Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe NHC auch wegen Festplattengeräuschen installiert. Außerdem möchte ich gerne über die Temperatur in meinen Rechner bescheid wissen.
Aber soweit ich es gesehen habe, zeigt i8kfanGui auch die Temperatur an. Und der neue Rechner mit Seagate-Festplatte scheint sowieso ruhiger zu sein.
Ginge denn theoretisch beides zusammen?
Werde auf jeden Fall vor der Installation ein Image ziehen, dann kann ja nichts schief gehen.
Danke Claudia
Über die Temperaturen mache ich mir in meinem Vostro keine Gedanken (CPU wurde zum Teil ~95° unter Last warm, laut der c't die heute gekommen ist dies aber nicht unnormal, steht im Penrym-Test) da ich mal davon ausgehe dass die Dell-Ingenieure wissen wie man ein Notebook baut ;). Seit ich mit RMClock die Spannung auf max. 0,925V begrenzen lasse kommt die CPU (T7100) nicht mehr über 70° und der Lüfter läuft auch so gut wie gar nicht mehr.

Wenn die Festplatte leiser sein soll kann man das auch im BIOS einstellen. Allerdings wird die dann deutlich langsamer.
 
Über die Temperaturen mache ich mir in meinem Vostro keine Gedanken (CPU wurde zum Teil ~95° unter Last warm, laut der c't die heute gekommen ist dies aber nicht unnormal, steht im Penrym-Test) da ich mal davon ausgehe dass die Dell-Ingenieure wissen wie man ein Notebook baut ;). Seit ich mit RMClock die Spannung auf max. 0,925V begrenzen lasse kommt die CPU (T7100) nicht mehr über 70° und der Lüfter läuft auch so gut wie gar nicht mehr.

Wenn die Festplatte leiser sein soll kann man das auch im BIOS einstellen. Allerdings wird die dann deutlich langsamer.

Naja, warm kann man das nicht mehr nennen. Bei mir sind es 72° unter last.
 
was erreicht ihr eigentlich für werte im 3dmark 06 in 1280x800 mit euren vostros?ich komm auf 3650 Pkt
 
wusste gar nicht, dass neben der Webcam auch ein Mikro intergriert ist.... Nur wieso kennt mein Vostro das nicht?

p.s. sufu hat mich nur zu diesem Thread gebracht, dessen 81 Seiten ich mir nicht unbedingt durchlesen möchte
 
Dieses "RMClock" ... greift das eigentlich in die Garantie ein? Erlischt sie, wenn man das Programm benutzt und etwas passiert?
 
hab bei 1280*1024 (kann auflösung nicht umstellen...hab nur die kostenlose) bei XP Prof 32-Bit 3352 Punkte....recht nette Steigerung durch den 169.09er...

Was darf man bei dir unter "leicht optimiert" verstehen, StefanGT?
 
is ja zum kotzen,da kann ich ja gleich das ganze NB austauschen lassen :grrr:

Wenns Fiepen und Rauschen ist über Soundausgang - in RMClock den HLT Command versuchen. Falls du den nicht willst popup/popdown mode abschalten im Tool oder bei den Energiespareinstellungen von Vista den Eintrag bei den USB Anschlüssen abschalten.

Musst mal im Forum schauen, gibt genaue Anleitungen für alles hier.
Wenn das nicht hilft - dann hat dein Vostro mehr Probleme, als es haben sollte...
 
ist RMClock nicht nur für das Kondensator-Fiepen verwendbar? Das rauschen was er und auch was ich meine kommt als direktes signal aus dem Kopfhörerausgang...ergo ist es NICHT am Gerät zu hören sondern nur über Kopfhörer oder angeschlossene Boxen.

Des weiteren ist mir mal aufgefallen, dass mein Vostro sehr laut ist. Nicht vom Lüfter oder sonst was...sondern vom Sound. Ich hab die Lautstärke jetzt auf einen Balken mit den Front-Tasten gestellt. Bei mehr als 3 Balken fallen mir unter XP die Ohren ab wenn irgendein Systemsound kommt. Wenn ich ohne Kopfhörer arbeite ists nicht ganz so krass aber ähnlich. Ist das bei euch auch so?
Ist ja nett, dass es potential nach oben hat...aber ist schon irgendwie blöd, wenn man nur vernünftig arbeiten kann, wenn die Systemlautstärke fast ganz auf null steht...

Eventuell übersteuert mein Vostro ja auch nur den Ausgang. Das würde dann auch die Störgeräusche erklären....
 
meins is auch extrem laut ich habs meistens auch nur auf 3 balken und den mediaplayer hab ich auch fast ganz runter geregelt...und das fiepen is echt nur über den kopfhörerausgang und es is schon da sobald das NB an is...also kann ich schonmal treiber ausschließen...und mit in vista ausschalten is nix weil ich XP drauf habe ;) naja ich ruf am montag mal wieder bei dell an
 
Hallo,

kann man eigentlich nur über das Bios die Festplatte langsamer stellen, sodass sie leiser ist, oder gibt es hierfür auch ein Programm?

Danke!
 
Bei meinem Inspiron ist der Kopfhörerausgang auch um einiges lauter als die eingebauten Lautsprecher. Ich hab als Standardlautstärke mit den eingebauten Lautsprechern so 5-6 Balken, also 25-30% des möglichen eingestellt.

Kleiner Tipp: Mit dem "Wave"-Regler der Lautstärkeregelung (Mixer) kannst Du die Systemsounds sozusagen "vor dem" Hauptlautstärkeregler runterdrehen, allerdings werden dann z.B. auch MP3s leiser abgespielt.

@ weebi
z.B. mit NHC kannst Du das auch einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade rmclock versucht aber das hat nix gebracht...außerdem hat es grade mal wieder meine soundkarte beim starten nicht erkannt...das hab ich min 2 mal am tag :wall:
 
Ich habe NHC auch wegen Festplattengeräuschen installiert. Außerdem möchte ich gerne über die Temperatur in meinen Rechner bescheid wissen.
Aber soweit ich es gesehen habe, zeigt i8kfanGui auch die Temperatur an. Und der neue Rechner mit Seagate-Festplatte scheint sowieso ruhiger zu sein.
Ginge denn theoretisch beides zusammen?
Werde auf jeden Fall vor der Installation ein Image ziehen, dann kann ja nichts schief gehen.
Danke Claudia

Kannst natürlich auch beides gleichzeitig nutzen. Wie du willst. Ich hab nur i8kfanGui am laufen, da mich nur die Temps interessieren und ich das Prog ziemlich komfortabel finde. Hab auch noch kein Programm gefunden was mir die Temps für CPU/GPU/RAM und Chipsatz ausgibt. Nur die für die HDD fehlt leider. NHC war mir zu überladen und aufdringlich. Falls du dich für Undervolting interessiert ist es aber die richtige wahl.

PS: mit der Lüftersteuerung solltest du vorsichtig sein. Kann sehr schnell ein System verfeuern !!! Hatte mal alles nach meinen Vorlieben eingestellt und mich nach einer weile den Benutzer gewechselt. Nach ca. 15min wieder zurückgewechselt und dann ging der Lüfter auf Max und ich hatte 92° aufm CPU. War mit meinem alten Inspiron 6400. Seit dem überlass ich dem System die Lüftersteuerung. Also!! Vosicht ist die Mutter der Vostro-Kiste!!
 
@Braineater:

Wenn du da anrufst: Ein Mainboardwechsel bringt nichts. Das hab ich jetzt schon durch.
Werde mal darauf bestehen, dass das kleine Anschlussboard rund um den Kopfhörerausgang und den Mic-Eingang + Anschlusskabel get auscht wird. Mal sehen.

Interessanterweise ist das rauschen nicht sofort bei drücken des Powerknopfes da. Und hör mal genau hin beim booten...zu dem moment, bevor Windows mit Booten fertig wird und tatsächlich zur Oberfläche wechselt, gibt es einen Zeitpunkt, zu dem kurz die Betriebs-LED der Webcam leuchtet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Störgeräusch auch kurz aus.
Sollte das etwa bedeuten, dass es am Mic liegt? Wenn dem so ist, wäre es aber eigenartig, dass das Geräusch nicht auch über die internen Boxen kommt.
Außerdem würde das gleichzeitig einen Display-Wechsel bedeuten, oder?
Keinen Bock dafür mein LG-Pannel zu riskieren....dann leb ich sogar lieber mit dem rauschen.
Aber ich kontaktiere Dell auch die Woche nochmal. Schauen wir mal, was wir noch herausfinden können.
 
Kannst natürlich auch beides gleichzeitig nutzen. Wie du willst. Ich hab nur i8kfanGui am laufen, da mich nur die Temps interessieren und ich das Prog ziemlich komfortabel finde. Hab auch noch kein Programm gefunden was mir die Temps für CPU/GPU/RAM und Chipsatz ausgibt. Nur die für die HDD fehlt leider.
Bei mir zeigt i8kfanGui die Temperaturen für beide Festplatten (Samsung/Seagate) an. Die zweite Festplatte musste ich allerdings von einstellen, da die Festplattenerkennung damit Probleme hatte.
 
Bei mir zeigt i8kfanGui die Temperaturen für beide Festplatten (Samsung/Seagate) an. Die zweite Festplatte musste ich allerdings von einstellen, da die Festplattenerkennung damit Probleme hatte.

Bei mir kann ich an der entsprechenden Stelle das Häkchen nicht setzen. Komisch.
Hinzugefügter Post:
Habs hinbekommen. Man muss es nur als Admin ausführen, dann erkennt es auch die HDDs
Hinzugefügter Post:
Is ja blöd. Nur wenn man i8kfangui als admin startet kann man die HDD Temp auslesen. Ich lass es aber immer mit dem rechner starten und geh nie als admin rein. kann somit auch nicht nach dem starten automatisch die temps der platte auslesen. is sch.. programiert. naja. vieleicht isses in version 3.2 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin ja gott froh das mein vostro keinen mucks macht..... ich hör die zugriffe der HDs fast nich..... und auch sonst hört man nur leise den lüfter wenn er denn mal los geht.....

ja ich hab meine graka bisle getaktet.... scheint so als ob die einiges kann..... im vergleich mit anderen könnte man meinen die läuft auf sparflamme und muss erst erweckt werden...
und die temps bleiben absolut ok.... also andere die ich getestet hab fingen gleich an zu glühen....
meine geht trotz gutem OC nicht über 70grad und ne steigerung von über 1000 punkten im 06er.... das merkt man schon beim zocken.....
 
Hallo
habe VOSATRO 1500 mit Ultimate und 250gb Festplatte.
Kann ich in der Datenträgerverwaltung eine neue Partion erstellen.
Oder zerstöre ich damit Media Direkt?
Hat es schon mal jemand gemacht?
Mit einem Partionsprogramm geht es nicht,dann war Media Direkt nicht mehr da.
 
@Braineater:

Wenn du da anrufst: Ein Mainboardwechsel bringt nichts. Das hab ich jetzt schon durch.
Werde mal darauf bestehen, dass das kleine Anschlussboard rund um den Kopfhörerausgang und den Mic-Eingang + Anschlusskabel get auscht wird. Mal sehen.

Interessanterweise ist das rauschen nicht sofort bei drücken des Powerknopfes da. Und hör mal genau hin beim booten...zu dem moment, bevor Windows mit Booten fertig wird und tatsächlich zur Oberfläche wechselt, gibt es einen Zeitpunkt, zu dem kurz die Betriebs-LED der Webcam leuchtet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Störgeräusch auch kurz aus.
Sollte das etwa bedeuten, dass es am Mic liegt? Wenn dem so ist, wäre es aber eigenartig, dass das Geräusch nicht auch über die internen Boxen kommt.
Außerdem würde das gleichzeitig einen Display-Wechsel bedeuten, oder?
Keinen Bock dafür mein LG-Pannel zu riskieren....dann leb ich sogar lieber mit dem rauschen.
Aber ich kontaktiere Dell auch die Woche nochmal. Schauen wir mal, was wir noch herausfinden können.

also bei mir is das geräusch da sobald beim booten die kleine blaue leiste in der dell steht mal kurz zu sehen ist :wall: naja aber ich ärger mich jetzt nichtmehr damit rum das lass ich mal alles problem der techniker sein...obwohl ich nie gedacht hätte das ich wenn ich mir ein NB von DELL hole so viele Probleme damit habe :( hätte echt mehr erwartet,denn was bringt mir die beste verarbeitung von außen wenn im inneren nur minderwertiger schrott verbaut ist...
 
naja...so schlimm ists ja trotzdem nicht. Immerhin macht Dell keine Zicken wenns ums beheben dieser Fehler geht. Klar ist es nicht unbedingt toll fast zwangsläufig den Support in Anspruch nehmen zu müssen...aber immerhin können wir das ohne Wochen auf unser Notebook verzichten zu müssen. Und das für Jahre.
Und wenn du jetzt schon länger Ärger damit hast, kannst du das ja ruhig mal dem Support schreiben. Meistens springt dann ne Art Entschädigungs-Extra für dich raus oder sowas. Von daher...dran bleiben ;)

Das kann dir genauso gut bei jedem anderen Hersteller passieren. Wenn ich mir angucke, was mein Schwiegervater bei seinem Toshiba Satellite schon alles tauschen lassen durfte....und da war das NB immer mind. 1 Woche weg...
 
jo gegen den service kann man echt nix sagen aber es stört mich halt echt,weil das NB grade mal ne woche alt is...naja ich hab eh immer son glück wenn ich mir neue hardware kauf das irgendwas nicht geht :hwluxx:
 
sowas kenn ich...

wenn ich für jemanden nen rechner zusammenbaue und die komponenten bestelle, dann kann ich schon wetten darauf abschließen, dass ich mind. eine sache zurückschicken darf, weil was nicht funzt ;)
 
hab grad mal den neusten forceware(169.21) auf meinem notebook installiert und erreiche damit ganze 3800 Pkt im 3dMark 06 und das ohne Übertakten :banana: wenn nun noch irgendwann mal alles geht könnte ich echt zufrieden mit dem teil sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo gegen den service kann man echt nix sagen aber es stört mich halt echt,weil das NB grade mal ne woche alt is...naja ich hab eh immer son glück wenn ich mir neue hardware kauf das irgendwas nicht geht :hwluxx:

Wenn Dell nicht so problemlos repariert, ein Austauschmodell geschickt und letztlich das Gerät zurückgenommen hätte (Geld war auch sofort wieder auf meinen Konto), hätte ich sicher nicht nochmal einen dritten Versuch gewagt. Aber mit dem jetzigen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Hoffe es bleibt so. Allein die Vorstellung mich auch noch mit schlechten Support ärgern zu müssen, stellt mir schon die Haare auf.
Allerdings hätte ich wahrscheinlich die 14 Tage Rückgabefrist für Privatkunden in Anspruch genommen, wenn ich im Oktober gewußt hätte, wie sich die Sache hinzieht.
vG Claudia
 
@Braineater:

Welche Auflösung?

Hab grad mal mit dem 169.09er unter XP mit Rivatuner gespielt.
Wer die GT im Vostro nicht taktet, verschenkt echt was.
Die Kühlung ist für DEUTLICH mehr ausgelegt als den Standardtakt.
Hab jetzt "mild" übertaktet...600 Mhz Core und 475 MHz Memory...und damit hab ich unter 1280*1024 4091 3D Mark 06 Punkte.
Zwar geb ich nicht so viel auf die Schwanzmark-Punkte...aber sie sind halt ein guter vergleich.
Ohne OC hab ich bei selbiger auflösung 3350 Punkte.
Ist also ein Leistungsplus, dass sich in Spielen durchaus praktisch bemerkbar macht. Gerade Bioshock läuft nun spürbar besser.

Die GPU kommt dabei grad mal auf 55-57 °C unter Last und nach 2 maligem 3D-Mark-Loop-Durchlauf. Ist also alles noch deutlich unter den Grenzen.
Die Leistung reicht mir so...gefällt mir wirklich gut :)
 
ich hab die punkte in 1280x800er auflösung...hab nur den kleinen display genommen,der reicht mir auch voll und ganz
 
achso...oki...das erklärt die punktabweichung :)

mal ne frage an alle riva-tuner-nutzer:

Wie sieht das bei euch mit den taktraten im 2D-Betrieb aus?
Irgendwie stimmen die eingestellten überhaupt nicht mit denen überein, die im Monitoring gezeigt werden.
Hab parallel dazu auch mal Everest Ultimate angeworfen...und der sagt mir meine Takte unter Windows wären:

GPU 182 MHz
Shader 364 MHz
GPU Speicher 799 MHz

Irgendwie verwirrt mich das...
Der taktet den Speicher irgendwie nicht richtig runter.
Ob Rivatuner läuft oder nicht spielt dabei nicht wirklich eine rolle. Ist das ein auslese-fehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh