Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Gibt es im Internet irgendwo so eine Art Festplatten-Ranking oder Charts für Notebooks?

Ich meine hier irgendwo mal einen Link zu so einer Aufstellung gesehen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mal an meinem VOSTRO 1500 einen zweiten Monitor anschließen.
Rechts ist ja ein Anschluß vorhanden, nur wenn ich dort einen TFT anschließe, kommt beim kein Bild an...
Was muß man denn da umschalten um auch dort ein Bild zu erhalten ???

Rechts ist ja ein Anschluß vorhanden, nur wenn ich dort einen TFT anschließe, kommt beim kein Bild an...

Schon mal die Taste FN und F8 (CRT/LCD) gedrückt?

hi,

wie ist denn das eigentlich mit dem Arbeitsspeicher. Manche von euch rüsten ja auf 4GB auf bei den Preisen zur Zeit. Da frage ich mich, wie hoch man denn aufrüsten kann?

Würden auch 8GB RAM bei dem 1500er funktionieren?

Also natürlich nur bei einem 64Bit Vista oder XP System versteht sich...

Aber da ich zur Zeit auf XP arbeite, spekuliere ich auch auf 4GB aufzurüsten, da ich sehr viel mit Photoshop und After Effects arbeite...

Speicher (Minimalkonfiguration) 512 MB
Speicher (Maximalkonfiguration) 4 GB

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal das NB ausgeschaltet den TFT angeschlossen und dann das NB hochgefahren?

Normal kann man doch unter anzeige einstellungen erweitert einen zweiten bildschirm ansteuern oder täusch ich mich da??

mfg
figo

Hast du schon mal das NB ausgeschaltet den TFT angeschlossen und dann das NB hochgefahren?

Normal kann man doch unter anzeige einstellungen erweitert einen zweiten bildschirm ansteuern oder täusch ich mich da??

mfg
figo

Hab ich gemacht... aber brachte nichts.. irgendwo muß da was eingestellt werden, nur wo ??
Hinzugefügter Post:
habs gefunden... Handbuch Seite 52/53..

danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
servus,

kannst mir evtl den link geben wo du den speicher bestellt hast wäre super

dann geht die bestellung evtl noch die woch raus :d

mfg
figo

http://www.kmelektronik.de
und das teil heisst: "4096MB SO-DIMM OCZ PC2-6400 C5 KIT Mobile Series"
musst mal schauen, ob es bei dir auch ne eigene filiale von denen gibt, da kannste das gleich abholen....
aber online kostet es genausoviel.....halt incl. versand....
immer 79,99€....

hier kannste dich dann gleich noch beim hersteller informieren...
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_6400_ddr2_sodimm

@cgd

vielen dank für deine aufschlussreichen erläuterungen....
ich bin ja nicht hier, weil ich schon alles weiß, sondern weil ich eben noch lang nicht alles weiß :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand auf seinem Vostro "The Witcher" absturzfrei laufen?
bei mir stürzt es fast alle 10 min ab.

Falls ja,welche Treiber hat derjenige drauf?

http://www.kmelektronik.de
und das teil heisst: "4096MB SO-DIMM OCZ PC2-6400 C5 KIT Mobile Series"
musst mal schauen, ob es bei dir auch ne eigene filiale von denen gibt, da kannste das gleich abholen....
aber online kostet es genausoviel.....halt incl. versand....
immer 79,99€....

@cgd

vielen dank für deine aufschlussreichen erläuterungen....
ich bin ja nicht hier, weil ich schon alles weiß, sondern weil ich eben noch lang nicht alles weiß :hail:

danke dir ist grad günstiger geworden kostet nur noch 74,08 € :d:d:d

gibt sogar ne filiale in meiner nähe bzw da fahr ich zwei mal die woche hin nach münchen aber da ist er leider nicht vorrätig dauert 4 tage oder so da bestell ich ihn lieber und zahl versand :coolblue:

mfg
figo

Zuletzt bearbeitet:
danke dir ist grad günstiger geworden kostet nur noch 74,08 € :d:d:d

+ 5,99€ versand......:cool:

hab das teil ja am samstag in münchen geholt....ich arbeite ja nur paar schritte weiter.
war echt das letzte kit in der filiale.....das zeug geht weg wie warme semmeln...
Hinzugefügter Post:
No Prob, dafür issen Forum ja da. Ich hoff mal, ich kam nicht zuuu oberlehrerhaft rüber :cool:

da mach dir mal keine sorgen....
wichtig ist, das ich andere meinungen auch begreifen kann...
und bis ich alles begriffen hab, nerve ich halt hier rum:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht, wo man seine Treiber und Dell-Programme für 64-bit Vista herbekommt:

Dell QuickSet: ftp://ftp.us.dell.com/app/R163853.EXE
Synaptics TouchPad: http://drivers.synaptics.com/Synaptics_Driver_v10_1_8_Vista64.exe
Sigmatel STAC 92XX C-Major HD Audio: ftp://ftp.us.dell.com/audio/R167846.EXE
Intel Chipset Driver: ftp://ftp.us.dell.com/chipset/R153997.EXE
nVidia Grafiktreiber: über Windows Update beziehen
Creative Webcam Treiber: über Windows Update beziehen
Ricoh Kartenleser Treiber: über Windows Update beziehen
Broadcom 10/100 Netzwerktreiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R154493.EXE
Dell Wireless 355 Bluetooth Module Treiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R140135.exe
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Treiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R171132.EXE

Damit kriegt ihr ein echt flottes 64-bit Vista zum Laufen.
Teilweise habe ich echt lange gebraucht, bis ich die 64-bit Version der Sachen gefunden hatte, deswegen erspar ich euch die Mühe, und fasse es kurz zusammen. Vielleicht hilft es ja jemandem!

pack den teil gleich mal ins notebook-viki...nach 3 vostro-sammelthreads sollten wir doch solangsam auch mal ne schöne seite hinbekommen :)

mal ne frage an den rest:

Ich weiß, dass es schon in der art gefragt wurde...aber ich wills nochmal genau wissen:
Ich hab von Dell 3GB Ram bekommen...war grad so im angebot...läuft auch gut keine frage...allerdings ist speicher momentan echt verf...t billig...deswegen werd ich wohl das eine 1 GB Modul gegen ein zweites 2 GB Modul tauschen. Da ich mir allerdings kein komplettes 4 GB Kit kaufen mag, wollte ich einfach nur nen 2 GB Riegel (OCZ wahrscheinlich) holen und den zu dem schon vorhandenen stecken.
Dell war zum GLück so clever den kleinen 1GB Riegel auf der Unterseite zu verbauen...d.h. ich kann den ohne weiteren großen Aufwand tauschen.
Werde ich mit dieser "Mischbestückung" probleme haben? Hat´s jemand schon so gemacht? Erfahrungswerte bitte :)

Hier mal eine Übersicht, wo man seine Treiber und Dell-Programme für 64-bit Vista herbekommt:

Dell QuickSet: ftp://ftp.us.dell.com/app/R163853.EXE
Synaptics TouchPad: http://drivers.synaptics.com/Synaptics_Driver_v10_1_8_Vista64.exe
Sigmatel STAC 92XX C-Major HD Audio: ftp://ftp.us.dell.com/audio/R167846.EXE
Intel Chipset Driver: ftp://ftp.us.dell.com/chipset/R153997.EXE
nVidia Grafiktreiber: über Windows Update beziehen
Creative Webcam Treiber: über Windows Update beziehen
Ricoh Kartenleser Treiber: über Windows Update beziehen
Broadcom 10/100 Netzwerktreiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R154493.EXE
Dell Wireless 355 Bluetooth Module Treiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R140135.exe
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Treiber: ftp://ftp.us.dell.com/network/R171132.EXE

Damit kriegt ihr ein echt flottes 64-bit Vista zum Laufen.
Teilweise habe ich echt lange gebraucht, bis ich die 64-bit Version der Sachen gefunden hatte, deswegen erspar ich euch die Mühe, und fasse es kurz zusammen. Vielleicht hilft es ja jemandem!

Ricoh Kartenleser gibts hier: http://search.euro.dell.com/results...~srd=False&ipsys=False&advsrch=False&~ck=anav

Webcam: http://search.euro.dell.com/results...~srd=False&ipsys=False&advsrch=False&~ck=anav
also nicht zwinget über windowsupdate

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Antworten mit ne anderen Schriftart eingefügt.

Der Lüfter ist - auch wenn er läuft - ziemlich leise. Ich kenne andere Notebooks zum vergleich.

Ok dann wird er auf jeden Fall leiser sein, als der meines jetzigen Celeron M:haha:

1. nimm das 1680er Display. Es ist der HAMMER!!! Tolle Farben, guter Kontrast...(das schwarz beim XP-Bildschirmschoner ist in nem normal-beleuchteten Raum so, als wäre das display aus!) und ne sehr nette reaktionszeit - würde ich meinen.
Außerdem sind diese Displays relativ sicher keine grainy-displays. Das ist zwar keine garantie...aber hier ist die wahrscheinlichkeit deutlich mehr auf seite des kunden :)

Ne kurze Frage, dazu, ich werd mir wies aussieht ein Vostro 1400 bestellen mit mattem Display.Ist das Grainy Problem allgemein oder nur bei den Spiegeldisplays?
Habe in nem anderen Thread hier gelesen, dass es jetzt neue Chargen gibt ohne Grainy.

2. versuch eins mit 250er Platte zu nehmen. Da verbauen sie fast nur WD, wie ich bisher mitbekommen habe.

Bei mir wär standardmäßig ne 120er drin, die sind auch "lauter"?

Abschließend noch ne Frage, wenn ich eine Webcam mitbestelle ist dann beim Notebook auch gleichzeitig ein Mikro integriert oder nur die Webcam?

Danke im Voraus und hoffe, dass ich auch bald Besitzer eines Vostro bin und nur positive Rückmeldungen dank Eurer Hilfe geben kann.:)

Grüße störte

Das hat mit der Grafikkarte schon gleich gar nix zu tun. Das ist ein Vista-Feature, nennt sich Superfetch, und ist einer der Hauptgründe für das verbreitete Rumgenöle über den angeblichen Ressourcenhunger von Vista.

Funktionieren tut's so: Vista analysiert ständig, welche Programme du häufig benutzt, und lädt die am häufigsten benutzten Programme schon mal in den Speicher, in der (häufig korrekten) Annahme, das du sie gleich brauchen wirst und er sie dann nicht mehr laden muss, was den Programmstart deutlich beschleunigt. Brauchst du die vorgeladenen Sachen nicht, so überlädt Vista den vorgeladenen Speicher halt mit dem, was du stattdessen brauchst - das dauert dann so lang wie ein normaler Programmstart.

Aus eben diesem Grund hat Vista nie Speicher "frei" und das ist auch gut so: Ungenutzter Speicher ist schlechter Speicher. Ihr habt für den Speicher bezahlt, da isses doch besser, wenn er verwendet wird...
Für jene von Ihnen, die dieses Merkmal "Superfetch" nicht wollen, können Sie es ausschalten. Ich habe und jetzt läuft wie XP.

Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste >> Superfetch >> Deaktiviert >> Neustart.... Fertig

Spiele und Speicher Hungrige Software steht Speicher wieder schnell zu Verfügung. Das Speicher wird die ganze Zeit nicht 100% vollbelegt sein. Zum Beispiel BF2 läuft wie geschmiert, allerdingst ich hab 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob die Cardreader die neuen SDHC (HC = High Capacity) Karten unterstützen?

Hier gleich noch der lInk zu so einer Karte: http://geizhals.at/deutschland/a254707.html

Im Handbuch V1700 stehen folgende:

• Secure-Digital-Karte (SD)
• SDIO
• MultiMediaCard (MMC)
• Speicherstick
• Speicherstick PRO
• xD-Picture-Karte
• Hi-Speed-SD-Karte
• Hi-Density-SD-Karte

Im Handbuch vom Vostro 1500:

• Secure Digital (SD)
• SDIO
• MultiMediaCard (MMC)
• Memory Stick
• Memory Stick PRO
• xD-Picture Card
• Hi Speed-SD
• Hi Capacity-SD

Ich weiss jetzt nur nicht ob Hi Density-SD das gleich ist wie SDHC?! Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@störtebaker

ich kanns dir nicht beantworten...sorry.

@alle:

techniker war heute nochmal da. Resultate:

Heatsink getauscht. Hat - würde ich sagen - auch was gebracht. Ist wieder so kühl wie am anfang. Bei mir wurde ja schon das Mainboard gewechselt und danach der alte Kühlbaustein wieder verbaut. Da dort ein Wärmeleitpad drauf ist, war es eigentlich klar, dass es danach nichtmehr so gut kühlt wie vorher. Ist jetzt 2-4° kühler.
Das Lüfter-im-Idle-Anlauf-Problem hingegen ist hausgemacht.
Ich hatte bis gestern die offizielle rmclock-version drauf. Diese unterstützt NICHT alle Funktionen der Santa Rosa Plattform, welche in unseren Vostros drin ist...soll heißen...auch wenn du mit rmclock undervoltest ists nicht so kühl wie ohne rmclock und normalen Energieprofilen.
Lösung: rmclock beta 2 ziehen und verwenden. Santa Rosa unterstützung ist drin. Unterschied?
2 Hauptunterschiede:
1. SuperLFM Modus...ein Modus unter dem niedrigsten aktuellen Multi...mein Notebook arbeitet jetzt im idle-modus mit 600 MHz statt 1,2 GHz und das bei 0,85 Volt. Er bleibt jetzt eigentlich durchweg stumm im idle und immer bei max. 50°C. Nach ner ganzen weile lüftet er dann immer mal kurz, wenns im raum recht warm ist...aber das ist für mich auch irgendwo verständlich. Zumindest stört es mich nicht.
2. IDA - Intel Dynamic Acceleration. Wenn auf nur einem Kern volle Last liegt und der andere sich langweilt, wird der eine Kern um 200 MHz ( soviel sinds zumindest bei mir) übertaktet...alles im rahmen der garantie, da von intel ja so vorgesehen) an der endtemperatur ändert sich dadurch auch nichts, da der andere kern ja nicht wirklich genutzt und belastet wird.
Zusätzlich zu den bekannten rmclock features ist das alles jetzt ein traum. Notebook ist schön kühl und leise und hat genug power, wenn diese gebraucht wird.

Das andere Problem war ja das rauschen aus dem 3,5mm Ausgang...
Nun..das ist immernoch da. Techniker hat beim Support angerufen und dort sehr lang mit einem Mitarbeiter telefoniert. Das Ende vom Lied war, dass dieses Problem bis ganz nach oben in die Chefetage ging und dort auch bekannt war. Bin nicht der einzige mit dem Mangel und der ein oder andere hat das auch schon bis ganz nach oben eskaliert. Es ist dell selbst nicht klar, woran das liegt und ob es zu beheben ist. Ich bekomme heute oder spätestens morgen einen Anruf von Dell und dann sehen wir weiter. Ich nehm mal stark an, dass sie mir irgendwie entgegenkommen werden. Entweder darf ichs trotz ablauf der 14 Tage zurückgeben (was ich aber eigentlich garnicht will, da mir abgesehen davon das ding echt ans herz gewachsen ist) oder aber ich bekomm ne gutschrift, geld oder was weiß ich geboten. Ich denke, dass ich damit auch gut leben könnte, da das Rauschen zwar schon auffällt, aber ich es hinnehmen kann, wenn ich dafür ne angemessene Gegenleistung bekomme...
Das ganze Book gegen ein neues Vostro umtauschen möchte ich irgendwie auch nicht, da ich bammel hab, dass ich was anderes als ne WD-Platte und nen LG-Panel bekomme und dann hätte ich nämlich auch nichts gewonnen.

Hinweise, Kommentare, Meinungen?

Achja...der Techniker war wieder sehr nett, zuvorkommend und hat sich dafür entschuldigt, dass er mir nicht weiterhelfen konnte. Die armen Kerle können ja nun aber wirklich am wenigsten was dafür.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir auch eben auch 4gb spendiert.

Allerdings sitze ich jetzt hier und habe nen Fragezeichen im gesicht :)

Wo ist der 2. Ram-Slot? den einen kann man ja easy über die 1. Klappe erreichen.
Muss ich für den anderen alle Schrauben lösen und die gesamte Unterseite abmachen? muss ich dabei auf was achten?

Wo ist der 2. Ram-Slot? den einen kann man ja easy über die 1. Klappe erreichen.
Muss ich für den anderen alle Schrauben lösen und die gesamte Unterseite abmachen? muss ich dabei auf was achten?

schau mal im handbuch nach....
der 2.slot sollte wie bei meinem 17`er vostro direkt unter der tastatur sitzen....
ist aber dennoch easy;)

Unter der Tastatur ist der zweite

Handbuch Seite 171-176

guten tag allerseits,

also sowohl das vostro 1500 und das vostro1700 unterstüzen SDHC karten.
ich habe hier zuhause eine SDHC karte mit 8GB und die funktioniert einwandfrei.

nur wo ich riesige problme habe ist wenn ich einen Sony stick reinstecke dann bekomm ich einen BLUESCREEN und dder rechner schmiert ab. WIESO???

guten tag allerseits,

also sowohl das vostro 1500 und das vostro1700 unterstüzen SDHC karten.
ich habe hier zuhause eine SDHC karte mit 8GB und die funktioniert einwandfrei.

nur wo ich riesige problme habe ist wenn ich einen Sony stick reinstecke dann bekomm ich einen BLUESCREEN und dder rechner schmiert ab. WIESO???

Vielen dank!

Hast du vom Cardreder einen neuere Treiber genommen als der von der CD? Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Inspiron 9400, dort habe ich einen neuen Treiber installiert und anschliessend habe ich mich gewundert warum das Notebook abstürzt wenn ich eine SD oder MemoryCard eingesteckt habe, nachdem ich den alten Treiber genommen habe, hat alles wieder funktioniert

Das Speicher wird die ganze Zeit nicht 100% vollbelegt sein. .

Noch mal zum Mitschreiben: Der Speicher ist nicht "voll belegt". Der von Superfetch genutzte Speicher gilt für das System als frei, das Laden eines Programms in den von Superfetch vorgeladenen Speicher dauert exakt genau so lange wie das Laden in "leeren" Speicher.

Wenn man vornehmlich spielt mit seinem Notebook, hat das Ausschalten von Superfetch den selben Vorteil wie das Abschalten jedes anderen Hintergrunddienstes: Der Rechner kann seine Zeit ausschließlich dem Spiel widmem, die Chance auf unterbrechungsfreies Spielen ist ohne Hintergrunddienste am besten. Man verschenkt aber den Vorteil, dass das Arbeiten mit mehreren und umfangreichen Applikation unter Vista deutlich flüssiger abläuft, was für mich einen guten Teil des Charmes von Vista ausmacht.

Das dauerhafte Abschalten des Dienstes, wie du das in deinem Post beschreibst, ist auch gar nicht nötig: Mann kann den Dienst jederzeit manuell stoppen und starten. Einfach Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste, rechte Maustaste auf Superfetch, da kannste dann stoppen und später wieder starten. Und wer es richtig elegant haben möchte, kann sich eine CMD-Datei bauen, mit folgenden Befehlen drin:

net stop superfetch
<EXE von deinem Lieblingsspiel>
net start superfetch

Diese CMD-Datei muss zwar mit Administrator-Rechten gestartet werden (sonst ist das Stoppen und Starten von Diensten nicht erlaubt), aber dafür schaltet sie halt genau für die Spieldauer Superfetch aus und dann wieder ein...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh