklickt "Auto-adjust intermediate VIDs...". Dann den höchsten FID einstellen auf so 1,0V und die FIDs dazwischen werden automatisch ihre Spannung ändern/anpassen. Ist die sicherste Methode.

Unter 0,85V ist nicht möglich und unter 0,95-1V sollte man nicht bei FID 9 oder 10 gehen. Einfach testen. Mein laptop läuft seit 1,5 Monaten mit den Werten stabil ohne ein mal eingefroren zu sein wegen zu geringer Spannung.

MfG

Ok... Danke! Wie "installiere" ich diese .reg? Ich sehe da nur Text.. Im Registrierungs Editor von Windows kann ich die datei nicht finden... (Sorry für die oberdoofen Fragen...)

Ok... Danke! Wie "installiere" ich diese .reg? Ich sehe da nur Text.. Im Registrierungs Editor von Windows kann ich die datei nicht finden... (Sorry für die oberdoofen Fragen...)

Einfach Datei runterladen (Rechter Mausklick, speichern als...........), starten durch Doppelklick auf gespeicherte Datei auf Laptop und zustimmen, dass der Inhalt der Registry hinzugefügt wird. Kannst aber auch mit dem Editor vorher den Inhalt anschauen und manuell die Änderung durchführen (rate ab).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, hat es Nachteile?
Ich will mein Vostro eh neu aufsetzen und da ich eine Lizenz von XP 64 Bit habe, hätte ich es halt mal installiert.

ich würde es jedenfalls mal probieren....dann kannst du die festgestellten unterschiede ja hier posten....haben wir nämlich alle was davon;)

ich würde es jedenfalls mal probieren....dann kannst du die festgestellten unterschiede ja hier posten....haben wir nämlich alle was davon;)

mein eindruck ist das das 64bit os etwas agiler ist, kann aber auch sein das ich mir das einbilde.... muste aber wieder zurück zu 32bit, weil es scheinbar keinen 64bit vpn-client gibt der auch noch cisco kompatibel ist :\

Einfach Datei runterladen (Rechter Mausklick, speichern als...........), starten durch Doppelklick auf gespeicherte Datei auf Laptop und zustimmen, dass der Inhalt der Registry hinzugefügt wird. Kannst aber auch mit dem Editor vorher den Inhalt anschauen und manuell die Änderung durchführen (rate ab).

Edit: kannst auch

MfG

Klar...:wall: Hab nur linksgeklickt und dann hab ich den Text zu sehen bekommen, auf die Idee Rechtsklick-Ziel speichern bin ich nicht gekommen:drool: Braucht wahrscheinlich noch ein Restart, dann sollte es klappen...

Mfg Barego

was fürn vpn client nutzt du? benutze den von cisco, aber der läuft nur mit paar tricks unter vista

(scheiss hochschul wlan)

Durch den Thread bin ich richtig neugierig auf das Notebook geworden. Mal sehen, ob ich bei Ebay so eines gebraucht finde.

ich hab jetzt auch große lust auf ein Vostro bekommen...allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Die 8600 M GT des Vostro 1500 hat ja nur DDR 2 Speicher...dächte ich gehört zu haben. Wie sehr schwächt sie das? Auch im Vergleich zu ner HD 2600?
2.) ich hab absolut kein Interesse an Vista...Klar kann ich bei der Konfiguration gleich XP auswählen...aber sparen tu ich dadurch nichts. Gibts da nen "trick" das man noch n paar Euro gut macht?
3.) Wenn man selbst XP installiert...wie "kompliziert" ist das? Muss man sich vorher eine eigene XP-CD mit integrierten S-ATA Treibern bauen?
4.) Wie sieht das mit der Garantie aus? Standardmäßig ist ja nur "1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag" dabei...und der Aufpreis für 2 Jahre ist nicht ohne...hat man deswegen generell nur ein Jahr Garantie? Sind nicht 2 Jahre gesetzlich Pflicht? Einer Erfahrungen damit?
5.) Ich mag zwar die spiegelnden Displays nicht ganz sooo...aber 1280*800 finde ich schon ein bischen mickrig....
Deswegen spricht mich eher das 1440*900 True Life Display an. Gibts Erfahrungswerte? Ein gutes Display ist mir wichtig. Ich brauch kein absolutes High End...aber grobe Farbfehler, Stufenbildung bei verläufen oder andere Bildfehler kann ich echt nicht gebrauchen...
6.) Ich hab ab und an mal was von einem "Fiepen" des NBs gehört. Existiert das tatsächlich oder ist das jetzt vorbei?
7.) Wie siehts mit den Lieferzeiten bei Dell aus? Im normalfall kann ich ja nen Notebook bei nem Shop bestellen und in 1-2 Wochen abholen. Ist das mit Dell ähnlich?
8.) Wie ist das mit den Graka-Treibern? Bei ATi kann man ja die normalen Catalyst für alle Mobile-Radeons mitnutzen...ist das bei NVidia ähnlich oder muss man die Treiber von Dell verwenden? Wenn dem so ist...wie aktuell sind die bei Dell?

Ich danke für die Hilfe ;)

3/4 deiner Fragen kannst du durch lesen dieses Threads beantworten. Mein Vostro ist zwar unterwegs, aber ich versuchmal was zu beantworten...

zu 3) du kannst die auf die OEM berufen und deinen Dell Berater um Rücknahme von Vista bitten. Mit etwas Glück erstattet er dir einen Betrag oder die kriegst eine Gutschrift (s.h. dieser Thread)

zu 4) je nachdem welche Konfiguration wählst, ist der VoS (Vorortservice) 1-3 Jahre... Die normale Garantie hast du in jedem Fall, die VoS Option ist soweit ich weiss eine Zusatzleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh