[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Nein!

Mein Vostro 1310 hat noch 50 Tage Garantie, kann man die auch erweitern? Hat da jemand Erfahrungen und Preise?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein!

Mein Vostro 1310 hat noch 50 Tage Garantie, kann man die auch erweitern? Hat da jemand Erfahrungen und Preise?

hatte die garantie bei meinem vostro 1700 um weitere vier jahre verlängert für 134,99€... habs telefonisch ausgehandelt.:drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:57 ----------

also im Bios ist das Problem nicht zu finde, habe gerade geschaut, woran könnte es noch liegen das ich bei:

Höchstleistung. 800 Mhz und bei
Energiesparmodus: 1800 Mhz habe.

???

schau mal im bios unter menü: performance
ob folgende einstellungen sind: -multi core support "enabled"
-dynamic acceleration "enabled"
und ganz wichtig: -speedstep enable "enabled"
wenn diese einstellungen so sind , dann sollte eigentlich alles normal laufen.
evtl. dell-energie-einstellungen downloaden und verwenden...
mfg
 
Hat hier jemand ein Vostro 1520 und kann was zur Lautstärke sagen? Ist das Notebook im Idle hörbar und wie ist das Verhalten der Lüfter? Möchte ungern das die Lüfter ständig laut und leise werden, das hasse ich.
 
Ja, und ich bin an dem sehr interessiert! Feines Teil! Wäre als Kunde bei DELL neu, wie sind die Lieferzeiten? Ich bräuchte es innerhalb eines Zeitraumes!

Ansonsten ist DELL ja positiv zu beurteilen und deren Qualität. (?)
 
Hat hier jemand ein Vostro 1520 und kann was zur Lautstärke sagen? Ist das Notebook im Idle hörbar und wie ist das Verhalten der Lüfter? Möchte ungern das die Lüfter ständig laut und leise werden, das hasse ich.

Im idle nicht, aber sobald du was machst (surfen, PDFs lesen o.ä.) wird der Lüfter immer wieder an und aus gehen. Ich hasse das auch, darum hab ich mein 1310 nach nem Monat Benutzung wieder verkauft. Laut ein paar Meinungen ist das Lüfterverhalten bei der neuen 1x20 Reihe leider wieder genauso.

Hab hier noch nen altes Video von meinem: http://www.youtube.com/watch?v=8BR7C72irP8
Leider qualitativ nicht so toll, aber man sollte den Lüfter hören können.
Dell ist echt nicht mehr das Wahre wenns um leise Notebooks geht, hatte vor ein paar Wochen ein Studio 15 hier, das war fast noch schlimmer als das Vostro (auch nochmal nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=hAwKGiviPzM :) ). Ich hoffe, die kriegen das bei kommenden Geräten mal wieder auf die Reihe, früher waren Dells sehr angenehm leise (z.B. das Inspiron 6400 von 2005).

@destyle: Das hängt davon ab, wie groß die Nachfrage ist. Mein Vostro war in unter einer Woche da, mein Studio 15 in über 4 Wochen. Bei Neuerscheinungen muss man meisst viel länger warten. Mit der Bestellbestätigung bekommt man auch das voraussichtliche Lieferdatum genannt (wurde bei mir leider 2 mal nach hingen geschoben, ist also keine 100%-ige Zusage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich überlege, mein Vostro 1310 zu verkaufen. Ich habe es am 27.07.08 erhalten.
Daten: T8300 Prozessor mit 2,4 ghz, 4gb ram, 250gb hdd und nvidia grafik, Dell 360 Bluetooth und Dell 1505n Wlan. Der Akku ist komplett neu und die Garantie beträgt noch 3 Jahre.

Was meint ihr, was ein realistisch zu erzielender Preis wäre?
 
Wie kann ich z.Z. als Privatperson nen Vostro käufllich erwerben? Also das mit der Numme geht leider nicht. Telefonisch geht scheinbar auch nicht immer?

Danke.
 
Ja, und ich bin an dem sehr interessiert! Feines Teil! Wäre als Kunde bei DELL neu, wie sind die Lieferzeiten? Ich bräuchte es innerhalb eines Zeitraumes!

Ansonsten ist DELL ja positiv zu beurteilen und deren Qualität. (?)

Also ich kann dir sagen, Dell ist top Qualität, vor 14 Monaten ein Vostro 1700 gekauft und jetzt ist das Mainboard im Arsch. Also 1000€ weggeschmissen.
Das DVD Laufwerk hat eigentlich auch nie so richtig gebrannt, dummerweise wollte ich es dann umtauschen als die Garantie-Zeit schon um 1 Tag abgelaufen war. Ich werde keine Dell Produkte mehr kaufen.
 
Also ich kann dir sagen, Dell ist top Qualität, vor 14 Monaten ein Vostro 1700 gekauft und jetzt ist das Mainboard im Arsch. Also 1000€ weggeschmissen.
Das DVD Laufwerk hat eigentlich auch nie so richtig gebrannt, dummerweise wollte ich es dann umtauschen als die Garantie-Zeit schon um 1 Tag abgelaufen war. Ich werde keine Dell Produkte mehr kaufen.

nur mal rein interessehalber, woher stammt denn dein vostro 1700?
polen, oder noch von der grünen insel?
ich werd einfach das gefühl nicht los, seitdem dell in polen produzieren lässt, ist deren qualität in die steinzeit zurückgefallen....
 
@Rataplan: Hast du als Privatperson oder Firma bestellt?
 
Da musst aber derbe was falsch gemacht haben, als du dich an den Support gewendet hast. Bei mir war der Akku nach 19 monaten halb tot und die Tastatur stark abgenutzt, wurde anstandslos ausgetauscht, zwei Tage nach dem ich mich an den Support gewendet habe, hatte ich die Ersatzteile.

Imo ist der Dell support immer noch einer der besten, nur die sind auch nicht die blödsten, die merken schon, wenn man das Laptop in Kaffee ertränkt hat. :haha:

(Bestellt hatte ich als Privatperson)
 
nur mal rein interessehalber, woher stammt denn dein vostro 1700?
polen, oder noch von der grünen insel?
ich werd einfach das gefühl nicht los, seitdem dell in polen produzieren lässt, ist deren qualität in die steinzeit zurückgefallen....
Made in Poland.

@Rataplan: Hast du als Privatperson oder Firma bestellt?
Online bei Kleinunternehmen, wusste leider nicht das man als Privatperson noch 1 Jahr Gewährleistung zusätzlich hat.

Da musst aber derbe was falsch gemacht haben, als du dich an den Support gewendet hast. Bei mir war der Akku nach 19 monaten halb tot und die Tastatur stark abgenutzt, wurde anstandslos ausgetauscht, zwei Tage nach dem ich mich an den Support gewendet habe, hatte ich die Ersatzteile.

Imo ist der Dell support immer noch einer der besten, nur die sind auch nicht die blödsten, die merken schon, wenn man das Laptop in Kaffee ertränkt hat. :haha:

(Bestellt hatte ich als Privatperson)
Der Laptop stand zu 99% auf dem Schreibtisch, es ist nie Kaffee oder ähnliches reingekippt. Den Support hatte ich Online kontaktiert.
 
polen...bestätigt sich also ein weiteres mal...

mein vostro 1700 ist jetzt fast 2jahre alt und läuft und läuft und läuft...ist noch auf der alt-ehrwürdigen grünen insel produziert worden...
 
Online bei Kleinunternehmen, wusste leider nicht das man als Privatperson noch 1 Jahr Gewährleistung zusätzlich hat.
Wobei dafür Dell nichts kann.

polen...bestätigt sich also ein weiteres mal...

mein vostro 1700 ist jetzt fast 2jahre alt und läuft und läuft und läuft...ist noch auf der alt-ehrwürdigen grünen insel produziert worden...
Dann müssten die dort rabiater bei der Produktion sein. Das Board und DVD-Laufwerk ist mit Sicherheit aus Asien.
 
rabiater oder lustloser, kann man sehen wie man will.
wird wohl an der fürstlichen entlohnung liegen...
 
Hallo,

ich möchte beim Vostro 1700 die 5400 U/min Festplatten gegen 7200 U/min austauschen. Bisher habe ich die Hitachi-Reihe mit A300/A360 im Auge. Nun stellt sich die Frage ob das Mainboard die Schnittstelle Serial ATA/300 (3 Gbit/s) unterstützt und wie man das nachprüfen kann. Birgt die Verwendung von 2x der 7200-er Festplatten Nachteile bzgl. Wärmeentwicklung? Ich glaube ausserdem gelesen zu haben dass das Laufgeräusch bei den grösseren (>160 GB) höher ist als bei der 160-er. Habt ihr darüber Erfahrungen und welche HITACHI würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
Hallo,
Habt ihr darüber Erfahrungen und welche HITACHI würdet ihr mir empfehlen?

Danke

also ich habe 2x160gb@7200 in meinem vostro 1700 drin.
die laufen fast unhörbar und sata 300.
nun sind diese hitachis schon fast 2 jahre alt und so sind aktuelle 5400'er hitachis mittlerweile schneller, als damalige 7200'er. in meinem asus 1005 ha-h ist eine 5400'er hitachi drin und die ist echt schneller als meine alten 7200'er...
also einen tip kann ich dir nicht wirklich geben, auf jeden fall funktionieren die 7200'er mit sata 300 im vostro 1700 .
mfg
 
aha, interessante Erfahrung. Bei meinem alten Inspiron 8600 war nach dem Umtausch der Geschwindigkeitszuwachs deutlich, Windows XP lädt viel schneller. Inzwischen ist mir aber noch eine andere Alternative eingefallen: da ich mein Vostro überwiegend als Dekstopersatz nutze, würde ich auf externe Festplatten mit eSATA Schnittstelle greifen. Von Western Digital gibt es die My Book-Serien mit bis zu 2TB Speicher. Nun bräuchte ich aber einen Controller, der beim Vostro als ExpressCard passt. Im Auge habe ich den Dawicontrol DC-300 eCard. Was meint ihr, wäre die bessere Wahl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Was meint ihr, wäre die bessere Wahl, oder?

na wenn du dein v1700 tatsächlich nur als dtr verwendest, dann ist freilich die externe esata-lösung die flinkere alternative...
ich baue auch keine schnelleren platten ein, sondern nutze eine externe lösung, allerdings noch per usb 2.0.
mir langt jedoch diese geschwindigkeit völlig.
und für die mobilen aufgaben bin ich mit meinem 1005ha-h mit 160 gb bestens gerüstet.http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=98994&d=1246618451
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei der HITACHI HTS721080G9AT00 7200 U/min beim Datendurchsatz nur einen Durchschnitt von 35,5 MB/s. Somit ist die HTS543216L9S 5400 U/min von dir mit 57,3 MB/s schon unglaublich schnell.
 

Anhänge

  • HTS721080G9AT00.jpg
    HTS721080G9AT00.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 58
habe jetzt beim Vostro 2x HITACHI HTS541612J9SA00 5400 U/min drinne. Mit 33,8 MB/s Durchschnitt erreicht der Datendurchsatz zwar fast den Wert von der HTS721080G9AT00 7200 U/min mit 35,5 MB/s aber kann der HTS543216L9S nicht das Wasser reichen. Letztere scheint wirklich was besonderes zu sein ;) Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
 
anbei die Werte von der HTS541612J9SA00
 

Anhänge

  • HTS541612J9SA00.JPG
    HTS541612J9SA00.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 51
habe jetzt beim Vostro 2x HITACHI HTS541612J9SA00 5400 U/min drinne. Mit 33,8 MB/s Durchschnitt erreicht der Datendurchsatz zwar fast den Wert von der HTS721080G9AT00 7200 U/min mit 35,5 MB/s aber kann der HTS543216L9S nicht das Wasser reichen. Letztere scheint wirklich was besonderes zu sein ;) Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?

das kann ich dir beim besten willen nicht sagen, ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt...
ich hatte halt glück, daß die in meinem netbook drin ist:hail:
aber soweit ich weiß, gibt es ja noch wesentlich schnellere platten mit 7200rpm...die zeit bleibt ja nicht stehen;)
 
danke für den Link. Die letzten 3 Buchstaben A01 haben mir gefehlt, deshalb war sie unauffindbar. Interessant ist es allemal zu sehen, dass beim direkten Vergleich der beiden Platten der Unterschied beim "Media Transfer Rate", liegt:
HTS543216L9SA01: 729 Mb/sec max.
HTS541612J9SA00: 540 Mb/sec max.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh