Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, schau dir die Specs an, ich find es lohnt sich nicht wirklich, bei gleichem Akku spart man vielleicht 250-300 Gramm? Und hier und da nen cm... dafür aber auch kleineres Display. Deswegen hab ich mich fürs 1400 entschieden. Bin bei Phase 4. Juhu. :d
 
mal ne andere frage kann man das vostro1400 mit 9cell aku kaufen?
den auf der seite steht nix davon.

achja ist euch schon mal aufgefallen das der vostro 1400 ganz links also mit celeron und der onboarkarte nur 20€ mit MWST billiger ist?:fresse::fresse:
da habe ich mir gedacht dann holt man sich das in der mitte und zahlt 445€ mit dual core und 8400 gs und hat 100% mehr leistung!^^
 
gibts eigtl keine vostros mehr mit ner 8600gt?

doch...
das 1700 und das 1710(das 1710 allerdings nur auf der ami-dell-page:(sogar schon mit ddr3 grafikspeicher)....
Hinzugefügter Post:
ich habe ne 8400GS, will ne 8600GT. hab ja für mein vostro 620€ bezahlt, jeztt mit der 8600GT würds genausoviel kosten. oO
dasselbe würd ich gerne mit meiner 160GB HDD machen, auf 250GB aufrüsten.

MfG

die 8600m gt zum nachrüsten für dein vostro 1500
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Review zum 1700er.

Inhalt:
1. Vorwort
2. Austattung im Detail
3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
4. Der erste Eindruck
5. Anschlüsse
6. Eingabe: Tastatur/Touchpad
7. Das Display
8. Leistung
9. Spannungen/Temperaturen
10. Die Lautstärke
11. Akkulaufzeit
12. Fazit





1. Vorwort

Ich suchte lange nach einem 17'' Notebook im Rahmen von 700 €, aber viele Notebooks in dieser Preisklasse hatten einfach eine schlechte Ausstattung. Mein Favorit war das Acer Aspire 7520-7A2G16Mi. Nach nochmaliger Überlegung und Rechere traff ich auf die Dell Vostro Serie. Mein erster Gedanke "Hammer", ich schaute mir das alles genau an und beschloss mir eins zu bestellen.



2. Ausstattung im Detail

Hardware:
17'' WXGA+ 1440 x 900 (Display von LG/Philips: LPL0000)
Intel Core2Duo T5870 2 GHz, 2MB Cache
3072 MB DDR2 RAM 666 MHz
NVidia 8400M GS 128 MB RAM (Core: 400 MHz, Memory: 400 MHz, Shader: 810 MHz)
250 GB HDD (Hitachi HTS542525K9SA00)
TSST TS-L632H 8x DVD+/-RW Brenner
Integrierte 2 Megapixel Digitalkamera
Integriertes Mikrofon

Abmessungen:
46 x 290 x 395 (Höhe x Breite x Tiefe in mm)

Zubehör:
Netzteil
Netzkabel
Akku 56 Wh, 6 Zellen
RJ11 Modemkabel
RJ11-TAE Adapter

Software:
Windows Vista Home Premium 32 bit
Dell MediaDirect 3.5 + Installationsanleitung
Dell Webcam Manager
Microsoft Works 9
Dell Drivers and Utilities
Roxio Creator & MyDVD 9.0 DE



3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket

Bestellstatusse:
1. Auftragsbearbeitung
2. Produktionsvorbereitung
3. Produktion
4. Lieferungsvorbereitung
5. Versand

Bestellvorgang:
Nachdem ich mir ein Vostro ausgesucht habe, rief ich bei Dell an. Mein Berater führte mich freundlich durch die einzelnen Bestellschritte, am Ende war er 30 € günstiger als beim Internetangebot. Danach wurde mir das Angebot per Mail zugesandt, ich musste es nur noch bestätigen. Also nochmal angerufen, am Telefon habe ich mich dann entschieden per Kreditkarte zu zahlen, der Berater meinte auch dass es mit Kreditkarte schneller gehen würde. Von da an war ich gleich in Phase 2 (der Produktionsvorbereitung) von 5.

Verlauf:
Phase 2 -> 13.05.08
Phase 3 -> 20.05.08
Phase 4 -> 20.05.08
Phase 5 -> 20.05.08

Lieferzeit:
Am 20.05.08 ging das Paket bei UPS in Polen ein, am 23.05.08 um 11.59 war es bei seinem Ziel.
Während der Lieferung konnte man das Paket auf der UPS Website verfolgen.

Dell-Paket:
Das Paket gliedert sich nach dem auspacken in 2 Teile, oben war ein kleinerer Karton mit dem Zubehör darunter das Notebook in einer weißen Schutzhülle.





4. Der erste Eindruck

Das Notebook hat ein schwarz-mattes Gehäuse, in Verbindung mit den abgerundeten Ecken macht es einen schlichten aber modernen und robusten Eindruck. Der Deckel hat leider die Eigenschaft schnell unschöne Fingerabdrücke zu hinterlassen, trotz dem das er matt ist. Mit dem mittig verchromten Schieber lässt sich das Notebook leicht mit einer Hand und anschließend auch mit einer Hand öffnen. Die Statusanzeigen haben ein blaues LED-Licht die einen edlen Eindruck hinterlassen.



5. Anschlüsse

Links:
- Kensington Lock
- Lüfterschlitze
- ExpressCard-Slot
- WLAN-Schalter

Hinten:
- S-Video out
- 3 x USB 2.0
- Netzanschluss
- Akku
- Modemanschluss

Rechts:
- Audioausgang
- Mikrofoneingang
- DVD-Brenner
- SD/MMC - MS/Pro-Kartenslot
- 1 x Firewire
- VGA Ausgang
- RJ45



- 2 x USB 2.0





6. Eingabe Tastatur/Touchpad

Die Tastatur ist sehr gut. Sie hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich überall gleich gut bedienen. Weder knacken, knarzen konnte ich feststellen. Der Geräuschpegel ist zwar rein subjektiv aber ich empfinde ihn nicht als störend, kommt aber immer drauf an wie man tippt.

Das Touchpad könnte größer sein, man kommt doch relativ häufig auf die Scrollleisten. Die Scrollleisten beim Touchpad erfüllen perfekt ihre Funktion. Die zwei Tasten muss man zwar etwas tiefer drücken aber ich finde es immer noch als angenehm.



7. Das Display

Mit dem Hersteller des Displays hatte ich wohl Glück, LG/Philips liefern hier ein sehr gutes Display. Bei niedrigster Helligkeit sieht man deutlich das Spiegeln. Bei voller Intensität merkt man davon kaum bis gar nichts mehr. Ich persönlich finde dass es für ein sehr gute Qualität hat, etwas blass nicht störend.

Hier nochmal ein paar Bilder:

Man muss aber dazu sagen das das Display farbenfroher als auf den Fotos ist.

Niedrigste Helligkeit | Volle Helligkeit




8. Leistung

3DMark06:
3DMark Score: 1218
SM2.0 Score: 426
HDR/SM3.0 Score: 440
CPU Score: 1649

Super PI:
1M: 29.829 s

HD Tach:


Counterstrike Source:
1440 x 900; Modelldetails: Mittel; Texturdetails: Mittel; Shader-Detail: Hoch; Wasserdetails: Alles spiegeln; Schattendetails: Hoch; Farbkorrektur: Deaktiviert; Anti-Aliasing-Modus: Keine; Filtermodus: Trilinear; High Dynamic Range: Alle
Durschnitt: 64 FPS - Minimum: 35 FPS - Maximum: 132 FPS

World in Conflict:
Resolution: 1440*900
Detail Level: Low
Average fps: 35
Min fps: 11
Max fps: 81

Need for Speed ProStreet:
Auflösung: 1280x800
Details: Alles aus bzw. auf niedrigster Stufe
Time: 85225ms - Avg: 36.585 - Min: 24 - Max: 49


Unreal Tournament 3:
Auflösung: 1280x800
Details: Alles ganz herunter geregelt
Die FPS wurden hier in einem Deathmatch Spiel mit 5 Computergegner gemessen.
Time: 100586ms - Avg: 47.491 - Min: 17 - Max: 63



9. Spannungen/Temperaturen

CPU:
2 GHz @ 1.1125 V ~ 59°C (Volllast unter Prime95)
1.2 GHz @ 1.0125 V ~ 45°C (Idle)

Festplatte:
~ 35°C

Die Temperatur von der Grafikkarte kann leider nicht ausgelesen werden.



10. Lautstärke

Lüfter:
Der Lüfter ist im normalen Betrieb praktisch unhörbar. Bei Volllast fängt er an stärker zu drehen, aber es ist weiterhin nicht störend.

Festplatte:
Die Festplatte gibt beim Arbeiten leise Geräusche von sich, aber weder laut noch störend. Ist aber subjektiv betrachtet.

DVD-Brenner:
Das Geräusch was der Brenner beim Brennen von sich gibt übertönt bei weitem alles was das Notebook so von sich gibt. Zum Filme schaun ist es aber kein Problem, da hört man nur ein leises summen.



11. Akkulaufzeit

Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit: 4h 10m (90%)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit + Prime95: 2h 25m (88%, 1,2GHz)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 39m (85%, 2GHz)

Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit: 2h 58m (90%)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 52m (87%, 1,2GHz)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 24m (86%, 2GHz)



12. Fazit

Für knapp 650 € bekommt man bei Dell ein qualitatives 17'' Notebook. An der Leistung fehlt es für Officearbeiten auf keinen Fall, will man jedoch spielen sollte man die 70 € Aufpreis für die 8600 GT in Kauf nehmen.

Ein großer Vorteil sind die 5 USB Ports, das hat nicht jedes Notebook in der Preisklasse. Was mir fehlt wäre ein DVI-Ausgang und die 1 GBit Netzkarte.

Insgesamt kann man sagen dass Dell für den Preis fast keine Wünsche offen lässt. Man muss zwar oftmals sehr lange Lieferzeiten hinnehmen aber dafür hat man auch einen spitzen Service, da können sich andere Firmen mal eine gute Scheibe abschneiden.




MfG
Psyko
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Teil ;)

Hast du zufällig GTA SA, mich würde interessieren, wie die 8400 damit zurechtkommt. (normal und gemoddet)
Kommt mir das nur so vor, oder haben die Dell´s die gleichen Netzanschlüsse wie IBM Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Vergleich von Vista SP1 und XP SP3 (beide 32bit) auf dem Vostro 1500 gemacht.

XP:
3dMark06=3798
Aqua3=87512
Cinbench10: 1CPU=1977, 2CPU=3670, OpenGL=3753
Sciencemark2=1156
Passmark=621
Furmark=704

Vista:
3dMark06=3599
Aqua3=70229
Cinbench10: 1CPU=2057, 2CPU=3618, OpenGL=2794
Sciencemark2=1159
Passmark=561
Furmark=702

Ich will mein XP zurück! :( Wer hat bei Battlefield 2 Soundknackser unter XP und wie kriegt man die weg?
 
Meine Tochter hat sich nach der Konfermation ein Notebook gewünscht und hab für Sie ein Vostro 1510 gekauft.Jetzt wird das Book ja mit Vista ausgeliefert und meine Tochter wollte gerne XP drauf haben.Hab dann XP installiert und nun wollt ich einen Mouse mit betreiben.Die Mouse wird nicht erkannt und im Gerätemanager zeigt er mit Unbekannte Gerät.Orgienal Treiber hab ich auch schon installiert,aber zeigt immer Fehler an.Kann da einer helfen
 
Meine Tochter hat sich nach der Konfermation ein Notebook gewünscht und hab für Sie ein Vostro 1510 gekauft.Jetzt wird das Book ja mit Vista ausgeliefert und meine Tochter wollte gerne XP drauf haben.Hab dann XP installiert und nun wollt ich einen Mouse mit betreiben.Die Mouse wird nicht erkannt und im Gerätemanager zeigt er mit Unbekannte Gerät.Orgienal Treiber hab ich auch schon installiert,aber zeigt immer Fehler an.Kann da einer helfen

was ist das für eine maus? usb? bluetooth? funk?
hat denn evtl. der hersteller der maus einen eigenen treiber mitgeliefert???
 
So mein Vostro 1400 wurde gestern an UPS übergeben.

Mein Vostro 1400 kommt übrigens aus Limerick (Irland). Vorraussichtlich wird es am 29.05.08 ankommen. :)
 
So mein Vostro 1400 wurde gestern an UPS übergeben.

Mein Vostro 1400 kommt übrigens aus Limerick (Irland). Vorraussichtlich wird es am 29.05.08 ankommen. :)

Willkommen im Verein :d Bei mir isses genauso. Vostro 1400, aus Limerick, gestern abgeschickt, am 29.05. solls da sein. Aber meine letzte UPS Erfahrung war nicht so gut... das Gerät kam aus Holland, und es hat für ca. 600 km oder so 4 oder 5 Tage gedauert (gut, die haben auch einen ganz schönen Umweg gefahren, 400-500 km mindestens). Bin jetzt erst mal skeptisch ob die es schaffen. Angesetzt als Liefertermin war Anfangs übrigens der 30.5.
 
Ist eine Speed Link Snapy Mouse,Treiber hab ich auch von Speed Link installiert
 
@Onizuka007 & kadajawi

Habt ihr euere Vostro 1400 als Privatkunden mit Widerrufsrecht gekauft? Oder direkt über der Unternermensbereich auf der Website bestellt?
 
gibts auch irgendwo einen bericht über das vostro 1510?

und in 2tagen läuft ja das vostro angebot aus?
nur kommt danach ein besseres? wie war dsa in der vergangenheit?

beste grüße
 
Ich hab nen 1700 Vostro, wie kann ich jetzt z.B. mit Audacity MP3s aufnehmen?
Also ohne den Umweg über Mikrofone? Ich kann da nur Mikrofon oder Mikrofonarray auswählen.
Bei meienr alten SB Audigy2 hab ich "Was sie hören" ausgewählt. Gibs da nen Trick oder geht das nicht?
 
@Onizuka007 & kadajawi

Habt ihr euere Vostro 1400 als Privatkunden mit Widerrufsrecht gekauft? Oder direkt über der Unternermensbereich auf der Website bestellt?

Direkt im Unternermensbereich auf der Website bestellt, somit kein Widerrufrecht und nur 1 Jahr Garantie. Aber bei dem Preis ist es sicher zu verschmerzen ;)
 
Hallo Leute,

habe für meine eltern einen Inspiron 1720 notebook bestellt und nun ist er da mit Vista als OS,
welche treiber brauche ich um auf XP umzusteigen ?
auf der dell homepage sind ja hede menge zu finden ...

plz help me :confused:
 
kann ich problemlos eine andere version von vista (die von meinem normalen pc, da ich wieder xp hab) auf dem vostro installieren ?
 
Ich habe gerade bei Dell angerufen.
Das Resultat:

Dell Vostro 1310 mit leicht verändeter Ausstattung und Intel GMA X3100 für 531€.

Ich habe ihr mehrere male versucht klar zu machen, dass ich bei Lenovos Thinkpads bessere Bedingungen habe und mich noch entscheiden werde, was ich nehmen werde.

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich?
Vielleicht um am Preis doch noch was zu machen oder gar die Versandkosten komplett zu sparen?
Jedenfalls bekomme ich es zum "Unternehmenspreis", aber trotzdem mit Versandgebüren.

Naja, keine ThinkPad Qualitäten, aber ab und zu im Zug an meiner Seite arbeiten -KBS437:)- oder ein Spielchen zwischendurch müsste der eigentlich reichen.


Gruß Sebastian


@ivy

Solange es keine Recovery CD bzw. DVD ist, sollte es bei einer gültigen Lizenz problemlos klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychodeathx schrieb:
Hier mal mein Review zum 1700er.

Sehr gutes Review, dass mich in meiner Entscheidung ein gutes Stückchen weiter gebracht hat.
Eine Frage habe ich aber noch: Kannst du vielleicht eine Aussage zum Gewicht machen? Das Laptop soll nämlich auch mobil verwendet werden und ich schwanke noch zwischen 14" und 17"... Der Aufpreis ist ja nicht so gigantisch...

Parallel dazu: Kann jemand der glücklichen Besitzer was zum Gewicht des 1400 sagen?!

Danke schon mal :-)
 
Mit Akku knapp 3,5kg. Für den mobilen Einsatz wohl etwas schwer, aber ich persönlich möchte auf das Display nicht verzichten, jedem das seine ;).

MfG
Psyko
 
Joogi kannst du vllt noch Spieletests machen zwischen Vista und XP?
Sorry, ich hab XP schon runtergeschmissen. Aber ich denke der 3dmark ist als "Trendbarometer" ganz brauchbar.

qwiddi schrieb:
Ist eine Speed Link Snapy Mouse,Treiber hab ich auch von Speed Link installiert
Ne Maus sollte eigentlich ohne Treiber laufen. Ansonsten probier mal den von Logitech, hab ich früher auch mal für ne Billigmaus genommen.

EDIT:
@Psychodeath
Ich glaub bei dem Gewicht hast du dich vertippt: das 1400er wiegt bestimmt 2,5kg, nicht 3,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh