Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
"Dell reagiert auf die Probleme mit den verbauten NVIDIA-Grafikkarten und stellt BIOS-Updates zur Verfügung, die die unberechenbare Hitzeentwicklung der GPUs unter Kontrolle bringen soll. Da gab es viele Probleme, wir haben darüber berichtet. Das BIOS-Update programmiert die Prozessor-Lüfter neu, um besser auf plötzliche Temperatur-Veränderungen zu reagieren. So weit, so gut. Natürlich ist der Erfolg nicht garantiert, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal. Viel wichtiger ist, ob wirklich nur ein kleiner Teil der produzierten GPUs der 8400M- und 8600M-Serien von diesem Problem betroffen ist. Das sagt auf jeden Fall NVIDIA. Es gibt aber auch andere Stimmen. Glaubt man denen, ist ein Großteil dieser Grafik-Chips betroffen und damit ein großer Teil aktueller Laptops. Ihr Dell-Menschen da draußen mit NVIDIA-Grafikkarte ... ihr installiert bitte auf jeden Fall dieses Update. Wir anderen warten weiter mit dem Termometer am Rechnergehäuse."

dell-directlink nvidia-problem

Hmm, seltsamerweise steht das Vostro 1500 gar nicht dabei...?!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, den Fehler haben sie alle. Mach dir da mal keine Illusionen. Ob DDR2 oder DDR3, der Kern heißt immer gleich.

Aber es könnte sein, daß der Fehler im Vostro 1500 nicht so schnell auftritt. Man kann z.B. von über 100°C, die die 8600er GPUs einiger Notebooks von Asus erzielen, lesen. Dagegen bleibt das Vostro 1500 erfreulich kühl und der Temperaturstress entsprechend geringer.
 
Soweit ich weiss, sind nicht die maximalen Temperaturen schlecht für den Chip, sondern der Wechsel zwischen Warm und Kalt macht dessen Gehäuse kaputt. Die BIOS Updates sollen auch nur starken Temperaturschwankungen entgegenwirken.
 
Hi,
ich wollte meinen Vostro 1500 nun endlich mal von Vistra befreien, die HDDs neu partitionieren und endlich wieder XP installieren. Es handelt sich hierbei jedoch um die erste Laptopformatierung und deshalb frage ich was ich genau beachten muss, welche Treiber ich im Vorfeld am besten besorgen sollte damit ich zB. noch die vorderen Lautstärke- etc. Tasten nutzen kann.

Vielen Dank im voraus.
 
Ich hab seit gestern mein Vostro 1310 :)
Folgendes kann ich dazu sagen: Prinzipiell bin ich von dem Gerät sehr beeindruckt; mattes Display, leicht, lange Akkulaufzeit mit 9-Zellen-Akku

Leider hat es auch ein paar Sachen die mich sehr stören:
- Tastaturlayout: Wer kommt auf die Idee die <>-Taste rechts von der Taste für den horizontalen Strich zu platzieren? Ich verschreib mich doch recht oft :(
- Der Lüfter: Er geht alle paar Minuten an und läuft dann für 30sec. d.h. er kühlt den Prozessor von 58 auf 51 Grad herunter, nach ein paar minuten hat der Prozessor allerdings schon wieder über 58 Grad und der Lüfter geht wieder an (is übrigens die niedrigere Stufe, aber trotzdem nervig) so weiter...
Als Notlösung hab ich mir ein Batch-Skript geschrieben, welches mit Hilfe von i8kfanGUI den Lüfter komplett ausschaltet. CPU geht halt dann auch mal auf 80 Grad, was aber lt. Dell-Hotline kein Problem sein soll ;)

Ich habe wegen des Lüfterproblems übrigens auch bei Dell angerufen und der gute Mann meinte das ist halt so, aber er gibt das mal an seinen technischen Vorgesetzten weiter und es könnte durchaus wieder mal ein BIOS-Update geben wenn sich genug Leute beschweren. Also Leute: anrufen ;)
 
Ich habe wegen des Lüfterproblems übrigens auch bei Dell angerufen und der gute Mann meinte das ist halt so, aber er gibt das mal an seinen technischen Vorgesetzten weiter und es könnte durchaus wieder mal ein BIOS-Update geben wenn sich genug Leute beschweren. Also Leute: anrufen ;)

Wie hieß denn der nette Mensch am Telefon? Kannste dich an den Namen erinnern?
 
Leider hat es auch ein paar Sachen die mich sehr stören:
- Tastaturlayout: Wer kommt auf die Idee die <>-Taste rechts von der Taste für den horizontalen Strich zu platzieren? Ich verschreib mich doch recht oft :(

Genau das habe ich mir auch gedacht... Bin am Anfang fast wahnsinnig geworden und habe schon angefangen nach Leidensgenossen zu googlen. Habe dann sogar ne Seite von Dell wegen Fehlerhafter Vostro 1510 Tastaturen gefunden, allerdings ist das nen UK Problem gewesen und hatte dann wohl nix mit diesem merkwürdigen Deutschen Layout im Endeffekt zu tun...

Aber der Mensch gewöhnt sich an alles und jetzt gehts eigentlich ganz gut...
 
ehm mal eine Frage zum Grafik Ram

ich und nen Kumpel von mir streiten uns darüber wie viel Ram der 1500er in der 8600GT hat :d

ich sage 256MB realer Speicher, er meint 512 MB.. was stimmt denn nun? ^^
 
Wow, kann es sein, dass heute die Preise bei DELL angezogen haben?

Das zweite A860 kostete gestern noch 329 EUR, heute 349 EUR. Zudem werden bei mir die Rabatte, die in den Top-Angeboten stehen, gar nicht auf der Produktseite angezeigt. Dort werden 2x 30 und 1x 20 EUR Rabatt beworben, aber außer dem 20-EUR-Rabatt auf das teuerste A860 sehe ich keine. Muss man wohl direkt beim Berater die in den Topangeboten genannten E-Value-Nummern durchgeben, die werden wohl für die rabattierten Vostros sein.

Drchem
 
Grml, das scheint eine übliche Strategie von Dell. Erstmal billig launchen und dann, wenns als günstig bekannt ist, teurer machen. Habe ich jetzt schon bei einigen erlebt (zuletzt beim Inspiron Mini, erst 349, nen paar Tage später 369 EUR).

Sehe gerade, das Vostro 1310 kostet jetzt in der 2. Konfig 429 EUR oO. Ich hab vor 2 Monaten 399 (exkl. Mwst.) bezahlt und dazu 3 GB Ram und ne 250 GB HDD bekommen. Was ist da los, warum wird alles teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die anderen Preise nicht auch erhöht? Jedenfalls sind eigentlich alle, bis auf 30€-Rabatt, weggefallen. Auch wenn ich die anderen kostenlosen Upgrades nicht brauchte, ist es doch irgendwo ärgerlich... .
 
Warum wir das Billigste A860 für 279€ gelistet. Sobald man dan aber auf "Auswählen" geht kostet es 299€???
 
Preise wurden wohl erhöht und sobald der 30 € Rabatt nicht mehr gilt, kostet es wohl sogar ab 329,- €.
 
ehm mal eine Frage zum Grafik Ram

ich und nen Kumpel von mir streiten uns darüber wie viel Ram der 1500er in der 8600GT hat :d

ich sage 256MB realer Speicher, er meint 512 MB.. was stimmt denn nun? ^^
256MB.

@Preisfragen: Ist eigentlich normal dass eine Aktion auch mal ausläuft. Die Konkurrenz ist ja auch nicht billiger. Dell hat aktuell auch etwas Probleme mit schrumpfenden Gewinnen, da sind die Aktionäre wohl nicht zufrieden mit wenn die Rendite nicht der von den Analysten vorhergesagten passt :kotz:.
 
Sehe gerade, das Vostro 1310 kostet jetzt in der 2. Konfig 429 EUR oO. Ich hab vor 2 Monaten 399 (exkl. Mwst.) bezahlt und dazu 3 GB Ram und ne 250 GB HDD bekommen. Was ist da los, warum wird alles teurer?
Jo, 30€ statt 60€ Rabatt, dazu die HardwareUpdates gestrichen und den Service gibts auch nicht mehr verbilligt, ist echt extrem angezogen diesen Monat, also noch mind. auf den November warten !!!
 
ich hab bei meinem V1500 gerade das OS neu installiert, ist jetzt win xp.
Allerdings hab ich ein unbekanntes PCI Gerät im Gerätemanager. Lt. Vendor ID ist es Ricoh, der SD Kartenleser, welcher auch im Win nicht angezeigt wird. Die Treiber für den sind allerdings istalliert...

Weiß jemand Rat?
 
gibts eigentlich nen vernünftigen test / info's zum A860? hab irgendwie nix gefunden.

hört sich für 300€ nicht schlecht an, aber ich find weder infos welcher grafikchip verbaut ist noch info's zu den ram's... singel channel weil's nur einen slot gibt oder weil nur ein riegel verbaut ist? display reflektionsarm oder wieder so nen spiegel? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-X3100
-hat wo ein Chip drinnen und 2 Slots
-ist Reflektionsarm

Und denk drann, dazu kommen noch Versandkosten und MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die info's!

scheiße die mwst hab ich vergessen ;) - trotzdem nicht der schlechteste preis...
 
was haben die 1310 vostros eigentlich für einen sockel?
Bin momentan schon am überlegen, ob ich nicht die 1. Konfiguration nehme und später ggf. die CPU tausche. Denn die anderen Preise sind für mich nicht mehr bezahlbar. Zumal mir die Leistung der 1. Konfiguration eigentlich reicht... .
 
was haben die 1310 vostros eigentlich für einen sockel?
Bin momentan schon am überlegen, ob ich nicht die 1. Konfiguration nehme und später ggf. die CPU tausche. Denn die anderen Preise sind für mich nicht mehr bezahlbar. Zumal mir die Leistung der 1. Konfiguration eigentlich reicht... .

macht in jedem fall sinn, denn die preise, die dell für ein cpu-upgrade verlangt, sind jenseits von gut und böse!:motz:
lt.handbuch:
Processor type Dell™ Vostro™ 1310, 1510, and 1710:
• Intel® Core™2 Duo (1.4–2.6 GHz)
• Intel® Celeron® (1.8–2.0 GHz)
L2 cache Vostro 1310, 1510, and 1710:
• 2 MB, 3 MB, 4MB, or 6 MB (Intel Core
2 Duo)
• 1 MB (Intel Celeron)
Front-side bus frequency Vostro 1310, 1510, and 1710:
• 533 MHz or 800 MHz

also sockel p.
 
ich hab bei meinem V1500 gerade das OS neu installiert, ist jetzt win xp.
Allerdings hab ich ein unbekanntes PCI Gerät im Gerätemanager. Lt. Vendor ID ist es Ricoh, der SD Kartenleser, welcher auch im Win nicht angezeigt wird. Die Treiber für den sind allerdings istalliert...

Weiß jemand Rat?

keiner?
 
Notebook System Software installiert?

PS: Wenn du icq hast, dann schreib mich da mal bitte an. 220976522
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG!!​

Wäre schön, falls mir bei meinem Problem jemand helfen könnte.

Mein Display von meinem Vostro 1500 ist defekt, Dell sieht den Fall nicht als Garantie an und möchte mir 248 Euro berechnen, wenn ich mir von ihnen ein Display einbauen lasse. (das normale 1280x800er)

Mein gesamtes Notebook hat gerade einmal 500 Euro gekostet, da finde ich 50% des Preises nur fürs Display sehr teuer.

Weiß jemand, wo man günstig ein solches Display herbekommen könnte? eBay fällt leider aus, dort kann man nur aus USA und UK bestellen, vor Ort wäre mir da schon lieber.

Dann würde ich versuchen, das Display selber einzubauen - so geht vielleicht die Garantie verloren, das stellt für mich aber immernoch das kleinere Übel da, würde sowieso nur noch bis Januar oder Februar laufen.

Gruß, Derrick
 
WICHTIG!!​

Wäre schön, falls mir bei meinem Problem jemand helfen könnte.

Mein Display von meinem Vostro 1500 ist defekt, Dell sieht den Fall nicht als Garantie an und möchte mir 248 Euro berechnen, wenn ich mir von ihnen ein Display einbauen lasse. (das normale 1280x800er)

Mein gesamtes Notebook hat gerade einmal 500 Euro gekostet, da finde ich 50% des Preises nur fürs Display sehr teuer.

Weiß jemand, wo man günstig ein solches Display herbekommen könnte? eBay fällt leider aus, dort kann man nur aus USA und UK bestellen, vor Ort wäre mir da schon lieber.

Dann würde ich versuchen, das Display selber einzubauen - so geht vielleicht die Garantie verloren, das stellt für mich aber immernoch das kleinere Übel da, würde sowieso nur noch bis Januar oder Februar laufen.

Gruß, Derrick

Wieso nicht als Garantiefall?

Sparepartz

Klick auf den Link, aber schau nicht auf den Preis.

Hehe ... wohl doch nicht so teuer bei uns ^^.
PS: Zu deinem Problem. Hast du die Notebook System Software installiert oder nicht?
Wenn nicht, dann installier die mal und bügel dann nochmal den Ricoh Driver drauf.
 
Die Spracheinstellung Ihres Betriebssystems wird nicht von dieser Saftwareversion unterstütztz. Bitte die für Ihre Sprache vorgesehen Version verwenden.
 
o_O
Dann wähl vor dem Download doch mal ne andere Treibersprache aus. Wenn du deutsch hattest, dann jetzt mal Englisch.
Und immer dran denken, vorher auf XP zu switchen, da Vista standardmäßig eingestellt ist.
 
funktioniert bei irgendwem die webcam unter vista 32bit?
habe sämtliche treiber versucht: vista update/neuster vostro/neuster inspiron

anzeichen immer gleich:
gerätemanager sagt alles ok
aber unter scanner/kameras wird sie nicht aufgeführt und in programmen bekomm ich nur ein schwarzes bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh