Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Eine Sache, die mich noch stört ist folgende:

Wenn man den Vostro mit Akku in den Ruhezustand fährt, den Akku rausnimmt und ihn dann wieder aus dem Ruhezustand aufweckt, stützt er mit Bluescreen ab.

Das konnte Gericom vor 5 Jahren besser:-)

Wenn man ihn dann per On/off-Schalter ausschaltet kann man den Akku reintun und wieder normal aus dem Ruhezustand hochfahren. Immerhin.



Edit: Bitte kommt mir nicht damit, daß es eh keinen Sinn macht, den Akku rauszunehmen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @all,

bin neu hier interessiere mich für ein vostro 1510.
ist es korrekt dass an hellen standorten bzw. im freien ein non truelife display besser ist und somit das standard display wxga bzw. wxga+ völlig ausreichend ist.
hier gab es auch einmal einen link bei dem non truelife mit truelife verglichen wurde, leider finde ich diesen nicht mehr

danke für eure antworten.

gruss
sanke

Es ist in der Tat so, dass ein non TrueLife Display im freien besser ist.
Bei den verspiegelten Displays musst du Schatten im Rücken haben, sonst spiegeln sich sämtliche Fassaden usw. im Display.

Ich würde an deiner Stelle das nicht verspiegelte WXGA+ nehmen.
 
danke für die antwort,

gleich noch zwei fragen hinterher auch wenn es vermutlich für die meisten nobrainer sein werden.

1. ich arbeite immer mit mehreren tasks/browsern gleichzeitig, dazu grafikanwendungen die aber nicht von der grafik/bildelementen anspruchsvoll sind sondern sich sekündlich aktualisieren müssen. zur zeit habe ich ein pc mit 1,2ghz kein dualprozessor (glaube ich) und 1 gigabyte arbeitsspeicher und der stösst ab und an an seine grenzen.
was mir bei der auswahl des notebooks leichte probleme bereitet ist der 2mb l2cache bei den prozessoren, worin liegt der unterschied zu einem z.b. 3mb l2 cache?

2. bin beruflicher anwender, und somit nur bedingt zocker, benutze betrieblich nur xp als betriebssystem. gibt es vorteile von vista und für mich ganz wichtig ich besitze und arbeite mit office xp würde das falls vista mehr vorteile liefert auch unter vista laufen?

ich danke für eure antworten.

gruss
sanke
 
bei meiner bestellung des 1310ers wurde heute das lieferdatum von 8.5. auf 26.5. verschoben :(

Da bin ich ja froh, dass ich eh noch ein bisschen warten will bis ich mir das 1310 bestelle.
Bin ja schon mal gespannt wann die ersten tatsächlich ausgeliefert werden.
 
Einen Unterschied zwischen einem Prozessor mit 2 MB L2 Cache und einem mit 3 MB wirst Du nicht spüren. Der L2 Cache ist der schnellste Speicher in Deinem Computer, viel schneller noch als der RAM. Dein alter Prozessor wird vielleicht 512 kb L2 Cache haben, 2 MB wäre also schon ein guter Schritt nach vorne.
In der Regel spürt man einen Taktunterschied eher als einen größeren L2 Cache. Um welche Prozessoren geht es denn speziell?

Zu Deiner 2. Frage: Office XP läuft unter Vista.
Für mich gibt es keine Vorteile von Vista, dies ist hängt aber vom Einzelnen ab. Mir ist der Geschwindigkeitsvorteil von XP wichtiger als ein paar (für mich unnötige) Features von Vista.
 
Um welche Prozessoren geht es denn speziell?


Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) [Im Preis enthalten]

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) [zuzgl. 120,00 €

macht der höherwertige prozessor für 120€ aufpreis in meinem fall/generell sinn oder sind die unterschiede verschwindend gering und somit kann man darauf verzichten

danke und gruss
sanke
 

hab ich jetzt gemacht (und auch schon vorher probiert;)); wenn ich den audiotreiber installiere funktioniert das nicht richtig: zuerst kommt keine meldung, dass die installation abgeschlossen ist, also starte ich den computer neu und es kommt sofort wieder "willkommen bei Installshield...." ; wenn ich auf "weiter" klicke, dann kommt folgende fehlermeldung "ExitError:Error=Dieses System unterstützt den Treiber nicht, den Sie installieren möchten."
hab echt keine ahnungwas ich tun soll... :(
 
Also ich finde 120,00€ Aufpreis viel zu teuer, für 100Mhz mehr und 1MB Cache. Ich denke da wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil spüren.
 
So, ich hab auch endlich mein Vostro 1700, super geiles Ding.
Keine Probleme mit Monitor oder HDD, läuft alles super.
 
bei meiner bestellung des 1310ers wurde heute das lieferdatum von 8.5. auf 26.5. verschoben :(

Wann hast du denn bestellt?

Bei mir hat sich bislang noch nichts geändert. Ich habe am 25.04. bestellt und Lieferdatum ist immernoch der 14.05. - bezahlt hab ich mit Kreditkarte.

Hoffentlich bleibt es dabei - mein altes Notebook ist nämlich schon bei seinem neuen Besitzer.

Gruß,
Mathias
 
vostro 1500 mit t8100 und 8600m gt erhalten:

nach den ersten minuten in vista kann ich nur mit dem kopf schütteln, wiedermal ist alles woanders oder heißt anders. so ein schwachsinn, ich mein, ich weiß ja noch wo ich suchen muss, aber erklär das mal logisch einem DAU.

Rüge an DELL:
das notebook braucht inakzeptabel lange, was wohl auch an mcaffe liegen wird und natürlich an der 5400er festplatte.
die usb-buchsen gehen etwas schwer, aber naja.

ansonsten ist die verarbeitung super, das glare-display auch super - andere spiegeln mehr.

würde jetzt gern mal vista neu installieren. auch neu partitionieren, da das ja absoluter mist ist, wie es aufgeteilt ist. kann ich dazu die festplatte komplett platt machen, also hab ich alles auf cd, was auch auf der sicherungspartition ist, oder wofür ist diese partition ?
 
@sanke: Soweit ich weiß besteht der krasse preisunterschied deshalb, weil es sich um eine neue serie handelt. Der T5870 hat ne 65nm architektur unde der t8100 eine neue 45nm architektur. Dadurch verbraucht er weniger strom und die laufzeit ist bei höherer leistung länger. Daher die 120€ unterschied.
 
Plus VT, das kann der T5xxx nicht und SSE4 Befehl, was den nochmal etwas schneller macht...Rest wurde schon genannt
 
um nochmal auf die beiden angesprochenen prozessoren zurück zukommen und dabei die ghz leistung ausser acht zu lassen..
worin liegt genau der unterschied bei 2 MB L2-Cache zu 3 MB L2-Cache bei welcher art von anwendung ist dieser spürbar oder ist dier im normalgebrauch zu vernachlässigen
 
im office-gebrauch zu vernachlässigen, bei spielen oder dekodieren bringts einen vorteil
 
Sers,
falls noch jemand ein Auge aufs Vostro1310 wirft (wie ich), gibts es hier eine ziemlich gute Zusammenfassung einiger Reviews.

Schwanke momentan irgendwie noch zwischen Q45 Danyal und Vostro1310 - wenn in den nächsten 1-2 Monaten nochmal so eine Rabatt-Aktion kommt, wird es vllt. das Vostro... *grübel*

Gibts denn hier schon ein paar Vostro1310 Besitzer, die was zur Lautstärke im Alltag sagen können? (Und zur Verarbeitung/Tastatur)

Grüße,
Lipwigzer
 
kann man die media direct partition und die recovery löschen, oder ist dann die funktion des Laptops beeinträchtigt?

genau an dem punkt bin ich auch. wüsste ich auch gern, da ich die platte neu aufteilen wollte: 30-40gb C: system und rest D:

der systemstart ist einfach nicht angemessen, alles dauert viiiieeel zu lang. mein desktopsystem mit einem e2200 ist da viel schneller.
 
kann man die media direct partition und die recovery löschen, oder ist dann die funktion des Laptops beeinträchtigt?

nein die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt!!!
wenn du halt die media direct Partition löschst, kannst du auch nicht mehr media direct benutzen. Aber wer braucht das schon?! Außerdem lässt sich das im nachhinein rückgängig machen

Gruß Tim
 
nein die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt!!!
wenn du halt die media direct Partition löschst, kannst du auch nicht mehr media direct benutzen. Aber wer braucht das schon?! Außerdem lässt sich das im nachhinein rückgängig machen

Gruß Tim

solange noch vorne die reglerknöpfe funzen ist das wurscht^^

was ist mit der recoverypartition, lässt sich vista trotzdem inststallieren, weil kann ja sein das die vistadvd nur die daten von der platte lädt?
 
du hast doch die VISTA CD mitgeschickt bekommen, also braucht man die recovery Partition auch nicht!!! Treiber und so weite sind auch auf einer extra CD dabei!

Die Media knöpfe vorne am Notebook funktionieren natürlich auch ohne media direkt!!!

Gruß Tim
 
also ich hab ihn jez mal bei voller helligkeit, office-anwendungen, musik-hören, icq und mail-schreiben im batterie-modus laufen lassen und ich bin auf etwa 2,5 h gekommen... hab nur den 6-zellen-akku, un hab auch einige prozesse im hintergrund laufen, die die ansicht verändern (durchsichtige taskleiste und fenster, ...)

worauf soll ich achten, wenn ich tatsächlich länger ohne stromversorgung auskommen will? - klar, die helligkeit runterdrehen...aber sonst? bringt es was, wenn man rocket-dock un ähnliche darstellungsändernde programme abschaltet?
 
tobiass; schrieb:
bringt es was, wenn man rocket-dock un ähnliche darstellungsändernde programme abschaltet?


ja es bringt was Aero, slidebar und en ganzen kram auszuschalten!

ich benutze dazu das Programm "VISTA Battery saver"

dann schaltet sich die spielereien im Akkubetrieb automatisch aus...

Gruß tim
 
Mein Vostro 1500 mit T7250, 3GB RAM, 160GB HDD, W-LAN zusatzdingens ;), 8600GT, XP Pro und MX3200 ist heute auch gekommen. Läuft alles bestens :) Bin sehr zufrieden mit dem Notebook.
 
also ich hab ihn jez mal bei voller helligkeit, office-anwendungen, musik-hören, icq und mail-schreiben im batterie-modus laufen lassen und ich bin auf etwa 2,5 h gekommen... hab nur den 6-zellen-akku, un hab auch einige prozesse im hintergrund laufen, die die ansicht verändern (durchsichtige taskleiste und fenster, ...)

worauf soll ich achten, wenn ich tatsächlich länger ohne stromversorgung auskommen will? - klar, die helligkeit runterdrehen...aber sonst? bringt es was, wenn man rocket-dock un ähnliche darstellungsändernde programme abschaltet?

Schalt Vista einfach in den Energiesparmodus, des is mal von Microsschrott was gut programmiertes...der Energiesparmodus bringt wunder :d
 
Wann hast du denn bestellt?

Bei mir hat sich bislang noch nichts geändert. Ich habe am 25.04. bestellt und Lieferdatum ist immernoch der 14.05. - bezahlt hab ich mit Kreditkarte.

Hoffentlich bleibt es dabei - mein altes Notebook ist nämlich schon bei seinem neuen Besitzer.

Gruß,
Mathias


hab am 19.4. telefonisch bestellt, mit kreditkarte bezahlt und am 22.4. die auftragsbestätigung erhalten! heute ist der termin verschoben worden. auf anfrage warum, hab ich noch keine antwort erhalten
 
moin zusammen,

ich suche Vista 64-Bit Treiber für das Modem u. den cardreader im Vostro 1500!

Falls da jemand was hat, bitte melden. Audio, Chipsatz, LAN, WLAN, Touchpad, Webcam hab ich alle schon für 64-bit in der aktuellsten Version zusammengesucht & kann ich bei Bedarf mal uppen.

gruß,
cube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh