[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal bei DELL angerufen, und die bestätigten mir, dass ich 2 Jahre Gewährleistung habe und innerhalb des 1. Jahres den Abholservice!

Jetzt lässt mich nur noch der lüfter zögern...

Hi!

Aufpassen Gewährleistung ist nicht das gleiche wie Garantie!

Die 2 jährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, die Garantie ist eine rein freiwillige Herstellerverpflichtung!
Und nach dem ersten halben Jahr ist die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr sowieso kaum noch was wert.

MfG

JJ

Ich denke bei DELL braucht man sich keine Sorgen machen in den ersten beiden Jahren...

Sag das nicht... Meine Arbeitskollegin hat ein Notebook bei DELL gekauft (irgend ein billiges 15 Zoll für 400 Euro).

Nach 2 Tagen ist das Display gesprungen. Notebook wurde Ende November gekauft und erst Weihnachten ausgepackt, da war alles noch ok. 2 Tage später beim aufklappen war der Sprung - ohne Fremdeinwirkung - da. Vermutlich Spannungsriss?

Jedenfalls musste sie selbst ein neues Display bezahlen, der Service weigerte sich, das zu bezahlen, weil das angeblich durch einen Sturz geschehen sei. Das war aber definitiv nicht der Fall.

Hi Leute, mein Vostro 1500 hat heute geschlagene 1,5h gebraucht um 3GByte auf eine DVD-RW zu brennen. Gestern hing das Laufwerk beim Löschen eine DVD+RW fest und reagierte anschließend nicht mehr.
Ist es ein Anzeichen dafür, dass das Laufwerk langsam ins Nirvana geht?
(Ich habe 3 Jahre VOS bestellt. Laufzeit ist noch nicht vorbei.)

würde ich auf jeden fall reklamieren. Für was hast du denn die 3 Jahre VOS bezahlt...

ich überlege meinem Vostro 3700 einen schnelleren Prozessor (den I7-620M) zu spendieren. Hat schon jemand versuscht den Proz zu tauschen bzw. gibt es dazu eine gute Anleitung oder Erfahrungen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem vostro 1500 pll wurde auch schon gestellt oder ? Wurd die schon geklärt ? ;)

ich überlege meinem Vostro 3700 einen schnelleren Prozessor (den I7-620M) zu spendieren. Hat schon jemand versuscht den Proz zu tauschen bzw. gibt es dazu eine gute Anleitung oder Erfahrungen?
Gruß
Das würde mich auch für meinen 3500 interessieren. Ich habe bisher alle Schrauben unten abgeschraubt aber komm dann irgendwie nicht weiter :motz:

für 3500 schau mal hier

Mich würde interessieren ob man bei dem 3700 den Proz einfach durch Lösen der Heatpipe einfach von oben herausnehmen könnte. Anhand der Bilder könnte es vielleicht sogar gehen. Leider warte ich noch auf meinen bestellten Vostro und kann deshalb selbst nicht prüfen.

Vostro3500

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3700: Am Freitag ist pausenlos mein Firefox abgestürzt, Diagnostic im BootMenü gemacht -> Speicher defekt. Angerufen, zu nem netten und extrem kompetenten Mitarbeiter gekommen, hat mir eingetragen, dass sich das Notebook jetzt bei mir in .at befindet (habe ich über einen Freund in Deutschland bestellt). Alles kein Problem, hab dann noch gefragt, ob bzgl. des Fiep-/Piep- Problems irgendwelche Erfahrungswerte gibt. Nach einigem Nachfragen seinerseits hat er mit seinem Vorgesetzten gesprochen und sie haben offensichtlich auch was in der DB gefunden, sie wissen nurnoch nicht woran es liegt. Bei einem anderen Kunden wurden dbzgl. schon alle möglichen Teile getauscht (HDD, Mainboard,...), das Problem wurde leider nicht behoben. ;( Er sagte zwar, dass Dell auch an meinem Vostro rumtauschen kann, aber davon hab ich ja nix. Ich soll mich dbzgl. in 2 Wochen nochmals melden, vl gibts dann schon neue Erfahrungswerte.

Mein erster Kontakt zum Support, ein erstklassiger noch dazu :)

für 3500 schau mal hier

Mich würde interessieren ob man bei dem 3700 den Proz einfach durch Lösen der Heatpipe einfach von oben herausnehmen könnte. Anhand der Bilder könnte es vielleicht sogar gehen. Leider warte ich noch auf meinen bestellten Vostro und kann deshalb selbst nicht prüfen.

Vostro3500
Das habe ich gesucht! Danke dir :bigok:

Ich bin mom nicht up-to-date, aber deute ich das richtig, dass ich den PCIe-Slot (eingekreist) mit einer folgenden PCIe-SSD bestücken kann?

Bei mir klappen die Tasten nur mit WMP, mit VLC nicht :motz:

Hi!

Habe mir jetzt auch ein VSOTRO 3700 bestellt, mit Core i7QM :banana:

Eine Frage noch zur Sicherheit:

Passt die "Runcore IV Pro SSD" (klick) auch sicher in den miniPCIe Schacht am VOSTRO? Wäre schade, wenn ich die teure SSD umsonst kaufen würde!

Danke und Gruß

JJ

Ok, ich habe inzwischen herausgefunden, dass alle PCIe SSD`s NICHT funktionieren werden :grrr:

Grund ist der fehlende (onboard) SATA Controller - die mini-PCIe SSD`s sind für Netbooks vorgesehen, wo der mini-PCIe Slot nur mechanishc auch miniPCIe ist! Elektrisch liegt dort USB2.0 und z.B. beim eeePC direkt SATA des Intel Controllers an.
Bei "normalen" PCIe-mini Slots liegt halt eine PCI-express Lane und USB an.

Schöne Scheisse!

Die Alternative wäre einen Nachrüstadapter für den DVD_Rom SChacht: Vostro Caddy.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der SATA Anschluss des optischen Laufwerks im BIOS auf IDE/UDMA gedrosselt wird oder ob er mit "fullspeed" und echtem SATA/SATA-II läuft....

MfG

JJ

Ok, ich habe inzwischen herausgefunden, dass alle PCIe SSD`s NICHT funktionieren werden :grrr:

Grund ist der fehlende (onboard) SATA Controller - die mini-PCIe SSD`s sind für Netbooks vorgesehen, wo der mini-PCIe Slot nur mechanishc auch miniPCIe ist! Elektrisch liegt dort USB2.0 und z.B. beim eeePC direkt SATA des Intel Controllers an.
Woher hast du das? Quelle?

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der SATA Anschluss des optischen Laufwerks im BIOS auf IDE/UDMA gedrosselt wird oder ob er mit "fullspeed" und echtem SATA/SATA-II läuft....
Das geht.

Die Infos stammen aus diversen Quellen:

HIER und HIER und auch hier bei Wikipedia.

Gegenfrage: Woher hast Du das ? Quelle? BIOS Screenshot? :d

Übrigens gab`s am Freitag einen tollen Anruf vom Dell Support - ausgerechnet in Verbindung mit dem i7 Quad Core gibt`s keine 6GB Ram, sondern nur 4GB. Nur Modelle mit dem Core i5 Dual Core bekommen 6GB... was n scheiss!! Das macht doch keine Sinn :wall:

MfG

JJ

Schöne Scheisse!

Die Alternative wäre einen Nachrüstadapter für den DVD_Rom SChacht: Vostro Caddy.

MfG

JJ

Hi,
ich habe so einen Caddy im Vostro 1500. Meiner war sehr viel billiger(~20$) von Ebay,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...33&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123#ht_3838wt_918
direkt aus China versendet und läuft gut. Bei der Auktion stand dran, daß er für meinen Vostro 1500 geeignet ist. Das ist aber jeder Caddy im Format eines optischen Slim-LW, der von PATA(DVD-LW im V1500) auf SATA konvertiert.

Ich kenne die neue Vostro-Serie nicht, aber es dürften jegliche Caddys, die SATA "verlängern", passen.

Es passt jeder Caddy, da du die Frontblende deines Original-Laufwerks an den Caddy anbringen musst.

Das optische LW habe ich dann in ein Slim-Gehäuse gesteckt, auch billigst von Ebay.

EDIT:
Die Platte, die im Caddy läuft ist genauso schnell wie vorher, als sie direkt an SATA hing. Aber sie macht sowieso nur maximal ca. 70MB/s

EDIT2:
Auch Standby und Ruhezustand funktionieren. Das Hochfahren aus dem Ruhezustand dauert allerdings ein klein wenig länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe so einen Caddy im Vostro 1500. Meiner war sehr viel billiger(~20$) von Ebay,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...33&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123#ht_3838wt_918
direkt aus China versendet und läuft gut. Bei der Auktion stand dran, daß er für meinen Vostro 1500 geeignet ist. Das ist aber jeder Caddy im Format eines optischen Slim-LW, der von PATA(DVD-LW im V1500) auf SATA konvertiert.

Ich kenne die neue Vostro-Serie nicht, aber es dürften jegliche Caddys, die SATA "verlängern", passen.

Es passt jeder Caddy, da du die Frontblende deines Original-Laufwerks an den Caddy anbringen musst.

Das optische LW habe ich dann in ein Slim-Gehäuse gesteckt, auch billigst von Ebay.

EDIT:
Die Platte, die im Caddy läuft ist genauso schnell wie vorher, als sie direkt an SATA hing. Aber sie macht sowieso nur maximal ca. 70MB/s

EDIT2:
Auch Standby und Ruhezustand funktionieren. Das Hochfahren aus dem Ruhezustand dauert allerdings ein klein wenig länger.

Super, danke für die Info!!

MfG

JJ

Und Er wollte nur sagen, falls das 1310 zufällig ein DVD Laufwerk verbaut hat gehts auch da.
Da der Slot genormt ist.

beim versuch mein bios (unter Win7 Pro x64) auf das A15 zu updaten bekomme ich immer die meldung, dass der teiber nicht digital signiert sei. weiß jemand einen rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mit dem BIOS A05 vom 1.7. beim 3500 was an der Lüftersteuerung getan?
Dann könnte ich meine Freundin vom Lüfterrauschen (was eigentlich gar nicht so störend ist, wie manche behaupten...) befreien.

edit: anscheinend nicht:
I went from A04 to A05 today. No change in fan behavior (as was to be expected per the release notes for this BIOS). Loud and annoying as ever.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier einen Vostro 3700. Kann man die Lautsprecher wechseln ? Falls ja gehen eigentlich alle (abgesehen von Größe) oder ist die Soundkarte auf die jeweiligen Dinger abgestimmt ? Hat jemand bisher ein Display erhalten dass gut ist, also keine Blickwinkelabhängigkeit die unter aller... ist und einen Core i5 der nicht fiept sobald Festplatte in Gebrauch ? Hab schon ne 2. Seagate bekommen und habe noch ne neue Samsung eingebaut. Fiept aber immer mittig vorne nähe Panel. Bei Gebrauch von LIVE-Systemen wie Fedora fiept es gar nicht. Ob Akku oder nicht spielt auch keine Rolle. Probleme mit Lüftersteuerung gibts aber keine. Windows-Leistungsindex (RAM) ist nur 5.5. Ist das bei euch auch so ?

cu moby

Das Fiepen tritt auch bei Dell Studio 1749 Laptops auf (siehe Thread), z. B. bei mir... es kommt definitiv nicht von den Festplatten... Habe das bei DELL gemeldet und nach Einsendung einer Klangprobe und Beantwortung diverser anderer Fragen wurde mein Laptop per Kurier zum DELL Reparaturservice abgeholt, da das Mainboard getauscht wird (scheint ein Fehler der Hauptplatine zu sein) --> ist wohl öfter bei i5 Boards

Das Fiepen tritt auch bei Dell Studio 1749 Laptops auf (siehe Thread), z. B. bei mir... es kommt definitiv nicht von den Festplatten... Habe das bei DELL gemeldet und nach Einsendung einer Klangprobe und Beantwortung diverser anderer Fragen wurde mein Laptop per Kurier zum DELL Reparaturservice abgeholt, da das Mainboard getauscht wird (scheint ein Fehler der Hauptplatine zu sein) --> ist wohl öfter bei i5 Boards

Hallo, das Mainboard war es bei mir jedenfalls nicht oder das Neue war auch defekt. Angeblich soll es die CPU sein (RMClock mal probieren). Kriege jetzt ein Neues mit besserer Ausstattung. Werde dann berichten, ob es mit anderer CPU weg ist.

cu moby

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh