[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Vostro 1510 displayproblem

Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Netzgerät am laptop angeschlossen ist wird der bildschirm dunkel(nicht übertrieben dunkel aber dunkler :) ). Wenn ich das Netzgerät rausziehe wird er wieder hell! Normalerweise sollte es ja anders herum sein! Woran kann das liegen? Ich finde keine Lösung!

Hoffe auf ein paar Antworten! ;)

MfG

roOx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hat bei mir leider nichts gebracht. Wäre super wenn du von deinen Soundmixer-Einstellungen Screenshots machen könntest, evtl. habe ich aber auch einen anderen Treiber als du drauf (hab ja die 9.04)...

Einen Mic-Boos habe ich überhaupt nicht gefunden :(.

€dit: Während Skype offen war wurden die Pulse-Audio-Updates nicht eingespielt. Also prinzipiell funktioniert es, unter Windows ist es aber trotzdem mindestens 3x so laut...


Hier hast du den Screen http://www.file-upload.net/view-1562834/screenshot1.png.html

Ich habe alles unter BEEP nur aktiviert, damit du siehst, wie die Einstellungen sind für Aufnahme, Aufnahme1 und Digitial, denn auch wenn ich die deaktivieren scheinen die, wenn nicht gemutet noch irgendwelche Auswirkungen zu haben!!!! Total konfus!
 
Hier hast du den Screen http://www.file-upload.net/view-1562834/screenshot1.png.html

Ich habe alles unter BEEP nur aktiviert, damit du siehst, wie die Einstellungen sind für Aufnahme, Aufnahme1 und Digitial, denn auch wenn ich die deaktivieren scheinen die, wenn nicht gemutet noch irgendwelche Auswirkungen zu haben!!!! Total konfus!
Merci, ist so einen Tick besser, unter der 9.04 habe ich aber teilweise andere Optionen. Ich warte jetzt einfach auf die Final und schaue dann weiter.
 
Bei mir hat es gerreicht unter "Advanced CPU settings" => "Chipset" den Haken bei "Enable Popup mode" zu entfernen. Evtl. musst du auch noch den Popdown mode deaktivieren.

Habe mal beide Haken entfernt, läuft aber weiterhin ständig auf 2200Mhz. :confused:

b7qn4nja2xths0bgb.jpg

b7qn4xwuihmgdc9vf.jpg
 
C1E ist aber die Funktion, um die es geht.
Und auch wenn das im Tool aktiviert is, muss es trotzdem im BIOS aktiviert sein.
 
Gut, danke. Hab C1E mal aktiviert im Prog. und schwupp läuft er auf 1,2 Ghz mit 1,3625V. Danke :)
 
Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Netzgerät am laptop angeschlossen ist wird der bildschirm dunkel(nicht übertrieben dunkel aber dunkler :) ). Wenn ich das Netzgerät rausziehe wird er wieder hell! Normalerweise sollte es ja anders herum sein! Woran kann das liegen? Ich finde keine Lösung!

Hoffe auf ein paar Antworten! ;)

MfG

roOx

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Gegentesten? Sonst probier mal obs auch im Bios dunkler wird. Wenn ja --> Hardwareproblem. Dann schick mir per PN die Seriennummer des Netzteils (Fängt mit CN-0 an), die Servicetag, die Adresse wo es hin soll und deine Telefonnummer. Dann schick ich dir ein neues zu und ich ruf dich dann nochmal von der Arbeit aus an (2 - 3 Tage später - je nachdem wann du das schickst) ob es angekommen ist und funktioniert. Wenn nicht gibts ein neues Mobo. Ich arbeite beim Support. Alles natürlich nur, wenn das Notebook noch Service hat und auch nur wenns als Geschäftskundennotebook gekauft wurde. Privatkunden werden wo anders supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Schwester hat ihren Vostro letztens aus Versehen vom Schreibtisch gerissen, weil sie sich im Netzkabel verfangen hat.

Der Netzstecker war dadurch ein wenig verformt, hab ihn wieder "geradegebogen" und das Ding läuft. Der Laptop läuft im Netzbetrieb normal, aber lädt den Akku nicht auf. Zudem kommt eine Fehlermeldung beim Hochfahren des Rechners, ein schwarzer Bildschirm auf dem steht, dass das Netzteil keine 60 oder 90 W habe, oder so ähnlich. Mit F1 läufts normal weiter, und Vista startet problemlos.

Wenn ich während Windows-Betrieb raus und wieder reinstecke kommt die Meldung:

Der Typ des Netzstom-Adapters lässt sich nicht ermitteln. Ihr System wird langsamer arbeiten und der Akku wird nicht aufgeladen. Schliessen Sie zum bestmöglichen Betrieb des Systems einen Dell Netzstrom-Adapter für 90W oder höher an.

Jetzt meine Frage, kann man da irgendwas machen, könnte ja irgendeine Einstellungssache in Vista oder so sein. Oder muss ein neues Netzteil her? Wenn ja, gibts da auch günstigere Alternativen?

Das Netzteil funktioniert eigentlich, der Laptop läuft nur wird der Akku nicht meh aufgeladen.
 
Nein, das ist keine Einstellungssache. Wenn am Stecker was verbogen war könnte ein neues NT helfen, falls die Buchse am Laptop nichts abbekommen hat.
 
es ist auch vorn dünner geworden.

aber das es kein Slot-In Laufwerk gibt ist sch****. :wall:
 
und lohnt es sich jetzt zu warten mit dem Kauf oder nicht ?

Kann man schätzen, wann die neuen ca. in Deutschland zur verfügung stehen werden ?
 
und lohnt es sich jetzt zu warten mit dem Kauf oder nicht ?

Kann man schätzen, wann die neuen ca. in Deutschland zur verfügung stehen werden ?

der 1320 wird sicherlich im Juni/Juli rauskommen.

ob es sich lohnt zu warten, kann man so nicht beantworten.

Neue (verbessertes) Produkt ---> neue Fehler.
Im jetzt bekannten 1310 sind so gut wie alle Fehler beseitigt!

P.S. bis jetzt kann ich auch nicht wirklich eine gravierende Verbesserung sehen.
 
Hab gerade mein Vostro 1310 von A13 auf A10 (zurück)geflasht.

Jetzt bin ich wirklich vollkommen zufrieden mit dem Gerät, hab die Lüftereinstellung mit I8kfanGUI dauerhaft auf "Niedrig", womit der Lüfter nahezu unhörbar auf 2700 RPM läuft.
Temperaturen sind auch nach wie vor einwandfrei.

Klasse. :)
Kein Vergleich zum "A13-Monster" :fresse:
 
Allerdings immer noch mit den Lüfterproblemen vom A13 (ersten Berichten zufolge sogar noch schlimmer) und das Changelog ist ja sehr mickrig...

1.Optimize battery charge algorithm.
Ende.
 
Allerdings immer noch mit den Lüfterproblemen vom A13 (ersten Berichten zufolge sogar noch schlimmer) und das Changelog ist ja sehr mickrig...


Ende.

konnte bisher noch keine veränderung der lüftersteuerung feststellen.

also weder schlechter, noch besser!

ich bin auch nicht der meinung das man von einem "Lüfterproblem" reden kann!
(T5670 / Intel Grafik)
 
Naja, in der Standardeinstellung (BIOS A13) ist das 1310 eine Weile komplett lautlos, und in 2min-Abständen dreht der Lüfter für 10-20sec ziemlich auf.
Hab dann I8kfanGUI benutzt, um den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen - war m.M.n. angenehmer als ein Wechsel laut-leise-laut.
Mit BIOS A15 wurde die min. RPM-Zahl beim Lüfter raufgesetzt, zumindest soweit ich das nach bisherigen Userberichten nachvollziehen konnte. Selber getestet hab ich's nicht.

Jetzt mit A10+I8kfanGUI geht alles besser, dauerhaft sehr leise/quasi unhörbar :)

Meine Config: T8100 + 8400M GS
Kann sein, dass das mit der onboard-GPU besser aussieht als mit der kleinen GeForce, die ja schon ziemlich heiß werden kann und die restlichen Komponenten auch noch aufheizt.

---

Ich fasse zusammen:

BIOS A10 + I8kfanGUI mit manueller Lüftereinstellung "Niedrig" -> dauerhaft sehr leise und ausreichend kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Vostro 1500 es sich lohnen das aktuelle Bios zu flashen? (A06)
Hab noch A01 drauf...

Bei Dell auf der Seite hab ich bei A06 jetzt keine interessanten Änderungen entdeckt, aber beim A05: "4. Added enhancement for thermal control."
Aber die Änderungen vom A05 sollten doch denn im A06 enthalten sein oder?
 
Also ich hatte gestern das A15 drauf gemacht, die RPM des Lüfters wurden gesenkt.
Dafür springt der Lüfter jetzt an, läuft ca. eine min. geht aus und geht nach ca. 5min wieder an immer und immer weiter.
Ich werde das A10 wieder drauf machen, dass ist super angenehm.

Die Spannungen wurden mit dem BIOS immer noch nicht behoben, Multi 6 und der ballert über 1,34V drauf, Multi geht auf 9 und hat dann 1,24V.
Da das C1E nicht richtig funzt muss der Lüfter auch immer so oft an.

Naja A10 und Forconn Lüfter und alles ist schick.
 
Ich nutze manuelle vCore-Settings per RMClock.
Hab da bei Multi x6 bis x11 alles auf 1,0625V stehen und alles läuft stabil.
 
Besteht dieses hardwareseitige Lüfterproblem beim 1310 immernoch wenn man sich jetzt eins kauft, oder ist das mittlerweile gelöst?
 
sollte weiterhin bestehen... .

gibt es eigentlich eine möglichkeit die dell-wlan-karte ohne die dell-software zu betreiben? mich stört vorallem daran, dass man darüber das netz aussuchen muss. einfach über windows, wie bei non-dell laptops wäre irgendwie komfortabler. ;)
 
Habe eben nochmal den Kundendienst angerufen. Angeblich werden die lauten Lüfter nicht mehr verbaut und sind ohnehin mit dem BIOS-Update behoben.

Falls sich jemand in letzter Zeit eins gekauft hat wäre es nett wenn er/sie etwas dazu schreibt. Ich werde mir auch nochmal eins anschauen.
 
Ach die haben leider überhaupt keine Ahnung da. Als ich mich wegen dem Lüfter beschwert habe, wussten die überhaupt nicht wovon ich rede und was ich will. Ich hab von A06 bis A13 alle BIOS Versionen durchprobiert, bei mir war der Lüfter mit jeder exakt gleich laut (mit Intel X3100).
Allerdings kannst du es ja ohne Angabe von Gründen zurückschicken, mit Glück hast du einen Foreconn Lüfter.
 
Kann ich herauskriegen welcher Lüfter verbaut ist, ohne den Vostro aufzuschrauben?
Ich hatte den Kundendienst aber auch nochmal ausdrücklich gefragt ob die Sunon noch verbaut werden. Angeblich nicht.

Wenn in meinem dann doch einer drin ist kann er ja gleich wieder zurück. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh