Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ich hab zumindest nen 22" und der läuft an meinem Vostro 1310 sehr gut, ich merke keinen Unterschied zu meinem PC mit DVI Ausgang. Der 22" hat aber auch "nur" 1680x1050.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da mal eine Frage. Und zwar wollte ich mir einen 24" TFT Bildschirm holen, aber leider hat ja der Vostro 1500 nur einen VGA-Out.

habe ebenso wie noplan einen 22`er(1680x1050) an meinem vostro...
völlig problemlos und sehr gute darstellungsqualität:wink:
 
hallo zusammen!

will mir gern dass vostro 1710 bestellen allerdings haben mich die beiden testberichte von notebookjournal u notebookchek bisl verwirrt u zum grübeln gebracht zwecks starker wärmeentwicklung u lüftergeräusch!

nun da ja hier sicher einige dieses gerät haben wollt ich mich mal vergewissern und eure meinung hören ob das book wirklich so heiss wird (vorallem oberseite zb touchpad, unterseite is mir egal) und ob der lüfter wirklich nervig laut u oft läuft!

vielen dank im voraus schonmal für eure meinung!

mfg
stog
 
hallo zusammen!

will mir gern dass vostro 1710 bestellen ....
mfg
stog

also, ich hab zwar nur das vostro 1700, bin völlig zufrieden damit.
keine bluescreens, kein freeze, kein lauter lüfter, kein fiep-cpu:coolblue:
wenn dir jedoch alle testergebnisse nicht zusagen, dann gibt es ja noch andere 17`er von dell, z.b. die studio serie...
 
@stog: Also warm wird meins überhaupt nicht, da waren alle, die ich vorher hatte viel schlimmer.
Das mit dem Lüfter stimmt leider, im idle und bei "defensivem" surfen bleibt der Lüfter immer aus, aber sobald man was macht und die Temp steigt geht er los, heult 20 sekunden, bis die temp wieder unter nem bestimmen punkt ist und geht wieder aus. Das wiederholt sich dann nonstop. Keine Ahnung, was Dell sich dabei gedacht hat.
Bei meinem HP Pavilion, das ich vorher hatte lief der Lüfter wenigstens auf niedrigen Touren an, beim Vostro legt er gleich bei irgendwas über 3000 u/min los und ist dementsprechend laut :(

Ich hab allerdings das Vostro 1310, nach dem was ich so gelesen habe, ist es aber bei allen gleich.
 
Temp steigt geht er los, heult 20 sekunden, bis die temp wieder unter nem bestimmen punkt ist und geht wieder aus. Das wiederholt sich dann nonstop. Keine Ahnung, was Dell sich dabei gedacht hat.
Begreif ich auch nicht, warum die den nicht einfach regeln, wie es bei den Grakas üblich ist. Einfach dynamisch in Abhängigkeit von der Temp. So z.B.:

P<40°C -> 0 U/min
40°C<P<45°C -> 1000 U/min
45°C<P<50°C -> 2000 U/min
P>50°C -> 3000 U/min

EDIT: Das dann noch deutlicher abstufen ...
 
"Dell reagiert auf die Probleme mit den verbauten NVIDIA-Grafikkarten und stellt BIOS-Updates zur Verfügung, die die unberechenbare Hitzeentwicklung der GPUs unter Kontrolle bringen soll. Da gab es viele Probleme, wir haben darüber berichtet. Das BIOS-Update programmiert die Prozessor-Lüfter neu, um besser auf plötzliche Temperatur-Veränderungen zu reagieren. So weit, so gut. Natürlich ist der Erfolg nicht garantiert, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal. Viel wichtiger ist, ob wirklich nur ein kleiner Teil der produzierten GPUs der 8400M- und 8600M-Serien von diesem Problem betroffen ist. Das sagt auf jeden Fall NVIDIA. Es gibt aber auch andere Stimmen. Glaubt man denen, ist ein Großteil dieser Grafik-Chips betroffen und damit ein großer Teil aktueller Laptops. Ihr Dell-Menschen da draußen mit NVIDIA-Grafikkarte ... ihr installiert bitte auf jeden Fall dieses Update. Wir anderen warten weiter mit dem Termometer am Rechnergehäuse."

dell-directlink nvidia-problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran besser? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Temps bei denen der Lüfter anläuft beim A06 die gleichen sind wie bei den neuen, oder ist das nicht so??
 
Was ist denn daran besser? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Temps bei denen der Lüfter anläuft beim A06 die gleichen sind wie bei den neuen, oder ist das nicht so??

ab dem a10 dreht der lüfter öfter...
eben wegen der evtl.verbauten nvidia-karte...
siehe:
"Fehlerbehebungen und Erweiterungen (Nur Englisch)
Dell Inc.
Copyright (C) 2008, All Rights reserved.
www.dell.com

Systems: Dell Vostro 1310 Series
Version: A10
Build Date: 07/10/2008

=================================================
1. Improved the thermal control"

das a06 ist aber schon ein wenig älter und mit dem a09 fährst du mit der x3100 am besten, da das a09 auch andere fehlerbehebungen beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mist:(.....das heisst auf gut deutsch der lüfter ist störend, läuft ununterbrochen und auch laut!....toll....und da gibts nix das man was ändern kann bzw anstallten von dell was zu ändern?
oder ist das vielleicht bei den neuen wenn ich jez bestelle schon behoben??

ohmann ich wollte unbedingt den vostro1710 weil ein notebook mit der passenden grafikkarte u der 1920er auflösung für angemessenes geld echt schwer zu finden ist!
 
ohmann ich wollte unbedingt den vostro1710 weil ein notebook mit der passenden grafikkarte u der 1920er auflösung für angemessenes geld echt schwer zu finden ist!

hast du mal die preise incl.mwst. zwischen 17`er vostro und studio bei in etwa identischer ausstattung verglichen?
 
jup danke für den hinweis aber hab ich!

nur ich brauch unbedingt ne nvidia mind. 8600 (GS o GT) aufwärts das mein cad programm flüssig läuft (catia V5R18) u die ati machen da generell schwierigkeiten bei dem programm. klar ne fette quadro fx karte wär natürlich das optimum nur will ich eben nicht viel abweichen bei der grafikkarte da kumpels von mir alle mit der 8600 zufriedenstellend arbeiten können.

deswegen bin ich auch auf das vostro 1710 gekommen denn die 1920 auflösung bringt darstellungstechnisch denk ich einiges.

samsung R700 aura wär eben das andre notebook...auch toll wie ich finde nur eben ne 1440 auflösung:(

mfg
 
AH, okay, danke für die Erklärung. Das heißt also, dass auch die X3100 Besitzer unter dem nVidia Problem zu leiden haben.

Richtig gut wäre natürlich, wenn es ein "X3100 only"-BIOS gäbe. :)
 
ich habe ein vostro mit einem jahr basisgewährleistung gekauft. ist es möglich die 3 jahre basisgewährleistung "nachzukaufen". wenn ja wie geht das?

einfach anrufen
ich hatte auch einfach 4 jahre nachgekauft...
3jahre sollten im nachkauf nicht teurer als 100€ sein...

Nachkaufen geht natürlich nur, wenn man noch im Vertrag ist. Ist man schon ausserhalb, dann geht das nicht mehr.
Ich würde übrigends den NBD oder 5BD Vertrag empfehlen. Bei 5BD (5 Business Day) kommen die Techniker meistens trotzdem am nächsten oder übernächsten Werktag.
Der Standardservice (Car - Collect and Return, der ca. 7-10 Werktage in Anspruch nimmt) ist eher weniger empfehlenswert, denn wenn mal was ist, muss man auf das Notebook verzichten.

€dit: 5BD kannste knicken. Den gibts nur bei inspirion fällt mir gerade ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss, wird bei Notebooks mit nvidia Karte beim BIOS Update zusätzlich noch das Grafikbios geflasht, wodurch es wiederrum lauter wird.
 
@stog

verstehe...
das mit der hohen auflösung und nvidia scheint bei anderen herstellern ein echtes problem zu sein...
höchstens das m6300 ist mit halbwegs vernünftiger konfig:
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T8100 (2.1GHz,3MB L2 Cache, 800MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM (German) Original Windows Vista™ Business SP1 WITH Media ändern
LCD 17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non-reflective technology (anti-glare) ändern
GRAFIKKARTE NVIDIA® Quadro® FX 1600M mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
TASTATUR Deutsch - Interne Tastatur ändern
ARBEITSSPEICHER DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024) ändern
FESTPLATTE 120GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor) ändern
Zubehör
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel PROWireless 3945 802.11a/g Dual-band Mini-card for Core 2 Duo processor - EMEA ändern
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen (80 Wh) für besonders lange Nutzungsdauer ändern
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE Externes USB-3,5"-Diskettenlaufwerk mit 1,44 MB ändern
Services und Software
SUPPORT SERVICES 3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt ändern
MOBILITÄT Declined CompleteCare ändern
SICHERHEITSSOFTWARE Keine Antiviren-Software erforderlich ändern
SYSTEMMEDIEN M6300 - Ressourcen-DVD für Vista ändern

für:
1.592,22 € incl.mwst und versand zu haben...
was wolltest du denn max ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardservice (Car - Collect and Return, der ca. 7-10 Werktage in Anspruch nimmt) ist eher weniger empfehlenswert, denn wenn mal was ist, muss man auf das Notebook verzichten.

€dit: 5BD kannste knicken. Den gibts nur bei inspirion fällt mir gerade ein :d

bei mir hieß das ganze noch VOS-next business Day;)
 
hey,

ja eben dast ist das problem:-(!

ja eigentlich liegt so mein maximum bei 950euro...deshalb liegt eben der vostro 1710 noch schön drin.

wie gesagt. mir ist auch klar dass ich abstriche machen muss bei dem budget aber ich will halt vorallem auch ein "relativ" leises gerät, denn auf dauer kann es glaub ich schon nervig werden wenn der lüfter ZU aufdringlich brummt!

ohmann:-(....bitte packt alle eure tipps aus! ich bin wirklich ratlos momentan!

Ist der lüfter vom vostro wirklich so laut bzw aufdringlich?

vorallem taugt mir halt bei dell das mit dem 3 jahre vor ort service, denn dann brauch ich auf das book nicht zu verzichten wenn ich was dran zu arbeiten hab ist das blöd!

mfg
stog ( u danke für eure mühe)
 
Es gibt wohl noch die Möglichkeit den Lüfter mit i8kfangui auf einer bestimmten Drehzahl zu halten, leider nicht dynamisch zur Hitze, die der Prozessor gerade hat, darum ist das ganze nicht sehr sicher :/
 
Aktuell erlebe ich relativ häufig Abstürze und Bluescreens, weshalb ich meinem Vostro 1500 rundum neue Treiber verpassen will. Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Mein BIOS ist A06. Auf der Dell Seite ist das auch das neuste für das Vostro 1500. Hier verwenden aber viele A09?
  • Leider liefert Dell keine neuen 8600m GT Treiber für die Vostros (finde nur welche für die Inspirons). Funktionieren die Treiber von LaptopVideo2Go problemlos oder muss ich da was beachten?
  • Ich hab eine 8600M GT, mein Notebook wird bei den betroffenen Dell Notebooks aber nicht gelistet?
Da stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass Dell die 1500 nicht mehr unterstützt und sterben lässt?
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vostro 1400 und dem Line-In.

Wenn ich meinen Ipod über Line-In mit dem Vostro verbinde, dann sehe ich zwar im Sound-Menü, dass das Geräte Töne ausgibt, aber leider kann ich über das Notebook bzw. die Lautsprecher nichts hören. Die Lautsprecher sind eingeschaltet und auf max. eingestellt. Kennt jmd. eine Lösung?

Danke!
 
hi,

will mir noch in diesem jahr ein vostro 1510 kaufen.

aber mal zu der sache mit der "lüftersteurtung" .
lässt sich das nicht mit speedfan steuern?

mfg steffen
 
@noplan (i8kfangui):

In 8kfangui lassen sich die Temperaturbereiche festlegen, in denen sich der Lüfter mit hoher(ca.3500U/min), niedriger(2000-2500U/min) oder gar keiner Drehzahl läuft.

Es lassen sich 4 solcher Profile anlegen man kann die verschiedenen Sensoren(CPU, GPU, Chipsatz, Speicher) berücksichtigen. D.h. in Situationen, in denen z.B. nur die GPU heiß wird, die CPU aber nicht, kann der Lüfter trotzdem anspringen.

Komisch ist, daß die "niedrige" Drehzahl von der Temperatur der CPU abhängt. Bei 30°C dreht der Lüfter beispielsweise mit 2100U/min, bei 55°C mit 2400U/min.
(Die Zahlen können abweichen)

Es kann also sinnvoll sein, im Profil als Ausschalttemperatur 25°C anzugeben. Dann läuft der Lüfter ständig sehr leise mit ca. 2100U/min und die CPU-Temp bleibt sehr klein.
Alternativ kann man höhere Ausschalttemps angeben, so daß der Lüfter, je nach Umgebungstemperatur seltener aber dafür etwas schneller läuft.

Bei Drehzahlerzwingung sollte man 10msec einstellen. Speziell wenn der Rechner ausgelastet ist, kann es sonst zu kurzzeitigen Außerkraftsetzungen von i8kfangui kommen.

Edit: Das gilt für ein Vostro 1500. Für die neue Gereration der Vostros kann ich keine Aussage machen.
 
  • Mein BIOS ist A06. Auf der Dell Seite ist das auch das neuste für das Vostro 1500. Hier verwenden aber viele A09?
  • Leider liefert Dell keine neuen 8600m GT Treiber für die Vostros (finde nur welche für die Inspirons). Funktionieren die Treiber von LaptopVideo2Go problemlos oder muss ich da was beachten?

Meine Erfahrung ist, dass die Treiber problemlos laufen. Allerdings gibt Dell natürlich dann keinen Support, falls der Grakatreiber Schwierigkeiten macht.
 
@gilipollas
Bei den neueren Vostros (1310, 1510, 1710, denke auch beim A860) funktioniert das leider nicht mit der automatischen Steuerung und wie es aussieht, wird es leider auch keine neue Version von dem Programm mehr geben :( Sehr schade, vielleicht macht sich ja nochmal jemand, der Ahnung vom Programmieren hat an ein ähnliches Programm?!

edit: @steff_: Speefan habe ich gerade mal ausprobiert, das funktioniert leider nicht :/

edit2: @igg: Kontrolliere nach der Treiberinstallation am besten, ob der Powermizer läuft (geht gut mit GPU-Z: http://www.techpowerup.com/gpuz/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh