[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld kannst du aber gleich ein Neues Mainboard einbauen. Mein Vostro 1400 läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme. Ich würde ein neues Mainboard einbauen und hoffen dass, das dann wieder 2 Jahre tut.

Ich denke in 2 Jahren ist das Notebook von der Leistung her eh nur noch ein Briefbeschwerer.
 
also ich habe bei dell angerufen, und mir wurde gesagt, ich komme selber nicht an das ersatzteil heran.

das dumme ist, mir reicht die leistung von dem dinge total aus, selbst in 2 jahren und schneller als diese ganzen atom dinger ist der ja auch.

der typ an der hotline hat mir nur die teilnummer r509c genannt und da gibts jetzt auch noch verschiedene versionen.

boah wo bekomm ich denn dieses teil verdammt nur her grml...
 
aus der bucht ;)
der link zu dem board den ich gepostet hab ist eins mit Nvidia grafik, also genau das, was du jetzt auch drin hast. woanders bekommst du sowas nicht her. vllt bekommst du ja hier (vostro unterforum) noch einen tipp ;)
 
Was ich mich dabei so frage:

Ist es den Überhaupt Rechtens was Dell da macht? Der Schaden ist immerhin nicht durch den Verbraucher entstanden sondern bestand von Anfang an.

Dann könnte jeder minderwertige Produkte verkaufen und Daumen drücken das es in den ersten 2 Jahren nicht kaputt geht.


Ich habe mal ein wenig gegoogelt, Apple hat Lebenslang die Garantie der Nvidia Chips erweitert und Sony 4 Jahre. Im Prinzip hat man bei DELL nichts gewonnen bei 1 Jahr Basis Garantie + 1 Jahr "Geschenkt" ist man auch erst bei den 2 Jahren Gewährleistung die in dem Fall gegriffen hätte.


Oder war die Aussage von DELL Gewährleistung + 1 Jahr? Dann wäre man bei 3 Jahren und bei dir würde die Garantie greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich dabei so frage:

Ist es den Überhaupt Rechtens was Dell da macht? Der Schaden ist immerhin nicht durch den Verbraucher entstanden sondern bestand von Anfang an.

Dann könnte jeder minderwertige Produkte verkaufen und Daumen drücken das es in den ersten 2 Jahren nicht kaputt geht.


Ich habe mal ein wenig gegoogelt, Apple hat Lebenslang die Garantie der Nvidia Chips erweitert und Sony 4 Jahre. Im Prinzip hat man bei DELL nichts gewonnen bei 1 Jahr Basis Garantie + 1 Jahr "Geschenkt" ist man auch erst bei den 2 Jahren Gewährleistung die in dem Fall gegriffen hätte.


Oder war die Aussage von DELL Gewährleistung + 1 Jahr? Dann wäre man bei 3 Jahren und bei dir würde die Garantie greifen.

Die Vostros gibts im Geschäftskundenbereich, als welche vermutlich die meisten bestellt haben. Damit gibts keine zwei Jahre Gewährleistung (gilt nur für Privatkunden). Da er offensichtlich keine verlängerte Garantie dazu gekauft hat, hat er wohl nur das eine Jahr gehabt, welches man bei Dell auch im Geschäftskundenbereich immer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmnm jetzt wär natürlich interessant zu wissen, welche version das ist.
sieht aber eher nach der version mit intel graka aus oder?
 
Hallo, wenn Du die Nvidia nicht brauchst dann zuschlagen...denke für 80-100 geht das ding raus.. cu moby
 
Weiß jemand hier, wie man beim Dell Vostro 1700 (mit Nvidia 8600GT) einstellt, daß das Laptop bei reinem Akku-Betrieb die Helligkeit nicht runterdreht? Ist dann kaum noch zu erkennen...

Danke im voraus.
 
Das müsste eigentlich in Systemsteuerung-->Energieoptionen einstellbar sein. (bei Windows).
Bei meinem Vostro 1500 kann ich zusätzlich im BIOS einstellen wie hell der Bildschirm mit Netz- oder Akkubetrieb ist.
 
Da das Vostro 1500 nicht auf der Liste der von mangelhaften Nvidia Grafikkarten betroffenen Notebooks steht, würde mich mal interessieren, wieviele Leute schon Ausfälle hatten.

Ich habe gelesen, dass die Verlötung der Graka auf dem proprietären MXM-Modul des Vostro 1500 nicht betroffen ist, sondern nur die auf Mainboards verlöteten Grakas. Ich frage mich zwar, wieso die Verlötung unterschiedlich sein soll, hoffe aber, dass die Aussage stimmt.

Hatte jemand der Vostro 1500/1700 Nutzer schon Ausfälle?



Ich verweise hiermit noch mal auf meinen vorigen Post. Das Setzen der IDA-Frequenz für beide Kerne funktioniert wohl nur bei Dell-Notebooks.

Nachzulesen hier:
How to Enable Intel Dynamic Acceleration (IDA) on Both Cores of a Core 2 Duo
 
Und noch eine Verbesserung:

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier im Thread geschrieben, wie man das DVD-Laufwerk durch eine Festplatte ersetzen kann. Mittlerweile habe ich eine 12,5mm hohe 1TB-Platte eingebaut, was allerdings nur mit folgendem Caddy funktioniert:
2ND SATA HDD DRIVE caddy DELL Inspiron 1501 640m 630M bei eBay.de: Caddies, Enclosures (endet 06.11.10 17:11:32 MEZ)

Dieser hat unten statt 1mm Plastik nur ein dünnes Alublech und eine Kontaktschutzfolie, so dass der ganze Aufbau schmal genug für das Vostro 1500 ist.
 
Du hast trotz PATA -> SATAII keine Geschwindigkeitsverluste?
 
Das Ding läuft in UDMA5/ATA100 Modus und überträgt maximal ca. 80MB/s. Viel schneller ist die Notebook-Platte wohl auch nicht.

Im Benchmark sieht man bis zur Hälfte der Kapazität einen geraden Strich bei 80 MB/s. Danach gehts bis zum Ende runter auf ca. 50MB/s
 
Man kann bei vielen Dell-Notebooks die Intel-CPU dauerhaft mit beiden Kernen im IDA-Modus laufen lassen.

Mein T8300 läuft nun mit 2,6GHz statt 2,4GHz.

Die Software dazu heißt ThrottleStop z.Z. in Version 2.85
Download ThrottleStop 2.85 Free - Performance Adjustment Tool for Core 2 / Core i CPUs - Softpedia


Im Bios habe ich dazu IDA und Speedstep deaktiviert. Die Software hat trotzdem Kontrolle.
Danke für den Tipp :bigok:
Auf diese SW habe ich gewartet. Endlich kann ich dem Vostro 3500 vorgeben mit einem max. Speed zu laufen, bei dem der Lüfter aus bleibt und ich meine Ruhe habe :banana:


Anbei noch was lustiges, der i5-540M@133MHz und der Übergang von 133@1333MHz. Man beachte die Systemauslastung, die sink dabei <5%. Die MHz mag nicht richtig sein, aber @133MHz ist das Arbeit echt fast ein Geduldspiel (allein für den Screenie habe ich fast ~30sek gebraucht :haha:).
 
@gilipollas
Gibt es auch ein Cadddy PATA/SATAII -> SATAII
Dann könnte ich es für mein jetziges NB nutzen und später für eins das direkt einen SATAII Anschluss hat.

Weist du wo man "Standard" SATAII Cadys bekommt, die in jeden NB passen?
 
Caddys mit SATA-Anschluss, sogar billiger als PATA:

2ND SATA HDD HARD DISK DRIVE caddy Dell Latitude E6400 bei eBay.de: Caddies, Enclosures (endet 20.10.10 08:14:11 MESZ)
2ND SATA HDD HARD DRIVE caddy for DELL M4400 M6400 bei eBay.de: Caddies, Enclosures (endet 21.10.10 14:09:25 MESZ)

Die sollten beide passen.

Da steht zwar, dass nur 9,5mm-Festplatten passen, aber zumindest beim ersten Modell sollten auch 12,5mm-Platten reinpassen. Zumindest, wenn der Slot für das DVD-Laufwerk nicht super eng ist.


Ich glaube nicht, dass es ein Modell mit PATA und SATA gleichzeitig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dürfte passen, wenn du den (IBM?-)Pin am Ende abschraubst und durch den ersetzt, der an deinem Originallaufwerk angeschraubt ist.

Da passen wahrscheinlich auch 12,5mm-Platten.
 
Weis jemand ob das Vostro 1500 SATA II unterstützt?
Laut Intel kann der AHCI ICH8M Treiber Stat II, in vielen NBs wird aber anscheinend trotzdem eine SATA I Controller verbaut.
 
So bei meinem Vostro 1310 ist auch die GeForce 8400M kaputt, Dell will laut Techniker 450€ für den Austausch des Boards.

Ist ein Serienfehler und die kostenlose Garantieverlängerung auf 2 Jahre ist seit 2 Monaten vorbei.

Super Kulanz von Dell, ist echt ein K***laden.
 
So bei meinem Vostro 1310 ist auch die GeForce 8400M kaputt, Dell will laut Techniker 450€ für den Austausch des Boards.

Ist ein Serienfehler und die kostenlose Garantieverlängerung auf 2 Jahre ist seit 2 Monaten vorbei.

Super Kulanz von Dell, ist echt ein K***laden.

Hast Du mal in den Thread geschaut, wo es darum geht, daß durch "Backen" der Grafikkarte im Ofen die Karten wieder repariert wurden (gibt es eine Thread hier bei Hardwareluxx im Grafikkarten-Forum)??

Dort haben auch einige von erfolgen bei "Onboard"-Laptop Grafikkarten geschrieben...
 
Habe da wenig Hoffnung, denn 30 Minuten mit einem Föhn und Trichter auf die GPU haben es auch nicht gebracht.
 
Ich hab nen Vostro von April 2008 und der hat noch keienn Ausfall an der Nvidia 8600
 
Nicht auf die gpu die wärme!
sondern auf die VRAM... die sind meistens die ursache das problems!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh