[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Das Fiepen tritt schon seit dem Pentium M auf und liegt an Spannungswandlern auf dem Board, welche nicht vergossen wurden. Diese fangen bei zu geringer Belastung, wenn die CPU in den C1 Status wechselt, also im höchsten Energiesparmodus ist, an zu Schwingen, was das Pfeifen erzeugt. Unter Linux pfeift es oftmals nicht, da dort nicht alle CPU-Energiesparmodi genutzt werden.

Dass Dell da was macht ist schon mal erstaunlich, denn seit dem C2D sagt man dort, dass es bei Intel so üblich sei und kein Defekt ist und repariert nichts.

Ich hatte schon pfeifende Notebooks von allen möglichen Herstellern, bei Dell ist es komischerweise bei überdurchschnittlich vielen NBs. Vor allem mit dem M1330 hatte Dell da Probleme, weil es eine riesige Beschwerdewelle gab.

edit: Achja, mit RMClock kann man verhindern, dass die CPU in den C1 Status wechselt. Häufig kann man dadurch das Pfeifen verhindern, allerdings geht das dann auf die Akkulaufzeit. Ob RMClock die Intel i CPUs schon soweit unterstützt weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde in der kommenden woche statt des dvd-brenners auch ein hd-caddy einbauen. empfiehlt es sich dann die ssd (auf die Win7 installiert wird) anstelle der hdd einzubauen oder doch eher in den hd-caddy (und die hdd an ihrem platz belassen) und diese dann als bootmedium zu wählen?

Hallo liebe Vostro-Besitzer,

ich liebäugle mit einem 3700, hauptsächlich wegen des matten Displays und 17". Ich benötige es hauptsächlich zur Fotobearbeitung CS4 (die ganze Suite) und einiger Grafikprogramme. Hab jetzt gelesen bis mir die Augen tränen und werde immer unsicherer. Sollte ich eine Frage stellen, die schon mal kam - sorry, ist schon ziemlich spät!

Ist der Lüfter bei allen hier die einen Vostro haben so laut bzw. so andauernt? Mit anderen Worten: wird das NB sehr heiß?

Hat jemand eine Klangprobe für das Fiepen? Tritt das beim 3700 auch auf?

hat schon mal jemand aufwendige Fotobearbeitung (Adobe CS4 oder 5) versucht auf dem 3700 und wie warst du mit dem Display zufrieden?

Das mit dem Rückgaberecht und Service schreckt mich einwenig: ich hätte gern den 3 Jahres-Vor Ort Service genommen weil der vergleichsweise preiswert ist und ich nicht in Deutschland wohne (aber gern in D kaufen möchte) jetzt hab ich hier aber gelesen, dass man als Privatmensch eh nur 1 Jahr bekommt. ist das richtig oder versteh ich das nur falsch? Wenn das NB ganz und gar nicht meinem Geschmack entspricht, kann ich es zurückschicken a: nur wenn ich keinen Rabatt in Anspruch genommen habe oder b: generell?

Sorry, ich hab nur noch knapp 3 Wochen um mich zu entscheiden ob es ein Vostro 3700 wird oder doch was anderes.

Danke schon mal.

Du kannst auch in anderen Shops als bei Dell selbst bestellen, dort solltest du dann ein Rückgaberecht haben:

3700 in Notebooks/ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Display ist leider eines der schlechtesten, das ich bisher erlebt habe und ich würde es auf keinen Fall für (professionelle) Fotobearbeitung empfehlen!!

Zu den restlichen Fragen kann ich nicht so viel sagen. Den Lüfter hat man bei meinem regelmäßig zu hören bekommen, es war aber, verglichen mit vielen anderen Dell, noch gut zu ertragen. Dell verbaut aber Lüfter verschiedener Hersteller, wenn du Pech hast, kann es gut sein, dass deins lauter sein wird.

Hier nochmal ein Bild mit Display vom 3700 vs. Display vom MacBook Pro 15":

Ist ganz leicht von oben fotografiert und das Dell invertiert sofort die Farben. Allgemein ist das Display blass, farblos und invertiert in alle Richtungen sehr schnell. Die Kontraste und der Schwarzwert sind absolut übel.

Hallo liebe Vostro-Besitzer,

ich liebäugle mit einem 3700, hauptsächlich wegen des matten Displays und 17". Ich benötige es hauptsächlich zur Fotobearbeitung CS4 (die ganze Suite) und einiger Grafikprogramme. Hab jetzt gelesen bis mir die Augen tränen und werde immer unsicherer. Sollte ich eine Frage stellen, die schon mal kam - sorry, ist schon ziemlich spät!

Ist der Lüfter bei allen hier die einen Vostro haben so laut bzw. so andauernt? Mit anderen Worten: wird das NB sehr heiß?

Hat jemand eine Klangprobe für das Fiepen? Tritt das beim 3700 auch auf?

hat schon mal jemand aufwendige Fotobearbeitung (Adobe CS4 oder 5) versucht auf dem 3700 und wie warst du mit dem Display zufrieden?

Das mit dem Rückgaberecht und Service schreckt mich einwenig: ich hätte gern den 3 Jahres-Vor Ort Service genommen weil der vergleichsweise preiswert ist und ich nicht in Deutschland wohne (aber gern in D kaufen möchte) jetzt hab ich hier aber gelesen, dass man als Privatmensch eh nur 1 Jahr bekommt. ist das richtig oder versteh ich das nur falsch? Wenn das NB ganz und gar nicht meinem Geschmack entspricht, kann ich es zurückschicken a: nur wenn ich keinen Rabatt in Anspruch genommen habe oder b: generell?

Sorry, ich hab nur noch knapp 3 Wochen um mich zu entscheiden ob es ein Vostro 3700 wird oder doch was anderes.

Danke schon mal.

Hallo, das Display ist leider Mist. Fiepen tritt auf, aber je nach Gehör kann es sein, dass man es nicht mehr hört...vermutlich im Laufe des Alters...ich gehöre jedenfalls noch nicht zu denen die es nicht hören. Lüfter total leise. Wird auch nicht heiß.

Als Privatperson wird Dir immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht eingeräumt.
3 Jahre Vor-Ort geht ohne Probleme auch für Privatperson. Falls man dies nicht abschliesst kriegt man sowieso Anruf/Mail von DELL die Garantie zu verlängern bevor sie ausläuft. Also nach einem Jahr. Das 2. Jahr würde dann die Gewährleistung gelten falls Du keinen 3 Jahre NBD abschliessen solltest. Unabhängig vom Rabatt.

Schwächen vom Gerät sind eindeutig Display und die Lautsprecher.

Zur Bildbearbeitung brauchst Du sowieso ein Gerät mit gutem Display (fällt also Vostro weg). Also solange was anderes als TN-Panel verbaut ist ist alles OK. Deine Aufgabe wird sein, alle in Frage kommenden Hersteller anzufragen, welche Display-Technologie in welchem Gerät verbaut wird. Mein altes Latitude D800 von 2003 hat z.B. kein TN Panel und ist sehr blickwinkelstabil wie auch tauglich zum Bearbeiten von Fotos. Läuft mit Win 7 ohne Probleme und kostet gebraucht 170-200 Euro bei ebay :) Nicht immer ist neu mit gut oder besser gleichzusetzen.

cu moby

Notebooks mit MVA, IPS oder anderen nicht-TN Panels findet man neu leider nicht mehr. Aber gut geht auch mit nem TN Panelsl, wie z.B. beim Macbook Pro, Sony FW, ...

Also dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht als Privatperson hat, darauf würde ich mich nicht verlassen, darüber gibts selbst vom Dell-Service unterschiedliche Aussagen. Angeblich soll es helfen, im Feld "Firmenname" bei der Bestellung "PRIVATPERSON" einzutragen, manche sagen auch, man solle dort nochmal seinen Namen eintragen und manche sagen, es ist egal, was man einträgt, was im Geschäftskundenshop bestellt wird, ist auch nur für Geschäftskunden gedacht und darum gelten dort auch die entsprechenden Konditionen.

Notebooks mit MVA, IPS oder anderen nicht-TN Panels findet man neu leider nicht mehr. Aber gut geht auch mit nem TN Panelsl, wie z.B. beim Macbook Pro, Sony FW, ...

Also dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht als Privatperson hat, darauf würde ich mich nicht verlassen, darüber gibts selbst vom Dell-Service unterschiedliche Aussagen. Angeblich soll es helfen, im Feld "Firmenname" bei der Bestellung "PRIVATPERSON" einzutragen, manche sagen auch, man solle dort nochmal seinen Namen eintragen und manche sagen, es ist egal, was man einträgt, was im Geschäftskundenshop bestellt wird, ist auch nur für Geschäftskunden gedacht und darum gelten dort auch die entsprechenden Konditionen.

Hallo, es ist egal wie der Shop heisst. Ob Geschäftskundenshop oder Privatkundenshop oder Großkundenshop. Wenn ein Vertrag zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer geschlossen wird gilt das Fernabsatzgesetz (siehe §312b BGB ). Dies ist hier der Fall. Falls ein DELL-Mitarbeiter was Gegenteiliges behauptet geschieht dies nur aus Unwissenheit oder aus Absicht, da viele nicht darüber informiert sind.

cu moby

Danke für die Antworten,

stimmt, 14 Tage Rückgaberecht hat mir eben ein netter Mensch von Dell am Telefon gesagt.

Aufwendige Fotobearbeitung mach ich nicht unbedingt am Lappy, dafür hab ich noch einen Desktop und externe Displays. Aber Fotos organisieren, sichten und ggf. mal schnell präsentieren und kleinere Bearbeitungen sollten schon gehen. Spiele sind kein Thema. Die hauptsache ist eben vor allem der matte Bildschirm, 17" und große Festplatte, und mit unter 3 Kg ist der Vostro ja auch nicht unbedingt der Schwerste!

Mich würde ja mal interessieren - es gibt ja nun mittlerweile einige Vostro 3700-Besitzer - wie ihr im allgemeinen so zurfrieden seid. Ich meine also nicht unbedingt die Performance bei Spielen, sondern im Alltag.

ich hab gelesen einige haben das Gerät zurückgeschickt, haben es auch einige behalten und sind glücklich????;)

Oh, noch was: wie sieht denn das Touchpad aus? Es steht überall nur "angenehm" und das ist ja subjektiv. Hab z.B. in einem Laden bei dem HP Pavillon gesehen dass das Touchpad sehr glatt war und das fand ich sehr unpraktisch, fühlte sich an als ob man den Finger über eine Glasplatte schieben möchte. Ich hoffe bei dem 3700 ist es rauh? und im Testbericht steht es beherrscht einige Multitouch-Gesten? was heißt das, denn der Dell-Mensch wußte davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe heute endlich mein VOSTRO 3700 bekommen und wollte nur noch kurz berichten, dass es tatsächlich problemlos klappt, eine hdd in dem Caddy zu verbauen.

Eine SSD ist jetzt im internen Schacht und das optische Laufwerk wurde durch den Caddy mit der HDD ersetzt.

MfG

JJ

So, jetzt nochmal etwas ausführlicher meine ersten Eindrücke:

- Der Bildschirm:
Dieser ist IMHO der wirklich deutlichste Makel an dem Gerät. Das verwendete Display ist wirklich Müll, furchtbar ausgeleuchtet, total geringer Blickwinkel :rolleyes:
Allerdings muss man als positiven Aspekt berücksichtigen, dass das Display matt ist und keinerlei störenden Reflexionen aufweist. Alles in allem trotz der günstigen Preisklasse des VOSTRO eher enttäuschend.

- Lüfter+Lautstärke:
Im (lauten) Büroumfeld mit etlichen Desktop PCs ist das Notbook nicht zu hören. Zu Hause musste ich dann feststellen, das der Lüfter auch im idle/surf Betrieb immer dreht und auch dezent zu hören ist. Ich pers. fand das aber ok, immerhin kann ein Quad Core in so engem Umfeld unmöglich passiv gekühlt werden. Wichtig fand ich, dass der Lüfter relativ konstant dreht und nicht nervig hin und her schwankt. Also im Endeffekt durchaus gut gelöst, zumal das NB auf der Unterseite nicht sehr warm wird und durchaus angenehm auf den Beinen liegt.
Achja, irgendwelche Pfeiff- oder Fiepgeräusche konnte ich nicht vernehmen - könnte aber auch am Alter meiner Ohren liegen :d

- Leistung:
Mit der von mir verbauten SSD im NB selbst und der Zusätzlichen Daten-HDD im Caddy anstelle des DVD-Laufwerks SUPER-KLASSE! Ich bin voll zufrieden, Windows 7 reagiert sowas von flott auf alle Eingaben, ein Traum!

- Laufzeit:
Da ich das Gerät erst kurz habe, kann ich wenig sagen. Aber mit dem (aufpreispflichtigen) 9-Zellen Akku zeigt mir das Powermanagement im Office- und Surfbetrieb mit WLAN und 80% Displayhelligkeit 3,4-4,2 Stunden an.
Das finde ich für ein 17-Zoll NB mit QuadCore und einem Gewicht von nur 3,0kg voll ok! Die meisten Konkurrenzgeräte schaffen nur 2-2,5 Std. !

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das VOSTRO sicherlich kein perfektes Gerät. Wenn man aber das Preisniveau und die Konkurrenz in diesem Umfeld betrachtet ist es doch ein gutes Angebot. Ich würde also immer wieder zu diesem Gerät greifen, bessere Geräte kosten meiner Meinung nach alle eher 1.600-2.000 Euro aufwärts!

MfG

JJ

Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch was: wie sieht denn das Touchpad aus? Es steht überall nur "angenehm" und das ist ja subjektiv. Hab z.B. in einem Laden bei dem HP Pavillon gesehen dass das Touchpad sehr glatt war und das fand ich sehr unpraktisch, fühlte sich an als ob man den Finger über eine Glasplatte schieben möchte. Ich hoffe bei dem 3700 ist es rauh? und im Testbericht steht es beherrscht einige Multitouch-Gesten? was heißt das, denn der Dell-Mensch wußte davon nichts.

Das Touchpad ist sehr rauh, also definitiv nicht so wie bei den HPs :) Allerdings ist es auch sehr empfindlich, d.h. nach ein paar Wochen/Monaten wirds anfangen zu glänzen.

Multitouch heisst, dass du mit zwei Fingern auf dem Touchpad z.B. scrollen kannst, oder mir 3 Fingern im Browser vor und zurück kannst, Bilder drehen mit einer Drehbewegung usw... Die Funktionen sind letztendlich nur vom Treiber abhängig, in erster Linie heisst das, dass das Touchpad mehrere Finger erkennen kann.

Hallo zusammen,

kann irgendwer von euch der ein V3300 besitzt evntuell nochmal Bilder vom Inneren hochladen?

habe heute endlich mein hd caddy erhalten und samt hdd eingebaut. als systemplatte hab ich nun eine 32er ssd drin. lohnt sich echt :bigok: bin mit dem leistungszuwachs sehr zufrieden!

Hallo, heute kam der Austausch Vostro 3700. Ist besser verarbeitet. Display gleich schlecht/gut, Fiepen beim Starten recht laut dann aber komischerweise teilweise nicht mehr da und wenn da dann auch nimmer so laut. Ist ne WD 7200er verbaut. Keine Abstürze keine Leistungseinbussen mehr und extrem kühles Ding. Hatte den 3 Stunden am Stück laufen - installiert und gesurft, aber Rückseite war nur lauwarm. Oben drauf gibts gar keine warmen Stellen. Lüfter fuhr von 10 mal Hochfahren 2 Mal kurz nach Hochfahren für 5 Sek mal schnell hoch, aber danach total unauffällig. Für Silent-Freaks wie mich absolut nix zu Meckern wegen Lüfter. Verbaut ist i5-450 2.4GHz mit GF GT330. Was mich nur immer wieder wundert, dass kurz der Mauszeiger zuckt...als würde er sehr kurz was laden. War beim anderen Gerät aber auch so. Muss man damit leben und stören ist was anderes.

cu moby

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern abend ein problem mit meinem vostro 1310, ich habe das ding jetzt seit über 2 jahren und als ich ihn gestern abend angemacht habe, kamen plötzlich schöne rote streifen auf dem display, also wirds wohl an der grafikkarte liegen.
verbaut ist eine m8400gs und ich mag mich zu erinnern, dass es doch mal reichlich probleme mit dieser graka von nvidia gab.
hier mal noch ein bild, könnt ihr mir bestätigen und vielleicht kann mir ja einer noch bestätigen dass es an der graka liegt.

ich habe auch noch mal das neuste bios drauf gemacht und gerade surfe ich im abgesicherten modus, und da scheint der fehler nicht aufzutreten, woran kann denn das liegen?

und hat jemand eine ahnung was man da machen kann bzw. was da so eine reperatur kostet?
ich habe eigentlich nicht wirklich bock mir einen neues notebook zu kaufen :(.

wie läuft denn das bei dell wenn man keine garantie mehr hat, kommt da auch jemand und reperiert das ?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die Grafikkarte (8400GS) im Dell Vostro tauschen kann?

Ich rüste gerade mein Notebook auf und das einzige was mich noch stört ist die Grafikkarte.

RTFM:
The Vostro 1400 offers one discrete solution: the 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS (G86), which is explained in greater detail here. This graphics solution is known as a ‛discrete down‛ configuration, which means the video card is soldered to the system board. In the event of a failure, replace the system board.

schade eigentlich

Toll bei meinem Vostro 1310 ist die Nvidia 8400gs im arsch, ich hatte gerad ein sehr nettes Gespräch mit einem Techniker.

Ich habe auch ein Angebot bekommen, was der Tausch des Mainboards kosten würde.
Wenn man bedenkt, dass das Ding mal ca. 700€ gekostet hat vor 2 Jahren und nun der Tausch 450€ kostet, lohnt sich das ja wohl nicht wirklich.
Jemand eine Idee oder was es noch für Alternativen der Reperatur geben könnte die billiger ist.

Bei dem Alter würde ich keine 450 Euro investieren. Um den Preis bekommst ein neues und besseres Notebook.

Ich selbst und ein Kumpel hatten selbst auch schon Mainboardtausch beim DELL Notebook, ich für mein DELL Vostro 1500, er für ein DELL Studio. Hat beides gradmal knapp 300€ gekostet (mit MwSt). Musst vll ein bissle Druck machen, oftmals können sies dir dann doch irgendwie billiger machen.

Aber wenns nicht billiger bekommst lieber was neues kaufen! Vll auch kein DELL mehr, ist zwar ansich gut aber die Mainboards machen scheinbar doch überdurchschnittlich oft die Biege...

evtl. bei ebay nach einen schauen welches ein anderen defekt hat. Dort dann das Mainboard umbauen.

Überdurchschnittlich oft...... bis jetzt seit ihr zu 3 :).

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die 2 Jahre auch schon seit ein paar Monaten vorbei,also werden die sich da nicht weiter rühren.das gerät ist dort seit Mai raus.
Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir etwas neues holen.
Auch wenn es sehr ärgerlich isr,aber ihr habt schon recht,ich bezahle doch nicht mehr für die reperatur als das gerät noch wert ist.

Bei eBay hab ich auch schon geschaut aber leider gibt's da nicht wirklich brauchbare Ersatzteile.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Geräte im 13zoll Bereich empfehlen.

Ok ich hatte jetzt nur beim deutschen eBay geschaut.

Wäre denn das von dir verlinkte eins mit NVIDIA oder intel igp Karte?

Sieht ja nach NVIDIA Karte aus.

Das Teil würde ja ca. 170eus kosten,immer noch billiger als es reparieren zu lassen oder was neues zu kaufen.

Wenn du dirs zutraust kannst du bei DELL auch nur das Board kaufen. Hätte bei mir damals 150€ gekostet. Dann hast ersatz, aber keine neue Garantie. Wenns ein DELL Mensch tauscht hast eben wieder neue Garantie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh