Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Dell Vostro Notebooks

Die aktuellen Angebote finde ich gemessen an denen, die ich bereits kenne, grottenschlecht.

Ich warte mindestens bis zum nächsten Angebot.
 
Die aktuellen Angebote finde ich gemessen an denen, die ich bereits kenne, grottenschlecht.

Ich warte mindestens bis zum nächsten Angebot.

so hatten bei dem 1500/1700 auch einige spekuliert...
auf einmal waren sie quasi über nacht aus der produktion verschwunden:hmm:
 
Das ist dann mein PP, aber dachte eigentlich, dass sich das 1310 so gut verkauft, dass es noch im Portfolio bleibt.

Sollte das 1310 tatsächlich verschwinden, such ich mir n ThinkPad SL300, die sind auch nicht schlecht.
 
nö gibts nur in einer farbe!
 
Hallo,

ich habe ein Paar kleinere Schwierigkeiten mit meinem Vostro auf dem Ubuntu installiert ist.

Zum einen erkennt er das Bluetooth Modul und ich kann es konfigurieren etc, allerdings dann keine anderen Gerät zum versenden von Dateien finden.

Dann habe ich festgestellt, dass nach dem Ruhezustand keine Ton mehr aus der Box kommt.

Mein 3. Problemchen betrifft die FN, sowie Multimediatasten für die Lautstärkeregelung. Bei meiner ersten Installation von Ubuntu lief das noch reibungslos aber mitlerweile erscheint nur noch das Symbol, am Ton ändert sich aber nichts.

Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir hier ein wenig unter die Arme zu greifen, wäre ich überaus dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerrickDeluXe
was genau für probleme hast du mit deinem problem und was für eine graka hast du in deinem nb drin?
ich hatte mit meinem v1310 auch schon displayprobleme, aber der dell chat war zu menschlichen zeiten nicht zu erreichen.
@gola99
du kannst es dir ja silber lackieren... ^^ die sind desingtechnisch sowieso keine großen glanzstücke.
 
@Henry14
schau mal mit alsamixer die lautstärkesteuerung an... vermutlich ist ein kanal auf 0 deswegen hörst du nicht... sieht man zb mit aumix nicht
bluetooth modul hat bei mir eigentlich problemlos funktioniert, allerdings hab ich mir auch nen eigenen kernel gemacht.
ach ja und die multimediatasten kannst du ja auch mit lineakd konfigurieren... nützlich dazu ist zb klineak zum konfigurieren und dann musst du beim starten des window managers lineakd halt mitstarten.

€: srry ich hatte nicht richtig gelesen... also wenn es nach dem ruhezustand nicht mehr geht dann wird der soundtreiber eventuell nicht mehr geladen... allerdings weiß ich grad net auswendig wo man den einträgt... ich geh mal davon aus das du hibernate benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Ton ist ein anderes. Es kommt nach jedem Ruhezustand kein Ton mehr, wo vor dem Ruhezustand noch Musik problemlos lief! Ich lade gerade den neueren Kernel, vielleicht behebt der ein oder mehrere Probleme.
 
@Henry14
ich gehe einfach mal davon aus das du hibernate verwendest, welches modell du besitzt weiß ich auch nicht, aber ich denk mal das du einen intel chipsatz hast, der läuft standardmäßig mit snd_hda_intel (also der sound). du musst alle anwendungen beenden die auf die sndkarte zugreifen und dann mit UnloadModules snd-hda-intel dafür sorgen das das Modul nicht mehr geladen ist... danach muss man es dann natürlich wieder laden... das ganze kommt (glaub mal) in die /etc/hibernate/hibernate.conf
Ich probier das ganze nacher bei mir mal aus, allerdings auf Debian.
 
ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass nur bestimmte bluetooth module von dell unter linux funktionieren. mein nb wurde mit xp ausgeliefert, hatte allerdings die vista cd dabei. ich erinnere mich nicht mehr, ob das bluetooth unter xp funktionierte aber unter vista tat es das!

kann es hieran liegen, dass ich mit ubuntu nicht darauf zugreifen kann? falls jemand hieraus ablesen kann, wo der fehler sonst liegen könnte, bittesehr:

hci0: Type: USB
BD Address: 00:21:86:42:57:dA ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN ISCAN
RX bytes:973 acl:0 sco:0 events:27 errors:0
TX bytes:360 acl:0 sco:0 commands:27 errors:0
Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0x9b 0xf9 0x00 0x80
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
Link mode: SLAVE ACCEPT
Name: 'dell-0'
Class: 0x08010c
Service Classes: Capturing
Device Class: Computer, Laptop
HCI Ver: 2.0 (0x3) HCI Rev: 0x10db LMP Ver: 2.0 (0x3) LMP Subver: 0x10db
Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)
 
gibt es irgendwelche aktuelle gutscheincodes für das vostro 1510 (mit der 8400+mattest display)
 
Was bringt mir Bluetooth beim Notebook, damit sich die 30 (?) € aufpreis lohnen?

bt-maus, bt-heatset...
man kann fix mal mp3`s auf`s handy ziehen, ohne kabel anzuschließen, oder das bt-handy als multifunktionale fernbedienung für das vostro benutzen...
das kabellose bt-heatset eignet sich hervorragend zur telefonie:wink:
 
bt suckt..
@henry14... hmm hast du als normaler user zugriff auf die /dev/blub (weiß nemme genau wie das gerät hieß)... starte dein bt programm einfach mal als root und schau ob es dann funktioniert.
 
Hat schon einmal jemand selber Ram beim Vostro 1310 eingebaut?
Garantie bleibt dabei erhalten? Ist es unkompliziert oder muss man das Vostro fast ganz auseinander nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzten Dienstag meinen 1710 bekommen. Damit hat es von Bestellung bis Auslieferung 15 Werktage gedauert.

Das Eintragen von "Consumer" bei der Onlinebestellung hat nichts bewirkt, d.h. ein Jahr Basisgewährleistung.

Das ist mir soweit aufgefallen:
- Verarbeitung sehr gut (auch die Tastatur), außer bei einer Ecke ist etwa
1mm Spielraum, stört mich aber nur ein bisschen.
- Display: Farben könnten kräftiger sein, da dürfte das spiegelne Display
besser sein. Aber ansonsten hell, Ausleuchtung gleichmäßig, soweit keine
Pixelfehler, aber der geringe Blickwinkel macht sich bei 17" bemerkbar.
- Schwarzer Displaydeckel neigt zu Fingerabdrücken und Schlieren
("Mikrokratzer"). Innen eher unproblematisch.
- BIOS ist A08, seit A07 müsste die Lüfterregelung wegen der Grafikprobleme
angepasst worden sein. Ist trotzdem nicht laut. Man hört lediglich, dass da
was arbeitet.
- Obwohl er 3,3 kg wiegen müsste, wirkt er aufgrund der Größe nicht schwer.
- Mit meiner USB-Platte angeschlossen, bleibt er beim Booten im BIOS hängen.
- Vista gleich runtergeschmissen und XP installiert. Man muss im BIOS einen
Wert auf "ATA" umstellen, sonst erkennt das XP-Setup keine Festplatte.
- Aufgrund des Nummernblocks sind die Tasten Bild auf, Bild ab, Pos1, Ende
gut erreichbar. Das ist sonst nur bei IBM gut.
 
Es hat wohl was gebracht (Ausser wenn du in der Schweiz wohnst). Und zwar dass du noch ein weiteres Jahr Gewährleistungsanspruch hast. Natürlich dann den AbholService (Car). Als Commercial hättest du das nicht bekommen.
 
So jetzt muss ich doch auch mal eine Frage stellen. Habe mir jetzt für mein 1500 2x2Gb Ram geleistet. Problem ist jetzt das es nur mit 1x1Gb und 1x2Gb läuft. Sobald ich 2x2Gb drinn Habe dann mal gesucht und nen Patch von MS installiert der das Problem angeblich fixen soll. Hat aber nichts gebracht. Speicher habe ich auch schon getestet.

für nen Tip wäre ich dankbar
 
Nochmal auf deutsch und ausführlich. Da fehlen Informationen.
 
So jetzt muss ich doch auch mal eine Frage stellen. Habe mir jetzt für mein 1500 2x2Gb Ram geleistet. Problem ist jetzt das es nur mit 1x1Gb und 1x2Gb läuft. Sobald ich 2x2Gb drinn Habe dann mal gesucht und nen Patch von MS installiert der das Problem angeblich fixen soll. Hat aber nichts gebracht. Speicher habe ich auch schon getestet.

für nen Tip wäre ich dankbar

Was hast du für ein Betriebssystem? Bei mehr als 3 GB RAM braucht man ein 64 bit OS, also Vista 64, XP 64 oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh