Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Falsch! In der Systemsteuerung wird es zwar angezeigt, aber im Taskmanager sind es keine 4 GB.
Ooops, hast recht....
system4gb1zr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mir aber genauso!:)

Habe auch erst gedacht es jetzt geht, aber als ich in den Taskmanager geschuat habe, war ich wieder enttäuscht. Geht halt nur mit der 64 bit version. Oder mit bestimmten einträgen in der Boot ini auch in der 32 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir aber genauso!:)

Habe auch erst gedacht es jetzt geht, aber als ich in den Taskmanager geschuat habe, war ich wieder enttäuscht. Geht halt nur mit der 64 bit version. Oder mit bestimmten einträgen in der Boot ini auch in der 32 bit.
Du kannst einstellen was du willst, mit 32 Bit kannst du keine 4GB RAM ansteuern da auch für andere Geräte noch Adressen benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon möglich mit 32Bit Windows die vollen 4GB Ram zu verwenden, da es eine Möglichkeit für eine Art erweiterten Adressraum gibt, aber das funktioniert r wenn die Treiber dafür ausgelegt sind und viele Treiber sind schlecht programmiert und würden damit nicht klar kommen, deswegen mach Windows bzw. Microsoft das nicht.
Gibt dazu auch einen Knowdledge-Base Artikel, aber den kann ich erst verlinken wenn mir wieder die genaue Bezeichnung dieses erweiterten Adressraums einfällt.

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man 4 GB RAM bei einem Notebook mit der Hardware benötigt. Für welche Programme denn? Lasst ihr Crysis 2 mal gleichzeitig laufen? :fresse:

Mfg DerrickDeluXe

Habs mir auch schon überlegt auf 4GB aufzustocken, gerade bei den Preisen :d
Wann bekommst du sonst 4GB OCZ zB für 70€ incl. Versand.
Ist doch en Schnäppchen... ob brauchen oder net, hauptsache man hat es...

ich würd auf jeden fall nicht mehr von den 4gb ram runterwollen.....läuft einfach perfekt.....keine ruckler, keine bluescreens, keine nervigen ladezeiten....

Hab ich auch net bei nur 2 GB ram...bei meinem hauptrechner merk ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen 2GB und 4GB (XP und Vista)

Naja aber ich denk, das ist ein anderes Thema. :)

ich hab da mal ne frage bezüglich ram.
also erstens, an den einen ram riegel kommt man doch leicht ran, oder?
ausserdem müsste das laufen, wenn ich einene 1gb und einen 2gb riegel benutze, so macht dell das ja auch bei der 3gb konfig.
geht das auch, wenn ich den neuen jetzt von kingston nehme?
und als letztes, wenn das alles so passt...der hier ist der richtige, oder? =)
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17622&agid=837&adp=7

Die bei DELL spinnen irgendwie... habe gerade ein Vostro gekauft, nur geht das nur für Firmenkunden...
und angeblich bekommen nur diese die Preisvorteile (120 Euro Rabatt etc.).

Naja, ich habe mir dann eine Firma ausgedacht, da ja nicht nach dem Handelsregisterauszug etc. gefragt wird..
Ich muß mir nur überlegen, wie ich am Jahresende die Steurerklärung mache und das Notebook absetze...

Eine Frage:
Ich habe selbst auch noch ein Vostro 1500 mit Vista und das jetzt bestellte hat XP.
Kann man eigentlich die Betriebssysteme gegen das jeweils andere tauschen, also ich spiele auf meinem Vostro das XP drauf..???

ich hab da mal ne frage bezüglich ram.
also erstens, an den einen ram riegel kommt man doch leicht ran, oder?
ausserdem müsste das laufen, wenn ich einene 1gb und einen 2gb riegel benutze, so macht dell das ja auch bei der 3gb konfig.
geht das auch, wenn ich den neuen jetzt von kingston nehme?
und als letztes, wenn das alles so passt...der hier ist der richtige, oder? =)
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17622&agid=837&adp=7

sollte eigentlich kein prob sein wenn des des selbe DDR"-Ram Modul is, was es ja ganz offensichtlich ist. Ich habe auch in meinem normalen Rechner 512 Mb Extremmemory und 512MB i-was aus nem alten Bürorechner, weil DDR! Module einfach mal Schweine-teuer sind. Also, solange es der gleiche Takt ist und halt DDR2 auch von den Polen her etc. pp. kein Porblem:bigok:

sollte eigentlich kein prob sein wenn des des selbe DDR"-Ram Modul is, was es ja ganz offensichtlich ist. Ich habe auch in meinem normalen Rechner 512 Mb Extremmemory und 512MB i-was aus nem alten Bürorechner, weil DDR! Module einfach mal Schweine-teuer sind. Also, solange es der gleiche Takt ist und halt DDR2 auch von den Polen her etc. pp. kein Porblem:bigok:

ok, dankesehr :)
jetzt noch die frage, obs irgendwo ne anleitung oder so gibt?
ich meine, sogar bei dell direkt mal was gesehen zu haben, kanns aber leider nicht mehr finden..

Hat einer Erfahrung mit der Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte und kann man die eigentlich ausbauen oder ist die fest auf der Platine verdrahtet...???

austausch kein Problem! Ist eine miniPCI express Karte. Kann belibig getauscht werden.

Gruß tim

Danke... und wie ist die Lesitung ??

Stimmt das, dass sie im g-Betrieb eine größere Leistung hat... also über größere Entfernungen noch funktioniert ???

jo hatte vorher in meinem zimmer (3. stock) mit dem fritz wlan adapter kaum empfang
jetzt mit dem laptop und der N-karte ganz guten!

Stimmt das, dass sie im g-Betrieb eine größere Leistung hat... also über größere Entfernungen noch funktioniert ???

Das kann ich bestätigen. Hier habe ich mit der neuen WLAN-Karte eine größere Reichweite, stabilere Verbindung sowie höhere Übertragungsrate.

Mal was anderes:
Bestehen irgendwelche Bedenken dagegen, das Vostro dauerhaft geschlossen (externer Monitor + Tastatur) zu betreiben?

Mal was anderes:
Bestehen irgendwelche Bedenken dagegen, das Vostro dauerhaft geschlossen (externer Monitor + Tastatur) zu betreiben?

keinerlei bedenken!
wenn ich nur einen monitor zum arbeiten benötige, dann mache ich das immer über den externen 22`er und das vostro bleibt zu;)
also das mache ich schon immer so, auch bei meinen anderen lappis:)
null problemo

keinerlei bedenken!
wenn ich nur einen monitor zum arbeiten benötige, dann mache ich das immer über den externen 22`er und das vostro bleibt zu;)
also das mache ich schon immer so, auch bei meinen anderen lappis:)
null problemo

Danke, so dachte ich mir das. Funktioniert ja auch problemlos und lässt sich per USB-Tastatur wecken.

Komme nur aus dem Mac-Lager und dort unterbindet Apple den geschlossenen Betrieb, angeblich wegen Temperaturproblemen. Kann ich nicht nachvollziehen, da ja die Lüftung sowieso zur Seite hin geht und das Notebookdisplay ausgeschaltet wird und dadurch sogar kühler sein sollte (keine warme Beleuchtung mehr)...

Die bei DELL spinnen irgendwie... habe gerade ein Vostro gekauft, nur geht das nur für Firmenkunden...
und angeblich bekommen nur diese die Preisvorteile (120 Euro Rabatt etc.).
Hm, ich habe vorgestern Abend meine Bestellung (Vostro 1500 als Privatperson) abgeschickt (Bestellung direkt über die Website mit Kreditkarte vorgenommen) und gestern Morgen die Auftragsbestätigung per Mail bekommen. Sieht bisher problemlos aus.
Wie hat Dir denn Dell mitgeteilt, dass Du das Vostro als Privatperson nicht bestellen darfst? Wie lange war denn der Zeitraum zwischen Bestellung und Absage? Hast Du per Telefon oder über die Website bestellt?

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man 4 GB RAM bei einem Notebook mit der Hardware benötigt. Für welche Programme denn? Lasst ihr Crysis 2 mal gleichzeitig laufen? :fresse:

Ich hab das Datei-Auslagerung am Festplatte (Sogenannter"Virtueller Arbeitsspeicher"!! ) Komplet ausgeschaltet...System hat keinerlei Problem und ist sehr-merkbar schneller geworden...

...das Leben besteht nicht nur aus Crysis :haha:

Bei mir sind es CAD Programme, die böse Speicher fressen! Kann schonmal 1 - 1,5GB sein...

Unterschied 2GB zu 4GB unter XP hat bei mir überhaupt nix gebracht.
Aber von 2GB zu 4GB unter Vista war schon fühlbar!

Außerdem frisst das spiel COH auch enorm viel unter Vista.

Übrigens: Wenn du 2GB hast, werden die nie voll genutzt, damit ne "Reserve" da ist, somit ensteht der "falsche" Eindruck ich brauche nicht mehr Speicher.
Als ich 2GB noch drinnen hatte, dann waren es max 1,6 ; 1,7GB die genutzt wurden.
Als ich 4GB drinnen hatte ging er fix über die 2GB Grenze! (bei großen Anwendungen)

Hallo,
mein vostro 1400 ist nun auch endlich angekommen. Ich kenn mich nicht wirklich mit rmc bzw. nhc aus, aber hab jetzt rmc so eingestellt dass er runtertaktet und im moment läuft er auf 600mhz (hab einen 1,4ghzer). trotzdem geht der lüfter regelmäßig an, schon bei 40 grad, gerade schon bei 38,2 und nun bei 35 ist er endlich wieder ausgegangen!!! das nervt. außerdem ist das notebook auch sonst relativ laut, das grundrauschen ist lauter als ich dachte und die festplatte (eine 120er wd) ist auch oft aktiv obwohl ich nur surfe. was kann ich denn noch machen bzw. welche einstellungen ändern?! auf quiet hab ich die festplatte schon im bios gestellt. ich hab schon gesucht hier aber finde nichts richtiges.
danke

hallo wlches sind die aktuellen inteltreiber (storage matrix, chipset)
will die von der intelseite haben... nicht die "alten" bei dell außerdem für die 64 bit version...

mein problem.. ich weiß grade nicht welcher chipset das ist habe das book vor einer stunde ausgepackt ;)

wenn noch jemand bischen zeit hat würde ich mich auch über sonstige treibertipps für die 64 bit version freuen... dann muss ich die nichta lle suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das lästige Grundrauschen der Festplatte. Habe das dann auch sofort reklamiert. Die Festplatte eine Seagate momentus wurde gegen eine Samsung speedpoint ausgetauscht und jetzt ist Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh