Hier mal mein Review zum 1700er.
Inhalt:
1. Vorwort
2. Austattung im Detail
3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
4. Der erste Eindruck
5. Anschlüsse
6. Eingabe: Tastatur/Touchpad
7. Das Display
8. Leistung
9. Spannungen/Temperaturen
10. Die Lautstärke
11. Akkulaufzeit
12. Fazit
1. Vorwort
Ich suchte lange nach einem 17'' Notebook im Rahmen von 700 €, aber viele Notebooks in dieser Preisklasse hatten einfach eine schlechte Ausstattung. Mein Favorit war das Acer Aspire 7520-7A2G16Mi. Nach nochmaliger Überlegung und Rechere traff ich auf die Dell Vostro Serie. Mein erster Gedanke "Hammer", ich schaute mir das alles genau an und beschloss mir eins zu bestellen.
2. Ausstattung im Detail
Hardware:
17'' WXGA+ 1440 x 900 (Display von LG/Philips: LPL0000)
Intel Core2Duo T5870 2 GHz, 2MB Cache
3072 MB DDR2 RAM 666 MHz
NVidia 8400M GS 128 MB RAM (Core: 400 MHz, Memory: 400 MHz, Shader: 810 MHz)
250 GB HDD (Hitachi HTS542525K9SA00)
TSST TS-L632H 8x DVD+/-RW Brenner
Integrierte 2 Megapixel Digitalkamera
Integriertes Mikrofon
Abmessungen:
46 x 290 x 395 (Höhe x Breite x Tiefe in mm)
Zubehör:
Netzteil
Netzkabel
Akku 56 Wh, 6 Zellen
RJ11 Modemkabel
RJ11-TAE Adapter
Software:
Windows Vista Home Premium 32 bit
Dell MediaDirect 3.5 + Installationsanleitung
Dell Webcam Manager
Microsoft Works 9
Dell Drivers and Utilities
Roxio Creator & MyDVD 9.0 DE
3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
Bestellstatusse:
1. Auftragsbearbeitung
2. Produktionsvorbereitung
3. Produktion
4. Lieferungsvorbereitung
5. Versand
Bestellvorgang:
Nachdem ich mir ein Vostro ausgesucht habe, rief ich bei Dell an. Mein Berater führte mich freundlich durch die einzelnen Bestellschritte, am Ende war er 30 € günstiger als beim Internetangebot. Danach wurde mir das Angebot per Mail zugesandt, ich musste es nur noch bestätigen. Also nochmal angerufen, am Telefon habe ich mich dann entschieden per Kreditkarte zu zahlen, der Berater meinte auch dass es mit Kreditkarte schneller gehen würde. Von da an war ich gleich in Phase 2 (der Produktionsvorbereitung) von 5.
Verlauf:
Phase 2 -> 13.05.08
Phase 3 -> 20.05.08
Phase 4 -> 20.05.08
Phase 5 -> 20.05.08
Lieferzeit:
Am 20.05.08 ging das Paket bei UPS in Polen ein, am 23.05.08 um 11.59 war es bei seinem Ziel.
Während der Lieferung konnte man das Paket auf der UPS Website verfolgen.
Dell-Paket:
Das Paket gliedert sich nach dem auspacken in 2 Teile, oben war ein kleinerer Karton mit dem Zubehör darunter das Notebook in einer weißen Schutzhülle.
4. Der erste Eindruck
Das Notebook hat ein schwarz-mattes Gehäuse, in Verbindung mit den abgerundeten Ecken macht es einen schlichten aber modernen und robusten Eindruck. Der Deckel hat leider die Eigenschaft schnell unschöne Fingerabdrücke zu hinterlassen, trotz dem das er matt ist. Mit dem mittig verchromten Schieber lässt sich das Notebook leicht mit einer Hand und anschließend auch mit einer Hand öffnen. Die Statusanzeigen haben ein blaues LED-Licht die einen edlen Eindruck hinterlassen.
5. Anschlüsse
Links:
- Kensington Lock
- Lüfterschlitze
- ExpressCard-Slot
- WLAN-Schalter
Hinten:
- S-Video out
- 3 x USB 2.0
- Netzanschluss
- Akku
- Modemanschluss
Rechts:
- Audioausgang
- Mikrofoneingang
- DVD-Brenner
- SD/MMC - MS/Pro-Kartenslot
- 1 x Firewire
- VGA Ausgang
- RJ45
- 2 x USB 2.0
6. Eingabe Tastatur/Touchpad
Die Tastatur ist sehr gut. Sie hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich überall gleich gut bedienen. Weder knacken, knarzen konnte ich feststellen. Der Geräuschpegel ist zwar rein subjektiv aber ich empfinde ihn nicht als störend, kommt aber immer drauf an wie man tippt.
Das Touchpad könnte größer sein, man kommt doch relativ häufig auf die Scrollleisten. Die Scrollleisten beim Touchpad erfüllen perfekt ihre Funktion. Die zwei Tasten muss man zwar etwas tiefer drücken aber ich finde es immer noch als angenehm.
7. Das Display
Mit dem Hersteller des Displays hatte ich wohl Glück, LG/Philips liefern hier ein sehr gutes Display. Bei niedrigster Helligkeit sieht man deutlich das Spiegeln. Bei voller Intensität merkt man davon kaum bis gar nichts mehr. Ich persönlich finde dass es für ein sehr gute Qualität hat, etwas blass nicht störend.
Hier nochmal ein paar Bilder:
Man muss aber dazu sagen das das Display farbenfroher als auf den Fotos ist.
Niedrigste Helligkeit | Volle Helligkeit
8. Leistung
3DMark06:
3DMark Score:
1218
SM2.0 Score:
426
HDR/SM3.0 Score:
440
CPU Score:
1649
Super PI:
1M:
29.829 s
HD Tach:
Counterstrike Source:
1440 x 900; Modelldetails: Mittel; Texturdetails: Mittel; Shader-Detail: Hoch; Wasserdetails: Alles spiegeln; Schattendetails: Hoch; Farbkorrektur: Deaktiviert; Anti-Aliasing-Modus: Keine; Filtermodus: Trilinear; High Dynamic Range: Alle
Durschnitt:
64 FPS - Minimum:
35 FPS - Maximum:
132 FPS
World in Conflict:
Resolution: 1440*900
Detail Level: Low
Average fps:
35
Min fps:
11
Max fps:
81
Need for Speed ProStreet:
Auflösung: 1280x800
Details: Alles aus bzw. auf niedrigster Stufe
Time: 85225ms - Avg:
36.585 - Min:
24 - Max:
49
Unreal Tournament 3:
Auflösung: 1280x800
Details: Alles ganz herunter geregelt
Die FPS wurden hier in einem Deathmatch Spiel mit 5 Computergegner gemessen.
Time: 100586ms - Avg:
47.491 - Min:
17 - Max:
63
9. Spannungen/Temperaturen
CPU:
2 GHz @ 1.1125 V ~ 59°C (Volllast unter Prime95)
1.2 GHz @ 1.0125 V ~ 45°C (Idle)
Festplatte:
~ 35°C
Die Temperatur von der Grafikkarte kann leider nicht ausgelesen werden.
10. Lautstärke
Lüfter:
Der Lüfter ist im normalen Betrieb praktisch unhörbar. Bei Volllast fängt er an stärker zu drehen, aber es ist weiterhin nicht störend.
Festplatte:
Die Festplatte gibt beim Arbeiten leise Geräusche von sich, aber weder laut noch störend. Ist aber subjektiv betrachtet.
DVD-Brenner:
Das Geräusch was der Brenner beim Brennen von sich gibt übertönt bei weitem alles was das Notebook so von sich gibt. Zum Filme schaun ist es aber kein Problem, da hört man nur ein leises summen.
11. Akkulaufzeit
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit: 4h 10m (90%)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit + Prime95: 2h 25m (88%, 1,2GHz)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei niedrigster Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 39m (85%, 2GHz)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit: 2h 58m (90%)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 52m (87%, 1,2GHz)
Akkulaufzeit im Officebetrieb bei voller Bildschirmhelligkeit + Prime95: 1h 24m (86%, 2GHz)
12. Fazit
Für knapp 650 € bekommt man bei Dell ein qualitatives 17'' Notebook. An der Leistung fehlt es für Officearbeiten auf keinen Fall, will man jedoch spielen sollte man die 70 € Aufpreis für die 8600 GT in Kauf nehmen.
Ein großer Vorteil sind die 5 USB Ports, das hat nicht jedes Notebook in der Preisklasse. Was mir fehlt wäre ein DVI-Ausgang und die 1 GBit Netzkarte.
Insgesamt kann man sagen dass Dell für den Preis fast keine Wünsche offen lässt. Man muss zwar oftmals sehr lange Lieferzeiten hinnehmen aber dafür hat man auch einen spitzen Service, da können sich andere Firmen mal eine gute Scheibe abschneiden.
MfG
Psyko