Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich nochmal fragen, da ich etwas auf der Leitung steh:

Ist es möglich, als Privatkunde ein Vostro mit 14 Tagen Rückgaberecht zu ordern und ist folgendes Vostro ein gutes Angebot?:

Intel Dualcore 1,8 GHZ
Display 13 Zoll
Ram 3GB
HDD 160GB
Akku 6 cell

Preis knappe 500 mit Mwst. und Versand

Ja du kannst im Privatkundenbereich das Vostro bestellen dann hast du 14 Tage Rückgaberecht. Das Angebot ist OK.
 
1310 mit 2,4 ghz, 4gb ram, geforce graka, spiegelndes display, vista business
Warum hast du die recht schwache Gefore-Karte genommen? Die frisst nur Strom...

Ruf doch mal bei Dell an, wenn du auch Vor-Ort-Service hast kommt jemand vorbei und repariert das.
 
...
Ist es möglich, als Privatkunde ein Vostro mit 14 Tagen Rückgaberecht zu ordern und ...
Genau diese Frage habe ich wegen unterschiedlichen Antworten in verschiedenen Foren in den letzten Tagen zwei DELL-Mitarbeitern im Chat gestellt.
Erste Antwort war: Geht nicht. Zweite Antwort: Ist möglich!
Ich habe Dell diesbezüglich angeschrieben. Antwort steht noch aus. Evtl. wegen von mir fälschlich verwendeter Mail-Adresse.
Hat da jemand eine Mail-Adresse von Dell, wo man kompetente Antworten erhält?
Danke + Gruß
 
Da hier jeder was anderes sagt, hab ich mal ein wenig im Internet recherchiert. Da bin ich auf folgendes gestoßen.
Link:
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...3ef8d42f&client=12&nr=25717&linked=pm&Blank=1

Normalerweise hat ein Privatkäufer vom Gesetz her eine 2-wöchige Rückgabefrist. Da es sich bei Dell-Produkten aber um spezielle Konfigurationen handeln, ist die Sachlage hier ein wenig undeutig. Aber aus dem obigen Link geht hervor, dass man trotzdem eine 2-wöchige Rückgabefrist hat. Da hat jemand geklagt, weil der Verkäufer einer speziellen Notebook-Konfiguration das Notebook nicht zurücknehmen wollte. Da man aber das Notebook wieder relativ leicht auseinanderbauen konnte, hat der Kläger Recht bekommen und der Verkäufer musste das Notebook zurücknehmen.
Also, eigentlich dürfte sich Dell bei Rückgaben nicht querstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Nachdem ich Heute mal wieder mit dem Vorgesetzten meines persönlichen Beraters telefoniert habe und dieser meinte würde am liebsten erst ins Wochenende gehen wenn die Angelegenheit bezüglich meiner Bestellung geregelt sei... Und nun hat es also geklappt mein Vostro wurde Heute Abend an UPS übergeben.

Zum Hergang:
Nachdem ich DELL bezüglich meines Abflugtermins (31.07) Druck gemacht hatte, meine der Herr er würde so ziemlich alles tun, dass das NB noch rechtzeitig kommt, allerdings ständen die Chancen 50:50. Heute Morgen konnte er mir dann allerdings auch nichts neues sagen, nur, dass es eben diese kleine Akkuzellen-Lieferung gäbe und, dass es für diese Lieferung eine ominöse Liste gäbe auf der 10 Bestellungen ständen, welche mit dieser Lieferung bevorzugt abgearbeitet werden sollen. Er hätte es dann aber geschafft, mich auf diese Liste zu bekommen... Naja scheinbar hats dann also geklappt...
 
Da hier jeder was anderes sagt, hab ich mal ein wenig im Internet recherchiert. Da bin ich auf folgendes gestoßen.
Link:
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...3ef8d42f&client=12&nr=25717&linked=pm&Blank=1

Normalerweise hat ein Privatkäufer vom Gesetz her eine 2-wöchige Rückgabefrist. Da es sich bei Dell-Produkten aber um spezielle Konfigurationen handeln, ist die Sachlage hier ein wenig undeutig. Aber aus dem obigen Link geht hervor, dass man trotzdem eine 2-wöchige Rückgabefrist hat. Da hat jemand geklagt, weil der Verkäufer einer speziellen Notebook-Konfiguration das Notebook nicht zurücknehmen wollte. Da man aber das Notebook wieder relativ leicht auseinanderbauen konnte, hat der Kläger Recht bekommen und der Verkäufer musste das Notebook zurücknehmen.
Also, eigentlich dürfte sich Dell bei Rückgaben nicht querstellen. :)

Die Vostros sind aber eigentlich für Unternehmen gedacht und eine Firma hat meines Wissens nach kein 14-tägiges Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen.
Bei den Notebooks für die Privatanwender müsste Dell das Rückgaberecht aber wohl einräumen.
Ist halt die Frage, wie Dell das wertet, wenn man sich bei der Bestellung eines Vostro einen Firmennamen ausgedacht hat.
 
Für mich heißt es wenn du als Firmenkunde bestellst, unter Firmenkundenkonditionen, unter Angabe eines Firmennamens, dann verzichtest du auch auf das Rückgaberecht und die 2 Jahre Gewährleistung. Wenn dir das wichtig ist, dann bestell halt als Privatkunde. Das sollte kein Problem sein, kostet halt mehr. Wobei Dell zumindest als ich bestellt hatte einem die Möglichkeit gegeben hat zu den Firmenkundenkonditionen zu bestellen, aber als Privatkunde. Allerdings muss man dann 3 Jahre VOS dazu buchen.
 
Ich würde gerne mal meine Konfiguration des Vostro 1510 posten und dazu hätte ich zwei Fragen. Das Notebook soll nur dazu genutzt werden um mit Vista im Internet zu surfen, desweiteren benötige ich es zum arbeiten fürs Studium. Also keine Spiele, nichts tolles auf Grafikebene etc.. Außerdem sollte es, wenn möglich, flüsterleise sein, das ist eines meiner Hauptkriterien.

Intel® Celeron®-Prozessor 550 (2,0 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)

==> Oder lieber Core2Duo ? Der Celeron dürfte für den Internetbetrieb ausreichen und müsste eigentlich nicht so viel Wärme erzeugen, dass ein starker Lüfter von nöten wäre.

2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung

SATA-Festplatte mit 80 GB (5.400 U/Min.)

==> Wird sowieso eine leisere mit größerer Kapazität verbaut.

Eure Meinungen bzgl. meiner Kriterien ist erwünscht ...
 
Haben die Celerons nicht weniger Stromspartechniken? Außerdem können Webseiten durchaus schnelle Prozessoren brauchen. Ich würde zum C2D greifen. Allein schon wegen Vista.
 
Es scheint wirklich langsam mit der Lieferung der Vostro 1310 Geräte mit 6-Zellen-Akku loszugehen, mein Gerät wurde soeben auch versendet :-)

Ich hab schließlich am Ende auch jeden Tag angerufen und genervt. Ich weiss nicht ob es geholfen hat. Ich bin dann mal gespannt...

Phase 1: 01.07.08
Phase 2: 04.07.08 (1. LT 16.07.)
Phase 3: 11.07.08
Phase 4: 11.07.08 (2. LT 06.08)
Phase 5: 26.07.08

Grüße,
softcat
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wieso hast du eine 8400GS im Vostro 1510 bestellt? Die braucht wesentlich mehr Strom als die Intel X3100 und ist kaum schneller...

Du weißt schon das des nicht stimmt was du hier andauernd predigst?

Du solltest dir mal Benchmarks der beiden GPUs ansehen, Datenblätter durchlesen bzw. in diversen Tesberichten smökern und du wirst sehen das es sehr wohl sinn macht auf eine 8400GS zu setzen wenn man hin und wieder ein Spielchen wagen möchte.

zb.
3DMark06

Intel X3100(Notebookcheck Test*): 583 Punkte

nVidia 8400 GS (Notebookreview.com Forum): ~1800 Punkte


http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

"Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal."


....


Mit einem ausreichend schnellen Core 2 Duo Prozessor sind selbst einige aktuelle Spiele spielbar, jedoch ist die grafische Qualität sehr bescheiden.


http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

"Die Leistung liegt deutlich oberhalb der 7400 und auch 8400M G. Anspruchslose und ältere Spiele wie Doom 3 sind auch in hohen Details flüssig spielbar. Für moderne DirectX 10 Spiele wie Crysis reicht die Leistung jedoch nur für minimale Details (DirectX 9 Effekte), wenn überhaupt. Für Gelegenheitsspieler könnte die Leistung ausreichend sein.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten."

....

Anhand den obigen Testresulaten, kann man der 8400M GS eine gute Spieleleistung bei älteren Spielen zuschreiben. Aktuelle, grafikintensive Spiele wie Crysis oder UT3 sind jedoch nur in minimalen Einstellungen knapp spielbar.
 
Sehe ich wie Netgic. Die 8400M GS hat meinen PC überflüssig gemacht (ok, ne 6600GT ist auch leicht veraltet). Spiele laufen eher auf meinem Notebook als auf meinem PC. Der einzige Haken ist ich kann die Karte nicht austauschen, und halt der Produktionsfehler von nVidia.
 
diesen "haken" kann man sich doch vom leibe halten, in dem man den vos kurz vor ablauf verlängert.......
Klar kann man das. Außer die Karte lebt insgesamt 4 Jahre statt ka, 10 wie vorgesehen. Ich hab hier noch ein 9 Jahre altes ThinkPad liegen, das auch mal genutzt wird.

Und nebenbei finde ich es eine Unverschämtheit von nVidia dem Kunden alles aufzuerlegen. Es wurde fehlerhafte Ware verkauft, und der Kunde soll sich nun Zusatzgarantie KAUFEN um davor geschützt zu werden? Und soll mit dem angehobenem Geräuschpegel leben?
 
Klar kann man das. Außer die Karte lebt insgesamt 4 Jahre statt ka, 10 wie vorgesehen. Ich hab hier noch ein 9 Jahre altes ThinkPad liegen, das auch mal genutzt wird.

Und nebenbei finde ich es eine Unverschämtheit von nVidia dem Kunden alles aufzuerlegen. Es wurde fehlerhafte Ware verkauft, und der Kunde soll sich nun Zusatzgarantie KAUFEN um davor geschützt zu werden? Und soll mit dem angehobenem Geräuschpegel leben?

kein mensch zwingt irgendjemanden zu irgendetwas...
wenn ich doch aber zufrieden mit dem lappi bin, dann ist doch eine garantieverlängerung eine alternative...
 
Ähm... ich kaufe ein Gerät, das ich auch einige Jahre zu nutzen plane. Klar kann ich mir Garantieverlängerung kaufen, evtl. werde ich das auch. Aber was ist mit den Leuten die davon nichts mitbekommen haben? Die denken alles ist ok mit dem Gerät, und keine Verlängerung kaufen? Haben die dann kein Anrecht darauf dass das Gerät funktioniert? Länger als ein Jahr? Normale Menschen kaufen Notebooks für länger als ein Jahr, und normale Notebooks halten auch länger. Auch ohne das man die Garantie verlängert. Und was ist mit den Kunden anderer Hersteller? Wo es keine Garantieverlängerung gibt, oder die Garantie so oder so nicht taugt? Wenn jetzt wirklich reihenweise Notebooks sterben, und nVidia nicht schnell handelt, dann wird das noch Probleme für nVidia geben. Sony musste ja auch die ganzen fehlerhaften Akkus austauschen (ok, da bestand Lebensgefahr, dennoch...).

Produktionsfehler ist Produktionsfehler, dafür hat nVidia einzustehen. Es ist nicht meine Schuld dass das Gerät viel zu schnell kaputt geht. Aber ich soll dafür zahlen? Sehe ich nicht ein.

@Aviator: Wenn der Rabatt nur im Firmenkundenbereich ausgeschrieben ist, dann gilt der nur für Firmenkunden. Aber vielleicht gibt dir dein Berater das trotzdem ohne Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz meine Entscheidung preis geben und fragen was ihr davon haltet:

Gesucht:

80% Home-Office und zum surfen, hauptsächlich Internet / Office.
20% Fürs Studium

Kriterien:

Das Notebook sollte möglichst flüsterleise sein, gut verarbeitet und preislich zu rechtfertigen sein. Besitze zur Zeit ein Asus A8JS was mir zuviel Leistung hat, die ich nicht mehr benötige.

Entscheidung / Konfiguration:

Dell Vostro 1510

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
==> oder doch lieber den 2.0 GHz nehmen ?

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)

==> Würde ich ggf. austauschen

Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
65-W-Netzteil (dreiadrig)
1 Jahr Basis-Service


Preis: 484 EUR !!

Das wäre es auch schon. Was haltet ihr davon hinsichtlich meiner Kriterien auf die Lautstärke und den Verwendungszweck ?

Danke ...
 
Als Nachfolger meines 6 Jahre alten und bis zuletzt intakten 14.1" P4m1.8 Gericom X5 (verkauft für 160€) ist mir der Akoya Mini aka MSI Wind für 400€ etwas zu klein&langsam. Da wäre ein Vostro 1310 kaum teurer. N0713109A, 1.8Ghz C2D, 3GB Ram, 160GB, Webcam, X3100 VGA: 419€ ohne Mwst. (Bestellung über Fa.) Ist die 8400 GS 70€ Aufpreis wert?

Ist denn die Dell Nylon Tasche (black) für 15€ empfehlenswert?

Mir hat die mangelhafte 3D Leistung des Akoya mini nicht gefallen. Ist da X3100 viel besser bzw die NV nochmals spürbar schneller für 1280x768 Und wie lange hält ein 6 ZEllen Akku mit X3100 beim Surfen?
Wenn ich das richtig sehe, nimmt das Board auch die neuen Penryns auf, für ein CPU Upgrade in ca 2-3Jahren.
Oder ist es so, daß man bei Bestellung eines alten C2D mit 1.8ghz auch ein älteres Board erhält?

Gibt es zZt bei den Vostros keine guten Angebote und sollte man bessere Promotions abwarten
bzw lieber länger mit dem Kauf günstiger 13.3" Dells 1-2Mo. abwarten wg der Neuen Centrino2 sowie AMD Puma?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wollte mich mal wieder melden. Nachdem ich heute mal wieder mit dem vorgesetzten meines persönlichen beraters telefoniert habe und dieser meinte würde am liebsten erst ins wochenende gehen wenn die angelegenheit bezüglich meiner bestellung geregelt sei... Und nun hat es also geklappt mein vostro wurde heute abend an ups übergeben.

Zum hergang:
Nachdem ich dell bezüglich meines abflugtermins (31.07) druck gemacht hatte, meine der herr er würde so ziemlich alles tun, dass das nb noch rechtzeitig kommt, allerdings ständen die chancen 50:50. Heute morgen konnte er mir dann allerdings auch nichts neues sagen, nur, dass es eben diese kleine akkuzellen-lieferung gäbe und, dass es für diese lieferung eine ominöse liste gäbe auf der 10 bestellungen ständen, welche mit dieser lieferung bevorzugt abgearbeitet werden sollen. Er hätte es dann aber geschafft, mich auf diese liste zu bekommen... Naja scheinbar hats dann also geklappt...

glückwunsch!!!;)
 
gibts es wieder vernünftige e-values?
Hinzugefügter Post:
gibts es wieder vernünftige e-values?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Netgic. Die 8400M GS hat meinen PC überflüssig gemacht (ok, ne 6600GT ist auch leicht veraltet). Spiele laufen eher auf meinem Notebook als auf meinem PC. Der einzige Haken ist ich kann die Karte nicht austauschen, und halt der Produktionsfehler von nVidia.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Vostro1310 mit Geforce Karte zu holen. Um was für ein Produktionsfehler handelt es sich dabei?

Hat jemand erfahung bzgl. des VGA Ausgangs des Vostro1310 gemacht? Gibt es da Unterschiede zwischen X3100 und der 8400GS. Hat den jmd mal an nem 22 Zoll Monitor getestet (also taugt der Ausgang generell was)?

Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrungswerte wie der Unterschied der Grafikarten sich auf die Akkuleistung auswirkt bei nem z.b. 6 Zellen akku.

Wäre super, falls ihr mir weiterhelfen könnt

Gruß,
BO3K
 
http://www.engadget.com/2008/07/10/all-nvidia-8400m-8600m-chips-faulty/
http://www.engadget.com/2008/07/26/dell-explains-nvidia-gpu-issues-throws-out-bios-updates-to-help/

Ergebnis ist dass die Chips früher oder später sterben. Mit etwas Glück während der Garantiezeit, ansonsten danach. Zur Not kann man dem auch sicherlich nachhelfen. Dell versucht den Defekt derzeit bis über die Garantiezeit zu verlängern, indem die Geräte lauter werden.

Ergo würde ich versuchen auf die 8x00m Modelle zu verzichten, auch wenn die Chips sonst nicht so übel sind.
 
mein liefertermin wurde vom 25.7 auf den 28.7 verschoben und nun hängt mein irisches vostro 1000 seit sa 7uhr in hamburg, 30km von mir entfernt :fresse:
 
.....
Ergebnis ist dass die Chips früher oder später sterben. Mit etwas Glück während der Garantiezeit, ansonsten danach. Zur Not kann man dem auch sicherlich nachhelfen. Dell versucht den Defekt derzeit bis über die Garantiezeit zu verlängern, indem die Geräte lauter werden.

Ergo würde ich versuchen auf die 8x00m Modelle zu verzichten, auch wenn die Chips sonst nicht so übel sind.

so schlimm kann es garnicht sein....sonst hätte es längst eine rückrufaktion gegeben und dell würde nvidia sicher ausbluten... siehe hier
 
Wenn Nvidia Aktien um 30(!)% abstürzen und sie 200 Mio $ RMA Rückstellungen bilden, dann ist es gewiss nicht "halb so schlimm":
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750

Warum es wohl keinen Rückruf gibt? Weil die Ausfälle statistisch gesehen wohl überwiegend nach 1-2Jahren stattfinden, da ist umfassende RMA BWLtechnisch BILLIGER.

Ich wollte eigentlich auch das dritte Vostro 1310 Paket mit Penryn 2.1ghz, 250GB, 4GB und der 8400GS,doch da ich keine 100€ extra für Gar.verlängerung draufzahlen will, wirds wg des Nvidia Debakels evtl nur das mittlere Paket mit dem "alten" 1.8Ghz C2D, 160GB, X3100, 3GB.

Da die 1310 Serie recht neu ist, lohnt sich das warten auf ein Upgrade der Plattform
z.B. auf neuere 3D Grafik,bzw sind die aktuellen Aktionen bis 29.7. besonders günstig?
Andereseits sind stärkere Preissenkungen nach Centrino2 Release zu erwarten?

Irgendwie scheint es zZt imo kein guter Zeitpunkt zu sein ein Laptop zu kaufen,
so kurz vor Centrino2 / AMD Puma / Nvidia 9er Mobile Serie Release zu sein..
 
Ich denke doch, dass diese Fehler in der Produktion mittlerweile ausgebessert wurden, so dass die nun verbauten Chips in Ordnung sein sollten???
 
so schlimm kann es garnicht sein....sonst hätte es längst eine rückrufaktion gegeben und dell würde nvidia sicher ausbluten... siehe hier

Ich würde da sowieso schon mal gar nichts von glauben. Wer am Anfang behauptet hat, dass die Meldung "vollkommen aus der Luft gegriffen" sei und sich nun doch als wahr herausstellt, hat bei mir sowieso schon mal ungemein an Glaubwürdigkeit verloren. Die wissen haargenau, was solche Meldungen für Auswirkungen haben. Siehe Aktienkurs. Sehr schwach von Nvidia. Wer weiß, wie groß die Ausmaße wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia Aktien um 30(!)% abstürzen und sie 200 Mio $ RMA Rückstellungen bilden, dann ist es gewiss nicht "halb so schlimm":
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750

Warum es wohl keinen Rückruf gibt? Weil die Ausfälle statistisch gesehen wohl überwiegend nach 1-2Jahren stattfinden, da ist umfassende RMA BWLtechnisch BILLIGER.

Ich wollte eigentlich auch das dritte Vostro 1310 Paket mit Penryn 2.1ghz, 250GB, 4GB und der 8400GS,doch da ich keine 100€ extra für Gar.verlängerung draufzahlen will, wirds wg des Nvidia Debakels evtl nur das mittlere Paket mit dem "alten" 1.8Ghz C2D, 160GB, X3100, 3GB.

Da die 1310 Serie recht neu ist, lohnt sich das warten auf ein Upgrade der Plattform
z.B. auf neuere 3D Grafik,bzw sind die aktuellen Aktionen bis 29.7. besonders günstig?
Andereseits sind stärkere Preissenkungen nach Centrino2 Release zu erwarten?

Irgendwie scheint es zZt imo kein guter Zeitpunkt zu sein ein Laptop zu kaufen,
so kurz vor Centrino2 / AMD Puma / Nvidia 9er Mobile Serie Release zu sein..
Bei den teils sehr günstigen (unter 500€) Preisen für das 13"-Notebook bei dem ungeachtet der neuen Notebook-Plattformen auch ein Gehäuse, Display, Akku, Laufwerke, Tastatur sowie Rückstellungen für Service etc. mit ein gerechnet werden bin ich skeptisch ob die bald "alten" (sind das nicht alle Elektronikgeräte die man gerade 1 Monat hat?) wirklich SO viel günstiger werden! Warten kann man auch immer ewig, nur dann hat man nie was...

Wie schlimm das mit den Grafikchips wirklich ist wird von uns (aktuell) niemand beurteilen können. Wenn es aktuell viele wären würde das im Thread auf jeden Fall bekannt werden! Mein Vostro 1500 mit 8600m GT macht jetzt seit über 11 Monaten reibungslos seinen Dienst. Geht auch im Schnitt so alle 2 Tage mit auf Reise - auch im Winter (OK, hab ne gut gepolsterte + gedämmte Dell-Tasche).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh