[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Warum ist bei dir 0,8V einstellbar??? Mein Minimum liegt bei 0,9V (Ja ich habe auf mobil gestellt).
Desweiteren hab ich festgestellt das die Spannungen nicht stimmen.
Wenn ich mit CPU-z auslese ,dem ich mehr vertraue, habe ich 1,013V bei eingestellten 0,9V anliegen ,was dem entsprechend niedrigsten Wert im Desktopmodus entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Reg Datei aus diesem Guide benutzt, klappt auch unter Version 2.35 von RMClock.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7179928&postcount=5509

Theoretisch gehen auch noch tiefere Einstellungen, aber 0.8V sind die Grenze, alles was drunter ist wird nicht mehr übernommen von der CPU.

CPU-Z zeigt bei mir auch in der Tat höhere Werte an, scheinbar stimmen die Informationen aus RMClock nicht ganz oder umgekehrt. Die 0,8V aus RMClock werden in CPU-Z zu 0,913V.

Hallo,

eigentlich wollte ich ein Studio 17 bestellen, der Mitarbeiter von Dell versucht mich aber zu überreden ein Vostro 1720 zu nehmen, wäre bei fast gleiche Konfiguration etwas billiger.

Die Vostros wären auf Dauerbetrieb ausgelegt und Robuster, auf meiner Frage hin, warum dann ein Studio17 teuerer ist wenn der Vostro besser wäre konnte er mir keine richtige Antwort geben ausser wegen der Optik.

Was meint ihr? Vostro oder Studio17? Die Optik ist mir egal, das Gerät muss funktionieren, die paar EUR mehr oder weniger sind auch nicht entscheidungsrelevant, da der Laptop fürs Geschäft ist.

Wäre toll, wenn ihr mit etwas bei der Entscheidung helfen würde.

Danke!

Das Studio ist für Endverbraucher und das Vostro an Geschäftskunden.

Nehm das Vostro, find ich auch besser verarbeitet.

Musst nur gucken, wenn du das Vostro als Geschäftskunde bestellst, dann hast du kein Rückgaberecht. Man kann es aber auch als Privatkunde bestellen.
Und zu den Preisen fürs Vostro kommt i.d.R. noch die Mehrwertsteuer dazu, aber ich denke mal, das hat der Berater berücksichtigt.

Danke! mensch haben die Lieferzeiten selbst für Geschäftskunden, dass die sich sowas erlauben dürfen unglaublich :(

nicht lieferzeiten, herstellungszeiten, mit tests und qualikontrolle.

Alles zusammen ist echt noch gut...

Jo find ich auch - wenn du denkst dass du dort deine Bestellung aufgibst - ganz nach deinen wünschen - die teile zusammengestellt werden und diverse Testverfahren durchlaufen sind 3-6 Wochen doch sehr angemessen. Zudem kommt noch der Transportweg von Polen/Irland naja das sind dann noch 3 tage.

Am empfehlenswertesten ist der Vor-Ort-Service - ein Traum!
Bei mir hat das Display gefiept und 2 Tage später (weil ich am Tag darauf nicht konnte) stand der Techniker vor der Tür! und hat bei mir im Wohnzimmer das Display getauscht - in 20 Minuten und dann war alles Top!

Ich würde nochmal dort bestellen..wenn die Preise für 12"-13,3" nicht so hoch wären ...bzw. sie endlich auch die 14" Modelle hätten wie auf dell.com....

So, habe heute mal den Staub aus meinem Vostro 1500 verbannt so gut es geht per Staubsauger (unten ans Lüftergitter rangehalten, Lüfter blockiert und ab die Post).

Ergebnis: Beachtlich. Spitze von 82 °C abermals gesunken auf 68 °C in Prime 95 nach 15 Minuten Stresstest. :) Wusste doch, dass da noch mehr geht bei der Kühlung der alten Vostros.

Bei etwaigen Reinigungsaktionen per Staubsauger unbedingt den Lüfter vorher mit einem Gegenstand blockieren. Ansonsten kann es ungesund für Lüfter (Lager) und Hardware (Spannung) werden.

hat mein vostro 1700 auch hinter sich und es lohnt definitiv!
beim cpu wechsel letztes jahr, hab ich den lüfter mal komplett saubergepinselt.
der laptop wird nicht nur kühler, sondern auch leiser.

@Skullmoon:
Welchen Prozessor hast Du?

Die Penryns gehen ja normalerweise nur bis 0,95V(1,013V in CPUz).
D.h. wenn ich in RmClock z.B. 0,9V einstelle, zeigt CPUz immer noch 1,013V.
Wenn ich dagegen z.B. 1,00V einstelle, zeigt CPUz auch 0,05V mehr, also 1,063V.

Wie schaffst Du es, daß CPUz auch weniger anzeigt, d.h. die niedrigere Spannung auch wirklich angenommen wird?

Muß man nach dem Registry-Patch den Rechner neustarten? Ich habe RmClock beendet, den Reg-Patch installiert und RmClock wieder gestartet. Die niedrigen Spannungen wurden leider nicht angenommen.

Heute ist mein Vostro 1220 ins Haus gekommen.

Bin jetzt am einrichten, gibt es Tools bzw Möglichkeiten den Lüfterdrehzahl zu beeinflussen?? Welches Programm empfehlt ihr um die Temps auszulesen?
Und wie sollte man den Akku handhaben? Bin da ganz neu in Sachen Notebooks unterwegs. Danke!

Ich hab bei meinem neuen Akku dieses Rausnehmen im Netzbetrieb nach 2 Wochen begonnen und schwups war die Kapazität auf 98% gesunken. Lass ihn jetzt einfach immer drin, denn der lädt nicht, wenn er voll ist. Sollte also kein Problem sein, wenn du ihn drinlässt aber sollte sich bei mir in nächster Zeit die Kapazität doch verschlechtern sag ich es hier an...

@Skullmoon:
Welchen Prozessor hast Du?

Die Penryns gehen ja normalerweise nur bis 0,95V(1,013V in CPUz).
D.h. wenn ich in RmClock z.B. 0,9V einstelle, zeigt CPUz immer noch 1,013V.
Wenn ich dagegen z.B. 1,00V einstelle, zeigt CPUz auch 0,05V mehr, also 1,063V.

Wie schaffst Du es, daß CPUz auch weniger anzeigt, d.h. die niedrigere Spannung auch wirklich angenommen wird?

Muß man nach dem Registry-Patch den Rechner neustarten? Ich habe RmClock beendet, den Reg-Patch installiert und RmClock wieder gestartet. Die niedrigen Spannungen wurden leider nicht angenommen.

Ich hab noch eine alte 65nm Merom Gurke (T7500), also nicht wirklich vergleichbar mit den neuen Penryns.

CPUZ habe ich ein bisschen auf dem Kicker wenns ums Auslesen geht. Warum?

• Version 1.50 zeigt bei 0,8V in RMClock selber 0,913V an
  • Version 1.52 dagegen stimmt mit RMClock überein und zeigt 0,8V an.
  • Den SuperLFM Energiesparmodus lesen beide Versionen falsch aus. Statt der korrekten 600MHZ (6 als Multiplikator, daher 6x100) zeigen sie 1200 MHZ (6x200) an, weil sie den halbierten FSB hier nicht erkennen. Benchmarks zeigen aber durchaus, dass die Leistung im SuperLFM Modus auch den 600Mhz aus RMClock entspricht.
  • Die uralt Version 1.40 von CPUz sagt 0,8V Vcore und erkennt auch den SuperLFM Modus (600 MHz)

Ob die 0,8V in RMClock nun der Realität entprechen oder es die 0,913V sind vermag ich nicht zu beurteilen. Die CPU läuft bedeutend kühler und darauf kommt es ja an.

Als durchaus erwiesen erscheint jedoch, dass sich CPUs beim Undervolten nicht nur in der Stabilität unterschiedlich verhalten. Oftmals wird vorher auch eine unsichtbare Mauer erreicht, wo die CPU selber dichtmacht und neue (tiefere) Werte nicht mehr übernimmt als Spannung, obwohl diese ohne Probleme stabil laufen sollten.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=370230 (Penryns sind hier aber leider nicht aufgeführt)

Der Reg Fix erlaubt es nur, in RMCLock tiefere Werte einzustellen (geht bei mir runter bis 0,7125V, wenn als Prozessor "Mobile" ausgewählt wurde). Bis zu welchem Punkt die auch übernommen werden "entscheidet" die CPU.

Die Installation hast du schon richtig durchgeführt: RMCLock aus, Regix Fix ausführen, RMclock an und ggf. "Mobile" als CPU auswählen --> fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Schön, daß der Merom 0,8V zuläßt, ne Gurke ist er sicherlich nicht. Schade, daß der Penryn nur bis 0,95V geht.

Was letztlich angezeigt wird, ist mir persönlich egal. Das ist letztlich nur ne Sache der Codierung. Z.B. ist ein VID-Code als "mobil" interpretiert 0,95V, als "Desktop" interpretiert aber 1,013V.
CPUz nimmt also Desktopwerte, das Notebook stellt die Spannung aber nach "mobil" ein. Wie Du auch sagst, zählt die Wirkung.

hab mir mal den rat mit dem staubsauger zu herzen genommen...

KRASS

konnte kaum glauben wie die staubklumpen geflogen sind, musste die noch rauspulen, weil die nicht durch gitter gingen :d! das vostro ist jetzt locker 10-15 grad kühler und viel leiser

Was bringt so ein 2 Monate alter 6 Zellen Akku für den 1310 noch?

Kann man die Grafikkarten im DELL Vostro 1500 wechseln?
Wenn ja, welche? Wo gibt es welche?

wie bei (fast) allen Dell's ist die Grafik fest verlötet und nicht wechselbar.

da das Vostro 1500 schon älter ist, wir es dort auch so sein.

ansonsten gibt es diverse grafikchips beim großen deutschenauktionshaus (e**y) oder bei Hardware-Online shops.

ist der Akku gebraucht oder nicht?

das ist es für ein 1310? Intel oder nVidia Grafik? was für ein Prozessor?

Ist für das 1310 und 1320. Grafikkarte ist ja egal, Prozessor doch auch ^^

Wurde 2 Monate genutzt, aber meistens nur am Wochenende über Akku.

im vostro 1500 und 1700 ist die graka NICHT fest verlötet! es sei denn, man hat den on-board grafik chip. die 8400m gt kann z.b. auf max.8600m gt aufgerüstet werden. nachteil ist, diese grakas haben eine vorbestimmte bauweise und keinen mxm standart...außerdem muß ja dein bios die graka erkennen.
einfach mal bei dell nachfragen...
bei sparepartz.de gibt es auch immer wieder angebote für alle möglichen dell-teile
mfg

naja die 8600M GT habe ich ja mit 256MB DDR2 reicht für Crysis mittlere details auf 1280x800, hätte ich nicht gedacht, habs mal spassenshalber installiert....

Gibts keine bessere Grafik für den läppi? DDR3 oder so?

sparepartz ist gut da gibts ja richtig Ersatzteile...

Noch was, ich würde mir gerne dieses tool -> http://www.heise.de/software/download/i8kfangui/58892

installieren nur nimmt Windows 7 rc 64bit die sache nicht an, wegen der nicht signierten software...

Kann da einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
im vostro 1500 und 1700 ist die graka NICHT fest verlötet! es sei denn, man hat den on-board grafik chip. die 8400m gt kann z.b. auf max.8600m gt aufgerüstet werden. nachteil ist, diese grakas haben eine vorbestimmte bauweise und keinen mxm standart...außerdem muß ja dein bios die graka erkennen.
einfach mal bei dell nachfragen...
bei sparepartz.de gibt es auch immer wieder angebote für alle möglichen dell-teile
mfg

gesehen an der leistung und den kosten (von der zerleg und zusammenbau-Arbeit mal abgesehen), lohnt es sich auf keinen fall!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Ist für das 1310 und 1320. Grafikkarte ist ja egal, Prozessor doch auch ^^

Wurde 2 Monate genutzt, aber meistens nur am Wochenende über Akku.

also der akku sollte dann noch so gut wie neu sein (wenn er immer richtig behandelt wurde).

ich habe selber ein 1310 mit 6-Zellen akku (56 MHW) und der hält bei normaler nutzung (w-lan an) so um die 4 h.

(mein 1310 hat den T5670 und Intel grafik) wenn es nVidia grafik hat, verbraucht diese auch mehr, genau wie ein anderer prozessor

crysis hab ich auch gezockt, hatte die 8600m gt mit riva-tuner hochgetaktet...geht wunderbar.
eine schnellere graka gibt es leider nicht für v1500 / v1700...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

gesehen an der leistung und den kosten (von der zerleg und zusammenbau-Arbeit mal abgesehen), lohnt es sich auf keinen fall!r

naja, daß muß jeder für sich entscheiden...mein vostro 1700 zerleg ich dir in 5min und bau es auch genauso schnell wieder zusammen...
und wenn man die 8600m gt mit riva-tuner ein wenig hoch kitzelt, dann erreiche ich bei 1280x800 über 5k im 3dmark 06...
bei immer noch smarter temperatur:angel:

um wie viel haste die übertaktet?
riva tuner ist was feines...

noch mal zum Programm... I8kfanGUI 3.1

Ich bekomme es nicht installiert unter 7 64bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh