Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Nach DEM Einsturz der Börsenkurse würde ich auch versuchen das runterzuspielen ;)

HP bietet anscheinend kostenlos erweiterte Garantie für die Grafikkarte (2 zusätzliche Jahre) an. Immerhin etwas, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Dell sollte da zumindest nachziehen.

Und ob "neue" 8x00m fehlerhaft sind... keine Ahnung. Heise sagt die neue Produktserie, was für mich 9xxx bedeutet, habe den Fehler nicht mehr. Aber werden die 8x00 Chips überhaupt noch produziert?

Ich hatte ein paar Mal Blue Screens wenn ich z.B. Videos liefen und so. Aber das tritt zu unregelmäßig auf und ist in letzter Zeit auch verschwunden, deswegen isses schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach DEM Einsturz der Börsenkurse würde ich auch versuchen das runterzuspielen ;)

Ich hatte ein paar Mal Blue Screens wenn ich z.B. Videos liefen und so. Aber das tritt zu unregelmäßig auf und ist in letzter Zeit auch verschwunden, deswegen isses schwer zu beurteilen.
Seit wann hat die Börse auch nur IRGENDWAS mit der Realität zu tun? Das ist doch zum großen Teil ein einziger Witz...

Wenn es der Grafikchip wäre müssten sich die Bluescreens häufen. Von selber repariert sich eine defekte mechanische Verbindung nicht ;).

Es würde es sich nicht rechnen die Produktion alter 8x "Ausläuferserie" jetzt noch umzustellen. Bei jeder Umstellung tauchen dazu ft neue, unerwartete Probleme auf und ausführliche Test sind nötig, daher wird wohl erst die neue 9er Serie optimiert werden.
Und ich werde dann wohl doch das "mittlere" 1310 nehmen mit X3100, 1.8 C2D, 3GB, 160GB. Immerhin ca 3x so schnell wie mein jetziges Akoya Mini 10" mit der Atom CPU bei knapp 100€ Aufpreis.Aufrüsten kann man die CPU auf schnelle Penryns und HD auf große 7200er in 2-3 Jahren immernoch und ohne NV reicht dann auch die 1 Jahres Garantie.

Findet ihr die jetzigen 1310 Rabatte attraktiv (6Zellen, 3GB Gratis, 30€ Rabatt) und kann danach erstmal eine "rabattfreie" Zeit folgen? Oder kommen bei Dell grundsätzlich nach solchen Aktionen neue bessere Angebote, zB stärkere CPU/HD bei gleichem Preis usw?

Ist ein Studentenrabatt drin und kann man die Vista Lizenz erlassen bekommen?
Bzw sind über die Hotline auch bessere Optionen/Rabatte als auf der Seite möglich?
wie zB 7200er HDs, Intel WLAN, was man zZt nicht auswählen kann..

Jetzt muss ich nochmal fragen, bekomm ich wenn ich n Vostro nun als Privatmann bestelle sämtliche Sonderangebote von Dell die bei einem Vostro im Geschäftskundenbereich stehen, z.B. 30 Euro Rabatt und die 3 statt 2 GB Ram?
Normalerweise nein. Aber bei den geringen Sonderangeboten... vielleicht? Ich hätte es nicht bekommen, aber da wäre die Ersparnis deutlich größer ausgefallen, vielleicht 200 € oder so?

@iamunknown: Ich weiß. Aber mal sehen was passiert.

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und möchte erst einmal die Community hier loben. Habe in der letzten Zeit viel mitgelesen und mir dann ein Vostro 1000 bestellt.
Leider hatte mein Laptop immer wieder das Problem, dass er sich nicht herunter fahren lies. Ich habe dann in der vergangenen Woche das Betriebssystem neu aufgespielt und habe nun damit keine Probleme mehr. Auch läuft er wesentlich flotter.

Nun habe ich aber statt der Radeon Xpress 1150 eine Xpress 200 auf dem Laptop.
Netterweise wurde mir auch angezeigt, dass neue Hardware gefunden wurde, die einen Treiber benötigt.

Ich hatte dann nach neuen Treiber für diesen Grafikchip im Netz geschaut und diesen installiert, worauf der Laptop rumzickte. Deshalb wurde der Treiber wieder deinstalliert. Wie auch immer, die Systemsteuerung zeigt mir diesen Grafikchip noch immer an.

Ist dieses so normal, dass das System den Chip nicht richtig erkennt oder habe ich tatsächlich diesen veralteten Chip im Notebook?
Das wäre ja nicht schön, zumal da ja eine andere Performance gegeben ist.
Sollte die Dell-Hotline mir helfen können ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und eure Antworten.

Mit sonnigem Gruß
UniVerse

Der Treiber von der Dell-CD und/oder vom Download-Bereich von Dell.de funktioniert auch nicht?

Hallo iamunknown,

die Grafik läuft ja problemlos. Ich hatte zwischendurch auch mal die Option gewählt, online nach neuem Treiber zu schauen. Ob einer installiert wurde, kann ich gar nicht sagen. Auf alle Fälle läuft es nun ohne Probleme, was die Vermutung zulässt, dass die vorherigen Probleme auf einen falschen Treiber oder sonst etwas (Grafikchip nicht richtig erkannt?) zurückzuführen ist.

Die eigentliche Frage hinter der Problematik ist ja die, ob ich einen alten Grafikchip on board habe. Das wäre für mich der Grund, bei Dell um eine Korrektur zu bitten.

Gruß

Laut Wikipedia ist der Xpress 200M später in Xpress 1150 umbenannt worden.
Lade dir doch mal das Tool GPU-Z herunter und schaue nach welchen Chip das erkennt - ist sicher nur irgendwo der falsche Name ;).

Der Grafikchip ist in den Chipsatz integriert und da hat Dell mit Sicherheit immer den gleichen in allen Vostro 1000 Notebooks ;).

Habe nun das Programm heruntergeladen. Es ist der Xpress200.
Hoffentlich gelingt es mir, eine Grafik reinzusetzen, dann kann das hier mal unter die Lupe genommen werden.

Danke

Anhänge

• XPRESS200.gif
    XPRESS200.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
lässt sich in ein Dell Vostro 1500 Notebook eine neuer Core2Duo Prozessor mit 25 Watt Leistungsaufnahme nachrüsten?
Gemeint sind die neuen Penryns mit dem P in der Bezeichnung, also z.B. der neue P8400.
Fraglich ist halt, ob das Bios dies mitmacht und wenn nicht, ob dazu Updates kommen werden.

Hallo,
lässt sich in ein Dell Vostro 1500 Notebook eine neuer Core2Duo Prozessor mit 25 Watt Leistungsaufnahme nachrüsten?
Gemeint sind die neuen Penryns mit dem P in der Bezeichnung, also z.B. der neue P8400.
Fraglich ist halt, ob das Bios dies mitmacht und wenn nicht, ob dazu Updates kommen werden.
Centrino 2 CPUs haben anderen Sockel! Ich denke 25 Watt CPUs im Mobilebereich bleibt auch nur Centrino 2-Plattform vorherbestimmt.
Aber man kann damit rechnen das "alte" Sockel P durch Centrino 1 auch noch produziert werden und natürlich im Preis sinken...

Die werden wohl schon abwärtskomp. sein, denn zB den Vostro 1310 gibts mit dem alten 2MB C2D als auch mit dem neuem 3MB Cache C2D Modell. Da werden kaum verschiedene boards verbaut, es wäre zu teuer bei dem Gesamtpreis.

Nun, wie ich sehe wurde kein offizieller Fix für das Vostro 1500 released? Zwar würde ich mir deren achso tollen Fix eh nich installen, weil ich der Meinung bin, dass die defekte Produkte oder welche bei denen ein verfrühter Ausfall abzusehen ist zurückgerufen werden sollten, aber trotzdem sollten se das Vostro 1500 weiter supporten.

http://news.cnet.com/8301-13924_3-10000353-64.html

1217188885ki8D0jP4Rn_1_1_l.jpg

Unterscheidet Dell eigentlich zwischen Vostros mit Nvidia-Karte und Vostros mit onboard Grafik oder bekomm ich trotz X3100 nachm Biosupdate einen lauteren Lüfter (bzw. eventuell schon von anfang an, da er erst produziert wird)?

ich habe grad bei meinem Vostro den 3DMark06 durchlaufen lassen. Am Ende kam ich auf 3272Punkte und dabei ist mir aufgefallen, dass unter Display Information folgendes angezeigt wird: Craphics Card: NVIDIA Geforce Go 8600 GS, dabei müsste eigentlich eine 8600 GT verbaut sein! Vertut sich die Futuremark-Anzeige dort, oder habe ich wirklich eine 8600 GS statt einer GT verbaut?
PS: ich habs zweimal durchlaufen lassen und bekam jedes Mal das gleiche angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen antworten hinsichtl. der problematik der Nvidia Karte. Hat vllt jemand noch Erfahrungswerte hinsichtl der anderen Fragen?

Wäre super, falls ihr mir weiterhelfen könnt:

Hat jemand erfahung bzgl. des VGA Ausgangs des Vostro1310 gemacht? Gibt es da Unterschiede zwischen X3100 und der 8400GS. Hat den jmd mal an nem 22 Zoll Monitor getestet (also taugt der Ausgang generell was)?

Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrungswerte wie der Unterschied der Grafikarten sich auf die Akkuleistung auswirkt bei nem z.b. 6 Zellen akku.

Gruß

ich habe grad bei meinem Vostro den 3DMark06 durchlaufen lassen. Am Ende kam ich auf 3272Punkte und dabei ist mir aufgefallen, dass unter Display Information folgendes angezeigt wird: Craphics Card: NVIDIA Geforce Go 8600 GS, dabei müsste eigentlich eine 8600 GT verbaut sein! Vertut sich die Futuremark-Anzeige dort, oder habe ich wirklich eine 8600 GS statt einer GT verbaut?
PS: ich habs zweimal durchlaufen lassen und bekam jedes Mal das gleiche angezeigt!

lies mal deine grafikkarte mit "gpu-z" aus da steht dann alles was wichtig ist...
Hinzugefügter Post:
...Hat jemand erfahung bzgl. des VGA Ausgangs des Vostro1310 gemacht? Gibt es da Unterschiede zwischen X3100 und der 8400GS. Hat den jmd mal an nem 22 Zoll Monitor getestet (also taugt der Ausgang generell was)?
...

Gruß

ich hab oft einen 22`zöller zu hause an meinem vostro(ist allerdings ein 1700) und ich bin mit dem vga-ausgang sehr zufrieden...selbst aktuellere games laufen sensationell auf dem externen monitor....warum auch sollte ein vga-ausgang schlechter sein als dvi-hdmi?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab oft einen 22`zöller zu hause an meinem vostro(ist allerdings ein 1700) und ich bin mit dem vga-ausgang sehr zufrieden...selbst aktuellere games laufen sensationell auf dem externen monitor....warum auch sollte ein vga-ausgang schlechter sein als dvi-hdmi?
Weil das Bild in ein analoges Signal umgewandelt wird und dann wieder im Monitor zurückgewandelt wird. Bei DVI/HDMI wird direkt angesteuert. Durch das Analoge können die Pixel unsauber angesteuert werden... es gibt Schatten usw. Tritt heutzutage normalerweise aber nur bei hohen Auflösungen auf, da die VGA Ausgänge in der Regel recht gut sind. Aber 22" haben schon ne halbwegs hohe Auflösung...

Und ich habe auch schon alte Grafikkarten gesehen die bei 1280x1024 ein ziemlich unsauberes Bild abgeliefert haben.

Weil das Bild in ein analoges Signal umgewandelt wird und dann wieder im Monitor zurückgewandelt wird. Bei DVI/HDMI wird direkt angesteuert. Durch das Analoge können die Pixel unsauber angesteuert werden... es gibt Schatten usw. Tritt heutzutage normalerweise aber nur bei hohen Auflösungen auf, da die VGA Ausgänge in der Regel recht gut sind. Aber 22" haben schon ne halbwegs hohe Auflösung...

Und ich habe auch schon alte Grafikkarten gesehen die bei 1280x1024 ein ziemlich unsauberes Bild abgeliefert haben.

na was denn nun...
werden die pixel unsauber angesteuert, oder sind die vga-ausgänge i.d.r. recht gut, so daß es keine probleme gibt????????

wie sind denn deine eigenen erfahrungen??????
ich habe übrigens auch schon alte grafikkarten gesehen, die lieferten gar kein bild mehr.....

ich kann jedenfalls aus eigener erfahrung schreiben, daß der vga-ausgang des 17`er vostro ein astreines bild auf meinem 22`er tft bei 1680x1050 abliefert....

na was denn nun...

ich kann jedenfalls aus eigener erfahrung schreiben, daß der vga-ausgang des 17`er vostro ein astreines bild auf meinem 22`er tft bei 1680x1050 abliefert....

Vielen dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal sehr. Hast du ne Geforce drin oder ne X3100. Glaubst bzw weißt du, ob dass das nen unterschied bzgl. der Bildqualität für den Monitor hat, welche Grafikarte man nimmt?

Die frage ist daher für mich so entscheidend, da ich den Laptop zuhause immer an den Bildschirm anschließen werde und vorhab an dem tft zu arbeiten.

gruß

Vielen dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal sehr. Hast du ne Geforce drin oder ne X3100. Glaubst bzw weißt du, ob dass das nen unterschied bzgl. der Bildqualität für den Monitor hat, welche Grafikarte man nimmt?

Die frage ist daher für mich so entscheidend, da ich den Laptop zuhause immer an den Bildschirm anschließen werde und vorhab an dem tft zu arbeiten.

gruß

ich habe eine 8600m gt(siehe signatur) drin...
mit dem x3100-chip habe ich keinerlei erfahrung...
ich hatte noch nie on-board grafik.....weder in meinen lappis, noch desktop-rechnern...

aber wenn du einen richtigen vergleich brauchst, dann geh doch einfach in ein gutes fachgeschäft deiner wahl und lass dir einfach mal einen externen monitor an einen lappi anschließen; halt einmal mit x3100 chip und einmal mit 8400-oder 8600m gs-oder gt....
und dann kannst du ja noch im i-net einige technische unterschiede rein von den daten her vergleichen...so daß deiner entscheidung nichts mehr im wege stehen sollte...
Hinzugefügter Post:
mein neues vostro wurde oben aufm deckel bei nem sprengstoffcheck am flughafen von den deppen total verkratzt! hass!!!

dann schick es halt zurück....ist zwar ärgerlich, aber immerhin hat man ja als privatkäufer ein 14tägiges rückgaberecht....nur hat denn der sprengstoffchecker vom flughafen ein freiwilliges schuldanerkennungszeugnis beigefügt? dann kannst du entweder den fluchthafen auf schadenersatz verklagen.....
spass beiseite...
einfach mal bei der dell-hotline anrufen und nach einer kulanzmöglichkeit fragen....(die dell-transporte sind schließlich versichert gegen transportschäden...)

Zuletzt bearbeitet:
na was denn nun...
werden die pixel unsauber angesteuert, oder sind die vga-ausgänge i.d.r. recht gut, so daß es keine probleme gibt????????

ich habe übrigens auch schon alte grafikkarten gesehen, die lieferten gar kein bild mehr.....

Ich habe nur einen 17" TFT, der VGA Ausgang an meiner 6600GT wie auch an meinem Vostro 1400 mit 8400M sieht darauf gut aus, allerdings ist das für moderne Grafikkarten auch nicht gerade eine große Herausforderung.

Ich vermute mal das 22" TFTs noch über VGA gut angesteuert werden können, aber 24" (etwas über FullHD) würde ich darüber nicht mehr ansteuern wollen, wenns geht. Auch wenn ich denke das es zur Not gehen sollte, aber DVI wird wohl ein schärferes Bild bieten.

Das mit deinem 22" TFT ist jedenfalls beruhigend. :)

.....
Das mit deinem 22" TFT ist jedenfalls beruhigend. :)

glücklicherweise fällt bei meinem tft die wahl des anschlusses relativ leicht....der 22`tft hat nämlich ebenfalls nur einen vga-anschluss (was übrigens der grund für meine kaufentscheidung war und natürlich wegen diverser guter testberichte):wink:

Hat hier eigtl schon mal jmd beim Dell Support angerufen?
Ich war da jetzt schon 2 mal ne halbe Stunde in der Warteschleife :grrr:

Hab denen jetzt erstmal ne Email geschrieben. Ich hoffe, dass die da schneller drauf antworten.

MfG

glücklicherweise fällt bei meinem tft die wahl des anschlusses relativ leicht....der 22`tft hat nämlich ebenfalls nur einen vga-anschluss (was übrigens der grund für meine kaufentscheidung war und natürlich wegen diverser guter testberichte):wink:
Ok, das verstehe ich wieder nicht. Ich hab doch lieber einen Monitor mit beiden Anschlüssen... leider kosten die wegen irgendwelchen Zöllen mehr. Ist aber schon allein deswegen praktisch um 2 PCs anzuschließen.

na was denn nun...

Kleiner Tipp: Es reicht auch ein Fragezeichen am Satzende, mehr machen die Frage auch nicht "wichtiger"!

Scherzkeks, natürlich gibt es auch kaputte Grafikkarten...

Richtig, es wird einmal von digital auf analog (verlustbehaftet) und einmal von analog auf digital gewandelt (wieder verlustbehaftet). Die Qualität hängt hierbei stark von dem Wandler der Grafikkarte und von dem des TFTs ab.

Allerdings haben gerade neuere Grafikkarten nicht unbedingt immer ein gutes VGA-Signal, siehe die Messungen der c't. Spitzenqualität bekommt man hier bei Matrox :). Allerdings muss ich sagen, dass die subjektive Bildschärfe von meinem Vostro 1500 mit 8600m GT an einem 24" Samsung von einem Kumpel in Full-HD-Auflösung exzellent war. Wir haben beide keine wirkliche Schwäche im Bild gefunden, das hat mich wirklich überrascht. Allerdings sollte man auch anmerken dass heutzutage ja auch nur 60Hz notwendig sind, "früher" mit den CRTs waren ja 85Hz aufwärts Pflicht!

ich habe eine 8600m gt(siehe signatur) drin...
mit dem x3100-chip habe ich keinerlei erfahrung...
ich hatte noch nie on-board grafik.....weder in meinen lappis, noch desktop-rechnern...

aber wenn du einen richtigen vergleich brauchst, dann geh doch einfach in ein gutes fachgeschäft deiner wahl und lass dir einfach mal einen externen monitor an einen lappi anschließen; halt einmal mit x3100 chip und einmal mit 8400-oder 8600m gs-oder gt....
und dann kannst du ja noch im i-net einige technische unterschiede rein von den daten her vergleichen...so daß deiner entscheidung nichts mehr im wege stehen sollte...
Hinzugefügter Post:

dann schick es halt zurück....ist zwar ärgerlich, aber immerhin hat man ja als privatkäufer ein 14tägiges rückgaberecht....nur hat denn der sprengstoffchecker vom flughafen ein freiwilliges schuldanerkennungszeugnis beigefügt? dann kannst du entweder den fluchthafen auf schadenersatz verklagen.....
spass beiseite...
einfach mal bei der dell-hotline anrufen und nach einer kulanzmöglichkeit fragen....(die dell-transporte sind schließlich versichert gegen transportschäden...)
Wenn die Qualität des VGA-Ausgangs sehr wichtig ist würde ich tendenziell eher zu einer dedizierten Grafikkarte raten. Bei den hoch integrierten Schaltungen ist die Signalqualität leider physikalisch bedingt nicht auf dem Niveau von etwas "weitläufigeren" Leiterbahnen...

Dein zweiter Abschnitt ist der Hammer: Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen du schlägst hier einen Betr** vor? Dell kann doch dafür nichts? Außerdem wirst du mit Sicherheit von Dell nicht den vollen Kaufpreis zurück bekommen wenn man die Sache in einem verschlechtertem Zustand zurück gibt. Und erzähl mir nicht ein stark verkratzter Deckel fällt unter normales Testen...

PS: Was ist ein Fluchthafen ;) ?

...

Dein zweiter Abschnitt ist der Hammer: Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen du schlägst hier einen Betr** vor? Dell kann doch dafür nichts? Außerdem wirst du mit Sicherheit von Dell nicht den vollen Kaufpreis zurück bekommen wenn man die Sache in einem verschlechtertem Zustand zurück gibt. Und erzähl mir nicht ein stark verkratzter Deckel fällt unter normales Testen...

PS: Was ist ein Fluchthafen ;) ?

Betr**? also wenn dell einen lappi per luftpost verschickt und das ding kommt beim kunden zerkratzt an, was ist dann an einer regressforderung bitte Betr**?

ein fluchthafen ist ein hafen, von diesem aus man fliehen kann...vor dem alltagsstress, der ehe...u.s.w.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh