Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Also bei mir ging nix von alleine...... gut möglich das ich was falsch gemacht hab aber ich hab mir alle runter geladen....
is auch nich schwer, man beommt fast alle bei Dell, man muss nur den XPS wälen und dann 64bit Vista..... der hat zum großteil die gleichen bauteile wie der Vostro und daher passen die treiber.....

Vielleicht ist die verbesserte Hardwareerkennung auch ein Feature des Service Pack 1 - wie oben gesagt ist die Version, die ich installiert habe, die Version mit integriertem Service Pack 1 (RC), die ich über meinen MSDN-Account bekommen habe. Ich habe keinen Versuch mit der Original-Version gemacht und kann über deren Verhalten nix sagen.

Crysis hab ich jetzt gespielt und Colin Mc Dirt..... also es lauft prima und flüssig, ich denk nicht das ich XP aufden Vostro mach.... eher bekommt er von mir 4GB ram...... ;-)

Jepp, die 4 GB bringen's wirklich, und bei dem Speicherpreis im Moment kann man ja auch kaum nein sagen. Zu Testzwecken hab ich manchmal ne virtuelle Maschine mit XP unter Vista mitlaufen - trotz 1 GB RAM für die virtuelle Maschine geht die Gesamtleistung kein Stück in die Knie. :bigok:

Ein Kumpel von mir hatte im übrigen auch das von dir genannte Problem mit einer Java-Anwendung, irgend so ein Mathe-Programm. Java ist da großer Mist, weil Java-Anwendungen nicht aufwärtskompatibel sind, sprich: Anwendungen, die eine bestimmte Java-Runtime benötigen, laufen nicht einfach unter einer höheren Version der Runtime. Dadurch ist man, was Java angeht, oft gekniffen, wenn die benötigte Runtime nicht unter einem bestimmten Betriebssystem läuft.
Mein Kumpel hat sich dann auch mit der Methode "virtuelle Maschine" beholfen: Virtual PC oder VMWare drauf, virtuelles XP installiert und das Programm da drin laufen lassen. Läuft wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein Vostro 1500 jetzt soweit ohne Probleme läuft wollt ich es heute etwas optimieren ;)

Ich hatte neulich die 169.09er Treiber für meine 8600m GT von laptopvideo2go installiert. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich irgendwie nicht auf die Treibereinstellungen zugreifen kann... "Die NVidia Display Panel-Erweiterung kann nicht erstellt werden."
Wo liegt das Problem? Falscher/Schlechter Treiber ?

Zudem wollte ich noch etwas am Stromverbrauch optimieren und hab daraufhin RMClock installiert. Alles eingestellt und mich gefreut, dass ich nur 0,975V brauche für den maximalen Takt (2GHz).
Ich kann eine minimale Spannung von 0,937V einstellen im RMClock. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Idle, ohne RMClock die CPU mit nur 0,85V getaktet ist (ausgelesen über CPU-Z) :-O

Was läuft da falsch? Warum kann ich mit RMClock nicht soweit runter ?
Die Anzeige von CPU-Z scheint aber zu stimmen! Sobald ich RMClock starte geht die Spannung hoch auf 0,937V...

Bin da jetzt etwas irritiert :(
 
Hi, zum Thema Vista-64..

Das Betriebsystem läuft mit 4GB Speicher (2x2GB ~60€) richtig flott. Habe es sowohl auf dem Desktop(5,9Pkt.) als ach auf dem Vostro(4,8Pkt.) ausprobiert.

Spiele, alltägliche Programme wie Office, Adobe, verschiedene IDE's usw. funktionieren ohne nennenswerte Performanceeinbusen gegenüber XP.

Doch leider funktioniert keine bisherige Version des Cisco VPN-Clients, was für mich das "Todesurteil" für die Vista Version war. Außerdem kann das Proxy-Tunnel Programm SockScap auf dem 64-Bit System nicht instaliert werden.

Für Studenen an den Uni's vllt. ganz interessant :P

(Falls jemand VPN oder SockScap zum laufen gebracht hat, bitte melden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem 3.5 Klinke Ausgang meines Vostro 1500.
Er fiept unerträglich, die Hdd geht ja noch..
Sobald ich irgendeinen Verstärker oder Wiederstand(Kabelwiederstand reicht nicht) dranhänge, ist dieser Weg. Ich denke das hat mit der Laustärkenregelung vom Notebook zu tun. Ab einem gewissen Grad is der Fiepton übertont oder nicht mehr da.

Gibt es dazu irgendeine gscheite Abhilfe oder muss der Notebook in die RMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer benchmarkergebnisse von nem vostro 1500 mit XP?also z.B. CSS,Colin MC Rae Dirt,UT 3,Crysis Companie of heroes usw...

mfg
 
also bei uns haben viele an der FH VPN von Cisco am start aber es geht net sonderlich gut. Im Vergleich zu XP
 
Komisch, ich merk keinen Unterschied zwischen XP und Vista beim VPN-Client (5.0.00.340). Mit nem 64-Bit-Windows ist man leider wirklich total aufgeschmissen - bleibt nur zu hoffen, daß Cisco endlich diesbezüglich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater
CSS =? CounterStrike Source
Habs mal drüber laufen lassen und hatte glaub ich 51,8fps (also in diesem Leistungstest). Allerdings hatte ich da glaub ich noch die alten Treiber drauf. Vllt. lass ichs heut nochmal mit den neueren laufen...

PS: Ich muss mich etwas korrigieren :d
Keine Ahnung, was die alten Treiber für nen Mist gemacht haben... Aber jetzt hab ich 150,21 fps gehabt (1280x800, alles hoch, kein AA/AF)
Bzw. bei 1440x900, alles hoch, 4x AA und 4x AF: 85,62 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

noch ne kleine Frage, da ich dazu im Netz nichts brauchbares gefunden habe.

In meinem Vostro 1500 waren 2x1024DDR2 von "HYS64T.." verbaut. Kann jemand aus diesem Kürzel auf die Marke und evtl. CL-Settings des Speichers schließen?

Ich tippe auf "Hyundai"-Speicher aber ich konnte für das Kürzel HY o.ä. einfach nichts finden. Danke!
 
Hi,

noch ne kleine Frage, da ich dazu im Netz nichts brauchbares gefunden habe.

In meinem Vostro 1500 waren 2x1024DDR2 von "HYS64T.." verbaut. Kann jemand aus diesem Kürzel auf die Marke und evtl. CL-Settings des Speichers schließen?

Ich tippe auf "Hyundai"-Speicher aber ich konnte für das Kürzel HY o.ä. einfach nichts finden. Danke!

Schon mal versucht es mit Everest oder CPU-Z auszulesen? Wenn nicht probier es mal aus.
 
Hi,

noch ne kleine Frage, da ich dazu im Netz nichts brauchbares gefunden habe.

In meinem Vostro 1500 waren 2x1024DDR2 von "HYS64T.." verbaut. Kann jemand aus diesem Kürzel auf die Marke und evtl. CL-Settings des Speichers schließen?

Ich tippe auf "Hyundai"-Speicher aber ich konnte für das Kürzel HY o.ä. einfach nichts finden. Danke!

HYS stand irgendwie auf meinen

Infineons drauf, wenn ich mich nicht irre.
 
@Braineater
CSS =? CounterStrike Source
Habs mal drüber laufen lassen und hatte glaub ich 51,8fps (also in diesem Leistungstest). Allerdings hatte ich da glaub ich noch die alten Treiber drauf. Vllt. lass ichs heut nochmal mit den neueren laufen...

PS: Ich muss mich etwas korrigieren :d
Keine Ahnung, was die alten Treiber für nen Mist gemacht haben... Aber jetzt hab ich 150,21 fps gehabt (1280x800, alles hoch, kein AA/AF)
Bzw. bei 1440x900, alles hoch, 4x AA und 4x AF: 85,62 fps.

Ja also alle Games die Auf die HL2 engine gehen sei es HL2 addons oder CSS DoDs oder HL Deathmatch ... laufen mit dem Vostro mehr als gut genug :d ist ja schon en alte engine....
 
@Bountyhunter22

Ja, als die Speicher eingebaut waren hatte ich Everest drauf, hatte allerdings nicht auf die Marke geachtet.
Nun habe ich die neuen RAM's drin und möchte eigentlich ungern die alten wieder einbauen^^

Dachte nur das vllt. jemand ne schnelle Antwort hat, danke trotzdem.
 
@Bountyhunter22

Ja, als die Speicher eingebaut waren hatte ich Everest drauf, hatte allerdings nicht auf die Marke geachtet.
Nun habe ich die neuen RAM's drin und möchte eigentlich ungern die alten wieder einbauen^^

Dachte nur das vllt. jemand ne schnelle Antwort hat, danke trotzdem.

Achso!

Bei mir waren welche von Hynix drin
 
Nur ne kleine Ergänzung zum Thema Vista 64-Treiber:

Leider ist der automatisch von Vista installierte Soundtreiber für den Sigmatel-Chip nicht vollständig mit der Hardware-Ausstattung des Vostro vertraut, sprich: er erkennt das Array-Mikrofon von der Webcam nicht.

Ich musste dazu von Dell doch noch einen Treiber herunterladen, und zwar diesen hier.

Einfach laden, drüber installieren, und schwupps, ist das Mikro wieder da...
 
So, hab jetzt RMClock installiert und "Run HLT.." geklickt, sobald ich dann RM Clock starte hat meine CPU 100% auslast und is noch immer im C3 State(der Energiespar State), fiepen tut es aber nicht. Zurfolge, die CPU heizt sich auf. Gibt es irgendein anderes Prog das den C3 Sate deaktiviert?
 
Das war doch bei der Einführung von XP auch nicht anders: Am Anfang (auch länger als ein Jahr) hat jeder darüber gejammert und jetzt sagen viele, daß es das beste Windows ist/war. ;)

genau!! den harten kern der windows 2000 anhänger gab es doch noch ewig!! nun sind sie xp anhänger, was ihnen früher niiieeeee auf den rechner gekommen wäre... also ich bin von vista völlig begeistert und sehe es wie cdg. wenn ich jetzt an nem xp sitze find ich alles völlig umständlich und fühl mich eingeschränkt.:p
 
Wie sieht eigentlich Dells Multimedia Fernbedienung aus?
 
ich hab mal ne blöde frage...

hab mir jetzt den aktuellen treiber von laptopvideo2go für xp 32bit raufgeworfen...und dann mal 3dmark 06 rüber laufen gelassen...

Das Resultat liegt bei standardeinstellungen 1280*1024 Px bei grad mal 3100 Punkten...

Andere hier hatten ja teils deutlich über 3300 Punkte. Gibts was, dass ich überprüfen sollte oder ändern kann?
Ans übertakten wollte ich mich langsam rantasten, da rivatuner ja doch nen thema für sich ist...relativ komplex....
 
Ich hab jetzt ein Western Digital 250GB SATA Scorpio in mein Vostro und es vibriert, mehr als das Fujitsu 160 GB die ich zuvor hatte.
Hat irgendjemand mit Western Digital 250GB Scorpio dieses bemerkt?

Mein 160GB Fujitsu hatte einen Vista Leistungs index von 4,9. Das neue WD Scorpio 250GB hat 5,3 index. Also das WD 250GB hat bessere Leistung...

Auch, mein 2GB Arbeitsspeicher hat 4,9 Vista Leistungs index.

Haben die Leute mit neuerem 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher (800Mhz?) bessere Leistungs Index?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der das Problem mit nicht Mobile Forceware Treibern hat, dass wenn ich mein NB zuklappe, das sich der Monitor unter XP nicht ausschaltet?? Habs mit den Treibern von laptopvideo2go getestet mit modded inf, aber nach der install schaltet sich der monitor beim zuklappen nimmer aus!

Mit dem "offiziellen" Dell Treiber klappt das ganz normal mit meinem Vostro1500...

Das lustige: Unter Vista kann ich nen gemoddeten treiber installieren, zuklappen, monitor geht aus :) ... aber wieso nicht unter XP x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch keiner das Problem mit dem Bildschirmflimmern? Ich weiß, es wurde ein paar Seiten vorher schon angesprochen, aber es gab keine optimale Lösung. Habe jetzt von 1680x1050 32bit auf 16bit Farbtiefe umgestellt.
Das Flimmern ist weg, aber auch einige tolle Effekte.
An was kann das liegen, Software, TFT, ..? Und was kann ich dagegen tun?
 
Ich habe noch eine Frage und zwar, wenn ich zum Beispiel UT3 mit Direktstromzufuhr spiele, ruckelt es überhaupt nicht, spiele ich im Akkubetrieb ruckelt es stark. Wo kann ich das einstellen, dass er beim Akkubetrieb volle Power geben soll ?
 
bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich RM Clock regelmäßig aufhängt und die Taskleiste zum Absturz bringt? Es passiert öfters, dass sich auf einmal die Symbole der Taskleiste (icons, geöffnete Fenster) wahllos in Positionen der Taskleiste verschieben und das ganze System Probleme hat mit der Fensterdarstellung etc. Nutze WinVista Business 32 und Aero Design
 
Nochmal mein Frage von oben,
Es gibt mehrere hier, die 2x 2GB A-DATA 800Mhz gekauft haben.

Wer hat eine verbesserung das Vista Speicher Leistungs index durch das 4 GB oder Verwenden von 800 MHz Speicher bemerkt?

@BountyHunter22
Welche Vista Leistungs Index hast du jetzt für memory?

@Lembot
Du hast auch ein 250GB Festplatte, wahrscheinlich von Western Digital wie bei mir. Vibriert dein Festplatte merkbar oder stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein Frage von oben,
Es gibt mehrere hier, die 2x 2GB A-DATA 800Mhz gekauft haben.

Wer hat eine verbesserung das Vista Speicher Leistungs index durch das 4 GB oder Verwenden von 800 MHz Speicher bemerkt?

@BountyHunter22
Welche Vista Leistungs Index hast du jetzt für memory?

@Lembot
Du hast auch ein 250GB Festplatte, wahrscheinlich von Western Digital wie bei mir. Vibriert dein Festplatte merkbar oder stark?


Kann ich dir gerade nicht genau sagen, weil ich gerade XP zum testen drauf habe. Waren aber 4,8 oder 4,9
 
Nochmal mein Frage von oben,

@Lembot
Du hast auch ein 250GB Festplatte, wahrscheinlich von Western Digital wie bei mir. Vibriert dein Festplatte merkbar oder stark?

also kommt drauf an was du unter "merkbar" definierst. Habe noch nicht so genau drauf geachtet, aber mir ist bislang nichts störendes aufgefallen, wenn ich den Laptop z.B. auf dem Schoß habe. Etwas störend find ich allerdings die während des Bootens und danach zahlreich vorhandenen Festplattenzugriffe, die man hört...
 
also kommt drauf an was du unter "merkbar" definierst. Habe noch nicht so genau drauf geachtet, aber mir ist bislang nichts störendes aufgefallen, wenn ich den Laptop z.B. auf dem Schoß habe. Etwas störend find ich allerdings die während des Bootens und danach zahlreich vorhandenen Festplattenzugriffe, die man hört...

Wenn du deine Hand drauf legst, spürst du das Vibrieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh