Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hi,

also mein Vostro 1310 ist nun seit Freitag auch da. Ging super schnell, Montag Mittag bestellt und Freitag da, wow!

Vista 32-bit gleich wech, 500 gb Platte rein, 8GB RAM rein, Windows 7 64-bit drauf und lief ohne Probleme.

Leider funktioniert mein AVR ISP MK2 Programmer nicht mit dem Windows 7 und so muss jetzt doch wieder Vista drauf, aber in 64-Bit Version.

Gruß, Benny.

PS.: Aso, ich habe nun 2 von den 2GB Riegeln hier rum leigen und mehrere 1GB Riegel, also falls wer Interesse hat kann dieser sich bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu so einen teueren T9500 kaufen?

Hol dir eine CPU auf ebay.co.uk, dort gibts P8400er um 70€ inkl. Versand nach DE/AT
oder eben andere Modelle, zwar meist ohne Garantie aber dafür mit Rückgaberecht.

Hab mir so auch im Oktober einen T8100 gekauft für 83€ inkl. (wo der Pfund noch 1:1,25 war, jetz hat er ja 1:1,05). Neu auf geizhals gibts die CPUs erst ab 180€ aufwärts.

Könnte es da irgenwelche Einfuhrprobleme geben? Ist zwar EU, aber man kann ja nie wissen...
 
Hi,

also mein Vostro 1310 ist nun seit Freitag auch da. Ging super schnell, Montag Mittag bestellt und Freitag da, wow!

Vista 32-bit gleich wech, 500 gb Platte rein, 8GB RAM rein, Windows 7 64-bit drauf und lief ohne Probleme.

Leider funktioniert mein AVR ISP MK2 Programmer nicht mit dem Windows 7 und so muss jetzt doch wieder Vista drauf, aber in 64-Bit Version.

Gruß, Benny.

PS.: Aso, ich habe nun 2 von den 2GB Riegeln hier rum leigen und mehrere 1GB Riegel, also falls wer Interesse hat kann dieser sich bei mir melden.
Was machst du sonst noch so mit dem Notebook, ich meine SO viel RAM kann eine Mikrocontroller-IDE mit Emulator/Simulator gar nicht brauchen...

Eine Beta (besonders aus Redmond) ist nicht für den produktiven Betrieb gedacht ;).
 
Eine Beta (besonders aus Redmond) ist nicht für den produktiven Betrieb gedacht ;).

Das stimmt eigentlich. Nur nachdem so viele positiven Rückmeldungen kamen das diese Beta sehr ausgereift zu sein scheint und ich eh beim neu Aufsetzen war, habe ich es halt mal schnell getestet.
Ich war auch sehr überzeugt, nur mein Programmer ging nicht weil irgend ein Eintrag in der INF des Treibers nicht passte. Bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber ich kanns nicht lösen, daher back to Vista 64.
Ausserdem teste ich gerne neue Sachen, habe auch von Anfang an als es rauskam mit Vista 64 gearbeitet, nie bereut oder Probleme gehabt.

Klar, beim Produktivsystem muss man etwas vorsichtiger sein. Aber so problematisch sind meine Produkte nicht und Fehler würden da gleich auffallen.

Klar, es gab Dinge die Funktionierten bei Vista nicht sofort, aber nur weil diese nicht angepasst waren und mit ein wenig fummelei gings dann doch. Und bei dieser Fummelei lernt man halt einiges übers Betriebssystem das man dann meist zur Lösung des nächsten Problems anwenden kann.

Und wozu ich 8 GB Ram brauche, naja. Von 32-bit mit 3,5GB Ram zu 64-bit und 4GB Ram merkt man nicht soooo viel. Aber von 32-bit mit 3,5GB Ram zu 64-bit mit 8GB Ram, da geht was. Ist super flüssig, Prefetch lädt fast alles an oft genutzen Programmen im Voraus in den Ram. Selbst bei 10-20 offenen Fenstern gibt es keine Nennenswerten Reaktionszeiten......für mich Grund genug, ich arbeite halt oft mit vielen Anwendungen gleichzeitig geöffnet.


Gruß, Benny.
 
Hi,

also mein Vostro 1310 ist nun seit Freitag auch da. Ging super schnell, Montag Mittag bestellt und Freitag da, wow!

Vista 32-bit gleich wech, 500 gb Platte rein, 8GB RAM rein, Windows 7 64-bit drauf und lief ohne Probleme.

Leider funktioniert mein AVR ISP MK2 Programmer nicht mit dem Windows 7 und so muss jetzt doch wieder Vista drauf, aber in 64-Bit Version.

Gruß, Benny.

PS.: Aso, ich habe nun 2 von den 2GB Riegeln hier rum leigen und mehrere 1GB Riegel, also falls wer Interesse hat kann dieser sich bei mir melden.



Kann mir jemand sagen ob die 2GB-Module auch im XPS M1530 passen?
 
ähm, würd ma spontan sagen, jaa ... warum au net?
 
womit ich gerade probleme hab, ist die tatsache, dass er im gerätemanager noch drei "basis"geräte anzeigt, zu denen er keinen treiber findet, und dass das kartenlesegerät scheinbar nicht funktioniert.

das problem hat sich durch installieren des "Ricoh"-Treibers von der Dell-Seite erledigt.
 
Hi,

also, mit Vista 64 folgende Probleme. Mein Bluetooth geht nicht und der Treiber von der Dell Seite funktioniert nicht, da werden anscheinend nur ein paar Profile installiert, aber kein Treiber.

Weiß da einer Abhilfe?

Gruß, Benny.
 
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch ein kleines Vostro 1510 zulegen soll. Ich hab jedoch noch ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine Anwort gefunden habe: :confused:

-Wie ist die Displayqualität? habe mir ein 1440*900 reflexionsarmes Display vorgestellt
-wie ist generell die Lautstärke und die Wärmeentwicklung des Vostro?
-das Vostro hat ja nur einen VGA-Anschluss. Habt Ihr andere Anschlüsse schon mal vermisst oder kann man darüber leicht hinwegschauen, dass es "nur" den VGA-Anschluss hat?
-wenn ich mich für den Vostro entschieden habe, soll ich ihn lieber im I-Net bestellen oder lieber übers Telefon? Generell ist I-Net ja anscheinend billiger. Ist es aber vielleicht üblich, dass man am Telefon noch was herausholen kann? Was konntet Ihr so noch herausholen?

mfg Dajaph
 
Laut DHL bekomm ich heute ein Prozessor, kleiner Tipp: 2.8GHz und 6MB Cache.
 
Hi,

also mein Vostro 1310 ist nun seit Freitag auch da. Ging super schnell, Montag Mittag bestellt und Freitag da, wow!

Vista 32-bit gleich wech, 500 gb Platte rein, 8GB RAM rein, Windows 7 64-bit drauf und lief ohne Probleme.

Leider funktioniert mein AVR ISP MK2 Programmer nicht mit dem Windows 7 und so muss jetzt doch wieder Vista drauf, aber in 64-Bit Version.

Gruß, Benny.

Wow. Ein 13"-Notebook mit 8GB RAM. :eek:
 
Laut DHL bekomm ich heute ein Prozessor, kleiner Tipp: 2.8GHz und 6MB Cache.

T9600? Der läuft aber nicht in den Vostros.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch ein kleines Vostro 1510 zulegen soll. Ich hab jedoch noch ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine Anwort gefunden habe: :confused:

-Wie ist die Displayqualität? habe mir ein 1440*900 reflexionsarmes Display vorgestellt
-wie ist generell die Lautstärke und die Wärmeentwicklung des Vostro?
-das Vostro hat ja nur einen VGA-Anschluss. Habt Ihr andere Anschlüsse schon mal vermisst oder kann man darüber leicht hinwegschauen, dass es "nur" den VGA-Anschluss hat?
-wenn ich mich für den Vostro entschieden habe, soll ich ihn lieber im I-Net bestellen oder lieber übers Telefon? Generell ist I-Net ja anscheinend billiger. Ist es aber vielleicht üblich, dass man am Telefon noch was herausholen kann? Was konntet Ihr so noch herausholen?

mfg Dajaph

1. Gut, sehr hell, Kontraste aber mittelmäßig.
2. Mein 1310 war schweinelaut, darum hab ich es wieder abgegeben. Wärmeentwicklung war aber ok, es war nur leicht warm im Betrieb. Es gibt verschiedene Lüfter in den Vostros, manche davon sind laut (Sunon) manche sind leise (Foreconn). Welchen man bekommt, kann man sich nicht aussuchen :(
3. Kommt auf den Monitor an. Bei nem 22" kann es sein, dass das Bild merkbar schlechter ist gegenüber DVI. Dabei kommt es auf die Qualität des VGA Signals an, bei meinem 1310 ging es noch.
4. Da die Vostros für kleine Firmen gedacht sind, wirst du keinen Rabatt bekommen, bzw. ist Handeln bei den Vostros so gut wie unmöglich. Wenn du anrufst und denen sagst, dass du Privatkäufer bist, bekommst du dafür die normale Garantie und nicht nur die 12 Monate, die man als Gewerbetreibender bekommt. In manchen Fällen ist es per Telefon allerdings etwas teurer geworden, als über das Internet, da eben die 12 Monate zusätzliche Garantiezeit kosten. Ich würd mir einfach mal ein Angebot machen lassen und dann mit den Preisen im Internet vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VGA/DVI: Bei mir ist es etwas zwiespältig. Im Allgemeinen kann ich nicht klagen. Nun betreibe ich auch nur einen 19" TFT am 1310, aber in der Regal ist die Qualität gut. Es gibt aber auch Momente, wo ich mir einen DVI-Ausgang wünsche. Da sieht man dann ein eindeutiges Flimmern. Ich weiß allerdings noch nicht woran es liegt. Zumal es auch scheinbar nur bei bestimmten Hintergrundfarben auftritt. Zum Beispiel der Ladebildschirm bei WC3. Hier im Forum ist aber zum Beispiel alles in Ordnung. Interessant wäre es, wie das Signal bei größeren Displays ist.
 
eBay, 280€ inkl. Versand. Ich hoffe mal nicht dass Zoll hinzukommt.

Hab ja zwei Vostro 1310. Einmal das billigste Modell mit einem Celeron und dann das Andere mit TrueLife, 128GB SSD, 4GB, 8400, 9 Zellen, WLAN draftn und dem X9000. Den T9500 hab ich verkauft und gegen ein T5870 getauscht, der den Celeron ersetzt.

Übertakten kann ich den X9000 nicht oder? Der hat ja nach oben hin auch ein offenen Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch so schon ne TDP von 44 Watt, ich glaube OCen kann man da nicht mehr.
 
Du kannst froh sein wenn dein Notebook leiser als ein Fön bleibt, für die thermische Belastung ist das Kühlsystem mit Sicherheit nicht ausgelegt! Übertakten könnte per RMClock durchaus möglich sein - ob das dann überhaupt noch gekühlt werden kann ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
@dajaph:

bestelle telefonisch: ein bisschen handeln geht da schon, je teurer die Ausstattung desto mehr Spielraum für den Verkäufer. Ich hab z.B. die Basiskonfiguration plus 1400x900er Display angefragt und konnte lediglich die integrierte Webcam als Bonus raushandeln. Beim nächsten Angebot bekam ich keine Webcam, aber die Versandkosten erlassen...einfach mal ausprobieren.

Ich habe letztendlich privat bestellt, u.a. weil ich die Rechnung brauche. Man bekommt dann 1 Jahr VOS plus weitere 12 Monate Basisgewährleistung. Kommt dann etwas teurer (20€?), ist aber ok für 12 Monate zusätzl. Gewährleistung. Das kann aber von Fall zu Fall verschieden sein.
 
Du kannst froh sein wenn dein Notebook leiser als ein Fön bleibt, für die thermische Belastung ist das Kühlsystem mit Sicherheit nicht ausgelegt! Übertakten könnte per RMClock durchaus möglich sein - ob das dann überhaupt noch gekühlt werden kann ist natürlich eine ganz andere Frage.

Dell verbaut von Haus aus auch den T9500 mit nur 200MHz weniger, den ich bis heute morgen auch im 1310 hatte, so laut wurde er nicht, ab und an ging der Lüfter mal an.
 
Der T9500 hat aber auch ne TDP von 35 Watt. Wenn du den maximal belastest, wirds für die Kühlung schon recht anstrengend, beim X9000, k.a. ob die da reicht, musst du testen. Außerdem hast du ja noch die 8400 drin, die über die gleiche Heatpipe gekühlt wird.
 
Die TDP sagt aber nichts aus. 200MHz sind zu 100% nie 9W.

Zudem sollten auch 44W kein Problem darstellen, überall schön Arctic Silver 5 drauf und gut is.
 
Die TDP sagt aber nichts aus. 200MHz sind zu 100% nie 9W.

Zudem sollten auch 44W kein Problem darstellen, überall schön Arctic Silver 5 drauf und gut is.
Das weiß Intel am Besten, die haben das Teil entworfen ;).

Evtl. hat der eine etwas höhere Kernspannung oder kommt von anderen Wafern.
 
Wenn dann von besseren Wafern ;-)

Wie gesagt, der T9500 stellt absolut kein Problem dar.
 
Wenn du 10% undervoltest, bist Du bei ca. 35W. Ich vermute, daß Du nur mit Glück soweit runterkommst.

Diese TDPs sagen aber im Prinzip nicht viel aus und sind nur Richtgrößen. So gibt es den X9000 mit 2,8 und den X9100 mit 3,066 GHz. Beide haben 44W TDP.

Außerdem schalten sich die neueren Intel-Prozessoren bei Überhitzung automatisch ab, d.h. sie lassen Takte aus(Throttling), so daß der Prozessor gar nicht kaputtgehen kann. Das nur als Info für alle, die deswegen Panik schüren.

Das einzige Problem, was ich sehe, besteht in der Stromversorgung bei Volllast und mit Standardspannung und/oder übertaktet. Das ist leicht möglich, da der Multi offen ist. Aber ich vermute, daß diese Reserve in der Stromversorgung da ist.

Bin gespannt wie es bei dir läuft.
 
Wenn du 10% undervoltest, bist Du bei ca. 35W. Ich vermute, daß Du nur mit Glück soweit runterkommst.

Diese TDPs sagen aber im Prinzip nicht viel aus und sind nur Richtgrößen. So gibt es den X9000 mit 2,8 und den X9100 mit 3,066 GHz. Beide haben 44W TDP.

Außerdem schalten sich die neueren Intel-Prozessoren bei Überhitzung automatisch ab, d.h. sie lassen Takte aus(Throttling), so daß der Prozessor gar nicht kaputtgehen kann. Das nur als Info für alle, die deswegen Panik schüren.

Das einzige Problem, was ich sehe, besteht in der Stromversorgung bei Volllast und mit Standardspannung und/oder übertaktet. Das ist leicht möglich, da der Multi offen ist. Aber ich vermute, daß diese Reserve in der Stromversorgung da ist.

Bin gespannt wie es bei dir läuft.
Kaputt geht die CPU nicht, das ist soweit richtig. Allerdings werden auch alle anderen Bauteile welche die CPU versorgen wärmer und sind wie du schon sagst evtl. gar nicht für höhere Ströme als für 35W-TDP-CPUs benötigt werden ausgelegt.
Außerdem bringt es recht wenig wenn ich eine CPU mit 2,8GHz einsetze, diese dann aber öfters mal ein paar Takte auslässt weil die Temperatur zu hoch ist. Da kann man gleich einen kleineren drinnen lassen.
 
Leute macht makl wegen 200MHz zu T9500 den auch Dell verbaut nicht so ein Aufstand. Der X9000 wird ohne Probleme laufen und wohl auch übertaktet.
 
Hi,

also für das Dell Wireless 360 Bluetoothmodul habe ich bisher immer noch keinen Treiber gefunden. Kann unser Dell Kollege hier da nicht mal schauen ob es da was gibt? Es funzt alle super, bis auf BT....

Gruß, Benny.
 
Hab den X9000 heute eingebaut, ist ein ES.

Leider ist das Notebook grad beim Primen überhitzt und geht jetzt nicht mehr an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh